PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA Attributstraining

nukeone
19-08-2005, 07:30
hi, hoffe das wird ein erfolg:
also, frage geht um die form des attributstraining in den einzelnen stilen, sprich
schlagkraft, speed, reaktion, fighting spirit, stress kontrolle, balance, recovery, etc etc, wie übt ihr dieses und wie bringt ihr eure grundschule zum leben durch spezielle übungsformen?

Jadetiger
19-08-2005, 08:31
Ich trainiere zwar kein FMA, aber eine italienische Kurzstockmethode aus dem SAL ("Manganello di Trapani").

Zur Frage:

schlagkraft:
Ich schlage ganz oft auf ein Ziel, z.B. einen Baum, ein (und kaufe mir deshalb regelmäßig neue Stöcke). Im Training kann man auch auf den Block eines Übungspartners mit aller Kraft einschlagen. So trainiert der Übungspartner auch gleich hervorragend seine Blocktechnik gegen Schläge, hinter denen wirklich Dampf ist.

speed, reaktion, fighting spirit, stress kontrolle, balance, recovery,...:
Sparring, Sparring, Sparring und danach noch ein bischen mehr Sparring!!!

Grundschule zum Leben erwecken:
Wer hätte es gedacht: Sparring!

Eskrima-Düsseldorf
19-08-2005, 09:11
In diesem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11017&highlight=Schlaggenauigkeit) sind ein paar Methoden beschrieben.

Grüße

Christian

nukeone
19-08-2005, 12:30
danke,
ach ja ausser sparring, also isolierte übungne mit/ohne partner, meinte ich

Paddy
19-08-2005, 13:38
Hi Alle zusammen.

Hier ein paar kleine Auszüge aus meinen Notizen (ich mache mir nicht die Mühe sie zu Übersetzen):

Partner drills for secondary attribute development:

- Non-telegraphic striking exercises, progression 1-7
- Palong derecho – perception/reaction drill, preemptive attacks on cue prog1-3
- “bottle-drill” recovery exercise, recovery after striking with intent prog1-3
- Palo sa kamay, target assessment drill prog 1-12
- “Striking pad-drill” recovery exercise for the line-of-engagement prog1-5
- “2. pad-drill” ,exercise for recovery and immediate counter – bagsak paikot at suklian sa ulo- prog 1-9
- Perception/reaction and perception/decision aspect in all Laban laro drills
- Perception/reaction and perception/decision aspect in all Kilos Paá partner exercises
- Perception/reaction and recovery drills for line-of-engagement prog1-3, prog1-4
- Derecho/suklian timing exercise prog 1-4
- ...

Das sind ein paar Übungen, vollkommen aus der Reihenfolge und Gewichtung und bei weitem nicht vollständig, die im Lameco benutzt werden um sog. Attribute zu entwickeln.

Bis die Tage,

Pat

nukeone
19-08-2005, 14:01
die aber auch nur der wissenede versteht,

Jadetiger
19-08-2005, 14:13
Was bitte versteht ihr unter "Recovery"?
Ich kenne das Wort nur in dem Sinn, dass man sich erholt, nachdem man verletzt oder hart getroffen wurde, aber das kann hier ja wohl kaum gemeint sein.

ps3ud0nym
19-08-2005, 14:19
Ich würde mal vermuten Recovery in dem Fall bedeutet Deckung wieder herstellen nach einem Angriff.

nukeone
19-08-2005, 14:23
yo, so kenne ich es auch

Paddy
19-08-2005, 14:42
Was bitte versteht ihr unter "Recovery"?
Ich kenne das Wort nur in dem Sinn, dass man sich erholt, nachdem man verletzt oder hart getroffen wurde, aber das kann hier ja wohl kaum gemeint sein.

Hey, interessanter Aspekt :cool:, da muss ich mal länger drüber nachdenken.

Recovery wird im Lameco als "secondary attribute" (im Gegensatz zu speed, power, timing and position die die primären Attribute darstellen) geführt und bezieht unter anderem das schon erwähnte Wiederherstellen der Deckung (bei Stock und Messer, garote/baraw, wohl eher die Ausgangsposition) nach dem Schlag mit ein. Es hat aber noch mehr Aspekte, wie z.B. sich wieder aus der Schlagreichweite des Gegners zu bringen oder die enstandene Lücke nach einem Schlag mit einem anderen zu schließen.

Zu den Attributsübungen von oben werde ich wenn ich Zeit und Muse habe heute Abend nach meinem Spanischunterricht etwas schreiben. Genauer gesagt ich werde eine rauspicken und erklären. Wie wäre es wenn derweil jemand anderes etwas mit Substanz (ich meine damit nicht "ja, ist bei uns auch so"!!) schreibt.

Bis dann,

Pat

nukeone
19-08-2005, 16:32
sag ich ja,
also ich übe füttern auf die blöcke gerne,einer receiver und einer feeder
oder a gibt angriff, b blockt und kontert, und a verzieht sich aus der distanz und that is it, hab ich grundschlag, block und schrittarbeit unter druck drin,
oder schrittarbeit gegen schläge,
illustrissimo gegen knieangriff
shuffle zur seite gegen schlag von oben vertikal,
triangle gegen diagonale schläge
dann redman oder st foo um auf largomano u bleiben, also agressor durch schläge am eindringen hindern

Thomas
19-08-2005, 21:09
speed, reaktion, fighting spirit, stress kontrolle, balance, recovery,...:
Sparring, Sparring, Sparring und danach noch ein bischen mehr Sparring!!!

Grundschule zum Leben erwecken:
Wer hätte es gedacht: Sparring!

Jo. Ausserdem könnte man auch noch ein wenig Sparring machen. :D

nukeone
20-08-2005, 07:27
ja sparring könnte man auch machen, aber es ist schwere bestimmte eigenschaften im sparring zu verbessern, daher die frage nach isolierten übungen, nichts gegen sparring, aber nur sparring auch nicht
anyway, hauptsache es tut weh

Grif-ins-Klo
20-08-2005, 11:37
Du hast recht. Aber zu wenig Spaaring wird oft unterschätzt :)
Dafür werden zuviel Attributs geübt :)

nukeone
20-08-2005, 14:55
ich sterbe, wollt ihr oder könnt ihr nicht eure übungen nennen:(
das thema sparring starte ich danach, okay;)

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2005, 18:54
Im Prinzip trainiert man doch mit jeder Übung die man im Training so macht Attribute wie Timing, Distanzgefühl etc.

ich sterbe, wollt ihr oder könnt ihr nicht

Ich z. B. will nicht, bin im Moment ziemlich schreibfaul aber ich probiers trotzdem :)

Bei einer Übung befestigt man einen Bo in der Mitte an einer Schnur und hängt diese so auf, daß der Bo frei und parallel zum Boden hängt. Wichtig ist, daß der BO sich in alle Richtungen frei bewegen kann und nicht etwa gegen eine Wand schlägt. Auch sollte der BO hoch genug hängen um vertikal schwingen zu können ohne den Boden zu berühren.

Nun nehme man einen Stock stelle sich vor den Stab und schlägt auf Ihn ein, der Rest ergibt sich dann von selbst, ausweichen, kontern, blocken, blocken, blocken.

Grüße

Christian

roberto
21-08-2005, 19:06
Die von Christian angesprochene Übung lässt sich auch mit einem Autoreifen durchführen, durch dessen horizontaler Achse ein Stock gesteckt wird.

Bei uns ( SAL ) gibt es eine schöne Übung um Paraden/ Blocks zu trainieren. Die werde ich aber nicht beschreiben. Man muss verstehen, dass Techniken nicht entscheidend sind. Wichtiger sind Konzepte und Strategien und eben auch Methoden um Eigenschaften auszutrainieren.

Man könnte sich natürlich die Mühe machen alles schriftlich zu erklären, allerdings hat mir das niemand erklärt. Ich musste meinen Hintern bewegen und Unterricht nehmen.

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2005, 19:09
Man könnte sich natürlich die Mühe machen alles schriftlich zu erklären, allerdings hat mir das niemand erklärt. Ich musste meinen Hintern bewegen und Unterricht nehmen.

Ciao

Roberto

:halbyeaha

nukeone
21-08-2005, 19:49
@ roberto:tja, zwingt dich ja auch keiner zu,ich fahre natürlich hundertevon kilometern um in die geheimnisse deiner kunst eingewiesen zu werden :halbyeaha
@christian:die bo sache behalte ich mal im auge,danke

Lars´n Roll
22-08-2005, 02:35
Äh... trainierst Du ned eh bei Paddy, der hier schon geposted hat?
Bist doch bei der IMAG? Warum müsst ihr übers Web kommunizieren? :confused:

nukeone
22-08-2005, 06:07
das ist ja hier ne allgemeine frage, die vielleicht nicht nur mich interesiert, deshalb, und weil ich an den methoden der einzelnen stile interesssiert bin(war)
aber ich gebe auf und versuche es mit sparring

Lars´n Roll
22-08-2005, 22:17
aber ich gebe auf und versuche es mit sparring

Verlass Dich aber ned bloß da drauf und mach lieber zusätzlich noch´n bissl Sparring...;) :)

nukeone
23-08-2005, 00:05
ne keine sorge im fall der fälle halt einfach ne extra... runde weißt schon

nukeone
24-08-2005, 15:21
naj war jja nicht so der erfolg, schade:(