Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kung fu "baby"

tigercrane
19-07-2002, 13:04
hi an alle

wie lange ist man, eurer meinung nach, ein "kung fu" baby?

wie lange dauert es, bis man in der kampfkunst als "erwachsen" angesehen werden kann?

viele grüsse

-erdmännchen-
19-07-2002, 14:21
Ist das echt so krass?
Betreibe selbst keine Form. Aber dass es da generell wirklich solche Ansichten gibt? Mache einfach noch ein Jahr und ich denke (hoffe für dich) diese Frage wird sich erübrigen wird.
Gruß
-oni-

SQ
19-07-2002, 14:23
hi tigercrane,

will man im kung fu denn nicht das erwachsenendasein ablegen und wieder zurück zum babysein kommen?

du weisst doch, zurück zur natürlichkeit...

tigercrane
19-07-2002, 14:30
hi an alle

@-oni-
???

@shaolin quan
du hast meine frage falsch aufgefasst.

ab welchem kung fu alter ist man denn erwachsen?

viele grüsse

-erdmännchen-
19-07-2002, 14:52
@tigercrane
??????????? :confused:

tigercrane
19-07-2002, 14:54
hi an alle

@-oni-
sorry der text ging verloren...

was willst du genau damit aussagen?

viele grüsse

SQ
19-07-2002, 15:04
@ tigercrane:
ich weiss schon, wie du die frage meinst, aber man kann sie nicht so allgemein stellen. man ist so lange ein baby, wie man nicht das kung fu versteht.

tigercrane
19-07-2002, 15:18
hi shaolin quan

kann man schon...du hast es ja auch verstanden...:D

viele grüsse

Skyguide
19-07-2002, 22:57
Hm, ich denke das ist individuell und auch abhängig von der eigenen Vorgeschichte. Wer vorher was anderes gemacht hat, kriegt schneller ein Gefühl für die Bewegung.

Ansonsten würde ich auch meiner Sicht sagen unter 5 Jahren ist kaum was zu machen.

Gruss Skyguide

DianxueHeQigong
20-07-2002, 12:32
Original geschrieben von Skyguide
Hm, ich denke das ist individuell und auch abhängig von der eigenen Vorgeschichte. Wer vorher was anderes gemacht hat, kriegt schneller ein Gefühl für die Bewegung.

Ansonsten würde ich auch meiner Sicht sagen unter 5 Jahren ist kaum was zu machen.

Gruss Skyguide

...mit einer Varianz von +/- 10 Jahren!!! :P

Skyguide
21-07-2002, 13:40
Der war gut. 5 Jahre minus 10 Jahre ergibt ???
Der geborene Kampfkunst-Meister :D.

Gruss Skyguide

DianxueHeQigong
21-07-2002, 14:56
Wollte damit ja nur ausdrücken, dass es keine 'Regelstudienzeit' gibt und auch die Möglichkeit eines chronisch Minderbegabten... :p

Bokuto
21-07-2002, 20:21
Frei nach Jürgen Seidel (Judo-Vorreiter in Deutschland):

Wer allen erzählt, dass er Kampfkunst betreibt, ist ein Anfänger. Wer damit prahlt, wird es auch immer bleiben.

Ich finde, irgendwie hat er Recht. Es ist nicht eine Sache des Könnens, ob man ein Kung Fu Baby ist, sondern eine Frage der inneren Haltung. Da zeigt sich erst, wie weit man wirklich gekommen ist. Alles andere ist nur sportliche Leistung.

Gruß
Dirk

Skyguide
22-07-2002, 10:16
@Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich geschrieben habe, dass in weniger als 5 Jahren m.E. nix ist. Wie lange es darüberhinaus dauert sei mal dahingestellt, lässt sich sicherlich nicht normieren.

Gruss Skyguide

DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:42
@Shaolin Quan (und andere Kenner):

Ist man nach der 2 jährigen Ausbildung an einer Schule rund um Shaolin nicht evtl. schon Lehrer?

@Skyguide:

Es kommt immer auf die Veranlagung, das Trainingspensum und die innere Haltung an, ob und wann man Meister werden kann! Ich enthalte mich bei jeglicher zeitlicher Spekulation.

SQ
22-07-2002, 15:38
Meiner Erfahrung nach ist dies nicht so, viele Schulen rund um Shaolin bieten den Schülern (Massenabfertigung) zwar eine 2-3jährige Pauschalausbildung an, aber diese ist nicht sehr hochwertig.

In der Tagouschule, in der ich lerne, werden nach der "Pauschalausbildung" Schüler ausgesucht, die eine weitere Ausbildung von nochmals ca. 2-3 Jahre machen, aus diesen wiederum werden dann Schüler zum Lehrer ausgebildet, was wiederum ein paar Jahre dauert.

Einer meiner besten Freunde in Shaolin ist der Meister Liu Meijun. Er ist 23 Jahre alt und macht seit 9 Jahren Kung Fu. Von der chinesischen Regierung hat er den 4. Meistergrad verliehen bekommen, in Tagou ist er ein Lehrer. Meiner Meinung nach allerdings der beste Lehrer dort.

Die "otto-normal-schüler", die die 2-3 jährige Ausbildung machen, bekommen ein Abschlusszeugnis, was ihnen sämtliche Türen und Tore in China öffnet und es ihnen ermöglicht, gutbezahlte und gutsituierte Berufe und Positionen zu erlangen, z.b. Militär, Polizei,...