Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kniegelenkschmerzen

xkerosenex
20-08-2005, 14:47
habt ihr ähnliche probleme, und denkt ihr dass das Ergebnis des WT Trainings sein könnte ? Bis vor kurz hatte ich überhaupt keine Probleme, aber es wird immer mehr, zB kann ich schon fast keine treppen steigen wenn ich 2 wasserkasten in der hand halte. es handelt sich bei mir nur um das linke gelenk, auf dem bein wo fast die ganze zeit das ganze gewicht drauf ist (meine linke wade ist auch dicker als meine rechte)

Good Dragon
20-08-2005, 15:41
klingt so als ligt es am stand

flavoursaver
20-08-2005, 16:21
im gelenk? vorne? hinten? seite? was für einen schmerz?
villeicht ist es auch ein entzündeter schleimbeutel o.ä.?
arzt?

wfn.j
20-08-2005, 19:57
habt ihr ähnliche probleme, und denkt ihr dass das Ergebnis des WT Trainings sein könnte ? Bis vor kurz hatte ich überhaupt keine Probleme, aber es wird immer mehr, zB kann ich schon fast keine treppen steigen wenn ich 2 wasserkasten in der hand halte. es handelt sich bei mir nur um das linke gelenk, auf dem bein wo fast die ganze zeit das ganze gewicht drauf ist (meine linke wade ist auch dicker als meine rechte)
Nicht so viele Hebel üben, die das Gelenk kaputt machen... Ansonsten habe ich schon viele WT-Leute getroffen, die ihre Knie direkt aufeinander zu drücken, was natürlich weder richtig noch gesund ist. Eine genaue Fernanalyse ist aber nur schwer möglich. Am besten den Sihing/Sifu oder einen guten Physiotherapeuten fragen.

Gruß,
wfn

jinkazama
20-08-2005, 21:07
Ab zum Physiotherapeuten!

Wenn du dort warst wirst du mehr wissen.

Ansonsten: Mach doch Krafttraining, dadurch werden deine Kniemuskeln gestärkt, was wiederum deine Gelenke schont. Das wird auch in Taiji leicht unterstützt, weil man da die knie weder nach innen zeigen lässt wie beim wing chun noch ganz gestreckt - was die Gelenke belastet.

Je mehr Kraft du hast in den Knien umso besser also.

xkerosenex
20-08-2005, 21:22
Vielleicht könnte es daran liegen dass ich seit einiger zeit keine Hanteln anfasse und ich das änder sollte, allerdings glaube ich kaum dass sich dadurch meine Schmerzen lindern werden, weil ich im Training immer relativ viel Gewicht benutze (5-7wdh, max.gewicht), meinst du mit Krafttraining ohne gewicht mit maximalen wdh oder so wie ich es gemacht habe ?

martin.schloeter
21-08-2005, 00:32
?? ääääh, erst wird nach Knieschmerzen vs WT gefragt, jetzt Kraftraining?

Aber so rein informativ: Habe vom WT noch nie Knieschmerzen bekommen, trotz Katzenstand etc,
Wichtig ist, dass der Fuss immer in einer Linie mit der Knieausrichtung ist,

Gruss

zoomi
21-08-2005, 01:35
ICh am Anfang einbischen, weil ich den fuss leicht gedreht hatte und versucht habe die beien agnz aneinader zu pressen.
Haben mir es dann aber gezeigt, vordere Fuss vom Boden und standbein muss man eine leichte Kniebeuge machen können, die beine müssen nicht ganz zusammen sein, das zusammengehen ergibt sich auch von selbst durch die drehung der Hüfte udn des Oberkörpers. Vorm spiegel siehts schon beindruckend aus wie ich Büffel geschickt auf einem Bein rumtänzel :)
Spitze ist auch Chi Kung, da lernt man viel über bewgung und den Stand.
Im Iras übrigens beine nur immer so weit zusammen das es ganz leicht zieht. Das gilt auch für alles im Siu Nim Tao, jede Stellung und BEwegung nur ganz leiht ziehen, niemals shmerzen, niemals Kraft. Je mehr Kraft du bei einer Übung verwendest desto langsamer musst du sie machen.
Ansonsten kann ich ir nur den Tipp geben bei Gelenk oder Muskelschmerzen gleich zu einen richtig guten Masseur gehen. Die wissen gleich was los ist, woher es kommt, wie es weg geht oder ob was kaputt ist und Operieren braucht. Das sind halt die Profis für so etwas.

The Joker
21-08-2005, 15:30
Ich hatte als ich mit WC angefangen habe auch Knieprobleme am Anfang, höchstwahrscheinlich, weil ich falsch gestanden bin. War sogar bei einem Physiotherapeuten; war aber ein typische Quacksalber, konnte mir überhaupt nicht helfen. Mit der Zeit gings dann von alleine weg.
Ich weiss ja nicht, wie lange du schon WT machst, evtl. muss sich der Körper erst dran gewöhnen. Wenn dus schon länger machst, vielleicht nochmals auf korrekten Stand achten. Und wenn das alles nicht hilft, vielleicht ein bisschen Pause machen.

Ansonsten kann ich ir nur den Tipp geben bei Gelenk oder Muskelschmerzen gleich zu einen richtig guten Masseur gehen. Die wissen gleich was los ist, woher es kommt, wie es weg geht oder ob was kaputt ist und Operieren braucht. Das sind halt die Profis für so etwas.
Naja. Die "Profis" sind eigentlich immer noch die Orthopäden.

zoomi
22-08-2005, 02:18
Naja. Die "Profis" sind eigentlich immer noch die Orthopäden.

Ja da hast du Recht,
gute Masseure hingegen kenen jedoch jeden Muskel, jede Sehne, jeden Lymph und irhe Funktionen und fühlen was nicht stimmt.
Habe beisher sehr positive erlebnisse mit Masseuren und auch klare Ansage wenn ein Orhopäde gebraucht wird um sicherzustellen ob es im Gelenk liegt.
Grüsse

Kudos
22-08-2005, 07:34
Wenn's so schlimm ist warum hörst Du dann nicht auf und gehst zum Arzt?