Kinder-Kampfkunst in Berlin!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder-Kampfkunst in Berlin!?



Mono
15-08-2005, 18:41
Hi Leute,

wollte mich mal umhören welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, welche Schulen/Lehrer etc. ihr empfehlen könnt usw...

Ich grenze das ganze bewusst nicht auf bestimmte Stile oder Regionen in Berlin ein und es soll auch nicht darum gehen, welche KK für kinder die beste ist!

Wichtig für mich ist eine "altersentsprechende Förderung" der Kinder (Aus Sportphysiologischer Sicht!).


(Geht übrigens um sehr Frühes Alter, so ab 3-5 Jahre - also, Schulen die erst ab 12 anfangen sind ebenfalls nicht interessant (im Moment).

Bin mal gespannt...

Gruss & Danke!
Mono

Thorre
16-08-2005, 11:31
Hallo Mono, ich empfehle Dir unsere Website. Da gibt es Interviews mit 11 Kung Fu Schulen in Berlin, in denen auch auf die Frage eingegangen wird, ob die Schulen Kindertraining anbieten. Außerdem kannst Du Dir einen ganz guten Überblick verschaffen, was in den Schulen so trainiert wird.

Der Link ist HIER (http://www.kung-fu-schule-berlin.de)

Klaus
16-08-2005, 12:03
DREI ? In dem Alter sind wohl erstmal Spiele mit Bewegung angesagt. Primärfähigkeiten in dem Alter sind Auge-Hand-Koordination, allgemeine Beweglichkeit, Motorik, Balance, und FREUDE an der Bewegung. Da ist Rumtollen mit dem Ball und Turnen vermutlich die beste Lösung, ich würde keinem Kind zumuten sich in dem Alter mit Rumkloppen zu beschäftigen, oder beschäftigt zu werden. Shaolin-Kinder machen da Basisübungen die auch eher Kopf- und Handstände und Abrollen enthalten, aber sowas kann man auch ganz ohne den Kampfsportbezug machen. Später soll Judo ganz gut sein, und irgendwann kann man auch probieren ob die Kinder für Taiji zugänglich sind, das sorgt auch für Grundlagen die sich später bemerkbar machen. Man soll das Kampfgelumpe nicht übertreiben.