Vollständige Version anzeigen : Dehnen
Gargason
22-08-2005, 12:54
Also ich hab da nen problem ich mache jetzt seit 6Jahren kampfsport und trainiere wenn ich kein Training habe zuhause.
Nun bin ich nach 6Jahren training immer noch total "undehnbar". Ich komme z.B. nicht mit durchgestreckten beinen an meine füße....
woran kann das liegen?
shotokan-man
22-08-2005, 12:55
Da bist du nicht der einzige, an was es bei mir liegt weis ich auch nicht;)
aiki no michi
22-08-2005, 15:36
Hallo,
Also ich hab da nen problem ich mache jetzt seit 6Jahren kampfsport und trainiere wenn ich kein Training habe zuhause.
Nun bin ich nach 6Jahren training immer noch total "undehnbar". Ich komme z.B. nicht mit durchgestreckten beinen an meine füße....
woran kann das liegen?
Beweglichkeit hat nicht nur mit der Länge der Muskeln zu tun, sondern auch mit der "Verschaltung" des Nervensystems, das diese Muskeln steuert. Für mich war in dieser Hinsicht die Feldenkrais-Methode der Körperarbeit eine große Offenbarung. Ein kurzer Artikel dazu:
http://www.feldenkrais.com/senseability/detail.lasso?article=365 .
Vielleicht machst Du mal ein paar Einheiten "Bewusstheit durch Bewegung" mit, so heißen dort die Gruppenstunden. Dann sollte sich Dein Becken viel "freier" anfühlen...
Alles Gute
aiki no michi
Also wenn du nicht mit den Händen auf den Boden kommst, wie du beschrieben hast, dann solltest du gerade solche Sachen üben...
Mit anderen Sachen geh soweit herunter bis es noch zu ertragen ist und versuche dann mit jedem Ausatmen ein Stück tiefer zu kommen... Dadurch werden deine Sehnen und deine Muskeln gestreckt und gedehnt.
Wichtig ist allerdings, dass du diese Spanunng für mindestens 12 Sekunden hälst, da das alles sonst keinen Sinn hat... Die Sehnen und die Muskeln müssen längere Zeit gedehnt werden sonst ziehen sie sich sofort wieder in die alte Position zurück und alles war umsonst...
http://www.spiridon-frankfurt.de/dehnen.htm
Hier sind ein paar kleine Infos...