Wie beginne ich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie beginne ich?



JumpinJackFlash
07-10-2001, 15:23
dies ist mein erster thread hier alle erst mal hallo an alle.

Ich habe mir überlegt eine Kampfkunst zu erlernen damit ich meinen körper (und auch geist wenn das geht) verbessern kann und um mich selbst verteidigen zu können.

nur bin ich mir 1. noch nicht sicher welche kampfkunst (oder heißt das -sport?) ich erlernen soll. was ich so bis jetzt herausgefunden habe ist dass kung fu vielleicht zu mir passen würde da dort mehr schläge und weniger tritte (verbessert mich wenn es nicht stimmt) vorkommen und ich eben nicht 1,80 groß bin.
eigentlich habe ich an wing chun (mit oder ohne g am schluß?) gedacht da ich mal wo gelesen habe das wäre leichter zu erlenen als andere stile.
was haltet ihr davon?


2. ich kann wahrscheinlich erst in 1,5-2 jahren (wegen der schule, bin jetzt 17 ) mit dem training beginnen. soll ich mich irgendwie darauf vorbereiten? also mit kraft- oder ausdauertraining denke ich. obwohlt ich in die richtung hin nebenbei sowieso ein bisschen was mache. oder soll ich dehungsübungen machen, und wenn ja, welche und wie?
hat tai chi (falls man das so schreibt) was mit kung fu zu tun und hilft es wenn ich so einen kurs vorher mache? solche werden nämlich in der region eher angeboten, für den kung fu kurs müsste ich nämlich in eine großstadt fahren und das geht während der schulzeit schlecht.

könnt ihr mir vielleicht einige urls oder bücher nennen wo man sich allgeimein über kampfsport oder kung fu informieren kann? wo ich auch infos über die philosophie, usw. finde. :confused:

ich weiß ich hab jetzt viel geschrieben und auch viele fragen gestellt, aber ich glaube ich bin hier genau richtig.

Bokuto
08-10-2001, 07:54
Es ist wahrscheinlich ne doofe Antwort, aber eine "Stilberatung" ist in der Theorie kaum möglich. Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Dojos ausprobieren und Dich für den entscheiden, wo Dir nicht nur der Stil sondern auch der Trainer/Lehrer und die Atmosphäre allgemein gefällt - schliesslich willst Du es ja ein paar Jahre dort aushalten.
Allgemeine Fitness ist nie falsch. Krafttraining sollte man immer mit Dehnung verbinden, anderensfalls verkürzen sich die Muskeln. Also als Ausklang immer sanft die Muskeln dehnen, die Du grad beansprucht hast.
Taijiquan (Tai Chi) bringt Dir gute Grundlagen für andere Kampfkünste bei. Teste ruhig mal den Kurs. Aber zur Information: Im Taiji geht es nur langsam voran, auch im Training.

JumpinJackFlash
09-10-2001, 19:27
danke, meine meisten fragen sind dadurch geklärt.

eine ist aber hinzugekommen: was ist ein dojo?

Krider
09-10-2001, 21:13
Dojo ist ein japanischer Ausdruck für den Trainingsraum/halle.

Erzähl was bei dir sonst noch so angeboten wird.

JumpinJackFlash
10-10-2001, 20:09
leung ting-wing tsun (wing tsun = wing chun?)

sin moo hap-ki-do
flying eagle hap-ki-do
modern arnis
escrima
aikido
taek-wan-do


ich könnte aber höchstens einmal pro woche dort hin fahren. eine dreiviertelsunde fahrzeit. also hab ich überlegt ob es was bringen würde in den ferien 4 oder 6 wochen lang 3 mal in der woche oder so trainieren zu gehen.
zahlt sich das aus?

Nino
10-10-2001, 20:23
Na ja ein mal die Woche ist extrem wenig, 3x mal die Woche oder öfters + Training zuhause ist eigentlich für den Anfänger nötig.


Gruß
Nino

funaki
10-10-2001, 22:36
also zweimal müsst's schon sein. mehr ist empfehlenswert!

gruss
funaki

Krider
11-10-2001, 07:46
Entweder gehst du ins WingTsun, da wirst du allerdings ein Heiden-Geld los und es dauert ewig bis du die guten Sachen lernst.
Oder du gehst du zum Escrima, da fällt mir auf Anhieb kein Nachteil ein :cool:

lamiech
11-10-2001, 15:24
Lass Dir Dein Training durch Sprüche wie "mindestens drei Mal" und so nicht vergellen.
Ich denke, Du suchst ein Hobby, welches Dir Spaß macht und dann ist es egal, wie oft man trainiert und wie gut man letztendlich wird.
Und Dein Selbstverteidigungswert wird so bestimmt nicht geschmälert.
Bei der Auswahl, die Du hast würde ich echt überall mal reinschauen.
Ich persönlich würde wohl zu Escrima (Wenns nicht gerade von der EWTO angeboten wird) oder Modern Arnis tendieren.

CU
Lamiech

Nino
11-10-2001, 16:34
Natürlich kanner auch einmal die Woche trainieren gehen, dann muss man ihm als Anfänger aber auch die Wahrheit sagen, und die ist nunmal das die meissten mit diesem Geringen Trainingspensum Jahrelang auf einer Stelle treten.

Gruß
Nino

Bokuto
12-10-2001, 07:36
Natürlich kanner auch einmal die Woche trainieren gehen, dann muss man ihm als Anfänger aber auch die Wahrheit sagen, und die ist nunmal das die meissten mit diesem Geringen Trainingspensum Jahrelang auf einer Stelle treten.

Nö, stimmt nicht.

Zaijian

funaki
12-10-2001, 14:25
hm, natürlich steht der spass im vordergrund, und wenn man nur einmal kann, und einem das spass macht, dann soll man das so machen.
naja. aber ich denke mal an die shaolin kung fu stile, die ja extrem auf kraftaufbau und abhärtung aus sind.
man kann wahrscheinlich auch sagen, dass der zusammenhang zwischen trainingseinheiten pro woche und fortschritte in der kampfkunst kein linearer ist.
dass man keine fortschritte macht mit nur einmal training ist wohl auch etwas untertrieben.

Nino
12-10-2001, 19:30
@Bokuto

das liegt wohl an unserer völlig unterschiedlichen Auffassung von Erfolg :(

Gruß
Nino

Klaus
12-10-2001, 20:00
Ich denke es kommt eher darauf an, ob derjenige noch jeden Tag zuhause für sich selbst übt, oder ob er die Woche rumsitzt und dann "im Training voll aufdreht".

Nino
12-10-2001, 20:05
@Klaus

Die Frage ist dabei ob jemand als Anfänger zuhause wirklich so Produktiv sein kann, bei einem so geringen Pensum in der Schule.

JumpinJackFlash
13-10-2001, 19:03
tja, wenn ich nur einmal in der standardwoche(ohne feiertage) zeit habe, zu trainieren dann kann ich gar nicht anders als nur 1 mal in der woche hinzugehen. wie läuft das in den schulen so ab? ist das so wie in der schule wo man lesen, schreiben, ... lernt dass man nicht einfach kommen kann wann man will und alle schüler dass gleiche lernen, oder sag ich dem lehrer dass ich z.B.: am donnerstag oder am dienstag hinkomme und er dann auf jeden schüler einzeln eingeht.


PS: bei mir gibts so was wie herbstferien (eine woche) villeicht mach ich mal ein probetraining an der einen schule. ich poste mal die url sagt mal was ihr davon haltet:

http://www.centerzmugg.com/index_new.html

funaki
14-10-2001, 02:43
genug...
ich schlage einfach mal vor, dass du die schulen und die stile besuchst, die dich interessieren. nur so wirst du herausfinden, ob es dir wirklich gefällt.
ausserdem wird jedes training anders geleitet.

have fun
funaki

shadowdancer
14-10-2001, 11:28
Original geschrieben von JumpinJackFlash
...wie läuft das in den schulen so ab? ist das so wie in der schule wo man lesen, schreiben, ... lernt dass man nicht einfach kommen kann wann man will und alle schüler dass gleiche lernen, oder sag ich dem lehrer dass ich z.B.: am donnerstag oder am dienstag hinkomme und er dann auf jeden schüler einzeln eingeht.

http://www.centerzmugg.com/index_new.html

Da ich selbst Schüler dieser Schule bin, möchte ich versuchen, deine oben genannten Fragen in Bezug auf das Kampfkunstcenter Zmugg zu beantworten.

Im Moment ist es noch so, dass Schüler aller Grade zusammen trainieren, das soll sich aber in nächster Zeit ändern. In jedem Fall ist es aber so, dass auf dich persönlich eingegangen wird, u. du jede Trainingseinheit einfach da weitermachen kannst, wo du in der vorherigen aufgehört hast. Es gibt keine Anwesenheitspflicht, lass dich vom Begriff "Schule" nicht abschrecken. Wenn du da bist, wenn du lernen willst, dann kommst du auch weiter. Wenn du nie kommst oder motivationslos und halbherzig mitmachst, wirst du eben auf der Stelle treten. Anders als in der "normalen" Schule darfst du das selbst entscheiden, ohne dass sich jemand aufregt ;)

Zur Stil-Wahl: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber mit nur 1mal/woche training würde ich "modern arnis" vom selbstverteidigungswert her für am sinnvollsten halten.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass das Training im centerzmugg einfach Spaß macht. Dazu trägt sicher auch die sehr gute Atmosphäre unter den Schülern bei. Für mich ist das Training schon richtig zur Sucht geworden. Letzte Woche habe ich mich (trotz des Wissens darum, dass das eigentlich keine gute Idee ist) in krankem Zustand zum Training geschleppt, einfach weil ich kein Training versäumen wollte.

Ich hoffe, deine Fragen wären damit erstmal beantwortet.

JumpinJackFlash
14-10-2001, 13:43
danke, das ist genau das was ich wissen wollte