Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ist für mich geeignet?
Hallo,
ich weiss diese Frage wurde in diesem Forum schon sehr oft gestellt, aber ich stelle sie trotzdem:
Welche Kampfsportart ist für mich geeignet?
Ich bin 21 und habe, leider, noch keine Erfahrung in Sachen Kampfsport.
Ich suche eine Kampfsportart, die mir beibringt mich zu verteidigen und mich in Notfällen zu wehren. Mit Notfällen meine ich, Situationen in die junge Frauen leider manchmal kommen können.
Vielleicht gibt es ja etwas, dass für junge Frauen geeignet ist, wichtig ist mir aber, dass es nicht nur Selbstverteidigung ist.
Da ich aus Hamburg komme, gibt es ein riiiesen Angebot an Kampfsportarten/schulen, da fällt die Auswahl schwer, vorallem wenn man sich nicht auskennt.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Lunalu
Hmm verteidigen und noch anderes. Denk mal du könntest dich mit Karate oder Taekwondo anfreunden.
Taugen beide was zur SV wenn die Vereine ordentlich sind und es gibt auch noch Formen, Bruchtests u.s.w.
Du wirst in Hamburg eine große Auswahl finden und am besten du machst so lange Probetrainings mit bis du was findest was dir Spaß macht und wo Hossinsul nicht zu kurz kommt.
Wie alt bist du denn und möchtest du auch auf Wettkämpfe gehen?
florian123
16-08-2005, 16:52
- schau dich um , probiere einiges aus ..
- falle nicht auf scharlatane rein die dir wundertechniken vermitteln wollen (zb. techniken mit denen jede schwache frau nen starken mann immer fertig macht o.ä.).
- woher kommst du?
- steck n pfefferspray in deine tasche ....
Mandrake
16-08-2005, 16:53
Hallo,
Vielleicht gibt es ja etwas, dass für junge Frauen geeignet ist, wichtig ist mir aber, dass es nicht nur Selbstverteidigung ist.
Hallo erst mal :)
Was erwartest du denn noch von einer Kampfkunst ausser das du dich verteidigen kannst?
Prinzipiell denke ich das der bei dem Verein bei dem du landest öfter mal Sparings (gespielte kampfe) gemacht werden (nicht gleich am anfang, aber die fortgeschrittenen sollten sowas machen).
Welche von den vielen KK's es denn nun sein soll hängt natürlich auch ab was du denn denkst was du gerne machen willst. Wenn du eher stehen willst, wirst du eher beim Thai - oder Kickboxen landen, wenns bodenkampf sein soll eher Brazilian Jui jitsu usw.
Wie alt bist du denn und möchtest du auch auf Wettkämpfe gehen?
Ich bin 21 und habe, leider, noch keine Erfahrung in Sachen Kampfsport.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
@Lunalu:
Hast du dir die beiden gepinnten Beiträge ganz oben mal durchgelesen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5237
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13687
Da steht eigendlich ne Menge drin zu deinen Fragen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!
Ich würde schon gerne einen Kampfsport machen, bei dem man sich bewegt, und blutige Nasen nicht unbedingt vorprogrammiert sind. Das so etwas mal passieren kann ist klar, und das Risiko gehe ich ein.
Was ich noch von einer KK erwarte ist, das ich im Notfall weiss wie und wo es weh tut.
florian123
16-08-2005, 17:22
"..Dann mach unbedingt auf jedenfall Kampfsport XY "
Diese Antwort dürfstest du hier nicht kriegen.... also selbst ausprobieren!
Aber ich geb dir mal ne sehr unvollständige liste von in Frage kommenden Stilen:
- Boxen
- Kick/Thaiboxen
- Hapkido
- ....
Diese drei hab ich ausprobiert und empfinde sie als sehr effektiv. Dass heißt nicht dass es sonst nix gutes gibt...
Beim Jiu Jitsu lernt man, wo die Schwachpunkte der Menschen liegen und wie man die am besten ausnutzt (z.B. den Arm umdrehen und hochdrücken; das tut jedem weh, und man hat den Gegner in seiner Gewalt). Man lernt dort auch Faustschläge und Fußtritte, die effektiv sind.
Wenn du aus einem Stadtteil von Hamburg kommst, der in der Nähe von Ahrensburg ist, kann ich dir diesen Verein nur empfehlen: www.kampfkunst-ahrensburg.de (Dort mache ich auch Jiu Jitsu).
Kung-Fu joe
16-08-2005, 17:29
also hamburg is ja fast schon ein mekka in sahcen kk
polizeischulen bieten preisgünstig sehr qualifiziertes trainng!!
oder oh ja du schaust mal bei jan silberstorff rein
http://www.wctag.de/familie.html
schade das ich ned in HH wohn
Schlankili
16-08-2005, 17:35
Hallo Lunalu,
vieles wurde bereits gesagt, aber auch ich möchte Dich noch einmal darauf hinweisen, worauf Du nicht herein fallen solltest und was Du nicht glauben solltest!
- Es gibt keine Wundertechniken!
- Es ist nicht schnell zu erlernen!
- Sich wehren, bzw. zu kämpfen lernt man nur durch kämpfen!
- Die allgemeingülige richtige Kampfsportart gibt es nicht, sonst würde sie jeder betreiben!
- Es funktioniert nur über regelmäßiges hartes Training!
Deshalb rate auch ich Dir, schau Dir einiges an. Schließlich muss es Dir Spaß machen. Wenn Du keinen Spaß daran hast, wirst Du auch nicht hart genug trainieren. Willst Du lieber etwas traditionelles oder etwas "neues" auf Wettkampf optimiertes. Was ist Dir wichtig? Das kannst leider nur Du allein heraus finden. Ich habe mich generell für das Kickboxen entschieden. Auch haiboxen interessiert mich und ich finde diese Kampfsprotarten recht effektiv, obwohl es sicher auch nicht schaden kann, sich ein paar Fertigkeiten am Boden anzueignen.
Viel Spaß beim suchen und Trainieren,
Schlankili
Wie wäre es denn mit Krav Maga?
Das ist doch genau auf solche Notwehr Situationen zugeschnitten. Schau mal hier im Forum oder im Internet danach. Denke das wäre für deine Zwecke ideal.
Gruss
Axl
Ich komme aus Hamburg/Bergedorf kennt jemand da in der Nähe vielleicht einen guten Verein oder in Billstedt???
badsteve
16-08-2005, 18:21
in hamburg sind einige dacascos Schulen. da könnte auch was für dich dabei sein: http://www.dacascos.de/sites/gruppen/gruppen.html
einfach mal nen probetraining bei den schulen, die in frage kommen mitmachen.
steve
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.