Tradition [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tradition



feng-huang
18-07-2002, 20:30
Gibt es denn irgendwo ausser in Asien Traditionelles TWD?


feng-huang

Kaishaku
18-07-2002, 21:52
Hallo,feng-huang!

Und was vertehst Du unter Traditionelles Tae Kwon Do?
Du hast doch unter "TWD"Tae Kwon Do gemeint,oder was anderes?

myone
19-07-2002, 12:51
Natürlich gibt es traditionelles TWD auch in Deutschland geh mal auf www.teakwondo.de da kannst du nachlesen wo es solche vereine gibt.

ich kann dir das Black-belt Center empfehlen
zwar n bissel teuer aber ganz ok

Kaishaku
19-07-2002, 13:15
Hallo,myone!

Du meinst die "Hardcore"Bänner auf diese Seite?Na wenn das ein Tae Kwon Do Tradition in Deutschland ist..,dann kein Kommentar mehr :warning:

Oder hast Du Dich vertippt:nicht "teakwondo"sonden"taekwondo"?

myone
19-07-2002, 14:50
vertippt hehe sorry meinte www.taekwondo.de :D

cdobe
19-07-2002, 20:16
Mit Teakwondo haben wir nichts am Hut :biglaugh:

@Feng-Huang
Was verstehst du unter traditionell ???

msg
cdobe

error404
20-07-2002, 23:48
Traditionell, alt, neu, modern, versportlicht....bla, bla, bla :rolleyes:
Alles der selbe Mist, ohne gescheiten Sinn!

ciao Alex

Michael Kann
24-07-2002, 10:55
wie in allen Kampfsportarten und zu denen zählt das heutige Taekwon Do, liegt es am jeweiligen Trainer Vorort ob gut oder schlecht. Nicht der Stil, gleich ob ETF, WTF, ITF und wie sie noch alle heißen entscheidet, sondern der Mann oder die Frau in der ersten Reihe ... die Trainer.

Das koreanische TAEKWON DO wurde im übrigen durch General a.D. Choi Hong Hi 1956 (leider vor kurzem verstorben) eingeführt (soviel zum Thema traditionell) und dies erst nach langen Streitigkeiten und dem daraus resultierenden Bruch mit Hwang Kee dem Begründer des Tang Soo Do. Eigentlich war ein Zusammenschluss aller koreanischen Stile (z.B. Soo Bahk Do, Budlo Mu Sool, Bulkyo Mu Sool, Taekyon) unter dem Namen Tae Soo Do geplant.

Im Taekwon Do gibt es heute leider zahlreiche Verbände (wie eigentlich bei allen Kampfstilen) wie z.B. Chi Do Kwan (1953), Chung Do Kwan (1945), Oh Do Kwan oder Kwon Jae Hwa Taekwon Do. Gleiches gilt für das Tang Soo Do und das inzwischen ebenso bekannte Hapkido. Die meisten der heute üblichen TKD Hyong lassen sich im übrigen auf Karate Kata zurückführen und wurden nur modifiziert.

Gruß
Mike