Weshalb trainiert Ihr *ing *un ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weshalb trainiert Ihr *ing *un ...



LastSamurai
17-08-2005, 19:33
Hallo an alle Wing Tsun´ler, Wing Chun´ler etc. ...

das Ganze soll hier jetzt kein *ing *un-Überlegenheits-Thread werden ... also alle anderen KK´ler und KS´ler ... keep cool ... ich erhebe keinen Anspruch auf Unbesiegbarkeit und weiss, dass Ihr in Eurer KK oder KS auch gute Kämpfer und Techniken habt ...

Möchte hier lediglich die Frage an die WT´ler richten, weshalb Ihr WT/WC/VC etc. trainiert ... bzw. Ihr denkt, dass Ihr mit diesem Kampfsystem zufrieden seid und es Euren Anforderungen entspricht ... ??

Mister Little
17-08-2005, 20:08
... das Ganze soll hier jetzt kein *ing *un-Überlegenheits-Thread werden ... also alle anderen KK´ler und KS´ler ... keep cool ... ich erhebe keinen Anspruch auf Unbesiegbarkeit und weiss, dass Ihr in Eurer KK oder KS auch gute Kämpfer und Techniken habt ...
Schon irgendwie traurig das man vor jedem Thread erst einmal so eine Stellungnahme schreiben muss, in der Hoffnung nicht von den anderen als irgendwas in der Luft zerrissen zu werden.
Zum Thema:
Ich trainiere DWT aus Spaß an der Freude. Ich wollte schon immer irgend eine KK machen und habe erst TKD gemacht. Da merkte ich aber schnell, das ich nicht so fit bin mit meinen Beinen und mit den Händen viel schneller und geschickter bin. Darum habe ich nach 3 Jahren mit TKD aufgehört und 2 Jahre am Sandsack rum geboxt. Dann habe ich in einer Zeitung einen Artikel über *ing ung gelesen und war ziemlich fasziniert und habe mich erkundigt ob es in meiner Stadt auch so einen Verein gibt. Und seit dem bin ich ein WT´ler. Irgendwann habe ich dann gemerkt das der Herr KRK etwas komisch ist und fühlte mich etwas unwohl. Meinem Trainer ging es genaus so und er wechselte dann zu Dragos, ich natürlich mit. Und seit dem lerne ich DWT.
Seit kurzem schiele ich auf eine Schule die Luta Livre und JKD anbiete und werde dort sicher dieses Jahr noch ein Probetraining mache. Um halt ein wenig über den Tellerrand zu schauen :rolleyes:
Gruß
Mister Little

wt-cmw
18-08-2005, 08:45
Weils mir einen Mörderspaß macht.

desertdragon
18-08-2005, 09:00
Ich mache es aus mehreren Gruenden:
- Spass
- Faszination
- die WT Prinzipien zeigen mir, wie ich manchmal in Alltagssituationen zu reagieren habe (nicht aufs Kaempfen bezogen)
- ich halte es fuer ein ausgezeichnetes SV System (vielleicht das Beste ueberhaupt)
- es gesund ist
- es sehr vielseitig ist
- ich einen sehr guten Sihing habe

Desertdragon

Marcian
18-08-2005, 09:17
ich war schon als kind fasziniert von karatefilmen etc. chuck norris und co. ok, mittlerweile find ich die filme eher lächerlich, aber als kind wollt ich immer karate machen. kannte da ja auch noch nix anderes. abgesehen von boxen oder judo. durfte ich aber nie. irgendwann kam ich zum ju-jutsu. mit 17. blieb da 5,5 jahre. mein damaliger trainer zog beruflich bedingt nach norddeutschland und somit hatte ich dort keine perspektiven mehr. technik-training kam nicht in frage und im wettkampf-bereich fehlte es an einem trainer, der einem noch was zeigen konnte. zudem fand zu dem zeitpunkt auch ein systemwechsel statt. dünne statt dickere handschuhe, keine geraden und schwinger mehr zum kopf. es wurde zu karatelastig. gefiel mir nicht mehr.

dann machte ich mehrere monate nichts im ks-bereich. irgendwann lernte ich meinen jetzigen sifu bei einem gemeinsamen bekannten auf einer party kennen. ein damaliger guter freund von mir hatte immer schon recht viel von ihm und wt erzählt. naja, dachte mir damals, da ich ja auf der suche nach was neuem war, kuck ich mir mal an. vielleicht ist es ja doch ganz witzig. wir redeten und philosophierten über ks und kk und ich sagte zu einem probetraining zu. mit vorurteilen bzgl. wt behaftet und der fixen idee, ok der mann ist sicherlich sehr gut, aber wenn es hart auf hart kommt, wird dieser sich bei mir auch wundern. naja, zum glück kam es nie dazu. :-)

nach dem ersten training war ich einfach baff. was die ewto für ein verein war, war mir damals net bewusst, aber auch irgendwie egal. der lehrer ist gut und alles andere mehr oder weniger wurscht. von daher sind auch einige schüler mit zu dem neuen verband gewechselt. der iaw. und nun bin ich seit fast fünf jahren dabei. zwar mit 2,5 jahren sehr unregelmäßigem bis gar keinem training, wegen beruflicher fortbildung, aber egal. die nächsten 5 jahre werden intensiver. :-)

ich mag die logik am system und es macht spaß.

Savateur
18-08-2005, 10:37
Schon irgendwie traurig das man vor jedem Thread erst einmal so eine Stellungnahme schreiben muss, in der Hoffnung nicht von den anderen als irgendwas in der Luft zerrissen zu werden.



:beer: Ich mache selber kein WT oder WC oder VT oder was auch immer, aber ich finde es auch extrem nervig das es sehr modern ist WT/WC/VT Scheiße zu finden, bzw das es in der einen, immer wiederkehrenden Diskussion endet .... OK das war Off Topic aber musste mal gesagt werden :D

Chacun a son gout :D

SirePrise
18-08-2005, 12:34
Ich mache WingChun wegen dem Spass am Unterricht und aus SV Gründen.

Werde dieses Jahr auch etwas extrem Tellerranding, wie Mister Little :)
Nur halt eben etwas ins Ringerische, Boxerische und ins SvKünstlerische, die auf andere Prinzipien setzen als bei uns.

Ausserdem habe ich ja eine Mission zu erfüllen :)

Mein Herz schlägt für die Wissenschaft...
Sire Prise

wfn.j
18-08-2005, 14:22
Weil ich auch mal so reich werden will wie der Kernspecht. :D

Gruß,
wfn

ps3ud0nym
18-08-2005, 14:24
Weil ich auch mal so reich werden will wie der Kernspecht. :D

Gruß,
wfn
:megalach:

Der Zug ist leider abgefahren! ;)

engl
18-08-2005, 21:28
weils Spass macht ( meistens jedenfalls ) und ich, nachdem sich die erste Euphorie vor Jahren gelegt hat, die Hoffnung hege, daß die Angst vor meiner eigenen Unfähigkeit irgendwann gänzlich in Selbstvertrauen umschlägt!

oder

*ing*ung ist sauschwer zu erlernen dann aber effektiv, wobei bei mir der Weg das Ziel ist.

zoomi
18-08-2005, 21:54
Ich trainiere täglich aus Sport (Mein T shirt sieht imemr aus wie ein gebadetes Handtuch) weil es mir Spass macht und mich die Technik so fasziniert.
SV Faktror ist mir ziemlich egal weil mich eh nie jemand hauen will.
NEbenbei mache ich noch Luta Livre, weil sehr gute Ringen kann und mir das Ranggeln mega viel Spass macht, hab uch noch nie erlebt das mich gemand gelockt hat (Kann 170-180 Bankdrücken *fg*).
Will WT und Escrima nun perfekt bis 1. TG behrrschen, bin sehr aufmerksam und gebe mir sehr viel Mühe (3-7h Training am Tag) und dann werd ich mir mal Muay Thai ansehen, bin sehr schnell und sehr stark mit den Beinen, meien Kumpels sagen immer ein Pferdetritt ist ein Scheissdreck gegen meinen Kick. Tritte gibts leider keine in WT, das find ich ein Manko.

Also ich persönlich habe momentan in WT das gefunden mein bisheriges Können und meine Talente zu bündeln und kompensieren. Was mich absolut fasziniert ist der 100% stand. Ich bringe soviel Power in meine Punches die ich aus Boxen udn Karate kann rein. Eine Kokosnuss kan ich jetzt mit Ktadft sowie nur durch Aufladen udn Schnellichkeit zerdeppern und die ist härter wie ein Schädel.

marq
18-08-2005, 22:01
ja! weiter so!

The Joker
18-08-2005, 22:29
@zoomi: Du scheinst ja überall sehr schnell und sehr stark zu sein, du Maschine du! :verbeug: :D

Ich trainiere WC, weils mir unheimlich Spass macht und mich KK/-S im Allgemeinen fasziniert. Ist aufs Lange gesehen aber nur ein Teil meines "Weges". :)

EDIT: Stimmt das wirklich, dass WT keine Tritte hat?

martin.schloeter
18-08-2005, 22:37
[...]
EDIT: Stimmt das wirklich, dass WT keine Tritte hat?
Nööö.
Frontkick & Sidekick.
Manche Linien machen auch ne Lowkick-Variante.
Gruss

Slider
18-08-2005, 22:37
Weil Wing-Tsun einfach das genialste Kampfsystem der Welt ist.
Im Wing-Tsun kämpft man nicht wie im Karate,Judo etc. mit Regeln deshalb ist Wing-Tsun auch kein typischer Turniersport was ich doch auch sehr schade finde.Der Richtigkeit zur liebe sollte man auch sagen das Wing-Tsun keine Kampfsport ist wie die Turnierkampfstile sondern Kampfkunst. Das Geniale daran ist das du dich gegen andere Stile zu verteidigen lernst.
Ich habe selber lange Zeit Judo,Jujutsu, Kickboxen und kurz Karate gemacht deshalb weiß ich wovon ich rede.
WT ist einfach sanft und doch hart und vor allem ist auf der Straße von großem Wert Kampfsportarten wie Karate,Judo usw. sind vielleicht für die Kondition, für Turniere und vielleicht sogar für schönes Aussehen da aber auf der Straße zu 90% wirkungslos.
Außerdem macht WT wenn man den passenden Trainer und passende Mitschüler hat einfach einen riesen Spaß.

The Joker
18-08-2005, 22:41
Nööö.
Frontkick & Sidekick.
Manche Linien machen auch ne Lowkick-Variante.
Gruss
Na eben, dacht schon... Danke! :thx:
Hast gehört zoomi, wenn du noch ein bisschen zahlst, darfst du vielleicht auch bald kicken :D

zoomi
18-08-2005, 23:00
Ich habe bei Karategas sehr grossen Respekt.
Der versucht einen Schlag durch zu bringen, der macht dann aber auch verdammt aua.
Oder das was wir anfangs lernen mit der Pak sau gegen Boxer, du wirst gegen eien guten Boxer nie seitlich stehen, A. steht der nur im Moment des Schlages still, B. richtet er sich städnig zu dir aus, also seitlich ziehen geht nicht, wenn du ihn nach vorne ziehst dreht er sich in dich. Das trainierst du als Boxer ständig. Da kommen auch schnelle Punches udn keien Ausleger, kommt er nicht dirch drischt er dir auf die Arme, der wird nicht aufhören zum Schlagen.
Es ist auch nicht alles so wie man es sich wünscht.

zoomi
18-08-2005, 23:02
Na eben, dacht schon... Danke! :thx:
Hast gehört zoomi, wenn du noch ein bisschen zahlst, darfst du vielleicht auch bald kicken :D

Wir treten nur bis zum Bauch.
Verstehe nocht wenn ich seitlich von einem Gegner bin warum ih ihn dann nicht ordernltich gegen die Birne oder in die Rippen trete, ist ja viel kraftvoller als ein Schlag

The Joker
18-08-2005, 23:04
Wir treten nur bis zum Bauch.
Verstehe nocht wenn ich seitlich von einem Gegner bin warum ih ihn dann nicht ordernltich gegen die Birne oder in die Rippen trete, ist ja viel kraftvoller als ein Schlag
Such mal im SV-Forum, das wurde da schon ein paar mal diskutiert.
Und zu deinem Post eins höher: Ich bin irgendwie verwirrt :confused: An wen hast du dich gerichtet, was wolltest du sagen, bist du im richtigen Thread?

Hein Blöd
18-08-2005, 23:05
Was mich absolut fasziniert ist der 100% stand.Da es hier nicht ums lästern geht, halt ich mal dazu meine Klappe :D

Eine Kokosnuss kan ich jetzt mit Ktadft sowie nur durch Aufladen udn Schnellichkeit zerdeppern und die ist härter wie ein SchädelNein ist sie nicht :D
Spielt aber eh keine Rolle, denn cool bist du erst, wenn du eine Kokusnuss in der Luft zerdeppern kannst (Jemand anderes wirft sie hoch)

;)

BotschafterKosh
18-08-2005, 23:14
inzwischen nur noch des Systemes wegen :)

ps3ud0nym
19-08-2005, 10:47
Damit ich nicht immer nur OT poste:
Ich trainiere (immernoch) Wing Chun hauptsächlich, weil es im akzeptablen Umkreis momentan nichts "besseres" gibt. Bin zu faul länger als eine Stunde regelmäßig zum Training zu fahren. Abgesehen davon gefällt mir immernoch die Idee der ökonomischen Bewegungen. Meine große Liebe ist aber lange nicht mehr beim Wing Chun, was sicherlich nicht am System liegt, sondern eher an der Art wie es mir vermittelt wird (nicht böse sein@Trainer :p).

Slider
19-08-2005, 11:29
[QUOTE=zoomi]Ich habe bei Karategas sehr grossen Respekt.
Der versucht einen Schlag durch zu bringen, der macht dann aber auch verdammt aua.


Ja eben und genau das ist das Problem bei Karatekas, die legen ihre gesamte Power in den einen und den ersten Schlag der muss sitzten, aber sollte der mal knapp daneben gehen oder sollte der Angegriffene ausweichen können siehts schlecht für den Karateka aus, der dann in seiner Angriffsstellung kurz ausharrt und keinerlei Deckung hat,uns so der andere leichtes Spiel hat.
Dies ist aber nicht nur im Karate so.
Jedoch nicht nur der WTler haben leichtes Spiel ich mein so Allgemein.

Leider habe ich kein passenderes Bild gefunden aber dies sieht dann inetwa so aus rechts der Karateka.
http://www.wteast.co.uk/images/gallery/9tansau.jpg

ps3ud0nym
19-08-2005, 11:41
@Slider
Mach' doch mal Sparring mit einem Kyokushinkai Karateka. Danach darfst Du nochmal ein Bild posten, wie es in Wirklichkeit aussieht. ;)

Slider
19-08-2005, 11:48
Nein ich meine nur wenn der karateka einmal zuschlägt, ich weiß jetzt auch nicht wie der Schlag richtig heisst, auf jeden Fall geht er direkt zum Bauch, und wenn er dann verfehlt und du schnell bist hast du auf jeden Fall die besseren Karten da der Karateka in diesem Moment ungeschützt ist
Ich habe schon Sparring mit nem Shotokan Karateka gemacht und hab dies selbst erlebt.
Ich weiß das Bild ist etwas unpassend aber kommt dem was ich erklären möchte am nächsten.

oneside
19-08-2005, 11:49
Ich mache WT weils einfach end viel Spass macht und zur Zeit genau das richtige für mich ist.

Nebenbei: Es gibt auch einen hohen Kick von unten ans Kinn.

Also ich möchte auch nicht gern gegen einen erfahrenen Kyokushinkai Karateka antreten. Wenn jemand wirklich super viel Power hat (und diese richtig einsetzen kann - was die dann auch können), dann musst Du echt gut und schnell sein. So einfach wie auf dem Bildchen ist die Realität nicht.
Klar kann das funktionieren, es kann aber auch bitter böse schiefgehen. Es ist halt immer ein Unterschied zwischen einem wirklichen WT-Könner und einem WT-Freizeit-Trainierer.

BuZuS
19-08-2005, 11:55
Nööö.
Frontkick & Sidekick.
Manche Linien machen auch ne Lowkick-Variante.
Gruss
Sidekick?? Echt jetzt? Also den typischen Kickbox- / TDK Sidekick oder ne Variante? Weil beim VC gab's den nicht. Aber im VC gabs auch keine Fäuste.

BuZuS
19-08-2005, 11:59
Kampfsportarten wie Karate,Judo usw. sind vielleicht für die Kondition, für Turniere und vielleicht sogar für schönes Aussehen da aber auf der Straße zu 90% wirkungslos.
:D
Man darf ja hier nicht mehr flamen, weil die WTler sonst weinen, darum sag ich hier mal nix zu... *dumdidum*

ps3ud0nym
19-08-2005, 12:04
Sidekick?? Echt jetzt? Also den typischen Kickbox- / TDK Sidekick oder ne Variante? [...]
Ich nehme mir einfach mal die Freiheit zu antworten. Bitte um Korrektur, wenn ich Mist erzähle.

Die Sidekicks in Wing Chun sind etwas anders als "herkömmliche" Sidekicks. Man dreht nicht komplett die Seite auf den Gegner zu sondern eher so um die 45°. Die Anwendung ist dementsprechend auch i.d.R. eine andere als z.B. in TKD. Die seitlich gedrehten Kicks in Wing Chun sind "Gleichgewichtsbrecher" und zielen meistens auf Gelenke im unteren Bereich z.B. Knie oder Hüfte. Ob man nun einen Stampftritt oder einen "Sidekick" macht, bestimmt dann der Winkel zum Ziel.

oneside
19-08-2005, 12:04
Zitat von Slider
Kampfsportarten wie Karate,Judo usw. sind vielleicht für die Kondition, für Turniere und vielleicht sogar für schönes Aussehen da aber auf der Straße zu 90% wirkungslos.


Dem würde ich auch nicht zustimmen :D .

Good Dragon
19-08-2005, 12:07
Aber im VC gabs auch keine Fäuste.



wie gab keine fäuste:hammer: :hammer: :hammer:

Slider
19-08-2005, 12:13
Zitat von jinkazama
Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance.


Richtig!!!!

martin.schloeter
19-08-2005, 12:13
Ich nehme mir einfach mal die Freiheit zu antworten. Bitte um Korrektur, wenn ich Mist erzähle.

Die Sidekicks in Wing Chun sind etwas anders als "herkömmliche" Sidekicks. Man dreht nicht komplett die Seite auf den Gegner zu sondern eher so um die 45°. Die Anwendung ist dementsprechend auch i.d.R. eine andere als z.B. in TKD. Die seitlich gedrehten Kicks in Wing Chun sind "Gleichgewichtsbrecher" und zielen meistens auf Gelenke im unteren Bereich z.B. Knie oder Hüfte. Ob man nun einen Stampftritt oder einen "Sidekick" macht, bestimmt dann der Winkel zum Ziel.

Yo, gut beschrieben.
Den "echten" Sidekick - der also "quer" geht (siehe CK) - gibt es zumindest formal nur als Notlösung wenn die Ausrichtung nicht stimmt. Quasi vorauseilend vor einer Neuausrichtung, genauso wie der Fak-Sao zur Seite.

Gruss

BuZuS
19-08-2005, 12:14
wie gab keine fäuste:hammer: :hammer: :hammer:
Mit Eintritt in den Verband hast du zugestimmt dir die Hände abzuhacken und dem Sigung Sifu Grossweltmeister Cheftrainer ***** zu schenken...
Im Ernst, im VC hat's keine Faustkettenstössen, sondern Handflächenstösse. Also es gibt keine Fausttechniken. Zumindest als ich das trainert hab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass an so einem unglaublich tollen System was geändert wird :rolleyes:

SirePrise
19-08-2005, 12:24
Zitat von Slider
Kampfsportarten wie Karate,Judo usw. sind vielleicht für die Kondition, für Turniere und vielleicht sogar für schönes Aussehen da aber auf der Straße zu 90% wirkungslos.


Dem würde ich auch nicht zustimmen :D .

Judo?
Damit habe ich mich schon des öfteren auf der Strasse zur wehr gesetzt und bis jetzt noch nie gemerkt das es nicht funktioniert, egal ob gegen andere KKler oder gegen Strassis...
Unterschätz keine Erfahrung Freundchen ;)

oneside
19-08-2005, 12:26
Judo?
Damit habe ich mich schon des öfteren auf der Strasse zur wehr gesetzt und bis jetzt noch nie gemerkt das es nicht funktioniert, egal ob gegen andere KKler oder gegen Strassis...
Unterschätz keine Erfahrung Freundchen ;)

Meinst Du mich? Ich habe doch oben gechrieben, dass ich dem NICHT zustimme (Freundchen)... :p

Good Dragon
19-08-2005, 12:26
Mit Eintritt in den Verband hast du zugestimmt dir die Hände abzuhacken und dem Sigung Sifu Grossweltmeister Cheftrainer ***** zu schenken...
Im Ernst, im VC hat's keine Faustkettenstössen, sondern Handflächenstösse. Also es gibt keine Fausttechniken. Zumindest als ich das trainert hab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass an so einem unglaublich tollen System was geändert wird :rolleyes:


also das mit den handflächensößen kenn ich auch brings aba mher mit iner übeung inverbindung die wir so liber nicht im kampf anwenden sollten:D und sonst gibs da net mal graden????:ups:

BuZuS
19-08-2005, 12:28
Zitat von jinkazama
Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance.


Richtig!!!!
ARRRGGGHHHH... darf nicht... muss.. stark.. bleiben.............. :narf:

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:28
...deshalb weiß ich wovon ich rede...


:D :D :D Jaja, is klar...:ups: :)

oneside
19-08-2005, 12:31
ARRRGGGHHHH... darf nicht... muss.. stark.. bleiben.............. :narf:

Ruhig Blut..... Tief Luft holen......:zwinkern:

SirePrise
19-08-2005, 12:32
Meinst Du mich? Ich habe doch oben gechrieben, dass ich dem NICHT zustimme (Freundchen)... :p

Ne Slider meinte ich damit.
Woher will er wissen ob Gracie gegen Leung Tinng verliert? Hat er sie schonmal kämpfen gesehen? Oder hatte er mit beiden schonmal gesparrt und Gracier hat nit so gut ausgesehen wie Leung Tinng? Halt das alles für zuviel Spekulation von einer Person *G*

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:34
Unterschätz keine Erfahrung Freundchen ;)

Richtig! Und überschätz das Ultimative-Hyper-Mega-Killer-WT ned... ihr kocht nämlich auch nur mit Wasser (oftmals bloß lauwarm)...:ups:

BuZuS
19-08-2005, 12:34
und sonst gibs da net mal graden????:ups:
Nope... nix mit Fäusten. Ultimative Begründung: "Schlag mal mit der Faust mit voller Kraft gegen eine Betonwand. Und dann mal mit den Handfläche. Na, was tut mehr weh?? Eben, deswegen machen wir im VC Handflächenstösse".
Es gab zwar auch Kopfstösse, aber da galt das Betonwand-Gesetz wohl nicht...

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:35
Ne Slider meinte ich damit.
Woher will er wissen ob Gracie gegen Leung Tinng verliert?

Ja, wissen kann man´s nie... Aber: Ich wüsste, auf wen ich wetten würde. :D

SirePrise
19-08-2005, 12:37
ARRRGGGHHHH... darf nicht... muss.. stark.. bleiben.............. :narf:

Und auch du spekulierst immer sehr viel in diesen Themen hier *G*.Desweiteren halte dich an onesides anweisungen :zwinkern:

Good Dragon
19-08-2005, 12:37
Nope... nix mit Fäusten. Ultimative Begründung: "Schlag mal mit der Faust mit voller Kraft gegen eine Betonwand. Und dann mal mit den Handfläche. Na, was tut mehr weh?? Eben, deswegen machen wir im VC Handflächenstösse".
Es gab zwar auch Kopfstösse, aber da galt das Betonwand-Gesetz wohl nicht...


ja das ist natürlich verständlich bei manschen leuten reicht die bezeichnung holzkopfeinfach nicht aus:D deswegen gilt das gesetz bei kopfstößen auch nicht;)

oneside
19-08-2005, 12:39
:whogives:
Und schon sind wir wieder bei den typischen WT Diskussionen.
Macht irgendwie keinen Spass auf Dauer.
Dies Behauptungen sind genauso sinnlos wie der "Bruce Lee gegen was weiß ich wen Thread".

Good Dragon
19-08-2005, 12:41
:whogives:
Und schon sind wir wieder bei den typischen WT Diskussionen.
Macht irgendwie keinen Spass auf Dauer.
Dies Behauptungen sind genauso sinnlos wie der "Bruce Lee gegen was weiß ich wen Thread".




stimmt hast recht buzu wennde noch was schreiben wolltest bitte pn sry :spam:

SirePrise
19-08-2005, 12:42
Richtig! Und überschätz das Ultimative-Hyper-Mega-Killer-WT ned... ihr kocht nämlich auch nur mit Wasser (oftmals bloß lauwarm)...:ups:

1. Ich sagte dass sich das auf Judo bezieht. (Was ich seit ich 5 bin mache.) :)
2. Mach ich kein WT sondern WingChun (IAW) und womit wir dort kochen, kannst du kaum wissen *g*. Klar isses Wasser, aber wir machen Tomaten-Creme-Suppe draus :D nagut ich hebe ab...

...3. Gegen ne Wette mit dir habe ich ja auch kein Problem, sollte mal Gracie gegen nen Shaolinmeister oder Leung Tinng kämpfen :D Denke nit, dass das passiert *G*.
Nur die Aussage "LT ist stärker als Gracie" ist, egal wierum schwachsinn!
Und was BuZuS macht, wie auch Slider oder jinkazama, ist das ganze pauschalisieren. Immerhin macht LT seinen Kram auch ne halbe Ewigkeit. Aber leider kommt von BuZuS auch keinerlei Tolleranz gegenüber reglicher wirksamkeit des **ng **un. Daher sage ich nun einfach mal :MEGALOL: weil ich vergessen hab worauf ich hinaus wollte und schick das Post ab :)

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:45
und 4....

Hab ich Dich gar nicht gemeint, sondern Schlidder! :ups: :D :D :D

BuZuS
19-08-2005, 13:01
Okay lassen wir mal den ganzen Dreck mit den Fantasiekämpfen. Wer denkt Leung Ting würde gewinnen, schön. Wer denkt der mehrfache UFC HW Champ Royce Gracie :D würde gewinnen, auch schön. Egal, wird eh nie passieren und gut ist.

Back to topic:
Ich hab damals VC trainiert weil ich schon immer Kampfsport machen wollte. Hatte ganz früher mal Judo gemacht, aber das war nix (wegen dem Lehrer, Judo fand ich cool). Aber beim VC warn der Sihing, die Mitschüler zu 90%, und vor allem der Obermotz Özden total neben der Kappe. Deswegen nach 6 Monaten aufgehört.

Marcian
19-08-2005, 13:14
1. Ich sagte dass sich das auf Judo bezieht. (Was ich seit ich 5 bin mache.) :)
2. Mach ich kein WT sondern WingChun (IAW) und womit wir dort kochen, kannst du kaum wissen *g*. Klar isses Wasser, aber wir machen Tomaten-Creme-Suppe draus :D nagut ich hebe ab...

...3. Gegen ne Wette mit dir habe ich ja auch kein Problem, sollte mal Gracie gegen nen Shaolinmeister oder Leung Tinng kämpfen :D Denke nit, dass das passiert *G*.
Nur die Aussage "LT ist stärker als Gracie" ist, egal wierum schwachsinn!
Und was BuZuS macht, wie auch Slider oder jinkazama, ist das ganze pauschalisieren. Immerhin macht LT seinen Kram auch ne halbe Ewigkeit. Aber leider kommt von BuZuS auch keinerlei Tolleranz gegenüber reglicher wirksamkeit des **ng **un. Daher sage ich nun einfach mal :MEGALOL: weil ich vergessen hab worauf ich hinaus wollte und schick das Post ab :)


trainierst bei sifu klaus brand? oder in ner anderen schule? *rein interessehalber

Hein Blöd
19-08-2005, 13:37
Zitat von jinkazama
Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance.


Richtig!!!!ARRRGGGHHHH... darf nicht... muss.. stark.. bleiben.............. :narf:Da glaubt der doch selber nicht dran. Das hat er doch höchstwahrscheinlich nur geschrieben, um dich zu provozieren. Mal ehrlich, wer ist denn so doof und glaubt sowas wirklich?

Aber beim VC warn der Sihing, die Mitschüler zu 90%, und vor allem der Obermotz ***** total neben der Kappe. Deswegen nach 6 Monaten aufgehört.:biglaugh:
Ein Kumpel von mir hat früher auch mal für kurze Zeit WT gemacht und hat es in etwa genauso geschildet. Bekloppter Sifu, bekloppter Sihing und zu 90% bekloppte Mitschüler!

LastSamurai
19-08-2005, 14:06
Was mich am *ing *un schon immer faszinierte, waren die Kontroll- und Trappingtechniken der gegenerischen Arme, das Chi-Sao-Übungskonzept sowie das Konzept von gleichzeitiger Offensive und Defensive (Keilprinzip, Stopptritt, Abwehr mit gleichzeitigem Angriff) ...

Damit das richtig funktioniert, denke ich, macht die Schrittarbeit oder Footwork viel aus ... da der Kampf letztendlich immer eine Sache der Bewegung ist, muss man sich auf den Beinen schnell und sicher bewegen können, um die verschiedenen Distanzen zu überwinden bzw. sich vom Gegner zu lösen ...

Daher trainiere ich zusätzlich Kickboxen, da mir hier die "Aliveness" und Beweglichkeit sehr gefällt.

Denke, ein guter *ing *un´ler kann in der "Close Range" viel reißen ... insbesondere dann, wenn es in einer SV-Situation wenig Platz für Ausweichtaktiken gibt ...

Grundsätzlich war ich schon immer für das Kombinieren von versch. Kampfkünsten oder -sportarten, um für jede Distanz eine Antwort parat zu haben ... bin da vielleicht zu sehr vom JKD-Konzept beeinflusst ...

Aber in der Nahdistanz finde *ing *un und auch Muay Thai (wegen Clincing, Ellbogen und Knien) super ... in der langen Distanz gefällt mir Boxen und Kickboxen (Beweglichkeit, Ausweichen, Kombinationsangriffe) sehr gut, in der Grapplingdistanz finde ich BJJ und Jujutsu recht effektiv und was Waffen betrifft, gibt es für mich hauptsächlich die FMA ...

Was nicht heisst, dass man sich nicht auch mit Karate, TKD, Shaolin-Kung-Fu, Judo etc. effektiv verteidigen könnte ...

wfn.j
19-08-2005, 15:35
Abgesehen davon gefällt mir immernoch die Idee der ökonomischen Bewegungen. Meine große Liebe ist aber lange nicht mehr beim Wing Chun, was sicherlich nicht am System liegt, sondern eher an der Art wie es mir vermittelt wird (nicht böse sein@Trainer :p).
Aus Interesse: Wie sollte es dir denn vermittelt werden?

Gruß,
wfn

ps3ud0nym
05-09-2005, 18:31
Aus Interesse: Wie sollte es dir denn vermittelt werden?

Gruß,
wfn
Hmm, sorry, erst jetzt gesehen.

Ok, mal schnell ein Schuss aus der Hüfte, wie ich es mögen würde:

ohne Einschränkungen, die durch Graduierungen begründet werden
durch individuelle Korrektur, d.h. keine "Standarderklärungen", die den Kern des Problems der Einzelnen nicht erfassen
überhaupt individuelle Trainingsgestaltung, die auf die Bedürfnisse der Einzelnen zugeschnitten sind

Das wäre erstmal alles, was mir gerade so einfällt. Im Training werden mir garantiert noch mehr Mängel wieder ein-/auffallen.

Stoffel
06-09-2005, 11:45
Ich liebe es!!!! :sport146:

juerschue
06-09-2005, 12:26
"Armschach" macht halt wirklich viel Spass, besonders, wenn es doch mal funktioniert, und man/frau wirklich die Kraft des anderen ausnutzen konnte.

Ansonsten wissen wir doch alle: *ing *un ist nicht die alleinige Weisheit in der KK Gemeinde, gibt überall gute Leute und noch viel mehr zu lernen und wer weiss, wie man mit einem gepflegten "Dein Bier geht auf mich, ich lade Dich ein" eine bedrohliche Situation entschärfen kann, hat eh gewonnen.

Gruss
Juerschue

Mike-T
07-09-2005, 19:09
Es gibt immer einen besseren. Ist mir auch egal.;)

Ich mache jetzt Wing Tsung, weils Spaß macht und die nächste Schule, mit JKD (wollt ich eigentlich mal machen) ca. 40km entfernt liegt.
Mehr wie 15-20 fahr ich aber nicht.

Ich werds wahrscheinlich nie brauchen, aber wenn doch, kann ich halt mehr als garnix...:rolleyes:

Und was mir immer auffällt :
Je mehr ich kann, desto mehr sehe ich wie wenig ich kann.... :o

ps3ud0nym
07-09-2005, 19:17
[...]
Je mehr ich kann, desto mehr sehe ich wie wenig ich kann.... :o
Hey, das geht mir genau so! Aber je mehr ich kann, desto bekannter kommen mir alle Sachen, die ich woanders sehe, vor. :D