Udo Boppre [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Udo Boppre



CeKaVau
19-07-2002, 13:26
Hallo,

in Görlitz ist demnächst Simone Schreiner in Verbindung mit Udo Boppre. Wegen Simonchen lohnt es sich ja nun nicht gerade, dorthin zu gondeln.
Kennt jemand diesen Udo Boppre?

Tschüssi
Ike

CeKaVau
23-07-2002, 13:06
Hallo,

nun wenn in ein paar Tagen niemanden 'was dazu eingefallen ist, dann wird es sich wohl nicht lohnen.

Immerhin ist Görlitz zwar nicht am ***** der Welt, aber man kann ihn von da aus sehen. :)

Tschüssi
Ike

Kerstin
24-07-2002, 11:27
Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Lehrgang bei Udo Boppre auf jeden Fall!!!
Der Mann ist vielleicht nicht jedermanns Typ aber der hat eine Sprungkraft, die ich bis jetzt noch bei keinem anderem gesehen habe! Der springt im Bocksprung über einen aufrecht stehenden Mann! (Jedenfalls hat er das bei den Lehrgängen auf denen ich war oft gezeigt!)
Früher hat er immer Lehrgänge zusammen mit Siggi Wolf gegeben.
Also zu deiner Frage: Ich kann einen Lehrgang bei Boppre empfehlen. E. Karamitsos und S. Hartl stehen vielleicht noch eine Klasse höher, aber trotzdem lohnt es sich bei Udo Boppre zu trainieren.

Kerstin

CeKaVau
24-07-2002, 12:05
Hallo,

aber was macht er?

Tschüssi
Ike

Michael1
24-07-2002, 12:57
Wenn der Lehrgang zusammen mit Simone Schreiner läuft, Kerstin seine Sprungkraft hervorhebt und ihn mit Karamitsos und Hartl vergleicht klingt das ganze für mich nach "Sportkarate".

Kerstin
24-07-2002, 13:17
Soweit ich mich erinnern kann, war Kumite Hauptbestandteil
seiner Trainingseinheiten. Aber leider ist mein letzter Lehrgang mit ihm schon etwas länger her, und ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich weiß jedoch das er kein ausschließliches Kata Training gemacht hat. (Dann wär ich öfter da gewesen)
Ich trainiere Shotokan Karate und an Boppres Lehrgängen haben damals, soweit ich das mitbekommen habe, auch ausschließlich Shotokan Leute teilgenommen.

Kerstin

P.s.: Was ist für dich Sportkarate?

Michael1
24-07-2002, 13:34
Karate das sich mit den für den sportlichen Wettkampf relevanten Themen auseinandersetzt.
Dazu gehören bei Kata vor allen Dingen sehr exakte Techniken (und weniger das Verständniss wozu sie dienen) und im Kumite Techniken mit denen (hohe) Wertungen erzielt werden können (und nicht unbedingt wirksam im Sinne von Kampftauglich sein müssen).

Kerstin
24-07-2002, 13:44
Dann gehört Udo Boppre nicht zu den Leuten die Sportkarate unterrichten.
Er trainiert viel Kata-Bunkai.

Aber wie gesagt ich würde das Training bei ihm einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß, Kerstin

karlo
20-09-2002, 22:33
@all

der Lehrgang ist sicher schon vorbei, aber da Simone und Udo viel reisen und viel anbieten besteht sicher auch für die Zukunft Info-Bedarf.
Der Ablauf ist immer gleich. Simone unterrichtet die Kata und Udo zeigt das Bunkai dazu.

Empfehlen würde ich die Lehrgänge für folgenden Personenkreis:

- wenn in eurem Dojo wenig Bunkai gemacht wird
- euer Trainer Kumite-lastig ist
- generell für alle bis Braungurt

ja, das wäre meine persönliche Empfehlung nach zwei Lehrgängen mit den Beiden.

vieleicht hilfts jemandem

Gruß
Karlo

Dojokun
22-09-2002, 11:32
Für Leute, die sich selbst mit Bunkai beschäftigen kommen also keine neuen Einsichten?

Schade schade.....


Oss

Dojokun