Vollständige Version anzeigen : Split?!
So... ich hätte da mal eine Frage,
angenommen ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio, habe also immer einen Tag Regenerationszeit zwischen den Trainings (abgesehen von KS/KK) - lohnt es sich da, das Training zu splitten? Oder kann ich einfach jedesmal alle Gruppen trainieren? (Möchte keine Masse aufbauen, sondern nur Gewebe straffen)
Wäre froh über diverse Antworten! :)
Im Allgemeinen sind zweimal pro Muskelgruppe (bei sehr niedrigen Wiederholungszahlen einmal die Woche) ausreichend. Wenn Du wirklich heftig rangehst, kann einmal die Woche reichen. Wie Du das realisierst, ist eigentlich egal.
In Deinem Beispiel würdest Du 3 bis 4 mal die Woche trainieren. Also sollte es ein Split sein. Ich würde allerdings lieber feste Wochentage veranschlagen (also drei Tage, z.B. Montag, Mittwoch, Freitag). So kannst Du den Alltag und Dein KK/KS-Training besser einteilen. Trenne die Krafttage von den KK/KS-Tagen, wenn es geht.
Mit drei Tagen kannst Du entweder einen 2er-Split (Ober-Unterkörper) (dann trainierst Du jede Muskelgruppe dreimal alle zwei Wochen) oder einen 3er-Split (Bein- Rumpf; Schultern-Brust; Rücken) (dann musst Du aber wirklich intensiv trainieren; wenn Du kein Anfänger mehr bist, wäre das in Ordnung, ansonsten lieber nicht). Oder Du trainierst einfach zweimal mit einem Ganzköperprogramm. Das spart Zeit und ist genauso effektiv wie ein Split, wenn man es richtig anstellt.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.