Siu Nim Tau - 4. Satz - Tai-Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Siu Nim Tau - 4. Satz - Tai-Sao



zoomi
21-08-2005, 13:57
Hallo, habe eine Frage,
warum führen viele ihren Tai Sao mit den Gelnken aus, also Hände ganz nach unten.
Ist das gewollt als Schlag so oder nur für die Dehnung?

Ah und beim 8. Satz der Wechsel vom Gan Sao in Tat Sao. Währe es beim Gan Sao nicht besser die Hand wie beim Tie Sao ein klein wenig nach oben zu nehmen um die Spannung der oberen Unterarm Muskulatur zu halten?

MK
21-08-2005, 16:25
Was ist denn nun schon wieder Tai-Sao, Tat-Sao und Tie-Sao???
Hört sich ein bißchen an nach Tick, Trick und Tack...:D
Gruß
Michael
PS:
'tai-sao' paßt gut, heißt es doch auf Vietnamesisch 'warum'.;)

martin.schloeter
21-08-2005, 16:44
Was ist denn nun schon wieder Tai-Sao, Tat-Sao und Tie-Sao???
[..]
Ich weiss es auch nicht. :confused:

Bzgl. des 4. Satz ist wohl nach dem Doppel-Jut der doppelarmige Angriff gemeint.
Wenn man das als Angriff von unten nach oben unter das Kinn interpretiert liegt der Sinn der nach unten abgewinkelten Hände darin, dass man nicht mit dem Handrücken treffen will. Die Mittelhandknochen sind zu empfindlich, gerade bei Querbelastung.

Gruss

oneside
21-08-2005, 17:00
Shang-Tai-Sao = Doppelter hebender Arm

zoomi
22-08-2005, 19:07
Ich könnte den Gut mit den vorderen Faustknochen rassieren.
Mit Gelnk zuschlagen find ich jedenfalss bissel komisch.
Vielleicht wird es ja auch nur wegen der Dehnung und Muskulatur so gemacht.
(Wenn man im letzten Moment die Hände lach nach oben schnellen lässt hört es sich auch toll an *fg*)

FCVT
22-08-2005, 19:09
Ich könnte den Gut mit den vorderen Faustknochen rassieren.
Mit Gelnk zuschlagen find ich jedenfalss bissel komisch.
Vielleicht wird es ja auch nur wegen der Dehnung und Muskulatur so gemacht.
(Wenn man im letzten Moment die Hände lach nach oben schnellen lässt hört es sich auch toll an *fg*)


soso mit faustknochen? Viel spass, wenn der andere sein mund aufmachen und du deine knochen an seinen Zähnen rasierst... :rolleyes:

zoomi
22-08-2005, 19:11
Was ist denn nun schon wieder Tai-Sao, Tat-Sao und Tie-Sao???
Hört sich ein bißchen an nach Tick, Trick und Tack...:D
Gruß
Michael
PS:
'tai-sao' paßt gut, heißt es doch auf Vietnamesisch 'warum'.;)

Hallo MK,
du solltest doch auch als VT ler deine 18 Hände kennen.
Mein Sihing macht am Ende des Trainings imemr ein paar bewegungen und ich muss sagen welche Hand es ist.
Ich such dir morgen mal einen Link wo sie abgebildet sind und dann lernste die aber zackig auswendig :P *grinst*

martin.schloeter
22-08-2005, 19:25
@Zoomie
Ich befürchte nur dass deine Schreibweise nicht korrekt ist, dass deswegen keiner kapiert was du meinst.
Als ich deine Bezeichnung so lautmalerisch vor mich hingemurmelt habe - deine Schreibweise ignorierend - ist mir ein bißchen was klar geworden. ;)

Ciao

zoomi
22-08-2005, 19:35
soso mit faustknochen? Viel spass, wenn der andere sein mund aufmachen und du deine knochen an seinen Zähnen rasierst... :rolleyes:

Huhu FCVT wie mahst du es denn udn warum machst du es so?

Ich würde gerne meine Technik in Siu nim tau verbessern

FCVT
22-08-2005, 20:45
Huhu FCVT wie mahst du es denn udn warum machst du es so?

Ich würde gerne meine Technik in Siu nim tau verbessern


Nun ja, ich denke da sind die interpretationen anders. Daher befürchte ich:

Meine Wahrheit der Dinge, würde nicht mit deiner zusammen passen. Da eben die idee, die dahinter steckt, nicht die selbe ist. Daher wäre es dann doch besser, wenn du deinen Lehrer erklären lässt, wofür diese bewegung da ist. allerdings das mit den Knöchel halte ich für gefährlich und wenig praktikabel, da die verletzungsgefahr sehr hoch ist und die kosten/nutzen rechnung nicht wirklich aufgeht.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Schönen abend noch. :)

PH_B
22-08-2005, 21:26
H
Mein Sihing macht am Ende des Trainings imemr ein paar bewegungen und ich muss sagen welche Hand es ist.


Ach, das Spiel mit den Hütchen, nicht wahr ? :D

MK
22-08-2005, 22:01
:megalach:
Erstaunlich, was es alles gibt.:rolleyes:

zoomi


Hallo MK,
du solltest doch auch als VT ler deine 18 Hände kennen.
Mein Sihing macht am Ende des Trainings imemr ein paar bewegungen und ich muss sagen welche Hand es ist.
Ich such dir morgen mal einen Link wo sie abgebildet sind und dann lernste die aber zackig auswendig :P *grins
1.Ich hab nur 2 Hände.:ups:
2.Habt Ihr nichts Wichtigeres zu tun, als solch näckische Ratespielchen?!?
Gruß
Michael

zoomi
23-08-2005, 06:25
:megalach:
Erstaunlich, was es alles gibt.:rolleyes:

1.Ich hab nur 2 Hände.:ups:
2.Habt Ihr nichts Wichtigeres zu tun, als solch näckische Ratespielchen?!?
Gruß
Michael

Aber du lernst schon WT, VT oder WC?

Natürlich ist es wichtig das man jede Bewegung und Schlag kennt.
Oft lassen sich dichse nur dirch andere korregieren.
Wenn nach einer sparring der andere meint das nur mal zum Beispiel die Fok Sau mehr auf der Linie und der Ellbogen mehr am Körper, die Huen schneller kommen muss sagt weiss man genau was gemeint ist.
Hier habe ich einen recht guten Link für dich gefunden:
http://www.springtimesong.com/wchands2.htm

falscher Gasmann
23-08-2005, 08:07
Aber du lernst schon WT, VT oder WC?

Natürlich ist es wichtig das man jede Bewegung und Schlag kennt.
Oft lassen sich dichse nur dirch andere korregieren.
Wenn nach einer sparring der andere meint das nur mal zum Beispiel die Fok Sau mehr auf der Linie und der Ellbogen mehr am Körper, die Huen schneller kommen muss sagt weiss man genau was gemeint ist.
Hier habe ich einen recht guten Link für dich gefunden:
http://www.springtimesong.com/wchands2.htm

Ach du heiliger BimBam :ups: :ups: :ups: :ups:

spange
23-08-2005, 08:35
putzig ists es schon :D ewto-brainwashing live in action (zoomi, wie lang biste nochmal bei der bande dabei?)

Kaybee
23-08-2005, 11:26
Aber du lernst schon WT, VT oder WC?

Natürlich ist es wichtig das man jede Bewegung und Schlag kennt.
Oft lassen sich dichse nur dirch andere korregieren.
Wenn nach einer sparring der andere meint das nur mal zum Beispiel die Fok Sau mehr auf der Linie und der Ellbogen mehr am Körper, die Huen schneller kommen muss sagt weiss man genau was gemeint ist.
Hier habe ich einen recht guten Link für dich gefunden:
http://www.springtimesong.com/wchands2.htm


:rotfltota :klatsch: Na, da wird dir Michael aber dankbar sein für den Hinweis.
Geil, bin gerade fast vom Stuhl gefallen. Mehr davon!

Gruß Kai

Korse
23-08-2005, 12:34
" Na, da wird dir Michael aber dankbar sein für den Hinweis.
Geil, bin gerade fast vom Stuhl gefallen. Mehr davon!

Gruß Kai"

:D me too

The Joker
23-08-2005, 12:46
Ja, nun habt euch mal nicht so. Woher sollte zoomi wissen, dass MK schon lange VT macht und wer er ist (ich weiss es übrigens auch nicht? eine Koriphäe im VT?).

@zoomi:
Ja, die Seite kennen die meisten hier schon. Trotzdem findet man auch dort nicht alle deiner abenteuerlichen Namen :D Ich versteh deshalb immer noch nicht genau, was eigentlich deine Frage ist... Formuliers doch nochmal!

Kaybee
23-08-2005, 13:38
Ja, nun habt euch mal nicht so. Woher sollte zoomi wissen, dass MK schon lange VT macht und wer er ist (ich weiss es übrigens auch nicht? eine Koriphäe im VT?).

@zoomi:
Ja, die Seite kennen die meisten hier schon. Trotzdem findet man auch dort nicht alle deiner abenteuerlichen Namen :D Ich versteh deshalb immer noch nicht genau, was eigentlich deine Frage ist... Formuliers doch nochmal!

Als Koriphäe würde sich Michael mit Sicherheit nicht bezeichnen. Er ist eher ein Freund von understatement, aber er macht schon ein paar "Jährchen" :D Ving Tsun und ich würde ihn, da ich jetzt seit 7 Jahren sein Schüler bin, als "nicht den Schlechtesten" bezeichnen um es mal gaaaaaaanz vorsichtig auszudrücken. ;)

Gruß Kai

FCVT
23-08-2005, 13:46
Als Koriphäe würde sich Michael mit Sicherheit nicht bezeichnen. Er ist eher ein Freund von understatement, aber er macht schon ein paar "Jährchen" :D Ving Tsun und ich würde ihn, da ich jetzt seit 7 Jahren sein Schüler bin, als "nicht den Schlechtesten" bezeichnen um es mal gaaaaaaanz vorsichtig auszudrücken. ;)

Gruß Kai

Na du bist aber sehr vorsichtig. Ich würde Michael schon als koir... korg..kori... ja genau koriander bezeichnen. :D Aber stimmt... die bescheidenheit in Person.
Nicht sio einen auf cool wie ich :D


@Zoomie

Auf dem Link von dir ist aber auch alles falsch. :D Sogar wu sao und man sao... :D Der Hammer! Ich hatte lange nix mehr zu lachen! :D

zoomi
23-08-2005, 22:34
Übrigens sind die Hände auch Prüfungsteil.
Die werden in Prüfungen gefragt, eigentlich bei allen WT VT WC

MK
23-08-2005, 23:58
Schon mal drüber nachgedacht, daß es Lehrer, Schulen, Verbände gibt, die nichts von Prüfungen halten?!?:ups:
Gruß
Michael

Eric Lorenz
24-08-2005, 10:43
Prüfungen ? Um was zu wissen und was zu erreichen ?

Gruß Eric

MK
24-08-2005, 14:39
Prüfungen ? Um was zu wissen und was zu erreichen ?

Gruß Eric
Um zu wissen, daß Du treudoof alles machst, was ich Dir sage und
um zu erreichen, daß mein Konto immer voller wird.
:D
Gruß
Michael

hiver
24-08-2005, 14:52
Um zu wissen, daß Du treudoof alles machst, was ich Dir sage und
um zu erreichen, daß mein Konto immer voller wird.
:D
Gruß
Michael
:megalach: :megalach: :megalach:

FCVT
24-08-2005, 15:41
:megalach: :megalach: :megalach:


:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

martin.schloeter
24-08-2005, 15:49
<mod>
Es reicht mit dem albernen Gewieher!
</mod>

kresse
25-08-2005, 00:12
Ah und beim 8. Satz der Wechsel vom Gan Sao in Tat Sao. Währe es beim Gan Sao nicht besser die Hand wie beim Tie Sao ein klein wenig nach oben zu nehmen um die Spannung der oberen Unterarm Muskulatur zu halten?

Probier es einfach aus... Die Sache mit der Spannung und so sind vielleicht Nebeneffekte, aber wenn Dir einer eine reinsemmelt, dann ist das nicht stabil, wenn Deine Fingerspitzen nach oben schauen. Der Tan ist nur stabil, wenn die Hände quasi ein Tablett halten könnten und Du Druck nach vorne hast. Kannst es ja ausprobieren...

LG
Kresse

zoomi
25-08-2005, 00:16
Ich lerne es auf meine Art und die war bisher immer sehr erfolgreich f&#252;r mich.
Die Grundlagen m&#252;ssen einfach 100% sitzen. Ohne Basics kein Spitzenergebniss, das ist &#252;berall so.

Ihr zieht hier auch &#252;ber andere her bzw. mischt in einen Thema mit das einfach Grundlage ist. Ihr kennt weder Siu Nim Tao noch eure Bewegungen aber schreibt das ihr WT oder WC etc. betreibt.
Auf meine Frage die an Leute gerichtet waren die nen Plan haben kann ich mir dann eure Scheisse anh&#246;ren.
Versuchts doch mal in en CS oder WoW Forum, da k&#246;nnt ihr euch bei den 12-14 J&#228;hrigen toll prfilieren.

An die anderen: Meine Frage hat mit gestern ein Meister beantwortet. Im Siu Nim Tao wird mit der Hand nach unten,mit den Gelenk nach oben geschlagen. Es soll eien dehn&#252;bung f&#252;r den Tai Sao sein, innere ellbogen wird dabei auch 2 mal bewegt, nach oben und danach nach innen drehen, Schultern bleiben immer hinten und unten.
Danke euch f&#252;r eure Antworten.

MK
25-08-2005, 08:50
:megalach:
Eye, Zoomi, Du bist ja ein echter Knaller.

Ich lerne es auf meine Art und die war bisher immer sehr erfolgreich für mich.
Maßstab???

Ihr zieht hier auch über andere her bzw. mischt in einen Thema mit das einfach Grundlage ist. Ihr kennt weder Siu Nim Tao noch eure Bewegungen aber schreibt das ihr WT oder WC etc. betreibt.
Na, wenn man so die Erklärungen für diese Formen mitbekommt, dann wirft das schon einiges an Fragen und Verwunderung auf.
Und das Quizveranstaltung Grundlagen für's Kämpfen sind, ist/war mir neu:rolleyes: :D .

Meine Frage hat mit gestern ein Meister beantwortet.
Der Quizmeister-äh -master?:D
Gruß
Michael
Es immer wieder schön in den Foren.

oneside
25-08-2005, 09:15
Mal nebenbei ;) :D ;)
http://www.wt-eyermann.de/BilderUndSchild/SNT.htm

The Joker
25-08-2005, 10:02
Mal nebenbei ;) :D ;)
http://www.wt-eyermann.de/BilderUndSchild/SNT.htm
:ups: Hui, eure SNT hat ja noch mehr Unterschiede als ich dachte!

Kaybee
25-08-2005, 13:07
Ich lerne es auf meine Art und die war bisher immer sehr erfolgreich für mich.
Die Grundlagen müssen einfach 100% sitzen. Ohne Basics kein Spitzenergebniss, das ist überall so.

Ihr zieht hier auch über andere her bzw. mischt in einen Thema mit das einfach Grundlage ist. Ihr kennt weder Siu Nim Tao noch eure Bewegungen aber schreibt das ihr WT oder WC etc. betreibt.
Auf meine Frage die an Leute gerichtet waren die nen Plan haben kann ich mir dann eure Scheisse anhören.
Versuchts doch mal in en CS oder WoW Forum, da könnt ihr euch bei den 12-14 Jährigen toll prfilieren.

An die anderen: Meine Frage hat mit gestern ein Meister beantwortet. Im Siu Nim Tao wird mit der Hand nach unten,mit den Gelenk nach oben geschlagen. Es soll eien dehnübung für den Tai Sao sein, innere ellbogen wird dabei auch 2 mal bewegt, nach oben und danach nach innen drehen, Schultern bleiben immer hinten und unten.
Danke euch für eure Antworten.



Nun fang mal nicht an zu weinen. Schonmal gemerkt, dass *ing *un nicht gleich *ing un ist? Nur weil einige Leute (ich zähle mich auch dazu) die Sache mit den 18 Armen zum lachen finden, ist das doch kein Grund, zu unterstellen, dass einige hier gar keine Ahnung von *ing *un haben bzw. nur Scheiße schreiben, wie du sagst.
Außerdem, ein bisschen Spaß muss sein......

Gruß Kai

hiver
25-08-2005, 15:06
gibt es im WSL/PH P. VT auch Tat- und Tie-Sao ??
würde mich mal interessieren ...

ich finde einiges an dieser siu lim tao merkwürdig Oo

aber wt is nicht gleich wc
wc is nich gleich vt usw ...

Kaybee
25-08-2005, 15:15
gibt es im WSL/PH P. VT auch Tat- und Tie-Sao ??
würde mich mal interessieren ...

ich finde einiges an dieser siu lim tao merkwürdig Oo

aber wt is nicht gleich wc
wc is nich gleich vt usw ...


Von Tat-Sao und Tie-Sao habe ich noch nie etwas gehört.

Aber wie du schon richtig sagst: WC ist nicht gleich VT......etc.

Gruß Kai

zoomi
26-08-2005, 00:03
Aber wie kann den WT oder WC ohne Tie Sau, Pak Sau, Lan Sau oder Lap Sau &#252;berhaupt funktionieren?
F&#252;r mich ist das die Basis des Kampfbeginns. Ist kein Weg frei, schaffe ich mir Weg, bzw. suche den Weg in der Seite und mach dann den Bulldozer. In 2-3 Sekunden muss die Situation gekl&#228;rt sein.

Oben mir Scheisse meinte ich eigentlich das ich es doof finde wenn ich eine Frage stelle zu einer Form und sich dann erst mal 3 melden die nicht mal wissen was es ist.
Wenn ich beruflich meine Kolegen frage wie man das Anschlatungssignal einer bestimmten 400er Analog Karte ist oder ob bei ner IM361 der Pin 30 belegt wird meldet sich ja auch nicht ein Mechaniker und sagt *Boah schrauben reindrehen ist viel geiler, alles andere als Schraben reindehen ist mist*

Ich nutze seit 10 Jahren das Internet zum Informationsaustausch und Informationsbeschaffung, nur die letzten Jahre wird es immer schwerer zu kommunizieren da immer mehr gest&#246;rt als geantwortet wird.

zoomi
26-08-2005, 00:28
Von Tat-Sao und Tie-Sao habe ich noch nie etwas gehört.

Aber wie du schon richtig sagst: WC ist nicht gleich VT......etc.

Gruß Kai

Tie Sao ist eien sehr mächtige Hand. Sie geht von unten und kann sich leicht auch in eine Bon Sau (ellbogen nach unten), Tan Sau (ellbogen nach unten und aussen) wandeln.
du kannst auchmit der Fok sau reingehen und sie in eine Tie Sao wandeln.
Grundsätzlich ist die Wirkrichtung der Tie Sau nach oben und oben vorne.
Sie muss sehr scnell am roichtigen Platz sein da sie natürlich auch für den Gegner einen Hebel bietet.
Für schnelle kräftige Menschen mit langen Armen ist sie klasse.
Nimm mal eine Ball und halte ihn mit gestreckten Arm, Ellbogen inneseite ganz nach innen drehen, in deiner Hand. Handfläche nach unten,
Nun lasse den Arm so udn drücke die Hand mit den Ball nach unten und zu dir.
Lasse nun en Ball los, mache die Finger gerade, alsse aber die Handfläche in diesen angezogenen Winkel und lege den Daumen an.
Nun solltest du es fühlen udn dir klar sein welche möglichkeiten es dir gibbt und wie sie nach oben arbeitet.
Im Handball wird übrigens mit der Technik sehr effektiv von unten durch Deckungen gearbeitet. Du kannst da auch gut nache in den Mann gehen da von unten ja nichts kommen kannst und du das oben kontrollierst.

LastSamurai
26-08-2005, 00:38
Nimm das Ganze nicht zu Ernst ... es gibt hier immer einige die sich auf Details beschränken anstatt die Gesamtheit zu sehen ...

WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich darüber auszulassen zeugt von wenig Verständnis ...

Grundsätzlich sind die 3 waffenlosen Formen das Herz des *ing *un und sollten sorgfältig geübt und verfeinert werden ... dabei sollte man sich stets der Anwendung im realen Kampf bewusst sein ... man macht schliesslich keine Bewegung ohne Grund oder weil sie "schön aussieht" ...

Techniken wie Tan Sao, Pak Sao, Lap Sao, Bong Sao ... sind von grundlegender Bedeutung und sollten sorgfältig geübt werden ... *ing *un sucht den Nahkampf, da man sich nicht von den möglicherweise starken Schlag- oder Trittwaffen des Gegners eindecken lassen will ... wir wollen "trappen" und dann "reinschlagen" ... und das möglichst kampfentscheidend bzw. endgültig ... eben in wenigen Sekunden ... da es evtl. mehr als einen Agressor zu bekämpfen gilt ...

spange
26-08-2005, 07:23
zoomi:

Aber wie kann den WT oder WC ohne Tie Sau, Pak Sau, Lan Sau oder Lap Sau &#252;berhaupt funktionieren?

lan und lap benutz ich schon manchmal, pak eher selten, und "tie"sau - probiers mal im gosao anzuwenden, viel spass... btw: hat ja auch so keiner behauptet wie du es darstellst..


F&#252;r mich ist das die Basis des Kampfbeginns.

ich weiss, ewto. viel spass damit und hoffentlich nur keinen ernstfall, dann funktioniert auch alles


Ist kein Weg frei, schaffe ich mir Weg, bzw. suche den Weg in der Seite

flankieren w&#252;rd ich bleiben lassen - nicht jeder gegner ist so doof wie die ewto ihn gerne h&#228;tte.

last samurai:


WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich dar&#252;ber auszulassen zeugt von wenig Verst&#228;ndnis ...

lt. sig machst du WT, wieviel verst&#228;ndnis (life :D, training - nicht &#252;ber b&#252;cher, filme, internet) von anderen substilen hast du um das so beurteilen zu k&#246;nnen?

MK
26-08-2005, 07:45
@Zoomi:
Manchmal mu&#223; man halt zwischen den Zeilen lesen, um mitzubekommen, was der
andere Dir sagen will.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war Folgendes:
Ving Tsun setzt sich mit der Angelegenheit Kampf auseinander. Dieses 'Ding' hat so viele Variablen, da&#223; es unm&#246;glich ist, sich auf jede m&#246;gliche Variante vorzubereiten.
Daher zielt das Training darauf hin, gewisse, allgmeine, konzeptionelle, f&#252;r den
Kampf vorteilhafte Eigenschaften/Verhaltensweisen zu entwickeln.
Und da ist es eher hinderlich, wenn man sich in Details verrennt (diese &#252;berbewertet) , anstatt das 'Gesamte' im Blick zu behalten.
Gru&#223;
Michael
PS:
Aufgrund Deiner Posts k&#246;nnte man annehmen, da&#223; Dein *ing*un mehr ein
(ich benutze hier mal (ich glaube sie stammten von) Martins Worte)
Labor-*ing*un ist. In der Realit&#228;t, sp&#228;ter;) , verlieren solche Dinge n&#228;mlich schnell
an Bedeutung.

Michael Dreher
26-08-2005, 14:11
Probier es einfach aus... Die Sache mit der Spannung und so sind vielleicht Nebeneffekte, aber wenn Dir einer eine reinsemmelt, dann ist das nicht stabil, wenn Deine Fingerspitzen nach oben schauen. Der Tan ist nur stabil, wenn die Hände quasi ein Tablett halten könnten und Du Druck nach vorne hast. Kannst es ja ausprobieren...

LG
Kresse

Auaaaahhh :narf: :cry: :narf: :cry: sorrrrry aber das ist ja nicht zum aushalten was man in eure hirne implantiert hat :krank011:

Die Idee "eurer" SLT is komplett degeneriert , da kömmt nix bei rum am Ende ...:(

martin.schloeter
26-08-2005, 23:00
@zoomi
Ich empfehle dir, dass du weiter dein WT trainierst und dir auch ein paar andere Wing Chun System anguckst bzw. dich weiter informierst. Deine Beitr&#228;ge signalisieren - vorsichtig gesagt - einen sehr einseitigen, "jungen" Informationsstand.
Die Leute denen du hier Unwissenheit unterstellt machen ihr Wing Chun teilweise in etwa so lange wie du alt bist und haben auch einen viel direkten Ausbildungsweg genossen wie du. Ich halte es vermessen, dass du nach 2 Monaten WT anf&#228;ngst andere belehren zu wollen wie Wing Chun funktioniert.

@waldo33
Das was Kresse da mitteilen wollte ist ein sehr schlichte biomechanische Sache die es ratsam macht, dass Anf&#228;nger darauf achten, dass die beim Tan eine "h&#252;bsch flache" Hand machen. Das aktiviert zus&#228;tzliche Br&#252;ckenmuskulatur im Unterarm, die die Struktur des Arms etwas stabiler macht. Sp&#228;ter tut's so nicht mehr Not, weil sich die Motorik im Laufe der Zeit automatisiert, ohne aktiv die Hand flach zu machen.
Dieser Aspekt ist eigentlich auch im VT bekannt und hat wenig bis nichts damit zu tun, was man in der SNT sieht/interpretiert oder eben auch nicht.

Gruss

The Joker
26-08-2005, 23:10
Das was Kresse da mitteilen wollte ist ein sehr schlichte biomechanische Sache die es ratsam macht, dass Anfänger darauf achten, dass die beim Tan eine "hübsch flache" Hand machen.
Was genau meinst du mit flacher Hand? Also, die Hand ist schon eine direkte "Weiterführung" des Arms, d.h. eine Gerade? Sonst wäre das ja ziemlich komisch...

martin.schloeter
26-08-2005, 23:30
@The Joker
Tan (modellhafte Beschreibung):
Ellbogen vor dem Körper, etwa faustbreit vom Körper entfernt. Winkel zwischen Ober und Unterarm etwa 135 Grad, Handfläche zeigt nach oben, Hand ist flach "als ob sie ein Tablett trägt."
(Wie in der Kneipe, Kellner trägt auf einer Hand vor dem Körper ein Tablett mit ein paar Getränken drauf).

Und nochmal: Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass das für die Anwendung Quatsch ist. In der Anwendung gibt es all die Dinge wie Tan, Bong etc nicht in Reinkultur. Das Zeug aus den Formen sind nur blueprints für Bewegungs- und Strukturideen. Das mit der "flachen Hand" ist nur ein ergänzender biomechanischer Trick um Anfänger der Leben etwas zu erleichtern.
Lässt sich übrigens in einem einfachen "Putzfrauentest" verifizieren, mit Leuten die noch nie vorher einen Tan-Sao gemacht haben.
Ciao

The Joker
26-08-2005, 23:39
@The Joker
Tan (modellhafte Beschreibung):
Ellbogen vor dem Körper, etwa faustbreit vom Körper entfernt. Winkel zwischen Ober und Unterarm etwa 135 Grad, Handfläche zeigt nach oben, Hand ist flach "als ob sie ein Tablett trägt."
(Wie in der Kneipe, Kellner trägt auf einer Hand vor dem Körper ein Tablett mit ein paar Getränken drauf).
:ups: Danke für die Info, also ist die Hand doch angewinkelt. Erscheint mir komisch, aber ich will ja nicht drauf rumreiten ;) Aber die Begründung von wegen Biomechanik verstehe ich nicht. Warum nicht von Anfang an richtig beibringen?

martin.schloeter
27-08-2005, 00:00
Was heisst "richtig"? Richtig ist das Ding wenn es eine stabile Struktur hat (und noch ein paar anderen Kriterien genügt).
Was ist dein Argument dass die Hand in einer Flucht mit dem Arm sein soll ?

Gruss

The Joker
27-08-2005, 00:09
Was heisst "richtig"? Richtig ist das Ding wenn es eine stabile Struktur hat (und noch ein paar anderen Kriterien genügt).
Was ist dein Argument dass die Hand in einer Flucht mit dem Arm sein soll ?

Gruss
Hi Martin,
was ich mit richtig meinte: ich hab das bis jetzt so verstanden, dass es Anfängern bei euch wie beschrieben beigebracht wird, und danach quasi ausgebessert wird, sodass Hand und Unterarm eine Linie bilden. Das fand ich komisch. Ist das so oder habe ich das falsch verstanden?

martin.schloeter
27-08-2005, 00:16
Hast du falsch verstanden.
Die Hand bleibt auch bei Fortgeschrittenen weiterhin abgewinkelt zum Unterarm, tendiert in Richtung "flach". Wird aber da nicht mehr sklavisch mit Gewalt flachgestreckt, ist entspannter. (Weil der Trick eben nicht mehr Not tut wegen der erfolgten Automatisierung der Muskelkoordination.)
Gruss

The Joker
27-08-2005, 00:21
Na siehst du, das war alles was ich wissen wollte. Dann ist es einfach ein Unterschied von vielen bei unseren beiden *ing*un-Interpretationen. Dann gibts auch nix über richtig oder falsch zu diskutieren. Habs übrigens gerade selber ausprobiert, für einen Anfänger scheint es wirklich einfacher zu sein.
Danke für die Info!

martin.schloeter
27-08-2005, 00:24
@The Joker
"Unity in diversity" ;)

Gruss

FCVT
27-08-2005, 09:26
Wozu ist der Tan denn da?

Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
Was bringen einem 135 grad im Kampf?
Warum sollte es 135 grad sein?
Das frage ich mich...

zoomi
27-08-2005, 12:23
Nimm das Ganze nicht zu Ernst ... es gibt hier immer einige die sich auf Details beschränken anstatt die Gesamtheit zu sehen ...

WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich darüber auszulassen zeugt von wenig Verständnis ...

Grundsätzlich sind die 3 waffenlosen Formen das Herz des *ing *un und sollten sorgfältig geübt und verfeinert werden ... dabei sollte man sich stets der Anwendung im realen Kampf bewusst sein ... man macht schliesslich keine Bewegung ohne Grund oder weil sie "schön aussieht" ...

Techniken wie Tan Sao, Pak Sao, Lap Sao, Bong Sao ... sind von grundlegender Bedeutung und sollten sorgfältig geübt werden ... *ing *un sucht den Nahkampf, da man sich nicht von den möglicherweise starken Schlag- oder Trittwaffen des Gegners eindecken lassen will ... wir wollen "trappen" und dann "reinschlagen" ... und das möglichst kampfentscheidend bzw. endgültig ... eben in wenigen Sekunden ... da es evtl. mehr als einen Agressor zu bekämpfen gilt ...

Ich stimme dir voll zu.

MK
27-08-2005, 12:32
Jau, die Basis ist gleich. Der Ursprung (Hong Kong/Yip Man) ist gleich.
Und alles hat theoretisch was mite Kämpfen zu tun;) .
Und dennoch ist es so verschieden.
Das merkt man natürlich nicht, wenn man sich nur Stile der Produktionsfirma:D
LT/KRK ansieht:ups: .
@Samurai:

Nimm das Ganze nicht zu Ernst ... es gibt hier immer einige die sich auf Details beschränken anstatt die Gesamtheit zu sehen ...
Gerade in demn Umgang mit den Details macht einen der wesentlichen Unterschiede aus.

WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich darüber auszulassen zeugt von wenig Verständnis ...

Tja, dann verstehe ich wohl zu wenig davon.:(

...und sollten sorgfältig geübt und verfeinert werden ... dabei sollte man sich stets der Anwendung im realen Kampf bewusst sein ... man macht schliesslich keine Bewegung ohne Grund oder weil sie "schön aussieht" ...
Glaubst Du, andere Stile sehen das anders?!?!

... wir wollen "trappen" und dann "reinschlagen" .
Wieder einer der großen Unterschiede!
Gruß
Michael

zoomi
27-08-2005, 12:39
@zoomi
Ich empfehle dir, dass du weiter dein WT trainierst und dir auch ein paar andere Wing Chun System anguckst bzw. dich weiter informierst. Deine Beiträge signalisieren - vorsichtig gesagt - einen sehr einseitigen, "jungen" Informationsstand.
Die Leute denen du hier Unwissenheit unterstellt machen ihr Wing Chun teilweise in etwa so lange wie du alt bist und haben auch einen viel direkten Ausbildungsweg genossen wie du. Ich halte es vermessen, dass du nach 2 Monaten WT anfängst andere belehren zu wollen wie Wing Chun funktioniert.
Gruss

Ja da gebe ich dir teils recht.
Ich beschäftige mich aber auch schon seit 24 Jahren mit dem Kämpfen.
Ich bin auch ohne WT ein sehr guter Krieger.
WT lerne ich weil es lernen und können will, ich habe nicht die notwednigkeit das ich es lernen muss. Von daher erlerne ich es gescheit und richtig.
Beruflich hatte ich als Innungs-Meister und Ausbilder auch nicht die notwendigkeit meinen Techniker zu erlernen udn mein Fachabitur zu machen. Habe es aber dennoch für mich gemacht und beides mit 1.0 abgeschlossen.
1. Prinzip der Meister ist: Wenn wir etwas machen dann machen wir es Meisterlich, können oder wollen wir dies nicht machen es andere.
Kurzgesagt: Mach es richtig oder lass es. Mit diesen Prinzip fahre ich im Leben bisher sehr gut.

Grüsse Zoomi

MK
27-08-2005, 13:01
Ich bin auch ohne WT ein sehr guter Krieger.
:D
Hipp Hipp Hurra.
Der Satz macht alles klar.
:D :ups: :D

martin.schloeter
27-08-2005, 13:46
Wozu ist der Tan denn da?

Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
Was bringen einem 135 grad im Kampf?
Warum sollte es 135 grad sein?
Das frage ich mich...
Lies gef&#228;lligst was ich schreibe und reisse es nicht aus dem Zusammenhang. :mad:
Da steht "Tan (modellhafte Beschreibung):" dr&#252;ber.
Was soll ich da sonst hinschreiben wenn ich kein Photo zur Hand habe. Ist "offener Winkel deutlich gr&#246;&#223;er als 90 Grad und kleiner als 180" etwa irgendwie sinniger? :mad:
So schwierig ist es doch wohl wirklich nicht zu verstehen, dass solche Gradangaben nur exemplarische Richtlinien sein k&#246;nnen. Ohnehin der Bewegungsdynamik unterliegen und auch abh&#228;ngig von physiologischen Eigenarten sein m&#252;ssen.
(Und wer das nicht irgendwann kapiert wird es eh ewig nur als Freizeitf&#252;ller ohne echtes Ergebnis betreiben.)

Ciao

martin.schloeter
27-08-2005, 13:50
@Zoomi
Schon mal auf den Dreh gekommen, dass auch Bescheidenheit eine Zier ist ?
Wenn man erstgenommen werden will dann ist es außerhalb der Hip-Hop-Szene - :rolleyes: - keine gute Idee solche Riesenbilder von sich selber darzustellen.

Ciao

FCVT
27-08-2005, 14:27
Lies gefälligst was ich schreibe und reisse es nicht aus dem Zusammenhang. :mad:
Da steht "Tan (modellhafte Beschreibung):" drüber.
Was soll ich da sonst hinschreiben wenn ich kein Photo zur Hand habe. Ist "offener Winkel deutlich größer als 90 Grad und kleiner als 180" etwa irgendwie sinniger? :mad:
So schwierig ist es doch wohl wirklich nicht zu verstehen, dass solche Gradangaben nur exemplarische Richtlinien sein können. Ohnehin der Bewegungsdynamik unterliegen und auch abhängig von physiologischen Eigenarten sein müssen.
(Und wer das nicht irgendwann kapiert wird es eh ewig nur als Freizeitfüller ohne echtes Ergebnis betreiben.)

Ciao

Ähm...

Ich habe doch nur ein paar ganz normale fragen gestellt oder?

Warum die wütenden smileys?

Nur weil ich die grad angabe für höchst dämlich halte? Ach komm schon...

Red dich doch ned raus das das exempla... sind... Ich habe gefragt:

Wozu ist der Tan Sao da?

Wenn ich die antwort dazu kriege führ mich das zu der anderen frage:

Wozu 135 grad oder eher +- 135 grad?

Was bewirkt das üben des tan sao´s?

das wollt ich wissen. Ich denke das Forum ist zum kommunizieren da!?!

martin.schloeter
27-08-2005, 14:44
@FCVT
Nur das es um alles das in meinem Beitrag nicht ging, und das weisst du auch! Versuch mich nicht für blöd zu verkaufen.
Ich habe entsprechende Anfrage lediglich eine Beschreibung geliefert wie ein WT-Tan-Sao in etwa aussieht.
Wenn irgendjemand auf dieses rethorische "weisst du denn für was das gut ist"-Spiel Bock hat, soll er halt. Aber das wird mir zu dämlich, hab ich ein paar mal zu oft der Diskussion halber mitgespielt.
Ciao

zoomi
27-08-2005, 15:08
:D
Hipp Hipp Hurra.
Der Satz macht alles klar.
:D :ups: :D

Das wirst du nie verstehen.
Frag LastSamurai, der weiss es. Vieleicht erkl&#228;rt ers dir. Ich jedenfalls nicht.

zoomi
27-08-2005, 15:35
@Zoomi
Schon mal auf den Dreh gekommen, dass auch Bescheidenheit eine Zier ist ?
Wenn man erstgenommen werden will dann ist es außerhalb der Hip-Hop-Szene - :rolleyes: - keine gute Idee solche Riesenbilder von sich selber darzustellen.

Ciao

Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.
Ich hab es sehr gut gemacht und kann auch sagen das ich es sehr gut gemacht habe. Habe auch wenig lust einen Aufbau im allgemeinen Vergleich passend dem Inhalt zu formulieren wenn Ich das klar ausdrückt.
Wollte dir damit meinen Standpunkt klarmachen. Ich mach es gescheit oder garnicht und ohne perfekte Grundlage wird es nie gescheit. Dafür widme ich auch täglich 3-7 Stunden meiner Zeit um eine sehr gute Grundlage zu erlernen. Für mich ist WT Prinzipen und Formen keine Gewalt. Für Gewalt braucht man kein WT bzw. da würd ein Blitzdefence Schläger Crash Kurs 1 mal die Woche langen.

Nimm doch nur mal Boxen. Für die einen ist ein Punch jahrelang eine Gerade.
Wir anderen haben tausende male an unseren Druckpunkten und Schulterstellungen, Schulterbewegungen gearbeitet. Das dazu dire Atmung stimmt, nie die Puste ausgeht oder man in ein Atemloch kommt. Das sind einfach die Basics fürs Boxen, mit ner nomalen Geraden kann man jemand lange gegen die Brust hauen, der fliegt 30 cm zurück aber effektiv war es 0, danach ist man selbst im Atmeloch und er presst dir eine rein. Nimmt man im letzten Moment die Schulter ganz zrück und behällt seine Atmung sackt er zusammen wie nen nasses Handtuch und Meint ihn hat grad ein Laster überfahren.

FCVT
27-08-2005, 16:04
@FCVT
Nur das es um alles das in meinem Beitrag nicht ging, und das weisst du auch! Versuch mich nicht für blöd zu verkaufen.
Ich habe entsprechende Anfrage lediglich eine Beschreibung geliefert wie ein WT-Tan-Sao in etwa aussieht.
Wenn irgendjemand auf dieses rethorische "weisst du denn für was das gut ist"-Spiel Bock hat, soll er halt. Aber das wird mir zu dämlich, hab ich ein paar mal zu oft der Diskussion halber mitgespielt.
Ciao


Ich weiss jetzt nicht was du genau von mir willst, aber da stand nicht "@martin" oder ähnliches, sondern nur allgemein geschrieben...

Ich wollte damit nicht meinen:

"Martin, du fällst bestimmt darauf rein, wofür ist es da?"

Keine ahnung ob du heute deinen Aggressiven hast oder was mit dir los ist, aber lass es bitte nicht an mir aus. die frage war klar gestellt. wenn du keinen bock auf antworten hast, dann lässt du es, aber nölst mich nicht zu! :mad: Alle Punkte klar? :mad: Oder muss ich noch anders schreiben?

Also nochmal:

Wozu ist der Tan denn da?

Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
Was bringen einem 135 grad im Kampf?
Warum sollte es 135 grad sein?
Das frage ich mich...

martin.schloeter
27-08-2005, 16:28
Oh Mann, :rolleyes:


[...]

Also nochmal:

Wozu ist der Tan denn da?

Das ist mir einfach zu blöd darauf (nochmal) länglich zu antworten.
Suchfunktion !



Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
Was bringen einem 135 grad im Kampf?
Warum sollte es 135 grad sein?
Das frage ich mich...
Nochmal (:rolleyes:): Es gibt keinen Tan mit exakt 135 Grad Ellbogenwinkel und dieser Winkel ist auch nicht für alle Physionomien günstig.
135 Grad ist einfach das Mittel zwischen 90 und 180 Grad, ein Winkel der für den Anfang erstmal halbwegs passt, was leidlich stabiles und geometrisch passendes bei rauskommt. Individuell ergibt sich in der Form bei jedem ein etwas anderer Winkel. Der ist aber wiederum für den Kampf nur von sekundärer Bedeutung weil sich dort durch die Bewegungsdynamik eh Abweichungen ergeben.
Ist es jetzt genug mit den magischen 135 Grad ?

Ciao

domme
27-08-2005, 16:59
Nochmal zum drüber nachdenken:
Tan Sao ist eine Bewegung, keine Position......:gruebel:

gruss

domme

MK
27-08-2005, 18:12
Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.
Weil das auch etwas über die Selbsteinschätzung aussagt.
Und eine falsche Sicht der Dinge kann erst zum Stillstand und dann zum
'Abbau' führen.
Ist auch echt schwer für mich zu glauben, daß ein gestandener Fighter
plötzlich seine Erfüllung im WT findet.:rolleyes:
Gruß
Michael

Mister Little
27-08-2005, 18:48
Ist auch echt schwer f&#252;r mich zu glauben, da&#223; ein gestandener Fighter pl&#246;tzlich seine Erf&#252;llung im WT findet.:rolleyes:
Gru&#223;
Michael Hallo MK,
ich werde dir jetzt was sagen, was f&#252;r dich sicher ganz neu ist und dich hart treffen wird, darum setz dich lieber!

Also, (sitzt du?) :
Es gibt Menschen, die k&#246;nnen auch mit einem anderen *ing *un Stil als VT gl&#252;cklich sein!!!! :ups:

Puh, ich hoffe das war nicht zu hart f&#252;r dich.
Wenn du Fragen hast, wie sowas gehen kann, wo doch jeder wei&#223; das VT der ultimativste Stil ist, nutze das Forum hier! :halbyeaha



Toleranz ist nicht jedermanns Sache, aber deine wohl mit Sicherheit nicht.
Lass doch jeden machen was er will, ohne immer irgendwelche spottende Worte los zulassen!

Einen sch&#246;nen Abend
Mister Little

MK
27-08-2005, 19:09
Blabla, Mr Little, blabla. Lies genauer!
Das jemand unter bestimmten Voraussetzungen mit anderen Stilen gl&#252;cklich ist, bezweifle ich nicht und damit habe ich auch keine Probleme:ups: .
Ich schrieb
gestandener Fighter und da hab ich wirklich
Zweifel, da&#223; solche Leute sich vom 'Produkt' WT &#252;berzeugen lassen.
Gru&#223;
Michael
PS:
Ich sitze immer, wenn ich am PC bin (tun glaube ich die meisten Leute:ups: :D ).
Und abgesehen davon, bin ich schon einiges gew&#246;hnt. So schnell kipp ich schon nicht aus den Latschen!:D

martin.schloeter
27-08-2005, 19:20
Nochmal zum drüber nachdenken:
Tan Sao ist eine Bewegung, keine Position......:gruebel:

gruss

domme
Das wird haarspalterisch. Tan - wie er in der Form gemacht wird - ist der Endpunkt einer Bewegung.
Ist aber eh müssig. Gerade der Tan ist unter den Wing-Chun-"Techniken" diejeniege Strukturidee die in einer richtigen Hauerei die schwächste Ausprägung findet, aber schwersten im Fluß wiederzuerkennen ist. "There is no thing like a Tan-Sao" (war das nicht so ein VT-Guru?!).

Ciao

domme
27-08-2005, 20:05
Dann schlachten wir diese Aussage eines Gurus.:D
Auch in der Form ist ein Tan Sao eine Bewegung. Eine Bewegung, die eine andere schneidet. Ob man diese nun als Schlag nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dieses Ding ist die Bewegung, wie in der Form und bleibt es im Grunde seiner Idee.
Die Form soll den Körper anleiten, gewisse Bahnen zu nutzen und lernen und Tan Sao ist eine davon. Ob die Hand dann "nach oben offen ist" oder eine Faust ist, das hängt von den Bedürfnissen ab.

gruss

domme

martin.schloeter
27-08-2005, 22:33
@Domme
Ich bleib dabei, das ist Haarspalterei.
Aber gut, spalten wir:
Gerade die Bewegungsidee finde ich in der Form nur schwach repräsentiert.
Da ist diese isometrische Schieberei im 3. Satz, hat aber von meinen Empfinden her nur wenig mit dem zu tun wie es hinterher ausgeführt wird.
Gruss

Korse
28-08-2005, 01:42
Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.


Hmm, wann soll man dann bescheiden sein :confused:

FCVT
28-08-2005, 09:36
Dann schlachten wir diese Aussage eines Gurus.:D
Auch in der Form ist ein Tan Sao eine Bewegung. Eine Bewegung, die eine andere schneidet. Ob man diese nun als Schlag nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dieses Ding ist die Bewegung, wie in der Form und bleibt es im Grunde seiner Idee.
Die Form soll den Körper anleiten, gewisse Bahnen zu nutzen und lernen und Tan Sao ist eine davon. Ob die Hand dann "nach oben offen ist" oder eine Faust ist, das hängt von den Bedürfnissen ab.

gruss

domme

vergiss es domme, dafür müsste man wing chun machen um es zu verstehen. Die meisten machen nur ein lt derivat... da ist biu jee auch eine derbe waffe... du schiesst damit pfeile :D

@Martin

Mir ist schon klar, das deine Sicht der Dinge etwas "anders" ist... Haarspalterei lasse ich auch durch gehen. Jetzt fragste dich sicher warum ich damit klarkomme obwohl ich ja immer auf genauigkeit beharre...

Das liegt daran weil du (in meinen Augen) was ganz anderes trainierst, als klassisches Wing Chun... Dein ding ist sogar in meinen Augen deutlich(deuuuuuuuuutlich besser als ltwt) , aber entschuldige, wie willst du etwas kennen das dem Lehrer von deinem Lehrer nicht beigebracht wurde?
Und das soll das können von irgendjemandem nicht schmälern, sondern nur "drauf zeigen/hinweisen" das da anders gearbeitet ist. Man hat sich (wieder IMHO) ein ungefähr funktionierendes wing tzun gezaubert... Sonst würde ja Emin nicht immer die spinnereien vom LT in frage stellen. ;)

Das wiederum heisst aber nicht, das das gross was mit wing chun zutun hat, nur weil man ähnliche Dinge benutzt. ;)

Sonst wäre shotokan karate und tae kwon do auch gleich. ;)
Nur der eine hüpft, der andere steht mehr.

"@Domme
Ich bleib dabei, das ist Haarspalterei.
Aber gut, spalten wir:
Gerade die Bewegungsidee finde ich in der Form nur schwach repräsentiert.
Da ist diese isometrische Schieberei im 3. Satz, hat aber von meinen Empfinden her nur wenig mit dem zu tun wie es hinterher ausgeführt wird."

Mit was hat es denn zutun? Was erklärt dir denn andre oder emin, wofür es da ist?

Warum ist es dir vorallem zu schwach erklärt?

Sieh mal beim boxen hatten wir eine übung wo wir situps machen und ein paartner schmeisst uns medizinball runter... Ich sage das ist zum abhärten der bauchmuskeln.

Dann kommst du und sagst:

"neeeeeee, das ist mir zu einfach... Da muss doch eine medizinballform geben"

Warum kann nicht die erklärung von etwas, ganz einfach sein? Sieh dir doch boxen an! Was ist das schwierig? Wir müssen nur auf eine andere struktur hin arbeiten und daher diese bewegungen...

domme
28-08-2005, 11:15
Sehen wir mal das Offensichtliche:
Der Tan Sao aus dem dritten Satz ist der, den wir im Poon Sao Woon Sao verwenden. Variantenlos, wie er ist, übt man eine Ellbogenpositionierung, eine Druckrichtung und dreht die Arme. Nebenbei trainiert man diese auch, ein wenig distanziert vom Körper zu bewegen, aber gerade diese Form des Trainings schleift den Ellbogenweg besser ein, als der Tan Sao im sechsten Satz.
Der wiederum ist eher so als dynamischer Teil zu sehen, wie ich ihn AUCH verwenden kann.
4.Satz zeigt Dir weg zum üben, 6.Satz zeigt Dir ne Variante. Keine Magie, keine Geheimnisse, man sollte wissen, wie man damit umgeht.

gruss

domme

zoomi
28-08-2005, 22:11
Ich habe bei der Pr&#252;fung mal aufgepasst.
Ausser den TG`s war ich irgendwie der einzigste Sch&#252;ler der im 3. Satz nach der Fok &#252;ber H&#252;n beim Tan die richtige Ellbogenstellung hatte. Mir hat das mal ein Meister so beigebracht. Weiss nocht ob es so notwendig ist wenns alle anderen in ihrer Pr&#252;fung nicht machen mussten. Jedenfalls war meine Technik mit denen der TG`s identisch.
Vermute allerdings das die am anfang nur pr&#252;fen ob jemand diszepliniert und motiviert ist die Technik 1h lang immer wieder zu machen.

zoomi
28-08-2005, 22:21
Blabla, Mr Little, blabla. Lies genauer!
Das jemand unter bestimmten Voraussetzungen mit anderen Stilen glücklich ist, bezweifle ich nicht und damit habe ich auch keine Probleme:ups: .
Ich schrieb und da hab ich wirklich
Zweifel, daß solche Leute sich vom 'Produkt' WT überzeugen lassen.
Gruß
Michael
PS:
Ich sitze immer, wenn ich am PC bin (tun glaube ich die meisten Leute:ups: :D ).
Und abgesehen davon, bin ich schon einiges gewöhnt. So schnell kipp ich schon nicht aus den Latschen!:D

Ich bin damit momentan sehr erfüllt und mir macht das Trainieren enorm viel Spass. Im übrigen geht dich eoigentlich recht wenig an was meine Motivationen zum WT sind. Mag dir nur sagen das WT zusammen mit Luta Livre und Escrima die perfekte Kampfkunst für mich ist. Wenn du mich mal kämpfen siehst und wüsstest wie ich vorher gekämpft habe würdest du das vielleicht verstehen.

Kennst du den Unterscheid zwischen Prinzipen und Techniken?
Ein Krieger arbeitet mit Prinzipen und Praktiken. Du mit Techniken.
WT besteht aus Prinzipen und Praktiken, nicht aus Techniken.
Die Technik ist nur ein teil des Weges des Prinzipes.

MK
28-08-2005, 22:31
Na, dann bleibt mir nichts weiter übrig, als Dir viel Erfolg zu wünschen.
Gruß
Michael

domme
29-08-2005, 03:38
@zoomi
Du bist der Knaller.:rotfltota

gruss

domme

Samtex
29-08-2005, 09:45
Zoomi der Krieger :hammer: Vielleicht solltest du dir mal Michael ansehen bevor du hier weiter auf Videoheld machst :zwinkern:

Kaybee
29-08-2005, 12:03
Ich bin damit momentan sehr erfüllt und mir macht das Trainieren enorm viel Spass. Im übrigen geht dich eoigentlich recht wenig an was meine Motivationen zum WT sind. Mag dir nur sagen das WT zusammen mit Luta Livre und Escrima die perfekte Kampfkunst für mich ist. Wenn du mich mal kämpfen siehst und wüsstest wie ich vorher gekämpft habe würdest du das vielleicht verstehen.

Kennst du den Unterscheid zwischen Prinzipen und Techniken?
Ein Krieger arbeitet mit Prinzipen und Praktiken. Du mit Techniken.
WT besteht aus Prinzipen und Praktiken, nicht aus Techniken.
Die Technik ist nur ein teil des Weges des Prinzipes.



Na, das ist doch wunderbar, wenn du für dich die perfekte Kampfkunst gefunden hast, du Krieger! :D
Du scheinst allerdings von VT nicht viel zu wissen, wenn du meinst, dass es bei uns keine Prinzipien gibt. Die Prinzipien trainieren wir jeden Tag in den Formen, der Holzpuppe etc. etc.
Na ja, jedem was er mag und dann viel Erfolg!


MfG Kai

Marco.
29-08-2005, 13:26
Ein Krieger arbeitet mit Prinzipen und Praktiken.
Sagte der Krieger mit den 18 Händen.
Du disqualifizierst dich selbst als kompetenter Diskussionspartner bzgl. Wing Chun und (wie üblich wieder einmal) die WT-Didaktik an sich.


Gruß
Marco

Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 10:21
An die anderen: Meine Frage hat mit gestern ein Meister beantwortet. Im Siu Nim Tao wird mit der Hand nach unten,mit den Gelenk nach oben geschlagen. Es soll eien dehnübung für den Tai Sao sein, innere ellbogen wird dabei auch 2 mal bewegt, nach oben und danach nach innen drehen, Schultern bleiben immer hinten und unten.

Kann gut möglich sein

MLG

Phillip

MK
15-10-2005, 11:48
Mmmm,
problematisch, problematisch:
Spannung im Arm bedeutet starr zu sein. Starr zu sein bedeutet nicht flexibel sein zu können. Nicht flexibel zu sein, bedeutet Einschränkung sich an
die dynamische Realität anpaasen zu können.
Bumms und Aua!
Gruß
Michael

Wing-Chun-Phil
15-10-2005, 14:41
Mmmm,
problematisch, problematisch:
Spannung im Arm bedeutet starr zu sein. Starr zu sein bedeutet nicht flexibel sein zu können. Nicht flexibel zu sein, bedeutet Einschränkung sich an
die dynamische Realität anpaasen zu können.
Bumms und Aua!
Gruß
Michael
Die Spannung spür ich bei mir nur im Unterarm. Das heisst also, ich kann meinen Oberarm und meine Schulter ohne Probleme bewegen. Auch ist die Spannung nur für einen kurzen Moment, denn sobald man das Handgelenk ausstreckt, ist die Spannung weg und man kann z. B. zum Lap-Sao überschreiten. Da sehe ich persönlich die Problematik nicht.

MLG

Phillip

zoomi
17-10-2005, 03:16
Ja ich war anfangs sauer und bin dann ein wenig ins ritualverhalten gefallen weil ich eine Frage stellte und all emit allen m&#246;glichen ankahmen. Finde es halt doof wenn ich frage udn sich dann erst einmal nur Leute melden die nicht wissen von was ich rede. Entschuldigung, habe mich so verhalten wie wir es ja eigentlich nicht sein wollen.

Ich habe mir von einen Chinesen nun auch erkl&#228;ren lassen das nicht auschlaggebend ist wie die Hand ist sondern was damit gemacht werden soll.
Die aktion oder Bewegung.
Die gehen da immer weiter.
Wenn ich wir sagen nimm den Hammer, nehmen wir nur den Hammer. Bei denen bedeutet Nimm den Hammer das er ihn benutzen soll. Ohne Grund nimmt er den Hammer nicht. So in etwa habe ich es jedenfalls verstanden.

Marco.
17-10-2005, 05:41
Ich habe mir von einen Chinesen nun auch erklären lassen
Ein echter Chinese? WOW!


das nicht auschlaggebend ist wie die Hand ist sondern was damit gemacht werden soll.
Das sind mal Erkenntnisse... da bin ich platt!
Ich dachte bisher immer, wenn ich nur ganz feste die Fäustchen balle oder die Spatenhand mache, dann fällt der Gegner schon irgendwie von alleine um...

Wieso hab ich eigentlich keinen echten Chinesen, der mir so simple Grundprinzipien wie "Form follows function" erklärt?


Gruß
Marco

zoomi
18-10-2005, 01:13
Die d&#252;rcken halt aus was gemacht wird.
Ihre Sprache ist halt anders.

zoomi
18-10-2005, 01:13
Die d&#252;rcken halt aus was gemacht wird.
Ihre Sprache ist halt anders.

PS__
19-10-2005, 02:51
Hallo...

gerade mal den Thread hier durchgelesen, ich versteh dabei nur eins nicht
so ganz... im wing chun wird doch so viel Wert auf den Ellbogen gelegt
(dachte ich ;)), wieso steht da bei 6 Seiten Diskussion ueber wing chun
Bewegungen nur Zeugs wie "18 Haende", "Teller halten" usw?

Weil man "Sao" mit "Hand" uebersetzt?


Wenn ich mir das so ueberlege... die zig KKs, die einfach nur die Faeuste
ballen, die muessen ja ganz schoen was verpassen! ;)


Gruss,
Patrick

martin.schloeter
19-10-2005, 07:18
Hi,
ich weiss gar nicht warum so ein Aufhebens um die "18 Hände" und ähnlich blumigem Technik-Chinesisch gemacht wird. Da hat sich einfach mal jemand die Mühe gemacht die Hand-"Techniken" des Wing Chun zu benennen und zu illustrieren. Ob die Listung und die Illustrationen zur eigenen Interpretation passen ist doch schon wieder ein ganz anderer Schuh.
Und ein Anspruch irgendwelche andere Wing Chun Prinzipien mit zu verdeutlichen - "unmoveable Ellbow" etc etc - besteht doch überhaupt nicht.
Ist nichts viel was anderes als die Tafel mit den Verkehreszeichen in der Fahrschule oder die Buchstabenübersicht an der Wand bei den Erstklässlern.

Ciao

zoomi
22-10-2005, 17:34
Zoomi der Krieger :hammer: Vielleicht solltest du dir mal Michael ansehen bevor du hier weiter auf Videoheld machst :zwinkern:

Ja entschuldigung, ich war etwas gestresst udn tud mri leid wei ich manche angegangen bin. Vor allem habe ich probiert das was ich meine anderen aufzudrücken. eiegntlich genau das was ich ja von anderen nicht will das sie bei mir machen.
Das man die Bezeichnunegn der Techniken kennt halt ich aber schon für ratsam um sich das Training zu erleichtern. Tue mich halt leichter wenn ich sag *Du deine doppel Tan innen war echt klasse, oder deine Fok war ja ned so der Reisser. Aber naja, we are ale same same, but a litle bit different :)

Shin-Ryu
23-10-2005, 13:27
Aber naja, we are ale same same, but a litle bit different :)

bitte was?

engl
05-12-2005, 19:29
10 mal snt auf verschiedenen websites angeschaut und 10 mal verschieden!

mich würge mal Ph B - snt interessieren. Gibts da was im Netz (müssen auch keine Bezeichnungen dabei sein:D )

OnMiTeR1988
05-12-2005, 22:33
zoomie ich will dich ja nicht angreifen aber wenn du alles so genau machst und so motiviert bist, dann trainier doch einfach erstmal weiter, und bei fragen über techniken bist du hier sicherlich falsch
nichts gegen dich, aber wenn ich deine beiträge so lese da denk ich mir teilweise auch meinen teil :ups:

also komm runter :cool:

zoomi
07-12-2005, 00:49
zoomie ich will dich ja nicht angreifen aber wenn du alles so genau machst und so motiviert bist, dann trainier doch einfach erstmal weiter, und bei fragen über techniken bist du hier sicherlich falsch
nichts gegen dich, aber wenn ich deine beiträge so lese da denk ich mir teilweise auch meinen teil :ups:

also komm runter :cool:

Ja, habe auch schon gemerkt das ich hper für alles Technische falsch bin.

Ich hatte mich doch 2 mal entschuldigt und auch bei jemanden per PM.
Ich haue halt manchmal gleich mit den grossen Knüppel wenn ich mich angegriffen fühle.

Den SNT mache ich nun wie ich ihn für richtig halte. Die sifus sagen sehr gut. Auf einen Yip Man Clip und auf einen Lueng ting video ist der fast auch nicht anders. Das man die Namen der Formen und techniken kennt ist auch einfach nicht diskutierbar, sondern ein muss für das gemeinschaftliche Training. Ist wie in der Physik, Elektroteschnik, chemie, Phylosophie, Mathe etc. da wird nicht drüber diskutiert ob diu die Bezeichnungen kennen musst. Das ist einfach selbstverständlich.

So nun garnimemr mehr auf das Thema eingehen will.

spange
07-12-2005, 10:24
Auf einen Yip Man Clip [...] ist der fast auch nicht anders.

es sind die kleinen dinge, die sich im fast verstecken, und auf die es ankommt.

martin.schloeter
07-12-2005, 12:07
Hi Zoomi,


[...]
Den SNT mache ich nun wie ich ihn für richtig halte. Die sifus sagen sehr gut. Auf einen Yip Man Clip und auf einen Lueng ting video ist der fast auch nicht anders.

Hmmm. Es ist nun so, dass Yip Man und LT die Formen sehr unterschiedlich machen. Und wir (EBMAS) machen Sie nochmal anders. Von daher relativiert sich deine Aussage da. Da liegt es eigentlich noch nicht mal im Detail sondern teilweise schon in den grundlegenden Ideen. (Z.B.: Wo die einen in der Form einen Bong machen, ist es bei anderen ein Noi-Bong. Beim einen gekreuzter diagonaler Tan für die Wendung, beim anderen nur Zentraliniendefinition etc etc).



Das man die Namen der Formen und techniken kennt ist auch einfach nicht diskutierbar, sondern ein muss für das gemeinschaftliche Training. Ist wie in der Physik, Elektroteschnik, chemie, Phylosophie, Mathe etc. da wird nicht drüber diskutiert ob diu die Bezeichnungen kennen musst. Das ist einfach selbstverständlich.

Ist im Prinzip richtig. Ein minimaler gemeinsamer Wortschatz tut not. Dieses durchdeklinieren verschiedener Handpositionen so dass man dutzende verschiedene Namen bekommt widerspricht aber den Ideen des Wing Chun. Es gibt nur ganz wenige grundlegende Technikideen die man verinnerlichen muss. In der Anwendung ergeben sich vielleicht Variationen (z.B. Handhaltung) aufgrund praktischer Aspekte, aber ob man da für jeden Furz den Namen kennen muss, wo sich noch nicht mal die Chinesen einig sind, wie man es korrekt benennt, möchte ich bezweifeln.
Dazu kommt noch das Problem mit der lautmalerischen Schreibweise, die es auch nicht sinnvoller macht das Vokabular unnötig aufzublähen.

Gruss

OnMiTeR1988
07-12-2005, 13:35
@zoomie: auch wenn du die formen perfekt machen willst, (du machst doch erst 2 monate wt oder?) solltest du dich erstmal drau fdkonzentrieren die formen fl&#252;ssig zu k&#246;nnen, anstatt jedes teil 100 % richtig zu setzen

nicht schludern ;) aber konzentration aufs ganze, dann aufs detail

FCVT
07-12-2005, 14:04
10 mal snt auf verschiedenen websites angeschaut und 10 mal verschieden!

mich w&#252;rge mal Ph B - snt interessieren. Gibts da was im Netz (m&#252;ssen auch keine Bezeichnungen dabei sein:D )


Vergiss es :D

Da musst du dich schon hinbem&#252;hen. :D Die Frage ist, wie weit bist du bereit zu gehen um es zu sehen?
:D

martin.schloeter
07-12-2005, 16:08
Vergiss es :D

Da musst du dich schon hinbemühen. :D Die Frage ist, wie weit bist du bereit zu gehen um es zu sehen?
:D

Ich kenn die Geheimnisse, ich kenne sie.
9 Sätze statt 8, im ersten Satz kein Kwan-Sao und kein Tan und am Ende keine Handbefreiung.
Aaaaaarrrrrrrggggghhhhhhhh, das langsam wirkende Gift was ich bei den VTlern in den Kaffee bekam beginnt zu wirken, Aktivierung per Di-Mak wegen Geheimnisverrat, Schwindelgefühl, Dunkelheit, langsamer Tod.... röchel... :D ;)

Im Ernst: Termin verabreden, hingehen, gucken, versuchen zu verstehen. Gerade bei den Ideen der Formen bringen einen Videoclips ohne detaillierte Erläuterungen wenig bis nichts.

Ciao

zoomi
09-12-2005, 05:18
@zoomie: auch wenn du die formen perfekt machen willst, (du machst doch erst 2 monate wt oder?) solltest du dich erstmal drau fdkonzentrieren die formen flüssig zu können, anstatt jedes teil 100 % richtig zu setzen

nicht schludern ;) aber konzentration aufs ganze, dann aufs detail

Na ist schon bissel länger als 2 Monate.
Ich kanns schnell, langsa, blind, so wies der Trainer will, so wies der Sifu will, auch so wie es mir mal ein PG gezeigt hat und so wie ich es will.
Manchmal strauchelt man dennoch, das passiert von SG bis PG mal jeden, sonst währen wir keine Menschen.
Hab schon gemerkt das jeder für sich selbst etwas anderes darin findet.

Ich persönlich finde es ist auch wichtig von anfang an es 100% zu machen.
Es dauert doppelt so lange bis ich etwas umlerne als das ich es gleich richtig lerne.
Beruflich wenn ich Lehrlinge habe mache ich es da genauso, ich erkläre es ihnen liber 3 mal ganz genau und zeige ihnen es 5 mal bevor sie es sich falsch aneignen. Ich als Meister verfolge hier die Auffasung es ist egal wi elange der Lehrling braucht, was er macht muss ordentlich sein und er muss es verstanden haben. Ich hatte da letztens einen der Hat sich elektronische Schlatungen wie Wasserleitungen vorgestellt. Ich habe mindestens doppel so lange bei ihm gebraucht bis er elektromagenische Felder und elektonische Capaziätäten konnte.

Mc Duff
11-12-2005, 03:15
mein gott, die tausend *ing *ung h&#228;nde sind doch f&#252;rn hintern.(namen un so !!)

Ich frag mich echt was aus *ing *ung(ka...) geworden w&#228;re wenn es nich diese kommerzschei&#223;e erlebt h&#228;tte, ich denk schon das das system seine qualit&#228;ten hat.

Wie traniert ihr eigentlich?@zoomi? Steht ihr da und macht eine hand nach der anderen und euer sifu sagt dann wie die heissen? Ich kann mir des net so vorstellen ehrlich gesagt.

OT
PS: Hab grade oben bei den werbeeinblendungen was gelesen das so ausgesehen hat: "discover how to reach a black belt in gracie JJ in 3,5 years.
Das ist doch wohl kein ernst oder???

zoomi
12-12-2005, 11:07
Naja was ich nun schreib ist f&#252;r irgend ejmand immer verkehrt.

Einfachstes Beispiel.
Grund Pratzen Training Boxen.
Kennt ja jeder.
1 3 5 tief power-punch.

n&#228;chste Stufe mit zwischen Aufrufen.
zu 1 3 5 tief power-punch kommt dann noch Hacken und Schwinger dazu.

dann n&#228;chste Stufe wieder ausgebaut mit anderen Kombinationen etc. etc.
Du musst einfach wissen was ist der rechte Haken, was der rechte Schwinger, was der Power Punch, was ist mit Tief gemeint.

Bei fast allem was 2 oder mehr leute gemeinsam machen ist kommunikation wichtig. Damit der eine weiss, was der andere will oder meint.
Du kommunizierst doch beim Sex auch mit deiner Freundin. Oder macht sie immer nur die Beien breit und du jodelst dann dr&#252;ber?

Stell dir mal ein Fussballtrianing vor. Trainer gibt an: Doppelpass Schuss-Aussenris. Da weisst du doch auch was gemeint ist.
Bist ja kein Affe den man alles erst vormachen muss und der es dann stupide mehr schlecht wie recht nachmacht.
Es geht halt einfach darum das eine basis Komminkation ausgebaut werden kann.

Was mir dazu auch gerade einf&#228;llt. Wie willst du &#252;ber das Internet mit jemanden &#252;ber Techniken einer Sportart kommunizieren wenn du es nicht einmal artikulieren kannst? Ohne kann sich einfach schwer ein Wissen ausbreiten.

Ich kann dir zum Beispiel in der elektro Physik erstes Lehrjahr bzw. 10. Klasse zeigen das wenn du einen Kondersator in der Wechselspannung einszt der einen Wiederstand hat.
Also am Mutlimeter einen Spannungsverlust. Dann sagt du ah toll, das ist so.
Ich kann dir aber auch Xc=1/ 2Phi*f*C erkl&#228;ren.
Hier ginbt es auch ansich wenig Diskussion dr&#252;ber ob er die Formeln und Bezeichnungen f&#252;r sich braucht. Es ist eigentlich klar das er Sie braucht.

So wer Fehler findet darf sie behalten :)

zigarry
13-12-2005, 14:47
:klatsch:
:beer:
:verbeug:
:yeaha:
:thx:

kresse
25-07-2006, 23:55
@ domme
Klar ist der Tan keine Bewegung, sondern ne Position und

@ Martin
Klar kann man später schauen, ob man mit dem Winkel klarkommt, aber was zwischen dem und dem Winkel zu nennen, damit kann kein Schüler was anfangen...

Viel Spaß noch bei der Diskussion...
Kresse

martin.schloeter
26-07-2006, 00:53
@kresse

A. Um Gottes willen, warum hast du den Thread wieder ausgegraben. :ups: ;)

B. Ich versteh nicht was du mir sagen willst!? Wenn ich mit einem Schüler zu tun habe, zeige ich dem schlicht wie das Ding aussehen soll. Bei den "verkopften" erwähne ich vielleicht mal nebenläufig den Winkel.
Für die "Bemaßung" zur Selbstkontrolle z.B. im Spiegel gibt es andere Eckpunke, da braucht man nicht in Winkeln zu rechnen.
Die ganze Winkelthematik ist doch überhaupt nur entzündet weil ich hier "gezwungen" war eine rein verbale Beschreibung zu liefern. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass der Durchschnittsforen-Teilnehmer anscheinend soviel Mühe mit simplen Winkelmaßen die glatte Brüche von Pi sind hat. ;)
Ciao

MK
26-07-2006, 10:41
kresse @ domme
Klar ist der Tan keine Bewegung, sondern ne Position und
Klar. Alles ist statisch.:cool:

Guv´nor
26-07-2006, 11:12
was beim vt macht man auch neun sätze snt/slt ?!:confused:
ich dachte immer wir wären die einzig-erleuchteten!
zuerst sagt mir tomcat das mit satz 3 snt, und nun das beim vt mit 9 sätzen.

Es kann nur einen "gäben"

Holzfäller
26-07-2006, 11:58
Aufwachen ... ;)

9270

Guv´nor
26-07-2006, 12:13
nicht so laut!!! lass mich schlafen!!:D

martin.schloeter
26-07-2006, 12:15
Aufwachen ... ;)

9270

Quizfrage: Was ist an dem Bild falsch?

Holzfäller
26-07-2006, 12:23
Nichts, die WT-Doppelbecken werden so gehalten :D

(würde ein Einzelbecken eigentlich Sinn machen ?)

Guv´nor
26-07-2006, 12:26
eisbären nordpol pinguine südpol!! endlich lohnt sich die abendschule:rolleyes:
daraus folgt: wt: rauswenden Vt reinwenden:D :) :p

Holzfäller
26-07-2006, 15:10
Der Pinguin ist extra zum Nordpol gereist.
Auf diesem Foto sieht man seinen Reisebegleiter, der das Gepäck trägt. :zwinkern:

9271

DocShoe
26-07-2006, 16:38
Die haben sich bei Interpol getroffen ;)

Gruß,
Guido

WT N€o
02-08-2006, 23:06
Hallo, habe eine Frage,
warum führen viele ihren Tai Sao mit den Gelnken aus, also Hände ganz nach unten.
Ist das gewollt als Schlag so oder nur für die Dehnung?

Ah und beim 8. Satz der Wechsel vom Gan Sao in Tat Sao. Währe es beim Gan Sao nicht besser die Hand wie beim Tie Sao ein klein wenig nach oben zu nehmen um die Spannung der oberen Unterarm Muskulatur zu halten?

@zoomi
also den Tie-Sao (ausgesprochen Tai-Sau) ist wie du richtig erkannt hast ein Schlag mit dem Handgelenk.
Ich gebe Dir dazu auch gerne ein Beispiel:
In der 3.Sektion ist ein Eingang bei dem man mit beiden Armen per Gam-Sao (Zug nach unten) den Gegner nach vorne reißt um dann zB Doppelfauststoß auszuführen. Wenn der ziehende aber zB mit einer Hand beim Zug abrutscht, dann ist die Folge dessen für den gezogenen die Tie-Sao zum Kinn.

Zum 8.Satz solltest du erstmal wissen das die Bewegungen Biu-Tze und Tan-Sao heißen und ist unter anderem eine Handbefreiung aus den unteren SG-Programmen.

Hoffe ich habe deine Frage korrekt gelesen und konnte dir etwas behilflich sein.



Gruß Olaf

Holzfäller
03-08-2006, 08:44
In der 3.Sektion ist ein Eingang bei dem man mit beiden Armen per Gam-Sao (Zug nach unten) den Gegner nach vorne reißt um dann zB Doppelfauststoß auszuführen. Wenn der ziehende aber zB mit einer Hand beim Zug abrutscht, dann ist die Folge dessen für den gezogenen die Tie-Sao zum Kinn.

Über die tatsächliche Umsetzbarkeit dieser Technik darf man sich dann streiten. Habe noch niemanden gesehen, der mit dem Handgelenk geschlagen hat. ;)

DocShoe
03-08-2006, 10:19
In der 3.Sektion ist ein Eingang bei dem man mit beiden Armen per Gam-Sao (Zug nach unten) den Gegner nach vorne reißt um dann zB Doppelfauststoß auszuführen. Wenn der ziehende aber zB mit einer Hand beim Zug abrutscht, dann ist die Folge dessen für den gezogenen die Tie-Sao zum Kinn.


Ihr habt "Kontertechniken" für Partnerübungen? :ups: Gibt es auch eine Tie Sao Anwendung für nicht-Chia-Sao-Sektionen? Hört sich so an, als sei der Tie Sao eine Lösung für ein Problem, das man eigentlich nicht hat...

Gruß,
Doc

mykatharsis
03-08-2006, 22:42
Der Tiesao ist das Problem und der Thread uralt.

!

domme
05-08-2006, 05:35
Das war der Tie Fighter: "Ich bin Die Vater, Luke!"
Jetzt verstehe ich auch die Jediklamotten im Weng Chun.;)

gruss

domme