Vollständige Version anzeigen : Tai Chi-Mantis Kung Fu
SonGohan
19-07-2002, 10:41
hi an alle
kann mir jemand erklären was Tai Chi-Manits Kung Fu ist? habe noch nie was davon gehört. Habe zwar schon Formen gesehen aus dem nördlichen wie dem südlchen Mantis Kung Fu, aber Mantis im Tai Chi????
Danke für alle schlauen Hinweise und Erklärungen.
grüessli
Ich weiß nicht ob's das gleiche ist, aber es gibt ein "weiches" Praying Mantis namens Liu He Tang Lang. Soweit ich weiß gibt es ein "Tai Mantis", ohne Chi. Am besten aber mal einfach international (yahoo.com / google.com ) nach Kombinationen von Tai, Praying Mantis und Tang Lang suchen.
@ SonGohan
tai chi tang lang (vietn. thai cuc doung lang) ist ein stil aus dem nördlichen mantis lager. er ist vor allem in vietnam verwurzelt und wird heute vor allem in den usa praktiziert. in europa gibts vielleicht nur ein meister tran ngoc dinh? die techniken der mantis sind die gleichen wie bei den anderen nördlichen tang lang techniken und die tai chi formen sind die aus dem yang tai chi. das programm beinhaltet ca. 45 formen, mit oder ohne waffen. als waffe ist vorallem das kiem (zweischneidiges schwert) der schwerpunkt.
@ klaus
"tai mantis" ist das gleiche wie "tai chi mantis". aber nicht das gleiche wie das "tai chi blossom mantis"!
gruss
Le Lôi
Waschbaer
24-07-2002, 12:18
also gibt es einen unteschied zwischen tai chi mantis und taiji mei hua tang lang?
kenne das mei hua tang lang nicht! weiss nur, dass es aus dem tai chi tang lang entstand und als eigener stil gilt. könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch andere formen drin vorkommen. im grundsatz werden beide etwa gleich sein.
machst du mei hua tang lang?
gruss
Le Lôi
christoph
24-07-2002, 21:23
Also soweit ich weiß ist Tai Chi Tang Lang ein Stil der auch in der Chin Woo Organisation in Hong Kong unterrichtet wird und in diesem Sinn den inneren Stilen unterrichtet wird. Tai Chi Mei Hua Tang Lang ist ein äußerer Kung Fu Stil der aber sehr viel weiche Bewegungen aus dem Tai Chi enthält. Sieht auch sehr geschmeidig und weich aus. Wird in Deutschland von Heiko Klisch, Gerhard Milbrat etc. unterrichtet.
Schaut doch mal unter
www.wudao.de
nach.
Grüsse,
Christoph
tai chi tang lang gehört sicherlich nicht zu den inneren stilen, auch wenn tai chi formen darin enthalten sind. als gründer ist nicht ganz klar, wer nun effektiv den stil deffiniert oder so zusammen getragen hat wie er heute ist. sicherlich den meisten einfluss hatte meister chiu chuk kai welcher von 1945-1968 in vietnam unterrichtete und dann nach hong kong ging. deswegen kommen die meisten tai chi tang lang meister auch aus der vietnamesischen schule. meister chiu chuk kai hatte in diesen 23 jahren unterricht in vietnam 32 schulen eröffnet und über 60'000 (!) schüler gehabt. davon aber nur 12 zu den nachfolgern (die 12 perlen des tai chi tang lang) erkoren wurden.
gruss
Le Lôi
Waschbaer
27-07-2002, 17:03
Was taiji mei hua tang lang ist war mir klar, wollte nur wissen was der unterschied zwischen tai chi tang lang und dem oben erwähnten stil ist!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.