PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe

jinkazama
15-08-2005, 20:41
Lieber starr im Boden oder flexibel? bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?

Siu Lim Tao
15-08-2005, 20:49
ich meine, dass man sich seine flexibilität im kampf immer bewahren sollte. weil das rettet dich oft vor verletzungen oder niederlagen. weil man darf eins niemals vergessen: Der Gegner hält sich nicht an Regeln bzw. irgendwelche stellung etc

Good Dragon
15-08-2005, 23:04
ich meine, dass man sich seine flexibilität im kampf immer bewahren sollte. weil das rettet dich oft vor verletzungen oder niederlagen. weil man darf eins niemals vergessen: Der Gegner hält sich nicht an Regeln bzw. irgendwelche stellung etc

sry aba ich persönlich versteh nicht genau wie das seine frage beantworten soll zumindest wenn ich diese richtig verstandenhabe nämlich was den größeren trainings effekt erzielt und und da dneke ich doch wäre die flexibläre besser (ham wir auch im training)

flavoursaver
16-08-2005, 16:43
bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?wie meinen???:confused:

jinkazama
16-08-2005, 17:34
ja weil sie nach hinten nachgibt und da wird man dazu verleitet, ihr zu folgen und reinzulaufen.

flavoursaver
16-08-2005, 18:23
ja weil sie nach hinten nachgibt und da wird man dazu verleitet, ihr zu folgen und reinzulaufen.na, wieviel gibt sie nach? 5cm? 10? höchstens!... zuwenig um zu "folgen und reinzulaufen"

edit: hab heut abend drauf geachtet; die hp in unserer schule gibt allerhöchstens 4cm nach, und dafür muss man ganz schön reinhauen (was ja nicht der sinn ist!)...

PH_B
16-08-2005, 23:14
Lieber starr im Boden oder flexibel? bei der flexiblen ist dort nicht die gefahr größer, in die attacken des gegners zu laufen als bei der starren, was meint ihr?

sinniger wäre es sie an die Wand zu malen (klar in 3d)
Bei der flexiblen Variante besteht eh die Gefahr, dass die Puppe so stark ausweicht, dass du vor die Wand läufst. Also entweder fest in den Boden, bis zum Hals etwa, oder ein fettes Bild an der Wand... ist genau so stabil :ups:

btw: den Tripodal Dummy unter die Decke (spiegelverkehrt)

Gruß Philipp

Jetzt bloß nicht böse werden... ihr habt mit dem Sch... angefangen :D

FCVT
17-08-2005, 09:00

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne dein posting als signatur nehmen... Das ist ja der witz des Tages...

Wozu ist denn die Holzpuppe da? Ist das ein alternativgegner oder was?

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Armin
17-08-2005, 11:12
Naja, so 'ne Holzpuppe kann ganz gemein zurückschwingen - wenn man sie mit Seilen an die Decke gehängt hat. :rolleyes:

Armin.

jinkazama
17-08-2005, 21:51
wenn man nichts zum Thema hat, und dennoch zuviel Zeit, spammt man halt Schei*ße rein.

The Joker
17-08-2005, 21:57
wenn man nichts zum Thema hat, und dennoch zuviel Zeit, spammt man halt Schei*ße rein.
Das habe ich auch gerade gedacht... Aber zum Thema: was meinst du mit "starr im Boden oder flexibel"? Hast du vielleicht Fotos?

Armin
18-08-2005, 05:26
Hi,

Sorry, manchmal kann man einfach nicht anders. Lies Dir Dein Ausgangspost durch - was hat es damit zu tun, dass man in die Schläge des Gegners hinein läuft, wenn die Holzpuppe fest oder felxibel aufgehängt ist???

Na gut, um was zum Thema beizutragen: die "aufgehängte Holzpuppe" soll es eigentlich erst geben, seit Yip Man nach Hongkong zog, weil er dort nicht die Möglichkeit in seinen Schulen hatte, einen Holzstamm in den Boden zu rammen (was da der Vermieter wohl gesagt hätte ;) ). Da kam man dann halt auf die Idee, das Ding in einen Rahmen zu packen. Mehr steckt da nicht dahinter - einfache Sachzwänge.

Die ganze Geschichte hat nichts mit "lebenden" und "toten" Holzpuppen oder "Feedback" oder "Gefühl" oder sonstwas zu tun.

Bis dann,

Armin.

jinkazama
18-08-2005, 11:04
Also ist gar nicht so viel unterschied.

Weil manche behauptet haben es ist besser, wenn die Holzpuppe nachgibt wie es ist wenn sie am Gestell befestigt ist, hat das mein Interesse geweckt.

Aber wenn man die Kampfprinzipien befolgt (Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben (oder folge)) dann läuft man sicher irgendwann in einen schlag des gegners und ich dachte mir, bei der DYNAMISCHEN Aufhängung (? :D ) besteht die Gefahr, dass man nicht stehenbleibt sondern immer ein wenig der Holzpuppe, die ja bis zu 5-10 cm nach hinten geht nachzufolgen um die Schläge anbringen zu können.

bilder gibt's bei google. wenn du nichts findest dann bring ich das nächste mal ein paar.
die eine ist halt im boden eingegraben und die andere ist auf einer Holzaufhängung.

falscher Gasmann
18-08-2005, 11:34
bilder gibt's bei google. wenn du nichts findest dann bring ich das nächste mal ein paar.
die eine ist halt im boden eingegraben und die andere ist auf einer Holzaufhängung.

Die einen Graben das Kriegsbeil ein - die anderen weil sie keine Kriegsbeil haben einen Klappstuhl und wieder ganz andere graben Holzpuppen ein.. nene Verrückte Welt... :rolleyes:

Armin
18-08-2005, 13:49
Hallo,

naja. Da man echt nicht "dagegenkloppen" soll, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die Puppe federt (Aufhängung) oder nicht (eingebuddelt bzw. Holzstamm). Allerdings find' ich es angenehmer, wenn die Holzpuppe federt - das schont die Handgelenke so schön. Die Holzpuppe ist halt nur ein Trainingsgerät - wie 'ne Hantelbank, da macht es auch keinen Unterschied, ob fest mit dem Boden verankert oder einfach nur hingestellt. ;)

Bis dann,

Armin.

Armin
18-08-2005, 13:51
Ach ja, eins noch vergessen. Einige Leute packen die Holzpuppe ja nicht in einen festen Rahmen, sondern in eine Art Rahmen mit Schlitten, d. h. das Ding bewegt sich auch noch seitwärts und nach hinten. Die ursprünglichen Gründe sind wahrscheinlich die gleichen - aber interessant ist dabei die Idee, dass man noch mehr gezwungen ist, an seiner Ausrichtung zur Holzpuppe zu arbeiten, da die Abstände/Schrittlängen stark variieren. Obwohl mich das verrückt machen würde, wenn ich immer so 'nem Ding hinterher rennen müsste! :D

Bis dann,

Armin.

The Joker
18-08-2005, 16:04
Also, ich kenn vom Training her nur die aufgehängten, die festen nicht. Hab mit der aufgehängten jedoch gute Erfahrungen gemacht. Und irgendwie stell ich mir das nicht so prickelnd vor, wenn die Puppe gar nicht nachgibt, bei den Kicks z.B... Ist halt einfach schonender.

jinkazama
18-08-2005, 18:02
vielen dank für die antworten. die Gelenke sind sicher besser dran wenn man nicht gegen eine unnachgiebige holzwand schlägt.

Die dynamischste Aufhängung wäre ja die mit den Federn. Das wäre dann Bruce Lee mäßig :D :D :D ;)