Vollständige Version anzeigen : Luta Livre vs CSW und Co ????
Hab mal eine frage,
gibt es eigentlich zwischen dem luta livre dem csw (combat submission wrestling ) und ähnlichen grapplingstilen technisch gesehen gravierende
unterschiede oder würet ihr sagen das ein grossteil identisch ist, nur
das die methodik ( unterrichtsaufbau zb. ) oder die taktik eventuell eine
andere ist.wäre sehr dankbar für eure aufklärenden worte.
Gruß truman
jkdberlin
16-08-2005, 07:25
Beim CSW wird früher und insbesondere im Stand-Up auf Schlagen und Treten eingegangen. Ansonsten ist CSW ein Hybrid-Stil, der sich aus anderen Grappling Systemen wie z.B. Shooto, BJJ etc. zusammensetzt.
Luta Livre hat eine spezielle auf das No-Gi Grappling ausgerichtete Trainingsmethodik. Passt also sehr gut :)
Taktik und Strategie ist letztendlich Kämpfer-abhängig.
Grüsse
ich glaube die wege zum gleichem ziel, der submisson sind manchmal anders, vielleicht liegt es aber auch an den ausübenden die ich gesehne habe, wer weiß
letztlich ist nen armbar wohl ein armbar und bleibt es auch
andyconda
16-08-2005, 13:07
Hi!
Die Adaptierfreudigkeit des CSW macht es wohl schwierig diesen Stil einzugrenzen.
("Take what is useful...")
Das Luta Livre hingegen wird schon seit einigen Generationen in seiner Form unterrichtet und bietet dem CSW wohl eher einen funktionellen Fundus als umgekehrt. (provozier:p )
;) -Was nicht unbedingt bedeutet, dass sich das LL nicht weiterentwickelt.
Für einen Kampf unter "Grapplingspezialisten" erscheint mir das Luta Livre aber weitaus geeigneter, da die Techniken enger und funktioneller erscheinen.
-Zugegeben: Da bin ich nicht wirklich unvoreingenommen! :D
Wenn das LL in den Staaten populärer wäre, würde es meiner Ansicht nach die passendere Quelle für Grapplingtechniken der JKDler oder CSWler sein als das berühmte BJJ!
Gruß Andy
jkdberlin
16-08-2005, 13:28
CSW hat schon ein organisiertes Schulungsprogramm mit diversen "Stufen", es ist aber sicherlich sehr individuell offen. Dadurch trifft sicherlich auch die Aussage über den "LL Fundus" zu.
Ich glaube auch, dass das LL in den Staaten völlig unterrepäsentiert ist. Dort ist halt das BJJ bedeutend bekannter. Das ist schade, da ich finde, dass Luta Livre sehr gute Techniken und Methodik im No-Gi Bereich zu bieten hat. Da ist noch viel Promotion-Arbeit zu verrichten. Ein guter Fight gegen Dean Lister ist schon ein guter Anfang! ;)
Grüsse
andyconda
16-08-2005, 14:21
Ein guter Fight gegen Dean Lister ist schon ein guter Anfang! ;)
Grüsse
Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe! ;)
Gruß Andy
Hmm, hab da noch 'ne Frage?
Bei mir wird jetzt auch BJJ angeboten, werde ich mir demnaechst mal reinziehen, ich finde aber Gi generell echt doof.
Macht es denn so einen grossen Unterschied, ob man mit oder ohne Gi trainiert?
Koennen BJJ'ler nichts mehr, wenn sie einen Gegner in Badehose haben?
Arbeitet man im BJJ nur mit "in die Klamotten fassen"?
gtrs mac
jkdberlin
16-08-2005, 15:26
In vielen BJJ Schulen wird auch ab und an ohne Gi trainiert. Der Unterschied ist allerdings relativ gross. Mit Gi hat man mehr Griffe am Gegner und muss viel mehr auf seine eigene Verteidigung achten; ohne Gi ist alles viel enger und es gibt ein komplett anderes Grapplinggefühl...
Grüsse
andyconda
16-08-2005, 15:45
In vielen BJJ Schulen wird auch ab und an ohne Gi trainiert. Der Unterschied ist allerdings relativ gross. Mit Gi hat man mehr Griffe am Gegner und muss viel mehr auf seine eigene Verteidigung achten; ohne Gi ist alles viel enger und es gibt ein komplett anderes Grapplinggefühl...
Grüsse
Dieses andere Grapplinggefühl führt zur Anwendung von teilweise anders ausgeführten Techniken, die wesentlich präzisere Griffarbeit vorraussetzen und einen schnelleren Wechsel der Positionen (z.B. Angriffe auf die Beine) zulassen.
... und so weiter. Mit Gi kämpfen ist einfach anders! ;) (Vor allem heißer! -nur Temperatur... :D )
Gruß Andy
Dudeplanet
16-08-2005, 15:50
Man sagt immer, es ist leichter einen Gi auszuziehen als einen anzuziehen;) In Punkte Spezialisierung ist es natürlich klar, dass es jemandem, der ohne Gi trainiert leichter fällt ohne Gi zu kämpfen, als jemandem, der üblicherweise mit einem Gi trainiert. Denn genauso wie die Notwendigkeit gegen die Griffe des Gegners zu verteidigen wegfallen (Erleichterung), fehlen die Möglichkeiten den Gegner an allen möglichen Stellen festzuhalten.
Im Endeffekt: Mit Gi hat man die gleichen Möglichkeiten für Sweeps und Submissions etc wie ohne. Weiterhin besteht ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem mehr an Techniken, die der Gi ermöglicht und der Behinderung durch selbigen.
Ausprobieren solltest Du es (BJJ) auf jeden Fall, wenn's Dir nicht gefällt lässt Du's halt. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus:D
hallo frank,
ja das denke ich mir, aber das muesste doch heissen, dass BJJ'ler beides lernen, im UFC oder Pride haben die Gegner doch auch oft keinen Gi an?
Ist LL dann nicht sozusagen "beschnittenes" BJJ, jetzt von den Techniken?
Also Bjj mitund ohne Gi, LL nur ohne Gi?
grts mac
Man seit ihr flink.
Ich denke BJJ wird mir schon gefallen, bin nach einigem lesen hier schon angefixt, zur Not auch mit Gi.
Besten Dank fuer die schnellen Antworten, ich werds einfach mal testen.
grts mac
ohne Gi ist alles viel enger und es gibt ein komplett anderes Grapplinggefühl...
Grüsse
Man könnte auch sagen, Luta Livre ist viel enger, feuchter und glitschiger.
andyconda
16-08-2005, 17:03
Im Endeffekt: Mit Gi hat man die gleichen Möglichkeiten für Sweeps und Submissions etc wie ohne. Weiterhin besteht ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem mehr an Techniken, die der Gi ermöglicht und der Behinderung durch selbigen.
Aloa!
Ich muss Dir zustimmen...
Mit Gi gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten überflüssige Techniken zu lernen, die im Kampf ohne Gi nicht funktionieren, oder den Blick für die naheliegende Technik verschleiern. :p
Die Distanz der Gi Kämpfer zum Gegner ist meist nicht so eng, wie die der spärlicher Bekleideten.
Auch in Punkto Behinderung des Gis hast Du recht. Beinhebel werden oft durch stupides Halten verhindert, wodurch der routinierte Einsatz leidet!
-Nicht das wir uns falsch verstehen! ;) Wer mit Gi trainiert übt sich durchaus in einem faszinierenden Sport. Doch das Training ohne Gi ist ausschlaggebend für den Erfolg im Kampf ohne Gi!
Was ja auch nicht im Wiederspruch zu Deinen einleitenden Worten steht! ;)
Gruß Andy
andyconda
16-08-2005, 17:09
hallo frank,
ja das denke ich mir, aber das muesste doch heissen, dass BJJ'ler beides lernen, im UFC oder Pride haben die Gegner doch auch oft keinen Gi an?
grts mac
Hi Mac!
Luta Livre als beschnittenes BJJ zu bezeichnen passt nicht wirklich! :)
Luta Livre könntest Du eher als Befreiung von (Klamotten) Tradition sehen. Also einen Kampfstil, der sich bezüglich des Zweikampfes auf das Wesentliche beschränkt!
Weniger ist oft mehr!
Gruß Andy
Dudeplanet
16-08-2005, 17:13
Mancher Leute Lebensinhalt besteht darin anderer leute Sport schlecht zu machen :rolleyes:
Für die die es noch nicht wussten: Speerwerfen ist viel besser als Hammerwerfen, weil man beim Hammerwerfen eine Wurftechnik lernt, die einem beim Speerwerfen ja überhaupt nichts bringt, denn der Hammer hat nen Griff, den der Speer gar nicht hat. :hammer:
Also ist die Technik beim Hammerwerfen völlig überflüssig, weil sie die Speerwurftechnik verschleiert. :rotfltota
Und überhaupt haben Speerwerfer die cooleren Klamotten und Hammerwerfer sind sowieso immer fett.:heulnich:
andyconda
16-08-2005, 17:18
Mancher Leute Lebensinhalt besteht darin anderer leute Sport schlecht zu machen :rolleyes:
Für die die es noch nicht wussten: Speerwerfen ist viel besser als Hammerwerfen, weil man beim Hammerwerfen eine Wurftechnik lernt, die einem beim Speerwerfen ja überhaupt nichts bringt, denn der Hammer hat nen Griff, den der Speer gar nicht hat. :hammer:
Also ist die Technik beim Hammerwerfen völlig überflüssig, weil sie die Speerwurftechnik verschleiert. :rotfltota
Und überhaupt haben Speerwerfer die cooleren Klamotten und Hammerwerfer sind sowieso immer fett.:heulnich:
Du hast meine volle Zustimmung!
Schlechtmachen will ich jedoch nix. Schon gar nicht BJJ!
;) Und das mit dem Fett hast Du gesagt! :D
Lars´n Roll
16-08-2005, 17:20
Was nicht unbedingt bedeutet, dass sich das LL nicht weiterentwickelt.
Wie kann sich Grappling für den sportlichen Wettkampf großartig weiterentwickeln?
Ist das auf Trainingsmethoden bezogen? An den Techniken braucht man ja wohl kaum zu feilen, oder sehe ich das falsch?
Savateur
16-08-2005, 17:22
Du hast meine volle Zustimmung!
Schlechtmachen will ich jedoch nix. Schon gar nicht BJJ!
So hab ichs auch verstanden @Dudeplanet :)
:beer: peace :D
andyconda
16-08-2005, 17:29
Wie kann sich Grappling für den sportlichen Wettkampf großartig weiterentwickeln?
Ist das auf Trainingsmethoden bezogen? An den Techniken braucht man ja wohl kaum zu feilen, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du zumindest nicht gaanz richtig! ;)
Bei manchen Techniken oder Wegen zu finalen Techniken entwickeln sich immer wieder neue Feinheiten, die wieder gekontert werden, und auf deren Konter erneut versucht wird eine Antwort zu finden.
Auch wenn es meist keine riesen Schritte sind, sind sie dennoch wichtig für die von mir zuvor angsprochene Weiterentwicklung des Kampfstils.
Gruß Andy
Lars´n Roll
16-08-2005, 17:33
Bei manchen Techniken oder Wegen zu finalen Techniken entwickeln sich immer wieder neue Feinheiten, die wieder gekontert werden, und auf deren Konter erneut versucht wird eine Antwort zu finden.
Auch wenn es meist keine riesen Schritte sind, sind sie dennoch wichtig für die von mir zuvor angsprochene Weiterentwicklung des Kampfstils.
Gruß Andy
Komisch... ich meine: Ringen - in welcher Form auch immer - gibt´s schon soooo lange... dass da noch nicht alles durch ist??:confused:
Gruß Andy
Da kann ich ein Lied von Singen... Bin öfter mal das Opfer einer "sich weiter entwickelnden Technik" im Sparring mit Andy... Autsch...:krank011:
Wenn das LL in den Staaten populärer wäre, würde es meiner Ansicht nach die passendere Quelle für Grapplingtechniken der JKDler oder CSWler sein als das berühmte BJJ!
Kann ich auch zustimmen... Finde das Luta Livre als Ergänzung zum JKD mehr als optimal, und kann dadurch einige "Fehler" im JKD Grappling ausmerzen.
Gruß
Jaycee
die ll - bjj diskussion erinnert mich irgendwie an die aus einem anderem forum, !vorsicht falle! ich sags noch mal, nen armbar ist ne armbar, bjjler sind bei bjj tunieren im vorteil, und non-gi-ler bei non- gi tunieren, würde das nicht werten, und im valetudo ist es äh egal, weil punchen das spiel verändert: guard ist nicht mehr so toll und nach 2-3 guten treffern öffnet sich die tore wie von zauberhand, auch würde ich keine aktion, und sei sie noch so einfach, als stupide bezeichnen, wenn sie verhindert, dass ich submitted werde, sei es gi greifen oder in die fresse hauen, wenn es die regeln erlauben ist es schlau alle mittel zu nutzen anstatt sich durch persönliche Vorstellungen zu limitieren,
persönlich finde ich non gi cooler, weil ich gerne shorts trage und die gi immer soviel platz beanspruchen, aber für die sv ist gi training ne gute idee, für den valetudo ring non-gi natürlich, aber anyway, eigentlich haben wir uns doch alle lieb und sind der meinung dass wt nix taugt ;-)
Dudeplanet
16-08-2005, 21:36
die ll - bjj diskussion erinnert mich irgendwie an die aus einem anderem forum, !vorsicht falle! ich sags noch mal, nen armbar ist ne armbar, bjjler sind bei bjj tunieren im vorteil, und non-gi-ler bei non- gi tunieren, würde das nicht werten, und im valetudo ist es äh egal, weil punchen das spiel verändert: guard ist nicht mehr so toll und nach 2-3 guten treffern öffnet sich die tore wie von zauberhand, auch würde ich keine aktion, und sei sie noch so einfach, als stupide bezeichnen, wenn sie verhindert, dass ich submitted werde, sei es gi greifen oder in die fresse hauen, wenn es die regeln erlauben ist es schlau alle mittel zu nutzen anstatt sich durch persönliche Vorstellungen zu limitieren,
persönlich finde ich non gi cooler, weil ich gerne shorts trage und die gi immer soviel platz beanspruchen, aber für die sv ist gi training ne gute idee, für den valetudo ring non-gi natürlich, aber anyway, eigentlich haben wir uns doch alle lieb und sind der meinung dass wt nix taugt ;-)
Yeah, Du sprichst mir fast 100% aus der Seele:halbyeaha
Also ist der einzigste Unterschied zwischen Jiujitsu & Luta Livre die Kleidung ??
Komisch... ich meine: Ringen - in welcher Form auch immer - gibt´s schon soooo lange... dass da noch nicht alles durch ist??:confused:
der sport ist noch relativ jung in europa, zumindest deutschland und der schweiz. das niveau steigt zusehends, was daran liegt, dass sich alle weiterentwickeln.
ringen gibts schon lange, nur nutzen die wenigsten grappler auch diese möglichkeit des trainings.
ps. hab kein bock auf gi
Dudeplanet
16-08-2005, 22:08
Also ist der einzigste Unterschied zwischen Jiujitsu & Luta Livre die Kleidung ??
Der Unterschied ist wohl nicht nur die Kleidung. Aber ein großer Unterschied zwischen den beiden Sportarten ist durchaus kleidungsbedingt. Bei den sosntigen Techniken sind es höchstens Feinehiten. Auch neue Techniken bleiben weder auf der einen noch auf der anderen Seite (solange verwendbar) exklusiv.
ich denke den streit zwischen ll und bjj können die brasilianer gerne behalten, ich nehme die techniken, aber verstehe, dass es spass macht als vertreter der einen kunst auf der anderen rumzuhacken,(besonders wenn man sie alle verhaut und selbst nicht verhauen wird, denn wer soll dann schon was sagen ;-))
Schnueffler
17-08-2005, 06:52
Ich mache zwar das eine, trainiere aber auch das andere.
Schaue halt gerne mal bei "Fremden" um Feinheiten "zu klauen". Da ich nicht unbedingt für Wettkämpfe trainiere, sondern mehr SV und Dienst, ist es gut, wenn man die Kleidung des Angreifers zum Festlegen etc. nutzen kann. Nur was bringt es, wenn er im Sommer nur ein dünnes T-Shirt an hat? Da nutzt man einfach die Feinheiten des anderen Systems. :D
Es gibt kein gutes und schlechtes. Alles kann situationsbedingt nützlich und passender sein.
Alles meine persönliche Meinung.
MfG
Schnüffler
jkdberlin
17-08-2005, 08:08
hallo frank,
grts mac
Nein, ganz sicher nicht. Im LL wurden Techniken, Methoden und Strategien entwickelt, die sich auf das Grappling ohne Gi spezialisieren. Wenn du ohne Gi grappeln willst, musst du nicht Grappling mit Gi lernen.
Grüsse
jkdberlin
17-08-2005, 08:12
Beides. Es sind Methoden sowohl als auch Techniken. Es gibt immer innovative Denker, die sich neue Sachen überlegen und damit eine zeitlang Erfolg haben bis sich ihre Gegner genug davon angesehen haben um Konter zu entwickeln. Ich sehe da gerade so ein paar DVDs, da sind Sachen drauf, die habe ich noch nie gesehen...weder die Technik noch die Position.
Grüsse
Luta Livre ist Ringen.(kein olympisches Ringen) Ich glaube Italiner haben es nach Brasil gebracht!?
http://en.wikipedia.org/wiki/Luta_Livre
In Brasilien war dann die Wettkampfform Vale Tudo, dardurch hat es sich dann in den letztenm Jahren weiterentwickelt.
Wer denkt NO-GI-Grappling wär was super Neues muß ich leider enttäuschen, schon im alten Japan haben sich die Judokas/Jiujitsukas in kurzen Klamotten gebattelt.
Das heutige BJJ ist halt reiner Bodenkampf. Die alte Garde lehrte aber das Jiujitsu als SV.Was auch der Ursprung dieser sehr alten Kampfkunst ist !! Zwischen LL und BJJ gibt es 1000000 Unterschiede, leider nicht für jeden ersichtlich. Kuzushi & Gravitation läßt grüßen
Dudeplanet
17-08-2005, 16:09
Wer denkt NO-GI-Grappling wär was super Neues muß ich leider enttäuschen, schon im alten Japan haben sich die Judokas/Jiujitsukas in kurzen Klamotten gebattelt.
Die ursprünglichen traditionellen Jiu-Jitsu Gis hatten ja auch keine Ärmel. Es gibt zum Beispiel auch alte Fotos von Helio Gracie, auf denen er ein solches Modell trägt. (The Gracie Way)
andyconda
17-08-2005, 16:57
Luta Livre ist Ringen.(kein olympisches Ringen) Ich glaube Italiner haben es nach Brasil gebracht!?
http://en.wikipedia.org/wiki/Luta_Livre
In Brasilien war dann die Wettkampfform Vale Tudo, dardurch hat es sich dann in den letztenm Jahren weiterentwickelt.
Das heutige BJJ ist halt reiner Bodenkampf. Die alte Garde lehrte aber das Jiujitsu als SV.Was auch der Ursprung dieser sehr alten Kampfkunst ist !! Zwischen LL und BJJ gibt es 1000000 Unterschiede, leider nicht für jeden ersichtlich. Kuzushi & Gravitation läßt grüßen
Sorry, Ortega!
Aber das ist leider nicht ganz korrekt! -Zumindest so wie es unter dem Link zu lesen war und wie Du es so darstellst!
Richtig ist, dass man schon viel früher ohne Gi kämpfte als es Luta Livre gibt!
(Wäre ja auch komisch da die Wurzeln des LL sich bis zu seinen Ursprüngen in Rio bis ca. 1950 zurückverfolgen lassen...)
Richtig ist auch, dass das Luta Livre anfangs auf dem Einfluss des nach Brasilien kommenden Catch-as-Catch-can (Quasi Showwrestling) basierte.
Die Jungs der ersten Generation, haben sich auf dieser Technikbasis Kämpfe geliefert und trainiert.
Dann begann sich das Luta Livre von Generation zu Generation weiter zu entwickeln. Es wurde durch Techniker beeinflusst, die ihre Wurzeln im Judo oder im Wrestling hatten.
Fakt ist, dass sich dieser Kampfstil immer weiter entwickelt hat, bis zu dem was er heute ist.
Fakt ist auch, dass wir auch in der ELLO einiges (vor allem Strukturelles) zur Entwicklung jenseits Brasiliens beigesteuert haben, was durch unsere enge Vertrautheit mit der neuen Generation der Fighter Rios (Cromado, Pequeno, Daniel) auch deren Stil beeinflußt.
In diesem Segment des Kampfes, dem "richtigen, realen Kampf" entwickelt sich halt alles permanent weiter.
Auch in Rio kam es zum Austausch zwischen den "Konkurrenten" LL und BJJ...
Im BJJ verhielt es sich ja ähnlich! Durch das Vale Tudo und durch das spätere Engagement des ADCC bezüglich des Submission Wrestling kam dem NO GI Kämpfen immer mehr Bedeutung zu, so dass mittlerweile mit und ohne Jacke Training fest etabliert ist. - Zumindest in manchen Schulen...
Was ich an einem Kampfstil wirklich schätze ist das Potential zur Weiterentwicklung auf Grundlage immer gleichbleibender Prinzipen und das Weglassen von beschwerlichen und blockierenden Traditionen. ;)
Gruß Andy
Wollte keine Diskussion anstacheln zwischen dem BJJ und LL Lager.Es hängt eh allein von dem ausübenden aus ob er mit den gelernten Techniken auch effektiv sein kann.Es ging mir bei meiner Frage ausschliesslich um die no-gi Stile untereinander.Das ein Rickson Gracie ein Top Fighter ist genau wie Hugo Duarte es ist macht es deutlich.Es gibt auch top Thai Boxer.By the way !!!
Gruß truman
das ist hier immer so nach der dritten antwort nimmt das thema eine andere richtung an,
also sind sowohl bjj, ll, csw ne feine sache (aber auch ringen und judo, finde ich persönlich,halt alles was man sparren kann macht mir spass) ich mag halt keine gis und ich denke um zu trumans frage zurück zukommnen, da ich ja sowohl im ll als auch csw trainiere, dass im kampf eh jeder sein eigenes spiel entwickelt und die unterschiede der stile zu unterschieden der kämpfer werden,
sollte jetzt zum training, will aber nicht, fresse lieber weiter, anyway
warte noch auf ne antwort andy, gruss aus berlin
mir isses egal ob gi oder ohne, macht für mich kein unterschied, macht beides spass, und da wo ich bjj trainiere ist das verhältniss von training mit gi und training ohne gi, eh 50:50, also perfekt würde ich mal sagen:)
andyconda
17-08-2005, 21:13
das ist hier immer so nach der dritten antwort nimmt das thema eine andere richtung an,
also sind sowohl bjj, ll, csw ne feine sache (aber auch ringen und judo, finde ich persönlich,halt alles was man sparren kann macht mir spass) ich mag halt keine gis und ich denke um zu trumans frage zurück zukommnen, da ich ja sowohl im ll als auch csw trainiere, dass im kampf eh jeder sein eigenes spiel entwickelt und die unterschiede der stile zu unterschieden der kämpfer werden,
sollte jetzt zum training, will aber nicht, fresse lieber weiter, anyway
warte noch auf ne antwort andy, gruss aus berlin
Antwort? Auf welche Frage? :confused:
Ich glaube Du gehst lieber mal trainieren! :p
Gruß Andy
wgen hanover und hamburg, guck mal deine emails durch, boss und wegen trainerwochenende,
ne ich fresse mich jetzt auf 95 kilo hoch, so
andyconda
17-08-2005, 21:21
wgen hanover und hamburg, guck mal deine emails durch, boss und wegen trainerwochenende,
ne ich fresse mich jetzt auf 95 kilo hoch, so
Das ist doch privat... :cool:
(Guck mal PN)
-Ich dachte Du wärst schon über 100... :D
du verwechselst da was, der holger heult immer weil ich so miese frank sachen mache, nicht weil ich so fett bin, also bitte,
andyconda
17-08-2005, 21:31
du verwechselst da was, der holger heult immer weil ich so miese frank sachen mache, nicht weil ich so fett bin, also bitte,
ne wollte vor allem wissen ob platz bei der trainerschulung vorgemerkt hast, das war jetzt nicht so privat
OK... Weniger privat, dafür aber voll im OFF Topic! ;)
(Wieder PN)
@nukeone
ICh heul nicht wegen den komischen Twistern die du staendig versuchst sondern weil deine ganzen xx Kilo zu 85% in deiner Plauze stecken die du staendig auf mir in der Sidemount ablegst :D ;) :p
Gruss ausem Pott
jkdberlin
18-08-2005, 07:58
Andy: Man, bist du mal wieder trainingsfaul!
Grüsse
nö, komme heute zu jkd II,
war gestern noch in sin city,deshalb konte ich nicht, oder was anders herum, war ich in sin city weil ich nicht trainieren wollte, anyway
jkdberlin
18-08-2005, 08:34
Ausreden über Ausreden...by the way, der in einem anderen Thread geopostete Videoclip namens "BJJ-Demo" ist ein echt gutes Beispiel für diese Diskussion hier...ohne Gi wäre kaum ein Wurf und kaum 50% der Transitionen in die Hebel möglich gewesen...und auch eine ganze Menge der hebel funktionieren nur über den Gi.
Grüsse
Na dass ist ja meine Frage, lernt man im BJJ nur Sachen, die nur mit gi funzen, oder auch Griffe fuer Gegner ohne gi??
Wahrscheinlich beides, oder?
grts mac
jkdberlin
18-08-2005, 10:36
Beides.
Grüsse
Si klaro.
Danke!
Frank kennst Du Topazio in der Hasenheide, ich denke schon, kennst Du den BJJ-Trainer da??
Gruss Alf
kann es sein das ein unterschied bjj vs. ll oder gi no-gi der grössere kraftaufwand beim ll bzw. no-gi ist.
helio soll ja ziemlich klein und leicht gewesen sein so das er eben mehr auf techniken ohne bzw. mit wenig kraft gesetzt hat.
die jungs vom ll dagegen ruderer(?) oder zumindest körperlich etwas... kräftiger waren.
mfg
Dudeplanet
28-09-2005, 20:19
kann es sein das ein unterschied bjj vs. ll oder gi no-gi der grössere kraftaufwand beim ll bzw. no-gi ist.
helio soll ja ziemlich klein und leicht gewesen sein so das er eben mehr auf techniken ohne bzw. mit wenig kraft gesetzt hat.
die jungs vom ll dagegen ruderer(?) oder zumindest körperlich etwas... kräftiger waren.
mfg
Man sagt, Helio habe das BJJ in der Form entwickelt, dass es eben für körperlich Unterlegene besser geeignet war als die ursprünglichen Jiu-Jitsu Techniken. Inwiefern da etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen.
Nun muss man aber feststellen, dass ja keiner der Stile völlig autark entwickelt wurde. Es sind sehr große Schnittmenge enthalten. Wobei BJJ logischerweise eine größere Technikfülle haben muss, da durch den Gi ja mehr Möglichkeiten gegeben sind. Was aber wieder off topic führt:rolleyes:
andyconda
28-09-2005, 21:53
mfg
Mit den Ruderern aus einem bestimmten Bootsclub fing damals alles an. Motiviert durch das "catch as catch can" begannen die Jungs ohne Regeln zu fighten, Vale-Tudo und ringerisch.
Dann wurden aber entscheidene Beiträge zur technischen Weiterentwicklung durch sehr kleine und leichte Leute beigetragen (Roberto Leitao Senior). Diese Techniken machen das heutige ringerische Luta Livre auch für den Einsatz körperlich unterlegener wirksam.
Ich denke, dass sowohl BJJ, als auch das Luta Livre (evtl. etwas effektiver ohne Gi :p ) durch ihre enge Distanz, die körperliche Überlegenheit eines Gegners neutralisieren.
Im Bereich des Sportes ist dies bei technischer Ausgewogenheit eher wieder relativiert.
Dennoch funktionieren alle guten Eingänge (Timing und Technik) und finalen Techniken im Luta Livre ohne den Einsatz von Kraft.
-Was nicht heißt, dass man durch das regelmässige Training nicht doch auch kräftiger wird. Aber man lernt ökonomisch zu kämpfen und das Körpergewicht und Ganzkörperbewegungen gegen kleine Muskelgruppen und isolierte Gliedmaßen des Gegners einzusetzen.
Gruß Andy
Mit den Ruderern aus einem bestimmten Bootsclub fing damals alles an. Motiviert durch das "catch as catch can" begannen die Jungs ohne Regeln zu fighten, Vale-Tudo und ringerisch.
d.h. das ll nie eine sv art war sondern von anfang an auf wettkampf angelegt war, gracie jj dagegen war/ist aber primär eine sv gedacht die durch wettkämpfe ala vale tudo usw. sehr ..."versportlicht" zu bjj wurde. kann mann das so sagen?
mfg:)
Mein Senf dazu:
So, jetzt mal unabhängig ob mit oder ohne Gi:
Ich sag mal im Training feilt man zu 40% an den Techniken und zu 60% an sich selbst. Ausdauer, Kondition, Koordination, Wille zum Sieg...
Da lässt sich immer noch was rausholen.
Sieh mal die Leichtathletik an, die werden immer schneller, springen weiter und werfen den Speer oder Hammer :D kraftvoller als jemals zuvor das ist bewiesen.
So jetzt zum Grappling:
Nennt es LL oder rumgeraufe.
Das ringerische Kämpfen ohne Hilfsmittel (Gi) war zuerst da...
Ich hol mal ziemlich weit aus: In der Steinzeit konnten die sich noch keinen Gi stricken...
Mussten sich aber trotzdem irgendwie prügeln können.
LL kam also vorher.
Daraus schließe ich das BJJ aus dem LL kommen muss. Nicht umgekehrt. Ich tendiere eher zu LL. Da es für mich natürlicher scheint. Du kämpfst nur mit dem was dir Gott gegeben hat. (Arme und Beine, das wars)
Und nicht mit dem was du dir im Laden kaufst. (Gi)
Der Gi ist wie eine Waffe.
c u on the mat
andyconda
09-12-2005, 14:31
d.h. das ll nie eine sv art war sondern von anfang an auf wettkampf angelegt war, gracie jj dagegen war/ist aber primär eine sv gedacht die durch wettkämpfe ala vale tudo usw. sehr ..."versportlicht" zu bjj wurde. kann mann das so sagen?
Hmmm...
diese SV Nummer ist in den Köpfen sooo tief drin... ;)
Mein Senf zu SV:
Du lernst im LL kämpfen! Du lernst mit Deinen körpereigenen Waffen umzugehen und Deinen Gegner zu kontollieren. Du kannst ihm wenn nötig das volle Brett geben (VT) oder ihm die Knochen brechen und ihn bewußtlos machen, oder gar schlimmeres... :rolleyes:
Ein sehr wichtiger Aspekt neben all den tollen Techniken im LL ist jedoch auch, dass Du lernst ein Problem was auftaucht, durch Nachdenken und entsprechend ökonomisches Handeln zu lösen.
Dieser Ansatz geht weit über den sportlichen Aspekt heraus und ist auf Dein Leben zu übertragen: "Cool bleiben, auch wenn es weh tut und überlegen wie ich aus dem Schlamassel rauskomme!"
Das hilft Dir neben der antrainierten Technik und körperlichen Megafitness ;) zusätzlich auch eine mögliche SV Situation mit Überblick zu meistern.
Dass man sich dabei unbedingt auf dem Boden rumprügeln muss, ist ja nicht gesagt! ;)
Aber wenn Du kämpfen kannst strahlst Du das aus und Deine Ohren helfen Dir die Ausstrahlung zu untermauern! :ringerohr
Gruß Andy
IMMER GRADE MACHEN!
IMMER GRADE MACHEN!
:halbyeaha
@saito
Check mal für dich selbst aus, was denn eine SV Art so ist.
Bedenke: Nicht jene, die sagen, sie bieten SV an, bereiten zwingend auch auf SV vor.
Denn entscheidend ist doch am Ende, wie so oft im Leben, nicht was Du weißt, sondern was Du kannst.
Und was Du kannst ist dann meist auch das, was Du erfahren hast.
Denn die Erfahrung anderer ist nicht immer gleich auch deine eigene Erfahrung, nur weil sie Dir etwas erzählen.
Beim Raufen prallen Menschen mit ihren körperlichen Fähigkeiten aufeinander.
Und Du entwickelst dabei Fähigkeiten.
Und diese Fähigkeiten begleiten Dich.
Und zwar in jedem Szenario, was sich SV technisch so kreieren lässt.
Also, nix für ungut und viele Grüsse.
ich glaube ich wurde da ein bischen misverstanden.:cool:
MIR geht es nicht so sehr um SV oda nicht.
auf dem seminar von flavio behring war es für ihn z.B. wichtig klarzustellen
das obwohl bjj heute nur noch als wettkampfsport betrieben wird, es ursprünglich eben als sv gelehrt wurde und für ihn, wie auch helio und vielleicht auch andere, das nochimmer einer der hauptaspekte des bjj ist.
MIR ging es eher darum ob eben aus verschiedenen motivationen herraus bjj und ll entstanden sind. fands ganz einfach "historisch" interesant....was auch immer.
mir gehts bei der ganzen sache auch eher darum zu "rollen", wobei ob bjj oder ll, jacke wie hose ist; mit gi is mir etwas lieber:p aber auch no-gi hat ganz klar seinen reiz.
also KEEP ON "ROLLIN" IN THE FREE WORLD!:cool:
ich dachte die LL`er hätten keinen cash gehabt für den kimono?
(scherz!)
yeah keep on roll`in
soutosou
13-12-2005, 22:26
genau und LL steht für Lady Lover
:D
Gruss
Soutosou
ha, ha, LL Cool j der alte schwerenöter....
yeah, und die LL`er wollen alle nur liebe :-)
yeah, und die LL`er wollen alle nur liebe :-)
Wir geben aber auch viel :o
Shanghai Kid
14-12-2005, 00:09
Um aus einem anderen Forum zu zitieren:
"I prefer Gi because in a self defense scenario if my attacker is sweatty, shirtless and wearing spandex, I'm running away with one hand covering my rear end."
Also ich trainiere beides....dann kann ich wenigstens nichts richtig und kann den Brasilianern doppelt so viel Geld in den Rachen schmeissen, wenn ich Ihre Klamotten kaufe. Vorausgesetzt sie kommen auch...
Kid
jkdberlin
14-12-2005, 08:29
Also ich trainiere beides....dann kann ich wenigstens nichts richtig und kann den Brasilianern doppelt so viel Geld in den Rachen schmeissen, wenn ich Ihre Klamotten kaufe. Vorausgesetzt sie kommen auch...
Kid
Dem schliess ich mich gerne an...
Grüsse
andyconda
14-12-2005, 12:12
Um aus einem anderen Forum zu zitieren:
"I prefer Gi because in a self defense scenario if my attacker is sweatty, shirtless and wearing spandex, I'm running away with one hand covering my rear end."
Kid
If my attacker in a self defense scenario is wearing a Gi, I am at the wrong place 'cause I hate pyjamapartys. :D
Gruß Andy
BE PREPARED!
Der Weinachtliche Geist der Liebe ist ganz deutlich zu spüren. Das geht nur in Sportarten in denen man sich ganz toll lieb hat und ständig umarmt.
Mal ne Frage geschichtlich:
Ich setze BJJ innerlich eigentlich immer mit Luta Livre gleich. Luta Livre ist für mich einfach das was aus BJJ geworden ist nachdem sich ein paar Typen keine Gis mehr leisten konnten und angefangen haben ohne Gi zu rollen =).
Hat sich das Luta Livre in seiner heutigen Form aus dem Bjj entwickelt?
Ich will jedenfalls beides können, Bjj hat für mich mehr so den Sportcharakter, Luta Livre kann man auch mal im Schwimmbad machen (natürlich ist Luta Livre genauso Sport, aber man braucht halt keinen Gi, das gefällt mir).
gX, Chris
Splittfinger
22-12-2005, 07:40
Im Schwimmbad ??? :confused:
Sollte mann da nicht zum entspannen hingehen ...
Mal ne Frage geschichtlich:
Ich setze BJJ innerlich eigentlich immer mit Luta Livre gleich. Luta Livre ist für mich einfach das was aus BJJ geworden ist nachdem sich ein paar Typen keine Gis mehr leisten konnten und angefangen haben ohne Gi zu rollen =).
Hat sich das Luta Livre in seiner heutigen Form aus dem Bjj entwickelt?
Ich will jedenfalls beides können, Bjj hat für mich mehr so den Sportcharakter, Luta Livre kann man auch mal im Schwimmbad machen (natürlich ist Luta Livre genauso Sport, aber man braucht halt keinen Gi, das gefällt mir).
gX, Chris
Raudi...!!!!:sport069: :boxing:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.