Vollständige Version anzeigen : Dehnen für komplett Ungelenkigen?
Maaahlzeit!
Derzeit betreibe ich noch keine KK, werde aber, sobald mein linker Fuß voll einsatzbereit ist, mit Muay Thai beginnen.
Meine größte Sorge diesbezüglich ist meine absolut mangelhafte Dehnung - ich komme mit Müh und Not bei geraden Knien mit den Fingerspitzen auf den Boden. Ja, ich weiß - das ist nicht wirklich gut.
Mir geht es jetzt gar nicht darum, irgendwann groß den Spagat oder so zu machen, aber ich möchte wenigstens ausreichend dehnbar sein, um vernünftig kicken zu können ohne daß mir ein Bein wegfliegt. :D
Wenn irgendjemand wirklich sinnvolle (und nicht schädigende) Übungen kennt, um quasi vom absoluten Nullpunkt weg die Dehnbarkeit zu verbessern (vielleicht Homepage mit Bildern?), dann wäre ich wirklich dankbar für die Info.
Überleg' Dir doch mal die Bücher "Best Stretching" und "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delp, der ist selber Thaiboxer.
Ansonsten sollte es nicht schwer sein, eine Hand voll Übungen zur Dehnung zu finden - wichtig ist Regelmäßigkeit und nicht übertreiben. Du musst aber nicht erst wochenlang dehnen, um mit dem Training beginnen zu können - Du kannst auch gleich loslegen, sobald wieder alles heil ist. Ich bin auch nicht sonderlich gelenkig und es beeinträchtigt mich wenig. Kommt schon mit der Zeit, im Muay Thai ist Kraft sowieso mindestens genauso wichtig.
Danke für die aufbauenden Worte. Werde mir die Bücher mal anschauen und hoffe bis dahin noch auf gute Links.
Naja, so schrecklich hoch muß ich mein Bein eh nicht bringen; bin 1m92 groß, insofern ist der Weg, um jemanden das Schienbein vor den Kopf zu zimmern, auch nicht sonderlich weit. :D
Ich werde sowieso sofort anfangen, wenn mein Fuß wiederhergestellt ist, wollte aber die Zeit bis dahin (dauert noch fast einen Monat) sinnvoll nutzen.
Ein Tip am Rande: Wenn eure Freundin auf dem Bett stellt und euch "Fang mich!!!" zuruft während ihr beide Hände voll habt - springt schnell zur Seite.
Sonst landet das Weib nämlich mit der Ferse auf eurem Zeh, und das endet böse... :ups:
Beim Muay Thai Training machen sie jede menge Dehnübungen. Da kannst du noch so unsportlich und steif sein, wenn du einen guten Trainer hast, dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten wenn du anfangen willst zu dehnen: Lass es ruhig angehen und hau nicht sofort voll rein(so wie ich das gemacht hab..die Schmerzen nachher siind ziemlich heftig;) )
He Sputnik,
auch dir vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Wenn man euch allen Glauben schenkt, dann bin ich ja bald so'n halber Gummimensch!
Wenigstens ein Halber...
Was mir jetzt nur noch fehlt, wären ein paar unschädliche Übungen um die Dehnung zu steigern - natürlich geeignet für immobile Stümper wie mich...
nimm mal die seite
http://www.richtigfit.de/pages/de/magazin/fitnessprogramme/dehnung.html
:hammer:
wie oft soll man solche dehnübungen nacheinander wiederholen und wie lange soll man sie halten ?
die bilder sind wirklich anschaulich ;)
thx
naja....war eigentlich nur als joke gedacht...aber für den anfang bestimmt vielleicht nicht so schlecht....auch mit der bebilderung und so....
kann dir keinen ärztlichen rat geben.....ich persönlich halte die dehnung meistens für ca. 20 sek. aufrecht....
um auf einen spagat oä. hinzudehnen gibt's bestimmt noch mehrere dehnübungen...
benutz einfach mal google
grüße
hi bist echt ein bisschen zu bedauern sry aber stimmt doch^^
hier is ganz ok: http://www.novafeel.de/fitness/stretching/dehnuebungen-muskeln.htm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.