Ellbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogen



hiver
18-08-2005, 16:50
Hi Leute!

mich interessierts ob es in jedem *ing *ung stil ellbogen attacken gibt .. oder ob das wieder was von kerni & co. ist ...


mfg

Junta
18-08-2005, 17:01
... und als alle Ameisen von dem Elephanten gefallen waren, sahen sie nach oben und entdeckten dort egon, die ameise, der sich verzweifelt am Ohr des Elephanten festklammerte. Und sie schriehen laut: "WÜRG IHN EGON!"...

hiver
18-08-2005, 17:08
danke für die schnelle antwort :rolleyes:

flavoursaver
18-08-2005, 17:59
Hi Leute!

mich interessierts ob es in jedem *ing *ung stil ellbogen attacken gibt .. oder ob das wieder was von kerni & co. ist ...


mfg
im wsl vt gibts im prinzip keine ellbogen attacken.
(vorbehalt: wenns nicht anders geht, wird natürlich auch der ellbogen benutzt. das ziel ist es aber, mit der faust zu schlagen)

Good Dragon
18-08-2005, 18:09
ich sehs so ellbogen funzt also isses net auf kernis mist gewachsen^^


im wing chun gibts auch ellbogen atacken und zwar immer oder meistens dann wenn man sich im infight befindet da man dort mit dem ellbogen doch wesentlich mher schaden macht nun gut mit nem ellbogenmacht man ohne hin mher schaden als mit andren schlägen(wenn richtig aus geführ und getroffen und und und um es den andren vorweg zu nehm^^) nur ist es im infight doch wesentlich leichter diesen durchzubring als wenn man erst nen meter überbrücken muss^^

Lars´n Roll
18-08-2005, 18:22
im wsl vt gibts im prinzip keine ellbogen attacken.
(vorbehalt: wenns nicht anders geht, wird natürlich auch der ellbogen benutzt. das ziel ist es aber, mit der faust zu schlagen)


Was?!?:ups:
Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja für´ne KK, die sich gern in den Infight wirft total bescheuert, oder ned?:confused:
HKEs... was besseres gibt´s im Clinch u. Infight-Bereich ned! Muss sein!

sumbrada
18-08-2005, 18:24
im wsl vt gibts im prinzip keine ellbogen attacken.
(vorbehalt: wenns nicht anders geht, wird natürlich auch der ellbogen benutzt. das ziel ist es aber, mit der faust zu schlagen)

:ups:
Nicht dein ernst??
Ich hab immer gedacht, *in*un wäre für den Infight.....:confused:
Wie sieht es mit Knieen aus, versucht man da auch eher, den Fuss zu nehmen.

martin.schloeter
18-08-2005, 19:32
@Lars

Tja, sollte jetzt das VT statt das WT deine Nemesis werden? ;)

Gruss

ps3ud0nym
18-08-2005, 19:40
im wsl vt gibts im prinzip keine ellbogen attacken.
(vorbehalt: wenns nicht anders geht, wird natürlich auch der ellbogen benutzt. das ziel ist es aber, mit der faust zu schlagen)
Und was sind das für seltsame Bewegungen mit den ausgefahrenen Ellenbogen und den Wendungen in der Biu Jee? Oder gibt's das nicht in VT? :confused:

Lars´n Roll
18-08-2005, 20:05
@Lars

Tja, sollte jetzt das VT statt das WT deine Nemesis werden? ;)


Um Gottes willen, Martin! :p Nein! Mit WTlern zanken macht zum einen viel zu viel Spaß und außerdem glaube ich, dass sich BlingBling schlicht und einfach irrt.
Er hat ja auch erst vor kurzem mit VT angefangen, da hat er bestimmt was mißverstanden.
Ich kann´s mir echt ned vorstellen.

BotschafterKosh
18-08-2005, 20:26
*g* hat mein Brainwashing funktioniert, ja? :D

martin.schloeter
18-08-2005, 21:28
@Lars
Denke nicht dass das ein Mißverständnis von Blingling ist.
Habe das VT auch so verstanden, dass das Grundparadigma straight punches ist.
Keine Ellbogen, Hooks, Uppercuts, Knie (höchstens als allerletzte Notlösung).
Sogar die Interpretation der Formen ist dementsprechend.
Entspricht auch meiner Erfahrung aus Anschauung und Austausch.
Mag aber sein, dass es da auch Lineages gibt, die das "lockerer" sehen.
Gruss

flavoursaver
18-08-2005, 22:21
Was?!?:ups:
Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja für´ne KK, die sich gern in den Infight wirft total bescheuert, oder ned?:confused:

:ups:
Nicht dein ernst??
Ich hab immer gedacht, *in*un wäre für den Infight.....:confused:
mein ernst (aber man frage besser phb, will ja keinen stuss erzählen).
hab bis heute noch keinen ellbogen gesehen im training.
und die erklärung dazu war so, wie martin sie gibt:

Habe das VT auch so verstanden, dass das Grundparadigma straight punches ist. Keine Ellbogen, Hooks, Uppercuts, Knie (höchstens als allerletzte Notlösung).


Und was sind das für seltsame Bewegungen mit den ausgefahrenen Ellenbogen und den Wendungen in der Biu Jee? Oder gibt's das nicht in VT? :confused:ich kenn die biu jee und die entsprechende vt interpretation nicht. entweder ist es nach vt verständnis kein ellbogen, oder aber es handelt sich eben genau um eine dieser """notsituationen""" wo man den ellbogen eben doch benutzt, dafür ist die 3. form ja da - im vt zumindest :rolleyes:

BotschafterKosh
18-08-2005, 22:27
In der Killerform kommt der Ellenbogen auch beim klassischem Wing Chun zum Einsatz.
Vielleicht erkennst du die Sachen nicht, weil es keine festgelegten Kampfkatas ... sondern in Verbindung stehende movements sind.

The Joker
18-08-2005, 22:32
@blingbling (oder jeden anderen VCler):
Und was ist genau die Begründung dafür, dass es keine Ellbogen gibt? Ich mein, das ist ja nicht nur einfach aus Spass so, oder damits im Kampf bisschen mühsamer ist :D, das wird doch einen Grund haben.

BotschafterKosh
18-08-2005, 22:44
@blingbling (oder jeden anderen VCler):
Und was ist genau die Begründung dafür, dass es keine Ellbogen gibt? Ich mein, das ist ja nicht nur einfach aus Spass so, oder damits im Kampf bisschen mühsamer ist :D, das wird doch einen Grund haben.
Sowohl im wing chun als auch im wing tsun wird mit den Ellenbogen gearbeitet (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg).

In der dritten Form sind die aggressiven Kampfanwendungen enthalten, die den Kampf sofort beenden sollten.
Einige Ausbilder lehren diese Sachen erst, wenn sie den Schüler psychisch einschätzen können bzw. 10.000 Euro kassiert haben.

martin.schloeter
18-08-2005, 22:46
Na ja, eigentlich sollten auch Fauststöße aus der SNT den Kampf sehr schnell beenden. ;)
Und beim Ellbogeneinsatz ging es wohl um's VT, speziell wohl die WSL-Lineage.
Gruss

flavoursaver
18-08-2005, 22:47
@blingbling (oder jeden anderen VCler):aaaaaaaaaufpassen :motz: VT, nicht VC. VC ist gaaaaaaanz was anderes!


Und was ist genau die Begründung dafür, dass es keine Ellbogen gibt? Ich mein, das ist ja nicht nur einfach aus Spass so, oder damits im Kampf bisschen mühsamer ist :D, das wird doch einen Grund habentja, warum greift man im wing chun im normalfall nicht mit einem kick an? u.a. einfach deshalb weils nicht zum system gehört!
im vt will man in die faustdistanz, weil die faust die hauptwaffe ist. man will weder in die tritt-, nicht in die ellbogendistanz.
zudem: greifst du mit dem ellbogen an, kannst du deine mitte nimmer mit den tiefen ellbogen schützen. der schutz der mitte und der bauchregion gehört wiederum zu den grundprinzipien des systems.

The Joker
18-08-2005, 22:50
Sowohl im wing chun als auch im wing tsun wird mit den Ellenbogen gearbeitet (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg).

In der dritten Form sind die aggressiven Kampfanwendungen enthalten, die den Kampf sofort beenden sollten.
Einige Ausbilder lehren diese Sachen erst, wenn sie den Schüler psychisch einschätzen können bzw. 10.000 Euro kassiert haben.
Vielen Dank, aber das wusste ich schon, guck mal was für KK ich mache :D Mir gings nur um VT (ja, nicht VC, sorry blingbling), da die ja dort anscheinend keine haben.

@blingbling
Trotzdem: Ich finde, Ellbogen ist im Infight unabdingbar. Meine Meinung.

flavoursaver
18-08-2005, 23:05
@blingbling
Trotzdem: Ich finde, Ellbogen ist im Infight unabdingbar. Meine Meinung.theoretisch und nach vt-verständnis ist er es aber nicht!

bleibt mir nicht viel übrig, als zu sagen: kämpf mal gegen einen guten vt'ler und du wirst sehen, dass 1. dein ellbogeneinsatz keinen erfolg haben wird und 2. du dich mit deinem ellbogeneinsatz ist eine schlechte lage bringst. :rolleyes:

(aber so ist es eben: jeder stil versucht dem anderen durch techniken und prinzipien seine bevorzugte distanz aufzuzwingen -> der bessere kämpfer gewinnt! :)
so gewinnt natürlich ein guter wc/wt'ler (eventuell ;) ) auch gegen einen schlechten vtler...)

The Joker
18-08-2005, 23:09
Hm. Ich würde mir das echt gerne mal von einem VTler zeigen lassen. Nicht aus Bösartigkeit, sondern weils mich wirklich interessiert. Ich glaub nur, ich find hier in der Nähe keine... :rolleyes:
Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

EDIT: (offtopic) Was ist das auf deinem Bildchen? Das frag ich mich schon seit Mooonaten... :D

martin.schloeter
18-08-2005, 23:21
@Blingbling
Wenn ich in die Clinchdistanz überbrückt habe kann ich Ellbogen einsetzen, ohne mich selber zu gefährden. Es sei denn mein Gegner ist blöd genug meine Ellbogenaktion nutzen zu wollen um selber zum Körper zu schlagen, aber dann geht sein Lichtlein eh aus, ist der Fisch gefangen.
Halte Ellbogen aber trotzdem für überbewertet, sind gegen Gegner die selber welche kennen nur bei starker technischer Überlegenheit oder durch Glück zu setzen.
Beim VT habe ich eher wegen anderer "fehlender" technischer Mittel (Hooks, Uppercuts) leichte Bedenken, aber das gehört nicht zum Topic.
Gruss

hiver
19-08-2005, 00:56
danke für die vielen antworten ... es hatte mich nur so interessiert weil ich auf vielen WT videos immer wieder den ellbogen im infight gesehen habe ...
bei uns im training haben wir das noch nie benutzt ...

O_o aber mein sifu hat mal eine ähnliche bewegung aus nem bong-sao raus gemacht .. war aber für nen anderen zweck Oo :rolleyes:


naja :)

diskutiert mal schön weiter

Marcian
19-08-2005, 07:12
5. schülerprogramm. knie und ellenbogen!

ellenbogen-distanz sag ich nur. natürlich werden dann auch knie und ellenbogen eingesetzt. normale schlag-distanz ist natürlich die gerade da, dann kommt es aber oft zum infight und da sind ellenbogen doch sehr effektiv und heftig. egal ob auf kopf oder rücken oder knie im magen, genitalien, kopf usw.

aber als direkter angriff dann doch eher ungeeignet, da man erst in der ellenbogen distanz sein muss.

aber bei uns gibt es die ellenbogen definitiv. schon oft gesehen und auch gespürt.

Kamagong
19-08-2005, 07:35
5. schülerprogramm. knie und ellenbogen!

ellenbogen-distanz sag ich nur. natürlich werden dann auch knie und ellenbogen eingesetzt. normale schlag-distanz ist natürlich die gerade da, dann kommt es aber oft zum infight und da sind ellenbogen doch sehr effektiv und heftig. egal ob auf kopf oder rücken oder knie im magen, genitalien, kopf usw.

aber als direkter angriff dann doch eher ungeeignet, da man erst in der ellenbogen distanz sein muss.

aber bei uns gibt es die ellenbogen definitiv. schon oft gesehen und auch gespürt.

Ihr gehört doch auch zur LT-WT Linie, ex EWTO, oder ?

Gruss Kamagong

flavoursaver
19-08-2005, 08:13
EDIT: (offtopic) Was ist das auf deinem Bildchen? Das frag ich mich schon seit Mooonaten... :Dein japanisches koi tattoo aufm oberarm/schulter. aber nicht meins. meins ist woanders :D

fieserLord
19-08-2005, 08:16
aaaaaaaaaufpassen :motz: VT, nicht VC. VC ist gaaaaaaanz was anderes!

tja, warum greift man im wing chun im normalfall nicht mit einem kick an? u.a. einfach deshalb weils nicht zum system gehört!
im vt will man in die faustdistanz, weil die faust die hauptwaffe ist. man will weder in die tritt-, nicht in die ellbogendistanz.
zudem: greifst du mit dem ellbogen an, kannst du deine mitte nimmer mit den tiefen ellbogen schützen. der schutz der mitte und der bauchregion gehört wiederum zu den grundprinzipien des systems.

Hm... Und warum zeigt MK, eine der Ikonen des modernen VTs, auf seiner Webseite in der Fotogalerie auf mehreren Bildern Kicks. Einleitend die Information "Einige charakteristische Techniken des Wong Shun Leung / Philipp Bayer-Ving Tsun-Stiles" ?? :confused:

Warum sollte man sich freiwillig um solche wertvollen Möglichkeiten berauben??

flavoursaver
19-08-2005, 08:33
Hm... Und warum zeigt MK, eine der Ikonen des modernen VTs, auf seiner Webseite in der Fotogalerie auf mehreren Bildern Kicks. Einleitend die Information "Einige charakteristische Techniken des Wong Shun Leung / Philipp Bayer-Ving Tsun-Stiles" ?? :confused:

Warum sollte man sich freiwillig um solche wertvollen Möglichkeiten berauben??warum sollte er keine kicks zeigen? kicks gehören zum wing chun, sind ja auch in der chum kiu enthalten.
trotzdem will man sich nicht in der trittdistanz aufhalten. wenn man die wahl hat, schlägt man mit der faust. ausnahmen bleiben stoppkicks jeglicher art...

(übrigens: was MK zeigt, sind zumindest teilweise kicks ausm chi sao raus / ins chi sao integriert... kick- und vorallem distanzübung also. keine "angriffe mit kicks".)

Marcian
19-08-2005, 08:57
Ihr gehört doch auch zur LT-WT Linie, ex EWTO, oder ?

Gruss Kamagong


wir gehörten! ;-) unser verbandsgründer ist allerdings schon zwei jahre von der ewto getrennt. oder noch länger? ich weiß es gar net genau.

kannst dir gern mal folgenden link ansehen:

iaw-hq.com

ist praktisch die hauptseite von uns. trainiere aber nicht bei sifu brand.

ein eigener weg, eigene interpretation und ideen kommen nach und nach. formen haben sich schon etwas gewandelt.

andere ideen und konzepte fürs training. ansonsten noch eng mit lt-wing tsun. stimmt schon. gut ding braucht weile. ;-)

aber ich kenn die ellenbogen noch aus dem alten 5. sg-programm. die programme bei uns sind aber doch etwas anders.

Kao Throng
19-08-2005, 09:46
Bei den ersten beiden Clips könnte man glauben einen Thaiboxer in *ing*ung Trainingskleidung zu sehen.Diese Techniken sind sicher nicht auf dem Mist von Kernspecht gewachsen.

MFG

BotschafterKosh
19-08-2005, 09:56
Bei den ersten beiden Clips könnte man glauben einen Thaiboxer in *ing*ung Trainingskleidung zu sehen.Diese Techniken sind sicher nicht auf dem Mist von Kernspecht gewachsen.

MFG
Meinst du das Gutierrez-Video (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg)? Die geraden und konsequenten Angriffe sind doch spezifisch für Wing Tsun. Und obwohl die Form keinen Knie-einsatz beinhaltet, wird es trotzdem von den LT Schülern so trainiert.

Bei den Trainings Impressionen hier (http://www.iucta.nl/default.asp?id=38&id2=21&id3=24) ... kannst du einige Kick und Nahkampftechniken auch noch mal in langsamerer Ausfürhung sehen.

Marcian
19-08-2005, 09:59
Bei den ersten beiden Clips könnte man glauben einen Thaiboxer in *ing*ung Trainingskleidung zu sehen.Diese Techniken sind sicher nicht auf dem Mist von Kernspecht gewachsen.

MFG


welche clips? wo? will auch sehen!

Kung-Fu joe
19-08-2005, 10:06
ein tai chi meister hat mal geagt was is das denn für eine kampfkunst wo man sich im training mehr verletzt als im kampf ;)

ps3ud0nym
19-08-2005, 10:06
Bei den ersten beiden Clips könnte man glauben einen Thaiboxer in *ing*ung Trainingskleidung zu sehen.Diese Techniken sind sicher nicht auf dem Mist von Kernspecht gewachsen.

MFG
Hä? Wieso? :confused: Hat Muay Thai ein Patent auf Ellenbogentechniken? Jeder, der sich mit Kämpfen beschäftigt, kommt irgendwann mal drauf, dass der Ellenbogen in bestimmte Situationen recht praktisch ist. Das kann auch ganz unabhängig vom Stil passieren, egal ob MT, WC, FMA oder sonst was.

Kamagong
19-08-2005, 10:20
Ellenbogen gearbeitet (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg).

@Marcian
musst du auf " Ellbogen gearbeitet "klicken.

Kenne eure Verbandshompage übrigens.

Gruss Kamagong

Marcian
19-08-2005, 10:47
ah, ok, hab ich dann schon gesehen @ video.

ist recht ellenbogenlastig und auch recht bodenlastig was er da zeigt. aber scheint dennoch ein guter kk zu sein. was man so sieht.

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:22
Hmm... versteh nicht, warum sich eine KK selbst limitiert... wenn´s KS wäre, okay, aber so...:(

Marcian
19-08-2005, 13:07
Hmm... versteh nicht, warum sich eine KK selbst limitiert... wenn´s KS wäre, okay, aber so...:(


was meinste lars? :confused:

Lars´n Roll
19-08-2005, 13:12
Ich meine, dass es bei KS (Sportarten) normal ist, zu sagen: "Dies und das machen wir ned!"
Aber VT als KK, die der SV dienen soll, stellt sich doch selbst ein Bein, wenn sie dies und das ausklammert und sagt: "Wir wollen lieber Boxen und vernachlässigen andere Aktionen, sehen sie nur als Notlösung an."
Der Einsatz von Knien, Ellenbögen und Kopfstößen gehört in den Infight rein, davon was auszuklammern finde ich irgendwie merkwürdig.

Marcian
19-08-2005, 13:19
Ich meine, dass es bei KS (Sportarten) normal ist, zu sagen: "Dies und das machen wir ned!"
Aber VT als KK, die der SV dienen soll, stellt sich doch selbst ein Bein, wenn sie dies und das ausklammert und sagt: "Wir wollen lieber Boxen und vernachlässigen andere Aktionen, sehen sie nur als Notlösung an."
Der Einsatz von Knien, Ellenbögen und Kopfstößen gehört in den Infight rein, davon was auszuklammern finde ich irgendwie merkwürdig.


merkwürdig vielleicht. stimm ich dir zu. also ich bin zwar auch kein ellenbogenfan, aber im infight schon wichtig.

aber so hat jede kk ihre eigene philosophie. also finde das net so ungewöhnlich, daß darauf verzichtet wird. obwohl ich was ving tsun angeht, ich kenn da ja die ganzen unterschiede auch net ( wobei es mich schon sehr interessiert wie bei den einzelnen wc-stilen die utnerschiede oder interpretationen sind ) schon überrascht war, daß sie keine knie und ellenbogen einsetzen. aber wäre mal interessant die lösungsmöglichkeiten zu sehen.

ich finde die vielfalt schon sehr interessant.

martin.schloeter
19-08-2005, 13:24
Ich meine, dass es bei KS (Sportarten) normal ist, zu sagen: "Dies und das machen wir ned!"
Aber VT als KK, die der SV dienen soll, stellt sich doch selbst ein Bein, wenn sie dies und das ausklammert und sagt: "Wir wollen lieber Boxen und vernachlässigen andere Aktionen, sehen sie nur als Notlösung an."
Der Einsatz von Knien, Ellenbögen und Kopfstößen gehört in den Infight rein, davon was auszuklammern finde ich irgendwie merkwürdig.
Tja, Lars. Also doch die neue Nemesis?!?
Aber keine Bange, wenn das dann zu langweilig wird, kann ich dir Kontakt zu ein paar KKs vermitteln wogegen im Vergleich die Merkwürdigkeiten des ganzen Wing Chun Zirkus nur ein Sturm im Wasserglas sind. Die sind dann aber leider nicht so prominent und haben nicht so aktive "Außenminister". ;)

Gruss

BotschafterKosh
19-08-2005, 13:25
Naja ... das Wing Chun System an sich ist ja geschlossen.
Die dritte Form kommt eigentlich erst zum Einsatz, wenn du etwas verpatzt hast...und der Gegner in der Distanz angreifen kann (zumindestens ist das meiner Erfahrung nach im WT so).
Ich finde es durchaus gut, wenn man sich erstmal auf das Grundlegende konzentriert... sprich : lernt seine Arme innen und den Bong... stabil zu halten.
Denn wenn dein Angriffsdruck und deine Winkel daneben sind, sind Treffer sowieso vorprogrammiert.

wfn.j
19-08-2005, 14:50
Hmm... versteh nicht, warum sich eine KK selbst limitiert... wenn´s KS wäre, okay, aber so...:(
Naja, trotz solcher Einschränkungen hat blingbling das VC ja besser gefallen als WT. ;)

Gruß,
wfn

FCVT
19-08-2005, 15:42
Was sollen denn die dämlichen und unqualifizierten spinnereien?

Hat von euch vollhonks mal daran gedacht das:

1. Formen "formen?"

2. Formen bewegungen einschleifen?

3. ein verhalten im kampf schulen?

wenn du dem Gegner nah bist und dir nicht platz zum schlagen machen kannst, dann spuckst du, beisst (hi tyson :D ), benutzt dein ellenbogen oder rammst dein knie gegen sein magen oder Gesicht!

Denken manche auch mal darüber nach was sie im training machen? Um in so einer situation mit dem ellenbogen zu schlagen ist kein ellenbogen an sich in einer form nötig!

Die Formen stellen doch ein bewegungsideal dar, das man versucht möglichst nah zu kommen! Einschleifen von bewegungsmuster!

Die Formen sind keine kampfanwendungen oder ein sammelsurium an techniken!

Mit formen kämpft man auch nicht... lol...

Genauso wie die HP nichts mit einem Gegner zutun hat!!!

Denkt mal drüber nach!

FCVT
19-08-2005, 15:52
Naja ... das Wing Chun System an sich ist ja geschlossen.
Die dritte Form kommt eigentlich erst zum Einsatz, wenn du etwas verpatzt hast...und der Gegner in der Distanz angreifen kann (zumindestens ist das meiner Erfahrung nach im WT so).
Ich finde es durchaus gut, wenn man sich erstmal auf das Grundlegende konzentriert... sprich : lernt seine Arme innen und den Bong... stabil zu halten.
Denn wenn dein Angriffsdruck und deine Winkel daneben sind, sind Treffer sowieso vorprogrammiert.


Also sorry aber wie lange lernst du schon die dritte form? Meinst du wirklich das die 3. form eine angriffs oder notfallform ist?

Was ist dann die Chumkiu? die mittlereform? die SLT die einsteiger form?

Man geht davon aus das alle drei formen ursprünglich eine einzige waren!

Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht aber eins kann ich dir sagen:

Die formen in sowas wie notfall oder angriffs techniken pressen, ist dämlich!

ps3ud0nym
19-08-2005, 16:19
[...]
Die Formen stellen doch ein bewegungsideal dar, das man versucht möglichst nah zu kommen! Einschleifen von bewegungsmuster!
[...]
Und wozu schleift man die Bewegungsmuster ein, wenn nicht zum Ausführen bestimmter Techniken?

martin.schloeter
19-08-2005, 17:44
[...]

Man geht davon aus das alle drei formen ursprünglich eine einzige waren!
[...]

"Man", wer ist "man"? :rolleyes:
Das ist eine Theorie wie viele andere. Andere sind der Meinung, dass die SLT nach der CK entstanden ist. Ja und?
Anderes zu deinen letzten beiden Beitragen in PM.
Gruss

flavoursaver
19-08-2005, 17:52
Naja, trotz solcher Einschränkungen hat blingbling das VC ja besser gefallen als WT. ;)

Gruß,
wfn

NICHT VC!!! :sport069: ;)


Also sorry aber wie lange lernst du schon die dritte form? Meinst du wirklich das die 3. form eine angriffs oder notfallform ist?

Was ist dann die Chumkiu? die mittlereform? die SLT die einsteiger form?

Man geht davon aus das alle drei formen ursprünglich eine einzige waren!

Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht aber eins kann ich dir sagen:

Die formen in sowas wie notfall oder angriffs techniken pressen, ist dämlich!was die ausdrucksweise "notfallform" betrifft:

find ich nicht, dass das einfach nur dämlich ist!:sport146:

wenn du in worten erklärst, welche form was enthält und wozu sie da ist, wirst du vielleicht sagen:
- die erste form enthält (fast) alle handtechniken, der stand wird auch trainiert etc etc.
- die zweite form verbindet die handtechniken mit (der dazugehörenden) tritt-, schritt-, struktur- und wendearbeit.
- die bewegungen der dritten form braucht man in sog. "notfällen", innerhalb des eigentlichen notfalls, überhaupt kämpfen zu müssen. d.h. wenn man verletzt ist, auf dem boden liegt, gegen mehrere gegner kämpfen muss oder in einer 'schlechten situation' gegenüber dem gegner ist, i.s.v. gleichgewicht, ausrichtung oder distanz.

fasst du nun die letzte beschreibung in einem wort zusammen, erhälst du "notfallform" :) missverständlich - natürlich; trotzdem: notfallform! :D

...egal, ob du die formen als bewegungsideal oder als sammelsurium an techniken siehst.


was die ausdrucksweise "angriffsform" betrifft:

im wt ist die 3. form eine angriffsform! :hehehe:
der begriff "angriffsform" lässt sich auf die selbe weise herleiten, wie schon oben getan: sie enthält angriffe!
beweis: http://web539.login-4.hoststar.ch/biutzedrill.wmv
man beachte den namen: biu tze DRILL! :yeaha:

BotschafterKosh
19-08-2005, 18:12
Die formen in sowas wie notfall oder angriffs techniken pressen, ist dämlich!
Natürlich gibt es Angriffe in allen Formen.

Die SNT ist meiner Meinung nach die Wichtigste...
In Verbindung mit der CK kannst du auf der Schlag und Trittdistanz eigentlich schon mit jeden normalen Angriff umgehen.
Ich seh die Biu Tze eher als Notlösung an, mit der du den Kampf halt aus einer ungünstigen Postion heraus entscheiden kannst.
Ich möchte jedenfalls nach Möglichkeit nicht gleich in den direkten Infight,... oder in eine mißgünstige Lage... weil man dort nicht mehr viel kontrollieren kann...

sumbrada
19-08-2005, 18:15
Wenn ichs mir richtig überlege, kann sogar fast verstehen, warum Ellenbogen nicht in die *in*un-Idiologie passen.
Wie schön, dass die Menschen so verschieden sind, in meine Idiologie passen sie nämlich wie die Faust auf Auge.;)

ps3ud0nym
19-08-2005, 18:25
Wenn ichs mir richtig überlege, kann sogar fast verstehen, warum Ellenbogen nicht in die *in*un-Idiologie passen.
[...]
Ich bitte gnädigst um Erklärung. :verbeug:

BotschafterKosh
19-08-2005, 18:26
Es ist ja nicht so, dass es keine Ellenbogentechniken im System (3.F) gibt... oder deren Einsatz ignoriert wird :P
Das eine der wirkungsvollsten Waffen überhaupt... und eben deswegen möchte ich persönlich lieber nicht in diese Reichweite geraten ;-)

martin.schloeter
19-08-2005, 18:32
[...]warum Ellenbogen nicht in die *in*un-Idiologie passen.
[...]

Sie passen nicht in die WSL-VT-Ideologie.
Ich muss da um Präzision bitten. Innerhalb der YM-Linien gibt es da verschiedenstes Sichtweisen und andere Wing Chun Linien lachen sich eh tot über solche Dogmen.
Gruss

flavoursaver
19-08-2005, 18:33
Wenn ichs mir richtig überlege, kann sogar fast verstehen, warum Ellenbogen nicht in die *in*un-Idiologie passen.
Wie schön, dass die Menschen so verschieden sind, in meine Idiologie passen sie nämlich wie die Faust auf Auge.;)aber merkst du denn nicht:
die faust passt "wie die faust aufs auge". darum heisst es ja so! :biglaugh:
der ellbogen passt nur "wie der ellbogen aufs auge", also nicht so sehr wie die faust.

flavoursaver
19-08-2005, 18:42
Sie passen nicht in die WSL-VT-Ideologie.
Ich muss da um Präzision bitten. Innerhalb der YM-Linien gibt es da verschiedenstes Sichtweisen und andere Wing Chun Linien lachen sich eh tot über solche Dogmen.
Grussnennst du die tatsache, dass jedes system eine bestimmte distanz und die dazugehörende waffe (bein, knie, faust, ellbogen...) bevorzugt, auch ein dogma? nennst du eine tkd-ler stur, weil er in in der faustdistanz keinen roundhouse-kick machen kann? ;)
nein? :rolleyes: wenn nicht, dann muss ich fragen:
was hat das mit dogma zu tun, wenn eine bewegung (in diesem fall ellbogen) nicht ins gesamtbild eines system passt, weil diese bewegung die eigene deckung gefährdet (ich weiss.: bei dir nicht :)) und einen in eine distanz zwingt, in die man nicht will?

martin.schloeter
19-08-2005, 18:53
nennst du die tatsache, dass jedes system eine bestimmte distanz und die dazugehörende waffe (bein, knie, faust, ellbogen...) bevorzugt, auch ein dogma?

Ich nenne die primäre Fixierung auf eine einzige (!) bestimmte Distanz mit der Behauptung dass das die Alleinseligmachende ist ein Dogma!


nennst du eine tkd-ler stur, weil er in in der faustdistanz keinen roundhouse-kick machen kann? ;)

Du wirst lachen, ich kenne da einen TKDler der mir in der Faustdistanz immer noch prima gegen die Rübe kicken kann und dem es auch oft genug gelingt.
Wobei ich behaupte, dass der Mann so roundabout 2/3 aller Wing Chunler oder mehr mit ihrer "Infight-Überlegenheit" praktisch nach belieben vor die Rübe kickt.


nein? :rolleyes: wenn nicht, dann muss ich fragen:
was hat das mit dogma zu tun, wenn eine bewegung (in diesem fall ellbogen) nicht ins gesamtbild eines system passt, weil diese bewegung die eigene deckung gefährdet (ich weiss.: bei dir nicht :)) und einen in eine distanz zwingt, in die man nicht will?
Es hat damit zu tun, dass tiefe Ellbogen zum Eigenschutz und gerade Punches auch im Infight/Clinch unbewiesen (!) als bestmögliche Struktur angesehen werden. Die Erprobung zeigt aber anderes.
Zum anderen zeigt wiederum die Erprobung, dass gerade Wing Chun ler im Sparring immer wieder von dem überrascht werden, was sie selten trainieren. M.E. ist das Risiko im Infight selber von einem Ellbogen erwischt zu werden sehr viel höher, wenn man sie nicht selber trainiert.

Gruss

sumbrada
19-08-2005, 18:59
aber merkst du denn nicht:
die faust passt "wie die faust aufs auge". darum heisst es ja so! :biglaugh:
der ellbogen passt nur "wie der ellbogen aufs auge", also nicht so sehr wie die faust.

Beim Ellenbogen ist es ja auch egal, wo er trifft, er macht überall aua. :D :p

@ps3ud0nym
Viellleicht denken sie, dass man zu sehr von der Zentrallinie abkommt bei Ellenbogentechniken und sie den Ellenbogen lieber unten lassen.
Wie gesagt, dass ist nicht meine Sichtweise, ich versuche nur, mich in die Argumentation der VTler reinzudenken.

flavoursaver
19-08-2005, 19:14
Ich nenne die primäre Fixierung auf eine einzige (!) bestimmte Distanz mit der Behauptung dass das die Alleinseligmachende ist ein Dogma!
[...]
Es hat damit zu tun, dass tiefe Ellbogen zum Eigenschutz und gerade Punches auch im Infight/Clinch unbewiesen (!) als bestmögliche Struktur angesehen werden.was heisst alleinseligmachend?
was heisst bestmögliche struktur?

okay, das ziel ist es, faustschläge zu machen, von mir aus nenn die faustdistanz "alleinseligmachend" :D vt basiert und funktioniert auf(grund) dem tiefen ellbogen als eigenschutz. das ist der kern, die essenz. und deshalb okay: innerhalb des vt ist dies die "bestmögliche struktur". die einzige struktur, DIE struktur :p

von einem dogma würd ich allerdings nur reden, wenn die behauptung lauten würde, ellbogen seien generell ineffektiv, und die faustdistanz wär für die gesamte menschheit die ideale distanz.
sag ich aber nicht! im gegenteil. um ehrlich zu sein, ich vermisse ihn, den ellbogeneinsatz ausm wt :cry: :)

FCVT
19-08-2005, 19:45
Sie passen nicht in die WSL-VT-Ideologie.
Ich muss da um Präzision bitten. Innerhalb der YM-Linien gibt es da verschiedenstes Sichtweisen und andere Wing Chun Linien lachen sich eh tot über solche Dogmen.
Gruss


noch mal kurz:

Liess meinen Text nochmal! Denk dan darüber nach... ;)

Du kannst auch spucken und beissen... eier treten und wenn möglich auch fliegen :D


nochmal zu meinem Text:

tschuldigung! mit Vollhonks hab ich nur gespasst und "dämlich" war nicht korrekt! Ich meinte aus meiner sichtweise dämlich. Aber jeder sieht´s anders.

@blingbling

frag mal den Philipp ob die 3. form eine notfallform ist :D der gibt dir schon die antwort!

Bei uns gibt es nicht angriffs,notfall,klodeckelaufundzu,hüpf,flieg und herzexplosionsformen...

wie schon erwähnt! Verhalten und bewegen im kampf...

aber ich bin nicht der beste in theoretisch erklären... ;)

BotschafterKosh
19-08-2005, 20:11
@blingbling

frag mal den Philipp ob die 3. form eine notfallform ist :D der gibt dir schon die antwort!

Leider habe ich Probleme damit, deine besonderen Ansichtsweisen zu verstehen. Also geh doch bitte sachlich auf meine Aussagen ein.
Vielen Dank :)

FCVT
19-08-2005, 20:22
Leider habe ich Probleme damit, deine besonderen Ansichtsweisen zu verstehen. Also geh doch bitte sachlich auf meine Aussagen ein.
Vielen Dank :)


Hallo Botschafter Kosh,


ich weiss jetzt nicht welche Aussagen du meinst.
Klar ist das du in den Formen dein tool kennen lernst. aber es geht nicht primär auf angriffe ein sondern auf das einschleifen der bewegungsmuster. Das Verhalten im Kampf soll damit geschult werden.

Wenn du jetzt sagst:

mit slt lerne ich kämpfen, mit chumkiu mich bewegen und mit bt aus not rauskommen... naja... ok. wie du meinst.

Ich denke, alle diese formen sollen formen...

interessant finde ich auch diese aussage:


Hallo zusammen,

dann schreibe ich auch mal was zur Form, aus meiner Sicht!
Für mich hat die Form nichts mit kämpfen zu tun, weder mit Anwendungen, noch mit gestellten Situationen usw.
Wie XXX schon sagte, die Form formt. was heißt das nun genau?
Nicht ganz leicht zu erklären, vor allem weil man von jedem 2. Lehrer eine andere Antwort darauf bekommt...also welche ist die richtige, und warum?
Ich bin der Meinung, das alle mehr oder weniger falsch wie auch richtig liegen...wing chun ist ein System, welches anscheinend auf Konzepten und Prinzipien beruht, also wie kann es dort festgelegte Bewegungen geben, direkte Anwendungen für bestimmte Angriffe und dergleichen?
Es ist doch eher so, das man sich durch die Formen eine Struktur erarbeitet, die dafür sorgt, das man sich danach, bewusst oder unbewusst, nicht mehr so bewegt wie vorher. Und genau das ist der Unterschied. Und erst jetzt kommt der kämpferische Teil...man lernt mit seinem "trainierten" Körper zu kämpfen, wie das nun aussieht, ist jedem selbst überlassen. Wer sich die Struktur erarbeitet hat wird entsprechend agieren/reagieren, da er nicht anders kann. Und ob man einem geraden Angriff nun ausweicht, mit einem Pak-Sau reagiert oder direkt angreift ist vollkommen uninteressant, wichtig ist nur, das es in diesem Moment funktioniert. Genau diese "Situationen" werden im Sparring trainiert, man lernt zu "improvisieren", ein Gefühl für die Sache zu bekommen, ansonsten sucht man ewig nach der Wahrheit, die es eigentlich gar nicht gibt. Zu diesem Thema hat auch der Künstler einen ganz interessanten Beitrag geschrieben, den stell ich auch noch mal rein...für alle diejenigen, die noch feste Regeln, einen mittigen Ellbogen oder sonstwas brauchen um glücklich zu sein.

ich stimme dem Text nur bis zu einem bestimmten Teil zu, aber gut geschrieben!

flavoursaver
19-08-2005, 20:25
frag mal den Philipp ob die 3. form eine notfallform ist :D der gibt dir schon die antwort!ich weiss schon, dass philipp nicht viel mehr von der formulierung hält als du.
ich finde sie halt einfach nur nicht soooo unpassend wie ihr. :)
meine erklärung, wie es zu diesem ausdruck kommt, find ich schlüssig, drum bleib ich dabei, wenns recht ist :D

edit: noch passender als "notfallform" find ich allerdings "notstandsform" :)

Ma Shao-De
19-08-2005, 20:36
nimen hao,

hier "my five cents"

in inserer lineage sind ellenbogen eine sehr wichtige waffe für den infight, wird aber hauptsächlich erst ab ca. mitter der xun jiao form unterrichtet.
in der ersten form werden in erster linie straight punches unterrichtet und abwehren für verschiedene angriffe.
da knie und ellenbogen sehr schwer einzusetzen sind und viel routine und erfahrung erfordern sollte jemand IMHO erst die infight grundschule beherrschen bevor er zu viele verschiedene dinge lernt.

tjia, ohne infight keine ellenbogen oder knie... oder..; )

FCVT
19-08-2005, 20:40
ich weiss schon, dass philipp nicht viel mehr von der formulierung hält als du.
ich finde sie halt einfach nur nicht soooo unpassend wie ihr. :)
meine erklärung, wie es zu diesem ausdruck kommt, find ich schlüssig, drum bleib ich dabei, wenns recht ist :D

edit: noch passender als "notfallform" find ich allerdings "notstandsform" :)

Na unpassender gehts nicht mehr! du willst mich wohl ärgern wa? :D

die dritte form lehrt nicht:

Kommst du scheiss Lage, rettest du mit Biu Jee!

dem ist nicht so! Lass dir das noch mal erklären. Der gedanke ist im ansatz schon falsch. :D Bei dir darf ich das sagen, da du wslvt machst. :D

BotschafterKosh
19-08-2005, 20:58
Hallo Botschafter Kosh,


ich weiss jetzt nicht welche Aussagen du meinst.

[QUOTE]
In Verbindung mit der CK kannst du auf der Schlag und Trittdistanz eigentlich schon mit jeden normalen Angriff umgehen.
Ich seh die Biu Tze eher als Notlösung an, mit der du den Kampf halt aus einer ungünstigen Postion heraus entscheiden kannst.
Ich möchte jedenfalls nach Möglichkeit nicht gleich in den direkten Infight,... oder in eine mißgünstige Lage... weil man dort nicht mehr viel kontrollieren kann...

Das Zitat ist ja aehm ganz faszinierend, aaaaaaber ...
das trifft doch auch auf Alles und Nichts zu, oder irre ich mich da?

zoomi
19-08-2005, 21:33
Ich kann es noch nicht gut, aber wenn mir einer eien Pak zu hoch ansetzt gehe ich unten mit den ellbogen durch.
Wobei ich mich von Luta Livre sehr leicht tue wenn das jemand bei mir versucht, er bietet mir da eien spitzen Hebel frei Haus an :) Wenn ich ihn da zum packen bekommehabe ich den kampf zu 80% schon nahezu sicher gewonnen und er endet im würgegriff auf dem Boden.
Versuche mal den ellbogen nach oben zu drückenan seinem kopf vorbei, irgendwann muss er nachgeben und fällt nach hinten. Mehr als senkrecht geht das Gelenk nicht

zoomi
19-08-2005, 21:36
nimen hao,

hier "my five cents"

in inserer lineage sind ellenbogen eine sehr wichtige waffe für den infight, wird aber hauptsächlich erst ab ca. mitter der xun jiao form unterrichtet.
in der ersten form werden in erster linie straight punches unterrichtet und abwehren für verschiedene angriffe.
da knie und ellenbogen sehr schwer einzusetzen sind und viel routine und erfahrung erfordern sollte jemand IMHO erst die infight grundschule beherrschen bevor er zu viele verschiedene dinge lernt.

tjia, ohne infight keine ellenbogen oder knie... oder..; )

Stimme dir zu,
tue mich auch noch schwer mit ellenbogen und die Technik ist sehr schwer zu erlernen. Habe von unten geschlagen noch wnig effekt und seitlich nur wenn ich wie in escrima stehe, da kann ich dann toll meien hüfte und oberkörper rein schmeissen.

zoomi
19-08-2005, 21:41
[QUOTE=FCVT]Hallo Botschafter Kosh,


ich weiss jetzt nicht welche Aussagen du meinst.


Das Zitat ist ja aehm ganz faszinierend, aaaaaaber ...
das trifft doch auch auf Alles und Nichts zu, oder irre ich mich da?

Ich gehe lieber gleich in en Infight, den kann ich sicher kontrollieren. Kraft und schnellichkeit sind da entscheident. Für stämmige menschen ist das toll, weil der gegner ihnen nicht wirklich aua macht, sie aber auf 30cm ihr gewicht einbringen können.

wfn.j
19-08-2005, 21:53
in inserer lineage sind ellenbogen eine sehr wichtige waffe für den infight, wird aber hauptsächlich erst ab ca. mitter der xun jiao form unterrichtet.
*auf Website nachguck* Ah, das ist die Chum Kiu. :)

Gruß,
wfn

BotschafterKosh
19-08-2005, 22:16
[QUOTE=BotschafterKosh]

Ich gehe lieber gleich in en Infight
Es kommt ganz drauf an.
Wenn ich sehe, dass mein Gegner eine Boxertypische Stellung einnimmt, werde ich mich wohl auch nicht auf einen Schlagabtausch einlassen.
Mit dem Infight sind zwar viele Sport- und Künstler überfordert, aber dort kann man wie erwähnt nicht so fülle kontrollieren ...

Die Waffen die ich einsatzen kann, kann mein Gegner vllt auch einsetzen...

Einfache Kicks oder n paar Schläge kann ich aushalten, aber wenn mir jemand sein Knie oder Ellenbogen im Gesicht parkt, ist der Kampf gelaufen.

Die Sachen sind meiner Erfahrung zufolge mit die effektivsten,... aber trotzdem arbeite ich nicht von Vornherein darauf hin.

flavoursaver
20-08-2005, 13:32
Na unpassender gehts nicht mehr! du willst mich wohl ärgern wa? :D

die dritte form lehrt nicht:

Kommst du scheiss Lage, rettest du mit Biu Jee!

dem ist nicht so! Lass dir das noch mal erklären. Der gedanke ist im ansatz schon falsch. :D Bei dir darf ich das sagen, da du wslvt machst. :Dja himmel paperlapap und firlefanz.
was soll die wortklauberei? :baeehh:
ich sag nicht: "Kommst du scheiss Lage, rettest du mit Biu Jee!". du sagst ja selber, die formen seien keine kampfanwendungen, mit formen kämpft man nicht.
ich sag: "kommst du scheiss lage, können dir die bewegungen aus der biu Jee helfen / kann dir die biu jee helfen!". immer noch falsch deiner meinung nach? dann lass mich wong zitieren:

"The 'Biu Ji' form [...] teaches us that in Ving Tsun there are no absolute situations, no perfect conditions, when you are fighting for your life. The chances are that you will not be fighting when you want, or on your own terms. There may be no warning and your first initiation to the fight may be an injury. You may be sitting, standing in any position.
[...]
The first two forms tell us about normal conditions. 'Biu Ji' is for the abnormal conditions.”

ich denk, wir meinen das gleiche, schauen es aber von anderen blinkwinkeln an.
ich hab das gefühl, du versuchst dass ganze VT viel tiefer/tiefgründiger, "höher" und abstrakter zu betrachten als ich. kann mich nämlich an keine situation erinnern, wo DU jemals (irgend)eine erklärung über chi sao, über eine form oder eine anwendung akzeptieren konntest. bei dir heisst es dann immer "eben nicht!", "im ansatz falsch", "genau umgekehrt!" :rolleyes:
vielleicht komplizierst du auch einfach alles zu sehr! :D
für mich passt es so!

FCVT
20-08-2005, 14:01
ja himmel paperlapap und firlefanz.
was soll die wortklauberei? :baeehh:
ich sag nicht: "Kommst du scheiss Lage, rettest du mit Biu Jee!". du sagst ja selber, die formen seien keine kampfanwendungen, mit formen kämpft man nicht.
ich sag: "kommst du scheiss lage, können dir die bewegungen aus der biu Jee helfen / kann dir die biu jee helfen!". immer noch falsch deiner meinung nach? dann lass mich wong zitieren:

"The 'Biu Ji' form [...] teaches us that in Ving Tsun there are no absolute situations, no perfect conditions, when you are fighting for your life. The chances are that you will not be fighting when you want, or on your own terms. There may be no warning and your first initiation to the fight may be an injury. You may be sitting, standing in any position.
[...]
The first two forms tell us about normal conditions. 'Biu Ji' is for the abnormal conditions.”

ich denk, wir meinen das gleiche, schauen es aber von anderen blinkwinkeln an.
ich hab das gefühl, du versuchst dass ganze VT viel tiefer/tiefgründiger, "höher" und abstrakter zu betrachten als ich. kann mich nämlich an keine situation erinnern, wo DU jemals (irgend)eine erklärung über chi sao, über eine form oder eine anwendung akzeptieren konntest. bei dir heisst es dann immer "eben nicht!", "im ansatz falsch", "genau umgekehrt!" :rolleyes:
vielleicht komplizierst du auch einfach alles zu sehr! :D
für mich passt es so!


no man. ist alles einfach... nix kompliziert... wie gesagt... lern es, lass es dir richtig erklären undd du verstehst, was ich meine. :)

sumbrada
20-08-2005, 14:03
[QUOTE=zoomi]
Es kommt ganz drauf an.
Wenn ich sehe, dass mein Gegner eine Boxertypische Stellung einnimmt, werde ich mich wohl auch nicht auf einen Schlagabtausch einlassen.
Mit dem Infight sind zwar viele Sport- und Künstler überfordert, aber dort kann man wie erwähnt nicht so fülle kontrollieren ...



wie oft passiert sowas denn auf der Strasse.
Meistens stehen sich zwei in gar keiner Stellung gegenüber, bis es kracht. Da würde ich meine Verteidigung nicht unbedingt drauf einstellen. Am besten im Training ein Konzept erarbeiten, dass es einem erstmal ermöglicht auf alles Mögliche halbwegs gut zu reagieren und umsteuern kann man dann immer noch.

Kao Throng
20-08-2005, 18:48
Hä? Wieso? :confused: Hat Muay Thai ein Patent auf Ellenbogentechniken? Jeder, der sich mit Kämpfen beschäftigt, kommt irgendwann mal drauf, dass der Ellenbogen in bestimmte Situationen recht praktisch ist. Das kann auch ganz unabhängig vom Stil passieren, egal ob MT, WC, FMA oder sonst was.

Es spricht ja auch nix dagegen sich von überall das brauchbarste,in seinen Stil zu integrieren.WC,FMA seit wann gibts das denn??Mit dem Patent liegst du also gar nicht so falsch:D

ps3ud0nym
20-08-2005, 19:33
[...]WC,FMA seit wann gibts das denn?[...]
Ich kann mir vorstellen worauf Du hinaus möchtest. Korrigier' mich wenn ich falsch liege.

Du glaubst Muay Thai wäre DIE Quelle von Ellenbogentechniken? Ich halte das zum Einen für möglich aber unwahrscheinlich und zum anderen für irrelevant. Ich glaube nämlich immernoch daran, dass sich Kampfkünste unabhängig voneinander entwickeln können und sich trotzdem ähneln. Der Mensch hat nunmal überall ähnliche Einschränkungen. Muay Thai gibt es in der heutigen sportlichen Form noch nicht lange (um genau zu sein seit ca. 1929 - davor wurde noch mit Hanfbandagen gekämpft). Die Vorläufer-Stile des MTs haben wiederum funktionale Techniken genauso "geklaut" wie viele andere Stile auch. Wenn Kriege geführt wurden und sich bestimmte gegnerische Techniken als gut erwiesen haben, wurden diese integriert. Trotzdem schreit heute keiner rum, die und die Technik kommt aber von den Burmesen! Ähnlich wird es sich auch innerhalb anderer Kampfkünste entwickelt haben. Vielleicht wurde z.B. das westliche Boxen von den FMAs beeinflusst, vielleicht auch nicht:
:whogives:

Hauptsache am Ende funktioniert es für den Trainierenden. :rolleyes:

Nachtrag:
Ich halte es generell eigentlich für respektlos, wenn man Techniken aus andere Stile klaut, diese in sein eigenes System integriert und die Herkunft verleugnet. Aber in den oben genannten Beispielen sind die Sachen schon über mehrere Generationen Bestandteil der jeweiligen Systeme geworden, sodaß die Herkunft keine besondere Rolle mehr spielt ausser für historisch Interessierte.

BotschafterKosh
21-08-2005, 03:27
Ferdi: kannst du das nicht mit deinen eigenen worten wiedergeben... oder hast du nur kein plan?

FCVT
21-08-2005, 09:23
Ferdi: kannst du das nicht mit deinen eigenen worten wiedergeben... oder hast du nur kein plan?

@Botshafter Kosh
ich schreibe schon genug. Er hat auch per pn noch einiges und erklärungen bekommen.

Allerdings bin ich erstens nicht der, der gut erklären kann und 2. ist sein lehrer dafür zuständig!

Vorallem sehe ich es aber nicht ein, hier online theoriekurse zu geben! blinb bling ist einer von uns und kriegt seine erklärung... für die anderen:

ist das zu detailliert... ;)

Habe keine lust darauf das zu detailliert zu erklären, da das nicht mehr viel mit dem Thema zutun hat, sondern eher ins offtopic läuft ;) ELLENBOGEN ist krass thema!...

ps3ud0nym
21-08-2005, 09:40
[...] für die anderen:

ist das zu detailliert... ;)
[...]
Ist das die Umschreibung für: "Das ist geheim" ? :D

FCVT
21-08-2005, 10:48
Ist das die Umschreibung für: "Das ist geheim" ? :D


im wing chun ist nichts geheim... wing chun ist nicht viel anders wie boxen... wenn irgendwer (ich nenne keine Namen :D ) daraus geheimnisse macht, auch ok... :D

BotschafterKosh
21-08-2005, 10:52
bla bla :rolleyes:

FCVT
21-08-2005, 12:20
bla bla :rolleyes:

mehr nicht? war zu erwarten... :rolleyes: :cool:

BotschafterKosh
21-08-2005, 13:30
mehr nicht? war zu erwarten... :rolleyes: :cool:
Faszinierend, dass der Spruch von dir kommt.

Einige versuchen wenigstens ihren Erfahrungsaustausch halbwegs sachlich zu untermalen. Aber von dir hoert man nur : mein Sifu ist soooo krass -heititai-, frag den doch! WT ist blaed, du bist blaed! :baeehh: ich hab den Laengeren, und und und. Aber wirklich sachdienliche Beiträge sind bei dir leider Mangelware.
:blume:

The Joker
21-08-2005, 13:40
Seid ihr langsam fertig? Was konstruktives scheint ja nicht mehr zu kommen, und die Ausgangsfrage scheint ja mehr oder weniger beantwortet worden zu sein. Falls nicht: die meisten *ing *un-Varianten habens, VT nicht.

Ma Shao-De
21-08-2005, 18:12
*auf Website nachguck* Ah, das ist die Chum Kiu. :)

Ja, sorry... ;)

FCVT
21-08-2005, 18:23
Faszinierend, dass der Spruch von dir kommt.

Einige versuchen wenigstens ihren Erfahrungsaustausch halbwegs sachlich zu untermalen. Aber von dir hoert man nur : mein Sifu ist soooo krass -heititai-, frag den doch! WT ist blaed, du bist blaed! :baeehh: ich hab den Laengeren, und und und. Aber wirklich sachdienliche Beiträge sind bei dir leider Mangelware.
:blume:


Also ich habe nirgendswo geschrieben das meiner der beste, krasseste oder sonst was ist. Auch hab ich hier nirgendwo geschrieben das wt blöd ist. Auch nicht geschrieben das du blöd bist.

Ich weiss nicht woher du deine argumente hast, aber ich gebe dir keinen Grund für solche annahmen.

Zur sachlichkeit:

Ich war sachlich! Nur werde ich das nicht bis zum letzten Detail besprechen. dafür ist dein Lehrer und deine Mitschüler da. Ich habe das "Recht" in einem Forum nur bis dahin zu diskutieren, bis ich genug habe. Wen du hier deine meinung vertrittst nenne ich dich auch nicht unsachlich oder? Auch wenn sie aus meiner perspektive blödsinnig ist.

Ich muss nicht alles erklären usw. nur weil du meinst, ich hab keine ahnung oder ich wil was verbergen. Ich zwinge dich auch nicht dinge zu schreiben, über die du nicht reden/schreiben willst.

Die Person die eine Antwort kriegen sollte, hat sie gekriegt. (per PN)
Damit hat sich die Sache erledigt. Es ging mir sowieso zu sehr ins offtopic. ;)

damit du das aber mal kapierst:

ellenbogen gibt es als solche auch im Ving Tsun. Nur gibt es sowas nicht in der "angriffsform" :p biu jee und es wird nicht so benutzt wie beim WT oder beim wing chun (wo du ja zu sein scheinst...)

Auch gibt es:

in die eiertreten, spucken, kopfnüsse ja sogar kneifen. :D

Aber die sind so auch nicht in den formen enthalten... :D Liess mal meine Beiträge zum Topic und dann überleg noch mal obs an sachlichkeit mangelt!

martin.schloeter
21-08-2005, 18:50
Habe auch den Eindruck, dass die Ellbogen-Thematik erschöpft ist.
Das ganze gleitet ab in "wer hat wann was (nicht) gesagt und warum".

Auch das/warum das Thema Ellbogen im VT nicht so explizit strapaziert wird ist wohl leidlich rübergekommen.

Der Rest ist persönliche Bewertung.

CLOSED