Biorythmus ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Biorythmus ?



IcECaFE
19-08-2005, 12:35
Habe heute in einem zeitungsartikel gelesen dass die tägliche leistungsfähigkeit neben den üblichen tageshochs zwischen 9.00 - 11.00 und 14.00 - 16.00 (wusste ich schon. siehe z.b. trainingszeiten fussballprofis) ganz immens vom persönlichen biorythmus beeinflusst wird (wusste ich nicht). zitat: " ...lauftraining am frühen morgen kann für einen sogenannten morgenmuffel sogar kontraproduktiv sein.... "

jetzt würde mich interessieren ob das sportmedizinisch wirklich stimmt? wenn ja wie wichtig ist dieser biorythmus ? und wie kann man diesen biorythmus seriös (!!!) bestimmen ? (also irgendein esoterik-astrologie gezeter ist vorab geschenkt)

Danke für informationen

-Cobra-
19-08-2005, 13:10
Soweit ich das im Bio-LK mitgekriegt hab passt sich der Biorhythmus dem gewollten Tagesablauf an, allerdings ist er nicht so flexibel, d.h. wenn du über mehrere Monate ungefähr den selben Tagesablauf hast, dann stellt sich dein Körper darauf ein. Die Hochzeiten sollten korrekterweise lauten 5 Stunden nach erwachen, dass Uhrzeiten angegeben werden liegt daran, dass man als Standard einen arbeitenden Menschen an einem Werktag genommen hat. Nachtschichtarbeitende Menschen haben ebenfalls BR-Hochpunkte, auch wenn sie während der "standardisierten" Hochpunkte schlafen. Diese sind aber aufgrund genetischer Faktoren (bestimmte Hormone werden nur in ausreichender Menge bei absoluter Dunkelheit im Schlaf hergestellt z.B. Melatonin und andere nur bei Aktivität und Sonneneinstrahlung z.B. Serotonin / auch Vitamin D) nicht so stark, wie die der Menschen, die einen "normalen" Tag-Nacht-Rhythmus haben.

Das mit dem "Morgenmuffel läuft am morgen" soll heißen, dass es dir nicht gut tut plötzlich frühs zu laufen, wenn du es vorher nie gemacht hast d.h. ein Morgenmuffel bist. Machst du es regelmäßig wirkt es nicht mehr kontraproduktiv, geregelter Tagesablauf heißt das Zauberwort.
=> Also nicht vor Prüfungen eine Runde joggen gehen, zur Belebung des Geistes. ;)

Gruß,
-Cobra-

IcECaFE
19-08-2005, 21:46
klingt logisch.

ich dachte nur ich hätte da mal was gehört dass man den biorythmus für jeden einzelnen berechnen kann. irgendwas war da mit mehreren kurven die aber verschiedene amplituden haben. und kritisch waren dann immer die tage an denen die kurven die vertikale zeitachse am wert null durchkreuzen...

oder so ähnlich :)

schweineschwarte
18-09-2005, 23:08
Soweit ich weiß hat der Körper zwischen 2 und 3 in der Nacht und am Mittag seine absoluten Tiefs...