Vollständige Version anzeigen : Unsicherheit vor'm Einschreiten
SirePrise
17-08-2005, 23:47
Halli Hallo Hallöle :)
Ich wollte mal fragen, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr eine Situation nicht genau einschätzen könnt, als unbeteiligte Person. Habe vorhin an der Bushaltestation vier Jugendliche gesehen die nen Alten Herren angequatscht haben und sämtliche Taschen durchwühlt haben und Geldtasche vorzeigen lassen haben.
Dann setzt er sich aber später neben sie. Also was in aller welt soll man von so einer Situation halten?
Was hättet ihr gemacht?
Mit freundlichen Grüssen
Der Reinhold Messner der Stilvergleiche
Sire Prise
O'Connor
18-08-2005, 00:53
hi,
beschreib doch mal genauer, was da abging.
ich werd aus deiner beschreibung nich ganz schlau, was genau da passiert ist.
grüße, o'connor
flavoursaver
18-08-2005, 00:54
Habe vorhin an der Bushaltestation vier Jugendliche gesehen die nen Alten Herren angequatscht haben und sämtliche Taschen durchwühlt haben und Geldtasche vorzeigen lassen haben.
Dann setzt er sich aber später neben sie. Also was in aller welt soll man von so einer Situation halten?
Was hättet ihr gemacht?der alte war wohl einfach durcheinander, oder wusste nicht mit der situation umzugehen. der setzte sich doch einfach neben sie, weil er dachte, jetzt da die jugendlichen wissen, dass er kein geld dabei hat, lassen sie ihn in ruhe. und er behielt recht :rolleyes:
in dieser situation gar nichts zu tun, ist zwar nicht absolut korrekt, aber eigentlich verhältnismässig; es kam ja niemand zu schaden bei der ganzen sache.
hätte er geld bei sich gehabt und die jugendlichen hätten ihn ausgeraubt, hätte ich wohl die polizei gerufen.
selber eingegriffen hätte ich so oder so nicht. überleg mal: reden klappt wohl schlecht, also: 4 gegen 1 (der alte zählt nicht :D), du höchstwahrscheinlich verletzt, geld vom alten trotzdem weg. vielleicht wären sie dann auch noch gegen den alten mann handgreiflich geworden.
oder alle 5 verletzt. im besten fall auch nur die 4 jugendlichen, aber ist das bisschen fremde geld das gesundheitsrisiko wert? ich find nicht :o
(es wird hier ja niemand zusammengeschlagen oder so... dann wärs was anderes)
in dieser situation gar nichts zu tun, ist zwar nicht absolut korrekt, aber eigentlich verhältnismässig; es kam ja niemand zu schaden bei der ganzen sache.
Nicht wirklich. Das würde imo den Tatbestand der Nötigung erfüllen. Auch wenn ich dich nicht beraube, aber dich dazu zwinge bzw. nötige deine Geldbörse zwecks Inspektion meinerseits herzuzeigen, dann ist das schon ein Straftatbestand.
flavoursaver
18-08-2005, 01:24
Nicht wirklich. Das würde imo den Tatbestand der Nötigung erfüllen. Auch wenn ich dich nicht beraube, aber dich dazu zwinge bzw. nötige deine Geldbörse zwecks Inspektion meinerseits herzuzeigen, dann ist das schon ein Straftatbestand.natürlich, das bestreit ich nicht, aber das ist nicht der punkt.
wenn ich mit mit meinem auto zu schnell fahre, erfülle ich auch einen tatbestand, aber es passiert nix. warum? weil ich in keine polizeikontrolle komme.:D
will heissen: ich finde es einen verhältnisblödsinn, wegen der sache die polizei zu rufen.
1. niemand kam zu schaden, der alte mann schien nicht wirklich traumatisiert wegen der sache.
2. wenn du die polizei holst, verlieren alle parteien viel zeit aufgrund personenkontrolle und aussagen etc.
3. 4 aussagen gegen 2 (oder sogar nur 1; der alte mann hat angst und sagt nicht aus), schlecht.
4. 4 leute mehr, denen du nicht auf der strasse begegnen willst ;)
flavoursaver
18-08-2005, 01:24
edit: einmal reicht
SirePrise
18-08-2005, 01:46
Also: Dunkler Abend an ner Bushaltestelle. Ich sass da so rum als die vier Kollegos ziemlich auffällig die Strasse lang "hoppelten". Vielleicht alle nen Gewichtsunterschied von 40 kg zu mir und in etwa gleichgross bis halber Kopf kleiner. Paar Prollos halt.
Sie hielten sich auf der anderen Seite auf, als dann nen alter Mann dazu kam auf ihrer Seite. Dann hör ich sie nurnoch leise was brabbeln und er sagt "Ich hab kein Geld. Wollt ihr mir was klauen oder was?"
Mit den Worten wurde er halt mit nen paar Tätschern zu allen Taschen der Hose kontrolliert und er zog selbst seine Geldbörse hervor und zeigte's Münzenfach vor. Dann wandten sie sich ab und das war's eigentlich auch.
Hätte ich vielleicht mal hingehen sollen? Sahen vielleicht nen Zacken jünger als ich aus.
ich denke da gibt es kein richtig oder falsch,
sondern das muss man intuitiv entscheiden!
Beobachten und abwarten :)
Sollte man sich entscheiden dem alten Mann zu helfen,
gibt es sicher viele Wege, dies zu tuen.
Eventuell reicht schon die reine Anwesenheit von dir um die
typen abzuschrecken,
oder in anderen faellen ein lautes und klares "was geht hier vor"...Muss
man halt die Menschen und die Situation einschaetzten, nartuerlich bleibt
immer ein rest Risiko.
MfG
Toni
MeenzerBub
18-08-2005, 08:43
Also ich hab das jetz richtig verstanden und ihr gebt hier den Ratschlag, nichts zu tun weil der ältere Herr ja kein Geld dabei hatte und eine Personenkontrolle Zeit raubt?????? :confused:
Wir warten dann also ab bis diese Jungs ein Opfer finden das tatsächlich Geld dabei hat und es die Zeit dann Wert wäre???? Müsste man nur noch gegenrechnen wieviel Geld es ist damit die Zeit nicht wieder zu Schad ist für einen zu kleinen Betrag.
Gehts noch? :hammer:
Vielleicht haben die Jungs das ja schon öfter gemacht und werden es weiterhin tun, solange keiner den ***** hoch bekommt und seine kostbare Zeit aufbringt ein wenig Zivilcourage zu zeigen.
Langsam wirds echt merkwürdig hier.
bomber_82
18-08-2005, 08:57
Also: Dunkler Abend an ner Bushaltestelle. Ich sass da so rum als die vier Kollegos ziemlich auffällig die Strasse lang "hoppelten". Vielleicht alle nen Gewichtsunterschied von 40 kg zu mir und in etwa gleichgross bis halber Kopf kleiner. Paar Prollos halt.
Sie hielten sich auf der anderen Seite auf, als dann nen alter Mann dazu kam auf ihrer Seite. Dann hör ich sie nurnoch leise was brabbeln und er sagt "Ich hab kein Geld. Wollt ihr mir was klauen oder was?"
Mit den Worten wurde er halt mit nen paar Tätschern zu allen Taschen der Hose kontrolliert und er zog selbst seine Geldbörse hervor und zeigte's Münzenfach vor. Dann wandten sie sich ab und das war's eigentlich auch.
Hätte ich vielleicht mal hingehen sollen? Sahen vielleicht nen Zacken jünger als ich aus.
Waren bestimmt die Enkel vom Mann. Die wollten nur ihr Taschengeld abholen :D ......
Bonecrusher
18-08-2005, 09:06
Schwierig :rolleyes:
Ich denke ich hätte vorerst auch nichts gemacht (körperlich/verbal).
Folgendes hätte ich zuerst gemacht:
- Aufmerksam sein und unauffällig beobachten.
- Mir die Personen merken (Kleider, Aussehen, etc.)
- Psychisch auf eine konfrontation vorbereiten
Und falls es dazu gekommen wäre, dass sie die Geldbörse weggenommen hätten und losgerannt wären, dann wäre ich je nach Situation nachgerannt oder falls sie den Mann körperlich belästigt hätten (geschuppst, geschlagen, ...) Dann wäre ich wahrscheinlich aufgestanden und hätte erst mal verbal versucht (was sehr oft NICHT klappt) die Lage zu schlichten.
Aber vorher und nachher kann man viel sagen. Wenn man in so einer Situation ist, ist es oft ganz anders...
Ausserdem kommt es immer auf die Umstände an (Überlegenheit der Gegner, Brenzligkeit der Situation, Personen die sich zusätzlich neben dem "angegriffenen" befinden, eigene Selbstsicherheit, etc.)
Stimagon
18-08-2005, 09:14
will heissen: ich finde es einen verhältnisblödsinn, wegen der sache die polizei zu rufen.
1. niemand kam zu schaden, der alte mann schien nicht wirklich traumatisiert wegen der sache.
2. wenn du die polizei holst, verlieren alle parteien viel zeit aufgrund personenkontrolle und aussagen etc.
3. 4 aussagen gegen 2 (oder sogar nur 1; der alte mann hat angst und sagt nicht aus), schlecht.
4. 4 leute mehr, denen du nicht auf der strasse begegnen willst ;)
tschuldige, wenn ich das frage: aber sonst ist alles ok bei dir??????? :dumm:
Ich weiß zwar nicht wie das so bei dir üblich ist, aberr da muß man eingreifen. Auf jeden Fall die Polizei rufen.
Tolle Aussage der Zeitaufwand lohne sich nicht.
Was meinst du wohl ist bei dieser Aktion in den Köpfen der Jugendlichen abgegangen?
Ja, genau: "Hey, wir können hier tun und lassen was wir wollen. Das nächste mal schnappen wir uns den anderen Kerl (in dem Fall nämlich DICH), der hat sicher ein Handy, etc. dabei"
Tja, und das heißt es trotzdem 4 gegen 1 - und "oh schreck", daß obwohl du beim letzten mal doch soo mutig weggeschaut hast.
Kleiner Tip: wer so reagiert, wie du es vorschlägst, darf sich auch nicht beschweren, wenn so ihm passiert (du akzeptierst es ja auch bei anderen).
Und zwegs der Aussagen: in der Regel glaubt die Polizei (oder vielmehr die Staatsanwaltschaft genau aus diesem Grunde eher demjenigen, der zuerst anzeigt). Weiterhin wären die Jungs damit aktenkundig und beim nächsten zöge das mit Aussage gegen Aussage nicht so einfach.
Vielleicht sind sie ja sogar schon aktenkundig oder stehen in einem laufendem Verfahren - da macht das eine errhebliche Wirkung. In dem Fall weiß ich wovon ich spreche, da ich in einem ähnlichen Fall die Polizei gerufen habe.
Meine Überlegung war: ist es ein Ausrutscher, lernt er evtl. seine Lektion und macht es nie wieder. Hat er es hingegen schon öfters gemacht, schlägt sich das in der Verhandlung negativ für ihn aus - und damit hat eer es gar nicht anders verdient.
Wie sich in meinem Fall rausstellte, lief gerade ein Verfahren gegen ihn. Der Richter fand das nicht so toll (er war 16) und es gab da nichts mehr von wegen Milde.
nunja ich finde Zivilcourage schon wichtig,
solange man sich selbst nicht in Gefahr bringt.
Was das mit der Polizei anrufen angeht,
das macht hier wo ich wohne nicht viel Sinn.
Den erstens nehmen die das teilweise garnicht so richtig ernst (schauen manchmal noch schieff warum du stoerst)
und zweitens, bis da mal jemand kommt, sind die schon hundert mal weg.
Wir haben mal am Baggersee (1km vom Ort entfernt) fuer andere die Polizei angerufen,
weil fuenf Neo-Nazis sie die ganze Zeit mit Jude und so beschimpft hat (auch mit Flaschen geworfen),
da kam die Polizei 1.5h spaeter.
MfG
Toni
O'Connor
18-08-2005, 10:55
komische situation, irgendwie nicht richtig eindeutig. ehrlich gesagt wüsst ich auch nicht, was ich da hätte tun sollen.
das verhalten des alten mannes, sich nachher neben die zu setzen, kann ich überhaupt nicht verstehen ...
grüße o'connor
flavoursaver
18-08-2005, 11:07
tschuldige, wenn ich das frage: aber sonst ist alles ok bei dir??????? :dumm:
Ich weiß zwar nicht wie das so bei dir üblich ist, aberr da muß man eingreifen. Auf jeden Fall die Polizei rufen.
Tolle Aussage der Zeitaufwand lohne sich nicht.
Was meinst du wohl ist bei dieser Aktion in den Köpfen der Jugendlichen abgegangen?
Ja, genau: "Hey, wir können hier tun und lassen was wir wollen. Das nächste mal schnappen wir uns den anderen Kerl (in dem Fall nämlich DICH), der hat sicher ein Handy, etc. dabei"
Tja, und das heißt es trotzdem 4 gegen 1 - und "oh schreck", daß obwohl du beim letzten mal doch soo mutig weggeschaut hast.
Kleiner Tip: wer so reagiert, wie du es vorschlägst, darf sich auch nicht beschweren, wenn so ihm passiert (du akzeptierst es ja auch bei anderen).ja, und wer dann zufälligerweise n messer im bauch hast weil er ja soo mutig einschreiten musste (obwohl alles glimpflig ausging), der "darf sich auch nicht beschweren, wenn so ihm passiert".
siehst du? kann ich auch! :baeehh:
es geht um verhältnismässigkeit, nicht feigheit!
Stimagon
18-08-2005, 12:17
ja, und wer dann zufälligerweise n messer im bauch hast weil er ja soo mutig einschreiten musste (obwohl alles glimpflig ausging), der "darf sich auch nicht beschweren, wenn so ihm passiert".
siehst du? kann ich auch! :baeehh:
es geht um verhältnismässigkeit, nicht feigheit!
Stimmt - aber noch nicht einmal per Handy die Polizei zu rufen fällt darunter.
Also die Aussage, dass sie ihm ja kein Geld gestohlen haben, da er keins hatte, finde ich auch sehr schwach.
Keine Ahnung, wie ich mich verhalten hätte. Denke aber auch, dass man dafür sorgen sollte, dass es aktenkundig wird. Denn wer weiß wie es das nächste Mal läuft. Und solange es keine Folgen hat, werden die immer so weiter machen.
Das er sich neben sie setzt, kann wohl verschiedene Gründe haben. Er war verwirrt. Er ging davon aus, das er nichts mehr zu verlieren hat. Oder er zieht es einfach vor sitzend auf den Bus zu warten. Es mach wohl auch keinen Unterschied, ob er an der Bushaltestelle neben ihnen sitzt oder ein paar Meter nebendran steht.
Wegen dem Zeitaufwand nicht die Polizei zu rufen, finde ich unangebracht. Allerdings ist es aber auch wohl häufiger so, dass die Polizeibeamten nicht so begeistert sind, dass man ihnen Arbeit beschert. Sollte aber nicht unser Problem sein.
flavoursaver
18-08-2005, 13:21
Stimmt - aber noch nicht einmal per Handy die Polizei zu rufen fällt darunter.
whatever, ich hab mich erklärt:
in dieser situation bei diesem ausgang persönlich einzugreifen find ich schwachsinnig.
die polizei zu rufen, wär natürlich der absolut korrekte weg.
dennoch bleib ich bei meiner meinung; wär ich in der lage gewesen, hät ich (wie der thread-verfasser übrigens auch) nix unternommen - halb aus bequemlichkeit, halb aus überzeugung.
ich verspür halt nicht den unabdingbaren zwang, mich als bürgerwehr aufspielen zu müssen. ich ruf auch nicht die polizei wenn mich einer mitm auto zu schnell überholt. oder wenn einer den anderen ein ars**loch nennt. wieso auch...
habs schon mal erwähnt: wenn der mann beklaut oder verletzt worden wäre, wärs ganz was anderes!!!
SirePrise
18-08-2005, 13:26
In diesem Moment hatte ich einfach keine ahnung, was genau gerade da abgelaufen ist. Entweder total ungezogene Enkel oder vielleicht nen Paar Strassendiebe?
Ich kann's leider nit sagen. Darum stand ich nur da und hab's beobachtet bzw. versucht ihnen zu zu hören, bis vielleicht mal was gesagt wird was für mich Anlass gewesen wäre mal hin zu gehen.
Polizei rufen um dann heraus zu finden, dass die Typen es nit lustig finden, wenn ich ihnen die Bullen auffen ***** hetze und vielleicht auchnoch "ohne Grund".
SirePrise
18-08-2005, 13:29
whatever, ich hab mich erklärt:
... ich ruf auch nicht die polizei wenn mich einer mitm auto zu schnell überholt. oder wenn einer den anderen ein ars**loch nennt. wieso auch...
habs schon mal erwähnt: wenn der mann beklaut oder verletzt worden wäre, wärs ganz was anderes!!!
Schonmal in so ner Situation gewesen, dass dir einer die Fresse einhauen wollte, beidem du plötzlich nurnoch halb so gross wirktest? Der vielleicht auchnoch Kollegen bei sich hat? Oder soeiner dir sagt du sollst ihm mal eben alle deine Taschen vorzeigen? Oder dein Handy rausrücken? Oder dich ne Gruppe bedrängt, die dich beklauen wollen? Gibt auch Leute die dir auf die Fresse hauen, wenn du dann halt kein Geld hast!
Is'n scheiss Gefühl! Weitaus beschissener als wenn dich wer zu schnell überholt oder ********* sagt. Weil du nit wissen kannst ob's in obengenannten Situationen nit gleich ECHT ans Eingemachte geht.
flavoursaver
18-08-2005, 14:19
Schonmal in so ner Situation gewesen, dass dir einer die Fresse einhauen wollte, beidem du plötzlich nurnoch halb so gross wirktestnö
Oder soeiner dir sagt du sollst ihm mal eben alle deine Taschen vorzeigen?yup
Oder dein Handy rausrücken?yup
Oder dich ne Gruppe bedrängt, die dich beklauen wollen?yup
Gibt auch Leute die dir auf die Fresse hauen, wenn du dann halt kein Geld hast!stimmt
[...] Weil du nit wissen kannst ob's in obengenannten Situationen nit gleich ECHT ans Eingemachte geht.das heisst?
ich verspür halt nicht den unabdingbaren zwang, mich als bürgerwehr aufspielen zu müssen. ich ruf auch nicht die polizei wenn mich einer mitm auto zu schnell überholt. oder wenn einer den anderen ein ars**loch nennt. wieso auch...
Blöde Beispiele.
Bei Beschimpfungen kommt niemand wirklich zu schaden. Vom Stolz jetzt mal abgesehen.
Beim Überholen ebenfalls nicht, wenn es nicht sehr riskant ist. Ansonsten wäre eine Anzeige vielleicht auch nicht unangebracht.
Diebstahl stelle ich auf eine andere Stufe als ein Verkehrsdelikt, bei dem niemand zu schaden kommt.
Der Mann sollte ja offensichtlich beklaut werden. Es ist nur daran gescheitert, dass er kein Geld bei sich hatte. Der nächste wird dann wohl doch Geld bei sich haben.
Der nächste den ich mit überhöhter Geschwindigkeit überhole, wird wieder keinen Schaden nehmen. Außer sich vielleicht etwas aufregen.
Kung-Fu joe
18-08-2005, 15:40
also da hättest du doch mal zeigen können was du gelernt hast. da kann dann auch kener sagen das war zu hart oder so;)
wenn die zu viert waren und du allein bist und da hingegangen werst und gerfagt hättest was hier los ist hätten die muffe bekommen und weren abgeahuen. oder du hättest sie zerrissen.
mir is so was auch schon passiert mit acht leuten gegen drei die acht haben sich verzogen:D evtl. glück für uns evtl. glück für die.
außerdem machst du wing chun dann hättets du dennen mal ein paar kättenfäuste reingedonnert das die ned mehr wissen wo oben und unten is:sport069:
War erst gestern auf m Weg in die Stadt, als ich seh, wie ein Mann einen etwas älteren Mann auf der anderen Straßenseite von hinten schubst, festhält und ihn "betätschelt".
Ich denke es ist ein Überfall, lauf über die Straße und frage im lauten Tonfall ob es hier ein Problem gäbe. Die beiden schauen mich verdutzt an und sagen, dass sie schwule Freunde sind und nur n bisschen zu tief ins Glas geschaut haben :rolleyes: :ups:
:hammer:
Naja, sah aber echt so aus, als wär das n Überfall, da der ältere sehr fein gekleidet war und der andere nur n Jogginganzug anhatte.........des weiteren
hat der Ältere so geguckt, als ob er es nicht wollte.......:rolleyes:
@Vampire
Das war bestimmt nur ein Rollenspiel :D
SirePrise
21-08-2005, 00:42
@Vampire
Das war bestimmt nur ein Rollenspiel :D
Zumindest war's eklig :)
SirePrise
21-08-2005, 00:45
...
außerdem machst du wing chun dann hättets du dennen mal ein paar kättenfäuste reingedonnert das die ned mehr wissen wo oben und unten is:sport069:
Ach woher... Mit Judo runter getackled und im Stand-Up Einzel-Bearbeitung ;)
Ja das iss doch das Problem.. man weis nie was wirklich war.
Evtl. hat er alt eMann ja in seiner Geistigen umnachtung die Jugendlichen angelabert...
So nach dem Motto oh da kommen ein par schläger..d a zeig ich ihnen leiber von mir aus das ich nix hab...Und die Jungs fanden das dann ganz Lustig das sie das Spielchen mitmachtne und in den Taschen wühlten...
Mit der Polizei iss so ne sache... dauert schon so 5-10min in der Stadt wenn sies eilig haben. Genug Zeit um abzuhauen.
Das mit dem Schwulenpaar da LOL aber hätte auch sein können das es Polizeibeamte in Zivil sind und derjenige der Festgehalten wurde ein Verdächtiger ;-) Soll ja alles schon vorgekommen sein.
Ich finds prima wenn jemand den Mut aufbringt und da einschreitet oder fragt was sache ist.
Zur Verhältnismässigkeit der Mittel... ich finde immer mit dem härtesten Mittel gegen Leute vorgehen die andere bedrängen / berauben oder ausnutzen ;-)
Leider sehen das die Gerichte wohl anders. Die 4 Leute festhalten bis die Polizei eintrifft (falls sie denn den Mann berauben wollten) klappt sicher auch nur wenn 3 KO geschlagen werden und man den 4. festhält.
Derweil haut der alte Man ab und man hat ne Klage wegen KV vor sich ;-)
Naja vorsicht iss besser als nachsicht daher sollte man wohl gut überlegen in wieweit man da selber einschreitet.
Polizei anrufen sollte da schon eher klappen.
Ich hab nur mal nachm Trainig aufm Heimweg gesehen wie 2 Jugendliche gegen 3 andere so rumpöbelten... Da sie aber alle dieselbe Sprache drauf hatten und auch so ziemlich dieselbe Optik hat mich das nich gejuckt. Vermutete waren eh Kumpels die rumalberten. Sah danach aus. Wenns nich so wäre hätt ich wohl gedacht. Egal paar MöchtegernGangsta weniger wär auch gut ;-)
PatBateman
26-08-2005, 16:19
Das mit dem Schwulenpaar da LOL aber hätte auch sein können das es Polizeibeamte in Zivil sind und derjenige der Festgehalten wurde ein Verdächtiger ;-) Soll ja alles schon vorgekommen sein.
Allerdings, auf dem Rückweg von der Bank zu meiner 200 m entfernt liegenden Wohnung liegt auf dem Bürgersteig ein Typ auf dem Bauch und ein anderer sitzt auf seinem Rücken und drückt ihm ne Pistole ins Genick. Bevor meine Neugier Überhand nahm kamen allerdings schon die Kollegen mit gezückten Waffen angelaufen.
Siehste ma ;-)
Sonst hätteste am ende die 2 Beamten KO gehauen ;-)
Naja heute sah ich nur 2 vom Zoll die ne 8 an einen Vitnamesen anlegten am Bahnhof (zigarettenhandel war ja klar wa ;-) Aber halt uniformiert ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.