PDA

Vollständige Version anzeigen : rippe gebrochen....und jetzt?

biZiz
20-08-2005, 17:24
hi @all
vor 3 wochen hab' ich beim training 'nen tierischen haken in die rippen bekommen.... 3 tage später war ich beim arzt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten hab' ...diagnose: rippenbruch ...verschriebene medikamente: schmerztabletten (ibuflam) ... ich nehm seither brav die tabletten, die aber (wie der name schon sagt) meine schmerzen nur dämpfen... und jetzt 3 wochen später ist es mir immer noch nicht möglich auch nur einen sit-up hinzulegen....
habt ihr erfahrungen mit rippenbrüchen? ...wie lange dauert so was?.... ich will endlich wieder zum training....
der arzt sagte: "meine schwiegermutter ist mal auf der treppe gestürzt und hat sich ne rippe gebrochen...da hatte sie ein halbes jahr spass mit" .... und vom kampfsport hat er mir strikt abgeraten auf unbestimmte zeit *heul*
meine hüften werden dicker....
ok.... hoffe auf ein, zwei sinnvolle beiträge neben den spams :D

Darkpaperinik
20-08-2005, 17:53
hi @all
vor 3 wochen hab' ich beim training 'nen tierischen haken in die rippen bekommen.... 3 tage später war ich beim arzt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten hab' ...diagnose: rippenbruch ...verschriebene medikamente: schmerztabletten (ibuflam) ... ich nehm seither brav die tabletten, die aber (wie der name schon sagt) meine schmerzen nur dämpfen... und jetzt 3 wochen später ist es mir immer noch nicht möglich auch nur einen sit-up hinzulegen....
habt ihr erfahrungen mit rippenbrüchen? ...wie lange dauert so was?.... ich will endlich wieder zum training....
der arzt sagte: "meine schwiegermutter ist mal auf der treppe gestürzt und hat sich ne rippe gebrochen...da hatte sie ein halbes jahr spass mit" .... und vom kampfsport hat er mir strikt abgeraten auf unbestimmte zeit *heul*

hab mir anfang des jahres auch ne rippe angebrochen und einen bauchmuskel angerissen.. ist ziemlich unangenehm, gell :-))

ich hab 3 wochen ausgesetzt und dann langsam wieder angefangen... sparring bzw. schläge zum körper, hohe kicks o.ä natürlich erstmal tabu! .. viel machen kann man da eh nicht.. shit happens.. auf keinen fall aber die sache zu locker nehmen.. 3-4 wochen wirste wohl wirklich aussetzen müssen.. aber kannst ja andere sportlichen aktivitäten machen, die nicht so sehr die auf die rippen schlagen... nach 2 wochen..

Patrice Nouel
20-08-2005, 17:57
Situps sind das verkehrteste was du machen kannst !! :ups:
Durch jede Muskelkontraktion der Bauchmuskelgruppe, die bis zu den Rippen hochgeht, verhinderst du nur die schnelle Heilung deiner Rippenfraktur.
Denn bei jeder Bewegung wird die`Bruchstelle´so stark belastet, das der Heilungsprozeß immer wieder gestört wird, aufgebrochen wird.

So blöd das auch ist, aber deine Rippe braucht minnimum 4Wochen strikte Ruhe damit Sie verheilen kann,
damit du dann wieder, ohne Schmerzen und vor allem ohne Spätfolgen, wieder mitSpaß trainieren kannst.

Zur schnelleren Heilung hilft in solchen Fällen - Wobenzym -
Das Zeugs ist einfach genial, und vor allem ist es Rein Pflanzlich !
Hat keine Nebnwirkungen etc.
In deinem Fall würde ich 3 mal am Tag 6 bis 8 Tab´s nehmen.

Gute Besserung - - Patrice
.

biZiz
20-08-2005, 18:05
hab mir anfang des jahres auch ne rippe angebrochen und einen bauchmuskel angerissen.. ist ziemlich unangenehm, gell :-))

ich hab 3 wochen ausgesetzt und dann langsam wieder angefangen... sparring bzw. schläge zum körper, hohe kicks o.ä natürlich erstmal tabu! .. viel machen kann man da eh nicht.. shit happens.. auf keinen fall aber die sache zu locker nehmen.. 3-4 wochen wirste wohl wirklich aussetzen müssen.. aber kannst ja andere sportlichen aktivitäten machen, die nicht so sehr die auf die rippen schlagen... nach 2 wochen..

yes....ziemlich unangenehm..... mit so was bin ich bisher noch nicht konfrontiert gewesen.... mehr als ein bischen joggen oder seilspringen bleibt mir wahrscheinlich auch gar nicht übrig....weil...irgendwie strengt so ziemlich alles die bauchmuskeln an und dann schmerzt es....
thx

grüße

MatzeOne
20-08-2005, 18:07
Blöde Sache. Damit Du aber wieder bald trainieren kannst würde ich sogar das Joggen und Seilspringen lassen und wirklich ruhen... Auch wenn's schwer ist. Nutz die Zeit für Kopfsport ;)

Gute und schnelle Genesung!

biZiz
20-08-2005, 18:07
Situps sind das verkehrteste was du machen kannst !! :ups:
Durch jede Muskelkontraktion der Bauchmuskelgruppe, die bis zu den Rippen hochgeht, verhinderst du nur die schnelle Heilung deiner Rippenfraktur.
Denn bei jeder Bewegung wird die`Bruchstelle´so stark belastet, das der Heilungsprozeß immer wieder gestört wird, aufgebrochen wird.

So blöd das auch ist, aber deine Rippe braucht minnimum 4Wochen strikte Ruhe damit Sie verheilen kann,
damit du dann wieder, ohne Schmerzen und vor allem ohne Spätfolgen, wieder mitSpaß trainieren kannst.

Zur schnelleren Heilung hilft in solchen Fällen - Wobenzym -
Das Zeugs ist einfach genial, und vor allem ist es Rein Pflanzlich !
Hat keine Nebnwirkungen etc.
In deinem Fall würde ich 3 mal am Tag 6 bis 8 Tab´s nehmen.

Gute Besserung - - Patrice
.

hast recht.....alles was die bauchmuskeln anstrengt tut sauweh...wie gesagt war ich jetzt 3 wochen nicht beim training und ich häng noch mal 2 wochen dran.... bekommt man "wobenzym" in der apotheke? ...dann schau ich da morgen mal rein

biZiz
20-08-2005, 18:12
Blöde Sache. Damit Du aber wieder bald trainieren kannst würde ich sogar das Joggen und Seilspringen lassen und wirklich ruhen... Auch wenn's schwer ist. Nutz die Zeit für Kopfsport ;)

Gute und schnelle Genesung!

kopfsport? ...also fernsehn, playstation, bücher lesen?? :rolleyes:
aber stimmt schon ..... muss nur sehn, daß ich nicht zu viel speck ansetze...

MatzeOne
20-08-2005, 18:15
Ja, Bücher lesen zum Beispiel. Oder Thai lernen. Gibt sicherlich Sprachkurse im Selbststudium bei jeder größeren Stadtbibliothek ^^

Zum Thema Speck ansetzen: Ernährung dementsprechend umstellen. Ohne Training hast Du nicht so einen hohen Kalorienverbrauch und daher wirst Du auch nicht so viel essen müssen. Dazu gibt's sicherlich den einen oder anderen interessanten Thread.

biZiz
20-08-2005, 18:20
Ja, Bücher lesen zum Beispiel. Oder Thai lernen. Gibt sicherlich Sprachkurse im Selbststudium bei jeder größeren Stadtbibliothek ^^

Zum Thema Speck ansetzen: Ernährung dementsprechend umstellen. Ohne Training hast Du nicht so einen hohen Kalorienverbrauch und daher wirst Du auch nicht so viel essen müssen. Dazu gibt's sicherlich den einen oder anderen interessanten Thread.
also...ich kann schon "ongbak" und "kickboxing" auf thai schreiben :D
zum thema ernährung findet man hier echt viele threads....aber hey....ich für 'nen solo-haushalt und da muß alles schnell gehn...also auch das mampfen-machen :) ich glaub aus der dose gibt's nicht's gescheites, oder ??
*fg*

thanks für die tipps
grüße

MatzeOne
20-08-2005, 18:26
Na im Moment haste doch Zeit. Da kannst auch einfach mal schön kochen. Wenn das öfter's machst, dann brauchste auch nicht mehr so viel Zeit dafür.

Selbstzubereitete Rippchen sind doch lecker :D

biZiz
20-08-2005, 18:35
Selbstzubereitete Rippchen sind doch lecker :D

:sport146: loool :sport146:
aber in gourmet-kreisen sind jetzt gebrochene rippen in...der letzte schrei

Sickness
21-08-2005, 00:44
hi @all

hi
hab mir mal ne rippe verstaucht, das hat schon irre wehgetan, konnte kaum schlafen und oder aufen rücken legen. Das war ne qual.
und bei dir erst recht, naja tut mir leid, jetzt musst du ne lange pause machen

biZiz
21-08-2005, 08:45
hi
hab mir mal ne rippe verstaucht, das hat schon irre wehgetan, konnte kaum schlafen und oder aufen rücken legen. Das war ne qual.
und bei dir erst recht, naja tut mir leid, jetzt musst du ne lange pause machen
das mit dem schlechtschlafen und auf dem rücken liegen kenn ich...mit den tabletten geht's aber einigermaßen nachts...
danke...das wird scho' ....oh....der kaffee ist durch :)

Klaus
21-08-2005, 12:44
Rippenbrüche dauern normalerweise so 8 Wochen. Vorher auf gar keinen Fall viel trainieren, am besten gar nicht. Normalerweise sollte man auch dringenst kontrollieren wie die Rippen liegen wenn sie verheilen, sonst kann es passieren daß die schief liegen und man später immer Schmerzen hat. Meinen Rippenbruch vom "Autounfall" (Depp fährt mir beim Kartfahren ungebremst mit 90 in der Spitzkehre in den Rücken um "vorbei zu kommen", Ergebnis mehrfacher Rippenbruch) tut gelegentlich auch plötzlich weh, obwohl es Jahre her ist.

biZiz
21-08-2005, 13:11
Rippenbrüche dauern normalerweise so 8 Wochen. Vorher auf gar keinen Fall viel trainieren, am besten gar nicht. Normalerweise sollte man auch dringenst kontrollieren wie die Rippen liegen wenn sie verheilen, sonst kann es passieren daß die schief liegen und man später immer Schmerzen hat. Meinen Rippenbruch vom "Autounfall" (Depp fährt mir beim Kartfahren ungebremst mit 90 in der Spitzkehre in den Rücken um "vorbei zu kommen", Ergebnis mehrfacher Rippenbruch) tut gelegentlich auch plötzlich weh, obwohl es Jahre her ist.
hi klaus
meine eine gebrochene rippe ist da wahrscheinlich nur'n kinderspiel gegen deinen unfall .... oh mann ....8 wochen ohne training sind echt hart...bisher hab ich 3 wochen rum... ich glaub' ich sprech hier bestimmt jedem aus der seele wenn ich sag: da fehlt einem was.... jep....der arzt hat auch gesagt ich soll die tabletten zuende nehmen (in einer woche sind die alle) und dann noch mal zum röntgen reinschauen... die rippe ist auf jeden fall recht sauber auseinander sagt er....also nicht abgewinkelt oder so
greetz

The Joker
21-08-2005, 14:02
Hi,
die Rippe(n) habe ich mir zwar noch nie gebrochen, dafür sonst so ein paar Sachen... :rolleyes: Aus Erfahrung kann ich nur sagen: heilen lassen und ja nicht zu früh wieder anfangen. In der Zeit kannst du dich ja schonmal ordentlich motivieren fürs Training danach :D
Hast du dich mal informiert, wie das aussieht, wenn die Rippen wieder geheilt sind? Bei meinen Brüchen war danach einiges an Muskeln und Sehnen verkürzt und "verkümmert" und was weiss ich. Wie das bei Rippen ist, weiss ich nicht, je nach dem sind nach der Heilung entsprechende Übungen angesagt.

biZiz
21-08-2005, 15:07
Bei meinen Brüchen war danach einiges an Muskeln und Sehnen verkürzt und "verkümmert" und was weiss ich.
hi joker
keine ahnung ob bei was verkürzt ist danach :D :D :D
ich glaub so 'ne sehnen- oder muskelverkürzung trifft doch eher auf bein- oder armbrüche zu, oder (sag' ich mal so als laie)....
ich weiss nur, daß ich wahrscheinlich einiges tun muß um wieder in form zu kommen.... :(