Hat Bruce Lee WT gemacht bzw. was ist WT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Bruce Lee WT gemacht bzw. was ist WT?



falscher Gasmann
17-08-2005, 13:34
Da man ja im " Ist WT die Richtige KK für folgende Aufgabe?" Thread nicht mehr über Bruce Lee schreiben darf (:D ) fangen wir halt mal hier an...


Ich verstehe es nicht und passt auch nicht zum Topik.
Fakt ist: Bruce Lee hat in einer Schule von Yip Man eindeutig Wing Tsun trainiert. Das sagte er ja selber auch oft genug.

BL war Kampfkünstler und Tänzer, der auch nach 4 dingen suchte.
Er war klein und eher, naja, schwächlich, wusste durch den Tanz das er beweglich ist. Er brauchte etwas Showvolles mit beindruckenden Bewegungen.
Er wollte viel Geld mit etwas was sie nur von ihm bekahmen. Er wollte einzigartig sein und etwas besonderes.
Film und Medien brachten ihm das alles.
Er hatte einfach sehr viele Talente die er für seinen Lebensweg nutzte.

Wir könen ja einen neuen Thread starten und das Thema malö tiefer Philosophieren.


Darauf eine Antwort:

@Zoomi
JA, es ist OT. :mad:

Und NEIN, Bruce Lee hat nicht Wing Tsun sondern YM-Wing Chun trainiert!

Wing Tsun ist das System der EWTO und deren Abspaltungen. Das Wing Tsun hat im YM-Wing Chun seine Basis, ist aber in vielen Aspekten modifiziert.

Und jetzt Ende mit Bruce Lee in diesem Thread. :mad:

Gruss

P.S.: Und das von Bruce Lee entwickelte JKD ist eben NICHT "showvoll" sondern direkt, effektiv und schnörkellos. Was er in seinen Filmen gemacht hat ist ein ganz anderes Ding.

Also auf dieser Basis können wir weiterarbeiten.:D
Ganz sicher hat Bruce Lee kein WT gemacht - denn das ist LT´s "Erfindung" (Modifikation?).

Meine Frage ist auch - wenn ich etwas so "modifiziere" (verändere - also nicht zwangsläufig verbessere) dass es nachher eigentlich nichts mehr gemeinsam hat mit dem Ursprung... ist es dann eine Modifikation?

Wenn ich nicht vernünftig Kochen kann und nehm kein Wasser mehr, hau alles in einen Topf und rühr drin rum... ist und bleibt es schleches Braten und hat nichts mehr mit Kochen zu tun (auch wenn ich es cochen nennen würde)

Andere Meinungen?

Gruß
f.G.

Cherubin
17-08-2005, 13:57
mein wissen ist so:

bruce lee hat wing tsun bei yip man gelernt, dann der hollywoodkram, dann kam er zurück zu yip man und der lehnte ihn ab - warum wohl ?
sicherlich nicht, weil er von dem begesitert war, was bruce lee getan hatet, bzw. wie er jetzt lebte..

da bruce lee nicht mehr meister im wingtsun werden konnte entwickelte er sein eigenes system und seinen eigenen weg.

zur frage:
JA ! wenn du etwas modifizierts dann ist es eine modifikation :rolleyes:

Darkpaperinik
17-08-2005, 14:05
mein wissen ist so:

bruce lee hat wing tsun bei yip man gelernt, dann der hollywoodkram, dann kam er zurück zu yip man und der lehnte ihn ab - warum wohl ?
sicherlich nicht, weil er von dem begesitert war, was bruce lee getan hatet, bzw. wie er jetzt lebte..

da bruce lee nicht mehr meister im wingtsun werden konnte entwickelte er sein eigenes system und seinen eigenen weg.

zur frage:
JA ! wenn du etwas modifizierts dann ist es eine modifikation :rolleyes:

komisch.. genauso steht das immer in der wt welt... :rolleyes:

BuZuS
17-08-2005, 14:09
JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können. Vielmehr hat er gemerkt, dass man mit dem traditionellen chinesischen Kampfkünsten gegen einen westlichen Vollkontaktsportler (Boxer, Wrestler) keine Chance hat.
Und ob ne Verschlechterung eine Modifikation ist, ist IMHO reine Definitionssache.

oneside
17-08-2005, 14:16
JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können.

Ne, dann hätte er Root-Jumping erfunden :D .

Cherubin
17-08-2005, 14:36
komisch.. genauso steht das immer in der wt welt.

und ?
meinst du das alles was da drin steht automatisch falsch ist ?
ich propagiere ja nicht, dass bruce lee nie richtig WT konnte und eigentlich so werden wollte wie leung ting, dann aber nur JKD entwickelt hat.. ;)

@buzus:
ja - boxer und ringer hauen alle albernen kampfkünstler aus china um, weil die stahlharte jungs sind und die ollen asiaten nur pudding innen armen haben !
*sigh*

BuZuS
17-08-2005, 14:50
@buzus:
ja - boxer und ringer hauen alle albernen kampfkünstler aus china um, weil die stahlharte jungs sind und die ollen asiaten nur pudding innen armen haben !
*sigh*
Wenn du das so vereinfachen willst, von mir aus. Aber ich komm ja nicht von selbst drauf:

To beat a martial artist that's been training for 15 years, all you need to do is box and wrestle for 1 year, and he's yours.

Marcian
17-08-2005, 15:00
was bl wohl getan hat oder auch net und warum? hmh, schwierig.

das er bei ym wing chun gelernt hat steht außer frage. meines wissens nach zwischen 1954 und 1959. also genug zeit um viel von ym zu lernen.

warum er jkd entwickelt hat ist wiederum einfach. so ist es doch oft, daß sich schüler vom lehrer abspalten, da sie mit dem system nicht 100%ig konform gehen. mögliche verbesserungen für sich selbst erkennen. bzw. denken es wäre besser. somit kreierte er seinen eigenen stil, der wohl so weit ich weiß immer noch zu 80% aus wing chun bestand! selbst ein bruce lee entwickelt net in ein paar jahren ein komplett neues system. unmöglich. er wohl viel mehr die für sich wichtigen dinge behalten und noch einiges ergänzt.

was er in den filmen zeigte, ist einfach show. kein jkd! ich hab mal ein bericht über ihn gelesen, wo er meinte, daß er mit jkd ( da spektakuläre tritte und ähnliches gänzlich fehlte ) nicht genug schüler anziehe. die masse wollte spektakuläres lernen, ob es funktionierte oder nicht. dies zeigte er dann auch in seinen filmen. eine show!

jkd ist mir unbekannt in seiner "alten" direkten und harten form, aber ich denke, daß es doch zum überwiegenden teil aus wing chun besteht. sogesehen gibt es eigentlich kein jkd mehr. der einzige der dies je beherrscht hatte war er selbst. selbst seine besten damaligen schüler sagen heut, daß sie kein jkd machen. bl hat für jeden selbst, für dessen ansprüche techniken gzeigt und beigebracht. jkd ist so ausgestorben wie das wing chun von yip man. jeder schüler hat seine eigene interpretation, nimmt was anderes mit, entwickelt sich weiter.

ich denke heute hätte er mehr schüler und anhänger seines eigentlichen stiles.
ich kann z.b. auf firlefanz wie hohe tritte, tritte aus der drehung oder anderen mist verzichten. effektivität ist für die sv wichtig. es muss net gut aussehen, sondern einfach funktionieren. schnell, hart, effektiv, kompromisslos.

PH_B
17-08-2005, 15:32
mein wissen ist so:

bruce lee hat wing tsun bei yip man gelernt, dann der hollywoodkram, dann kam er zurück zu yip man und der lehnte ihn ab - warum wohl ?
sicherlich nicht, weil er von dem begesitert war, was bruce lee getan hatet, bzw. wie er jetzt lebte..

da bruce lee nicht mehr meister im wingtsun werden konnte entwickelte er sein eigenes system und seinen eigenen weg.



Was hast du noch beim WT gelernt ausser zum himmeschreiende verzerrte Geschichten ???? :mad:

Wie sagt es Wendelin so schön und trocken: Lügner!

SirePrise
17-08-2005, 15:43
Hiermit starte ich den Selbstversuch. Ich geh nun 1 Jahr lang Boxen/Kickboxen/Muay Thai ... Und mache weiterhin mein Judo. Dann versuche ich mich gegen nen Karateka zu besiegen der mir 15 Jahre voraus ist. Wenn ich's schaffe dann hat ziehe ich offiziell alle Worte zurück die ich gegen BuZuS gerichtet habe. :)

Für die Wissenschaft.........

BuZuS
17-08-2005, 15:52
Dann versuche ich mich gegen nen Karateka zu besiegen der mir 15 Jahre voraus ist.
Wenn's nicht gerade Kyokushin ist, und du keine Volleule bist :D könnte das klappen...

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:18
JKD hat BL nicht entwickelt, um lustig in Filmen rumspringen zu können. Vielmehr hat er gemerkt, dass man mit dem traditionellen chinesischen Kampfkünsten gegen einen westlichen Vollkontaktsportler (Boxer, Wrestler) keine Chance hat.


Autsch! Also, das halte ich aber auch mal für kompletten Blödsinn!

SirePrise
17-08-2005, 16:23
Wenn's nicht gerade Kyokushin ist, und du keine Volleule bist :D könnte das klappen...

Im Judo sehr erfolgreich und knapp unter 90 kg auf 179 cm.
Finde nicht, dass ich ein unqualifizierter Kämpfer bin. Aber um das zu testen werde ich, natürlich auch dies im Rahmen der Wissenschaft, mich sowohl vor als auch nach diesem Jahr des Boxens, in einem Sozialen Brennpunkt mit auffälliger Gesichtsbemalung und ulkiger Kostümierung, wie ein Otto-Normal-Oktoberfest-Besucher im Vollrausch, mit einigen Grossstadt Rowdies anlegen um eine Vorher/Nacher-Bilanz ziehen zu können.
Jeden Monat werdet ihr einen Bericht hier im Forum lesen können und vorallem ein Video vom Finalen Kampf mit meinem Karatemässigen Freund.

Welchen Boxstil rätst du mir, BuZuS? oder sollte ich mich vielleicht an nen anderen Grapplingstil hängen? Wieoft sollte ich die Woche trainieren?

Naja. Es grüsst...
Im Auftrag der Wissenschaft...

SirePrise

:cooolll: :soldat: :soldat: :soldat: :boxing: :boxing: :aufsmaul: :cooolll: :sport098: :sport069: :nini: :cooolll:

SirePrise
17-08-2005, 16:26
Autsch! Also, das halte ich aber auch mal für kompletten Blödsinn!

Stimmt, aber verraten müssen wir es ihm doch auch nicht. *G*

BuZuS. Bei allem Respekt: Nen ShaolinMEISTER gegen Gracie, würde ich auf jeden Fall auf den Shaolin setzen. Ja es gab auch schon "Shaolin" die angeblich schonmal mit Ringern gekämpft haben und KEEEEEEEEEEEEINE Chance hatten. Jo klar. Es gibt auch Shaolin-Kung-Fu Trainer die kein Shaolin Kung-Fu gelernt haben... Denkt mal drüber nach ;)

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:28
@ Cherubin & Marcian :

Wir haben ein JKD-Forum an Board, da kann man mal ein bissl drin rumstöbern und das ein oder andere über JKD erfahren.
Wenn ihr dazu keine Lust habt, dann einfach keine Kommentare zum JKD abgeben, ist nämlich alles Quatsch... naja, fast, bei Marcian haben die Trainingszeiten von BL bei YM gestimmt.

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:32
BuZuS. Bei allem Respekt: Nen ShaolinMEISTER gegen Gracie, würde ich auf jeden Fall auf den Shaolin setzen. Ja es gab auch schon "Shaolin" die angeblich schonmal mit Ringern gekämpft haben und KEEEEEEEEEEEEINE Chance hatten. Jo klar. Es gibt auch Shaolin-Kung-Fu Trainer die kein Shaolin Kung-Fu gelernt haben... Denkt mal drüber nach ;)

Und die Aussage ist auch doof und erinnert mich an sowas hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30313

SirePrise
17-08-2005, 16:35
@Lars: Ich werde doch wohl noch sagen dürfen auf wen ich wetten würde und es begründen *G*

Nen Shaolinmeister hat einfach rein Trainingmässig sau viel auffem Buckel. Und wer die effektivität/einsatzfähigkeit der Shaolin Kung-Fu Techniken anzweifelt, dem ist nimmer zu helfen. :D

Grüsse...
Euer Gonzo der Kampfkunst...

SirePrise.

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:50
@Lars: Ich werde doch wohl noch sagen dürfen auf wen ich wetten würde und es begründen *G*


Klar darfste alles sagen! Ich würd´s Dir nicht mal verbieten wenn ich´s könnte - is ja´n freies Land!

Aber Shaolin-Mönche hin oder her - ich bin immer skeptisch, wenn was so gehypt wird und es so viele schwarze Schafe gibt.
Was die orangegekleideten Touristenmagneten angeht - kein Plan, ob die kämpferisch was drauf haben oder bloß ´ne Artistengruppe sind.
Was ich weiß, ist dass sich viele Kung Fu - Meister wgn. der Kulturrevolution vom Acker gemacht haben und die Chinesen vor gar nicht allzu langer Zeit geschaltet haben und ein paar Shaolinmönche nach Taiwan zu Originalen geschickt haben, damit die da was lernen.

SirePrise
17-08-2005, 16:59
@Lars: Kenne via Inet einige Leutz die dort waren für nen Jahr trainieren. Vorort finden sich nur kompetente Trainer UND Kämpfer! Allerdings sind die die durch die Welt reisen und Geld mit Auftritten machen eben eher nur ne Showgruppe die nitmal Shaolin Kung-Fu beherrscht sondern nur Dinge die so aussehen. Shaolin Kung-Fu ist viel mit Akrobatik verbunden (im gegensatz zum Wudang, der mehr auf Tai Chi und das innere Kung-Fu setzt), aber auch Tai Chi-Einheiten nachmittags und der Kämpferische Aspekt leidet darunter nicht. In den Schulen dort trainieren sie auch oft Sanda (Hoffe es ist richtig geschrieben). Vollkontakt WuShu versteht man darunter glaube ich.
Also Shaolin-Kung-Fu ist keine Heroschmiede, aber ich denke schon, dass die nen grossen Vorteil durch ihre, sehr extremen Trainingszeiten, haben.
Aber gut... Genug über Shaolin :)

BuZuS
17-08-2005, 17:29
Autsch! Also, das halte ich aber auch mal für kompletten Blödsinn!
Okay war halt behindert formuliert aber im Prinzip ist die Aussage:
Wenn ich 15 Jahre nur Formen laufe, haut mich jemand mit 1 Jahr Vollkontaktsparring locker weg. Und so sieht's halt aus.

Lars´n Roll
17-08-2005, 17:36
Okay war halt behindert formuliert aber im Prinzip ist die Aussage:
Wenn ich 15 Jahre nur Formen laufe, haut mich jemand mit 1 Jahr Vollkontaktsparring locker weg. Und so sieht's halt aus.

Was hat das mit Formenlaufen zu tun? Formen sind kein Kampftraining.
Und vor allem hat BL kein traditionelles Kung Fu trainiert... okay, VT, aber wenn ich Kung Fu höre, dann denk ich halt ned an *ing *ung...:p

nukeone
17-08-2005, 17:40
komisch.. genauso steht das immer in der wt welt... :rolleyes:
hahah, der war gut

nukeone
17-08-2005, 17:42
@buzus:
ja - boxer und ringer hauen alle albernen kampfkünstler aus china um, weil die stahlharte jungs sind und die ollen asiaten nur pudding innen armen haben !
*sigh*[/QUOTE]

die wtler können einfach nicht sachlich bleiben, schade

BuZuS
17-08-2005, 17:45
Was hat das mit Formenlaufen zu tun? Formen sind kein Kampftraining.
Ja genau das ist der Punkt. In wievielen KKs bzw. KK-Schulen wird denn hartes Sparring betrieben? Warum denn hart sparren wenn ich ihm Notfall die Todestechnik auspacke und damit den Kampf sofort beende? Und darum geht's, fehlendes Kampftraining. 15 Jahre Formen laufen oder Chi Sao drehen bringen halt nix. Jet Li ist Wu Shu Weltmeister, hat aber (laut eigener Aussage) nie wirklich gekämpft. Er würde wohl gegen nen gescheiten Boxer verlieren.

nukeone
17-08-2005, 17:46
@ Cherubin & Marcian :

Wir haben ein JKD-Forum an Board, da kann man mal ein bissl drin rumstöbern und das ein oder andere über JKD erfahren.
Wenn ihr dazu keine Lust habt, dann einfach keine Kommentare zum JKD abgeben, ist nämlich alles Quatsch... naja, fast, bei Marcian haben die Trainingszeiten von BL bei YM gestimmt.

ich liebe diesen mann, man muss ihn einfach lieben

Lars´n Roll
17-08-2005, 17:50
Ich weiß, was Du meinst, aber Du schmeißt x-Sachen in einen Sack, die miteinander nix zu tun haben.
Auch der Chi-Sao Sensitivitäts-Drill hat seine Berechtigung, bloß liegt die in meinen Augen nicht da, wo sie von den fleißigen Mäc*ing*ung-Konsumenten hingesteckt wird (überlegene chi sao-Reflexe *lol* als Wunderwaffe im Infight).
Die sollten erstmal lernen, wie man uffe Fresse haut, bevor sie dafür Zeit investieren.

Cherubin
17-08-2005, 20:46
@ Cherubin & Marcian :

Wir haben ein JKD-Forum an Board, da kann man mal ein bissl drin rumstöbern und das ein oder andere über JKD erfahren.
Wenn ihr dazu keine Lust habt, dann einfach keine Kommentare zum JKD abgeben, ist nämlich alles Quatsch... naja, fast, bei Marcian haben die Trainingszeiten von BL bei YM gestimmt.

werd ich mal tun ;)

aber ich möchte anmerken, dass ich es ein wenig seltsam finde, dass ich hier gleich als der große WTler hingestellt werde, der nicht sachlich bleiben kann, das WT steht ja bei mir nicht umsonst in klammern...

wenn ihr JKDler also emanzipierte freidenkerinnen seit, dann ist es doch seltsam, dass ein bruce lee zitat gleich unömstößliche wahrheit für euch wird. so ist es bei den einen leung ting und bei den anderen bruce lee - viel spaß !

und wer ernsthaft glaubt, das chinesische kampfkünste nur aus formenlaufen bestehen, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

aber es soll bitte jeder nach seiner facon glücklich werden :D
ich werde trotzdem gern mal in eurem forum cruisen...

sumbrada
17-08-2005, 20:55
Wunderbar, meine Bücher werden langsam voller.
Nachdem ich am Wochenende mein Buch der besten Filme aller Zeit erweitern durfte, kann ich jetzt den Stift wieder für mein "Dümmster Thread aller Zeiten"-Buch rausholen.
Darf ich fragen, worum es hier geht?

Grüße
Andreas

nukeone
17-08-2005, 20:59
welchen film hast du gesehen?
hier gejht es um nix glaub ich
ach ja cruisen sagen die schwulen wenn sie was zu f****n suchen, ich glaub da bist du hier falsch, alter

Cherubin
17-08-2005, 20:59
Thema: Hat Bruce Lee WT gemacht bzw. was ist WT?

welches wort verstehst du daran nicht ?

und du hattest die chance als erster auf die frage einzugehen :baeehh:

Cherubin
17-08-2005, 21:01
welchen fil hast du gesehen?
hier gejht es um nix glaub ich
ach ja cruisen sagen die schwulen wenn sie was zu fi´***n suchen, ich glaub da bist du hier falsch, alter
:ups:

warst du nicht der nupsi, der meinte, ich könnte nicht sachlich bleiben ?

sumbrada
17-08-2005, 21:07
welchen film hast du gesehen?
hier gejht es um nix glaub ich
ach ja cruisen sagen die schwulen wenn sie was zu f****n suchen, ich glaub da bist du hier falsch, alter


Sin City

Wird hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30362) auch bediskutiert -Spoilerwarnung-;)

Cruisen sag ich aber auch, wenns mal ein wenig langsamer gehen soll.;)

nukeone
17-08-2005, 21:17
guck ich mir gleich an, bin gespannt,
tja cuisen heisst anonymes f***en und that s it, sorry jungs, äh mädels

PikAsJoker
17-08-2005, 23:20
Worum ging es in diesem Thread nochmal? Lese hier soviel Blödsinn, da hab ich den Faden verloren :p

So Long
Luke

flavoursaver
17-08-2005, 23:33
bruc lee hat WT von yip man gelernt .er hat auch viel mit leung thing traniert,war diesem aber immer unterlegen,darum hat er jkd errfunden

zoomi
17-08-2005, 23:55
Im Judo sehr erfolgreich und knapp unter 90 kg auf 179 cm.
Finde nicht, dass ich ein unqualifizierter Kämpfer bin. Aber um das zu testen werde ich, natürlich auch dies im Rahmen der Wissenschaft, mich sowohl vor als auch nach diesem Jahr des Boxens, in einem Sozialen Brennpunkt mit auffälliger Gesichtsbemalung und ulkiger Kostümierung, wie ein Otto-Normal-Oktoberfest-Besucher im Vollrausch, mit einigen Grossstadt Rowdies anlegen um eine Vorher/Nacher-Bilanz ziehen zu können.
Jeden Monat werdet ihr einen Bericht hier im Forum lesen können und vorallem ein Video vom Finalen Kampf mit meinem Karatemässigen Freund.

Welchen Boxstil rätst du mir, BuZuS? oder sollte ich mich vielleicht an nen anderen Grapplingstil hängen? Wieoft sollte ich die Woche trainieren?

Naja. Es grüsst...
Im Auftrag der Wissenschaft...

SirePrise

:cooolll: :soldat: :soldat: :soldat: :boxing: :boxing: :aufsmaul: :cooolll: :sport098: :sport069: :nini: :cooolll:

ICh weiss den passenden Gegner dann für dich.
der Hat nun 20 Jahre Teakwondo, 12 Jahre Belatt und nun seit 2 Jahre Powerlifting und ab und an bissel WT. Der ist von 76 kg auf 113 *fg*
Dein Leben für die Wissenschaft *fg*

zoomi
17-08-2005, 23:57
bruc lee hat WT von yip man gelernt .er hat auch viel mit leung thing traniert,war diesem aber immer unterlegen,darum hat er jkd errfunden

Und weil er nicht wie alle Kinesen in einer Wäscherei arbeiten wollte und auch keine Pekingentenscheiben an einen Grossen Spiess grillen wollte hat er für 285$ die Stunde den Leuten JKD beigebracht.

falscher Gasmann
18-08-2005, 08:06
Also dann sind wir doch alle schon mal der Auffassung dass Bruce Lee nicht WT gelernt hat - oder. Also nicht das Crosstraining von LT gewürzt mit wie WingChun aussehenden elementen sondern WingChun so wie es gehört.

Und es wurde schon festgestellt dass die "Bruce Lee durfte nicht die Holzpuppe von YM lernen..." Version von KRK (mal wieder) Käse ist.

Den restlichen Sch... hab ich überlesen - ist ja auch nicht gegenstand dieses Threads.

Gruß
f.G.

martin.schloeter
18-08-2005, 09:26
[...] sondern WingChun so wie es gehört.


Wenn schon denn schon eigentlich "sondern YM-Wing Chun wie es sich gehört". ;)
Andere Wing Chun Linien haben zu dem YM-Zeug auch wieder so ihre ganz eigene Meinung.
Und wegen des VT-Zwischenton den ich da höre: Ob das heutige VT tatsächlich so origininär am YM-Wing Chun dran ist, wie gelegentlich behauptet wird, ist für mich zumindest diskussionsfähig. Beispielsweise ist es sehr irritierend dass YM sich immer wieder im Katzenstand á la WT ablichten ließ, was mit VT nun wenig bis nichts zu tun hat.

Gruss

BuZuS
18-08-2005, 10:13
Und weil er nicht wie alle Kinesen in einer Wäscherei arbeiten wollte und auch keine Pekingentenscheiben an einen Grossen Spiess grillen wollte hat er für 285$ die Stunde den Leuten JKD beigebracht.
Und weil Emin kein Döner verkaufen wollte macht er jetzt WT oder was?

falscher Gasmann
18-08-2005, 10:49
Wenn schon denn schon eigentlich "sondern YM-Wing Chun wie es sich gehört". ;)
Andere Wing Chun Linien haben zu dem YM-Zeug auch wieder so ihre ganz eigene Meinung.
Und wegen des VT-Zwischenton den ich da höre: Ob das heutige VT tatsächlich so origininär am YM-Wing Chun dran ist, wie gelegentlich behauptet wird, ist für mich zumindest diskussionsfähig. Beispielsweise ist es sehr irritierend dass YM sich immer wieder im Katzenstand á la WT ablichten ließ, was mit VT nun wenig bis nichts zu tun hat.

Gruss

Du ich hab da keinen Schmerz damit
- Das was Wong im Kampf gemacht hat hat funktioniert
- Das was PHB erklärt und zeigt macht sinn und funktioniert
- Das was mein Leherer mir zeigt macht sinn und funktioniert

Daher ist es mir vollkommen wurscht ob YIP Man sich die Hose vor dem Schlag hochgezogen hat oder nicht...:D

Marcian
18-08-2005, 10:54
guck ich mir gleich an, bin gespannt,
tja cuisen heisst anonymes f***en und that s it, sorry jungs, äh mädels


scheinst dich gut in der szene auszukennen, oder?? ;-)

cruisen kann man auch auf der landstraße mittels auto.
ich frag mich, was es mit dem thema zu tun hat. leuten zu sagen, daß sie besser mal in anderen foren kucken und sich informieren ist durchaus ok, war meinerseits meine persönliche vermutung @ statement, aber dann hier gleich "persönlich" werden. tse.

aber wie gesagt, scheinst dich bestens in der scene auszukennen. mir war der begriff in diesem zusammenhang neu.

martin.schloeter
18-08-2005, 11:22
<mod>
Könntet ihr diesen OT-Neben-Thread bzgl "cruisen" und "f***en" bitte beenden!
</mod>

Marcian
18-08-2005, 12:19
aus einem taoismus-forum: ( www.taoismus.de ) beitrag geschrieben 2001

Was ist Bruce Lee&#180;s Jeet Kune Do wirklich ?Um diese Frage zu kl&#228;ren war der Wing Tsun und Eskrima Lehrer Sifu Keith R. Kernspecht 1979 nach Amerika zu Bruce Lee&#180;s 1.Assitent und kampfst&#228;rkster Sch&#252;ler geflogen.Der 100 Kg schwere Jesse Glover aus Seattle , erwiderte jetzt den Besuch des deutschen Bundesttrainers und war monatelang sein Gast und &#220;bungspartner.Zusammen mit Keith Kernspecht besuchte er das europ&#228;ische Wing Tsun Hauptquatier in Heidelberg sowie im Saarbr&#252;cken N&#252;rnberg und Hannover,wo er die Gelegenheit nutzte ,seinen von Bruce Lee erlernten Stil vor-zuf&#252;hren.Bis auf eine Handvoll Techniken besteht Jesses Repertoir aus Ving Tsun Kampfbewegungen.Ist es also doch noch Wing Tsun? Vieleicht eine Art modifiziertes Ving Tsun , ein besonderer Ving Tsun Stil ?Hier gehen die Auffassungen und Definitionen ausseinander.Jesse selbst glaubt ,da&#223; sich seine Methode sehr weit vom klassischen Ving Tsun/ Wing Chun entfernt habe,r&#228;umte aber ein,da&#223; der gr&#246;&#223;te Teil seiner Technikenaus dem Ving Tsun stamme.Andererseits war ihm das klassische Wing Tsun nicht bekannt.

Erst Sifu Kernspecht war in der Lage ihm zu best&#228;tigen, da&#223; seines Erachtens die Techniken zwar teilweise nach pers&#246;nlichen Krite-rien ver&#228;ndert waren,aber durchaus noch Wing Tsun genannt werden k&#246;nnten.Zu den Ving Tsun Technikenhinzugekommen sind im wesentlichen:ein Faustr&#252;ckenschlag aus dem Gottesanbeter-Stil ein Fauststo&#223; und zwei Tritte aus dem Choy Li Fat und anderen Stilen,sowie ein extrem starker Fauststo&#223; mit Schritt der eine Kombination dem Wing Tsun -Sto&#223; und Jack Dempseys Boxtechnik darstelltWing Tsun genie&#223;t den Ruf, ein sehr praktisches Kampfsystem zu sein,das auf alles &#220;berfl&#252;ssige,auf alleSchn&#246;rkel verzichtet.Bruce Lee ist offensichtlich noch einen Schritt weiter gegangen er hat die Ving TsunTechniken nochmals gesiebt und nur das knappe Dutznd Techniken &#252;bernommen,das sich in einem Minimum an Zeit erlernen und mit Erfolg anwenden l&#228;&#223;t .Diese Ving Tsun Techniken hat er zur Basis seinesJeet Kune Do gemacht.Da&#223; bei dieser Spezialisierung auf h&#246;chste Funktionalit&#228;t nat&#252;rlich Begriffewie Kunst.Tradition Philosophie des Gung Fu auf der Strecke bleiben mu&#223;ten , werden einige als Vorteil,andere als Nachteil ansehen.Aber um diese Dinge geht es offensichtlich nicht. Jesses Hauptanliegen ist ausschlie&#223;lich die absolute Wirksamkeit im Kampf. " Ali war der beste Boxer der Welt , obwohl er nie asiatische Philosophie usw. in seinen Training einbezog",sagte er mehrfach .Wir interviewten Jesse Glover f&#252;r die Leser der karate-revueK.K

Wie lange haben Sie mit Bruce Lee trainiert ?J.G Ca . 4-5 Jahre . Wir waren Schulkameraden und wohnten nur wenige Stra&#223;en voneinander entfernt inSeattle.Bruce Lee war ein Fanatiker , wir haben t&#228;glich stundenlang trainiert,oft bis bis acht Stunden jeden Tag.Wir &#252;bten auf dem Weg zur Schule , in den Pausen , auf dem Nachhauseweg, nachmittags ,abends und nachts.Bruce konnte keine Minute unt&#228;tig sein,stets trainierte er seinen Griff mit B&#228;llen,diedie er zusammendr&#252;cke,h&#228;rtete seine H&#228;nde oder &#252;bte seine Muskeln isometrisch.K.K Wie hat Bruce Lee trainiert ? Welche Techniken bevorzugte er ?J.G Bruce pflegte bei jedem Training die Siu Lim Tao aus dem Ving Tsun Gung Fu-Stil 50 mal&#252;bten,dann 500-1000 Kettenfaustst&#246;&#223;en ( jik Chun Choy ),Angriffsschritte mit Faust und Fingerst&#246;&#223;en,Kombinationen von Hand und Fu&#223;.Seine Holzpuppe diente ihm als Trainingspartner,wenn ich nichtzur Hand war.80 % von Bruce Lee&#180;s Techniken kamen von seinem bevorzugten Gung Fu-Stil,demVing Tsun,das er in Yip Man&#180;s Schule erlernte.Den Rest entnahm er aus anderen Kampfstilen. K.K Praktizierte Bruce Lee auch die hohen Tritte Spr&#252;nge und Schreie , die wir aus seinem Filmen kennen ?J.G Nein, die haben wir nie bei ihm gesehen.Er verbot uns sogar hohe Tritte im Kampf anzuwenden,da man dabei selbst in Gefahr geraten kann.Man steht auf einem Bein die Genitalien und das Standbein sind den Tritten des Gegners ausgesetzt.

Bei Herausforderungeng sah ich Bruce ausschlie&#223;lich Ving Tsun-Kettenschl&#228;ge,Faustr&#252;ckenschl&#228;ge und sehr tiefe Tritte anwenden,zum Schienbein oder zum Knie.Nur einmal sah ich ihm zum Kopf treten,als sein Herausforderervon den Kettenfaustst&#246;&#223;en zu Boden gegangen war.K.K Das klingt nicht sehr Sportlich.J.G Was wir machen , hat mit Sport wenig zu tun ,bei uns geht es um reine Selbstverteidigung.Wir suchen den Kampf nicht und gehen jedem Streit aus dem Wege.Unsere Kampfmethode ist nurunser letztes Mittel ,um uns zu sch&#252;tzen.Wir laufen nicht durch die Gegend und geben mit unseren Kenntnissen an.Viele meiner Sch&#252;ler trainieren vieleicht schon seit vielen Jahren und niemand in ihrem Freundeskreis wei&#223;,da&#223; sie Gung Fu trainieren.K.K Weshalb wollten Sie von Bruce Lee Gung Fu erlernen ?J.G Ich wollte K&#228;mpfen lernen,um machen zu k&#246;nnen, was ich wollte,um durch jede Stra&#223;e gehenzu k&#246;nnen,um mich nicht f&#252;rchten zu m&#252;ssen.K.K Und was ist jetzt ihr Grund,um weiterzutrainieren ? Wir nehmen doch an, da&#223; sich ihr Motivnach 20 Jahren Training ver&#228;ndert hat.J.G Nat&#252;rlich,die Ziele von damals sind anderen gewichen.Eigentlich trainiere ich auch garnicht mehr.Zumindest nicht mehr in dem Ma&#223;e wie fr&#252;her. Ich habe nur noch zwei Sch&#252;ler ,wenn ich mit denenfertig bin, werde ich nicht weiter unterrichten.K.K Haben Sie denn nicht die Absicht,in Deutschland Schulen zu er&#246;ffnen,Kurse durchzuf&#252;hren ?Weshalb sind sie dann nach Deutschland gekommen ?J.G Mein Freund ,Keith Kernspecht ,hat mich und Dennis ( Jesses Freund und Sch&#252;ler ) eingeladenweil er den Europ&#228;ern zeigen wollte,was Bruce Lee wirklich machte.Ich habe einen normalen Beruf,ich bin Dachdecker,der mich hinreichend ern&#228;hrt und mir Zeit f&#252;r meine Interessen l&#228;&#223;t.Es gibt aufder Welt noch manche Dinge die nichts mit K&#228;mpfen zu tun haben.K.K Weshalb hat Bruce Lee in seinen Filmen Techniken vorgef&#252;hrt,die er im Grunde f&#252;r unwirksam hielt.J.G Nun ,Tritte und Spr&#252;nge sind keineswegs unwirksam . Wenn ein sehr schneller Spezialist sie jahrelang trainiert hat,kann er sicherlich damit Erfolg haben,aber Bruce ging es um dieMethode die es dem Durchschnittsmenschen erm&#246;glicht sich sicher zu verteidigen.

Ich kann es jedem beibringen,sich mit Faustst&#246;&#223;en usw.zu verteidigen.Aber nur einer unter Tausend wird es lernen k&#246;nnen sich mit hohen Tritten und Spr&#252;ngen ebenso sicher verteidigen zu k&#246;nnen.Bruce Lee war so schnell das er buchst&#228;blich alles im Kampf machen konnte.Er konnte,den Gegner treffen,ohne da&#223; diesereine Abwehrbewegung machen konnte.In all den Jahren konnte ich Bruce nicht einmal treffen,wenn er esnicht wollte.Aber Bruce war ein Ausnahmeathlet,er ist nur zu vergleichen mit dem besten Fechter der welt,derseinen Gegner trifft ,bevor er seine Waffe zur Abwehr heben kann.Weshalb Bruce spektakul&#228;re Tritte und Spr&#252;nge in seinen Filmen gezeigt hat ? ...Manchmal denke ich aus Rache.W&#228;hrend bei uns in der Stadtdie Karate-Lehrer Hunderte von Sch&#252;lern hatten, konnte Bruce nie mehr als 30-40 Sch&#252;ler bekommen.Denn Bruce unterrichtete nur direkte und praktische Kampftechniken.Die Leute wollte aber hohe Spr&#252;nge,artistische Tritte,Zerschlagen von Brettern usw.In seinen Filmen hat Bruce all dies und noch mehr gegben.Wenn er die Fans sehen w&#252;rde,wie sie Drehspr&#252;nge &#252;ben und schrille Tierschreie aussto&#223;en,w&#252;rde er sich wahrscheinlich k&#246;stlich am&#252;sieren.( Anmerkung: Viele aspekte der hier angef&#252;rten Aussagen von Hr. Kernspecht stehen im wiederspruch zu dem was heute in der EWTO praktiziert wird)K.K

Hat Bruce Lee jemals an Wettk&#228;mpfen teilgenommen?Nein ,wenn man von der Boxmeisterschaft in Hong Kong absieht,die er mit reinen Ving Tsun Techniken gewann.Bruce wollte nie an Sportwettk&#228;mpfen teilnehmen weil er sich dann dem Urteil eines Schiedsrichters h&#228;tte unterwerfen m&#252;ssen.Mit Recht zweifelte Bruce aber daran , da&#223; der kompetent genug sein w&#252;rde , seine schnellen Angriffe &#252;berhaupt sicher zu erkennen.Damals gab es noch kein Vollkontakt und wenige w&#228;ren verr&#252;ckt genug gewesen , sich auf so etwas mit Bruce einzulassen.K.K Wie stehen sie pers&#246;nlich zum Vollkontakt ?J.G Hier gilt &#228;hnliches wie beim Boxen.Wer Gehirnsch&#228;den in Kauf nehmen will,soll es machen. Mit Sicherheit ist es nicht f&#252;r jeden das Richtige.Wir betreiben eine Methode die von jedem praktizierbar ist, und zwar ohne zu gro&#223;es Risiko.Nat&#252;rlich sind Leute ,die im Training treffen und getroffen werden auf den Ernstfall besser vorbereitet als solche , die sich in f&#252;nf Jahren training nicht einmal ber&#252;hren . Diese gehen h&#228;ufig beim ersten richtigen Treffer schon vor Schreck K.O.

K.K Nach welchen Gesichtspunkten hat Bruce Lee seine Sch&#252;ler ausgesucht ? J.G Eigentlich gar nicht selber ,zumindest am anfang nicht .Ich war sein erster Sch&#252;ler &#252;berhaupt.Bruce war noch sehr Sch&#252;chtern.So habe ich ihm die ersten Sch&#252;ler vorgestellt:Ed Hart ,Leroy Garcia,Taky Kimura.Und dann haben die n&#228;chsten Sch&#252;ler wieder neue Interessenten vorgeschlagen.Aber eines kann man sagen,die meisten Sch&#252;ler waren ausgesprochen kr&#228;ftig und wogen an die 90 kg . Viele waren schon in den Kampfk&#252;nsten erfahren,hatten Judo,Boxen oder Karate oder andere Gung Fu - Stile betrieben.K.K Wir haben gelesen ,Sie waren ein Top - Judok&#228;mpfer,der sich einige Titel geholt hat.Hatten Sie eine Graduierung im Judo ? J.G Das war in den fr&#252;hen 60er Jahren .Ich hatte das Gl&#252;ck ,zwei amerikanische Meister als Lehrer zu haben.Ich war damals 2 Dan , habe mich dann aber ganz auf Gung Fu geworfen,aber einige Judo-Techniken weiter verwandt.K.K Sie waren Bruce lees erster Sch&#252;ler ,sein erster Assistent und wie uns andere Bruce Lee - Sch&#252;ler best&#228;tigen,sein kampfst&#228;rkster Mann.Wie beurteilen Sie die weitere Entwicklung des Jeet Kune Do ? J.G Jeet Kune Do ist tot. Bruce war Jeet Kune Do . Jeet Kune Do ( JKD) ist kein Stil ,sondern die Bezeichnung f&#252;r das,was Bruce gemacht hat.Jeet Kune Ddo ist mit ihm gestorben.Keiner seiner Sch&#252;ler kann Jeet Kune Do,Bruce war uns allen soweit voraus.Keiner konnte mit ihm Schritt halten.

Wir haben eine vage Vorstellung davon, wie weit Bruce vorgesto&#223;en war ,aber wir k&#246;nnen es nicht nachvollziehen,denn wir sind nicht Bruce Lee.Deshalb nenne ich meine Methode auch nicht Jeet Kune Do,sondern einfach " Non-Classical Gung Fu".Andere Bruce Lee Sch&#252;ler nennen es vieleicht Ving Tsun oder Wing Chun , denn 80% aller Techniken stammen daher.Andere nennen es chinesisches Boxen .Viele seiner Sch&#252;ler sind ganz davon abgegangen und praktizieren wieder das,was sie machten,bevor sie von Bruce lernten.Sie machen wieder Tai Chi , Eskrima,Kontakt-Karate ,Hsing - I Gung Fu u.a.K.K Wie kann jemand so etwas tun ?J.G Seine ersten Sch&#252;ler trainierte Bruce sehr hart.Wir waren auch nicht so sehr seine Sch&#252;ler,sondern vor allem seineJugendfreunde ,zu uns war er noch sehr offen,er erkl&#228;rte alles und hatte keine Geheimnisse.Aber sp&#228;ter erkannte Bruce die Gefahr ,da&#223; einer seiner k&#246;rperlich st&#228;rkeren Sch&#252;ler ihm &#252;berlegen werden k&#246;nnte,wenn er technisch ein entsprechendes Niveau erreicht.Diese Furcht war allerdings unbegr&#252;ndet.Er begann mehr und mehr seine Techniken zu verschleiern ,nicht mehr die Basis seiner Methode :die Ving Tsun -Techniken,des Chi Sau dem er in Wirklichkeit gr&#246;&#223;te Bedeutung beima&#223;.

Er pers&#246;nlich hatte diese Fundament schon verlassen und seine Technik war zu einem ausgefeilten Endprodukt geworden.Diese Endprodukt unterrichtete er nun.Aber er zeigte den Sch&#252;lern nicht mehr den beschwerlichen Weg zu dieser Spitzenleistung ,die er in jahrelanger Arbeit erreicht: T&#228;glich 50 mal Siu Lim Tau Form ,Chi Sau Training,Krafttraining nach der Overload-Methode.Die Sch&#252;ler ,die nur letzte Phase von Bruces Entwicklung vor sich sahen ,glaubten sie k&#246;nnten werden wie er ,wenn sie nur die gleichen Techniken praktizieren .Aber sie hatten keine Chance,denn erstens fehlte ihnen das Fundament und zweitens verf&#252;gten sie nicht ann&#228;hernd &#252;ber Bruce angeboborennen und antrainierte Schnelligkeit.

Zu diesem Zeitpunkt ver&#228;nderte Bruce seinen Unterricht radikal ,er f&#252;hrte das chinesische Sch&#252;ler/Lehrer-Verh&#228;ltnis ein,das Abstand bedeutet,aber schlimmer noch , er forderte die Sch&#252;ler nicht mehr ,die Hautabsch&#252;rfungen und blauen Flecken wurden seltener,und er unterrichtete nicht mehr die praktischen ,direkten Techniken , die er mit mir aber immer noch au&#223;erhalb der Klasse &#252;bte.Kurz er unterrichtete Techniken ,die spektakul&#228;rer waren ,an deren ablolute Wirksamkeit er aber selbst nicht glaubte,wie er mir privat stets versicherte :" Aber die Leute wollen das ja,also gebe ich es ihnen:Show statt Wirksamkeit". Das war der Grund ,weshalb ich nicht mehr am offiziellen Schulunterricht teilnahm.Mir ging es wie jemand ,dem man die Wirkung einer Magnum gezeigt hat,und dann eine Luftpistole in die Hand dr&#252;ckt.mit der er zufrieden sein soll.

Ich habe danach nur noch privat mit Bruce trainiert,dies war vieleicht mein Gl&#252;ck,denn er hatte auch sp&#228;ter keine Bedenken,mir seine &#220;berlegungen mitzuteilen und seine neuen Techniken an mir auszuprobieren.K.K Wir schlie&#223;en daraus ,da&#223; Ihre Techniken nicht mit denen der anderen Bruce Lee - Sch&#252;ler &#252;bereinstimmen?J.G Ich w&#252;rde sagen ,was ich mache ist eher grundverschieden . Ich unterrichte ,was ich gelernt habe,sehr direkt ,starke aggressive Techniken,die einen Kampf sehr schnell entscheiden.Meine Methode hat nichts H&#252;bsches , Spektakul&#228;res.K.K Was w&#252;rden Sie jemand empfehlen ,der Bruce Lee nacheifern will?Wo gibt es Jeet Kune Do - Unterricht oder wie immer man es nennen will?J.G Wer das wirklich will,mu&#223; trainieren wie Bruce .Er sollte eine Ving Tsun Schule aufsuchen und von Anfang bis Ende alles lernen ,was es da zu lernen gibt.Nach Beendigung seiner Lehrzeit wird er wissen welche Techniken ihm besonders liegen , da&#223; hei&#223;t ,er wird sich nat&#252;rlicherweise spezialisieren und seine Techniken auf seine pers&#246;nlichen Bed&#252;rfnissen hinanpassen, Findet er noch dazu einen Lehrer ,der nicht nur stur klassisches Ving Tsun vertritt,sondern ohne Scheuklappen nach links und rechts geguckt hat,kann dieser ihm sehr helfen. Er wird dann zu einem freien Stil gefunden haben , in dem er sich delbst ausdr&#252;cken kann. Da&#223; dieser Proze&#223; Jahre dauert ,versteht sich von selbst.

martin.schloeter
18-08-2005, 12:31
@Marcian
Wenn du möchtest, dass irgendwer dein letztes Post liest, dann tu uns alle bitte einen Gefallen und mache zumindest ein paar Absätze rein.
Dank und Gruss

martin.schloeter
18-08-2005, 12:33
Du ich hab da keinen Schmerz damit
- Das was Wong im Kampf gemacht hat hat funktioniert
- Das was PHB erklärt und zeigt macht sinn und funktioniert
- Das was mein Leherer mir zeigt macht sinn und funktioniert

Daher ist es mir vollkommen wurscht ob YIP Man sich die Hose vor dem Schlag hochgezogen hat oder nicht...:D
Ist schon OK.
Ist dann nur die Frage ob BL bei YM überhaupt "Wing Chun wie es sich gehört" lernen konnte, da doch wohl das PHB-VT das "Wing Chun ist wie es sich gehört". ;)

Ciao

BuZuS
18-08-2005, 12:35
ne zusammenfassung wär auch ganz cool 0_o

Lars´n Roll
18-08-2005, 12:53
ne zusammenfassung wär auch ganz cool 0_o

Es geht darum, dass das "non-classical gung fu", das JKD des Jesse Glover, noch sehr VT-lastig ist.
Es handelt sich um frühes JKD. Was BL damals gemacht hat unterscheidet sich von dem späteren JKD. BL hat JKD immer weiter entwickelt und was er später z.B. mit Dan Innosanto gemeinsam trainiert hat, sieht anders aus, als das frühe Seattle-JKD.

juerschue
18-08-2005, 13:35
...was er sp&#228;ter z.B. mit Dan Inosanto gemeinsam trainiert hat, sieht anders aus, als das fr&#252;he Seattle-JKD.

Und deshalb haben wir verschiedene Entwicklungen im JKD heute. Hatte das u.a. das echte Vergn&#252;gen, ein Seminar bei Ted Wong zu besuchen, der erkl&#228;rte, dass er aus der "fr&#252;hen Phase" kommt und z.B. &#252;berhaupt nichts mit Waffen (Dan Inosanto Linie des JKD) zu tun hat, der er mit Bruce Lee dieses nicht trainiert hat und Bruce u.a. Waffen abgelehnt h&#228;tte, der man mit einer Waffe in der Hand, links- oder rechtslastig (H&#228;nde / Seite) wird, aber das dieses nicht die Absicht von Bruce war, eine Hand/Seite st&#228;rker zu haben (YP WC scheint hier durch).

Aber beide (Ted Wong und Dan Inosanto) sagen - und das wissen wir ja alle -, dass es nicht um einen Stil, sondern um eine Progression und um Prinzipien geht (absorb what is useful).

Fakt: YM hat BL in YP WC unterrrichtet. Es war / ist die Basis des JKD, ist von BL selber und im Laufe der Zeit von seinen Sch&#252;lern erweitert worden. Fakt: BL war tierisch schnell und ein Ausnahmekampfk&#252;nstler.

Subjektiv: WC / VT / WT etc. hat (f&#252;r mich) seine Begrenzungen, weil wir (OK vielleicht nur ich) oft die Schnelligkeit einer Auseinandersetzung untersch&#228;tzen und der Bodenkampf bei unserem Chisao Training nicht vorkommt etc. Schauen wir uns doch nur alle diese "Fight Club" Videos an: Wie anders sieht hier ein Kampf aus und wie oft h&#228;tte agressive Boxer hier sehr gute Chancen mit ihren Kombinationen? Wie oft landet ein Kampf auf dem Boden etc.? Da wollen wir doch eigentlich nicht hin und unser *ing *un Konzept sagt doch, da landen wir auch garnicht, oder?

Noch ein Satz zu den Shaolin: Jau, sie machen Sanda (chinesische Form des Thai-Boxens), weil sie mit ihren Tiger-, Panther-, Kranich-, Schlange- etc. Techniken sehr gut aussehen, aber diese f&#252;r den Freefight f&#252;r das Gros der Lerner nicht anwendbar sind (Ausnahmen bestimmen die Regel). Sie sind hervorragende Athleten (da das Shaolin Kloster keine Zuwendung vom Staat bekommt, brauchen sie ihre geniale Truppe, um Einnahmen zu erzielen), aber K&#228;mpfen sieht anders aus.

Ansonsten gibt das JKD Forum einen guten Einblick in die Geschichte und Entwicklung des JKD.

Gruss
Juerschue

FCVT
19-08-2005, 08:59
Ist schon OK.
Ist dann nur die Frage ob BL bei YM überhaupt "Wing Chun wie es sich gehört" lernen konnte, da doch wohl das PHB-VT das "Wing Chun ist wie es sich gehört". ;)

Ciao


tja weisst du... ich höre immer YipMan WC hier und Bruce Lee da...

fakt ist aber immer noch das BL das meiste wing chun von Wong gelernt hat. ;)

Sogar die SLT ist das von Wong! geht ein licht auf?

er machte das "WongVT wie es sich gehört!" :D :D :D :D :D

So einfach ist das. :)

Und ich denke irgendwann wurde jkd zu einem sammelsurium an hocheffektiven techniken und den dazu passenden ideen, die für bruce einfach wichtig waren. und das ist doch ok.

Ich finds gut.

Das hat aber nicht damit zutun das das traditionelle wingchun nicht funktioniert hatte! Was er mit traditionelle stile meinte, waren eher dinge wie das heutige wushu und karate oder JJ wo es entweder kein vollkontakt gab oder im unterricht sehr viel akrobatik im vordergrund war...

ich vermute mal das er dachte:

"ich stehe vor ihm und will ihn direkt und schnell umhauen, er hingegen hüpft vor mir und kratzt sich(affentechnik) oder macht ausholbewegungen und und und..."

Genauso ist es fatal sowas einem choy le fut kämpfer zu sagen... ;)

Ich glaube durchaus das die jungs ganz gefährlich sein können!

aber im endeffekt ist wieder am ende der kette, der Mensch. :D

Kensei
19-08-2005, 09:10
Es geht darum, dass das "non-classical gung fu", das JKD des Jesse Glover, noch sehr VT-lastig ist.
Es handelt sich um frühes JKD. Was BL damals gemacht hat unterscheidet sich von dem späteren JKD. BL hat JKD immer weiter entwickelt und was er später z.B. mit Dan Innosanto gemeinsam trainiert hat, sieht anders aus, als das frühe Seattle-JKD.

Was ich nur nicht ganz verstehe, Glover hat doch mal in nem Interview geschrieben, dass er auch nach seiner Abkehr vom regulären JF-GungFu Training noch privat mit Bruce weiter trainiert hat.

Heisst das jetzt Bruce hat in seiner Schule bzw. mit seinen späteren Schülern was anderes trainiert als privat mit Jesse?
oder hat Glover später einfach seinen eigenen Stil aus dem JF entwickelt und sich mit Bruce nur noch ausgetauscht, also sozusagen nur noch mit ihm und nicht mehr von ihm gelehrnt?

ps3ud0nym
19-08-2005, 09:22
[...]
Heisst das jetzt Bruce hat in seiner Schule bzw. mit seinen späteren Schülern was anderes trainiert als privat mit Jesse?
oder hat Glover später einfach seinen eigenen Stil aus dem JF entwickelt und sich mit Bruce nur noch ausgetauscht, also sozusagen nur noch mit ihm und nicht mehr von ihm gelehrnt?
Frag' ihn doch selbst am 26.8. in HH! :D

FCVT
19-08-2005, 10:43
Frag' ihn doch selbst am 26.8. in HH! :D


oder ganz kostenlos über das paul bax forum ;)

Fit & Fight Sports Club
21-08-2005, 21:35
Jungs ir seit ja der Oberknaller,

also ich betreibe seit mehr als 20 jahren diverse Kampfkünste mit großer Begeisterung und habe mich auch schon damit abgefunden, dass es wohl nirgends so viele Vollpfosten gibt wie in dieser Szene (nicht mal im testaverseuchten BB), aber dieses Forum schlägt alles. Danke, das ich daran teilhaben durfte.
Mirco

BuZuS
21-08-2005, 22:08
aber dieses Forum schlägt alles.
Dann warst du noch nicht in vielen Foren :D

Dope
22-08-2005, 14:58
FCVT schrieb:

fakt ist aber immer noch das BL das meiste wing chun von Wong gelernt hat.

Sogar die SLT ist das von Wong! geht ein licht auf?


Ähhm, da kommen mir 2 Fragen in den Sinn
1. War Wong der Sifu von BL? ich dachte es war YM...
2. Machte Wong eine andere SLT als die, die er von YM gelernt hatte?

Danke für die Antwort (en)
Gruss Dope

wangshiyuan
24-08-2005, 23:33
Ich geh jetzt mal bei jedem schnüffeln, und dann mach ich:
WongTingLeeGloverBayerKRKCheungLokYiuTaeKwonDoKara teJudoAikidoJKD
KendoTaiJutsuNinjutsuTaiChiWendoEBMASJiuJitsuRinge nBoxenVTWTWCEscrimaundwatweißich.
Dann bin ich unbesiegbar nach 2000 Jahren und fühl mich gut.

Sagt mal Leute, geht´s noch.
Macht doch einfach was Spaß macht, was ist doch egal.
Hier wird immer total am Thema vorbei geredet.

Gruß an alle

falscher Gasmann
24-08-2005, 23:40
Ich geh jetzt mal bei jedem schnüffeln, und dann mach ich:
WongTingLeeGloverBayerKRKCheungLokYiuTaeKwonDoKara teJudoAikidoJKD
KendoTaiJutsuNinjutsuTaiChiWendoEBMASJiuJitsuRinge nBoxenVTWTWCEscrimaundwatweißich.
Dann bin ich unbesiegbar nach 2000 Jahren und fühl mich gut.

Sagt mal Leute, geht´s noch.
Macht doch einfach was Spaß macht, was ist doch egal.
Hier wird immer total am Thema vorbei geredet.

Gruß an alle

Wenn Du nichts zu dem THEMA beitragen kannst dann lass es doch einfach. Da das Thema "Hat Bruce Lee WT gemacht..." ist und gerade darüber Diskutiert wird ob er nicht doch eher VT gelernt hat - ist das alles voll und ganz "Topic"

Du brauchst hier nicht mitzudiskutieren - du darfst auch wirklich ganz gerne 2000 Jahre WT und alles mögliche dazu machen - kein Problem

FCVT
25-08-2005, 13:11
FCVT schrieb:

fakt ist aber immer noch das BL das meiste wing chun von Wong gelernt hat.

Sogar die SLT ist das von Wong! geht ein licht auf?


Ähhm, da kommen mir 2 Fragen in den Sinn
1. War Wong der Sifu von BL? ich dachte es war YM...
2. Machte Wong eine andere SLT als die, die er von YM gelernt hatte?

Danke für die Antwort (en)
Gruss Dope

Hallo Dope,

da es YipMan´s Schule war, war auch der Sifu tatsächlich Yip Man. Das sagt aber über den tatsächlichen Lehrer (im sinne von Lehren) wenig aus.
Wong war sein freund und Mentor. Da er (Lee) Wongs SLT übernommen hat gehe ich davon aus, das er am meisten von Ihm gelernt hat. Ich kanns aber eben nicht belegen. :)

2. Ja, Wong machte die SLT ein klein wenig anders.
Durch seine Kämpfe hatte er halt bestimmte erfahrungen gemacht die ihn dazu bewogen haben, mit Yip Man darüber zusprechen!

Das heisst:

Wong hat das nicht entschieden und gesagt, ich mache das jetzt mal so, sondern hat sich mit seinem Lehrer beraten! Auch bestimmte Sachen wie die Holzpuppe, das bestimmte Sachen früher unterrichtet worden sind. ;) Naja...

So ist das halt. Definitiv hat Bruce Lee nie WT gelernt. Höchstens hat KRK vom Jesse Glover ein paar dinge eingeschnappt, die er in sein WT eingebaut hat. Und vieles hat er wohl falsch verstanden. :D also:

VT->nonclassicalGungfu->WT :D (nur ein paar dinge...)

wangshiyuan
25-08-2005, 14:02
Wenn Du nichts zu dem THEMA beitragen kannst dann lass es doch einfach. Da das Thema "Hat Bruce Lee WT gemacht..." ist und gerade darüber Diskutiert wird ob er nicht doch eher VT gelernt hat - ist das alles voll und ganz "Topic"

Du brauchst hier nicht mitzudiskutieren - du darfst auch wirklich ganz gerne 2000 Jahre WT und alles mögliche dazu machen - kein Problem


Ich helf mal:
Er hat *ing*sun gemacht, und zwar das von Yip Man. Das was wir unter der Schreibweise WT kennen kann er ja gar nicht gemacht haben, Leung Ting kam ja erst viel später damit um die Ecke.
Ist ja seine geschützte Schreibweise. Außer dem ist das hier meistens keine Diskussion, sondern schlecht machen des anderen und hervorheben des eigenen *ing*sun.
Gruß

Lars´n Roll
25-08-2005, 14:09
Außer dem ist das hier meistens keine Diskussion, sondern schlecht machen des anderen und hervorheben des eigenen *ing*sun.
Gruß

Nö, eigentlich wurde hier nix großartig schlecht gemacht. Denke, das wichtigste ist hier auch schon gesagt worden.
Bruce hat nie WT gemacht u. WT hat mit JKD nix zu tun.

wangshiyuan
25-08-2005, 14:11
Nö, eigentlich wurde hier nix großartig schlecht gemacht. Denke, das wichtigste ist hier auch schon gesagt worden.
Bruce hat nie WT gemacht u. WT hat mit JKD nix zu tun.

That´s right

FCVT
25-08-2005, 18:35
somit kann man dann auch den Thread dicht machen, bevor es kaputt gemacht wird. :)

Klaus
25-08-2005, 20:12
Nö, eigentlich wurde hier nix großartig schlecht gemacht. Denke, das wichtigste ist hier auch schon gesagt worden.
Bruce hat nie WT gemacht u. WT hat mit JKD nix zu tun.

Und nicht zu vergessen, ein Jahr Boxen, und man haut alles um was "traditionelle" Stile macht. Weil, Bruce hat es gesagt.

Lars´n Roll
26-08-2005, 11:42
Und nicht zu vergessen, ein Jahr Boxen, und man haut alles um was "traditionelle" Stile macht. Weil, Bruce hat es gesagt.

Glaube nicht, dass er das gesagt hat...

Hein Blöd
26-08-2005, 13:38
Glaube nicht, dass er das gesagt hat...Mir gefällt der Spruch :D

martin.schloeter
26-08-2005, 22:51
<mod>
Das Thema scheint sich erschöpft zu haben.
CLOSED.
</mod>