Vorwärtsstand Nordshaolin Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorwärtsstand Nordshaolin Kung Fu



jinkazama
19-08-2005, 20:17
http://www.shaolinwolf.com/Imagesmnop/power4.2.jpg

Also: Ich habe gehört, dass beim Vorwärtsstand das meiste Gewicht auf dem vorderen Fuß ruhen muss, bei dem Mönch oben sieht das aber anders aus?

Was ist jetzt richtig? Und was ist sonst noch zu beachten um seine Gelenke nicht zu zerstören?

Klaus
19-08-2005, 20:38
Es gibt Stände bei denen man so steht wie auf dem Bild, und welche wo der Rücken eine Linie mit dem hinteren Bein bildet. Letztere sind aber eher da üblich, wo man auf die Hände oder eine Hand nach vorne streckt. Wer erklärt Dir eigentlich die Übungen die Du machen sollst ?

jinkazama
19-08-2005, 20:59
Zurzeit arbeite ich an einem Gratis E-Book über die Grundtechniken von Shaolin Kung Fu. Zum Downloaden für alle.

Und da ich absolut keine Schule in meiner Gegend habe (nur Taekwondo) kann ich mich in diesem Themengebiet nur auf euch verlassen, auch weil ich mehr als nur Taekwondo E-Books anbieten will. Wenn ich also die Informationen unverändert so schreibe wie ihr sie schreibt dann sollte das stimmen, nehme ich mal an! ;)

Zhenwu-Ahlen
19-08-2005, 22:00
Abend!

Also ich kennt den Stand auch so, wie er auf der Photo dargestellt wird. Aber auch, so, wie Klaus ihn beschrieben hat. Das Problem bei einer vorgebeugten Haltung ist, daß das Gewicht extrem nach vorne verlagert wird, und meist die Hüfte dabei hoch geht. D.h. der Stand wird instabil aber die Reichweite erhöht sich bzw. durch eine extrem Tiefe wird auch die Belastung des Muskels bzw. des Kniegelenks verstärkt. Daher würde ich für eine Position wie im Photo dargestellt plädieren :D

Hoffe das hilft soweit.

Viele Grüße
MMS

Thorre
19-08-2005, 22:21
Du arbeitest an einem E-Book über Shaolin-Grundtechniken ohne diese Techniken aus eigener Erfahrung zu kennen? Kannst Du das mal näher erklären? Wie hast Du Dir das vorgestellt?

nia-co
19-08-2005, 22:22
finds super wenns so intiative leute gibt wie dich!
respect

SQ
19-08-2005, 23:21
In der Basis des Shaolin Quan werden Stände genau definiert. Da ist Ma Bu eben Ma Bu und Gong Bu eben Gong Bu... (Wichtig für Basisformen und Grundübungen).

Später bei den Fortgeschrittenen werden die Stände viel gröber eingeteilt. So gibt es Stände mit Belastung des vorderen Beines (also vorwärtsgerichtete Stände), rückwärtige Stände, harmonisierend/zentrierende Stände usw...

Daher ist es meiner Meinung nach blöd, darüber zu streiten, ob der Stand auf dem Bild korrekt ist oder nicht. Es kommt immer darauf an, was er tun möchte.

Bei Gong Bu ist es nur wichtig, dass das vordere Knie nicht über die Zehen hinaus zeigt, leicht nach innen gedreht ist und das hintere Bein gestreckt ist - wobei die Zehen nach vorne zeigen also beide Füße parallel oder nahezu parallel sind.

jinkazama
20-08-2005, 12:07
Vielen Dank für eure Antworten, besonders Shaolin Quan für die Angaben was beachtet werden sollte (das wird die Leser dann auch interessieren)


Du arbeitest an einem E-Book über Shaolin-Grundtechniken ohne diese Techniken aus eigener Erfahrung zu kennen? Kannst Du das mal näher erklären? Wie hast Du Dir das vorgestellt?

Wie oben beschrieben - die, die den Stil üben fragen, Informationen sammeln und sie unverändert, so wie ich sie kriege in das Gratis E-Book packen.


finds super wenns so intiative leute gibt wie dich!
respect

Danke - wenn das erste E-Book zum Download bereit ist, sag ich euch bescheid. ;) Dann könnt ihr nachsehen ob alles korrekt ist und ob etwas daraus geworden ist.

SQ
20-08-2005, 13:33
Gern geschehen, kontaktiere mich ruhig mal für nähere Fragen per Email oder so.

jinkazama
20-08-2005, 21:03
Danke für das Angebot - ich werde gerne darauf zurückkommen.

jinkazama
10-09-2005, 21:04
bin wieder da!

hallo an alle

@ christian: ist auch in ordnung wenn ich keine infos kriege, vielleicht hat jemand anderes zeit ;)