Snatch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Snatch



Max13
19-07-2002, 15:55
Hi,
habe gestern mal wieder Snatch geguckt (auch nach dem X-ten mal noch sehr lustig), gibt Barnackel (o.ä. geschrieben) wirklich? Falls ja, was ist das? Falls nein, trotzdem danke.

Viele Grüße aus dem Pott

Nino
19-07-2002, 16:15
Kannst du die Frage mal näher beschreiben? *fg*

Max13
19-07-2002, 16:44
Klar.
Gibt es Barnackel oder hat sich Guy Ritchie diesen Begriff nur ausgedacht?
In dem Film wird kurz erwähnt, dass Barnackel Boxen ohne Handschuhe sei.
Woher kommt diese Bezeichnung, was beinhaltet dieser "Stil"?

Grüße aus dem Pott

Nino
19-07-2002, 16:56
LOL ach so

Barnackel.....hmm klingt ähnlich wie "Bare Knuckles", falls es das ist was du meinst, es ist Boxen ohne Handschuhe :)
Allerdings kein wirklicher Stil sondern eher ein Name für Boxkämpfe die ohne Handschuhe ausgetragen werden. Diese Bezeichnung kommt wohl aus England, wo diese Kämpfe anscheinend im Rotlichtmillieu beliebt sind.
In den diversen Foren war mal jemand, der sowas schon gesehen hatte, gab auch nen paar HPs dazu, die ich mir aber nicht gemerkt hatte.

Cu....

cdobe
19-07-2002, 19:15
Der Engländer James Figg gilt als der Vater des neuzeitlichen europäischen Boxens. Er lebte im 18. Jahrhundert. Bis etwa 1880 wurden alle Kämpfe mit bloßen Fäusten ("bare knuckles") ausgetragen. Nach einer Übergangszeit von ca. einem Jahrzehnt, in der man nur mit sehr leichten Handschuhen antrat (2-3 Unzen), kamen dann schwerere Handschuhe auf, wodurch sich z.B. auch die Boxtechnik erheblich veränderte.

msg
cdobe

Nino
19-07-2002, 19:33
Was möchtest du uns damit sagen Cdobe ? :)

cdobe
19-07-2002, 20:48
Ist ein historischer Begriff. Wobei man auch heute noch "bare knuckle-n" kann ;)

msg
cdobe

Seb
20-07-2002, 16:51
@cdobe
könntest du etwas näher darauf eingehen, inwieweit sich die Boxtechniken dadurch verändert haben?

Seb

cdobe
20-07-2002, 17:04
Hi Seb,

zunächst einmal wurde früher mit der vertikalen Faust geschlagen (zumindest die gerade Führhand, die Schlaghand auch mit 3/4 Drehung). Außerdem wurden viele "Chops" geschlagen (insbesondere nach 15 Runden, also dann wenn es erst richtig interessant wurde). "Chops" sind Schläge mit der Hammerfaust (Der Kleinfingerseite der geballten Faust). Außerdem wurde die richtige Beinarbeit mehr betont. Hierdurch wurde die Kraftentwicklung der Techniken unterstützt, was heutige Boxer durch Athletik wieder gutmachen ;)

msg
cdobe

Seb
20-07-2002, 17:28
aha... interessant... täusch ich mich, oder waren diese bare-knuckle Techniken dann verwandter mit den Fausttechniken "klassischer/asiatischer" Kampfsportarten?
Gibts zu dem Thema vielleicht Bücher oder HPs?
kannst auch gerne noch etwas mehr schreiben, wenn du willst... :D

seb

Nino
20-07-2002, 19:12
Moin, zu HPs und Büchern einfach mal selber suchen :), man findet für gewöhnlich in wenigen Minuten einiges, wie etwa:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/158567141X/qid=1027188196/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-2938484-4900823

http://www.taichiworld.net/Articles/BOXING.html <-- Sehr interessant

zu dem anderen, was sich wohl geändert hat war das ohne Handschuhe weniger zum Kopf geschlagen wurde, weil man ich dabei schnell mal die Finger bricht


Cu