Was haltet ihr von Shaolin Kempo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Shaolin Kempo?



Bast!
18-07-2002, 18:00
Bin mal gespannt....

Thyura
18-07-2002, 19:09
Ich mache es ganz gerne...da gibts hundsgemeine Techniken, die vor allem tierisch schnell gehen.
Wohl dem, der einen guten Lehrer hat.

Gruß

Thyura

BLackDragon
24-07-2002, 21:03
Shaolin Kemp ist ne geile Sache!

Dafür, dass es allerdings ein Kung Fu Stil ist, sieht es ziemlich stark nach Karate aus!

Michael Kann
25-07-2002, 13:08
Original geschrieben von BLackDragon
Shaolin Kemp ist ne geile Sache!

Dafür, dass es allerdings ein Kung Fu Stil ist, sieht es ziemlich stark nach Karate aus!

woher es letztlich kommt ... von was es abgeleitet ist usw. Sprich ... seine Wurzeln kann man schlecht verleugnen!

Schon der Begriff ... Shaolin Kempo oder Shorinji Kempo deuten doch ganz einwandfrei darauf hin woher es stammt!

Dazu seien die Bücher von Werner Lind - Okinawa Karate und Das Kampfkunst Lexikon empfohlen!

Shorinji
02-08-2002, 19:31
Hi,
Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen ob hier einer Shorinji Kempo betreibt !

Ich selbst bin seit fast einem Jahr dabei und finde es unheimlich effektiv !
Ich komme aber ursprünglich vom Judo (4 Jahre). Wenn ich mit einem befreundeten Kickboxer trainiere muss ich feststellen, dass ich ihm meistens überlegen bin (Shorinji Kempo enthält Aikido, Judo und Kung-Fu Elemente), denn er ist viel zu offen beim Kampf.

Wer Interesse an Shorinji Kempo hat, kann ja mal auf

www.Shorinji-Kempo.de vorbeischauen!

BLackDragon
02-08-2002, 19:52
@ Shorinji

Wie ich bereits geschrieben hab: Shaolin/Shorinji Kempo ist geil!
Ne korrekte Mischung aus allen möglichen Kampfkünsten!
Bin bereits 8 Jahre dabei!

Shorinji
02-08-2002, 20:52
@ BLackDragon



Wo trainierst du ?

BLackDragon
02-08-2002, 21:49
trainiere in Duisburg.

Warum?

Wo trainierst du bzw. wo kommst du her?

Shorinji
03-08-2002, 07:37
Ich trainiere bei Augsburg !

Aber irgendwie glaube ich, dass wir nicht den selben Kampfsport betreiben !

Vielleicht sind sie mit einander verwandt !?!

BLackDragon
03-08-2002, 07:51
Wie kommst du darauf, dass wir nicht das gleiche trainieren?

Wenns um den Namen geht:
Shorin(ji) ist der japanische Name für Shaolin!

denn:
Shao lin = junger Wald
Shorin = junger Wald
ji = Kloster

du verstehst?!

Ich gehe doch mal davon aus, dass ihr auch Katas, Kumites und Selbstverteidigung im Programm habt, oder?

WuDao
03-08-2002, 08:23
Hallo Black Dragon,

"Shaolin Kempo" ( so wie du es betreibst, mit der Wurzel "Dschero Khan" ) und Shorinji Kempo ( mit der Wurzel "Doshin So" ) sind zwei recht verschiedene Systeme und auch wegen der Namensverwandschaft nicht zu verwechseln.

BLackDragon
03-08-2002, 08:35
@ WuDao

Sind die Unterschiede denn wirklich so groß?!

Immerhin kommt beides irgendwie aus Japan!
(auch wenns irgendwie und irgendwo ein Kung-Fu stil ist!)

Wär nett wenn du mich mal aufklärst ;) !

WuDao
03-08-2002, 08:45
@ BLackDragon

Frag mal deinen Lehrer nach der Entwicklungslinie von Shaolin Kempo. Der sollte das eigentlich wissen.

Irgendwo hier im Board hat aber schon jemand was konkretes dazu gepostet.
Auch Bokuto hat dazu schon einiges hier eingestellt.

Gehe dann dazu zum Vergleich mal auf die Homepage des Shorinji Kempo in Deutschland.
Das Zentraldojo müsste tatsächlich in Augsburg sein.

Unterschiede sind oberflächlich betrachtet zwar nur fein, aber mit Sicherheit in der Realität recht gross.

Ausserdem wird z.B. von Hans Stresius, einem der ältesten Schüler von Dschero Khan, in einem anderen Forum sehr deutlich gesagt, dass selbst die heutigen Ausprägungen des Shaolin Kempo von Schülern Dschero Khan's sich deutlich von dem ursprünglich gelehrten unterscheiden.

Das ist nun leider mal der Weg der Dinge, auch wenns schade ist.

Michael Kann
03-08-2002, 10:29
Das ganze nennt sich Weiterentwicklung und ist natürlich. Es liegt in der Natur der Menschen sich selbst einzubringen und dabei interpretieren wir erlerntes eben ggf. anders als unsere Lehrer. Ob dies besser oder schlechter für den jeweiligen Stil ist darüber streitet die ganze KK-Welt. Ändern wird sich dadurch aber nichts. Einfacher wäre es, wenn die Menschen sich träfen und sich austauschen würden. Ihr würdet es nicht glauben wieviele Gemeinsamkeiten dabei zu Tage treten.

Probierts einfach mal aus ... unvoreingenommen ... mit- und nicht gegeneinander!

Gruß
Mike

Michael Kann
03-08-2002, 10:37
Das Shaolin Kempo von Dschero Khan deckt sich dies mit dem auf Okinawa praktizierten Shorinji oder Shorei Kempo?

Lt. den mir vorliegenden Informationen ist das Shorinji und/oder Shorei Ryu eine Entwicklung die auf den Ryukyu Inseln ihren Lauf nahm ... oder?

Habe Dschero Khan mal bei einer Vorführung erleben dürfen, Video davon fliegt hier auch noch irgendwo rum. Damals agierte er nur mit KI Kräften und das Publikum war davon gar nicht so begeistert ... Buhrufe und Pfeifkonzerte waren die folge ... seine Vorführung hat mich persönlich eigentlich nur irritiert. Wird dieser Einsatz der KI Kräfte heute noch im Shorinji Kempo unterrichtet?

Hat damit jemand von Euch Erfahrungen (damit meine ich wirklich diejenigen die Erfahrungen damit haben und nicht meinen sie müßten sich darüber auslassen!)?

Mehr Fragen fallen mir Momentan dazu nicht ein.

vorab schon mal Danke schön!

Gruß
Mike

WuDao
03-08-2002, 12:11
Hallo Michael,

"Das Shaolin Kempo von Dschero Khan deckt sich dies mit dem auf Okinawa praktizierten Shorinji oder Shorei Kempo?"

nein

"Lt. den mir vorliegenden Informationen ist das Shorinji und/oder Shorei Ryu eine Entwicklung die auf den Ryukyu Inseln ihren Lauf nahm ... oder?"

ja, wobei Doshin So seine persönliche Ausprägung kreiert hat

"Habe Dschero Khan mal bei einer Vorführung erleben dürfen, Video davon fliegt hier auch noch irgendwo rum."

wäre im Rahmen meiner Recherchen an einer Kopie interessiert
( bitte PN )

"Damals agierte er nur mit KI Kräften und das Publikum war davon gar nicht so begeistert ... Buhrufe und Pfeifkonzerte waren die folge ... "

kann ich nachvollziehen, war für die meisten zu der Zeit vollkommen fremd und daher nicht nachvollziehbar

"seine Vorführung hat mich persönlich eigentlich nur irritiert."

s.o.

"Wird dieser Einsatz der KI Kräfte heute noch im Shorinji Kempo unterrichtet?"

Wenn man einen guten Lehrer hat, dann wird heute immer noch der Einsatz von Qi im Shaolin Kempo und in den "Schwestersystemen" unterrichtet.

"Hat damit jemand von Euch Erfahrungen (damit meine ich wirklich diejenigen die Erfahrungen damit haben und nicht meinen sie müßten sich darüber auslassen!)?"

ja, .....

"Mehr Fragen fallen mir Momentan dazu nicht ein."

reicht doch fürs erste, oder ?

"vorab schon mal Danke schön!"

gern geschehen

BLackDragon
03-08-2002, 12:19
Mal ne Frage:

Was versteht ihr unter dem "Einsatz von Qi"???

Hab zwar schon viel davon gehört aber kann mir nichts direktes drunter vorstellen!

Danke schon mal für Antworten

WuDao
03-08-2002, 12:22
>>> Was versteht ihr unter dem "Einsatz von Qi"??? <<<

Dazu wurde schon einiges gepostet.
Such mal das Forum durch oder mach dir die Mühe über GOOGLE im Netz zu suchen.
Gibt dazu einen Haufen Material, lesen, weiterfragen.

mizato
09-08-2002, 23:31
Original geschrieben von WuDao
Hallo Michael,

"Das Shaolin Kempo von Dschero Khan deckt sich dies mit dem auf Okinawa praktizierten Shorinji oder Shorei Kempo?"

nein


Meine Antwort ist auch eindeutig: Nein, selbst das heute auf Okinawa praktizierte und modifizierte Kempo ist nicht mit dem Kempo vergleichbar, wie es einmal war. Vieles wurde versportlicht und ist im Grunde genommen "nur" Karate, das Kempo genannt wird.

"Lt. den mir vorliegenden Informationen ist das Shorinji und/oder Shorei Ryu eine Entwicklung die auf den Ryukyu Inseln ihren Lauf nahm ... oder?"

ja, wobei Doshin So seine persönliche Ausprägung kreiert hat

Nicht nur das, Doshin So war lange Zeit in der Mandschurai, die Gründe dafür lassen wir mal beiseite und hat sein System mit den chinesischen Systemen vermischt, außerdem hat es im Gegensatz zum Shorei Ryu buddhistische Grundlagen

"Habe Dschero Khan mal bei einer Vorführung erleben dürfen, Video davon fliegt hier auch noch irgendwo rum."

wäre im Rahmen meiner Recherchen an einer Kopie interessiert
( bitte PN )

"Damals agierte er nur mit KI Kräften und das Publikum war davon gar nicht so begeistert ... Buhrufe und Pfeifkonzerte waren die folge ... "

kann ich nachvollziehen, war für die meisten zu der Zeit vollkommen fremd und daher nicht nachvollziehbar

"seine Vorführung hat mich persönlich eigentlich nur irritiert."

hat viele irritiert, doch man sollte nicht vergessen, dass dieser Mann geheimnisumwittert war und ist, ich hatte das Vergnügen in seinen Anfangszeiten in Holland einigemale mittrainieren zu dürfen und würde ihn nicht einfach so abtun

s.o.

"Wird dieser Einsatz der KI Kräfte heute noch im Shorinji Kempo unterrichtet?"

Wenn man einen guten Lehrer hat, dann wird heute immer noch der Einsatz von Qi im Shaolin Kempo und in den "Schwestersystemen" unterrichtet.

"Hat damit jemand von Euch Erfahrungen (damit meine ich wirklich diejenigen die Erfahrungen damit haben und nicht meinen sie müßten sich darüber auslassen!)?"

ja, .....

"Mehr Fragen fallen mir Momentan dazu nicht ein."

reicht doch fürs erste, oder ?

"vorab schon mal Danke schön!"

gern geschehen

Michael Kann
10-08-2002, 09:54
Hidiho Kollegen!

@mizato und wudao

nach jetzt ner guten 3/4 Stunde Suche in Umzugskartons ... (Kotz) ... hab ich die Kassette gefunden (juhu) :klatsch:

Ihr könnt sie über Nikko Toshogu Press beziehen ... "Avond der Krijgskunsten" ... u.a. war zur Demonstration Prinz Dschero Khan "King of Mongolei" angereist!

NIKKO TOSHOGU PRESS BV
Postbus 6011
5600 HA Eindhoven Holland
www.nikko-sportsvideo.com

hoffe, er verkauft die Kassette noch!

Gruß
Mike

Slodda
09-10-2002, 06:23
Original geschrieben von BLackDragon
Wie kommst du darauf, dass wir nicht das gleiche trainieren?

Wenns um den Namen geht:
Shorin(ji) ist der japanische Name für Shaolin!

denn:
Shao lin = junger Wald
Shorin = junger Wald
ji = Kloster

du verstehst?!

Ich gehe doch mal davon aus, dass ihr auch Katas, Kumites und Selbstverteidigung im Programm habt, oder?

Hi Blackdragon ich bin auch aus Duisburg.Welche Kampfkunstschule besuchst du denn? Und wäre Shaolin Kempo Kung Fu nach einiger Zeit SV-tauglich?

BLackDragon
09-10-2002, 17:26
Trainiere in Duisburg Nord!

Was machst du denn für eine Kampfkunst?

Slodda
09-10-2002, 17:37
Original geschrieben von BLackDragon
Trainiere in Duisburg Nord!

Was machst du denn für eine Kampfkunst?

Bin gerade noch auf der Suche nach der richtigen...in Duisburg-Homberg ist eine Shaolin Kempo Kung Fu Schule die ich jetzt mal antesten wollte vorallem aufgrund der Nähe (wohne nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt).
In welchem Verein /welcher Schule trainierst du denn?
Mfg :)

BLackDragon
09-10-2002, 18:46
M.T.V Union Hamborn 02 e.V.

Ist ein ganz schöns Stück von dir entfernt! In Rheinhausen ist auch noch ein Verein glaub ich! Da hab ich auch mal mittrainiert.

Hoffe mal Shaolin Kempo Kung Fu das richtige für dich ist! Mir hats auf jeden Fall schon viel gegeben!


Ciao

Slodda
09-10-2002, 19:02
Original geschrieben von BLackDragon
M.T.V Union Hamborn 02 e.V.

Ist ein ganz schöns Stück von dir entfernt! In Rheinhausen ist auch noch ein Verein glaub ich! Da hab ich auch mal mittrainiert.

Hoffe mal Shaolin Kempo Kung Fu das richtige für dich ist! Mir hats auf jeden Fall schon viel gegeben!


Ciao

Oki danke werds mir dann mal ansehen.... :)

Damo Shaolin
19-01-2006, 16:44
Hallo Leute !

Habe interessiert Eure Beträge gelesen.

Hier eine Shaolin Kempo Schule des Dschero Khan.

www.kampfkunst-damo.de

Dort mache ich mein Training.



Gruß Jürgen

Luggage
19-01-2006, 17:03
Geil, ein 3 Jahre altes Thema ausgegraben... Bist du der neue Propagandaminister der Mayers-Systeme?

Grüße,
Luggage

Damo Shaolin
19-01-2006, 17:22
Alt aber interessant

Michael1
19-01-2006, 17:46
Ist ja auch niemand dagegen das du den Thread liest wenn du ihn interessant findest. Nur etwas merkwürdig wenn nach drei Jahren jemand schreibt das der Thread ja interessant ist und seine Werbung reinschreibt ;).

Ensiferum
25-01-2006, 21:20
Geil, ein 3 Jahre altes Thema ausgegraben... Bist du der neue Propagandaminister der Mayers-Systeme?

Grüße,
Luggage

Was ist denn gegen seine Systeme einzuwenden?

BuZuS
25-01-2006, 21:32
Was ist denn gegen seine Systeme einzuwenden?
Ich glaub es geht eher darum, dass Damo Shaolin in sämtlichen Foren seine super Website postet, mit super Threads wie "Der Nachfolger von Kha?" "Shaolin Kempo - was sagen sie dazu" "Shaolin Kempo in Lesben*****s - effektiv?" :rolleyes:

Ensiferum
26-01-2006, 22:09
:D ja, ich habs auch grad gelesen :D

Allerdings möchte ich jetzt auch mal meine Meinung zum Shaolin Kempo von Prof. Dr. Sifu Prinz von bel-Air sonstwas Meijer kundtun:

Ich finde sein Shaolin kempo geil (und trainiere es auch selber)
Allerdings kann ich mich gegen das Gefühl nicht wehren, dass der Herr Meijers doch ein wenig unglaubwürdig und bekloppt ist, obwohl ich mir vorstellen kann dass der wohl KK-mäßig was drauf hat (obs für 5 mal 10ter Dan reicht sei mal dahingestellt ;) )

BuZuS
26-01-2006, 22:21
Find ich cool, Leute die so ne lockere Einstellung gegenüber ihrer KK / ihren Meistern haben, sind selten. Gerade bei solchen TMAs.

Ensiferum
29-01-2006, 14:53
:D Danke :D

Aber was sind eigentlich TMAs? Noch nie gehört :rolleyes:

Luggage
29-01-2006, 16:51
Traditional Martial Arts vielleicht? Wäre aber auch keine übliche Abkürzung.

BuZuS
29-01-2006, 20:08
Traditional Martial Arts vielleicht? Wäre aber auch keine übliche Abkürzung.
Richtig. Falsch.

Luggage
29-01-2006, 20:36
Siehst du die Zahl da oben rechts in unser beider Profil? Bei mir ist sie um ca. 1400 Beiträge größer, und in all dieser in Foren zugebrachter Zeit habe ich die Abkürzung erst ein einziges Mal gelesen, und zwar von dir. So richtig üblich kann sie also kaum sein.

Aber ich glaube, du bist einfach so schweine Cool, dass du sowas nur einmal verwenden musst und schon wird's in den Duden aufgenommen.

BuZuS
29-01-2006, 20:42
Sherdog. Sherdog > KKB. Ich hab Recht :D

Trinculo
29-01-2006, 20:53
Nö :D Du hättest vielleicht in einem englischsprachigen Board Recht, aber im KKB wurde TMA bisher nur zweimal verwendet, und zwar einmal als "Traditional Martial Arts", und einmal als "Thai Martial Arts" :p

weudl
30-01-2006, 07:05
Kein Grund zur Aufregung... Auch ich kannte die Abkürzung TMA bis dato nicht, konnte mir aber denken, was damit gemeint ist. Jetzt sind wir alle etwas klüger und können wieder zurück zum Thema kehren...

btw... Über welche Eigenschaften muss eine KK verfügen um als TMA zu gelten?

Lars´n Roll
30-01-2006, 07:21
btw... Über welche Eigenschaften muss eine KK verfügen um als TMA zu gelten?

Wenn "Shaolin Kempo" eine sein soll, dann schickt es, wenn man sich zum Training weiße Anzüge u. bunte Gürtel anzieht... ;)

Yasha Speed
30-01-2006, 10:15
kommt runter leute, diese abkürzungen sind gang und gäbe in ami foren.

tkd, jkd, tma, mma, fma, kommt afaik alles von den amis... wer oft in ami kampfsport foren rumhängt, eigent sich diese abkürzungen eben an.

GungFu84
30-01-2006, 10:21
hallo.....

shaolin kempo ist eine mischung aus karate und kung-fu..der erfinder dieses stiles ein sogenannter herr mejer war in seinen jungen jahren im shaolin kloster und hatte grundtechniken des kung-fu´s erlernt...später ging er nach japan und lernte dort bei einem großmeister (name ??) gyu-karate...

soweit von meinen informationen.......:)

Trinculo
30-01-2006, 10:28
kommt runter leute, diese abkürzungen sind gang und gäbe in ami foren.

tkd, jkd, tma, mma, fma, kommt afaik alles von den amis... wer oft in ami kampfsport foren rumhängt, eigent sich diese abkürzungen eben an.

Hat doch niemand bestritten - oder?

BuZuS
30-01-2006, 10:53
Über welche Eigenschaften muss eine KK verfügen um als TMA zu gelten?
Gute Frage, aber das würde am End OT führen... aber da könnte man mal drüber diskutieren.
Weitere Beschwerden über unübliche Abkürzungen bitte per PM an mich... ich werde mir die Zeit nehmen, und alle PERSÖHNLICH ungelesen löschen :D

Trinculo
30-01-2006, 13:07
Gute Frage, aber das würde am End OT führen... aber da könnte man mal drüber diskutieren.
Weitere Beschwerden über unübliche Abkürzungen bitte per PM an mich... ich werde mir die Zeit nehmen, und alle PERSÖHNLICH ungelesen löschen :D

Was ist denn OT? Und was ist PM? Schon wieder lauter Sch***-Abkürzungen!

:p
:)

P.S.: Wofür steht eigentlich die Abkürzung BuZuS :D ?

BuZuS
30-01-2006, 13:10
P.S.: Wofür steht eigentlich die Abkürzung BuZuS :D ?
Buchstaben und Zahlen und Sonderzeichen

Trinculo
30-01-2006, 13:14
Cool :cool:

THX!

Champion
14-03-2006, 15:36
Ich persönlich finde Shaolin Kempo echt geil, und wenn du dann noch einen Trainer hast, der die Techniken mit so viel Kraft und Genauigkeit ausführen kann, dass du die Schläge und Tritte kaum siehst, bist du meist genau richtig. :D
Wie schon gesagt Ursprung aus China, aber durch die Techniken,Kumite usw. ehr Karate alz Kung fu. :rolleyes:

Lars´n Roll
14-03-2006, 15:42
Wie schon gesagt Ursprung aus China, aber durch die Techniken,Kumite usw. ehr Karate alz Kung fu. :rolleyes:

Nein, Ursprung ist alles, was der Dschingis so zusammengemischt hat.