Vollständige Version anzeigen : beginn einer form
tigercrane
19-07-2002, 13:06
hi an alle
jede kung fu oder tai chi form beginnt mit dem, dass man einfach dasteht....was passiert da überhaupt oder sollte passieren?
was meint ihr dazu?
viele grüsse
hi tigercrane,
im nordshaolin ist der beginn der formen verschieden:
a) beginn durch atmung
b) beginn durch verteidigung
c) beginn durch innere Arbeit
Vor der ersten Bewegung sammelt man seine Aufmerksamkeit und sein Qi im unteren Dan Tien, unterhalb des Bauchnabels.
a) Atmung: hierbei wird der Qi-Kreislauf des Körpers harmonisiert, die Atmung gereinigt und der Körper gleichmäßig gewärmt
b) Verteidigung: Kampfformen beginnen mit einer Verteidigungsbewegung, die gleichzeitig Platz schafft, z.B. Kickabwehr und Sidekick auf Distanz, erst jetzt beginnt die eigentliche Form.
c) ruhige Formen, z.B. Mien Chang, beginnen mit dem erfühlen des kleinen himmlischen Qi-Kreislaufs (über Ren Mai und Du Mai).
tigercrane
19-07-2002, 14:33
hi shaolin quan
ich fragte, was passiert, wenn man da "steht". nur stehen...keine bewegungen, nur dort stehenbleiben.
was passiert in dieser zeit?
viele grüsse
- konzentration auf das dan tien
- geist sammeln
- in das hier und jetzt finden
...und punkt c)
Hi Tigerrane,
gute Frage, würde auch eine Antwort von dir gerne hören wollen.
Nachdem man in dieser Ausgangsposition verweilt, sollten sich alle Gedanken (Alltag) sich auflösen, dann führt man mit der Vorstellungskraft den Atem und läßt ihn in den Unterleib und ins untere Dantian sinken. Fortsgeschrittene führen das Qi nach unten über das Kreuzbein, so daß sie über Ren- und Dumai einen Kreislauf beschreiben. Dann wieder ins Dantian zurück, mit Ruhe und der Vorstellung der Nährung und Wärme abgeben. Das Qi wird dann im Idealfall anschwellen und sich wie Dampf ausbreiten. Über die Vorstellungskraft wird die Wirkung in beide Hände geleitet, so das die Hände steigen wie im Wasser aufwärtstreibend.
Diese Wirkung zu spüren, zeigt einem eine andere Qualität der Bewegung.
tigercrane
22-07-2002, 08:58
hi an alle
ich denke, dass ihr alle recht habt. ist ja auch ein klein wenig ansichtssache.
meine antwort (von lam sai wing, übersetzt aus dem chinesischen):
you stand erectly, as if there a weight of 1000 jin on the crown of your head. chi lowers to dantien an from there it spreads to four limbs. the four limbs are heart, feet, ears and eyes. the heart (spirit) in conjunction with a thought (an intention) reaches the feet, after it a state of fullness (with chi energy) is attained. the heart feels a presentiment, the eyes see everything around, the ears hear sound from eight sides.
viele grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.