Vollständige Version anzeigen : Wun Hop Kuen Do: sind wir "Prolls"?
jonnyflash
23-08-2005, 17:28
Ich Trainiere seit 1.5 Jahren Wun Hop Kuen Do(Dacascos Kung Fu)
und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Training und den Menschen in diesem Verband. Nun sagte mir neulich ein Bekannter, dass die Schüler einer Kung Fu - Schule eines anderen Stils "uns" die Wun Hop Kuen Do-Schüler für Prolls halten. (er trainiert seit kurzem in dieser Schule, aus welchem Stil diese Schule ist lass ich mal weg weil ich niemanden schlechtreden will) Als ich nachfragte warum das denn so sei, konnte mein Freund mir darauf auch keine Antwort geben.
Nun würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit WHKD-Schülern oder auch Lehrern gemacht habt, da ich diesen Vorwurf eigentlich nicht nachvollziehen kann. Ehrlichkeit ist erwünscht.
freundlicher Gruß jonnyflash
ghostdog1982
23-08-2005, 17:36
Ich Trainiere seit 1.5 Jahren Wun Hop Kuen Do(Dacascos Kung Fu)
und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Training und den Menschen in diesem Verband. Nun sagte mir neulich ein Bekannter, dass die Schüler einer Kung Fu - Schule eines anderen Stils "uns" die Wun Hop Kuen Do-Schüler für Prolls halten. (er trainiert seit kurzem in dieser Schule, aus welchem Stil diese Schule ist lass ich mal weg weil ich niemanden schlechtreden will) Als ich nachfragte warum das denn so sei, konnte mein Freund mir darauf auch keine Antwort geben.
Nun würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit WHKD-Schülern oder auch Lehrern gemacht habt, da ich diesen Vorwurf eigentlich nicht nachvollziehen kann. Ehrlichkeit ist erwünscht.
freundlicher Gruß jonnyflash
Nee ich war mal bei einem Probetraining und die Leute waren eigentlich korrekt drauf, was man halt so vom ersten Eindruck her sagen kann
Kann ich nicht nachvollziehen, bin aber auch kein Kung Fu´ler. Bislang hatte Dacascos bei mir immer einen guten Ruf.
Gute Ausbildung, gute Trainer, einziger Nachteil: recht teuer.
Aber da gibbet wohl Schlimmeres (siehe WT...) :D
jonnyflash
23-08-2005, 17:43
Freut mich schon mal zwei positive Rückmeldungen zu hören.
Und "recht teuer" stimmt wohl aber in meiner Schule kriege ich auch einen entsprechenden Gegenwert von Trainingsangebot.
Der Dude
24-08-2005, 07:20
moin... soviel ich weiß ist das ja ein riesen verband. da gibts garantiert auch den einen oder anderen proll. wenn du aber noch keinen bei dir im training kennengelernt hast ist doch alles ok...
Kennt Ihr die Fotos vom WHKD in dem Buch hier?:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613504650/qid=1124867334/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/302-0663989-8903218
:D
Jadetiger
24-08-2005, 11:19
Für mich hat WHKD auch einen sehr guten Ruf.
Ich vermute aber Folgendes (einfach mal ins Blaue hinein):
WHKD ist in seinen Bewegungen und Anwendungen soweit ich weiß sehr pragmatisch, schnörkellos, und kampforientiert. Außerdem wird dort viel Pratzen- und Konditionstraining gemacht. Daher ist das Tranining wohl nicht so "schön anzuschauen" wie in anderen Stilen. Mein Kung Fu wurde aus demselben Grund auf einem Seminar auch schon mal als "häßlich" bezeichnet. Wenn man diese Sichtweise nun auf die Schüler des Stils überträgt, kommt man leicht zu der "Proll"-Aussage.
jonnyflash
24-08-2005, 12:04
klingt vernünftig und könnte sicher ein Grund sein
jonnyflash
24-08-2005, 12:06
Kennt Ihr die Fotos vom WHKD in dem Buch hier?:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613504650/qid=1124867334/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/302-0663989-8903218
:D
Ja, kenne ich hab das Buch selbst. Findest die prollig ? Oder wolltest du nur n scherz machen?
Also ich kenne mehrere (Ex-)WHKDler persönlich und das seit Jahren. Von Prolls kann bei denen keine Rede sein.
Prolls gibt es überall, daher sicher auch vereinzelt in den Dacascos-Schulen. Aus dem Grund aber direkt alle WHKDler über einen Kamm zu scheren ist schlichtweg ignorant.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Jadetiger mit seiner Vermutung gar nicht so weit daneben liegt.
Darkster
24-08-2005, 12:32
In früheren Zeiten hatte ich auch eine negative Grungeinstellung gegenüber dem WHKD. Bedingt war dies durch einen mir heute nicht mehr nachvollziehbaren schlechten Ruf der Dacascos Leute, der vermutlich darauf begründet war, daß es ja kein "traditionelles" Kung Fu sei. Mittlerweile bin ich dieser Meinung glücklicherweise entwachsen und denke mir : Leben und leben lassen. WHKD hat genauso viele Vor- und Nachteile wie jeder andere Stil auch und es gilt ja sowieso : Es zählt nicht was man macht, sondern wie man es macht. In dem Sinne viel Spaß weiterhin beim WHKD Training.
juerschue
24-08-2005, 13:12
Die WHKD Leute haben in den 80ern immer zu den Topleuten in der Kickbox-Szene (haben an sochen Turnieren teilgenommen und auch solche Turniere ausgerichet) gehört. Persönlich kenne ich keinen, aber Hut ab vor den Leistungen, die ich nur noch aus den 80ern kenne.
Als damaliger Tae Kwon Do (ITF)'ler haben wir halt das "Bodenturnen" der WHKD Leute in den Formen etwas "kritisch" beäugt, weil mir mit unseren "straight forward/simple" Formen halt nie auf dem Treppchen standen, wenn anderen einen Flickflack und/oder Salto in die Form eingebaut haben. Aber das ist Schnee von gestern.
Das ist vielleicht kein Beitrag zu "Proll oder nicht", aber man muss auch mal loben, finde ich.
Gruss
Juerschue
Also ich bin jetzt schon 1 Jahr bei Dacascos und finde die Leute da alle total ok. Naja und Prolls gibts überall, auch in meiner Gruppe gibt es da so einen ;).
sumbrada
10-02-2006, 16:18
Für mich hört sich das eher nach einer privaten Fehde an als nach einer Kritik des gesamten WHKD.
Frag doch mal in deiner Schule vorsichtig nach, was die von der anderen Schule denken.
Ich wette, irgendwas in der Art werden die auch von der anderern Schule behaupten.
Hamurra-e
10-02-2006, 16:31
Geht zwar etwas an dem Thema vorbei, aber weiß jemand ab es in der Nürnberger Gegend eine schule von Dacascos gibt?
Würde mich schon sehr Intresieren!
Diokletian
10-02-2006, 16:39
Alterrr hab isch auche mal gemachte... willlsssu sagn, ich bin auch´n Proll odä wäs???
Ische mach Dische Kranknhausssä...!
jonnyflash
10-02-2006, 22:39
in der Nürnberger Gegend eine schule von Dacascos gibt?
Nein gibt es leider nicht. Die "südlichste" Schule in Deutschland ist glaub ich in Köln.
Hamurra-e
13-02-2006, 15:32
Danke.
Hab schon gemerkt das Nürnberg in der hinsicht noch Entwicklungsland ist :o
YanCheng
15-02-2006, 08:18
Was macht eigentlich Michael Timmermann? Gehört er noch zum Wun Hop Kuen Do?
jonnyflash
16-02-2006, 16:01
Ja tut er. Leitet die Wun Hop Kuen Do Schule in Lübeck.
Warum ein "alter" Bekannter?
dreamfightergirl
21-02-2006, 19:21
Hallo erstmal... also ich trainire jetzt schon seit über 5 jahren das WHKD (dacascos) kung fu und man muss dazu sagen wir sind viele leute in unseren verband natürlch gibs da auch paar "prollos" ,aber gibs die nicht überall?
Ich kenne viele leuten aus unseren stiel ,aber "prollos" nicht wir zeigen halt was wir können und mehr nicht.
was ich noch sagen wollte zu den training bei uns also das training ist von schule zu schule anders der eine leherer macht lieber kondition und der andere mehr formen ...und es kommta uch ganz auf die form an die man macht es gibt formen die mehr "kämpferisch" sind ,aber es gibt auch welche wo sprünge etc. drine sind das nur mal so nebenbei^^;)
Die Infobox
06-03-2006, 14:39
tach ... also das es prolls gibt oder nicht ... kommt immer auf die sichtweise darauf an ... da gib ich einigen recht (siehe alte einträge) ... und außerdem gibts es eine art whkd im raum nürnberg ,,,, :ups:
jonnyflash
06-03-2006, 15:16
... und außerdem gibts es eine art whkd im raum nürnberg ,,,,
Ääh...was? Is das ne Feststellung oder ne Frage?
Die Infobox
07-03-2006, 10:21
?? was soll ne frage sein ?? @jonnyflash
jonnyflash
07-03-2006, 15:45
Ich wollte wissen, ob fu fragst: Gibt es im Raum Nürnberg eine WHKD-Schule? Oder ob du quasi einfach nur gesagt hast: Im Raum Nürnberg gibt es doch eine WHKD-Schule.
Weil ich halt zu Hamurra-e meinte es gäbe dort keine.
Die Infobox
07-03-2006, 16:21
Hallo, als du geantwortet hast war auch noch keine schule da ... es ist immer noch keine schule vorhanden ... aber es wird eine gruppe soweit ich weiß angeboten ... oder? wo trainierst du denn?? oder interessiert es dich nur (whkd)??
jonnyflash
08-03-2006, 11:08
Kann sein das mit der Gruppe, weiß ich aber nich.
Ich trainiere in Segeberg bei Sifu Jürgen. Und selbst?
Die Infobox
09-03-2006, 18:24
okay ... ich selbst ... nein ich trainiere nicht ... noch nicht ...
jonnyflash
09-03-2006, 18:47
Du willst aber oder wie? Immerhin hast du bei Kampfkunst schon WHKD eingetragen. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich ja weiterhelfen...
Die Infobox
11-03-2006, 22:30
danke ... aber wie solltest du mir denn weiterhelfen können?? in was? ... nach deinem profil zu urteilen müsstest du - vorausgesetzt du bist regelmäßig am trainieren bist - ungefähr orangegurt sein ... oder?
jonnyflash
12-03-2006, 00:27
Richtig, stehe kurz davor.
Wollte dich auch nicht unterrichten, bloß evtl. Informationen geben wo du WHKD trainieren kannst wenn du dies noch nicht tust. Alles andere wäre wohl Selbstüberschätzung.
gruß jonnyflash
dreamer220
28-08-2006, 21:43
Hab gehört es startet ne Gruppe in München... Ist zwar nicht ganz Nürnberg aber immerhin Bayern
jonnyflash
29-08-2006, 23:50
Ich finde etwas komisch,das dies"ofizielle Internetauftritt" des Wun Hop Kuen Do in Deutschland sein soll, aber irgendwie nix über den DWKV vermerkt ist.
Oder kommt das noch?
gruß jonnyflash
Pyriander
30-08-2006, 09:35
Sieht ein bischen so aus, als gäbe es jetzt zwei Verbände dafür ?
Nicht das das noch *ing *ung Ausmaße annimmt :D
jonnyflash
30-08-2006, 22:46
Wäre ja peinlich. Aber solange es mit "ganz oben" oben abgeklärt ist und das geliche unterrichtet wird soll es mich nicht stören, nicht das es heißt "ja ich mach auch WHKD" aber dann sieht alles ganz anders aus, naja man wird sehen.
Sieht ein bischen so aus, als gäbe es jetzt zwei Verbände dafür ?
Nicht das das noch *ing *ung Ausmaße annimmt :D
Bezweifle das sich die Gruppe in München durchsetzen wird, von daher ist das vollkommen latte...
Außerdem denk ich das es schon seine gründe hat, warum der Gruppenleiter so geheimnisvoll tut:rolleyes:
El_Hadschi
01-09-2006, 17:15
Hab auch nix gegen eine neue Schule, aber das Problem bei Verbänden die immer größer werden ist die "Verkommerziellisierung" so dass später nur noch das Geld zählt und die Kampfkunst Nebensache. Bin deswegen auch ganz froh, dass der Name Dacascos nicht mehr für die Schulen und das Logo verwendet wird.
doubledragon7
01-09-2006, 21:16
hey,
ich bin selsbt bei whkd (dehnhaide bei sifu christian wulf)
heut beim kampftraining waren ein paar aus arensburg da,
ich sag dir die sind echt prolls, aba wirklich, kann sein das es eienr von denen nur war, aber der typ hat so hart zu geschlagen (wir dürfen nicht so doll deswegen)
hm....
bei uns in der gruppe da sind alle richtig nettt, und ich kenne keinen proll...
aba die aus ahrensburg, man man man
hm....
Die Infobox
02-09-2006, 23:03
tach whkdler und freunde,
die münchner gruppe - keine schule - ist offiziell anerkannt und bestätigt worden vom dachverband der international wun hop kuen do association aus den staaten ...
es gibt keine zwei verbände - der deutsche wun hop kuen do verband besteht weiterhin ...
@to-dai - warum sollte sich die gruppe nicht durchsetzen?? ... geheimnisvoll tut sich der gruppenleiter mit sicherheit nicht ... details findest du auf der offiziellen whkd seite
@El-Hadschi - "Verkommerziellisierung" ... wenn du dich da nicht täuscht in deiner meinung
@jonny ... alles ist von ganz oben urkundlich abgeklärt ...
@dreamer220 - ja ist richtig ... gruppe startet im september
@doubledragon7 - es ist überall so ... es gibt solche und solche ... dennoch sind prolls eine welt für sich ... und nur das sie so aufgetreten sind, sollte man nicht voreilig jemanden verurteilen ... bedenke den whkd kodex ...
jonnyflash
03-09-2006, 16:52
Na gut alles ist cool...;)
bei uns in der gruppe da sind alle richtig nettt, und ich kenne keinen proll...
Ich kenne auch keinen Proll! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif
Na, mal im Ernst, ich glaub´das liegt auch ein bißchen an den "äußeren Umständen" und nicht nur an der Schule/am Stil selbst.
Wir haben einen ziemlich hohen Studenten und Gymniasastenanteil bei uns. Liegt´s daran, dass wir ne (kleine) Universitätsstadt sind? Oder dass unsere Schule quasi die einzige Möglichkeit in der Stadt bietet, Kung Fu zu lernen?
Könnte man mal näher untersuchen....
Skairdykat
18-03-2008, 00:08
also wir haben auch keine prolls. bei uns sind alle ganz nett...
eine zeit lang waren zwei mädels da, die wir nur "die chicas" genannt haben. die waren vllt schräg^^
erstmal kamen die da mit ellenlangen fingernägeln an, marke: wenn mir die abbrechen, muss ich sterben!. dann haben die nie richtig mitgemacht und immer nur rumgekichert und als sihing zwei jungs zu denen geschickt hat um ihnen den greifkonter beizubringen, haben die beiden nur rumgequietscht, weil sie so olle spaghetti-träger-tops anhatten und nicht wollten, dass man sie da greift. echt ätzend.
hinterher meinte sihing nur: die sollen hier bloß wegbleiben.
jetzt haben sie sich angemeldet, aber kommen nicht mehr^^
aber das waren auch die einzigen, bisher, die irgendwie seltsam waren. alle anderen sind normal und ganz nett!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.