PDA

Vollständige Version anzeigen : KPST 23: Der Angriff

jkdberlin
19-08-2005, 08:22
Es wird mal wieder Zeit, meine KPST-Serie fortzusetzen :)

Im JKD wird der Angriff als beste Verteidigung angesehen und der reinen Abwehr bevorzugt. Daraus folgt, dass gerade dieser wichtige Vorgang bestimmten Prinzipien unterliegt. Diese Prinzipien sind hier das Thema.

- längste Waffe zum nächsten Ziel.
Es ist absolut wichtig, für einen erfolgreichen Angriff im JKD, schnellstmöglich den Kontakt durch Schlag oder Tritt zum Gegner aufzunehmen. Hierzu wird mit der längsten Waffe (z.B. dem tiefen Sidekick) das am nächsten liegende Ziel am Gegner (z.B. sein Knie) angegriffen.
- Nicht-telegrafische Bewegungen
Alle Angriffsbewegungen sollten direkt und ohne unnütze oder unnötige Bewegungen (Ausholen, Gewichtsverlagerung etc.) ausgeführt werden.
- Bai Jong
Alle Bewegungen im JKD erfolgen aus dem Bai Jong, um so eine grösstmögliche Mobilität bei gleichzeitigem Eigenschutz sicher zu stellen.
- Kontrolle über die eigene Fussarbeit
Um erfolgreich kämpfen und angreifen zu können, muss man eine flüssige, relaxte und ausreichend abwechslungsreiche Fussarbeit haben. Die Fussarbeit ist die Plattform, von der alle Angriffe gestartet werden.
- Das Erkennen der Schwäche des Gegners
Durch z.B. Sparringsübungen muss man geschult sein, den bestmöglichen Angriffszeitpunkt zu erkennen, z.B. wenn der gegner einen eigenen Angriff vorbereitet, ungedeckt vorgeht, hochwippt, abgelenkt ist etc.
- Distanz
Es ist wichtig, die eigene Reichweite zu kennen, so dass der eigene Angriff mit Kraft und explosionsartig zum Ziel durchgeführt werden kann.
- Zurücknehmen der Waffe
nach jedem Angriff muss die Angriffswaffe schnellstmöglich in ihre Ausgangsposition zurück geführt werden. Ein Gegner, der viel und gern kontert, findet hier ansonsten sein Einfalltor. Die Waffen kehren unverzüglich zu ihrer Stellung im Bai Jong zurück.
- Wasserdichte Verteidigung
Während des Angriffs ist es wichtig, sich selber so wenig wie möglich für einen Konter des Gegners zu öffnen. D.h. alle Waffen, die nicht benutzt werden, bleiben in ihrer Verteidigungshaltung.
- Mut und Entschlossenheit
Ein Angriff auf den gegner unter Berücksichtigung der oben genannten Prinzipien muss entschlossen und mutig diurchgeführt werden. Ein zögerlicher Angriff ist zum Scheitern verurteilt.

Grüsse

PeterF
19-08-2005, 11:26
hallo Frank, mir fehlen zur vollendung der serie noch die ersten beiden beiträge :o :D
habe sie nicht finden können :confused:

Lars´n Roll
19-08-2005, 12:05
Meinst Du die hier, Peter? :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6346

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6458

Monkey
19-08-2005, 12:56
hat jemand die sammlung der KPST- reihe und könnte diese gesammelt zur verfügung stellen bzw verschicken per mail?? wäre lieb

jkdberlin
19-08-2005, 13:08
Einfach hier im KKB den Suchbegriff "KPST" eingeben.

Grüsse

PeterF
20-08-2005, 12:03
Meinst Du die hier, Peter? :)
hey danke Lars.

@Frank: die ersten zwei habe ich so eben nicht gefunden.

@Monkey: ich kann sie dir als word.doc schicken. aber erst heute abend weil keine zeit ;)

The Joker
20-08-2005, 12:12
Warum fügt ihr Beiträge wie diesen nicht zum Wiki hinzu? Scheint mir sinnvoll zu sein...

jkdberlin
20-08-2005, 16:13
Hmm, weil ich sie lieber im Forum als im Wiki haben möchte? :) Weil man dann darüber diskutieren kann...

Grüsse

Bob Dubljanin
21-08-2005, 18:20
cooler Beitrag, bitte mehr vom selben. Go, Franky, go...:)

Gruss,

Bob Dubljanin
www.soai.de

jkdberlin
21-08-2005, 20:05
Danke, Bob...ich werde sicher mal nachlegen :)

Grüsse

Lars´n Roll
22-08-2005, 22:27
@Monkey: ich kann sie dir als word.doc schicken. aber erst heute abend weil keine zeit ;)

Mir bitte auch!
:engel_3: :thx:

Monkey
22-08-2005, 22:35
gibsu email adr.

Lars´n Roll
22-08-2005, 23:06
:mail: :D

jkdberlin
23-08-2005, 07:05
Könntet ihr sowas bitte per PN klären?

Grüsse

PeterF
23-08-2005, 07:05
hat's geklappt oder soll ich noch?

PeterF
23-08-2005, 07:06
Könntet ihr sowas bitte per PN klären?

Grüsse
:o :o

Yoshimitsu
12-09-2005, 15:02
Hier bin ich richtig,vielen Dank für die JKD tipps,weil das eine der Style ist,die ich nebenbei über Bücher ect. mache

jkdberlin
12-09-2005, 15:07
Du machst JKD über Bücher? Wie soll das denn gehen?

Grüsse

Monkey
12-09-2005, 15:44
scheinbar gar nicht, wo es doch kein stil ist. kampfkunstbücher sind keine romane :rolleyes:

jkdRookie
12-09-2005, 15:46
Levitation machts möglich :rolleyes:

Monkey
12-09-2005, 20:34
versteh ich den witz nicht oder hat das mit levitation nichts zu tun? ^^