Vollständige Version anzeigen : Sin City
Hallo zusammen!
Wie findet Ihr den Film?
Also als ich den Trailer sah :ups: was ist denn das für ein geiler Film
Als ich die Bilder sah :ups: was ist denn das für ein endgeiler Film
Als ich den Soundtrack hörte :ups: wird das der beste Film den ich je gesehen habe?!
Ich geh in heute Abend schauen, wie fandet Ihr ihn?
Also um ihn in einem Wort zu beschreiben: (bis jetzt)
:ups:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30362 In den letzten Beiträgen geht es auch nur noch um "Sin City"... ;)
Du wirst den heutigen Abend nicht bereuen... cooler Film... ;)
Gruß Micha
Man sollte vielleicht erwähnen das er um ihn mit Frau, Freundin oder neuester Eroberung zu schauen nur bedingt geeignet ist.
Also meine Frau war ganz schön geknickt hinterher, wegen der extremen Gewalt und der Art wie diese dargestellt wird.
Hat ja schon echt was Künstlerisches verliert aber nix an Brutalität...
Mir hat er aber auch sehr gut gefallen.
LoL, musste heute meine Freundin ne halbe Stunde von dem Film überzeugen, ich sagte: "Ja der ist schon nicht so brutal"
Na ja, schaden kanns ja nichts wenn sie sich an mir festhalten muss *g*:D
Foofightaa
20-08-2005, 15:36
Gestern hat mich ein guter Kumpel auch dauernd genervt von wegen "bester Film auf ganzer Welt, geh rein, SOFORT!!!" und so weiter. Nur schade, dass ich nicht rein darf... :motz:
Ohne mich ist es nämlich nur halb so gut ^^
MfG Foo :)
Haha, bei uns in der Schweiz gibts halt keine Ausweiskontrolle bei den Kinos, sonst dürfte meine Freundin nicht mit.
Oder wie ist das, in Begleitung Erwachsener?;)
Naja, ich freu mich jedenfalls rieeeesig :D :D :D
Foofightaa
20-08-2005, 16:04
Oder wie ist das, in Begleitung Erwachsener?;)
:D :D :D
Klar, ich nehm meinen Papi mit, warum bin ich nicht drauf gekommen... ^^ Ach, irgendwie kann ich mich da schon reinkämpfen :cool: . Bis dahin kannst du ja eine Bewertung abgeben, Vorfreude ist die schlimmste Freude...
Viel Spaß heute Abend,
websensei
20-08-2005, 16:52
Mir hat der Film sehr gut gefallen! Allerdings muss ich dazu sagen, das ich auf den kranken "Scheiß" von Rodriguez/Tarantino voll stehe. Denn wer das nicht tut, der sollte von diesem Film die Finger lassen. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten.
Joachim Deeken
20-08-2005, 17:29
LoL, musste heute meine Freundin ne halbe Stunde von dem Film überzeugen, ich sagte: "Ja der ist schon nicht so brutal"
Da kann sie dann sogar sauer sein weil Du sie angelogen hast.
Der ist echt Ultrabrutal!
Echt Horrorshow, ein Meilenstein der Filmkunst!
Ich musst halt ständig an Frodo denken.
Das hat meine Freundin auch gesagt, dann ist sie eingeschlafen. Hinterher sagt sie dann das der Film scheiße war wegen den unzusammenhängenden Storries.
Ich hätte sie erwürgen können.
Ich hätte sie erwürgen können.
:ups: :ups:
Gruß Micha
Der Film ist schon krass. Endlich mal ein Film mit einem ordentlichen Ende.
websensei
20-08-2005, 22:34
Das hat meine Freundin auch gesagt, dann ist sie eingeschlafen. Hinterher sagt sie dann das der Film scheiße war wegen den unzusammenhängenden Storries.
Der Film besteht im Grunde aus 3 Kurzgeschichten, die sich durch den Mittelpunkt des Films, sprich dem Rotlicht-Viertel, immer wieder tangieren und am Ende des Films ein Gesamtbild ergeben.
Er ist halt nicht so einfach gestrickt, wie ein Rosamunde-Pilcher-Film ;).
MissSurf
21-08-2005, 08:59
Der Film ist total geil, hab ihn am Mittwoch gesehen.
Es wird niemehr so sein wie es war...:D
Mann war dieser Film Geil, phuu.
Wenn ich ihn jetzt mit einem Wort beschreiben müsste: Cool,
und zwar sowas von absolut oberhammer cool.
Für mich der beste Action-Thriller den ich in meinem Leben je gesehen habe.
So geile Sprüche!!!
"Ich bespuckte ihre Geständnisse immer wieder mit Blut und musste lachen wie oft sie mit frischen Kopien anrückten"
"Das gute an Auftragsmördern ist, dass egal was man mit ihnen macht, kein schlechtes Gewissen hat"
"Also mir macht das Spass, und dir?" (als er den Auftragsmörder mit dem Auto nachzieht)
"War das schon alles?" (auf dem elektrischen Stuhl)
"Als der Staatsanwalt mit dem Geständnis kam, das ich zu unterzeichnen hatte, brach ich ihm den Arm dreimal und unterzeichnete dann"
Und noch 100mehr, mann sooo ein endgeiler Film :D :D :D :ups:
Er ist zum Teil so übertrieben brutal, dass es fast ins Groteske, lustige aussartet.
Meine Freundin war hellauf begeistert von dem Film :confused: ,
was mich extrem überrascht hat.
Zu der Optik sag ich jetzt mal nichts, weil mir einfach die Worte fehlen...
:ups: :ups: :D :ups: :ups:
Echt, ein Meilenstein in der Filmgeschichte...
sumbrada
21-08-2005, 20:21
Ich hab selten so über Gewaltszenen gelacht. Marv reißt es ja echt raus.
Hab übrigens gerade bei kino.de gelesen, dass der zweite Teil schon in Planung ist und Marv auch wieder dabei ist.
Hm, sagt Marv im Film auch als er aufm Stuhl sitzt
"Common, i dont got all night!"
Gestern hat mich ein guter Kumpel auch dauernd genervt von wegen "bester Film auf ganzer Welt, geh rein, SOFORT!!!" und so weiter. Nur schade, dass ich nicht rein darf... :motz:
Ohne mich ist es nämlich nur halb so gut ^^
Hmm also meine Freundin (15) ist ohne Probleme reingekommen :D
Kazuko
Mandrake
22-08-2005, 07:43
Es ist definitiv die beste und reinste Comic umsetzung die es jeh gab. Ich hab einen neuen Lieblingsfilm :)
Allerdings meinte die Freundin eines Kollegen das dieser Film für sie mit abstand der schlechteste war den sie je gesehen hat und diesem Trohn nun ganz alleine halten würde...
Auch zwei andere weibliche Zuschauer haben das kino vorher verlassen. Ich denke mal dieser film scheidet die geister ein wenig.
Marquis de Sade
22-08-2005, 07:50
Hmm also meine Freundin (15) ist ohne Probleme reingekommen :D
Kazuko
Das ist aber gesetzlich verboten... Das sie in diesem Alter mit dir ins Kino geht.:D
Nach diesen Antworten muss ich den Film einfach sehen. (Was haben sie euch für diese Werbung bezahlt?)
websensei
22-08-2005, 09:05
Hab übrigens gerade bei kino.de gelesen, dass der zweite Teil schon in Planung ist und Marv auch wieder dabei ist.
Alle Beteiligten haben großes Interesse daran bekundet, beim 2. Teil wieder dabei zu sehen. Vorallem Jessica Alba:p .
mantis.wilm
22-08-2005, 09:20
Auch zwei andere weibliche Zuschauer haben das kino vorher verlassen. Ich denke mal dieser film scheidet die geister ein wenig.
Wohl eher die Geschlechter. Hab' ihn mit nem Kumpel gesehen, meine Freundin nehm ich gar nicht erst mit, um mir die Laune nicht versauen zu lassen...
Der Film ist ein Kunstwerk!
Wohl eher die Geschlechter. Hab' ihn mit nem Kumpel gesehen, meine Freundin nehm ich gar nicht erst mit, um mir die Laune nicht versauen zu lassen...
Der Film ist ein Kunstwerk!
Meiner Frau hat er sehr gut gefallen, aber sie ist ja auch Künstlerin und die ticken bekannterweise nicht ganz richtig. ;)
Das ist aber gesetzlich verboten... Das sie in diesem Alter mit dir ins Kino geht.:D
Du hast recht.
Ich sollte sie Blitzdingsen :D
Kazuko
Ich hab mir den Film am WE angesehen und bin total begeistert. Das ist mit Abstand der beste Film, den ich in den letzten Jahren im Kino gesehen habe. :)
D_Invader
22-08-2005, 15:10
Einer der besten Filme aller Zeiten, wenn nicht der beste.
Perfekte Besetzungen von vorne bis hinten, unglaubliche schauspielerische Leistungen (siehe Mickey Rourke, Elijah Wood, Clive Owen).
Extrem originalgetreu nachgestellt mit Frank Miller eben als CO-Regisseur.Die ganzen Farben, die Effekte, die Dialoge, die Story, die Umsetzung.
Hab ihn mir schon 2 mal im Kino angesehen, und das wird nicht dabei bleiben :D
Hm, sagt Marv im Film auch als er aufm Stuhl sitzt
"Common, i dont got all night!"
Ich habe in zwar dauf Deutsch gesehen, dort hat er nicht den ganzen Tag Zeit, aber Ja ich denke im Original wird er das schon sagen (ist ja eins zu eins aus dem Comic übernommen)
Gruss jerome
Du hast recht.
Ich sollte sie Blitzdingsen :D
Kazuko
:biglaugh:
AlArabiata
25-08-2005, 14:45
Ich bin so platt! HAbe mir ihn ebenfalls angesehen...wow!!!! Mit Abstand bester Film aller Zeiten! Ein Kunstwerk...eine wahres Kunstwerk.
Die erste Szene soll Quentin persönlich gedreht haben!
Jetzt aber mal ehrlich...habt ihr die versch Farbspiele verstanden!? Warum einige Sachen in bunt waren und warum? Und warum in gelb, grün, rot und blau und wann benutzt er (Rodriquez) sie und was will er in dem Augenblick dann sagen? Manchmal war Blut einfach nur WEIß und mal war es rot.
Wenn ich das noch gerafft noch gerafft habe. Das wird wahrscheinlich wieder ein Rätsel, wie damals bei Pulp Fiction und was in dem Koffer war...
Habt ihr eine Idee...???
Ich musste an Harry Potter denken, als ich Frodo sah =D
Der Film ist der absolute Oberhammer, hab ihn schon 3 mal gesehen! *addicted*
AlArabiata
25-08-2005, 15:03
Ich denke ich werde auch die Woche nochmal reingehen...und freue mich jetzt schon aufs Kaufvideo und aufs Kinoposter
Er richtet sich nach den Comics.
http://www.gosuland.de/files/bastard.png
Ich bin so platt! HAbe mir ihn ebenfalls angesehen...wow!!!! Mit Abstand bester Film aller Zeiten! Ein Kunstwerk...eine wahres Kunstwerk.
Jetzt aber mal ehrlich...habt ihr die versch Farbspiele verstanden!? Warum einige Sachen in bunt waren und warum? Und warum in gelb, grün, rot und blau und wann benutzt er (Rodriquez) sie und was will er in dem Augenblick dann sagen? Manchmal war Blut einfach nur WEIß und mal war es rot.
Wenn ich das noch gerafft noch gerafft habe. Das wird wahrscheinlich wieder ein Rätsel, wie damals bei Pulp Fiction und was in dem Koffer war...
Habt ihr eine Idee...???
sumbrada
25-08-2005, 18:00
Ich glaube, es soll gar nichts bedeuten, es sieht halt gut aus.
Das ist wie mit dem Koffer aus Pulp Fiction. Alle interpretieren da irgend einen Mist rein, von Drogen bis zu William Wallaces Seele und am Ende ist es einfach nur Trash.
Pulp Fiction heisst Pulp Fiction und sollte IMO auch so gesehen werden.
Hab den Film gleich am ersten Tag mitten in der Nacht angeschaut.
Kino war randvoll, Stimmung war eigentlich gut, weil die meisten Leute bei den krassen Szenen mehr gelacht haben.
Also ich bin kein Fan von dem Film, bin zwar krankeres/krasseres/assozialeres bei Filmen gewohnt, aber der Film ist absolut nicht mein Fall und dauerte außerdem zu lang.Alle anderen die ich kenne finden ihn einfach nur genial.
Aber man sollte ihn trotzdem mal gesehen haben :D
Ich kann nur sagen, nach anschauen des Films ist man bestimmt 0,001% gestörter als davor ;)
Hab den Film gleich am ersten Tag mitten in der Nacht angeschaut.
Kino war randvoll, Stimmung war eigentlich gut, weil die meisten Leute bei den krassen Szenen mehr gelacht haben.
Also ich bin kein Fan von dem Film, bin zwar krankeres/krasseres/assozialeres bei Filmen gewohnt, aber der Film ist absolut nicht mein Fall und dauerte außerdem zu lang.Alle anderen die ich kenne finden ihn einfach nur genial.
Aber man sollte ihn trotzdem mal gesehen haben :D
Ich kann nur sagen, nach anschauen des Films ist man bestimmt 0,001% gestörter als davor ;)
Was gefiel dir nicht? Für mich ging der Film sogar viieel zu kurz :(
Ich weiß auch nicht genau, ist einfach überhaupt nicht mein Fall.
Schon die Handlung, die Stimmen, die Charaktere usw. ARRRrrrrrr
Aber ich hab ja nichts gegen die, denen der Film gefällt, weil er ja hier im Board auch jedem gefällt :D Ich hab auch nichts gegen den Film, aber nochmal im Kino oder auf DVD anschauen würd ich ihn mir halt nie im Leben.
Ich habe mir vielleicht als Kind zu viel Action und Filme, in denen hauptsache geschossen wird und Blut spritzt angeschaut. Irgendwie habe ich für sowas überhaupt keine Begeisterung mehr.
mantis.wilm
26-08-2005, 15:13
Ich glaube, es soll gar nichts bedeuten, es sieht halt gut aus.
Das ist wie mit dem Koffer aus Pulp Fiction. Alle interpretieren da irgend einen Mist rein, von Drogen bis zu William Wallaces Seele und am Ende ist es einfach nur Trash.
Pulp Fiction heisst Pulp Fiction und sollte IMO auch so gesehen werden.
OK, Chef, Hirn und Phantasie aus, schön an die Überschrift halten...Du bist nicht zufällig Beamter, oder?;)
Auch Impalas Erklärung der Farbgebung find ich gut: Weil sie in den Comics auch drin waren...astrein! Viell. hat sich damals schon mal jemand was dabei gedacht? Gelbes Blut? Voll von Neid? Nee, zu gewagt...
AlArabiata
26-08-2005, 15:20
Kann mich Mantis irgendwie anschliessen! Dieser Film ist def ein Kunstwerk und sollte (eigentlich) auch als solcher gesehen werden. Und ich bin mir mehr als sicher, dass es etwas zu bedeuten hat!!!!
Habe auch schon viel Blödsinn gehört über Filme und was dahinter steckt und selbst damals im Deutschunterricht habe ich mich immer gefragt, welches andere Buch die Lehrerin gelesen hat...aber offensichtlicher als in dem Film gehts wohl nicht mehr. Oder liege ich so falsch? Jm eine These zur Hand?
Klar, der gelbe Wicht ist selbstredend...NEID.
Aber der Rest?!?
mantis.wilm
26-08-2005, 15:26
Lies doch mal ein Buch über Farbsymbolik und sieh Dir den Film nochmal an...Kunst ist halt anspruchsvoll...
sumbrada
26-08-2005, 15:39
OK, Chef, Hirn und Phantasie aus, schön an die Überschrift halten...Du bist nicht zufällig Beamter, oder?;)
Auch Impalas Erklärung der Farbgebung find ich gut: Weil sie in den Comics auch drin waren...astrein! Viell. hat sich damals schon mal jemand was dabei gedacht? Gelbes Blut? Voll von Neid? Nee, zu gewagt...
Weisst du, was eine pulp novel ist. Ein Schundroman. Tarrantino ist ausgewiesener Fan von Trash, was er mit Kill Bill ja extrem liebevoll bewiesen hat. Klar sind alle seine Filme Kunstwerke, aber da so viel reinzu interpretieren verfehlt IMO Tarrantinos eigentliche Ziele. Zumal er das selber schon gesagt hat.
Dieses Koffermotiv gibts ja auch schon tausendfach, und wurde nicht von Tarrantino erfunden.
Die Farben bei Sin City sehen super geil aus und bringen gewisse Dinge noch mehr zur Geltung, aber im Endeffekt ist doch nicht mehr als eine Fettecke.
mantis.wilm
26-08-2005, 15:47
Ich weiß durchaus, das Tarrantino die Trash- Kultur als Stilelement benutzt, das heißt aber nicht, dass seine Filme auch intellektuell auf diesem Niveau stattfinden... und wenn Du mit der Interpretation dieses Filmes abgeschlossen hast, weil Tarrantino mal was gesagt hat, schön! Und wer sagt, man könne Beuys' Fettecke nicht interpretieren?
sumbrada
26-08-2005, 15:58
Ich weiß durchaus, das Tarrantino die Trash- Kultur als Stilelement benutzt, das heißt aber nicht, dass seine Filme auch intellektuell auf diesem Niveau stattfinden...
Seine Filme sind extrem Detailverliebt und er schafft es, aus jedem vollkommen belanglosen Mist ein Kunstwerk zu schaffen.
Aber die Handlung seiner Filme ist Trash, ich erinnere nur an die Szene im Sarg von Kill Bill.
Die Handlung des Films beschränkt sich sowieso mehr oder weniger darauf, dass eine Ex Killerin sich an denen rächen will, die sie ins Koma schossen. Bei Pulp Fiction gibts ein paar Episoden, die mehr oder weniger zusammenhängend aneinander oder hinter oder vor oder was auch immer gehängt sind. Genial gemacht, geniale Dialoge, genialer Stil (vor allem das!!), aber es sind keine hochanspruchsvollen Geschichten, sondern Gangstakult. Tarrantino sagte mal: Mit Pulp Fiction wollte er einen Film machen, den sich Gangsta anschauen und sich auf die Schulter klopfen und Nichtgangsta, die sich dann wünschen, selber so zu sein.
Ähnlich wie beim Paten.
sumbrada
26-08-2005, 16:01
Und wer sagt, man könne Beuys' Fettecke nicht interpretieren?
Man kann alles interpretieren.
Das Lamm.......................... auf der grünen Wiese......................Der Hurtz
Mandrake
26-08-2005, 16:32
Mal abgesehen davon das der Film von RODRIGEZ ist und die Farbgebung von Frank Miller schon im Comic bestanden hat. Alle Künstlerischen interprätationen von Farbe und Handlung sind also alleinig Mr. Miller anzurechnen.
Rodrigez und sein co. Regisseur Tarantino ist es somit 'nur' Gelungen das Comic in einer Detailverliebtheit umzusetzen das man getrost sagen kann der Film entspricht dem Comic so genau wie es für bewegte Bilder nur geht.
sumbrada
26-08-2005, 16:40
Mal abgesehen davon das der Film von RODRIGEZ ist und die Farbgebung von Frank Miller schon im Comic bestanden hat. Alle Künstlerischen interprätationen von Farbe und Handlung sind also alleinig Mr. Miller anzurechnen.
Rodrigez und sein co. Regisseur Tarantino ist es somit 'nur' Gelungen das Comic in einer Detailverliebtheit umzusetzen das man getrost sagen kann der Film entspricht dem Comic so genau wie es für bewegte Bilder nur geht.
Klar und vielleicht irre ich mich auch und Miller hat sich mit dieser Farbgebung doch mehr gedacht, aber ich glaube, es dient nur der
Hervorhebung gewisser Elemente und Bilder.
Würde das "nur" weglassen.
D_Invader
26-08-2005, 16:47
Habt ihr eine Idee...???
Die erste Szene stammt von Robert Rodriguez persönlich, Tarantino hat die Szene mit Dwight und Jackie Boy im Auto gedreht.
AlArabiata
26-08-2005, 19:39
Lass mich gerne korrigieren! Lt Gerüchteküche im Vorfeld, war er den kompl Film dabei und war wie Du bereits sagtest der "Co".
Dachte echt es wäre die erste Szene...naja *kopfkratz*
Egal...HÖLLENFILM!
sumbrada
26-08-2005, 19:58
Würde das "nur" weglassen.
Okay;)
D_Invader
28-08-2005, 14:48
Lass mich gerne korrigieren! Lt Gerüchteküche im Vorfeld, war er den kompl Film dabei und war wie Du bereits sagtest der "Co".
Dachte echt es wäre die erste Szene...naja *kopfkratz*
Egal...HÖLLENFILM!
Ne... der Co war Frank Miller, Tarantino war nur Gastregisseur
Jaja ich hör ja schon auf :D
HAMMER FILM!!
braucht keine weitere kommentare :cool:
Marquis de Sade
28-08-2005, 17:11
Super Film. (Obwohl,eigentlich ist er mir ein bisschen sehr sadistisch. Eine einzige Gewaltverherrlichung.)
Die beste Szene find ich, als der tote Cop im Auto wieder zu sprechen beginnt. Als sie im später den Mund zu klebten und er immer noch vor sich hin murmelte konnte ich nicht mehr.
Fand den eigentlich auch ganz gut, nur irgendwie versteh ich nicht den Hype um den Film. Als ich im Kino war, sind während des Films bestimmt so 20-30 Leute wieder rausgegangen und haben dabei so was wie "Also so was..." oder "So ein Scheiß..." gegrummelt. Ich muss zugeben am Anfang war ich mir auch nicht so sicher ob ich dem Film was abgewinnen kann, weil mich das so genervt hat mit der Erzählerei, der Gedanken der Figur. Aber nach und nach hab ich verinnerlicht, daß es ja eine Comic Verfilmung ist und man halt das nicht so eng sehen darf. Am Besten fand ich die zwei Typen, die immer so eloquent geredet haben...
sumbrada
30-08-2005, 08:07
Fand den eigentlich auch ganz gut, nur irgendwie versteh ich nicht den Hype um den Film. Als ich im Kino war, sind während des Films bestimmt so 20-30 Leute wieder rausgegangen und haben dabei so was wie "Also so was..." oder "So ein Scheiß..." gegrummelt. Ich muss zugeben am Anfang war ich mir auch nicht so sicher ob ich dem Film was abgewinnen kann, weil mich das so genervt hat mit der Erzählerei, der Gedanken der Figur. Aber nach und nach hab ich verinnerlicht, daß es ja eine Comic Verfilmung ist und man halt das nicht so eng sehen darf. Am Besten fand ich die zwei Typen, die immer so eloquent geredet haben...
Kann ich dir erklären. Heutzutage wird das Wort "Kult" ja allzu schnell verwendet, wenn man sagen will es hat Erfolg. Für mich ist es aber was anderes. Sin City ist ein Kunstwerk und Kunstwerke haben immer viele Freunde und viele Gegner. Ich kenne auch ne Menge Menschen, die Pulp Fiction oder Matrix scheisse fanden. Für mich sind Kultfilme die Filme, die Massstäbe setzen und neue Wege gehen.
Erfolg ist für die Massen und die hört den bekloppten Elch und liest Dieter Bohlens Biographie.
Mandrake
30-08-2005, 08:18
[QUOTE=MartX] Ich muss zugeben am Anfang war ich mir auch nicht so sicher ob ich dem Film was abgewinnen kann, weil mich das so genervt hat mit der Erzählerei, der Gedanken der Figur. QUOTE]
Ich denke dies ist eine Eigenart des alten Kriminalfilms auf die die Comics etwas anspielen. Die Offstimme wurde oft bei Dedektiven usw. verwendet. Im Comic Selber wird sehr sehr häufig angewendet und ich denke das steigert die Melancholische Stimmung ungemein.
Bruce Willis wird sich sicherlich gleich zuhause gefühlt haben. Last Man Standig hatte die ja auch ;)
jkdRookie
30-08-2005, 10:15
Film Noir halt, The Maltese Falcon wäre der Klassiker. Oder neueren Datums auch Blade Runner, obgleich bei der neueren Directors Cut Version die Erzählstimme fehlt, hat er doch viele der klassischen Film Noir Elemente.
mantis.wilm
30-08-2005, 13:20
Seine Filme sind extrem Detailverliebt und er schafft es, aus jedem vollkommen belanglosen Mist ein Kunstwerk zu schaffen.
Aber die Handlung seiner Filme ist Trash, ich erinnere nur an die Szene im Sarg von Kill Bill.
Die Handlung des Films beschränkt sich sowieso mehr oder weniger darauf, dass eine Ex Killerin sich an denen rächen will, die sie ins Koma schossen. Bei Pulp Fiction gibts ein paar Episoden, die mehr oder weniger zusammenhängend aneinander oder hinter oder vor oder was auch immer gehängt sind. Genial gemacht, geniale Dialoge, genialer Stil (vor allem das!!), aber es sind keine hochanspruchsvollen Geschichten, sondern Gangstakult. Tarrantino sagte mal: Mit Pulp Fiction wollte er einen Film machen, den sich Gangsta anschauen und sich auf die Schulter klopfen und Nichtgangsta, die sich dann wünschen, selber so zu sein.
Ähnlich wie beim Paten.
...und Goethes Faus handelt von einem Deppen, der, um mal als richtig toller Hengst dazustehen, seine Seele dem Teufel verhökert und anschließend ein paar auf die Fresse kriegt...auch Trash, aber manche behaupten, ein Meilenstein der abendländischen Literatur...Hurz.
Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, Kunst zu rezipieren, eine davon ist, sich berieseln zu lassen und sich um andere Bedeutungsebenen nicht zu scheren. Das ist auch gut so, damit Kunst sich wenigstens ein bisschen verkaufen läßt.
Klar und vielleicht irre ich mich auch und Miller hat sich mit dieser Farbgebung doch mehr gedacht, aber ich glaube, es dient nur der
Hervorhebung gewisser Elemente und Bilder. ...ach so! ;)
PS, und um seinen Niedergang hab' ich Michael Corleone auch nie beneidet.
D_Invader
30-08-2005, 13:36
Kann ich dir erklären. Heutzutage wird das Wort "Kult" ja allzu schnell verwendet, wenn man sagen will es hat Erfolg. Für mich ist es aber was anderes. Sin City ist ein Kunstwerk und Kunstwerke haben immer viele Freunde und viele Gegner. Ich kenne auch ne Menge Menschen, die Pulp Fiction oder Matrix scheisse fanden. Für mich sind Kultfilme die Filme, die Massstäbe setzen und neue Wege gehen.
Erfolg ist für die Massen und die hört den bekloppten Elch und liest Dieter Bohlens Biographie.
Amen :)
sumbrada
30-08-2005, 14:42
...und Goethes Faus handelt von einem Deppen, der, um mal als richtig toller Hengst dazustehen, seine Seele dem Teufel verhökert und anschließend ein paar auf die Fresse kriegt...auch Trash, aber manche behaupten, ein Meilenstein der abendländischen Literatur...Hurz.
Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, Kunst zu rezipieren, eine davon ist, sich berieseln zu lassen und sich um andere Bedeutungsebenen nicht zu scheren. Das ist auch gut so, damit Kunst sich wenigstens ein bisschen verkaufen läßt.
Hervorhebung gewisser Elemente und Bilder. ...ach so! ;)
PS, und um seinen Niedergang hab' ich Michael Corleone auch nie beneidet.
Hat aber lange gedauert, bis ne Antwort kam.;)
Es geht nicht darum, ob man nach tieferen Handlungsebenen sucht, das soll man ja auch.
Trotzdem glaube ich, daß es in diesem Fall keine gibt.
Prinzipiell wären ja zwei Versionen möglich. Eine wäre Miller benutzt rotes oder gelbes Blut, um es einfach vor dem Schwartz/weissen Hintergrund extremer zur Geltung zu bringen, eine andere wäre, er überlegt sich, was gelb bedeutet und setzt es ein, um dem Zuschauer oder Leser hinter den Bildern eine zweite Geschichte zu erzählen.
Ich vermute halt, es ist ersteres.
mantis.wilm
30-08-2005, 15:03
Hey, Diskussion die Zweite!
(Hab' am WE Bücher über Farblehre studiert...)
Du selbst hast doch ein, zwei Posts früher gesagt, der Film sei ein Kunstwerk. Was macht denn ein Werk für Dich zum Kunstwerk? Für mich ist es, dass etwas an der Oberfläche eine Ästhetik besitzt, die bei genauerem Hinsehen eine Aussage transportiert. Deshalb sind Stilkopien, selbst wenn sie technisch aufwändiger sind, meist laue Glitzerfilme, wohingegen die Originale nichts von ihrer Intensität einbüßen.
Ich glaube auch nicht, dass man Miller einen Aussagewillen nachweisen muss, die Tatsache, dass man es so interpretieren kann, reicht völlig. Es steckt drin- ob gewollt oder ungewollt...
sumbrada
30-08-2005, 15:17
Hey, Diskussion die Zweite!
(Hab' am WE Bücher über Farblehre studiert...)
Du selbst hast doch ein, zwei Posts früher gesagt, der Film sei ein Kunstwerk. Was macht denn ein Werk für Dich zum Kunstwerk? Für mich ist es, dass etwas an der Oberfläche eine Ästhetik besitzt, die bei genauerem Hinsehen eine Aussage transportiert. Deshalb sind Stilkopien, selbst wenn sie technisch aufwändiger sind, meist laue Glitzerfilme, wohingegen die Originale nichts von ihrer Intensität einbüßen.
Der Film ist die orginalgetreue Verfimung der Comics. Deshalb sehen wir hier die Comics. Ich geb dir mit dem Kunstbegriff recht, aber manchmal ist es halt auch nur eine Ästhetische Sache.
Und hier transportieren die Bilder ja eine/mehrere überaus krankhafte Stories aber erzählen vielleicht selber weniger Geschichten.
Ich glaube auch nicht, dass man Miller einen Aussagewillen nachweisen muss, die Tatsache, dass man es so interpretieren kann, reicht völlig. Es steckt drin- ob gewollt oder ungewollt...
Wo wir wieder beim Hurz sind.
mantis.wilm
30-08-2005, 15:25
Der Film ist die orginalgetreue Verfimung der Comics. Deshalb sehen wir hier die Comics. Ich geb dir mit dem Kunstbegriff recht, aber manchmal ist es halt auch nur eine Ästhetische Sache.
Und hier transportieren die Bilder ja eine/mehrere überaus krankhafte Stories aber erzählen vielleicht selber weniger Geschichten.
Wo wir wieder beim Hurz sind.
Viell. sehe ich das eine Spur zu ernst, aber Kerkelings 'Hurz' war eine Persiflage auf zeitgenössische, ernste Musik. Das nun auf alle Interpretationsansätze zu übertragen, die sich mit Werken beschäftigen, deren Schöpfer sich 'ne Menge Mühe und Gedanken gemacht haben, macht für mich keinen Sinn. Ich behaupte einfach mal, Deine Meinung, die Farbgebung habe nur dekorative Bedeutung, kommt aus Deiner fehlenden Bereitschaft, etwas anderes darin zu suchen. Beweisen kannst Du es genausowenig, wie ich das Gegenteil- aber ich find's langweilig:p
sumbrada
30-08-2005, 15:31
Viell. sehe ich das eine Spur zu ernst, aber Kerkelings 'Hurz' war eine Persiflage auf zeitgenössische, ernste Musik. Das nun auf alle Interpretationsansätze zu übertragen, die sich mit Werken beschäftigen, deren Schöpfer sich 'ne Menge Mühe und Gedanken gemacht haben, macht für mich keinen Sinn. Ich behaupte einfach mal, Deine Meinung, die Farbgebung habe nur dekorative Bedeutung, kommt aus Deiner fehlenden Bereitschaft, etwas anderes darin zu suchen. Beweisen kannst Du es genausowenig, wie ich das Gegenteil- aber ich find's langweilig:p
Mag sein. Such mal und wenn du was gefunden hast, kannst du es mir ja mitteilen. Aber such dann nach dem Haar in der Suppe, versprochen.;)
mantis.wilm
30-08-2005, 15:33
Mag sein. Such mal und wenn du was gefunden hast, kannst du es mir ja mitteilen. Aber such dann nach dem Haar in der Suppe, versprochen.;)
Du meinst: Aber ich such dann nach dem Haar in der Suppe, versprochen ...oder?
Dann hab' ich's nämlich schon gefunden;)
Ach, scheiss auf die Farben, geiler Film und schluss!
sumbrada
30-08-2005, 15:39
Du meinst: Aber ich such dann nach dem Haar in der Suppe, versprochen ...oder?
Dann hab' ich's nämlich schon gefunden;)
Ach, scheiss auf die Farben, geiler Film und schluss!
Ups, hab ich ein ich vergessen, oder übertippt. Diese Tastatur bringt mich noch um.:rolleyes:
aber 100%agree
ich mach's mal kurz und poste hier einen beitrag von meinem kumpel, dem ich 100% zustimme:
Schon im Vorspann kriegt man es verklickert:
Nach den KULTCOMICS von Frank Miller!
Damit es der letzte auch rafft:
Das hier ist KULT!
Das ist lässig, das ist Genrekino vom feinsten!
Der Zuschauer bekommt alles geboten, was dazu gehört!
Die Umsetzung, die Bildsprache, der Look ist schlichtwegs opulent und cool bis zum abwinken!
Durchgestylt bis in die letzte Poore, was stylisheres hat man wohl lange nicht auf der Leinwand erblickt.
Weitere Zutaten: Brutalität, Zynismus und schräge Gestalten. Voller Sarkasmus und cooler Sprüche.
Klar ist das Ganze detailgetreu dem Comic nachempfunden, es mag auch im Comic hervorragend funktionieren, aber leider wirkt das Ganze auf der Leinwand schnell ermüdend, plakativ und gewollt.
Es werden drei mehr oder weniger schlicht strukturierte und vorhersehbare Rächerstorys erzählt. Überraschungsarm und ohne Wendungen.
Zudem vermisst man so etwas wie Spannung, Dynamik und Dramaturgie. So plätschert alles cool dem ende entgegen, schön anzuschauen, perfekt umgesetzt, aber leider auch etwas langweilig.
Visuell bahnbrechend, aber leider wirkt alles schnell plakativ, geschwätzig und emotional verarmt.
Auch wenn dies der Vorlage entspricht und detailgetreu umgesetzt wurde:
Vielleicht hätte die Vorlage eben eine Vorlage bleiben sollen, auf der Leinwand funktioniert das nur bedingt.
5/10
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.