Glory Days [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Glory Days



aiki no michi
22-08-2005, 16:54
Hallo,

aus einem Interview mit dem Oberhaupt des Aikikai in den USA, Yoshimitsu Yamada, über seine Anfänge in den Vereinigten Staaten. Der gesamte Text ist nachzulesen unter http://www.aikidoonline.com/Archives/1999/mar/f_yy_0399.html
___
The Green Hornet?

That was it. That show helped a lot to bring the martial arts popularity, more interest. And another guy ... I put a demonstration together with him, that movie star ... he plays a Texas Ranger now.

Chuck Norris?

Yes, that's right, Chuck Norris. Nice guy. We used to demonstrate together. He likes Aikido. We did a demonstration at the New York Hilton one time. I did a demonstration with this Karate teacher once. I went on after him. It was funny, my students were so bad. He did this demonstration where he would knock the head off these whisky bottles with his hands...bam, bam bam. So, all my students were joking afterwards, " The karate people go first and chop off the heads of the whiskey and Aikido people come after and we drink it." (laughter)
___

Hier offenbaren sich deutlich die unterschiedlichen Schwerpunkte der beiden Kampfkünste Karate und Aikido... :-)

Liebe Grüße

aiki no michi

MatzeOne
22-08-2005, 17:30
Und über was willste diskutieren?

aiki no michi
23-08-2005, 08:55
Hallo,


Und über was willste diskutieren?

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. :-)

Wenn Du nichts zu sagen hast, warum sagst Du dann was?

Schöne Grüße

aiki no michi

MartinR
23-08-2005, 16:32
Na ja, witzge Anekdote, keine Frage!, aber der Zusammenhang in Bezug auf den Nachsatz wird auch mir leider nicht ganz klar.

Im Übrigen gibt es kein Aikikai Oberhaupt in den USA. Außerdem müsste es dann ja entweder Präsident oder Häuptling heissen, gell?! ;)

Yoshimitsu Yamada ist Cheftrainer des New York Aikikai (früher zusammen mit Seiichi Sugano). Er fungiert auch als Chairman der Eastern Region der United States Aikido Federation (einem der zahlreichen großen US-Verbände, die (neben anderen, da auch zahlreichen kleineren) mit dem Aikikai Hombu Dojo verbandelt sind) und der assoziierten Latin American Aikido Federation. Er hat auch enge Kontakte zu Tamura in Frankreich und hat daher dort auch schon Seminare gegeben.
Nachdem was ich bisher von ihm gesehen habe, macht er ein wirklich gutes Aikido: Wenig Spezialkram, kein Geschnörkel, (trotzdem) sehr ästhetische, v.a. sehr klare und an den Hombu-Grundformen ausgerichtete Bewegungen, gute Didaktik.

aiki no michi
23-08-2005, 17:16
Hallo Martin,


Na ja, witzge Anekdote, keine Frage!, aber der Zusammenhang in Bezug auf den Nachsatz wird auch mir leider nicht ganz klar..

ich wollte darauf hinweisen, dass die Karateka zeigen wollten, wie schnell und stark sie schlagen können, während bei den Aikidoka die Geselligkeit im Vordergrund gestanden ist. Erstere haben die Flaschen zerbrochen, zweitere wollten lieber daraus trinken, das sind doch archetypische Situationen, die die Einstellungen der Praktizierenden zu ihren Kampfkünsten widerspiegeln, oder nicht?


Im Übrigen gibt es kein Aikikai Oberhaupt in den USA. Außerdem müsste es dann ja entweder Präsident oder Häuptling heissen, gell?! ;)

Na gut, wenn wir pingelig sein wollen...

Unter http://www.nyaikikai.com/yamada.htm heißt es über Yamada Sensei:
"Currently, he is Chairman of the Board of the United States Aikido Federation and the Latin America Aikido Federation."

Die USAF wiederum ist Mitglied der IAF, wie unter http://www.aikido-international.org/php/detail.php?NationID=43 nachzulesen ist. Und über die IAF heißt es in deren Abstract:
"The International Aikido Federation (IAF) is a federation of aikido organisations which are directly affiliated to the Aikikai Hombu in Japan, the ‘mother house’ of Aikido. It is the only worldwide federation of such Aikido organisations and at present it has 43 members."

Wenn ich unter diesen Umständen sage, Yamada Sensei ist das Oberhaupt des Aikido in den USA, dann ist das nicht SO falsch...

Schöne Grüße

aiki no michi

Razyel
23-08-2005, 17:49
Hallo Martin,

ich wollte darauf hinweisen, dass die Karateka zeigen wollten, wie schnell und stark sie schlagen können, während bei den Aikidoka die Geselligkeit im Vordergrund gestanden ist. Erstere haben die Flaschen zerbrochen, zweitere wollten lieber daraus trinken, das sind doch archetypische Situationen, die die Einstellungen der Praktizierenden zu ihren Kampfkünsten widerspiegeln, oder nicht?

aiki no michi

Was willst du damit andeuten?? Dass die Karateka wilde Schläger mit Selbstbewusstseinsproblemen sind und die Aikido-Leute im Gegensatz dazu wesentlich selbstbewusster und gelassener sind???


Tut mir Leid aber eine solche Meinung finde ich gegenüber Karateka (auch wenn ich keiner bin) einfach nur unfair und ärmlich.

MartinR
23-08-2005, 23:07
Hallo Martin,



ich wollte darauf hinweisen, dass die Karateka zeigen wollten, wie schnell und stark sie schlagen können, während bei den Aikidoka die Geselligkeit im Vordergrund gestanden ist. Erstere haben die Flaschen zerbrochen, zweitere wollten lieber daraus trinken, das sind doch archetypische Situationen, die die Einstellungen der Praktizierenden zu ihren Kampfkünsten widerspiegeln, oder nicht?

Na ja ... Diese Art von Reduktion ... außerdem gehe ich davon aus, dass Chuck Norris duchaus noch anderes gezeigt hat. Zum einen, weil Karate generell nicht nur aus Buchtests besteht, zum anderen auch inbes., weil schließlich gerade Tang Soo Do eine Art stark sv-orientiertes All-Style Karate ist (mehr eine Mischung aus Kyokushinkai, Taekwondo, Jiu-Jitsu und etwas Süd-Shaolin Kungfu).



Na gut, wenn wir pingelig sein wollen...

Unter http://www.nyaikikai.com/yamada.htm heißt es über Yamada Sensei:
"Currently, he is Chairman of the Board of the United States Aikido Federation and the Latin America Aikido Federation."

Eben. Er ist derzeit *Vorsitzender* eines *Verwaltungs-gremiums*, zuständig für die *geschäftlichen* Angelegenheiten. Für alle *technischen* Angelegenheiten innerhalb der USAF, einschl. Prüfung, Lehre und Benennung der Fukoshidoin und Shidoin sind jeweils die Shihan, von denen es in der USAF *einige* gibt, für ihre Schüler zuständig. *Alle* Aikikai Shihan vergeben natürlich Aikikai Dangrade die vom Aikikai Hombu Dojo ausgestellt werden. Und das gilt natürlich auch für alle, die sich außerhalb der USAF organisieren oder auch nicht organisieren, sondern nur direkt mit dem Hombu Dojo affiliiert sind.


Die USAF wiederum ist Mitglied der IAF, wie unter http://www.aikido-international.org/php/detail.php?NationID=43 nachzulesen ist. Und über die IAF heißt es in deren Abstract:
"The International Aikido Federation (IAF) is a federation of aikido organisations which are directly affiliated to the Aikikai Hombu in Japan, the ‘mother house’ of Aikido. It is the only worldwide federation of such Aikido organisations and at present it has 43 members."

Wenn ich unter diesen Umständen sage, Yamada Sensei ist das Oberhaupt des Aikido in den USA, dann ist das nicht SO falsch...

Doch! Erstens gibt es eben kein "Oberhaupt" (Häuptling, Guru). Das nährt nur wieder diese Esoterik-möchte-gern-Samurai-Aikido-Schei***. Zweitens würde es bedeuten, dass Yamada über den anderen Shihan in der USAF steht, was eben *keinesfalls* zutreffend ist. Außerdem unterstellst Du damit, dass die USAF über anderen us-amerikanischen Verbänden steht, was ebenfalls, mE insbes. bezogen auf die CAA und ASU, ein totales *Unding* ist! MW ist ursprünglich sogar mal Mitsugi Saotome (ASU) immerhin so etwas wie ein offizieller Gesandter des Hombu Dojo in den USA gewesen (er hatte damals auch in New York bei der UNO eine Aikido Demo vor der UN Hauptversammlung gegeben).

aiki no michi
24-08-2005, 08:55
Lieber Razyel,


Was willst du damit andeuten?? Dass die Karateka wilde Schläger mit Selbstbewusstseinsproblemen sind und die Aikido-Leute im Gegensatz dazu wesentlich selbstbewusster und gelassener sind???

Tut mir Leid aber eine solche Meinung finde ich gegenüber Karateka (auch wenn ich keiner bin) einfach nur unfair und ärmlich.

im Grunde habe ich den Umstand, dass die einen Whiskeyflaschen zerschlagen haben, während die anderen daraus trinken wollten, einfach nur witzig gefunden und darauf hinweisen wollen.

Wenn Du meinen Beitrag genauer liest, wirst Du feststellen, dass ich mich nicht auf ALLE Karateka und ALLE Aikidoka bezogen habe, sondern auf Agierende in einer konkreten Situation, die einander in wohlwollendem Respekt begegnet sind.

Ich selbst habe auch versucht, respektvoll zu schreiben, zumal ich selbst zwei Jahre lang Karate betrieben habe und seit nunmehr 13 Jahren Aikido übe.

Wenn Du mir eine "unfaire" und "ärmliche" Meinung über Karateka unterstellst, dann frage ich mich schon, warum Du einen Konflikt provozieren willst, wo keiner da ist? Was sagt das über DICH aus?

Schöne Grüße

aiki no michi

aiki no michi
24-08-2005, 09:06
Lieber Martin,


Na ja ... Diese Art von Reduktion ... außerdem gehe ich davon aus, dass Chuck Norris duchaus noch anderes gezeigt hat. Zum einen, weil Karate generell nicht nur aus Buchtests besteht, zum anderen auch inbes., weil schließlich gerade Tang Soo Do eine Art stark sv-orientiertes All-Style Karate ist (mehr eine Mischung aus Kyokushinkai, Taekwondo, Jiu-Jitsu und etwas Süd-Shaolin Kungfu).

wie in meinem vorigen Beitrag bereits angedeutet, wollte ich keineswegs irgendwen irgendwie reduzieren. Chuck Norris ist sowohl charakterlich integer als auch ein brillanter Techniker.



Eben. Er ist derzeit *Vorsitzender* eines *Verwaltungs-gremiums*, zuständig für die *geschäftlichen* Angelegenheiten. Für alle *technischen* Angelegenheiten innerhalb der USAF, einschl. Prüfung, Lehre und Benennung der Fukoshidoin und Shidoin sind jeweils die Shihan, von denen es in der USAF *einige* gibt, für ihre Schüler zuständig. *Alle* Aikikai Shihan vergeben natürlich Aikikai Dangrade die vom Aikikai Hombu Dojo ausgestellt werden. Und das gilt natürlich auch für alle, die sich außerhalb der USAF organisieren oder auch nicht organisieren, sondern nur direkt mit dem Hombu Dojo affiliiert sind.).

Vielen Dank für die Belehrung, auch wenn sie nicht notwendig war, weil ich mit der Aikido-Szene durchaus vertraut bin.


Doch! Erstens gibt es eben kein "Oberhaupt" (Häuptling, Guru). Das nährt nur wieder diese Esoterik-möchte-gern-Samurai-Aikido-Schei***. Zweitens würde es bedeuten, dass Yamada über den anderen Shihan in der USAF steht, was eben *keinesfalls* zutreffend ist. Außerdem unterstellst Du damit, dass die USAF über anderen us-amerikanischen Verbänden steht, was ebenfalls, mE insbes. bezogen auf die CAA und ASU, ein totales *Unding* ist! MW ist ursprünglich sogar mal Mitsugi Saotome (ASU) immerhin so etwas wie ein offizieller Gesandter des Hombu Dojo in den USA gewesen (er hatte damals auch in New York bei der UNO eine Aikido Demo vor der UN Hauptversammlung gegeben).

Ich habe lediglich Fakten präsentiert, die ich durch die Angabe von Quellen falsifizierbar gemacht habe. Ich habe weder unterstellt, dass Yamada Sensei ein "Guru" ist, noch auch nur annähernd angedeutet, dass die USAF über anderen Verbänden steht. Oder habe ich meine eigenen Beiträge schlecht gelesen?

Schöne Grüße

aiki no michi

Tengu
24-08-2005, 09:32
Mahlzeit Kollegen,

bitte baut keine Konflikte, wo keine sind. Und versucht bitte nicht, Meinungen "schlimmstmöglich" auszulegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es in dem Artikel eher um die verschieden Schwerpunkte...und das auf eine lustige Art. Also 0-Problemo.

Gruß

Tengu

aiki no michi
24-08-2005, 09:55
Hallo Tengu,


Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es in dem Artikel eher um die verschieden Schwerpunkte...und das auf eine lustige Art. Also 0-Problemo.

vielen Dank für die Unterstützung. Es lag mir wirklich fern, hier jemanden zu provozieren, und die heftigen Reaktionen von MartinR und Razyel haben mich doch einigermaßen überrascht.

Ich hab die Passage aus dem Interview einfach witzig gefunden, das ist der einzige Grund, warum ich sie hier reingestellt habe...

Schöne Grüße

aiki no michi