Vollständige Version anzeigen : Pflege für Trainingswaffen im Wushu etc.
boneless
17-08-2005, 22:00
Ich habe grad eher spontan einen Trainingssäbel aus China bekommen, (bei den preisen kann man ja fast nicht nein sagen).
Jetzt wollte ich mal fragen, wie man den oder auch andere Klingenwaffen pflegt. Wie bewahrt man sie am sichersten auf (vor allem unterwegs)?
Wie macht man sie sauber? und vor allem wie Hält man sie lange fit?!
Würde mich sehr über ausführliche antworten freuen.
PS. ich hoffe ich habe wirklich nichts zu dem Thema gefunden und nicht nur irgendwas übersehen!
Es kommt immer darauf an, aus welchem Metall das Schwert besteht. Ist es Edelstahl, oder verchromtes Stahlblech, so reicht eine Metallpolitur die man in jedem Baumarkt oder Waffengeschäft holen kann. Ich selber benutze für diese Metalle Neverdull, welches ich immer in einem Waffengeschäft kaufe. Es wird für die Schwerter benutzt die nicht von äußerst hoher Qualität sind. Sind es jedoch gute Metalle, wie ein Kohlenstoffstahl muß man beschten, daß diese Schwerter viel mehr Pflege brauchen, da sie auch anlaufen und bei mangelnder Pflege auch rosten können. Hierfür werden dann unterschiedliche Methoden benutzt. Oft, je nach Metall, kann man das sogenannte Messingpoliertuch nehmen um leicht angelaufene Stellen zu säubern. Doch meist genügt ein Tropfen Nelkenöl um die Klinge vor Rost und Anlaufen zu schützen. Oft wird dieses Öl auch mit einem Tropfen Kamillenöl vermischt oder man nimmt sogar das teure Rosenöl.
Doch wenn es ein günstiges Schwert aus China ist so kann ich Dir raten erst mal zu schauen welches Material es ist. Wenn es ein Federstahl ist, so polier es immer wie oben schon gesagt und öle es immer ein wenig ein um es vor Rost zu schützen.
Beste Grüße,
BakMee
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.