PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerz nach Training

alphar
17-08-2005, 15:56
Ich habe nach meinem ´Akrobatik´ Training (habe erst angefangen mit Handstand laufen, Rad schlagen mit einer Hand usw.) immer Kopfschmerzen. Das stellt sich nach ca. 20-30 min. ein und benötigt teilweise mehrere Stunden bis es wieder ganz weg ist.

Woran kann das liegen ? Ich habe die Vermutung, das es vom Aufprall der Hände auf den Boden kommt, sprich der Stoss über die Arme weitergeleitet wird. Nur so ein Gedanke...

Was meint Ihr dazu ? :confused:

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Twork
17-08-2005, 16:45
Beim Handstand oder beim Radschlagen fließt das ganze Blut in den Kopf was ein Grund sein kann für Kopfschmerzen. Genau so kann es aber sein das du dich überanstrengst und dadurch Kopfschmerzen hast.

Gegen Kopfschmerzen allgemein hilft mir oft eine Tasse Kaffe die bringt den Kreislauf wieder in schwung. Vielleicht hilft es dir ja auch.

mfg Twork

heidelauf
17-08-2005, 22:25
Wo genau tut's denn weh.. Schläfen, Stirn, weiter drinnen ?

Die Stirnhöhlen können zuschwellen, wegen Allergie. Das kann geimein weh tun beim Training (hab manchmal das Gefühl der Kopf platzt). Wenn die Schmerzen bei den Übungen auftauchen dann ist daran evtl. wirklich was nicht okay. Stimm dem Vorredner zu, Überlastung wär gut denkbar. Danach Mittelchen würden nur schaden.

Taebaek
17-08-2005, 23:33
Wenn Du härter trainierst dabei und mehr Flüssigkeit verlierst kann es daran liegen. Eine Lösungsmöglichkeit könnte dann schlicht und einfach mehr trinken heißen. Aber bei Schmerzen im Kopf würd ich mal den Doc konsultieren, der kann da genauer nachschauen ;)

alphar
18-08-2005, 06:07
Also der Schmerz ist direkt ´hinter´ der Stirn. Fängt schon wärend des Trainings an (so nach 20-30min.) Dann kann ich auch irgendwann nicht mehr weitermachen. (Das fühlt sich an, als wenn mein Hirn voll gegen die Stirn prallt)
(Ich weiß, hört sich dämlich an :rolleyes: )
Flüssigkeit nehme ich eigentlich genug zu mir, habe ca. 2-3 Liter nur an Mineralwasser und dann noch Säfte ect.
Überanstrengung schließe ich aus, weil ich nach´m joggen auch keine Probleme habe, auch nach meinem ´traditionellen´ Kung Fu Training, was im Grunde ja noch länger dauert als mein Akrobatik Training, habe ich keine Kopfschmerzen.

Ich glaub´ da muss ich doch mal zum Doc. (Hab´ nur Angst, das der dann, ohne wirklich nachzuprüfen, sagt ich soll damit aufhören...) :ups:

Sordid
18-08-2005, 06:16
Ach wo, keine Sorge.
Geh mal zum Kurpfuscher deines Vertrauens, wenn der eine Diagnose stellt die dir wirklich nicht paßt kannst du immer noch zu einem Spezialisten gehen (Uniklinik?).
Wenn die dann auch der Meinung sind, daß du aufhören solltest, dann würde ich auch auf die hören...

wt-cmw
18-08-2005, 07:21
Laß mal deinen Blutdruck unter Belastung messen.

heidelauf
18-08-2005, 08:16
moin,

Also der Schmerz ist direkt ´hinter´ der Stirn. Fängt schon wärend des Trainings an (so nach 20-30min.) Dann kann ich auch irgendwann nicht mehr weitermachen. (Das fühlt sich an, als wenn mein Hirn voll gegen die Stirn prallt)
(Ich weiß, hört sich dämlich an :rolleyes: )
Teste mal durch Abklopfen der Stirn mit dem Knöchel des Zeigefingers ob die Stirnhöhlen zu sind. Das schmerzt dann deutlich.
http://www.medicon.de/images/1/3/boenigk/nnh3_large.jpg

Geh lieber mal zum Arzt..

Gruß

desertdragon
18-08-2005, 08:34
Woran kann das liegen ? Ich habe die Vermutung, das es vom Aufprall der Hände auf den Boden kommt, sprich der Stoss über die Arme weitergeleitet wird. Nur so ein Gedanke...

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Atmest Du waehrend des Aufpralls aus? Wenn nicht, solltest Du es damit versuchen.

Desertdragon

alphar
18-08-2005, 17:44
Also erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die ganzen Antworten !!
Ich werde jetzt erstmal einen Termin beim Doc machen... Die Stirnhöhlen scheinen ok zu sein, jedenfalls tut es nicht weh wenn ich dagegen klopfe.
Beim nächsten Training werde ich das mit dem ausatmen probieren, da habe ich garnicht drauf geachtet!

Aus welchen Grund muss man eigentlich dann ausatmen ?

Vielen Dank nochmal !!

Baphomet
19-08-2005, 11:38
Aus welchen Grund muss man eigentlich dann ausatmen ?

damit im kopf kein unnötiger druck entsteht weil du die luft in der lunge gepresst hältst. prinzipiell gilt immer bei anstrengung ausatmen.