Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Clip von innere Stylisten mit Wing Chun ler

BotschafterKosh
19-08-2005, 21:40
http://media.putfile.com/t_kampf

martin.schloeter
19-08-2005, 21:50
Ist ja geil, wie der Kleine (Lange) sich da vorführen lässt. :D

@Kosh
Wie kommst du darauf, dass das ein EWTO-Lehrer ist?
Steht es wirklich so schlimm mit den Jungs?

Gruss

barfighter
19-08-2005, 21:52
naja wenn die denken das so nen strassenkampf abläuft werden die beide sich aber beim ersten fight wunder :D :D

am geilsten sind die frontkicks von dem langen :p

BotschafterKosh
19-08-2005, 21:56
Ist ja geil, wie der Kleine (Lange) sich da vorführen lässt. :D
Tja, ihm mangelts wahrscheinlich einfach an Erfahrung. Sonst hätte er das erste Prinzip besser umgesetzt ... und ...

@Kosh

Ich weiss es aus zweiter Hand. (ist wohl seit 10 Jahren dabei)

RicRom
19-08-2005, 22:05
Ist das in Zeitlupe? :confused:
Was soll denn das fürn Kampf sein?

BuZuS
19-08-2005, 22:07
erinert mich an das hier, nur isses nicht lustig:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=7168&highlight=tai+chi+masters

wfn.j
19-08-2005, 22:27
Selbst wenn das ein EWTO'ler ist (dem ich es folglich von Herzen gönnen wurde, so vorgeführt zu werden ;)), so sieht es mir doch eher nach einem Taiji-Demo-Video aus, was die beiden da gemacht haben. Aber wie der Taiji-Typ sich bewegt gefällt mir im Wesentlichen ganz gut.

Gruß,
wfn

wangshiyuan
19-08-2005, 22:31
Tja, ihm mangelts wahrscheinlich einfach an Erfahrung. Sonst hätte er das erste Prinzip besser umgesetzt ... und ...

Ich weiss ja nicht, wo ihr eure Informationen her kriegt.
Wenn der 10 Jahre WT macht, hat er wahrscheinlich 9,5 Jahre davon gepennt.
Ich bin jetzt 8 Jahre dabei, aber selbst einer meiner Schüler (5 SG.) würde den lustigen Mann mit den Karate Kid ähnlichen Tai Chi Tänzchen in den Boden rammen.
Echte Angriffe sehen anders aus, lasst euch nicht verarschen.

Gruß an alle

zoomi
19-08-2005, 22:33
http://media.putfile.com/t_kampf

Soll das ein Kampf sein?
Ich glaube bei nem Fight oohne weh tun würd ich gegen nen Tao auch alt aussehen. Kuck mal wie fixiert der auf die Hände ist und freut sich ja geradezu auf die vordere Pak sao.
Ich glaube aber nicht das es ein EWTO trainer ist. die wo ich kenne oder die Sifus fangen gleich an und hören garnimmr auf zum schlagen

Hein Blöd
19-08-2005, 22:36
Als ich den Titel des Threads gelesen hab, hab ich mich zuerst gefreut

...und dann kommt so ein Scheiss! :cussing:

Mordred
19-08-2005, 22:41
Hallo,

leider habe ich noch keinen WTlehrer gesehen der sich nur annähernd so bewegen kann wie der Tai Chi´ler.
Abgesehen davon ist das doch wohl eindeutig kein Kampf! Eher eine Lehrer Schüler Situation. Der WT´ler läßt sich einfach was zeigen und spielt mit.

Gruß!

Sebastian

Bushido_85
20-08-2005, 00:07
es kann ja gar kein WTler sein...der hat ja nicht son stylishes tshirt an wie sie sonst immer anhaben

K4in
20-08-2005, 00:29
LoL.. Der Schlabberheini Rechts bewegt sich zwar wirklich gut... Aber kommt: Das was der als Takedowns ansetzt ist auch nur "an-den-haaren-ziehen".
Wie wärs mit hingehen, packen, auf boden werfen und gegentreten? :D

Außerdem hab ich als Aikidoka mir jedesmal an den Kopf gefasst, als der Typ so einbeinig dastand. HALLO? Da gibt einmal nen gesprungenen Kick oder nen Rempler und der Junge liegt lang. Pff...

Aber der "WT-ler" war auch nicht besser.:mad:

Bananenesser
20-08-2005, 00:35
ich weiß ja nicht und nennt mich anfänger aber:
auf der strasse wird nicht getanzt! :)
erfahren können beide nicht sein, so wie die da rumhampeln.
ich glaube auch nicht das der lange mit dem t-shirt lange wt macht oder es richtig trainiert.
ich bin zwar auch kein wtfreund aber so schlecht kann unmöglich jemand sein der ernsthaft trainiert!!!!!

wfn.j
20-08-2005, 00:37
Außerdem hab ich als Aikidoka mir jedesmal an den Kopf gefasst, als der Typ so einbeinig dastand. HALLO? Da gibt einmal nen gesprungenen Kick oder nen Rempler und der Junge liegt lang. Pff...
Das ist ungefähr so als würde man sagen: Der hat ja dauernd seine Deckung unten und könnte getroffen werden. Ja, theoretisch mag das sein, aber die Frage ist nie, was jemand macht, sondern ob er es im richtigen Moment macht. Und ich finde es beeindruckend, wie der Taiji-Mann es an einer Stelle schafft, die Kickdistanz durch geschickte Schrittarbeit sicher zu überbrücken und dem anderen dabei keine sinnvolle Angriffsmöglichkeit zu bieten.

Gruß,
wfn

martin.schloeter
20-08-2005, 01:20
Das was der "WTler" da macht ist sicherlich irgendwo kooperativ. Der spielt das Spiel mit, lässt sich irgendwelche Dinge zeigen.
Der ist aber insgesamt so linkisch und unbeholfen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein WT-Ausbilder sein sollen. Da ist ja gar nichts da... :ups:

Ciao

Hein Blöd
20-08-2005, 03:10
Was diesen Thread angeht:
CLOSE!

Es wurde Niemand vermöbelt, es wurde nicht einmal gekämpft!

CLOSE!

Elok
20-08-2005, 07:41
Mensch Jungs!

Das ist doch eindeutig kein Kampf! Die trainieren zusammen bzw. der eine zeigt dem anderen etwas. Sonst würden die sich wohl nicht immer wieder in Ausgangsstellung begeben.

Das fällt wohl eindeutig mehr unter die Kategorie Partnerübung.

Wundert mich, dass einige das nicht sehen. Schaut sie euch doch mal an. Die sind sich eindeutig nicht feindlich gesinnt.

Was kommt als nächstes? Ein Video auf dem zwei WT´ler Chi-Sau üben, mit der Überschrift "Kampf auf Leben und Tod" oder zwei Boxer die ein bisschen sparren mit dem Titel "Illegale Brutalkämpfe mit Todeshandschuhen - only one will survive!" ?

Augen auf im Strassenverkehr!

Close! Close! Close and delete!

Elok

nukeone
20-08-2005, 08:31
:wuerg: :wuerg: :wuerg:

oneside
20-08-2005, 11:46
Wieder so ein typischer "ich such was gegen WT" - Thread.
Also wer da ernsthaft an einen Kampf denkt, der muss doch was an der Klatsche haben.
Der TaiChi-Man hat sich schon ziemlich elegant bewegt, aber so wie der WT`ler zu sehen ist hat das doch nix mit Kämpfen zu tun. Das ist garantiert ne Trainingssituation. Was zum Teufel ist denn daran vermöbelt?
Alleine dieser Thread-Titel! ich glaube langsam echt einige brauchen "ANTI-WT-THREADS" wie andere Wasser...

The Joker
20-08-2005, 11:56
Naja. Der Thread ist immerhin von einem WCler gestartet worden...

LastSamurai
20-08-2005, 11:57
Manche lehnen eben jedes Kampfsystem ab, dass halbwegs intelligent durchdacht ist ... warum nur ... :D

flavoursaver
20-08-2005, 12:26
Manche lehnen eben jedes Kampfsystem ab, dass halbwegs intelligent durchdacht ist ... warum nur ... :D:biglaugh:

T. Stoeppler
20-08-2005, 12:38
Der hier dargestellte "Taijiler" hat letztens einen von Dan Insosanto´s Schülern, welcher körperlich mehr als überlegen war, vollkommen deklassiert.

Klar, auf Videos sieht man immer schlecht aus, auch wenn man ein Vollprofi ist.

Gruss, Thomas

ps3ud0nym
20-08-2005, 12:46
Der hier dargestellte "Taijiler" hat letztens einen von Dan Insosanto´s Schülern, welcher körperlich mehr als überlegen war, vollkommen deklassiert.
[...]
Video?

T. Stoeppler
20-08-2005, 12:57
...gibt nicht für Alles ein Video.

The Joker
20-08-2005, 13:02
...gibt nicht für Alles ein Video.
Na gut, dann mal so: Quelle?

ps3ud0nym
20-08-2005, 13:03
...sollen wir uns dann zusammen fantasieren, was deklassiert in dem Fall bedeutet?

flavoursaver
20-08-2005, 13:09
...sollen wir uns dann zusammen fantasieren, was deklassiert in dem Fall bedeutet?nix fantasieren! das lässt sich zwischen den zeilen rauslesen: er hat ihm die nase und 3 rippen gebrochen! so wie ich das verstehe...;)

T. Stoeppler
20-08-2005, 13:15
Möglicherweise gibt er selbst ein Statement dazu ab. Der "Taijiler" ist ein Forumsmitglied. Aber problemlos ausgeknockt, zusammengefaltet und umgehauen trotz Gegenwehr ist für mich ein "deklassiert".

Dan Inosanto fand das wohl auch mehr als interessant.

Und damit bin ich aus diesem Thread raus.

Gruss, Thomas

engl
20-08-2005, 14:03
klass wt - Demo! in der 2. Trainingsstunde wird dem Langen bestimmt mal was gezeigt!

MatzeOne
20-08-2005, 14:19
Als ich den Titel des Threads gelesen hab, hab ich mich zuerst gefreut

...und dann kommt so ein Scheiss! :cussing:

Dacht ich mir auch :rolleyes:

Kouhei
20-08-2005, 14:31
Haltet mich für blöd, aber welcher ist der Taj'ler und welcher der WT'ler?
Also ich dachte der Rechte sei der WT'ler, aber der vermöbelt ja den Linken, also ist der Linke WT'ler? :confused:

Im Übrigen finde ich den Titel arg unpassend...

The Joker
20-08-2005, 14:35
Der Lange links ist der WTler.

Kouhei
20-08-2005, 14:48
Dann hat der Taji'ler aber ganz sicher nicht nur Taji trainiert...

small yuri
20-08-2005, 15:18
-

hiver
20-08-2005, 15:42
KRASS WIE ER IHN VERMÖBELT HAT !

ob er danach lange im krankenhaus lag ?

xmarc71x
20-08-2005, 16:09
Ich find das sieht auch eher nach ner trainigs- bzw lehrgangsitutation aus. bin zwar kein WT freund aber so schlecht ist weder ein lehrer noch ernsthafter schüler trainiert. der Wtler, wenn es überhaupt einer ist,bewegt sich ja so schlecht der kann nicht lange trainieren oder überhaupt jemals ein kwoon von innen gesehen haben. einige tj moves sind ganz gut, aber echte fights sehen da doch eher anders aus, da denk ich eher an MMA. trotzdem ganz amüsant der clip.

Sektenmitglied
20-08-2005, 17:38
An den MOD!

Mach den SCHEISS zu!

martin.schloeter
20-08-2005, 18:25
<mod>
@Die "SCHLIESSEN"-Schreih&#228;lse

Es gibt m.E. keinen Grund den Thread zu schliessen. Es wird niemand beleidigt, keine &#252;ble Nachrede, nichts extremes politisches, keine "offensive speach".

Der Titel des Thread ist provokant, aber bis hierher sollte es eigentlich jeder geschnallt haben, dass der urspr&#252;ngliche Autor den ironisch meint.

Wenn wir inhaltliche und/oder sprachliche Qualit&#228;t von Beitr&#228;gen, Clips etc zum Ma&#223;stab erheben w&#252;rden, w&#252;rde hier wohl eh jeder zweite Thread geschlossen.

Also macht euch mal locker oder werdet etwas genauer, warum der Thread geschlossen werden muss.
</mod>

Pers&#246;nlich interessiert mich der Hintergrund, wie der Clip entstanden ist. Habe schon mit Tai-Chi-lern die gut im Freikampf waren gesparrt und entsprechende Sparrings beobachtet. Die sahen aber halt doch deutlich anders aus.

Gruss

Karl-Heinz
20-08-2005, 19:57
Hallo Martin,

Pers&#246;nlich interessiert mich der Hintergrund, wie der Clip entstanden ist. Habe schon mit Tai-Chi-lern die gut im Freikampf waren gesparrt und entsprechende Sparrings beobachtet. Die sahen aber halt doch deutlich anders aus.

das ist Torsten beim lockeren Sparring mit einem Seminarteilnehmer bei einem seiner Seminare. Der WCler macht tats&#228;chlich seit 10 Jahren WC und unterrichtet auch. Das er so schlecht aussieht, liegt nicht am WC, sondern an der Art wie Torsten sich bewegt. Man sieht auf diesen Videos leider nicht was er macht und warum der WCler so irritiert ist, aber der WCler findet einfach keinen Ansatzpunkt.

In den USA hat man auch erst &#252;ber diese Videos gelacht. Torsten ist gerade von einem 5 Wochentripp aus den USA zur&#252;ck und hat sich mit vielen Kritikern getroffen und die H&#228;nde gekreuzt. Gelacht hat dann keiner mehr, die haben sich fast alle so verhalten wie der WCler, egal aus welchem Stil sie kamen. In einsch&#228;gigen US Foren gibt es einige Berichte dieser Treffen.

Bei Inosanto hat Torsten (165cm, 68 kg) gegen einen von Inosantos Sch&#252;lern (190cm ca 100 kg) mit Kontakt richtig gek&#228;mpft, dass hat nur Sekunden gedauert.

Torsten hat auch Lehrg&#228;nge f&#252;r die Ausbilder im Kenpokan Hannover gegeben. Man kann davon ausgehen, dass die keinen "Bl&#252;mchen Taijiler" einladen.

Vieleiicht schreibt Torsten ja selbst noch was.

Gr&#252;&#223;e,
Karl-Heinz

Slider
20-08-2005, 20:04
Ist für mich nicht so überraschend ein Großteil der heutigen WT Lehrer hat sowieso nicht viel zu bieten bis natürlich auf en paar Ausnahmen selbst den Sifu-Titel können die sich heute sogar erkaufen. Bin sowieso kein Freund der EWTO die und vor allem der Kernspecht sind für mich nur Abzocker.

Slider
20-08-2005, 20:14
Hab mir das Video grad mal angeschaut und ihr könnt mir nicht erzählen das, das ein WT Lehrer ist.
Und wenn ja dann hat der sich seinen Trainerschein erkauft.

Kao Throng
20-08-2005, 21:31
Das er so schlecht aussieht, liegt nicht am WC, sondern an der Art wie Torsten sich bewegt. Man sieht auf diesen Videos leider nicht was er macht und warum der WCler so irritiert ist, aber der WCler findet einfach keinen Ansatzpunkt.

Mag schon sein das er irritiert durch die Bewegungen nicht reingefunden hat.
Aber es sieht so aus als ob der "Lange" absolut keinen Plan hatte was er machen könnte.Trainer is der niemals,ich sag der trainiert noch nichtmal wirklich.Alleine die Reaktion auf auf einen Angriff,wegdrehen und Augen zu,das machen Anfänger.

wfn.j
20-08-2005, 22:17
Torsten ist gerade von einem 5 Wochentripp aus den USA zurück und hat sich mit vielen Kritikern getroffen und die Hände gekreuzt. Gelacht hat dann keiner mehr, die haben sich fast alle so verhalten wie der WCler, egal aus welchem Stil sie kamen. In einschägigen US Foren gibt es einige Berichte dieser Treffen.
Da ich die US Foren nicht kenne, muss ich fragen: Hast du da einen Link?

Gruß,
wfn

cycomix
20-08-2005, 23:03
Ich sag nur "fuchtel fuchtel". Hat nix mit realem Kampf zu tun. Wer der WT-ler oder der Tai Chiller ist, ist Wurst. Keiner der beiden würde gegen nen guten KÄMPFER (und nicht Formenläufer o.ä) nur annähernd bestehen können. (eher noch der Vogel rechts, trotzdem... WEG DAMIT!!!). Ein Boxer, Thaiboxer, Freefighter, CSW-ler, BJJ-ler, etc... würden das Fallobst PLATTMACHEN !!! Beide !!! und basta!!!:sport069:

martin.schloeter
21-08-2005, 00:41
Hallo Klaus,

Hallo Martin,

das ist Torsten beim lockeren Sparring mit einem Seminarteilnehmer bei einem seiner Seminare. Der WCler macht tatsächlich seit 10 Jahren WC und unterrichtet auch. Das er so schlecht aussieht, liegt nicht am WC, sondern an der Art wie Torsten sich bewegt. Man sieht auf diesen Videos leider nicht was er macht und warum der WCler so irritiert ist, aber der WCler findet einfach keinen Ansatzpunkt.

Nur um nicht mißverstanden zu werden: Als ich schrieb "das sah anders aus" meinte ich nicht, dass ich oder die anderen Partner des Tai-Chi-lers ultimativ dominierend waren, sondern dass es einfach ..... ääähhh ... "natürlicher" war.
Ich kenne diesen Effekt aber vom Sparring mit z.b. Systema-Leuten. Das ist so unkonservativ was die teilweise machen, man findet einfach keinen "Henkel".
Müsste es selber vielleicht mal probiere dürfen - und ggf. "Haue beziehen" - denke aber das auch der Thorsten (?) zu "knacken" ist.
Der WTler in dem Clip hat einfach gar nichts konsequent gemacht,
Gruss

zoomi
21-08-2005, 01:19
Muss man erst mal in die Kamera schreien und seine Muckis zeigen.
Dann wie Hulk den Ggener anschreien, dabei fest auf den Boden stampfen.
Dann gleich den Gegner angreiffen und ausserhalb des Sichtbereichs der Kamera zerren.
Nach 10 Sekunden wieder allein vor der Kamera auftauchen une sich selbst gegen Brust und Schädel hauen, das laute Schreien nicht vergessen.
Besser kommt etwas zertrümmern oder gegn die Wand schmeissen.

Dann bist du der Video Held *fg*

va+an
21-08-2005, 10:57
Hallo 4rensiker,
das Video ist typisch für einen wc Schüler.
Der Lehrer darf ihn die ganze Zeit verhauen, er selber findet keinen Halt bzw. traut er sich nicht anzugreifen.
Konsequenz ist, dass der Gegner alles machen kann worauf er Bock.
Auch wenn es nur ein Haare ziehen ist. Auf die selbe Frage,bekommt manmeist die selbe Antwort. ;)

Der TJ-Mann bewegt sich sehr gut und ausgewogen.
Ich denke auch, dass er sicher auch explosiver ist, nur das kann er eben nicht bei diesem Gegner zeigen. Wie denn auch? Der wc-mann ist ja eher mit sich selbst beschäftigt, als mit dem TJ-Mann.

Gruß
Vatan

Galaxy
21-08-2005, 11:32
Hi Martin,

na das fängt hier ja ganauso an wie in den US Foren. Aber so ist das nun mal. Wenn man nach Außen geht, muß man mit solchen Reaktionen rechnen. Habe ich kein Problem mit.

Diesen Clip Kampf zu nennen war wohl doch etwas unglücklich. Habe noch mehr Clips im Netz, über die hier bestimmt auch hergefallen wird. Warum? Weil Leute die kein wirkliches Auge für "innere" Techniken haben, auch einfach nichts erkennen. So war das dann auch in den US Foren. Habe mich dann mit einigen Kritikern persönlich getroffen und mit ihnen die Hände gekreuzt. All das kann man dort nachlesen. http://www.emptyflower.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi
und auch http://www.shenwu.com/discus/messages/29/2273.html?1121709686 ziemlich weit nach unten scrollen!

Dort sind einige meiner Treffen dokumentiert.
In der Tat war ich bei Dan Inosanto in seiner Akademy in L.A. und habe vor ihm und seinen Headinstructoren eine Demo gegeben. Diese Leute sind alle durchweg Profis und haben wirklich was auf dem Kasten. Nachdem ich 4 Stunden Unterricht von Guru Dan mit ansehen durfte, durfte ich meinen Stil demonstrien.
Ich machte ihnen klar, das ich all das was sie praktizieren nicht mache. Das ich also nicht mit Schwüngen schlage und trete. Das ich keine Hüftdrehungen beim Treten mache und auch nicht auch der Schulter schlage. Das sie mich dann komisch ansahen, war mir nicht fremd. Als ich denn jemanden um Hilfe bat, der besonders gute Bauchmuskeln hat, da ich gerne ein paar Bauchschläge demonstrieren möchte, stand ein 1.90 m ca. 100 kg schwerer, farbiger, voll duchtrainierter Schrank auf.
Für mich der perfekte Partner. Nur das sie und er es nicht wußten. Dann fragte ich ihn, ob ich ihn mit voller Kraft in den Bauch schlagen dürfte!

Mit einem breitem Grinsen sagte er mir: "Nur zu". So schlug ich ihm dann drei mal mit voller kraft in seinen Sixpack. Ich prallte nur ab und er grinste.
Dann sagte ich , das ich jetzt mit meiner Schlagtechnik schlage.
Ich legte meine Hand auf seinen Bauch und schlug dann mit meiner Technik "in" seinen Bauch. Mit einem lauten Schrei ging er zu Boden. Das hatte er und keiner von den ca. 30 Leuten erwartet. Mein Partner kam langsam wieder hoch und schüttelte nur den Kopf. Soetwas hatte er noch nie erlebt, geschweige denn gespürt. Um zu zeigen, das seine Rektionen und seine Muskeln völlig in Ordnung seien, schlug ich nun wieder mit Schwung und Kraft in seinen Bauch. Damit hatte er keine Probleme. Er konnte es gut verarbeiten. Dann schlug ich wieder mit meiner Technik zu, und es geschah wieder das Gleiche. Er schrie laut auf und ging zu Boden. Als ich das dann noch ein drittes Mal demonstrieren durfe, war endgültig klar, daß das was ich ihnen dort zeigete, ihnen völlig fremd ist und funktionierte.
Er sagte mir, das noch nie jemand ihm mit Bauchschlägen solche Schmerzen bereitet hätte.

Sie fragten mich, wie das angehen kann, das ich solch eine Schlagwirkung habe. Obwohl man eigentlich von solch kurzer Distanz eine solche Wirkung nicht erziehlen kann. Ich erklärte ihnen, das durch meine besondere Körperkoordination die Muskeln, des anderen kurz vor dem Auftreffen meiner Faust, plötzlich völlig weich werden und ich dann tief in den Bauch schlagen kann. Wenn sie es nicht gesehen hätten, und das an einem der Kräftigsten ihrer Partner, würden sie mir kein Wort glauben. Was allzu verständlich ist.

Dies ist ein Erlebnis von vielen, die ich drüben auf meiner Reise mit Begegnungen vor KK erlebt habe. Vieles andere kann man selber nachlesen.

Und jetzt nochmal zu meinen Clip, der hier für so große Aufregung gesorgt hat. Es war natürlich kein wirklicher "Kampf". Jeder, der sich wirklich mit Kämpfen bechäftigt, weiß, das ein Kampf unschön aussieht. Da sieht man nicht wirklich mehr was von Technik. Was hier zu sehen ist, ist ein freies Sparring mit einem WT-Lehrer, der mehr als 10 Jahre dabei ist. Bei mir war zur Zeit als das Video gedreht wurde, das Zweite mal. Ihr könnt mir glauben oder nicht, er kann was. Zu meinen Seminaren kommen einige WT-VT Lehrer, die auch selber eine Schule haben. Sie holen sich bei mir, was sie im WT-VT nicht erlernen können. Was aber nichts neues ist. Es kamen schon WT-Größen und Großmeister, vor über zwanzig Jahren, in die Schule von meinem Lehrer und haben versucht sich Techniken zu holen, um ihren Stil damit zu verbessern.

So, wenn man jetzt mal überlegt, das es eine Art der Bewegung gibt, die ein Koordinationsdisaster bei dem Gegner Auslöst, Profi oder nicht, dann kann man veilleicht verstehen, warum mein WT-Partner auf diesem Video so schlecht aussieht.

Jeder, der das von mir hier Geschriebene überprüfen möchte, kann gerne zu einem meiner Seminare, die ich auch hier im Forum bekammtgebe, kommen.

Torsten

WTgulum
21-08-2005, 11:50
hallo leute,

also ich hab mir das video angeguckt und ich muss wirklich sagen sieht voll nicht nach WT aus was der angebliche EWTO ausbilder dort macht! Allein schon die frontkicks sind miserrabel und die schrittarbeit erst garnicht erwähnen.
Er ist ja die ganze zeit passiv und bleibt ja garnicht kleben, garkein gefühl!
ich würde ihn eher zwischen 3-4 SG einschätzen :D

ehrlich gesagt würden meine schüler auch mit ihm so rumspielen... :baeehh:

für einen der seit 10 jahren WT macht ist das sehr schade..

oder das video ist gestellt:confused:
jedenfalls ist der Tai Chi trainer auch nicht besonders, immerhin ist die deckung nicht jedesmal oben und breitbeinig steht er auch noch dazu. Ein richtiger WTler würde ihn garantiert nicht so stehen lassen !!

Auf jedenfall würde ich nicht so aussehen als eine frau, wie der angebliche EWTO ausbilder... :)

liebe grüsse

WTgülüm

The Joker
21-08-2005, 11:52
Sie fragten mich, wie das angehen kann, das ich solch eine Schlagwirkung habe. Obwohl man eigentlich von solch kurzer Distanz eine solche Wirkung nicht erziehlen kann. Ich erklärte ihnen, das durch meine besondere Körperkoordination die Muskeln, des anderen kurz vor dem Auftreffen meiner Faust, plötzlich völlig weich werden und ich dann tief in den Bauch schlagen kann. Wenn sie es nicht gesehen hätten, und das an einem der Kräftigsten ihrer Partner, würden sie mir kein Wort glauben. Was allzu verständlich ist.
Ist das eben das "innere Boxen", das in deinem Profil als Kampfkunst steht? Kann man sich da irgendwo ein bisschen informieren?

Galaxy
21-08-2005, 12:08
Ist das eben das "innere Boxen", das in deinem Profil als Kampfkunst steht? Kann man sich da irgendwo ein bisschen informieren?

Hi Joker,

genau das ist es. Informieren kannst Du Dich bei mir. Und durch die Links, die ich gegeben habe!
Und zur Info, ein Seminar in M&#252;nchen ist in Planung.
Und f&#252;r alle aus dem Norden, ein Seminar in HH f&#252;r den 15.10. ist auch in Planung.

Torsten

The Joker
21-08-2005, 12:17
Hi Joker,

genau das ist es. Informieren kannst Du Dich bei mir. Und durch die Links, die ich gegeben habe!
Und zur Info, ein Seminar in München ist in Planung.
Und für alle aus dem Norden, ein Seminar in HH für den 15.10. ist auch in Planung.

Torsten
Oops, hab die Links komplett überlesen. Bin grad am Lesen, das hört sich ja unglaublich an :ups: Der Türsteher zum Beispiel.
Für mich in der Schweiz ist München leider ein bisschen weit. Aber meld dich doch mal, wenn du mal was bei "uns" machst! Das interessiert mich nämlich unheimlich.

oneside
21-08-2005, 12:28
Hallo Torsten,

das h&#246;rt sich f&#252;r mich ganz interessant an. W&#252;rde mir gerne mal ein Seminar von Dir ansehen um &#252;ber den Tellerrand zu schauen. Welche Vorkentnisse oder KK Erfahrung braucht man f&#252;r Deine Seminare und was f&#252;r einen Stil trainierst und Lehrst Du (Lei Kun Nei Quan)?

Gruss
Oneside

Galaxy
21-08-2005, 13:43
Hallo Torsten,

das hört sich für mich ganz interessant an. Würde mir gerne mal ein Seminar von Dir ansehen um über den Tellerrand zu schauen. Welche Vorkentnisse oder KK Erfahrung braucht man für Deine Seminare und was für einen Stil trainierst und Lehrst Du (Lei Kun Nei Quan)?

Gruss
Oneside

Hi Oneside,

freut mich, das es sich für Dich interessant anhört. Das ist es auch. Zu meinen Semiar kannst Du selbstverständ, wie auch jeder andere, gerne kommen. KK-Erfahrung braucht man keine. Mein Stil heißt Lei Kun Nei Quan, das ist richtig.

Gruß,
Torsten

Kung-Fu joe
21-08-2005, 14:19
alle tai chi lehrer oder besser meister die ich hab k&#228;mpfen sehen sahen anders aus. mag am stil liegen aber die bewegungen von dem lehrer sind merkw&#252;rdig und anden haaren ziehen?? ist mir neu das das ne technick aus dem tai chi ist. der hat den z.b. nicht einmal gepucht was f&#252;r tai chi leute eignentlich ja das &#252;blichste ist. und der wt typ ist passiv!!!! das gibts ja eigentlich auch nur selten. und keinen ketten f&#228;uste nix, komisch.

lehreer die ich kenne und geshen hab von denen ich sparch:
george xu und sein meister wang( leider verstorben)
fam. sha, sha junjie und li bin
Volker Jung aus Wiesbaden

ps3ud0nym
21-08-2005, 14:57
@Torsten
Gibt es irgendwo ein paar Background-Infos zu deinem Stil. Bei wem hast Du es gelernt? Woher kommt der Stil? Klappen die kurzen Schläge auch aus einen freien Kampf heraus oder sind sie mehr Strukturtraining? Fragen über Fragen. Lei Kun Nei Quan ist mir irgendwie kein Begriff...

Galaxy
21-08-2005, 15:13
@Torsten
Gibt es irgendwo ein paar Background-Infos zu deinem Stil. Bei wem hast Du es gelernt? Woher kommt der Stil? Klappen die kurzen Schläge auch aus einen freien Kampf heraus oder sind sie mehr Strukturtraining? Fragen über Fragen. Lei Kun Nei Quan ist mir irgendwie kein Begriff...

Hi,

steht eigentlich alles hier im Board schon irgendwo geschrieben. Gelernt habe ich über 16 Jahre bei Helmut Barthel, dem Gründer des Tan Tien Tschüan. Ich darf mich zu denen zählen, die seit der Gründerzeit dieses absolut kampforientierten Stiles mit dabei waren. Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen meinen eigenen Weg zu gehen und meinen eigenen Stil zu gründen. Dieser Stil gründet sich auf das Tan Tien Tschüan und dessen Prinzipien. Da ich somit mit meiner Sache noch in den Anfängen stecke, gibt es somit nur die Infos von mir und das was ich an Links angegeben habe.

Und ja, diese Schläge klappen auch aus einem freien Kampf heraus!

Torsten

martin.schloeter
21-08-2005, 15:19
Hallo Thorsten,

danke f&#252;r die ausf&#252;hrlichen Erl&#228;uterungen. Das mit den "inneren Schlagtechniken" ist mir im wesentlichen vertraut. Vielleicht klappt es auch, dass ich am 15.10. an dem Seminar teilnehme.

Die Effekte auf dem Video sind aber wohl eher auf das "Koordinationsdesaster" zur&#252;ckzuf&#252;hren. Dein Partner hat Angst, seine Struktur ist zum Erbarmen, mit seinen Armen weiss er auch nichts anzufangen, kein Vorw&#228;rtsdruck, keine Konsequenz "weiter zu machen" wenn er reingeht, im taktilen Bereich l&#228;sst er sich permanent austricksen weil er "Arme fischt" etc
Als wenn er das was er gelernt hat von einem Augenblick auf den anderen vergessen h&#228;tte. Schon sehr extrem...

Gruss

BuZuS
21-08-2005, 15:33
Und ja, diese Schläge klappen auch aus einem freien Kampf heraus!

Torsten
Na, dann solltest du mal mit Boxen oder MMA anfangen. Wenn du Leute mit einem Körpertreffer ausknocken kannst, gibt's da einiges an Geld zu verdienen.

Galaxy
21-08-2005, 15:39
Hallo Thorsten,

danke für die ausführlichen Erläuterungen. Das mit den "inneren Schlagtechniken" ist mir im wesentlichen vertraut. Vielleicht klappt es auch, dass ich am 15.10. an dem Seminar teilnehme.

Als wenn er das was er gelernt hat von einem Augenblick auf den anderen vergessen hätte. Schon sehr extrem...

Gruss

Hi Martin,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube das unser Verständnis über "Innere Schlagtechniken" weit auseinander klaffen. Ich würde mich freuen Dich und vielleicht auch den einen oder anderen, am 15.10 in HH auf meinem Seminar zu sehen. Genauers wird noch bekannt gegeben.

Richtig, schon sehr extrem...das er von einem augenblick auf den anderen alles vergessen hat, was er gelernt hat!!

Gruß,
Torsten

Galaxy
21-08-2005, 15:45
Na, dann solltest du mal mit Boxen oder MMA anfangen. Wenn du Leute mit einem K&#246;rpertreffer ausknocken kannst, gibt's da einiges an Geld zu verdienen.

Na,

ich bin eher daran interessiert Boxer und K&#228;mpfer dahin auszubilden, das sie diese Schl&#228;ge anwenden k&#246;nnen und ihre Kampfeffektivit&#228;t durch das Erlernen einen &#246;konomisch, direkteren Bewegungsart, zu erh&#246;hen. Das ist mit meinen Prinzipien durchaus m&#246;glich. Man mu&#223; kein IMA Anh&#228;nger sein um von mir was lernen zu k&#246;nnen. Man kann diese Prinzipien in allen Kampfstilen anwenden.

Torsten

martin.schloeter
21-08-2005, 16:00
Hi Martin,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube das unser Verständnis über "Innere Schlagtechniken" weit auseinander klaffen.

Warum sollte ich dir übel nehmen, dass du irgendwas glaubst? ;)
Ich kenne halt das, was mir Tai-Chi-ler zu dem Thema vermittelt haben, unter anderem William C.C.Chen.
Wenn du/ihr da das Rad neuerfunden habt, kann ich das ja vielleicht in Hamburg sehen.

Gruss

zoomi
21-08-2005, 16:26
Na, dann solltest du mal mit Boxen oder MMA anfangen. Wenn du Leute mit einem Körpertreffer ausknocken kannst, gibt's da einiges an Geld zu verdienen.

Das Problem ist ja das die Gegner das auch können.
Und Havy Wights halt dickeren Schädel und orderntlich Nacken (Komm um meinem Hals trotz grosser Hände nicht mit 2 Händen rum) und Schultern haben.
Trotzdem, jemand mit einem Punch KO schlagen ist ja ein leichtes, einen Punch bringt man immer durch, das selbst nicht getroffen werden das schwere.

BuZuS
21-08-2005, 16:39
ich bin eher daran interessiert Boxer und Kämpfer dahin auszubilden, das sie diese Schläge anwenden können und ihre Kampfeffektivität durch das Erlernen einen ökonomisch, direkteren Bewegungsart, zu erhöhen.
Ich stell es mir nur relativ schwierig vor, in einem echten Kampf einen Schlag anzubringen, für den ich die Hand erstmal auf meinen Gegner legen muss... weil die tendieren ja schon dazu, auszuweichen oder evtl. sogar zurückzuschlagen.

BuZuS
21-08-2005, 16:40
Trotzdem, jemand mit einem Punch KO schlagen ist ja ein leichtes, einen Punch bringt man immer durch, das selbst nicht getroffen werden das schwere.
Jemand mit einem Körpertreffer KO schlagen ist leicht? Mh, das sollte mal schnell einer den ganzen Boxern erzählen, vielleicht wissen die das nur nicht und es kommt deshalb so selten vor...

zoomi
21-08-2005, 16:47
Jemand mit einem Körpertreffer KO schlagen ist leicht? Mh, das sollte mal schnell einer den ganzen Boxern erzählen, vielleicht wissen die das nur nicht und es kommt deshalb so selten vor...

Wenn du weist ein Schlag des Gegners kommt durch, atmet man flink aus und sopannt seine Bauch und Brustmuskeln an. Das ist wie ein Panzer.
Die KP/cm werden grossflähig verteilt und es kommt zu keinen Verletzungen, Quetschungen oder Brüchen.
Was er macht ist die Muskeln des Gegner anschieben.
Wenn du ein Schild vor den Kopf hast prallt mein Schlag am Schild ab, hau ich dir jedoch dein Schild gegen deinen Kopf macht es grosses Aua.
Oder anders erklärt, hast du einen Block Wackelpudding kannst du wenn du zuerst die Hand auflegst und dann zustösst den ganzen Block weg hauen.
Haust du einfach in den Block verteilt er die kp und deine Hand steckt darin, der Block selbst hat es dann aufgefangen.

Galaxy
21-08-2005, 18:01
Was er macht ist die Muskeln des Gegner anschieben.

Hi,

ich schiebe keine Muskeln an. Ich mache die Muskeln weich! Darum versinkt meine Faust im Bauch. Ich schlage also nicht drauf, sondern hinein!

Torsten

Bagzi
21-08-2005, 18:20
@den Botschafter

wie blöd muss man eigendlich sein, um das gezeigte auf dem Clip für einen "kampf" zu halten?:confused:

Es ist doch offensichtlich, das es eine Demo mit Lehrer und Schüler ist!

BotschafterKosh
21-08-2005, 18:23
wie bl&#246;d muss man eigendlich sein, um das gezeigte auf dem Clip f&#252;r einen "kampf" zu halten?:confused:

Das habe ich gar nicht.

Mit der Namenswahl der Adresse habe ich gar nichts zu tun, du Genie :)

wfn.j
21-08-2005, 18:47
Mein Stil heißt Lei Kun Nei Quan, das ist richtig.
Was bedeutet denn der Name?

Gruß,
wfn

Bagzi
21-08-2005, 18:53
@ den Botschafter

Ich meinte damit deine tolle Überschrift, du Genie.

Limbodp
21-08-2005, 19:11
Ein Video, in dem man einen etwas unentschlossenen WC-Lehrer vorführt, ein paar gewonnene Kämpfe, die nie jemand wirklich nachprüfen kann, dazu ein geheimnsvolles System mit diversen Wundertechniken, schon hat man die nötigen Anhänger gefunden. Die Geschichte wiederholt sich immer wider. ;)

BotschafterKosh
21-08-2005, 19:16
Ja und? Wo ist denn dein Problem?
Du hast da selbst etwas mit deinem subjektiven Assoziationsverm&#246;gen hereininterpretiert, was so gar nicht zum Ausdruck gebracht wurde.

Geistwolf
21-08-2005, 19:27
Hallo,

also als erstes mal ich bin auf diesen Video das leider unter völlig falschen Vorraussetzungen hier aufgetaucht ist, der Yong Tjun Man (tut mir leid nicht WT). So jetzt erstmal die Fakten, ich habe bei Torsten zu den Zeitpunkt an zweien seiner Seminaren teilgenommen, beim zweiten Seminar fragte er mich ob ich bereit sei am nächsten Tag nocheinmal vorbeizukommen da er für einen Bekannten seine Techniken auf Video aufnehmen wollte um sie Ihn zu demonstrieren. Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe. Jeder der so etwas schon mal gemacht hat weiss ja wie das läuft der eine macht den Angreifer und der andere kann seine Sachen zeigen. Ich hab hier auch keine typischen Yong tjun angriffe verwendet. Einigen ist dies auch aufgefallen. Im normalen Kampf oder Sparring wäre ich natürlich in den Mann gegangen um schnellstmöglich in Infight zu sein. Sicherlich hätte ich auch eher mit einer Kette von Angriffen geantwortet statt einzelne Angriffe zu führen.

Dieses Video ist hier leider völlig falsch dargestellt worden, aber ich denke das ich daraus lerne werde.

Zu Torsten muss ich sagen das es wirklich so ist das man seinen Fauststoss mit keinen den ich bis jetzt bekommen habe vergleichen kann. Der hat eine ziemlich verheerende Wirkung. Und ich hab auch schon von Sifu Emin einen Fauststoss bekommen und weiss also was wirklich Schmerzhaft ist. Zum anderen ist es auch so das Torsten, durch was auch immer, in der Lage ist sich so aus einen Kampf zu nehmen (nicht körperlich) das man nichts mehr hat worauf man reagieren kann und das läßt ein auch ziemlich bescheuert aussehen. Wer schon mal kontakt mit Helmut Bartels hatte weiß wovon ich rede.

Aber nochmal in aller Deutlichkeit, dies war sicherlich kein Kampf (was für eine lächerliche Idee) sondern ein Demonstrationsvideo auf dem ich lediglich das Opfer gespielt habe.

Schöne Grüße

Geistwolf

Katana_Desperado
21-08-2005, 19:44
@ geistwolf

...mit dieser aussage bist du entschuldigt.

opfer spielen um einem anderen eine technikdemo zu ermöglichen ist ok. sonst hättest du tatsächlich mal mit deinem lehrer sprechen sollen, ob da nicht 10jahre etwas falsch gelaufen ist.

liebe grüße

Um Lei Tung
21-08-2005, 19:46
Hallo Geistwolf,

Aber nochmal in aller Deutlichkeit, dies war sicherlich kein Kampf (was für eine lächerliche Idee) sondern ein Demonstrationsvideo auf dem ich lediglich das Opfer gespielt habe.

wie lange würdest Du Deiner Einschätzung nach in einem richtigen Kampf gegen diesen Tai Chi Mann stehen?

Oder kann der nix?

Um Lei Tung

Hein Blöd
21-08-2005, 19:53
Vielleicht gibt es doch einen Grund, warum der Thread doch besser hätte geschlossen werden sollen :D

Sie fragten mich, wie das angehen kann, das ich solch eine Schlagwirkung habe. Obwohl man eigentlich von solch kurzer Distanz eine solche Wirkung nicht erziehlen kann. Ich erklärte ihnen, das durch meine besondere Körperkoordination die Muskeln, des anderen kurz vor dem Auftreffen meiner Faust, plötzlich völlig weich werden und ich dann tief in den Bauch schlagen kann. Wenn sie es nicht gesehen hätten, und das an einem der Kräftigsten ihrer Partner, würden sie mir kein Wort glauben. Was allzu verständlich ist.Ja richtig, es ist verständlich, sowas nicht zu glauben! Ich frage mich nur, warum solch eine tolle Technik nicht unter Turnierkämpfern bekannt ist?

Ich mache die Muskeln weich! Darum versinkt meine Faust im Bauch. Könntest du etwas genauer erläutern, wie du das machst?

ich bin eher daran interessiert Boxer und Kämpfer dahin auszubilden, das sie diese Schläge anwenden können und ihre Kampfeffektivität durch das Erlernen einen ökonomisch, direkteren Bewegungsart, zu erhöhen. Das ist mit meinen Prinzipien durchaus möglich. Man muß kein IMA Anhänger sein um von mir was lernen zu können. Man kann diese Prinzipien in allen Kampfstilen anwenden.Das kommt mir wirklich verdammt bekannt vor. Du meinst also, mit den Geheimnissen deiner chinesischen Kampfkunst die Technik von Vertretern anderer Kampfkünste verbessern zu können? Irgendwo hab ich sowas Ähnliches schon mal gehört :gruebel:

schönen Abend noch
Hein Blöd

Um Lei Tung
21-08-2005, 20:22
Ja richtig, es ist verständlich, sowas nicht zu glauben! Ich frage mich nur, warum solch eine tolle Technik nicht unter Turnierkämpfern bekannt ist?

So wie die Methoden der Gracies vor dem ersten UFC?

Das kommt mir wirklich verdammt bekannt vor. Du meinst also, mit den Geheimnissen deiner chinesischen Kampfkunst die Technik von Vertretern anderer Kampfkünste verbessern zu können? Irgendwo hab ich sowas Ähnliches schon mal gehört :gruebel:

Probiere es doch aus, er hat doch Jeden eingeladen, sein Zeugs zu zeigen.

Um Lei Tung

wfn.j
21-08-2005, 20:32
Jetzt fragen wir uns aber alle, wie...

Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe.

...und...

Richtig, schon sehr extrem...das er von einem augenblick auf den anderen alles vergessen hat, was er gelernt hat!!

..zusammen passen.

Gruß,
wfn

Geistwolf
21-08-2005, 20:32
Hallo Um lei Tung,

also erstmal ist Torsten kein Tai Ch´i- man, sondern seine Wurzeln liegen beim Tan Tien Tschüan.
Zu deiner Frage würde ich sagen, trifft er mich mit einen seiner Schläge könnte er mir locker das Licht auspusten. Dazu muss man wissen das er nicht ausholt sondern seine Hand direkt beim Gegner an Körper halten kann und dann erst anfängt zu schlagen. Also kein 1 inch Punch sondern einen 1mm Punch, er selbst versucht das nicht mit irgendwelchen Chi Kräften zu mystifiziern.
Es ist natürlich aber auch so das auch er getroffen werden kann, wie wir alle eben.
Ich denke aber das seine Kampfkunst noch viel mehr vermittelt als das Kämpfen und dieses nur ein nebeneffekt ist.
Aber wie gesagt am besten selbst ausprobieren und den Schlag mal spüren.
Es ist wie mit allen im Leben man soll nicht auf die Worte hören die können lügen.
Wenn man aber selbst sich etwas anguckt und etwas spürt muss man sich nicht auf das Geschwätz von anderen verlassen.

Gruss Geistwolf

martin.schloeter
21-08-2005, 20:35
@Geistwolf

Danke für deinen Beitrag, dass macht den Video-Clip verständlich.

Ich verstehe nur nicht, warum Torsten und diese Information nicht in dieser einfachen Klarheit geben wollte?

Gruss
Martin

Lieschen
21-08-2005, 20:45
@Kosh

Na deine zweite Hand scheint ja ein echter EWTO Hasser zu sein
(siehe Beiträge von Geistwolf)

:mad:

@Geistwolf,
danke für deinen Beitrag

:)

Um Lei Tung
21-08-2005, 20:46

Zitat von Galaxy:

"Richtig, schon sehr extrem...das er von einem augenblick auf den anderen alles vergessen hat, was er gelernt hat!!"

..zusammen passen.

Gruß,
wfn

vieleicht so: " Zum anderen ist es auch so das Torsten, durch was auch immer, in der Lage ist sich so aus einen Kampf zu nehmen (nicht körperlich) das man nichts mehr hat worauf man reagieren kann und das läßt ein auch ziemlich bescheuert aussehen. Wer schon mal kontakt mit Helmut Bartels hatte weiß wovon ich rede."

ps3ud0nym
21-08-2005, 20:56

Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe.

...und...

..zusammen passen.

Gruß,
wfn

Das habe ich mich auch gerad' beim Durchlesen gefragt. Egal, vielleicht werde ich mir mal die Sache genauer anschauen. Hatte als Kind einen Faible für innere Kampfkünste (Fernsehen war schuld: Handfläche aufsetzen => Gegner spuckte Blut => GEILO!) - muss jetzt mal nachgeholt werden. :p

zoomi
21-08-2005, 20:59

Meinst warum die 2 unzen Handschuhe anhaben?
Gekämpft hast du noh nie oder?
Mein Special früher war das was man im WT Huen nennt, wenn ich Nase, Stirn oder Kinn getroffen habe lagen sie.

Er will dich hauen, dann Zack die Bohne Bongo kriget er eine der Hirsch und liegt da. Kampf vorbei, ich Held.

Muss ich ne Storry erzählen.
Als ich 21 War hats mal einer geschaft (Der hat dauernd meine Freundin angemacht und war dann auf Platzhirsch weils nicht kapieren wollte das es meine feste Freundin ist) 3 mal in 20 Minuten KO zu gehen. Der kahm nach dem ersten mal echt noch 2 mal je 10 Minuten später wieder und meinte er sei grosser Teakwondo udn Juijitzu Fighter. fuchtelte mit seinen halbmittelgewicht irgendetwas mit Füssen, Händen und Krper im Abstand von paar metern vor mir und meiner Freundin rum, die das übrigens überhaupt nicht mehr in irgend einer weise witze fand udn schon zum Hsterisch überging, kahm dan her und holte sich jedesmal ne Punch gerade auf altbayrisch ab :). Mensch war das ein Idiot. Frag mich auch wen er ursprünglich mit beindrucken wollte, meine Freundin (Die den wiederlich fand), mich, oder die umstehenden Gäste.

Jedenfalls so 90-100 kp/cm auszuteilen ist mit der blanken Faust kein Problem.
Wenn sie nicht gerade einen Bayrischen Stierschädel trifft ist KO angesagt.

WTgulum
21-08-2005, 21:06
Hallo,

also als erstes mal ich bin auf diesen Video das leider unter völlig falschen Vorraussetzungen hier aufgetaucht ist, der Yong Tjun Man (tut mir leid nicht WT). So jetzt erstmal die Fakten, ich habe bei Torsten zu den Zeitpunkt an zweien seiner Seminaren teilgenommen, beim zweiten Seminar fragte er mich ob ich bereit sei am nächsten Tag nocheinmal vorbeizukommen da er für einen Bekannten seine Techniken auf Video aufnehmen wollte um sie Ihn zu demonstrieren. Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe. Jeder der so etwas schon mal gemacht hat weiss ja wie das läuft der eine macht den Angreifer und der andere kann seine Sachen zeigen. Ich hab hier auch keine typischen Yong tjun angriffe verwendet. Einigen ist dies auch aufgefallen. Im normalen Kampf oder Sparring wäre ich natürlich in den Mann gegangen um schnellstmöglich in Infight zu sein. Sicherlich hätte ich auch eher mit einer Kette von Angriffen geantwortet statt einzelne Angriffe zu führen.

Dieses Video ist hier leider völlig falsch dargestellt worden, aber ich denke das ich daraus lerne werde.

Zu Torsten muss ich sagen das es wirklich so ist das man seinen Fauststoss mit keinen den ich bis jetzt bekommen habe vergleichen kann. Der hat eine ziemlich verheerende Wirkung. Und ich hab auch schon von Sifu Emin einen Fauststoss bekommen und weiss also was wirklich Schmerzhaft ist. Zum anderen ist es auch so das Torsten, durch was auch immer, in der Lage ist sich so aus einen Kampf zu nehmen (nicht körperlich) das man nichts mehr hat worauf man reagieren kann und das läßt ein auch ziemlich bescheuert aussehen. Wer schon mal kontakt mit Helmut Bartels hatte weiß wovon ich rede.

Schöne Grüße

Geistwolf

Wenn du das opfer gespielt hast, wieso hat das dann Thorsten garnicht hier erwähnt :confused:
Jeder schreibt hier kritik über dich und thorsten sagt kein einziges wort das das video gestellt ist und du das opfer bist :D
Naja trotzdem, jetzt bin ich zumindest erleichtert :)
Wäre nur eine schlechte werbung für die WT leute :p

lieben gruß

WTgülüm

The Joker
21-08-2005, 21:06
Es ging um Körpertreffer... :rolleyes:
Und hey, jemanden 3mal in 20min KO zu schlagen, tolle Leistung.

BotschafterKosh
21-08-2005, 21:07
Muss ich ne Storry erz&#228;hlen.
Als ich 21 War hats mal einer geschaft (Der hat dauernd meine Freundin angemacht und war dann auf Platzhirsch weils nicht kapieren wollte das es meine feste Freundin ist) 3 mal in 20 Minuten KO zu gehen. Der kahm nach dem ersten mal echt noch 2 mal je 10 Minuten sp&#228;ter wieder und meinte er sei grosser Teakwondo udn Juijitzu Fighter. fuchtelte mit seinen halbmittelgewicht irgendetwas mit F&#252;ssen, H&#228;nden und Krper im Abstand von paar metern vor mir und meiner Freundin rum, die das &#252;brigens &#252;berhaupt nicht mehr in irgend einer weise witze fand udn schon zum Hsterisch &#252;berging, kahm dan her und holte sich jedesmal ne Punch gerade auf altbayrisch ab . Mensch war das ein Idiot. Frag mich auch wen er urspr&#252;nglich mit beindrucken wollte, meine Freundin (Die den wiederlich fand), mich, oder die umstehenden G&#228;ste.

Dummheit tut halt manchmal weh :)

sumbrada
21-08-2005, 21:11
Dummheit tut halt manchmal weh :)

Ich hab mal innerhalb einer Stunde 3 Mal den gleichen Karpfen gefangen.
War der Typ jetzt so blöd wie ein Fisch, oder der Fisch so klug wie manche Menschen. :gruebel:

PeterF
21-08-2005, 21:13
Selbst wenn das ein EWTO'ler ist (dem ich es folglich von Herzen gönnen wurde, so vorgeführt zu werden ;)), so sieht es mir doch eher nach einem Taiji-Demo-Video aus, was die beiden da gemacht haben.
so sehe ich das auch. aber dass an den haaren ziehen finde ich schon iteressant :D :D :D

Um Lei Tung
21-08-2005, 21:25
Also doch nur ein Scharlatan der nix kann? Ich dachte schon jetzt gibbet endlich mal einen innren Kampfkünstler der wirklich kämpfen kann.

Danke für die Aufklärung Geistwolf. Ich bin empört!

Ob er die Amis auch alle so aufgestellt hat?

Um Lei Tung

BuZuS
21-08-2005, 21:26
Meinst warum die 2 unzen Handschuhe anhaben?
Ehm... ich weiß wirklich nicht, was genau du mit deinem Post sagen wolltest, oder welche Sprache genau das sein sollte :D, aber folgendes:
Warum laberst du irgendwas von Nase, Stirn oder Kinn, wenn ich von Körpertreffern rede? Körpertreffer sind NICHT Kopftreffer in diesem Zusammenhang.
Und ich glaube die 2 Unzehandschuhe gibts nicht, um mysteriöse 1mm-Handauflege-KO-Techniken zu verhindern... Und beim Thaiboxen wird oft bareknuckle gekämpft, aber wenn da einer durch Körpertreffer KO geht, dann war das eher ein Knie als eine Faust...

Galaxy
21-08-2005, 21:35
Hallo,

nun haltet mal die Luft an. Ich sagte schonmal, das es sich hierbei nicht um einen Kampf handelt. Ich sagte es sei ein leichtes Sparring. Das mein Partner sich nun bereitwillig hat schlagen und werfen lassen ist nun auch nicht richtig.
Es geht hierbei darum bestimmte Abwehrtechniken mit Konter zu zeigen. Würden wir kämpfen, was ich schonmal sagte, würde es ganz anders aussehen.

Torsten

Alfons Heck
21-08-2005, 21:42
Diese

...So jetzt erstmal die Fakten, ich habe bei Torsten zu den Zeitpunkt an zweien seiner Seminaren teilgenommen, beim zweiten Seminar fragte er mich ob ich bereit sei am nächsten Tag nocheinmal vorbeizukommen da er für einen Bekannten seine Techniken auf Video aufnehmen wollte um sie Ihn zu demonstrieren. Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe...

und diese

...Ich sagte es sei ein leichtes Sparring. Das mein Partner sich nun bereitwillig hat schlagen und werfen lassen ist nun auch nicht richtig....

Aussage passen nicht ganz zusammen.

Bitte nochmals um Aufklärung.

WTgulum
21-08-2005, 21:52
@ Alfons Heck

gut aufgepasst ;)

die aussagen passen wirklich nicht ganz zusammen!
Unter leichtem sparring verstehe ich was anderes, unszwar das beide seiten aktiv sind aber der WTler ist ja nur passiv nix aber auch wirklich 0. Das ist mehr: ich bin der wolf und du rotkäpchen spiel :rotfltota

lieben gruß

WTgülüm

zoomi
21-08-2005, 21:56
Ehm... ich weiß wirklich nicht, was genau du mit deinem Post sagen wolltest, oder welche Sprache genau das sein sollte :D, aber folgendes:
Warum laberst du irgendwas von Nase, Stirn oder Kinn, wenn ich von Körpertreffern rede? Körpertreffer sind NICHT Kopftreffer in diesem Zusammenhang.
Und ich glaube die 2 Unzehandschuhe gibts nicht, um mysteriöse 1mm-Handauflege-KO-Techniken zu verhindern... Und beim Thaiboxen wird oft bareknuckle gekämpft, aber wenn da einer durch Körpertreffer KO geht, dann war das eher ein Knie als eine Faust...

12 Unzen

Sagmal was meinst du warum die Handschuhe anziehen?
Bestimmt weil sie ihre Fäuste schützen wollen?

Mit der Faust hat man etwa 2 cm Trefferfläche, die 2 Handknoch wo Zeigefinger und Mittelfinger dran sind. Bei Fightern sind diese recht ausgeprägt weil die Gelenkknochen dort immer mehr Calcium bekommen und immer Härter und dicker werden. Bei Karategas kann man dies auch klasse sehen.
Fäuste an sich machen am Kopf Prellungen, Brücke und Platzwunden. Um dies zu vermeiden werden Schutzhandschuhe angezogen, sie erhöhen die Trefferfläche und verteilen den Schlag. Ansonsten währe jeder Boxkampf ein Blutbad. Musst dir mal einen traditionellen Grischischen Boxkampf ansehen, die fighten ohne Handschuhe und das ist grausam anzusehen, von dene hat auch keiner mehr alle Zähne oder eine gerade Nase.

oneside
21-08-2005, 22:00
zoomi mach doch nen eigenen Thread auf, Deine Beiträge haben nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Um Lei Tung
21-08-2005, 22:12

Hallo,

ich habe gerade in einem US Forum aus einem der LInks weiter vorne das Video gefunden

http://media.putfile.com/t_tuishou

hast Du da auch stillhalten müssen, oder warum hast Du Dich nicht gewehrt??? Warum gehst Du andauernd zu Boden???

Um Lei Tung

zoomi
22-08-2005, 02:12
Hallo,

ich habe gerade in einem US Forum aus einem der LInks weiter vorne das Video gefunden

http://media.putfile.com/t_tuishou

hast Du da auch stillhalten müssen, oder warum hast Du Dich nicht gewehrt??? Warum gehst Du andauernd zu Boden???

Um Lei Tung
Hoff ich darf bissel Kritik üben und es ist erwünscht.
Das die eine Ansatz von chi Sao machen sieht zwar sehr toll im Video aus. Wenn man aber das eigentlich mal zusammenschneiden würde währe es mager. Die bewegungendie er macht und die Beinstellungen errinern mich an eine Form aus dem Chi Kung, seien Haltung, den Körper nach oben recken auch. Bei Hebeln und schlägen verwndet er auch immer die gestreckten Arme.
Ich dacht bisher das sind dehnübungen und nicht fürs Kämpfen gedacht, ansich wiederspricht das gezeigt ja irgendwie dem Kung Fu. Oder ich bin noch zu unswissend das Gute daraus zu sehen.
Kein Stand, keine Haltung, rme gestreckt, Schultern gehen dauernd vor, Weg wird teils erzwungen nicht gesucht - Er müsste ansich druck machen das der Weiderstand gleich null ist und daraus arbeiten, Wechsel des Standes während des Schlages, sogar einmal hüfte entgegen des Schlages gedreht, keine Deckung, Pak sau mit Daumen unten ausgeführt, Gan und ziehen zu sich ausgeführt - die muss um einen geleitet werden - nicht der Gegner muss um dich sondern du den Weg um das Hinderniss gehen, Faust wird schräg gehalten - meien Trainer würden sagen hey wir machen da kein Boxen, dann kuckt mal die Punches genau an - er spannt in der Hälfte den Bizeps an.
Ah und sehs grad zweimal, wenn die Tan durch eine Pak geht die Hand 15 - 25 Grad nach oben, sonst ist der obere Unteram nicht angespannt, muss hart und glatt sein wie ein Knochen und die Pak findet halt, die muss durchgleiten wie ein Aal.
Bin aber selbst noch Stümper und hoffe das was mir auffällt hier zu schrieben ist erwünscht.

Marcian
22-08-2005, 06:56
10 jahre wt. lachhaft! vielleicht 10 jahre in dem verein angemeldet. also ewto hin oder her. selbst mit zehn jahren training bringen die wesentlich bessere leute zum vorschein.

schätze auch, daß dies ein tai chi video ist. werbemäßig. der angebliche wt-mann. lehrer!?!?! ( nie im leben, den würden 5. SG verhauen )

und das ist alles, nur kein kampf. also wieder ein tolles video um über eure geliebte ewto herzuziehen. ;-)

der lange lulatsch hat wahrscheinlich vorher ein wt-video gezeigt bekommen, damit er dies schemenhaft andeuten kann. und wenn der kerl wirklich zehn jahre wt trainiert hat, sollte er sich schnellstmöglich was anderes suchen. vielleicht hallen-halma oder was ähnliches.

Galaxy
22-08-2005, 07:12
Also bevor hier wieder irgendetwas entsteht, das mit der Sache nicht zu tun hat, erkläre ich diesen Clip.

Hierbei dreht es sich um eine Trainings- und Unterrichtssituation. Wobei er sich natürlich auch nicht freiwillig schlagen oder treffen läßt. Er soll natürlich abwehren und versuchen mich zu treffen. Doch da ich kein übliches Chi Sau mache, fällt es ihm eben schwer seine Techniken anzuwenden. Ich gebe ihm nicht den Druck, den er wie beim Chi Sau wohl üblich braucht und daher kann er nicht so zielgerecht Aggieren wie er es gewohnt ist. Ich arbeite nicht mit Druck, sondern ich löse den Druck dort sofort, wo auch immer er entsteht und werde dadurch in meinen Aktionen freier. Es gibt auch keine festen Stände oder Haltungen. Alles geschieht aus der Situation heraus und das immer mit dem Prinzip, kein Druck, umlastungs Druck oder Gewicht auf den anderen, oder in sich selbst, in den Bewegungen aufkommen zu lassen.

Das selbe Prinzip wende ich bei den Griffen an den Händen an, wo ich ihn werfe. Ich wende keine Hebel an, sondern ich fasse ihn in seiner und mit meiner Gesamtkörperbewegung an, wodurch er sich nicht wie üblich an dem Griff orientiert, sondern er orientiert ich plötzlich an seinen Füssen, da ich ihm durch meine Gesamtkörperbewegung auch den Aktionsraum nehme und er verliert dadurch die Gesamtkonntrolle seines Gleichgewichtes und ist dadurch leichter zu werfen.

Also nochmal, es sind Prinzipien in der Anwendung. Es ist kein Kampf.
Es kann mir auch keiner erzählen, das er beim Unterricht mit dem Partner nur am Kämpfen ist, wenn es um Prinzipien geht. Das man mit sich selber, gegen sein Aufkommendes Ego kämpft, da es einem beim wirklichem Weiterkommen hindert, das ist schon klar. Da hat jeder mit zu tun.

Und dieser Titel Taijiler vermöbelt EWTO-Lehrer ist nun wirklich schwachsinn.
Hier wird und wurde niemand vermöbelt.

Torsten

zoomi
22-08-2005, 07:34
Das mit den Gegner auf Boden bringen ohne Hebel interessiert mich.
Wenn das geht will ich das auch k&#246;nnen. Dann w&#228;hr ich im Luta Livre ja uber.
Funktioniert das auch bei 100+ kg Gegnern?

Galaxy
22-08-2005, 08:01
He Marcian,

ich bitte Dich doch um mehr Respekt anderen Menschen gegenüber!
Das was du da von dir gibst, hat nichts mit der Sache zu tun. Und außerdem ist das alles schon geklärt.

Torsten

Galaxy
22-08-2005, 08:03
Wenn das geht will ich das auch können. Dann währ ich im Luta Livre ja uber.

Wenn man weiß wie, ja!

Torsten

Luggage
22-08-2005, 08:20
Wenn das geht will ich das auch können. Dann währ ich im Luta Livre ja uber.
Ja, das gibt's. Man muss die Struktur brechen und in's Leere laufen lassen. Das lernt man u.a. in den inneren Stilen, wie auch im Systema. Da ich das schon erleben durfte glaube ich das dem Torsten einfach mal.

Grüße,
Luggage

martin.schloeter
22-08-2005, 08:43
Ja, das gibt's. Man muss die Struktur brechen und in's Leere laufen lassen. Das lernt man u.a. in den inneren Stilen, wie auch im Systema. Da ich das schon erleben durfte glaube ich das dem Torsten einfach mal.

Grüße,
Luggage
Kann ich soweit bestätigen. Habe auch einiges an Pushing-Handsübungen und ähnliches im Tai-Chi gemacht. Ist aber alles kein Hexenwerk und funktioniert so schön auch nur in leidlich kooperativer Paarung.
Einen Grappler der Würfe, Druckfallen etc erwartet kann man damit in der Regel nicht überraschen, die kennen das implizit auch alles, wenn auch der Trainingsweg ein völlig anderer ist.

Aber um mal ein Zwischen-Fazit dieses Threads zu ziehen:
* Es ist kein EWTOler sondern jemand aus dem Yong Tjun der gegen den Tai-Chi-ler so sonderbar aussieht. Finde ich aber irrelevant. Für mich war nicht die Frage welche Wing Chun Lineage dort gemacht wird, sondern warum es so extrem seltsam aussah.
* Wir haben dann von Torsten (Galaxy) was über innere Schlagtechniken gehört und wurden dann rethorisch geschickt gefragt, ob wir und ein durch "entsprechende Bewegungen" hervorgerufenes "Koordinationsdesaster" vorstellen können.
* Nach viel Spekulation kommt die Aufklärung von Geistwolf - dem Wing Chun ler dort - dass es Technikdemos gezielt für das Video sind, wo er kooperativ mitspielt. Keine Sparring, geschweige denn "Kampf". Alles ganz einfach.

Ich fühle mich durch Torsten offen gesagt getäuscht, da hilft auch nicht das drumherum Gerede, dass "es auch nicht richtig sei, dass sein Partner sich bereitwillig habe schlagen und werfen lassen". Er hat sich nicht gewehrt, hat noch nicht mal den Versuch gemacht zu dominieren/"gewinnen".

Mag sein das Torsten einen üblen Punch hat, aber seine Darstellung dieses Clips finde ich unaufrichtig, stark werblich orientiert.

Gruss

Geistwolf
22-08-2005, 09:16
Hallo Marcian,

etwas weiter oben hatte ich schon geschrieben das ich keine Yong Tjun Techniken anwende, sicherlich kann man die Ansätze von Jahrelangen erlernten Techniken nicht ganz ausschalten, welches sich dann in halben und natürlich auch schlecht aussehenden Techniken äußert. Du hast natürlich recht das dies keine korrekten Yong Tjun techniken meinerseits sind, dies war aber auch garnicht der Sinn.
Torsten unterrichtet ein System das frei ist von festen techniken, da ich natürlich auch was lernen wollte habe ich auch versucht freie Techniken auszuführen aus seinem System auszuführen. Die Videos sollten völlig vom Wing Chun/Yong Tjun getrennt zu sehen sein, hier geht es nur um Torstens System. Wenn du zu einem z.B Boxtraining gehst und davon ein Video gemacht wird und ich anschließend dein falschen Fauststoß bemängele wäre das auch nicht sehr logisch von mir.

Gruss Geistwolf

Geistwolf
22-08-2005, 09:25
So und jetzt muss ich nochmal auf Torstens System eingehen um Mißverständnisse auszuräumen.
Es ist auf jedenfall so das er eine Schlagkraft besitzt die ich so noch nicht angetroffen habe, nicht nur das der Schlag eine verheerende Wirkung hat, die Wirkung tritt auch mitten im Körper auf, wie eine kleine Explosion. Also ich gehe auf diesen Videos durch die Schlagwirkung zu Boden, der Unterschied zu anderen Schlägen ist auch der das nach ca. 1 Minute die Schmerzen völlig verschwunden sind und es auch keine blauen Flecken gibt (nach Sifu Heinrichs Schlägen hatte ich glaube ich 4 Tage lang ein blauen Fleck auf der Brust).
So mehr will ich eigentlich nicht hier schreiben, weil dies eigentlich ins Unendliche führen würde, solche Sachen kann man nicht über Worte ausdiskutieren. Weil dabei alles davon abhängt ob man denjenigen nun glaubt der schreibt oder es für Quatsch hält, auf beiden Wegen erfährt man nicht die Wahrheit.
Also am besten mal zu einem Seminar zu Torsten fahren, vieleicht können sich die leute aus diesen Threat ja mit ihn einigen das sie erst die SEminar Gebühr bezahlen wenn er ihnen am Eingang seinen Schlag demonstriert hat (kleiner Witz).

Gruss Geistwolf

martin.schloeter
22-08-2005, 09:32
@Geistwolf

Wie ich schon schrieb glaube ich gerne dass Torsten einen bösen Punch mit den von dir beschriebenen Charakteristika hat. Wieweit der real nun wieder kampfrelevant ist schon wieder ein anderes Thema.

Das ist aber für mich nicht der Punkt, ging es nie drum bei der Irritation über das Video.
Für mich ist der Knackpunkt eben in der Threadhistorie die mangelnde Aufrichtigkeit über die Entstehung dieses Clips seitens desjenigen der darauf "gut aussieht".

Gruss

roberto
22-08-2005, 09:34
@geistwolf
@alle

Das ist ja schön und gut, aber bleben wir beim Boxen um meine Meinung darzustellen:

Mit Boxen habe ich wenig an Hut. Theoretisch könnte ich also mit Torsten ein Spielsparring durchführen, bei dem ich "gegen ihn boxe" damit er sein System vorstellen kann.

Obwohl ich jetzt kein Boxer bin, wäre es meinerseits ein Zeichen der Unsicherheit, mich bei Kontakt abzudrehen bzw. Schläge und Tritte nicht Richtung Mann anbringen zu können. grade wenn ich weiss, dass es Spass ist, müsste ich mich das doch problemlos trauen .... ausser es geht halt irgendwie nicht!?

nehmen wir jetzt meinen lehrer, Antonio Merendoni. Gelegentlich macht er Sachen die irgendwie, ich sage es mal freundlich, krank aussehen. man lacht auch darüber, bis er damit auf einen zukommt. Dann lacht man nicht mehr.

Torstens Fehler lag darin das Video und dessen Zielsetzung nicht sofort klarzustellen ( er ist auch noch nicht lange öffentlich zugange und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Verzeihen wir in diese kleinen Fehler doch erstmal und geben ihm ne neue Chance ). Das Geistwolf aber Probleme in Sachen Timing- und Distanzeinschätzung mit ihm hatte, glaube ich Torsten jedoch zweifelsohne .... das ist nämlich offensichtlich.

Ciao

Roberto

martin.schloeter
22-08-2005, 09:38
Übrigens ist es interessant, wieweit die "stille Post" in den Foren die Geschichten noch verzerrt.
Karl-Heinz hatte wohl von einen Kampf mit einem Inosanto-Mann mit anschließend gebrochenen Rippen etc gehört. Real war es eine kooperative Demonstration von Schlagtechniken, wo der Partner mit leichtem Körper-KO weggeklappt ist, ein bißchen "gequitscht" hat.

Gut dass es das Internet noch nicht so lange gibt. Wer weiss wie die Nibelungen-Saga sonst heute aussehen würde. ;)

Gruss

oneside
22-08-2005, 09:52
Also ich finde das ganze sehr interessant.
Klar hätte Torsten das ganze vorher ein wenige geschickter klarstellen können, es ist doch aber auch für jeden sofort ersichtlich, dass dies kein Kampf ist.

Das ist zuerst einmal die Schuld der Thread-Erstellers, das hier ein dermaßen unpassender Titel gewählt wurde. Nicht Torsten hat das Video ins Netz gestellt, sondern jemand anderes.

Die Erklärung, dass Geistwolf versucht hat freie Techniken aus Torstens System umzusetzten und einzubinden leuchtet mir pers. ein. Das kann man auch an den Bewegungen im Video erkennen wenn man es sich nochmal ansieht. Das ist eben kein WT/WC/Yong Tjun. Schade finde ich es auch, dass hier Leute Ihren Senf dazugeben OHNE überhaupt anscheinend den ganzen Thread verfolgt zu haben (@Marcian).
Da gibt es nichts zu schätzen oder anzunehmen, was das für ein Video ist wurde längst geklärt. Klar steht man erst einmal allem was man nicht selbst kennt skeptisch gegenüber (Wie diesem Video). Trotzdem finde ich, dass generell zu viel gleich niedergemacht wird, ohne ausreichende Background-Informationen zu haben. Vielleicht sollten wir und da mal ein bissl an die eigene Nase greifen. Das schafft einfach kein wirklich gutes Klima (auf Dauer) im Forum und auch keine interessanten Diskussionen. Nachfragen, Hinterfragen und Anzweifeln ist ja richtig und auch gewollt, das ganze geht aber auch mit ein wenig Respekt gegenüber anderen (Sorry, musste ich jetzt mal sagen).

martin.schloeter
22-08-2005, 10:16
Also ich finde das ganze sehr interessant.
Klar hätte Torsten das ganze vorher ein wenige geschickter klarstellen können, es ist doch aber auch für jeden sofort ersichtlich, dass dies kein Kampf ist.

Für meinen Geschmack war das schon etwas zu geschickt - und zwar einseitig geschickt - dargestellt.
Das es kein "Kampf" war, war offensichtlich. Aber da war jemand doch sehr zurückhaltend damit zu dokumentieren, warum er so gut in dem Video aussieht, wie es entstanden ist.

Das ist zuerst einmal die Schuld der Thread-Erstellers, das hier ein dermaßen unpassender Titel gewählt wurde.

Schuld ist was für die Kirche. Und nein, der Titel ist für mich kein Problem, war halt bewusst provokativ. So wie ich es verstanden habe ist der Titel ja basierend auf den Informationen entstanden, die Torsten in dem amerikanischen Forum gepostet hat.

Ciao

Elok
22-08-2005, 10:24
Übrigens ist es interessant, wieweit die "stille Post" in den Foren die Geschichten noch verzerrt.
Karl-Heinz hatte wohl von einen Kampf mit einem Inosanto-Mann mit anschließend gebrochenen Rippen etc gehört. Real war es eine kooperative Demonstration von Schlagtechniken, wo der Partner mit leichtem Körper-KO weggeklappt ist, ein bißchen "gequitscht" hat.

Gut dass es das Internet noch nicht so lange gibt. Wer weiss wie die Nibelungen-Saga sonst heute aussehen würde. ;)

Gruss

Wo Du es gerade erwähnst: Ich habe gerade von dem Schwippschwäger meiner Großnichte über den Internetanschluss meines Nachbarn erfahren, das Siegfried, Brunhild, Hagen und Kriemhild zusammen als WG einen Bio-Bauernhof bei Castrop-Rauxel betreiben. ;-))

Klaus
22-08-2005, 15:53
Ich glaube f&#252;r jeden mit ein klein bischen Auffassungsgabe war es offensichtlich, da&#223; hier einer Techniken f&#252;r die Kamera demonstriert hat, und der Partner nicht wirklich viel Widerstand geleistet hat.

Trotzdem tut es den F&#228;higkeiten keinen Abbruch. Bestimmte Methoden zur Kraftentwicklung produzieren reale Kraft. Kraft wie sie eben bei GLEICHEM GEWICHT keiner hat der nur herk&#246;mmlich am Sandsack oder Hantelbank arbeitet. Obwohl man sich nicht vertun sollte, auch sowas f&#252;hrt zu Schlagkraft, nur zu anderer. Wenn man den ber&#252;chtigten unbesiegbaren 110-Kilo-Vale-Tudo-Mann als Ma&#223;stab nimmt, mu&#223; man auch den 120 Kilo schweren Ma Jiangbao, oder einen noch schwereren Wang Shu Jin als Vergleich nehmen. Solche Leute heben einen 80-Kilo-Mann mit einer Hand hoch und werfen ihn weg, genau das habe ich pers&#246;nlich auch schon gesehen. Ich m&#246;chte mal einen der Unbesiegbaren hier sehen wie die auch nur einen Kraftsportler zu Boden bringen wollen der bei den Strong-Man-Wettbewerben 180 Kilo schwere Steinkugeln rumwuchtet. Selbst ein technikloser Bob Sapp hat allein mit seiner Kraft einen Minotauro, der auch kein Handtuch ist, lange wie eine Puppe durch die Gegend geschmissen bis ihm die Kondition ausging. Ganz zu schweigen von Leuten die dann auch mehrere Stunden am Tag mit dieser Kraft ringen &#252;ben.

Was das Hand auflegen und kotzen lassen angeht, so m&#246;ge jeder einfach mal probieren was passiert, wenn er sich selbst die Fingerspitzen beider H&#228;nde auf den eigenen Bauch aufsetzt und pl&#246;tzlich ruckartig reindr&#252;ckt. Das ganze dann mit viel mehr Kraft wirkt schon. Die Technik sich selbst praktisch in den K&#246;rper des Gegners hineinzubohren bzw. zu verschieben sorgt noch daf&#252;r da&#223; die Kraft tiefer eindringt. Normalerweise &#252;bt man aber auch das aus der Bewegung mit "normalen" perkussiven Schlagbewegungen zu machen, sieht auch unspektakul&#228;r aus, wirkt aber fatal wenn derjenige sowas nicht mal eben einmal am Wochenende trainiert, sondern mehrere Stunden t&#228;glich &#252;ber 15 Jahre. Tyson hat Golota mit einem Schlag das Jochbein gebrochen, andere Boxer brechen ihren Gegnern die Rippen mit einem Schlag, trotz Handschuh. Ich frage mich wo hier einige Experten herhaben es g&#228;be keine K&#246;rper-KOs oder gebrochene Rippen im Boxen.

BuZuS
22-08-2005, 16:08
Ich frage mich wo hier einige Experten herhaben es gäbe keine Körper-KOs oder gebrochene Rippen im Boxen.
Hat keiner gesagt, oder?

Klaus
22-08-2005, 17:11
Dann hast Du nur "&#252;berspitzt" rumgeritten darauf da&#223; selbst im bekanntermassen todbringenden Thaiboxen Leute immer nur durch Knie und NIEMALS ("ein Stein schl&#228;gt niemals zur&#252;ck") durch Faustk&#246;rpertreffer zu Schaden kommen ? Vielleicht liegt es daran da&#223; Du nicht f&#252;r 10 Cent schlagen kannst, im Vergleich mit Leuten die alles auf das Schlagen mit der Hand legen ? Nicht v&#246;llig austrainierte Leute, z.B. Aufbaugegner und Journeymen, kommen im Profiboxen regelm&#228;ssig zu Schaden wenn sie mal einen Volltreffer in Rippen oder Leber nehmen m&#252;ssen von einem richtigen Hauer. Die Kunst liegt dort nur darin &#252;berhaupt erstmal zu treffen. Wir reden hier nicht von einer "Technik", sondern von einer Trainingsform die besondere K&#246;rperkraft bringt, wenn man es mit professionellem Zeitaufwand trainiert, die man wiederum mit zweckm&#228;ssiger Technik auch einsetzen kann. Ohne die K&#246;rperkraft wirkt die Technik auch, nur bei weitem nicht so kr&#228;ftig. Und schlecht oder gar nicht auf K&#246;rpertreffer trainierte Leute nehmen sowas gar nicht, die gehen zu Boden und stehen auch erst f&#252;nf Minuten danach wieder auf und beschweren sich. Siehe das Sanda-Sichtungsturnier in Herne von Chuckybabe, da war bei einem K&#228;mpfer in einer leichteren Gewichtsklasse nach einem Lebertreffer gleich Feierabend. Sowas ist &#252;berhaupt nicht selten. Dazu kommt noch da&#223; die Schlagkraft professionell trainierender Internalisten bekanntermassen hoch ist. Es ist nur kein Selbstll&#228;ufer solange man nicht trifft, oder anderweitig besch&#228;ftigt ist. Solche &#220;bungen werden &#252;brigens mit grossem Erfolg jetzt auch von englischen Fechtern und Leichtathleten in ihrem Training verwendet, sowas wird nur nicht an die grosse Glocke geh&#228;ngt.

wfn.j
22-08-2005, 17:22
er ist auch noch nicht lange öffentlich zugange und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Verzeihen wir in diese kleinen Fehler doch erstmal und geben ihm ne neue Chance
Sehe ich genauso.

Aber nur wenn er verrät, was der Name seines Stils bedeutet! ;)

Gruß,
wfn

BuZuS
22-08-2005, 17:30
Dann hast Du nur "überspitzt" rumgeritten darauf daß selbst im bekanntermassen todbringenden Thaiboxen Leute immer nur durch Knie und NIEMALS ("ein Stein schlägt niemals zurück") durch Faustkörpertreffer zu Schaden kommen ?
Ja, genau das habe ich gesagt :rolleyes:

Vielleicht liegt es daran daß Du nicht für 10 Cent schlagen kannst, im Vergleich mit Leuten die alles auf das Schlagen mit der Hand legen ?
:rolleyes:

Okay, versuchen wir mal die Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen, mit Lesen hast du's wohl nicht so:
Zoomi hat gemeint jemanden mit einem Schlag KO zu schlagen ist einfach. Das habe ich angezweifelt. Hintergrund: Körpertreffer sind einfacher zu landen als Kopftreffer. Aus dem einfachen Grund, dass der Körper größer ist und der Kopf meistens besser gedeckt wird. Logisch, weil Kopftreffer führen viel viel häufiger zu KOs. Bei einem Körpertreffer muss ich genau und mit voller Kraft treffen. Wenn ich Kinn oder Schläfe erwische, braucht's nicht soviel Schlagkraft. Richtig?

Klaus
22-08-2005, 18:23
Kommt drauf an. Sowohl K&#246;rper- als auch Kopftreffer brauchen schon ein Pfund, sonst gehen Leute n&#228;mlich nicht von der Wirkung zu Boden, sondern weil sie aufgeben und sich sicherheitshalber fallen lassen. Ein emotionaler Reflex. Bei entsprechender Physis ist auch ein K&#246;rpertreffer ein sicherer KO, nur hat erstens nicht jeder diese Physis, noch wird man immer treffen. Der K&#246;rper wird auch eher gut durch Bewegung und Ellenbogen gesch&#252;tzt, der Kopf ist st&#228;rker exponiert, in Bezug auf Schl&#228;ge, da Schl&#228;ge zum K&#246;rper den eigenen Kopf exponieren und zu Kontern einladen, siehe Catley-Beyer.

Ich kann mich auch nicht erinnern da&#223; Torsten behauptet hat er k&#246;nne mit solchen K&#246;rpertreffern jeden ohne Ansehen der Person sicher KO schlagen. Nur da&#223; diese TREFFER (wenn es welche sind...) immer und bei jedem wirken, und nicht wie gewisse Elemente (oder auch Subjekte genannt) meinen, nur bei starker Kooperation des Partners. Ich denke er hat sich auch falsch ausgedr&#252;ckt. Solche Schl&#228;ge werden, jedenfalls ist das in allen Stilen die ich kenne so, durchaus &#246;fter wie normale Boxschl&#228;ge aus der Bewegung gemacht, sie K&#214;NNEN aber auch ohne Ausholen oder Distanz gemacht werden. Es dient der Demonstration es als 0-Inch-Punch vorzuf&#252;hren, um zu zeigen da&#223; es m&#246;glich ist. &#220;blicherweise macht man es so, um es von normalen Schl&#228;gen zu unterscheiden, und zu zeigen da&#223; man diese K&#246;rperf&#228;higkeit besitzt. Scharlatane k&#246;nnen so tun als h&#228;tten sie es auch, machen dann aber wahnwitzige Bockspr&#252;nge in den Gegner mit Ausholen, Anspringen, Reinfallen lassen und allem drum und dran, womit man dann fehlende Power kaschieren kann.

Galaxy
22-08-2005, 20:05

Gruss

Hallo Martin,

so ist es nicht ganz richtig. Bis zu dem Punkt mit den Bauchschlägen wo er weggeklappt ist war es eine Demo. Dann fragte ich, ob jemand lust hätte mit mir einen kleinen fight mit Boxhandschuhen zu machen. Dann stand sofort wieder der Große Farbige auf und alle dachten , das ich jetzt eine Lektion bekomme. Dem war aber nicht so. Denn nach all dem war ich zuvor mit und an ihm demonstriert hatte, wollte er es, angefeuert von den anderen wirklich wissen. Ich will und kann nicht ausschließen, das er vielleicht doch von den vorrangegangenen eingeschüchtert war, doch wir sind mit voller Kampfabsicht gegeneinander getreten. Es hat keine zehn Sekunden gedauert und er war leicht ausgeknockt. Er sagte wort Wörtlich zu mir, das ich es mit jedem aufnehmen könnte. Was ich keinesfalls so sehe. Niemand ist unschlagbar. Mir geht es um die Technik, die ich vermitteln möchte. Um nichts anderes.

Dazu schicke ich Dir eine persönliche Mail von jemanden, der zu dem Zeitpunkt dort trainiert hat und die meine Demo und alles andere miterlebt hat. Ich hoffe, das dieses als Beweis reicht. Wenn nicht, versuche ich diesen Mann irgendwie zu erreichen, das er mir dies bestätigt.

Torsten

martin.schloeter
22-08-2005, 20:14
@Torsten
Ich freu mich auf die Mail.
Und sorry, dass ich die Zusammenh&#228;nge nicht korrekt wiedergegeben habe. Aber du hattest urspr&#252;nglich nur von der kooperativen Technik-Demo berichtet, aus einer anderen Ecke kam aber was mit "Kampf" und "gebrochenen Rippen".
Das passte halt erstmal nicht zusammen.
Gruss

Karl-Heinz
22-08-2005, 20:26
@Torsten
Ich freu mich auf die Mail.
Und sorry, dass ich die Zusammenhänge nicht korrekt wiedergegeben habe. Aber du hattest ursprünglich nur von der kooperativen Technik-Demo berichtet, aus einer anderen Ecke kam aber was mit "Kampf" und "gebrochenen Rippen".
Das passte halt erstmal nicht zusammen.
Gruss

Hi Martin,

lese die Beiträge nochmal durch. Von "gebrochenen Rippen" hat keiner, der die Vorgänge kennt was geschrieben.

Grüße,
Karl-Heinz

martin.schloeter
22-08-2005, 20:37
Hi Martin,

lese die Beiträge nochmal durch. Von "gebrochenen Rippen" hat keiner, der die Vorgänge kennt was geschrieben.

Grüße,
Karl-Heinz
Nochmal Pardon. Hast Recht, das waren die Boxer, die mit den gebrochenen Rippen. ;)

SIT-MMA
22-08-2005, 23:41
Zum Thread:

Selten so einen Dreck gesehen!

Grüsse

IcECaFE
23-08-2005, 00:29
Zum Thread:

Selten so einen Dreck gesehen!

Grüssehttp://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/00000654.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

BotschafterKosh
23-08-2005, 00:58
Sagt doch mal lieber was zu den einzelnen Techniken anstatt euch stundenlang &#252;ber das Rumget&#228;nzel oder die &#220;berschrift aufzuregen.

Obwohl ich mich wahrscheinlich nie mit dem System anfreunden werde, finde ein paar Sachen (ab 13:04) gar nicht mal soo schlecht :)

domi81
23-08-2005, 02:08
wenigstens hat es gereicht, um alle 9 Seiten lang am Ball zu halten :rolleyes:

Shogun
23-08-2005, 05:13
hi!

also ich hab jetzt nur das Video gesehen und nicht den kompletten Thread durchgelesen.. ( nicht um diese Zeit, sorry..)

aber :
1. Wer sagt, es ist ein EWTO Lehrer??
Aus 2. Hand?? Wie lautet der Name? Die Ausbilder bei der EWTO sind alle registriert und man kann sowas ohne Mühe überprüfen.

2. Wo steht, daß der andere Mann auf dem Video Tai´ji macht??

3. Wer sagt, dass dieses Video nicht einfach gestellt ist?
Es erinnert mich an Clips einer anderen alten Kampfkunst russischer Herkunft, wo die Leute kontaktos überwältigt werden...

Wolltest du nur hetzen, oder was soll der Titel dieses Threads ?

Grüsse

BuZuS
23-08-2005, 08:12
1. Wer sagt, es ist ein EWTO Lehrer??

Aus 2. Hand?? Wie lautet der Name? Die Ausbilder bei der EWTO sind alle registriert und man kann sowas ohne Mühe überprüfen.

2. Wo steht, daß der andere Mann auf dem Video Tai´ji macht??

3. Wer sagt, dass dieses Video nicht einfach gestellt ist?
Es erinnert mich an Clips einer anderen alten Kampfkunst russischer Herkunft, wo die Leute kontaktos überwältigt werden...

Wolltest du nur hetzen, oder was soll der Titel dieses Threads ?

Grüsse

Hallo,

also als erstes mal ich bin auf diesen Video das leider unter völlig falschen Vorraussetzungen hier aufgetaucht ist, der Yong Tjun Man (tut mir leid nicht WT). So jetzt erstmal die Fakten, ich habe bei Torsten zu den Zeitpunkt an zweien seiner Seminaren teilgenommen, beim zweiten Seminar fragte er mich ob ich bereit sei am nächsten Tag nocheinmal vorbeizukommen da er für einen Bekannten seine Techniken auf Video aufnehmen wollte um sie Ihn zu demonstrieren. Und damit man seine Techniken demonstrieren kann brauch man nun mal auch jemanden der das Opfer spielt, welches ich auch bereitwillig getan habe.

Hallo Um lei Tung,

also erstmal ist Torsten kein Tai Ch´i- man, sondern seine Wurzeln liegen beim Tan Tien Tschüan.
So sieht's aus

Um Lei Tung
23-08-2005, 08:25

So sieht's aus

Wie sieht denn Tai Chi aus? Ich habe mich in die paar Infos die es zu TTT gibt eingelesen. Es ist ein Stil, der voll und ganz auf den Tai Chi Klassikern beruht.

Um Lei Tung

BuZuS
23-08-2005, 08:41
Wie sieht denn Tai Chi aus? Ich habe mich in die paar Infos die es zu TTT gibt eingelesen. Es ist ein Stil, der voll und ganz auf den Tai Chi Klassikern beruht.

Um Lei Tung
Keine Ahnung, mit "So sieht's aus" meinte ich eher "So, das hastes" zu Shogun :D

IcECaFE
23-08-2005, 10:05
also ich hab jetzt nur das Video gesehen und nicht den kompletten Thread durchgelesen.. ( nicht um diese Zeit, sorry..)

ich habs getan, und ich will es mal für dich zusammenfassen:

der rechte (15 jahre tai-whatever) im video hat durch ein ausgeklügeltes system den 1inch punch auf nen 1mm punch verkürzt. mit diesem stein der weisen legt er nun 1,90m muskelbepackte inosanto schüler im sparring nach 10 sekunden auf die bretter. weil es nun aber unfair wäre in der ufc oder pryde mit diesem wissensvorsprung millionen zu scheffelen, bringt er es erstmal ganz vielen unwissenden auf seminaren bei. der linke im video ist eigentlich nicht so wichtig. der macht 10 jahre wt oder so ( bei sovielen jahren und den gezeigten techniken: ist das wirklich der richtige sport für den ?)und stellt sich halt als demo-person zur verfügung.

ich mein ein wahrsager kann dir ja auch deine zahlen für den lottojackpot vorhersagen. für sich selber würde er das nie tun. er verdient sein geld eben lieber stundenweise als auf einmal 16.millionen einzusacken. so in etwa ist das auch hier...

NACHTRAG: nichts von dem was hier steht hab ich mir ausgedacht. es steht ALLES WORTWÖRTLICH an verschiedenen stellen in den einzelnen posts. es war mir nur ein bisserl zu mühsam alles mit zitaten zu belegen.

nichtinsgesicht!
23-08-2005, 10:31
@eis
:thx:

Um Lei Tung
23-08-2005, 10:36

der rechte (15 jahre tai-whatever) im video hat durch ein ausgeklügeltes system den 1inch punch auf nen 1mm punch verkürzt. mit diesem stein der weisen legt er nun 1,90m muskelbepackte inosanto schüler im sparring nach 10 sekunden auf die bretter. weil es nun aber unfair wäre in der ufc oder pryde mit diesem wissensvorsprung millionen zu scheffelen, bringt er es erstmal ganz vielen unwissenden auf seminaren bei. der linke im video ist eigentlich nicht so wichtig. der macht 10 jahre wt oder so ( bei sovielen jahren und den gezeigten techniken: ist das wirklich der richtige sport für den ?)und stellt sich halt als demo-person zur verfügung.

ich mein ein wahrsager kann dir ja auch deine zahlen für den lottojackpot vorhersagen. für sich selber würde er das nie tun. er verdient sein geld eben lieber stundenweise als auf einmal 16.millionen einzusacken. so in etwa ist das auch hier...

Was Du hier schreibst macht keine sinn. Wenn man sich alle Beiträge von Torsten durchliest, hat er seine seminare immer sehr leise angekündigt. Ich finde nix, wo er was verkaufen will. Dafür das ein lustiger User hier das Video mit einem blöden titel postet kann er nix und kommentieren muss er es.

Um Lei Tung

jkdberlin
23-08-2005, 10:38

der rechte (15 jahre tai-whatever) im video hat durch ein ausgeklügeltes system den 1inch punch auf nen 1mm punch verkürzt. mit diesem stein der weisen legt er nun 1,90m muskelbepackte inosanto schüler im sparring nach 10 sekunden auf die bretter. weil es nun aber unfair wäre in der ufc oder pryde mit diesem wissensvorsprung millionen zu scheffelen, bringt er es erstmal ganz vielen unwissenden auf seminaren bei. ...

Geil, wann und wo ist das nächste Seminar von dem Mann?

Grüsse

HuLong
23-08-2005, 11:19
Das wieder so ein Thread wie viele Andere auch. Wenn einer die Frage stellt, welches System das Effektivste ist, dann kotzen sich hier alle aus, dass es ja auf den Kämpfer ankomme und nicht auf das System.
Jetzt, da einer, der was trainiert, was in WT´ler Kreisen oder gestandenen MMA´ler Kreisen als Kinderkaka gilt, gerade diese Leute auf die Bretter schickt, ist das natürlich eine Unmöglichkeit, denn MMA und WT rules wie ja doch alle irgendwo wissen und denken (aber sagt es nicht mehr so offen, da es unsportlich ist).

Ich weiss wo euer Problem ist. Der WT-Mann trainiert seit zehn Jahren, der andere Mann seit 16 und scheint in dem Video besser zu sein. Das wiederspricht natürlich der Blitz-Defense Aussage, nach der man innerhalb eines Jahres 95% aller Angriffe abwehren kann.

Mal abgesehen davon, dass es sich hier eindeutig um ein Demovideo handelt in dem keiner der Beiden 100% gibt, sondern einer das Opfer spielt und der Andere nach Herzenslust demonstriert ( und keine Aussagekraft hat ), wäre es ja wohl auch keine Schande gegen jemanden zu unterliegen, der schon sechs Jahre länger im Geschäft ist.

HuLong

Kazuko
23-08-2005, 11:31
Könnte nicht ein Mod den Titel ändern und wenigstens das EWTO rausnehmen da dies ja offensichtlich falsch ist?

Führt hier doch eh nur zu Verwirrung weil kaum jemand der quereinsteigt Lust hat den ganzen Thread zu lesen.

Kazuko

Zacki
23-08-2005, 11:50
@ Frank und alle anderen, die es interessiert:
Das nächste Seminar mit Torsten wird am 15.10. in HH stattfinden und von mir organisiert werden. Details werde ich in Kürze unter "Lehrgänge" posten, sobald die Location steht. Ich hoffe, es ist im Interesse Aller, dass dieses Seminar in einem überschaubaren Rahmen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von 10-12 Personen stattfinden wird.

Zur Erklärung der (Nicht)Reaktion bzw. WT-untypischen Verhaltensmuster auf Angriffe (in diesem Fall von Geistwolf auf Torstens Schläge oder Tritte) sei mir folgender Ansatz gestattet: Wenn es ein System gibt, welches mit "Bewegungen bzw. Bewegungskoordination" arbeitet, welche nicht in unseren biserigen Erfahrungshorizont passt, erscheinen diese Angriffe "ansatzlos" bzw. Sie geben dem Gegner keinen Impuls zum Reagieren. Das ist schwer vorstellbar, aber so habe ich es zumindest als Seminarteilnehmer erfahren. Dieser "innere Stil", so wie auch das artverwandte ShaYuQuan von Ömer Humbaraci, benutzen eine sehr fein ausgesteuerte Bewegungsmotorik, die es dem Gegner schwerlich möglich macht, die Bewegung als Schlag zu erkennen bzw. darauf zu reagieren. Die Schläge selber wiederum haben, wie bereits dokumentiert wurde, eine extreme Wirkung. Goile Kombi, gelle? ;-)
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erfahrung eine Bereicherung für viele Kampfkünstler/Sportler sein dürfte, egal ob sie sog. innere "Kunst" oder Kampf"Sport" betreiben.
Mein Tipp zur Vorstellung in einem größeren Rahmen wäre, Torsten mal zum Nikolaus Budo Lehrgang einzuladen. Ansonsten seid herzlich nach Hamburg eingeladen. Wie gesagt: Details folgen in Kürze.
Es grüßt Euch Zacki

Karl-Heinz
23-08-2005, 11:55
Hi Zacki,

Mein Tipp zur Vorstellung in einem gr&#246;&#223;eren Rahmen w&#228;re, Torsten mal zum Nikolaus Budo Lehrgang einzuladen.

den Vorschlag hatte ich Michael Kann in Absprache mit Torsten schon gemacht. Leider zu sp&#228;t, der Lehrgang ist, was Referenten angeht nach Michaels Auskunft schon ausgebucht. Vieleicht klappt es n&#228;chstes Jahr.

Gr&#252;&#223;e,
Karl-Heinz

BotschafterKosh
23-08-2005, 12:26
@Moderatoren : w&#228;re sch&#246;n wenn ihr &#220;berschrift ab&#228;ndern w&#252;rdet. Hab nicht damit gerechnet, dass mein provokanter Titel soviel Hass und Ablehnung erzeugen k&#246;nnte :)

martin.schloeter
23-08-2005, 12:33
@BotschafterKosh
Dein Wunsch ist mir Befehl (ausnahmsweise).

BotschafterKosh
23-08-2005, 12:41

malice
23-08-2005, 12:56
klang vorher witziger ...

Klaus
23-08-2005, 13:08
@Moderatoren : w&#228;re sch&#246;n wenn ihr &#220;berschrift ab&#228;ndern w&#252;rdet. Hab nicht damit gerechnet, dass mein provokanter Titel soviel Hass und Ablehnung erzeugen k&#246;nnte :)

Der Titel war nicht provokant sondern falsch, irref&#252;hrend und Unsinn.

Das gleiche gilt f&#252;r die "Zusammenfassung" von IceDePP. Wann war denn Inosanto oder ein Sch&#252;ler von ihm das letzte mal in einem Pride oder UFC zu sehen ? Warum verdient er nicht damit sein Geld ? Und bevor man eine Behauptung aufstellt die Schilderung des Meetings sei gelogen w&#252;rde ich erstmal bei Inosanto nachfragen. Obwohl auf dem Level von Lehrern und Organisationen wo man Sch&#252;ler und Geld verlieren k&#246;nnte gelogen wird da&#223; sich die Balken biegen, nachdem X sich von Y getrennt hat und sein eigenes Ding macht. Und ich gehe auch mal schwer davon aus, wenn es geheissen h&#228;tte ein breiter Schwarzer w&#228;re gegen Emilianenko nach 10 Sekunden KO gegangen, w&#228;re das Deine Reaktion gewesen:

:klatsch: :cooolll: :horsie: :sport069: :nini: :sport006: :verbeug:

Die Wahrheit mag in der Mitte liegen, aber es ist ja nicht schwierig ein Seminar zu besuchen und sich von der Nichtexistenz dieser F&#228;higkeiten zu &#252;berzeugen. Und HINTERHER zu behaupten es g&#228;be es gar nicht.

wfn.j
23-08-2005, 19:50
NACHTRAG: nichts von dem was hier steht hab ich mir ausgedacht. es steht ALLES WORTWÖRTLICH an verschiedenen stellen in den einzelnen posts. es war mir nur ein bisserl zu mühsam alles mit zitaten zu belegen. :narf: So einen Scheiß habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :flop: :flop: :flop:

Edit: Du machst dir nicht die Mühe, das Gesagte mit Zitaten zu belegen. Dann mache ich mir mal die Mühe, das von dir Gesagte durch ein Zitat zu widerlegen:

"Er sagte wort Wörtlich zu mir, das ich es mit jedem aufnehmen könnte. Was ich keinesfalls so sehe. Niemand ist unschlagbar. Mir geht es um die Technik, die ich vermitteln möchte. Um nichts anderes." (Galaxy)

Das ist wohl nicht "wort-wörtlich" das gleiche wie: "weil es nun aber unfair wäre in der ufc oder pryde mit diesem wissensvorsprung millionen zu scheffele"

Gruß,
wfn :mad:

sumbrada
24-08-2005, 00:17
Warum verdient er nicht damit sein Geld ?

Wie meinst du das? Soll er da etwa kämpfen?
Ich weiss nicht, welcher Inosantoschüler beim Pride oder UFC kämpft, aber so Leute wie Eric Paulson oder die Dog Brothers sind bestimmt keine Antikämpfer.

Dieser Thread ist total bescheuert, wie viele andere die letzte Zeit auch.
Allerings würde mich das mit dem besonderen Schlag auch mal interessieren. Wie weit ist eigentlich Hemmingstedt von Kiel entfernt.

zoomi
24-08-2005, 00:32
Wir sollten mal ein Seminarwochenende mit 8-10 Leuten machen und jeder stellt 2-3 Stunden ein-zwei Sachen aus seiner Trickkiste vor und erkl&#228;rt die Technik.

Galaxy
24-08-2005, 05:54
Allerings würde mich das mit dem besonderen Schlag auch mal interessieren. Wie weit ist eigentlich Hemmingstedt von Kiel entfernt.

Hi sumbrada,

ca, 100 km und eine Autostunde. Man fährt über Rendsburg nach Heide und Hemmingstedt liegt bei Heide.

Ich lade dich hiermit zu mir ein, das wäre eine Gelegenheit Dinge sachlich aufzuklären.

Gruß,
Torsten

sumbrada
24-08-2005, 07:06
Hab kein Auto zur Zeit, aber vielleicht find ich ja jemanden, der eins hat.

ps3ud0nym
24-08-2005, 07:50
Ich hab eins und bin bis nächste Woche noch in Schleswig-Holstein. :engel_3:

Galaxy
24-08-2005, 08:52

Hi Sumbrada,

da ist noch jemand in Kiel der zu meinem Seminar am letzten Samstag wollte, aber nich konnte. Ich überlege ob ich am nächsten Samstag ein Seminar kurzfristig in Leben rufe. Wenn ich den Raum bekomme und genügend Leute, dann sollte es klappen.

Wie wärs?

Gruß,

Torsten

jkdberlin
24-08-2005, 10:00
Hi Galaxy

Bist du irgendwann mal in der N&#228;he von Berlin (oder in Berlin direkt)? :)

Gr&#252;sse

Galaxy
24-08-2005, 10:22
Hi Galaxy

Bist du irgendwann mal in der Nähe von Berlin (oder in Berlin direkt)? :)

Grüsse

Hi Frank,

geplant habe ich in Berlin noch nichts. Wäre aber interessant für mich.

Grüsse,
Torsten

jkdberlin
24-08-2005, 10:29
Halt mich bitte auf dem Laufenden!

Gr&#252;sse

BotschafterKosh
24-08-2005, 10:32
Mich bitte auch :)

Klaus
24-08-2005, 11:42
Wie meinst du das? Soll er da etwa kämpfen?

War eine rhetorische Frage. Komischerweise jammern und f*cken MMA-Fans grundsätzlich jede TMA an die besondere Trainingsmethoden hat "warum die das nie in der UFC ..." (wobei ich mit Sicherheit mehr Geld als Softwareentwickler "scheffle" als der typische MMA-Fritze mit Kämpfen, wenn er nicht Titleholder ist, und ich brauche nicht dauernd Angst um meine Zähne oder Knochen zu haben). Während bei Innosantos, Carruthers, oder Glovers sowas kein Thema zu sein scheint, obwohl auch solche Leute "Effektivität" reklamieren. Zu Recht oder Unrecht, mir geht es auf die Nerven wenn Leute die meinen es ist absolutes Muß sich in einen Käfig zu stellen und Leuten auf die Fresse zu hauen die einem nichts getan haben, darauf rumreiten NUR DAS kann effektiv sein, alles andere FUNKTIONIERT JA GA NICH! 777! Sonst würden "die" das ja machen!

jkdberlin
24-08-2005, 11:49
Klaus, mein Interesse ist z.B. durchaus ernst gemeint und ich werde mir sicherlich einmal Thorsten ansehen, wenn es sich ergibt, also h&#246;r mit dem Verallgemeinern auf.

Gr&#252;sse

sumbrada
24-08-2005, 12:22
War eine rhetorische Frage. Komischerweise jammern und f*cken MMA-Fans grundsätzlich jede TMA an die besondere Trainingsmethoden hat "warum die das nie in der UFC ..." (wobei ich mit Sicherheit mehr Geld als Softwareentwickler "scheffle" als der typische MMA-Fritze mit Kämpfen, wenn er nicht Titleholder ist, und ich brauche nicht dauernd Angst um meine Zähne oder Knochen zu haben). Während bei Innosantos, Carruthers, oder Glovers sowas kein Thema zu sein scheint, obwohl auch solche Leute "Effektivität" reklamieren. Zu Recht oder Unrecht, mir geht es auf die Nerven wenn Leute die meinen es ist absolutes Muß sich in einen Käfig zu stellen und Leuten auf die Fresse zu hauen die einem nichts getan haben, darauf rumreiten NUR DAS kann effektiv sein, alles andere FUNKTIONIERT JA GA NICH! 777! Sonst würden "die" das ja machen!

Wie gesagt, es gitb JKD Leute, die kämpfen. (muss ja nicht gleich UFC oder Pride sein) Die Offenheit des JKDs sorgt nur halt meistens dafür, dass die nebenbei noch andere KK machen.
Dass Inosanto und Glover nicht kämpfen, sehe ich jetzt mal als Scherz.

Und ich bin ehrlich interessiert an inneren Künsten und habe mir auch fest vorgenommen noch mal damit anzufangen, aber ich kann es nicht ab, wenn vorgegeben wird, dass es sich um Kämpfe handelt, wenn man klar erkennt, dass der andere schwerstens kooperiert.

Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit finde, würde ich es mir anschauen, allerdings hab ich im Moment durch die Diplomarbeit nicht so wahnsinnig viel Zeit und schaffe es nicht mal meine Systeme regelmäßig zu trainieren.

BuZuS
24-08-2005, 12:33
Zu Recht oder Unrecht, mir geht es auf die Nerven wenn Leute die meinen es ist absolutes Muß sich in einen Käfig zu stellen und Leuten auf die Fresse zu hauen die einem nichts getan haben, darauf rumreiten NUR DAS kann effektiv sein, alles andere FUNKTIONIERT JA GA NICH! 777! Sonst würden "die" das ja machen!
Während das wohl auf viele MMA-Fans zutrifft (mich beispielsweise auch), gibt es doch fast genausoviele TMAler, die fest davon überzeugt sind, dass ihr Meister bei sowas nur nicht teilnimmt, weil er alle direkt töten würde. Und es geht ja nicht nur um die Kohle die durch die Kämpfe an sich reinkommt. Wieviel mehr verdienen die Gracies mit BJJ seit den ersten UFCs? Ich denke mal einiges.
Ich will hier keinen angreifen, und Thorsten scheint ja auch total vernünftig. Aber man wird doch überall nach Referenzen gefragt, warum sollte es hier anders sein? :D

Klaus
24-08-2005, 13:57
Und ich bin ehrlich interessiert an inneren Künsten und habe mir auch fest vorgenommen noch mal damit anzufangen, aber ich kann es nicht ab, wenn vorgegeben wird, dass es sich um Kämpfe handelt, wenn man klar erkennt, dass der andere schwerstens kooperiert.

Ging jetzt nicht um diese Videos, das muß jeder gesehen haben daß es sich um eine Demo handelt was er macht, nicht um Sparring. Es ging darum daß keiner hausieren geht mit "Innosanto kämpft ja nicht bei der UFC oder Pride, also taugt er nichts" (und MMA-Käfigkämpfe macht er wohl wirklich nicht, oder ?).

"Sparring" wie ich es von Ma Jiangbao und seinem Bruder gesehen habe, sah aus wie Ringkampf von zwei olympischen Ringern, also schnell, teils wild, eben wie Wettbewerbsringen.

sumbrada
24-08-2005, 14:06
Ging jetzt nicht um diese Videos, das muß jeder gesehen haben daß es sich um eine Demo handelt was er macht, nicht um Sparring. Es ging darum daß keiner hausieren geht mit "Innosanto kämpft ja nicht bei der UFC oder Pride, also taugt er nichts" (und MMA-Käfigkämpfe macht er wohl wirklich nicht, oder ?).

Kann ja auch niemand, da es ja JKDler gibt, die kämpfen.
Lass doch mal Inosanto aus dem Spiel, der gute Mann ist/wird 70. :D

Thorre
24-08-2005, 14:20
Schon mal darüber nachgedacht, daß es für einige TMA´ler auch von der traditionellen Lehre her (ich sage nur Wude) ein Widerspruch sein könnte, sich gegenseitig zur Belustigung der Massen im Käfig rumzuschubsen?

sumbrada
24-08-2005, 14:39
Schon mal darüber nachgedacht, daß es für einige TMA´ler auch von der traditionellen Lehre her (ich sage nur Wude) ein Widerspruch sein könnte, sich gegenseitig zur Belustigung der Massen im Käfig rumzuschubsen?

Ich gehe sogar davon aus, dass die meisten TMAler so denken

Klaus
24-08-2005, 15:39
Kann ja auch niemand, da es ja JKDler gibt, die kämpfen.

Es gibt auch Taijiler oder WCler die Vollkontaktwettkämpfe machen. Aber das einzige was zählt sind UFC- oder Pride-Teilnahmen! So! Name ? Kampfrekord im MMA ?

Lass doch mal Inosanto aus dem Spiel, der gute Mann ist/wird 70. :D

Das ist kein Grund! Jeder der Kampfkunst/-sport macht will unbedingt gewinnen, der Grösste sein, und "das Kumite in Hongkong" gewinnen, um seinen "Shodushi" stolz zu machen!

wfn.j
24-08-2005, 15:43
Man muss es ja nicht zur Belustigung der Massen machen. Man kann das z.B. auch tun, um zu testen was funktioniert und was nicht, und so seinen Stil oder zumindest seine Trainingsschwerpunkte zu verbessern.

Gruß,
wfn

badsteve
24-08-2005, 16:00
was thorsten hier so erzählt hätte ich auch mal lust mir das anzugucken. nähe hh, bin aber allgemein noch nicht so erfahren, wie andere hier :)

steve

IcECaFE
24-08-2005, 16:00
geplant habe ich in Berlin noch nichts. Wäre aber interessant für mich.

Grüsse,
Torsten

COOL!! Würde mich super interessieren. Bitte informier mich auch. Danke.

sumbrada
24-08-2005, 16:08
Es gibt auch Taijiler oder WCler die Vollkontaktwettkämpfe machen. Aber das einzige was zählt sind UFC- oder Pride-Teilnahmen! So! Name ? Kampfrekord im MMA ?

Das ist kein Grund! Jeder der Kampfkunst/-sport macht will unbedingt gewinnen, der Grösste sein, und "das Kumite in Hongkong" gewinnen, um seinen "Shodushi" stolz zu machen!

Das einzige, was zählt ist Pride oder UFC?:confused:

hier ist der Kampfrekord von Eric Paulson http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?fighterID=383

Klaus
24-08-2005, 16:21
Okay, möglicherweise habe ich vergessen, ausreichend :) :D :cool: und :rolleyes: zu verwenden ... ;)

:krank011:

Thorre
24-08-2005, 18:05
Man muss es ja nicht zur Belustigung der Massen machen. Man kann das z.B. auch tun, um zu testen was funktioniert und was nicht, und so seinen Stil oder zumindest seine Trainingsschwerpunkte zu verbessern.

Gruß,
wfn

Das kann man so machen, es geht aber auch anders. Auf eine Weise, die weniger im Gegensatz zum Wude steht.

Klaus
24-08-2005, 18:37
Was geht und was nicht merke ich auch wenn ich etwas h&#228;rter zur Sache gehe, im kontrollierten Sparring. Ich mu&#223; aber nicht meinen Gegner KO schlagen um sicher zu gehen da&#223; er es nicht mit mir macht, und man f&#252;hlt sich nicht immer cool mit sowas. Ab einem gewissen Level sind Verletzungen vorprogrammiert und reichlich passiert. Das war fr&#252;her nicht immer lustig, als man noch keine Kernspintomographie hatte und sich nicht einfach auf den OP-Tisch zum B&#228;nder flicken gelegt hat. Es kann auch nicht jeder mit dem Hobby KK sich leisten, permanent oder mal langfristig auf der Arbeit zu fehlen weil man verletzt ist.

wfn.j
24-08-2005, 20:01
Es kann auch nicht jeder mit dem Hobby KK sich leisten, permanent oder mal langfristig auf der Arbeit zu fehlen weil man verletzt ist.
Muss ja auch nicht jeder machen. Aber von mir aus, dann nehme ich eben ein anderes Beispiel: Man kann in einen Käfig steigen, um den damit notwendigerweise verbundenen psychischen Druck kennenzulernen, was sicherlich eine interessante Erfahrung ist, aus der man einiges über sich lernen kann.

Gruß,
wfn

Lars´n Roll
25-08-2005, 01:39
Während das wohl auf viele MMA-Fans zutrifft (mich beispielsweise auch), gibt es doch fast genausoviele TMAler, die fest davon überzeugt sind, dass ihr Meister bei sowas nur nicht teilnimmt, weil er alle direkt töten würde.

Du verwechselst jetzt nicht WT mit TMA, oder? :ups:

Thorre
25-08-2005, 14:22
Wer ein Interview mit Torsten lesen m&#246;chte, in dem er ein wenig &#252;ber die hier diskutierten Schlagtechniken und seinen Stil verr&#228;t, klicke HIER (http://www.kung-fu-schule-berlin.de/leigongneiquan.htm)

sportiwt
25-08-2005, 17:46
Also, den werde ich mir auf jeden Fall die nächste Zeit mal anschauen.

BuZuS
25-08-2005, 20:15
Du verwechselst jetzt nicht WT mit TMA, oder? :ups:
Nein, kein Stück. Das gibts im Aikido, Ninjitsu, Dim Mak und was weiß ich genau so. Okay, aber die WTler sind mit Abstand am schlimmsten :D

Mordred
29-08-2005, 22:48
Hi,

da sich hier ja einige offensichtlich sehr für Torstens LeiGong Neiquan interessieren werde ich mal von meinem Treffen mit ihm berichten:).

Ich hatte also am Samstag die Gelegenheit Torsten und seine KK während drei Privatstunden kennen zu lernen.

So als Hintergrund über mich ist gut zu wissen, dass ich seit 15 Jahren Kampfkunst betreibe. Darunter erst lange TKD, Kickboxen, aber auch Jiu Jitsu, Judo und Karate. Die letzten sechs Jahre habe ich zuerst mit WT dann mit VT und dann in meiner eigenen Gruppe in Kiel verbracht. Ich habe durchaus Erfahrungen im Vollkontaktbereich und bin auch keiner der nur zweimal die Woche trainiert. Im Gegenteil. In den letzten Jahren bin ich viel herumgereist und habe mir verschiedene Lehrer der unterschiedlichsten Stile angesehen. So glaube Ich sagen zu können, das ich eine gewisse Basis habe, auf der ich beurteilen und vergleichen kann.

Das Treffen fand bei Torsten zu hause statt und begann so schon recht persönlich. Torsten wirkte auf mich spontan sympathisch. Nach einem kurzen Gespräch kamen wir darauf zu sprechen was mich hergeführt hat und was ich bisher so gemacht habe. Torsten hörte aufmerksam zu und ging dann direkt darauf ein was ich ihm zeigte.
Das ist so besonders, weil ich so gut wie kein Tai Chi kenne und weil das was ich mache sehr unkonventionell ist und keine Ähnlichkeit mit üblichen Sachen hat. Ich war nicht gewohnt, dass jemand sofort versteht was ich mache und fähig ist mir von dort aus weiterzuhelfen.

Unaufdringlich und respektvoll zeigte er mir dann auch was er macht und wo der Unterschied liegt. Er überließ es mir zu entscheiden was besser ist.

Das der YongTjun-man das was er lange gelernt hatte bei Torsten nicht anwenden konnte war für mich zuvor sehr rätselhaft und ich war ein wenig skeptisch. Torsten erklärte mir ohne Umschweife wie es zu diesem „Vergessen“ kommt und wie es funktioniert. Das ganze bezeichnender Weise wiederum in völliger Ruhe und so, dass ich deutlich merkte wie und wo sich was veränderte.

Dieses Vergessen ging einher mit einer seltsamen Irritation und einem Weichwerden der Muskeln. Torsten beherrscht es, dieses sehr zuverlässig an und aus zu schalten. Das war für mich sehr verwirrend aber seltsamer Weise nicht unangenehm, bis es einschlug. Dann traf er quasi in meinen auf Knopfdruck frisch entspannten Bauch und hatte auch eine entsprechend durchschlagende Wirkung. Man stelle sich vor der beste Freund oder Freundin schlägt einem während man sich entspannt begrüßt völlig unerwartet in den Bauch. Mit Überraschung oder großer Schnelligkeit hatte das nichts zu tun. Im Gegenteil, er konnte sich während dieser Irritation sogar buchstäblich Zeit lassen.

Auf diese Art halte ich KO Treffer auf den Körper für absolut realistisch.

Auch wenn ich mich wiederhole, selbst bei diesem "Schlagen" war die Atmosphäre absolut entspannt, so das ich alles Neue in mich aufzusaugen konnte.

Das Auslösen dieser Irritation übten wir dann im Armkontakt auf seinem Rasen(ChiSao, Pushing-hands und irgendetwas dazwischen).

Während des ChiSao´s zeigte er mir noch eine andere(für mich tatsächlich bessere) Fußarbeit. Darauf folgten Standübungen, eine andere Handarbeit und vieles mehr was ich erst noch richtig verarbeiten muss:). Was ich am erstaunlichsten fand, war dass ich keinen Anflug von Größenwahn und oder Geheimnistuerei entdecken konnte. Er erklärte die ganze Zeit über an mein Wissen angepasst offen und entspannt.

So kann ich abschließend nur sagen, dass Torsten es sehr gut versteht eine Atmosphäre zu schaffen, in der es möglich ist den vielen Stoff den er vermittelt auch aufnehmen zu können. Er unterrichtet Hands on, d.h. er gibt auch ein Gefühl der Bewegungen weiter anhand dessen man später lernen kann.

Am Ende rauchte mein Kopf gewaltig und meine Welt war auf den Kopf gestellt. Auf gewisse Weise eröffnete sich mir eine neue Ebene des Kampfes. Etwas wonach ich lange gesucht habe.

Gruß!

Sebastian

Zacki
30-08-2005, 08:00
Hallo Sebastian.
Danke für die "Steilvorlage" :-) Habe nämlich gerade die Seminarankündigung für das Seminar mit Torsten am 15.10. in Hamburg unter "Lehrgänge" gepostet.
Zu Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen. Hab ich exakt genauso erlebt.
Gruß an Alle!
Zacki

pit pat
30-08-2005, 08:37
Hi Sebastian,

sehr informativer Bericht! :halbyeaha

Zacki
01-09-2005, 08:36
Hallo Leute. Danke für die zahlreichen Anmeldungen zu dem Hamburger Seminar mit Torsten Kanzmeier. Das erste Seminar am 15.10. ist bereits ausgebucht. Wir haben einen Zusatztermin am Folgetag, dem 16.10. in der gleichen Location einrichten können. Details entnehmt bitte der Ankündigung unter der Rubrik "Lehrgänge".
Mit bestem Gruß von der Waterkant,
Zacki

TRIGON
03-09-2005, 09:52
.
.
http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Maps/leigongneiquan.jpg
.
.

nur falls ihr es im Veranstaltungsboard noch nicht gesehen habt:

Torsten ist am 1. + 2. Oktober in München --- klickst du hier... (http://www.inneres-boxen.com/pageID_2665117.html)
.
.
.
www.inneres-boxen.com (http://www.inneres-boxen.com)
.

martin.schloeter
03-09-2005, 17:39
<mod>
Genug der Werbung !
</mod>

polderi
03-09-2005, 18:12
ONG!!
hoffe, dass dies aggressives tai chi ist und nichts anderes :D

TRIGON
03-09-2005, 20:02
.
.
hi Polderi - wieso hoffst Du das ? (grübel)

...und nein, es hat nichts mit agressiv zu tun - eher wohl mit Können im Sinne von "anwendbares Wissen haben"
.
.

ps3ud0nym
04-09-2005, 10:01
Dann will ich auch mal, nachdem Mordred schon einen äusserst positiven Bericht geliefert hat. Ich werde es mal versuchen nach meiner Sicht der Dinge zu erklären, was abgelaufen ist. Die Sache mit den Reflexen hatte mir Torsten auch ungefähr so erzählt wie Mordred, also werde ich da mal nicht drauf eingehen.

Die Begrüßung ist so ähnlich wie es wohl bei meinem Vorposter abgelaufen ist. Torsten scheint ein sehr netter Typ zu sein. Er erzählte mir dann, dass "wir" im Kali oder Wing Chun nach "aussen" schlagen, er jedoch nach innen. Das erste große Fragezeichen kam in mir auf. Er versuchte mir unsere Angriffsweise bildhaft mit übertriebener Spannung zu demonstrieren und dann seine. Ich muss zugeben, der Treffer auf seiner Art war sehr viel schmerzhafter als "unsere", wobei er sich, wie gesagt, bei "unserer" Art extrem angespannt und kaum Kraft übertragen hat. Ich weiss, wie viele von euch sicher auch, aus eigener Erfahrung, dass "unsere" Schläge auch durchaus Körper-KO erzielen können. Die Schlagwirkung alleine kann also nicht der Schlüssel sein. Interessant zu erwähnen ist hierbei aber dennoch der Effekt, dass die Wirkung in den Innereien eher zu spüren war als auf der Haut und den Muskeln. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, dass die Beschleunigung ja erst auf den Bauchmuskeln anfängt. Die Innereien werden also quasi mit den eigenen Muskeln geschlagen (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: tut höllisch weh!). Ob das vielleicht mit "nach Innen" schlagen gemeint war?

Bringt trotzdem alles nichts, wenn man es im Kampf nicht anwenden kann. Auf dieses Problem hat Torsten ein sehr eigenartiges Mittel, was durchaus gut funktionierte. Hierbei muss ich aber erwähnen, dass ich meistens nur rumgestanden habe - maximal die Arme ab und an zur Deckung aufgebaut - und einfach mal alles über mich ergehen liess (nur den Schlag auf den Solarplexus hatte ich Torsten gebeten nicht durchzuziehen :D). Ich denke trotzdem urteilen zu können, dass das hätte funktionieren können, denn ich war überrascht, obwohl ich auf Angriffe eingestellt war. Was mir nach wiederholtem Male dann aufgefallen ist, ist dass er sich unbemerkt immer näher in die passende Distanz geschlichen hat, um dann aus seiner langsamen Bewegung heraus ansatzlos zuzuschlagen. Es schlug also, obwohl man es erwartet hat, überraschend ein. Ideen diese Vorgehensweise zu besiegen sind mir schon in den Sinn gekommen, aber auf einen Kampf oder hartes Sparring wollte ich es letzendlich nicht ankommen lassen (dafür gibt es viele verschiedene Gründe). An Funktionalität besteht also noch etwas Skepsis, aber das ist etwas, was man meiner Meinung nach nie beweisen kann und von daher auch nicht so interessant.

Nun stellt sich logischer weise noch die Frage, wie Torsten unbemerkt die Distanz verkürzen konnte - nicht nur mit dem Körper sondern auch mit den Händen. Das ist etwas, was mir noch ein Rätsel ist. Die Erklärung dafür liegt nach Torstens Aussagen an natürliche Schutzreflexe, die er bei allen Menschen durch bestimmte Bewegungen, Körperspannung und Absichten zu seinen Gunsten manipulieren kann. Wie er das genau macht, müsst ihr ihn dann schon selber fragen. :)

Fazit: Bin aus Neugier hingefahren, habe vieles erfahren und neue Denkansätze bekommen. Alles in allem hat sich das ganze gelohnt und ist eine Wiederholung wert.

Um Lei Tung
04-09-2005, 15:06
Hi ps3ud0nym,

hast Du auch Tui Shou oder Chi Sau gemacht?

Grüße,
Um Lei Tung

ps3ud0nym
04-09-2005, 15:31
Hi ps3ud0nym,

hast Du auch Tui Shou oder Chi Sau gemacht?

Grüße,
Um Lei Tung

Würde ich im Torstens Fall nicht so bezeichnen. Aber wir haben schon sowas ähnliches gemacht. Die ganze Idee dahinter und herangehensweise ist aber eine komplett verschiedene.

Im Wing Chun kreieren wir duch Druck und Gegendruck quasi ein Gleichgewicht. Damit trainieren wir Schritt für Schritt gewisse Strukturen. Wenn die bei beide Seiten sitzen, kommen zusätzlich Techniken rein, um den Weg freizuräumen. Dabei werden gewisse "starre" Haltungen anfangs eingenommen und wird mit der Zeit immer mobiler.

Bei Torstens inneres Boxen wird von Anfang an, so wie ich es verstanden habe (bitte korrigier' mich, wenn ich falsch liege), sofort nachgegeben und mit Schrittarbeit ausgewichen. Es wird eher Lücken erfühlt und durchgestossen, während man im Wing Chun eher versucht die Strukturen des Gegenübers zu zerstören (wenn sich Lücken finden, stossen wir aber natürlich -theoretisch :D- auch vor). Auch die "Brücke" wird anders als im Chi Sao aufgebaut. Während man im Wing Chun hauptsächlich mit dem Unterarm den Kontakt herstellt, wird bei Torsten mit der Hand getastet. Die Ideen hinter den Übungen sind also von Grund auf verschieden und deswegen nur bedingt vergleichbar.

Ich muss aber sagen, dass mir der Fluss bei Torstens Übung sehr gut gefallen hat. Es fühlt sich alles sehr natürlich und angenehm an - bis man eins auf die Zwölf kriegt. Aber wie gesagt, selber hinfahren und anschauen!

Zacki
04-09-2005, 19:57
zur Ergänzung:
Bin ebenfalls ChiSao-erfahren und habe mit Torsten diverse Male *ing*un-typische-ChiSao Situationen (beide Seiten MIT Druck!) durchgespielt, weil ich mir ein Bild machen wollte, wie ich im ChiSao "seine" Techniken adaptieren kann, bzw. wie ER, ohne mich "reinzulassen" den Kontakt löst, um mich ansatzlos zu attackieren (seine Lieblingsbeschäftigung!) Das Gute ist, dass es funktioniert, das Adaptieren.
Da geht es also nicht nur ums Nachgeben oder um ein komplett anderes ChiSao Verständnis, sondern darum, dass Du die Anwendungen aus dem Leigong NeiQuan mit ein bischen (oder ein bischen mehr:-) Üben in Deinem Stil adaptieren und anwenden kannst. Das haben andere Seminarteilnehmer, die ebenfalls aus dem WT (schulligung: Yong Chun- Tjun??-whatever..) kommen, ebenso bestätigt. Keiner von uns hat sein KK-System deshalb an den Nagel gehängt. Man bekommt einfach neue Ideen, Anregungen und Ansätze, seine Skills in relativ kurzer Zeit maßgeblich zu verbessern. Bevor Schlöter-Mod-Master graue Haare bekommt, weil das Ganze hier schon wieder allzu werbelastig wird, hör ich jetzt auf und geh Merkel-Schröder-Laber-Duell gucken ;-) Gr. Zacki

Andreas Stockmann
04-09-2005, 20:24
@all
was verlangt Torsten so für eine Privatstunde?

CU

ps3ud0nym
04-09-2005, 21:05
zur Ergänzung:
Bin ebenfalls ChiSao-erfahren und habe mit Torsten diverse Male *ing*un-typische-ChiSao Situationen (beide Seiten MIT Druck!) durchgespielt, weil ich mir ein Bild machen wollte, wie ich im ChiSao "seine" Techniken adaptieren kann, bzw. wie ER, ohne mich "reinzulassen" den Kontakt löst, um mich ansatzlos zu attackieren (seine Lieblingsbeschäftigung!) Das Gute ist, dass es funktioniert, das Adaptieren. [...]
Das Adaptieren bleibt bei mir noch nachzuprüfen. Im Gegensatz zu dir hatte ich keine Wing Chunler, bei denen ich es sofort ausprobieren konnte. Zur Demonstration hatte Torsten auch Druck aufgebaut, aber Du musst zugeben, dass der nicht zentral gerichtet war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es anders bei dir gemacht hat. Aber dass er aus dem Chi Sao heraus einen umhaut ohne die Kontrolle zu verlieren, kann ich bestätigen. Vielleicht ist es dir vor lauter Begeisterung nicht aufgefallen, dass er die Grundprinzipien des Wing Chuns verlässt. Er geht leicht zur Seite, nimmt den Ellenbogen hoch, dreht den Körper und trifft dich mit der durch die Drehung gewonnenen Reichweite. Ich behaupte nicht, dass das schlecht oder falsch ist - das funktioniert offensichtlich - aber das ist eben was völlig anderes als das, was man im Chi Sao lernt.

[...]
Da geht es also nicht nur ums Nachgeben oder um ein komplett anderes ChiSao Verständnis, sondern darum, dass Du die Anwendungen aus dem Leigong NeiQuan mit ein bischen (oder ein bischen mehr:-) Üben in Deinem Stil adaptieren und anwenden kannst. Das haben andere Seminarteilnehmer, die ebenfalls aus dem WT (schulligung: Yong Chun- Tjun??-whatever..) kommen, ebenso bestätigt. Keiner von uns hat sein KK-System deshalb an den Nagel gehängt. Man bekommt einfach neue Ideen, Anregungen und Ansätze, seine Skills in relativ kurzer Zeit maßgeblich zu verbessern. [...]
Ich weiss nicht was Du meinst. Klar hilft Torsten einen sich persönlich weiterzuentwickeln. Deswegen sagte ich ja, dass ich mich auf eine Wiederholung freuen würde. Aber er macht dein Chi Sao nicht besser. Du verlässt das Wing Chun Chi Sao, sobald Du seine Bewegungen adaptierst. Ich beschreibe die Dinge so wie ich sie wahrgenommen habe und mache das eben nicht mit einer Euphorie wie ein Kind, das ein neues Spielzeug entdeckt hat. Ich hoffe Torsten nimmt mir das nicht krumm.

[...]
Bevor Schlöter-Mod-Master graue Haare bekommt, weil das Ganze hier schon wieder allzu werbelastig wird, hör ich jetzt auf und geh Merkel-Schröder-Laber-Duell gucken ;-) Gr. Zacki

Schau' ich auch gerade! Bzw. ist jetzt gerad vorbei also komm gefälligst zurück und lies das! :D

@Aaxx
Die Frage richtest Du vielleicht besser an Torsten. Vielleicht hat er mir ja mehr oder weniger abgeknöpft als von den anderen, deshalb halte ich mich da lieber zurück. :)

Zacki
05-09-2005, 07:52
@ Pseudonym:
Hatte mich dabei auf folgende Aussage von Dir bezogen:
Bei Torstens inneres Boxen wird von Anfang an, so wie ich es verstanden habe, sofort nachgegeben und mit Schrittarbeit ausgewichen. Es wird eher Lücken erfühlt und durchgestossen, während man im Wing Chun eher versucht die Strukturen des Gegenübers zu zerstören.

Ich wollte damit ausdrücken, dass auch mir aufgefallen ist, dass SEIN ChiSao keines ist, zumindest keines, was mit Wing Chun zu tun hätte, ICH aber wiederum wissen wollte, wie er aus einer Wing Chun typischen ChiSao Aktion heraus agiert, um DARAUS für mich Erkenntnisse oder Adaptionsmöglichkeiten herauszukristallisieren. Ergo hat Torsten auf meine Bitte hin zentralen Druck entwickelt und ChiSao "gemacht", um daraus vergleichsweise mal daraus seine Aktionen zu starten.
Dass das Adaptieren dieser Techniken möglicherweise das Verlassen der *ing *Un Prinzipien beinhaltet, ist mir dabei realtiv wurscht, wenn es mir neue Möglichkeiten bietet, die Struktur bzw. die Winkel meines Trainingspartnes zu umgehen. Für mich ist wichtig, was funzt, und nicht, ob es am Ende des Tages "stilgerecht" ist.
Ich wollte Dich also wegen Deines Beitrags nicht als "doof" hinstellen, sondern sagen, dass ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie Du sie gemacht hast, bei einem weiteren Treffen einfach andere Sachen ausprobiert habe, um irgendwie zu "checken" was und wie die Dingen da einfach ablaufen. Verstehe meine Mail also bitte eher als Ergänzung zu Deiner. Besten Gruß, Zacki

Andreas Stockmann
05-09-2005, 07:58
@Aaxx
Die Frage richtest Du vielleicht besser an Torsten. Vielleicht hat er mir ja mehr oder weniger abgeknöpft als von den anderen, deshalb halte ich mich da lieber zurück. :)
immer dieses rumgezicke, wenn Du die Frage beantworten wolltest hättest Du mir ne PN geschickt. :mad:

CU

ps3ud0nym
05-09-2005, 10:05
immer dieses rumgezicke, wenn Du die Frage beantworten wolltest hättest Du mir ne PN geschickt. :mad:
[...]
:confused: Mit dem falschen Fuss aufgestanden? Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich die Frage nicht beantworten möchte.

@Zacki
Verstanden - an einander vorbeigeredet. ;)

Andreas Stockmann
05-09-2005, 10:19
sag ich doch :D zicke :D
aber Frage geklärt ;)

CU

ps3ud0nym
05-09-2005, 10:24
[...]
aber Frage gekl&#228;rt ;)
[...]
Habe schon davon Wind gekriegt. :D
(*OT auf die Spitze treib)

Galaxy
05-09-2005, 10:58
Hi,

@Aaxx,

hab Verständnis. Er wollte einfach nichts verkehrtes sagen. Denn es steckt ja doch mehr dahinter, wie Du weißt.

@ps3ud0nym,

es ist alles geklärt.

Grüße,

Torsten

PS. Jetzt wo es sachlich geworden ist, sollten wir nicht wieder einen Rückfall erleiden! Da hat niemand was von.

Andreas Stockmann
05-09-2005, 11:01
Rückfall? :D DAS ist doch mein Normalzustand :D

CU

IcECaFE
05-09-2005, 23:50
@Aaxx,

... Denn es steckt ja doch mehr dahinter, wie Du weißt.

aaxx, heisst das jetzt etwa du bist jetzt auch so ein geheimer geheimnisträger ? :D

Andreas Stockmann
06-09-2005, 07:01
aaxx, heisst das jetzt etwa du bist jetzt auch so ein geheimer geheimnisträger ? :D nö!

Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 10:13
Hi,

es ist ja kaum zu übersehen, dass der "Lange" ein Anfänger ist. Aber man soll ja nicht lästern.

MLG

Phillip

jkdberlin
15-10-2005, 10:49
Alle Theorie ist grau - selbst herausfinden. Wir werden gegen Ende November ein Seminar mit Torsten in Berlin veranstalten und ich werde gerne meine Erfahrungen hier posten.

Grüsse

Trinculo
15-10-2005, 19:20
Fang schon mal an, Deine Bauchmuskeln auf Vordermann zu bringen :D ;)

Viel Spaß!

Trinculo

Traumfänger
15-10-2005, 23:07
Hi,

es ist ja kaum zu übersehen, dass der "Lange" ein Anfänger ist. Ausserdem würde wohl jeder, der seit mind. 1 Jahr intensiv wing chun macht, gegen den "Meister" (oder was auch immer er ist) gewinnen, denn das, was er da vorgezeigt hat, hat nicht sehr viel mit dem realen Kampf zu tun.

MLG

Phillip

Wenn Du alle Beiträge hier gelesen hättest, würde Dir auffallen das der Kommentar überflüssig war. Ausserdem ist es wohl nicht möglich,das Können der Beiden, nach diesem Video zu beurteilen.
Da Du ja selber WC und Tai chi machst weißt Du ja das man bestimmte Techniken erst erfühlen muß.
Gruß
Traum

jkdberlin
16-10-2005, 08:15
Fang schon mal an, Deine Bauchmuskeln auf Vordermann zu bringen :D ;)

Viel Spaß!

Trinculo

Ich sehe zwar, was du so trainierst, ich weiss aber nicht, wie. Bauchmuskulatur gehört zur Kernmuskulatur und die wird bei uns sowieso jeden Tag trainiert. Brauch also jetzt nicht "damit anfangen". :)

Grüsse

DerGroßer
16-10-2005, 23:29
Bei Torstens inneres Boxen wird von Anfang an, so wie ich es verstanden habe (bitte korrigier' mich, wenn ich falsch liege), sofort nachgegeben und mit Schrittarbeit ausgewichen. Es wird eher Lücken erfühlt und durchgestossen, während man im Wing Chun eher versucht die Strukturen des Gegenübers zu zerstören (wenn sich Lücken finden, stossen wir aber natürlich -theoretisch :D- auch vor). Auch die "Brücke" wird anders als im Chi Sao aufgebaut. Während man im Wing Chun hauptsächlich mit dem Unterarm den Kontakt herstellt, wird bei Torsten mit der Hand getastet. Die Ideen hinter den Übungen sind also von Grund auf verschieden und deswegen nur bedingt vergleichbar.
!

Tjo, hab zwar net mit dem besagten Torsten gerollt aber schon mit einigen JKD leuten. Dieses mit den Patschehändchen rumdrehen ist in meinen Augen einfach quatsch. Ich habe einen Besucher der sich damals unser WingChun anschauen wollte auch gleich gefragt, ob er mit mir tanzen wolle ;)
Sry, aber das ist IMO weder Chisau noch sonstirgendwas. Das ist Arme direkt kontrolieren und total einseitig, also hat es nichtmal Ansatzweise was mit Chisau zu tun.

Wenn andere Dinge im JKD auch einfach nur genial sind, rollen können se meistens nicht besonders ;)

Zacki
17-10-2005, 07:52
@Wing Chun-Phil: Ebenst..Thread ganz durchlesen. Deine "Ansage" ist deutlich überholt. Geh auf ein Seminar von Torsten und zeige dem kleinen Meister mal, wo der Hammer hängt. Aber laber hier nicht rum, sondern TUE ES!!! Ich wünsche Dir VIEL SPASS!!!!
Zacki

countcount
23-10-2005, 08:30
ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber hat sich schon mal jemand von der diskussion des inhalts weg zur diskussion der form bewegt ?
der stand mag ja schön flexibel sein, die hände schnell und auch auf kurze distanz außerordentlich effektiv. möglicherweise findet er lücken schneller als andere und vielleicht ist auch das sensitive vermögen seiner hände außergewöhnlich.
aber die art und weise, mit der er sein können an einem offensichtlich unterlegenen partner präsentiert und die selbstgefälligkeit, mit der er sich nach jeder aktion wieder neu positioniert, geben dem ganzen auftritt einen nimbus unerträglicher arroganz.
so geht man nicht mit trainingspartnern im besonderen und menschen im allgemeinen um.
die hier lang und breit besprochene kraft seiner schläge und seine beweglichkeit in allen ehren, aber bin ich denn ernsthaft der einzige hier, der meint eine geradezu einladende anfälligkeit für tips, lowkicks und enge takedowns zu erkennen ? belehrt mich !

vakuum
23-10-2005, 10:18
ähnliches habe ich mit torsten gemacht.
arrogant ist er keineswegs.
er führt den gegner sorgsam zu boden.
um was es da geht, kannst du nachlesen im thread 'bruchlose bewegung' und in semniarberichten mit torsten kanzmeier.

mich freut es immer, wenn andere etwas besser können als ich. und wenn sie dann bereit sind ihr können herzhaft weiterzugeben, so ist das etwas vom schönsten im leben.
torsten macht es so.

es handelt sich aber durchaus um kampfkunst und somit auch um schmerz und angst. diese dinge kann man kennenlernen, um sie immer mehr durch gesteigertes können zu reduzieren. sie sind ja nicht endzweck, gehören aber zum weg.
doch keiner muss das tun, so ist der partner hier in diesem video freiwillig dabei.

grüsse

vakuum

Zacki
23-10-2005, 10:33
Ich möchte hier ebenfalls deutlich sagen, dass Torsten sich auf Seminaren zu keinem Zeitpunkt über andere Leute stellt, oder in irgendeiner Art arrogant oder belehrend ist.
Es gab Seminare, wo Leute keinen Bock (oder Angst) hatten, seinen Faustschlag zu spüren. Dann er angeboten, es ohne Kontakt zu demonstrieren, damit sie den Unterschied in der Ausführung "erfühlen" können. Gehe jetzt nicht inhaltlich drauf ein. Ist alles schon gesagt worden.

Torsten geht auf jede Person so ein, wie er/sie es möchte oder zulässt. Er ist ein außergewöhnlich offener und herzlicher Typ, was in einigen seiner Postings allerdings nicht so rüberkommt. In dem Video anscheinend schonmal gar nicht. Kurzum: DU hast Dich getäuscht!
Gruß Zacki