Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt
Guten Abend Zusammen,
Ich habe leider mit der Suchfunktion soviele Themen zu "Vollkontakt" gefunden, dass das Ergebnis für mich recht unbrauchbar bzw. für meinen Wissensstand nicht auswertbar war. Daher stelle ich meine Frage hier, auch auf die Gefahr hin nicht der Erste damit zu sein.
Also nicht den Kopf abreissen. :)
-Ich würde nämlich gerne wissen welche der verbeiteten Kampfkunstarten üblicherweise im Vollkontakt trainiert/ausgeübt werden.
-Wenn man als älterer Herr mit einer Kampfkunst beginnt muss man dann mit Kindern/Jugendlichen trainieren oder gibt es "Altherren-Anfänger-Klassen"?
Mit freundlichen Grüßen
I
PS.: Vielleicht wäre es möglich die Künste bei der ersten Nennung in diesem Thema auszuschreiben, das wäre nett und hilfreich. :o
PPS.: Danke für Antworten.
feefight, muay thai, submisson fighting(Luta livre, BJJ, Judo, Sambo, CSW), Ringen, Kickboxen (teilweise), Stockkampf(Arnis,Escrima, Kali), Boxen, Kyokushinkai Karate, Taekwondo(naja), Sumo, Ju Jutsu(allkampf)
vollkontakt meint treffen mit voller kraft, bei den erlaubten technciken und trefferzonen gibt es grosse unterschiede, und es ist von der schule/verein abhängig, wie hart es abgeht bei anfängern, was willst u denn machen
Reine Anfängergruppen gibt es im Erwachsenenbereich meines Wissens nach fast garnicht. Jetzt mus sich mir glatt gleich wiedersprechen, bei Kursen vom Hochschulsport gibt es ja zB Anfängerkurse...
Egal, die Regel dürfte sein das du in eine gemischte Erwachsenengruppe aufgenommen wirst. :)
Wenn ich das so lese...
Da bekomme ich doch das Gefühl, dass ich beim lesen grundsätzliche Dinge Missverstanden habe. Ich dachte nur eine "handvoll" Künste würde im Vollkontakt betrieben und die anderen würden nur aus Formübungen bestehen.
Vollkontakt ist also in den meisten möglich, einzig abhängig von den Schulen.
Danke, für die super schnelle Antwort.
I
EDIT: @pflo
Gemischt bedeutet sicher Männlein und Weiblein oder bedeutet es zusätzlich auch alle Erfahrungsstufen und Fitnessgrade?
Ja mit gemischt meinte ich jetzt nicht nur das Geschlecht sondern auch die Erfahrung und die Fitness. Das kann zB so aussehen das alle gemeinsam Aufwärmübungen und Dehnung machen und dannach in verschiedenen Grüppchen unterschiedlichen Techniken nach Kenntnissstand geübt werden.
Die Frage nach Vollkontakt bzw. Halb- und Leichtkontakt hat etwas mit der Art der Durchführung von Wettkämpfen zu tun. Formen haben etwas mit der "Gramatik" also den Grundlagen der Technik zu tun. Da ist meiner Meinung nach erstmal kein zusammenhang zu ziehen denn es gibt Kampfsportarten wie Karate die Formen (dort Kata) beinhalten und Kampfsportarten die ganz auf Formen verzichten.
geh zum probetraining... nicht zaudern... anfangen :)
Guten Abend,
Nach den schnellen Antworten, gibt es einen Nachschlag.
-Werden in den Amateurligen( Muay Thai, Kickboxen, Boxen) bereits Dopingkontrollen gemacht?
-Welche Kampfkünste sind eher für kleine, nicht allzu Muskelbepackte Personen geeignet? ( In der Wikipedia las ich das bspw. Brazilian Jiu-Jitsu eher für schmächtige Personen entwickelt wurde, da "viele der traditionellen Jiu Jitsu Techniken" für schmächtige Personen nicht/kaum anwendbar sind.)
Gruß
I
Guten Abend,
Nach den schnellen Antworten, gibt es einen Nachschlag.
-Werden in den Amateurligen( Muay Thai, Kickboxen, Boxen) bereits Dopingkontrollen gemacht?
-Welche Kampfkünste sind eher für kleine, nicht allzu Muskelbepackte Personen geeignet? ( In der Wikipedia las ich das bspw. Brazilian Jiu-Jitsu eher für schmächtige Personen entwickelt wurde, da "viele der traditionellen Jiu Jitsu Techniken" für schmächtige Personen nicht/kaum anwendbar sind.)
Gruß
I
ja, Doping-Kontrollen gibt es bereits in der Amateur-Liga
Vielleicht *ing *ung?;) :)
kleinere Schulen mischen Anfänger und Fortgeschrittene bzw trennen die Gruppen im Verlauf der Einehit.
Größere Schulen / Vereine haben oftmals Anfängergruppen kommt auf die Vereine an.
Guten Abend,
Eine weitere Frage. ( Meine letzte Frage aber bitte nicht vergessen.)
Wie vertragen sich Tätowierungen mit Vollkontaktkampfkünsten und blauen Flecken?
Gruß
I
jkdRookie
23-08-2005, 17:20
Die breiten sich Sprunghaft über den ganzen Körper aus, jedenfalls wenn ich mir einige in der IMAG so anschaue. ;)
Gehen Tätowierungen bei harten Schlägen/Tritten darauf kaputt, ist meine Frage.
jkdRookie
23-08-2005, 17:57
Schonklar, war auch nur ein Scherz. Kann es nur vom Ansehen beurteilen, da ich selbst keine habe, aber bei den tätowierten Mittrainierenden sieht noch alles ganz intakt aus.
Ich glaube nicht das es mehr als vereinzelnde dopingkontrollen im Amateur bereich gibt. Eher gar keine. Besonders bei den Anfängern.
Tätowierungen am Schienbein verlaufen bei regelmäßigem Tritten ohne Schoner. Sie fransen aus. Schaut ziemlich scheisse aus, kannst aber allen erzählen was für n harter Hund du bist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.