Nervige Knirschereien in Schulter und Hüfte... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervige Knirschereien in Schulter und Hüfte...



Ryo
20-08-2005, 00:06
Das geht mir jetzt echt aufn Keks....

Hab ich manchmal das gefühl als hätte ich sozusagen kleine klümpchen in der rechten schulter und in der linken hüfte....

Wenn ich die schulter bewege knirscht das so schön und ist auch oft recht unangenehm. Diese ganzen Verhärtungen da drinne sind grausig!

Dann wäre da noch die linke hüfte bzw. übergang hüfte zum oberschenkel.
Wenn ich einen kick ausführe von innen nach aussen oder andersrum knirscht das auch schön, das geht soweit das es die bewegung dabei etwas einschränkt. bei langsahmem seitwärtskick z.b. besonders auffällig.
Das fühlt sich dann manchmal etwas tab an bis ich dann mit reichtig kraft erstmal alles schön gerade strecke und es kurz dumpf knackt.

Kann man dagegen nicht was tun?

Bin seit ca. 1 Monat beim Ortophäden damit...
Erst 6x Ultraschallmassage mit Diclag Gel an der Hüfte und 6x Elektro/Saugmassage an der Schulter... jetzt nochmal 6x (naja 3x davon hab ich schon) ... eine wirkliche besserung kann ich nicht feststellen.

Mal isses stärker mal kaum da.

nihonto
20-08-2005, 12:58
Hat der Orthopäde denn gesagt, was es sein könnte? Und wie lange hast Du das schon? Hast Du Dich an den Stellen mal verletzt? Knirschgeräusche in den Gelenken sind normalerweise kein allzu gutes Zeichen. Deutet im allgemeinen auf erhöhten Verschleiß hin. Kann aber auch sein, dass da die Bänder etwas ausgeleiert sind oder auch andere Gründe haben. So Ferndiagnosen sind halt eher schwierig:rolleyes:!
Ich bin zwar kein Arzt, aber was der Ortho da bei Dir macht hört sich eher nach 'ner Muskelbehandlung an, als ob Du 'ne Zerrung oder sowas hättest. Was Du aber beschreibst, hört sich nicht nach 'ner Muskelgeschichte an. Löcher ihn doch mal. Der soll Dir genau sagen, was seine Diagnose ist. Und dann lass Dich wenigstens mal röntgen. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal schleunigst 'nen Gelenkspezialisten in Deiner Gegend suchen. Schon wegen 'ner zweiten Meinung.

Ryo
20-08-2005, 13:06
Ja verhärtungen der Muskulatur.
Wielange weis net.. 2 monate?`
bzw. da isses mir aufgefallen weil beim Taiji bei der stehenden säule die schulter rechts immer nervig wurde und ich sie dauernd mal bewege musste bis es knack macht dann gehts wieder kurz und dann wieder von vorne...

Das mit der hüfte auch so ca. 2 monate da haben wir vermehrt mit beintraining angefangen da fiel mir das dann auf. Wielange es wirklich da ist weis ich net.

Hüfte verletzt? hmm nich das ich wüsste.
Schulter, ja beim Aikido. Schon über 1 Jahr her.

Dachte Orthophäden sind gelenkspezialisten ;-)
Und ja ist eher muskulär dachte auch sind die Gelenke aber er meint sind die Muskeln.
Könnte auch hinkommen weil sich das halt so anfühlt als sein da lauter knorpel oder kleine hamster in der schulter ;-)

desertdragon
20-08-2005, 13:07
. Und dann lass Dich wenigstens mal röntgen. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle mal schleunigst 'nen Gelenkspezialisten in Deiner Gegend suchen. Schon wegen 'ner zweiten Meinung.

Roentgen bringt nicht (da sieht man ja nur die Knochen, die allerdings heil sein duerften).
Kernspin ist besser, da siehr man Muskeln u.s.w. in Schichten.
Das weiss Dein Arzt auch. Allein dass Du hier danach fragst zeugt (aus meiner Sicht) nicht von grossem Vertrauen gegenueber Deinem Arzt. "ne 2. Meinung ist nie verkehrt. Aber ich sag's gleich: Frag 4 Aerzte und Du erhaeltst 5 verschiedene Antworten.

Krümel2
20-08-2005, 16:13
Hmmm... Bei mir kacht´s auch öfter in den Gelenken. Bei mir liegt´s daran, dass ich hypermobil bin- nach dem Motto: Wer rastet, der rostet:) Mit Kräftigungsübungen für die Muskulatur und Sport komm ich damit ganz gut zurecht.

Du solltest das, wie hier schon oft erwähnt, unbedingt genau abklären. Ein Symptom kann auf viele Diagnosen passen. D.h. aufgrund dessen, was du sagst, kann man nicht sagen: Genau das ist es! Es kann was harmloses sein, was du mit Krankengymnastik in den Griff bekommst oder etwas, das unbedingt richtig behandelt gehört.

Was ich nicht verstehe, warum bekommst du Behandlung für die Muskulatur? Warum sagt der Arzt, dass das Muskelverhärtungen sind? Kommt vielleicht erschwerend hinzu. Doch du sagst ja selbst, dass du Schmerzen in den Gelenken hast!:confused: Versteh ich nicht ganz...
Erkundige dich mal, ob Training jetzt mit den Beschwerden sooo optimal für dich ist oder ob du erstmal zumindest bestimmte Übungen meiden solltest.

Gute Besserung!

Ryo
20-08-2005, 17:18
nein ich hab keine gelenkschmerzen.

Warum der arzt sagt das es muskelverhärtungen sind?
Vermute mal weil es Muskelverhärtungen sein werden ;-)

Ja der Arzt sagt immer ich kann sportmachen muss halt nur auf den körper hören.
Meine Trainer sagen immer die kennen das hatten sie auch früher mal das geht weg...