Vollständige Version anzeigen : *ing *un/JKD
Könnt Ihr mir mal bitte den genauen Unterschied zwischen JKD und ing un erklären?
Wenn ich mir so die Werbung in der KK angucke, sehe ich keinen Unterschied.
Habe aber zugegebenermaßen noch nie eine JKD AUfführung gesehen.
:)
Hi Bunny,
zunächst einmal müssen wir hier klarstellen, worüber wir überhaupt reden!
Das JKD ist (im eigentlichen Sinne) kein Stil sondern viel mehr so etwas wie ein Trainingskonzept mit bestimmten Prinzipien, die sich u.a. in besonderem Maße mit der Herausarbeitung von bestimmten Fertigkeiten beschäftigt (den sog. Attributes). Es ist (stark vereinfacht ausgedrückt) ein Konstrukt, in dessen Rahmen und nach dessen Prinzipien jeder sich selbst finden soll und seine eigenen Vorstellungen von Kampf definieren und herausarbeiten soll.
Was so gemeinhin als JKD bezeichnet wird, sind dann die "JunFan-Martial Arts" (wenn man denn so will), d.h. die oben genannten individuellen Vorstellungen einiger Personen. Bei dem einen hat das dann den Namen "Non-classical-gung-fu", bei einem anderen "Progressiv-fighting-system". Du kannst aber auch Bezeichnungen wie JunFanWingChun, JunFanKickBoxing oder ähnliches finden.
Gerade beim JunFanWingChun wird die Beziehung des JKD (in diesem weiten Sinne) zum *ing **ung deutlich. Bruce Lee, der "Entwickler" des JKD lernte WingChun unter Yip Man. Wieviel er lernte und warum er schließlich aus der Schule flog, darüber gibt es unterschiedlichste Geschichten und ich glaube die einzigen beiden Personen, die es wirklich wissen sind beide tot (Bruce Lee & Yip Man).
Da Bruce Lee also das Wing Chun als Grundlage für seine Nachforschungen benutzte und hierauf seinen individuellen Kampfstil aufbaute, wurde das von vielen Schülern als Basis für das JKD übernommen. Daher sieht man viele Gemeinsamkeiten und ähnliche bis gleiche Bewegungen. Allerdings haben andere "JKD-Formen" (wenn man es mal so nennen möchte) teilweise deutlich abweichende Bewegungen (das PFS bezieht meines Wissens nach deutlich mehr phillipinisches mit ein).
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte. Am besten ist es allerdings, wenn du dich mit der Frage noch mal an Frank (jkdberlin) wendest, wenn er nicht von selbst hierauf antworten wird. Der Mann hat nämlich wirklich Ahnung und auf seine Antworten ist wirklich verlaß.
Gruß
Tarakas
Danke Taraka, das war wirklich ausführlich:) :)
Ich wußte wohl, das BL ing un gelernt hat, aber dass er geflogen ist nicht......egal,interessiert mich auch nicht wirklich:o
Jetzt kann ich mir jedenfalls eine Vorstellung machen.
Es ist aber doch auch eine reine SV oder nicht?
Bunny
jkdberlin
19-07-2002, 07:43
Davon, dass Bruce Lee "aus der Schule geflogen" sei, höre ich hier heute auch zum ersten Mal. Richtig ist, dass er HongKong und damit auch Yip Mans Schule im Alter von 18 Jahren verlassen hat, um nach Amerika auszuwandern. Und er kam mit dem Schiff, er ist also nicht geflogen ;)
Grüsse
Chicken Wings
19-07-2002, 19:42
..... JKD ist letztendlich keine Angelegenheit von Technik, sondern von hochentwickelter persönlicher Geistigkeit und Körperlichkeit...
jkdberlin
20-07-2002, 11:03
Amen :D
Grüsse
Soweit ich weiß ist Bruce Lee geflogen, weil er sich permanent mit den älteren Schülern angelegt hat und sie zu Kräftemessen zwang. Ebenso war er auch in Gangs involviert und wurde so nicht nur aus der Schule, sondern auch aus Hongkong ausgewiesen.
mfg,
Luggage
jkdberlin
20-07-2002, 11:43
Hm, und woher "weisst" du das? Gemäss der Biographien ging BL freiwillig aus HK weg, bevor es Ärger mit der Obrigkeit gab. Von einem "Rausschmiss" aus der Schule von Yip Man habe ich noch nie gelesen, zumal BL ja bei Besuchen in HK dorthin ab und zu wieder zurückkam.
Grüsse
Ich habe das schon öfter gehört, nachlesen kann man es zum Beispiel in Werner Linds Kampfkunst Lexikon. Muss aber nicht stimmen...
jkdberlin
20-07-2002, 12:09
Da drin stimmt leider einiges, insbesondere zu JKD, nicht ;)
Grüsse
Von wem ist denn die Biographie Bruce Lees? Ich kann mir schon vorstellen, dass man gerne den Mythos des tugendhaften Kämpfers erhalten möchte und deshalb, sagen wir etwas an der Wahrheit vorbei schrammt.
mfg,
Luggage
jkdberlin
20-07-2002, 13:03
Es gibt mehrere. Frag mal lieber, woher W.Lindt sein Wissen hat ;)
Am bekanntesten dürften wohl die Bios von Linda Lee und die von M. Ubishira (spell.?) sein. Egal, auch die Bücher von Jesse Glover erwähnen zwar die Gangs und die Strassenkämpfe (die hat auch nie jemand geleugnet), aber selbst die Sachen von Jesse Glover, Wong Shun Leung, Hawkins Cheung, William Cheung etc. erwähnen nicht das,w as du hier anführst. Und genau die sind ja seine Mitschüler bzw. Elders und Lehrer bei Yip Man gewesen ;) Und ebendso erwähnen die Söhne von Yip Man, die ja immerhin behauptet haben, dass BL später versucht hat, Wissen von Yip Man im Tausch gegen eine Eigentumswohnung in HK zu kaufen, niemals einen Rauswurf wegen der Sachen, die du anführst. Meiner Meinung nach sind das alles bessere Quellen als W.Lindt. Sorry, du irrst.
Und ganz ehrlich, niemand hat Interesse an dem Mythos, im Gegenteil, würde besser zu dem James Dean Rebel Image passen ;)
Grüsse
Ich glaube, du hast mich etwas falsch interpretiert, ich will keines Falls hier Werner Lind verteidigen, ich finde ihn recht fragwürdig, auch stelle ich sein Kampfkunstlexikon nicht über andere Quellen. Ich habe meine Aussage auch nicht nur auf dieses Lexikon gestützt sondern eben auch auf alles, was ich so gehört habe, das Lexikon war eben nur eine Quelle die mir gerade einfiel.
Mir persöhnlich ist es eigendlich egal, was BL so getrieben hat, ich weise aber die Heroisierung, die viele in diesem Falle betreiben von mir. Außerdem ist hinter der ganzen Geschichte auch eine Menge Geld im Spiel und da neige ich dazu, Infos, die alles allzu positiv darstellen in Frage zu stellen.´
BTW habe ich ja gesagt soweit ich weiß, habe keinerlei Anspruch auf Wahrheitsmonopol gestellt.
mfg,
Luggage
jkdberlin
20-07-2002, 14:36
Wie gesagt, auf "gehört" gebe ich eh nix ;)
Meiner Meinung nach ist der Mythos Bruce Lee für das JKD eher schlecht als Recht, und ich bin daher kein Fan oder ähnliches. Nixdestotrotz bist du wie gesagt für mich der erste, der sowas je von sich gegeben hat, und das, obwohl ich mich schon seit 'zig Jahren mit dem JKD beschäftige. Und ich sage einfach mal, dass meine Quellen mir persönlich einfach besser bisher erscheinen.
Grüsse
Ja, die lieben Gerüchte...
Aber weiter oben wurde auch schon geschrieben, dass er bei Yip Man geflogen ist, also bin ich schonmal hier nicht der erste, der das behauptet und es gibt sicher noch ne menge mehr Leute, die das gehört haben.
Wie auch immer, ist ja eigendlich wurscht und auch off-topic hier.
mfg,
Luggage
jkdberlin
20-07-2002, 18:23
Warum sollte das in einem Forum über *ing *un und JKD off-topic sein?
Nicht die Topic des Forums, sondern vielmehr die des Threads war gemeint, der Klärung der Unterschiede wird diese Diskussion nicht dienlich sein.
mfg,
Luggage
jkdberlin
20-07-2002, 20:22
Da stimme ich dir allerdings zu ;)
Grüsse
Michael Kann
01-08-2002, 14:46
Kann jetzt vielleicht noch einer Stellung zu der ursprünglichen Frage nehmen?
Fand diese nämlich hoch interessant!
Gruß
Mike
jkdberlin
01-08-2002, 14:54
Die Unterschiede zwischen *ing*un und JKD? Zuviele, um sie hier klar rüber zu bekommen. Außerdem zweifle ich mal an, dass dieses medium dazu das richtige ist, ich denke, um viele der einzelnen Unterschiede rüber zu bekommen, sollte man vor Ort sein. Unterschiede in den Techniken? In den Prinzipien, Konzepten? Strategien? Trainingsmethodik? Distanzschulung? ...you name it ;)
Grüsse
jkdberlin
01-08-2002, 14:58
BTW: wie du selber gerade im EBMAS Thread geschrieben hast, bei den vielen Auslegungen innerhalb der Systeme und Stile, welche Interpretation des einen willst du denn mit der Interpretation des anderen vergleichen?
Das einzige, was die Kampfkünste gemeinsam haben, ist doch wohl das Ziel, der Weg ist sehr unterschiedlich ;)
Grüsse
Michael Kann
01-08-2002, 15:10
Original geschrieben von jkdberlin
Die Unterschiede zwischen *ing*un und JKD? Zuviele, um sie hier klar rüber zu bekommen. Außerdem zweifle ich mal an, dass dieses medium dazu das richtige ist, ich denke, um viele der einzelnen Unterschiede rüber zu bekommen, sollte man vor Ort sein. Unterschiede in den Techniken? In den Prinzipien, Konzepten? Strategien? Trainingsmethodik? Distanzschulung? ...you name it ;)
Grüsse
ehrlich gesagt SCHEISSE, dass Ihr JKD und *ing*sun in eine Schublade gesteckt habt. Trennt es von einander und behandelt es differenziert.
Du hast sicherlich Recht, wenn Du schreibst, dass es zuviele Unterschiede sind (daher auch mein Vorschlag, die Themen zu trennen), doch für einen nötigen "kleinen" beschreibenden Wink mit dem Zaunpfahl reicht es in jedem Fall aus ;)
Gerade weil sich um das Thema JKD soviele Geschichten und Unsinn ranken wäre dies sicherlich schon mal ein ganz guter Weg ... könnte mir z.B. eine eigene Rubrik wie >JKD und was daraus abgeleitet wurde< (ich weiß, isn bissschen lang ;) vorstellen.
Nur mal ein Vorschlag!
Gruß
Mike
[ich finde es] ehrlich gesagt SCHEISSE, dass Ihr JKD und *ing*sun in eine Schublade gesteckt habt
hat das jemand?
Gerade weil sich um das Thema JKD soviele Geschichten und Unsinn ranken
Das trifft wohl eher auf das *ing *ung zu...
Nichts desto trotz würde mich ein Vergleich auch inteseressieren, da ich zwar das Junfan nicht aber *ing *ung erlebt habe.
mfg,
Luggage
jkdberlin
01-08-2002, 15:21
Nun, ich denke, der Grund für die Zusammenlegung sind die gemeinsamen "roots" hier.
Ansonsten müsste man ja auch noch Unterforen für die verschiedenen *ing *un Stile schaffen...
Auch für die einzelnen Entwicklungsstufen der KK des Bruce Lee müsste man dann Unterforen schaffen. Die Sachen, die so aus der Seattle Periode kommen, sind wohl noch sehr ans Wing Chun angelehnt. Das, was dann aber seine letzten Schüler in L.A. gelernt haben, sieht komplett anders aus.
Also, auf welche Unterschiede willst du hinaus? ;)
Oder vielleicht sollte man eher die Gemeinsamkeiten nennen?
Das Problem ist, du brauchst dafür jemanden, der JKD und *ing *un ausreichend kann; und du wirst trotzdem mehr Gegenstimmen der einzelnen Seiten hören...meiner Meinung nach unnütze Liebesmüh'...
Aber ich kenn mich ja eh nur im JKD aus ;)
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.