Qigong in medizinischer Applikation (Anwendung) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qigong in medizinischer Applikation (Anwendung)



DianxueHeQigong
20-07-2002, 12:38
Hallo,

wer von denjenigen hier im Forum, die mit ihrem Qi arbeiten, hat schon Erfahrungen mit der med. Behandlung mit Qi gesammelt?

(Vielleicht könnt ihr Beobachtungen und Beispiele beschreiben.)

SQ
21-07-2002, 17:40
verschiebe das thema in das asiatische heilmethoden forum, ok?

Skyguide
22-07-2002, 13:27
Die Fragestellung muss wohl auf komplementärmedizinisch geändert werden da Chi gemäss Schulmedizin nicht existiert....

Gruss Skyguide

-erdmännchen-
07-08-2002, 13:12
Ja, wende Qi an, wie jeder andere Mensch auch um sich zu heilen, nur dass nicht alle das wissen.
Willst du etwas näheres wissen?

hanzaisha
07-08-2002, 13:27
hi!
hier steht ein wenig was darüber:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3090

ich versuche zumindest es in heilprozesse einzubringen, soweit ich behaupten kann damit umgehen zu können!

-erdmännchen-
07-08-2002, 13:51
geht doch !!! Freut mich Nils, nur so weiter.
jeder kann das, denn es ist auch überhaupt nicht schwer...
gehindert werdet Ihr nur durch gewisse falsche Vorstellungen, was Qi ist und der absolute killer dieses Prozesses natürlich, wenn jemand es versucht es aber in Wirklichkeit nicht Versucht, weil er eigentlich ja gar nicht dran glaubt sondern nur einen Beweis sucht wie dumm die Leute sind die da entgegen aller Wissenschaft (naja heutzutage wird Qi sehr wohl anerkannt)wagen zu behaupten so etwas sei möglich... da frage ich nur: wollt Ihr geheilt werden (wovon auch immer) oder wollt Ihr meckern weil Ihr in wirklichkeit viel zu faul seid (es könnte ja Arbeit nach sich ziehen, denn wenns wirklich klappt, was ist dann mit meinem Ego, dass solche Dinge immer für nicht reell gehalten hat, Ohh mein Gott, Arbeit an mir selbst!!! NEIIN!!! :D :D )

Nee ach was, versuchen kann doch nicht schaden! Es ist euer Körper, euer Geist eure Wahl.
Wenn Ihr euch dafür entscheidet, viel Spaß (freude) ist garantiert.

Ich würde es wenn Interesse besteht aber tatsächlich mit einem Buch versuchen...
Internet könnte auch schon langen
Ich hoffe jetzt hab ich niemandem anlass gegeben mit mir zu meckern.

Auf jeden Fall klappts

(habe kürzlich eine mini Schnittwunde binnen weniger Minuten geheilt) Wenn Ihr euch mit Feng Shui befasst... es gibt Plätze an denen Ihr besonders Stark Qi anreichern könnt. Auf diversen Wiesen die Tiefer liegen, am besten noch mit einem bach in der Nähe, sozusagen ein Sammelbecken für Qi.

Gruß
johannes

Kais0n
18-08-2002, 10:59
Und niemandem ist aufgefallen das seine Antworten an der ursprünglichen Frage völlig vorbeigingen... :)

-erdmännchen-
19-08-2002, 08:13
werd ich jetzt bestraft?:(

"Auf jeden Fall klappts

(habe kürzlich eine mini Schnittwunde binnen weniger Minuten geheilt) "

(Nicht völlig:D )

Hausmeister
26-08-2002, 11:07
Original geschrieben von -oni-
habe kürzlich eine mini Schnittwunde binnen weniger Minuten geheilt
Inwieweit geheilt?

-erdmännchen-
26-08-2002, 11:25
Harr! Endlich ein Skeptiker!:D

Hab mich an den Zacken meines Tanto Balisongs mit Wucht in den Finger gepiekst. Als es geblutet hat, hatte ich mich auf den Schmerz konzentriert bzw auf die Wunde (Puls fühlen, wärmeempfinden, Schmerz "anders" wargenommen). Das Blut lief nicht ab, sondern bildete einen immer größeren Pfropfen der kurz darauf getrocknet ist (unbeweglich).
Sicher, keine große Sache aber es war zu spüren, dass da etwas passiert ist. Der Schmerz hätte meiner Meinung auch länger als 10 Minuten halten sollen, zum. bei Druck auf diese Stelle aber nöö. Blutpfropfen war in der Zeit schon eingegangen. Sah am Ende ein bisschen komisch aus. Aber wohl auch nur für mich da ich normal immer an kleinen Wunden rumspielen muss:).

Heilen klingt da irgendwie übertrieben, da man diesen Prozess nur unterstützen kann, aber trotzdem, es war anders als sonst und ich würde es auf jeden Fall Qi arbeit nennen.

Warum willst du das wissen wenn man fragen darf?

Hausmeister
26-08-2002, 12:07
Original geschrieben von -oni-
Warum willst du das wissen wenn man fragen darf?
Hätte ja so was kommen können wie: "Ich habe mich gepiekst, da kam dann ein Blutstropfen raus, da hab ich gleich vier Wochen lang mein Chi gestreichelt, und siehe da, die Wunde war wie weggeblasen!" :D

Ich interessiere mich sehr für Chi Gong und praktische Wirkung/Erfahrung/Anwendung von Chi. Wenn Du schreibst, Du hättest mit Chi Gong Deine Wundheilung beschleunigt, dann ist das natürlich eine super konkrete Grundlage, um eventuell mehr und neues zu erfahren, von einem der sich auskennt. :) Ich selbst habe als Erfahrung bisher nur dieses Chi-Kribbeln. Ich habe etwa ein Jahr Zhan Zhuang Gong im Selbststudium geübt und jetzt mit einer Tai-Chi-Form begonnen, und ich habe schon wieder dieses tolle Kribbelgefühl dabei.

-erdmännchen-
26-08-2002, 12:40
<<Wenn Du schreibst, Du hättest mit Chi Gong Deine Wundheilung beschleunigt, dann ist das natürlich eine super konkrete Grundlage, um eventuell mehr und neues zu erfahren, von einem der sich auskennt. Ich selbst habe als Erfahrung bisher nur dieses Chi-Kribbeln. >>


Ich kan nicht wirklich sagen das ich mich auskenne aber habe ich durch "Zufall" schon einige Erfahrungen in Richtung Qi sammeln dürfen, bevor ich überhaupt genauer wusste was das ist. Aber ich arbeite daran...
nach dem Buch Qi Gong für alle KK lese ich gerade ein LehrBuch über Tai Chi Chuan, was schon ein wenig älter (dennoch recht gut) ist und daher noch Kämpferische Elemente aufweist(was mich sehr gefreut hat), was ja heute recht schwer ist sowas noch zu finden, korrekt?

Naja, macht auf jeden Fall Freude etwas "schon erprobtes" zu lernen. Weiss auch schon worum bzw wie es geht, daher lernt es sich etwas leichter als beispielsweise für jemanden der zum ersten mal mit dem Thema konfrontiert wird.

Was meinst du mit mehr und neues Erfahren?
Würd ich gerne dazu beitragen, aber das sich mit Qi heilen bzw vorbeugen lässt wirst du doch wohl schon wissen.

Hausmeister
26-08-2002, 13:05
Schreib mal so Deine Erfahrungen mit Chi, interessiert mich sehr!

-erdmännchen-
26-08-2002, 13:16
Wenn ich dich kurz über mein absolut-Untalent zum Schreiben aufklären dürfte und darüber wie ich es schaffe lange Sätze ohne Anfang und Ende zu gestalten mit tausenden Kommas die eigentlich Unnütz sind, aber ich sie doch zur Orientierung brauche da ich ohne sie in meinen eigenen Sätzen gnadenlos ertrinken würde... und darüber, dass es mir schwer fällt "breitgefächerte" Fragen zu beantworten wie "wie sind deine Erfahrungen mit..."
:D
Sorry, ich kanns ja versuchen. Vielleicht könntest du aber erst versuchen gezielt zu fragen. Wäre wirklich Dankbar.
Wenn nicht sag mir trotzdem bescheid:)

Hausmeister
26-08-2002, 21:10
Gut, hier die einfachen und übersichtlichen Fragen:

[list=1]
Mit "Vorbeugen mit Chi Gong" meinst Du das normale Üben, oder?
Zum Heilen mit Chi Gong: welche Leiden versuchst Du, zu kurieren?
Wie genau versuchst Du, sie zu kurieren?
Wie sind dabei Deine subjektiven und objektiven Erfolge?
Hast Du Chi Gong zu Heilungszwecken schon auf andere Personen angewandtt?
Wie empfindest Du Chi?
Spürst Du den Kreislauf und die Bahnen des Chi im Körper?
Kannst Du den Chifluß im Körper kontrollieren? Ihn der Richtung oder Intensität nach verändern?
Welche Übungen machst Du genau?[/list=1]

Das wars fürs erste ;)

Viele Grüße,
HaME

-erdmännchen-
27-08-2002, 09:07
mmm, wunderbar einfache Fragen...

1. eigentlich habe ich das eher generell gemeint, aber ja. Mit
täglichem, "normalen" üben lässt sich auf jeden Fall vorbeugen.

2. Ich VERSUCHE natürlich alles zu kurieren was da so anfällt, da ich nie sagen möchte:"das geht nicht" versuch ichs lieber einfach. Auch wenns nich klappen sollte.
Mein momentanes "Projekt" lautet Wirbelsäule, die katastrophal ist.:( Damit muss ich sowieso zum Spezi, der soll sich das erstma anschaun.

3. Da hab ich kein Gesetz o.ä. für mich geltend. Immer anders schätze ich. Bei meiner WS versuche ich eine gerade WS zu imaginieren. Schaden kanns nicht. Nur leider spür ich bei konzentration auf diese immer wie schief se EIGENTLICH ist. Das deprimiert mich doch immer wieder :( .But, Im workin on it!

4. Hab nicht so viele Leiden, dass da immer was anfällt...
Erfolg hätt ich das auch irgendwie nicht genannt aber wenn ich mir den Zeh stoße oder mir was drauffällt, den Finger abknicke o. eben solches, hab ich keine überhaupt keine Probleme damit. Schmerz dauert nur den bruchteil einer Sekunde. Aber ich war schon immer etwas Schmerz unempfindlich. Das meintest du bestimmt nicht, oder? Sorry mir fällt nichts ein.
Massage! zählt das auch als Arbeit mit Qi? Wenn ja, böseste Verspannungen in den Waden und Oberschenkeln hab ich schon rausbekommen.

5. :D Meinen Hund! Nicht lachen:). Nee, ich erzähle davon eigentlich nicht viel rum. Bin sowieso schon sonderbar genug:D
Wenn ich jetzt noch sowas irgendwem erzählen würde macht das doch sofort die runde und der 20. würde glauben ich halte mich für die Reincarnation Jesus und mach einen auf Wunderheiler...
Aber mein Hund liebt es von mir gestreichelt zu werden. Man kann auch fühlen wie sich das Qi übertägt.

6. Wie ich Chi empfinde? In physicher hinsicht?
Also ich finds klasse. Ich empfinde es als angenehme Wärme aber irgendwie doch frisch.
War nicht was du wissen wolltest, oder?

7. Nö, überhaupt nicht. Hab auch keine Ahnung wie die Verlaufen. Kenne zwar diverse Übungen bei denen man seinen eigenen Kreislauf imaginieren kann/soll, hat mich aber noch nicht sonderlich interessiert.

8. Kontrollieren insofern von Sammeln/konzentrieren. Mehr hab ich noch nicht erreicht.

9. Mitlerweile? Keine richtigen ausser Tái Chi chuan. Habe Übungen schon im Buch "Qi gong f. alle KK" kennengelernt. Das waren aber so viele, die haben mich nicht interessiert. Warscheins hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass die nur um der Gesundheit Willen gemacht wurden/werden sollten.
Naja iss ja auch schon ne kleine Weile her...

Yoa mai, hat ja eigentlich niemand zu interessieren, aber wenn man helfen kann mach ICH dafür auch für den ein oder anderen gerne zum Affen.

Wenn du gewisse Fragen einkreisen möchtest o.ä., nur zu.

Seit wann betreibst du denn eigentlich dein kleines Hobby mit dem Qi? Wie hast du zum ersten mal darüber gedacht als du was von dieser... "Universellen Energie" (wie auch immer) gehört hast?

Hausmeister
27-08-2002, 14:35
Das waren schon mal recht informative Punkte, die Du da erläutert hast.

Wie gesagt, ich habe mal vor etwa drei Jahren für ein Jahr Zhan Zhuang Gong gemacht, das hat mir aber nicht so gefallen. Ich mache auch seit einigen Jahren Autosuggestion/Entspannung, das geht auch in die Richtung von Chi-Arbeit. Und jetzt möchte ich mir die kleine Tai Chi-Form beibringen.

Wann ich das erste Mal von Chi gehört habe, weiß ich nicht. Aber ich habe mir glaube ich vorgestellt, das sei so eine Art Wellen- oder Teilchenenergie, wie ein unsichtbarer Kraftstrahl, mit dem man auch Leute und Dinge verrücken kann.

Was mich vor allem interessiert, ist die wissenschaftliche Erklärung von Chi. Ist Chi eine Energie, z. B. Elektrizität oder Magnetismus? Oder ist das ein geistig-körperliches Konzept, das durch Entspannung o. ä. wirkt? Oder können wir mit dem Willen Materie verändern? Wenn ja, wie ist da der Ablauf? Übt ein geübter Jogger oder irgendein anderer Athlet unbewußt Ähnliches, wenn er Hochleistungen erbringt? Oder hat westliches Sporttraining gar einen höheren Effekt auf Gesundheit, Kraft, Vitalität und Wohlbefinden?

Im Augenblick ist meine Meinung, Chi geht in die Richtung der Entspannung bzw. einer idealen Grundspannung, Spannungskontrolle, ideale Abstimmung des Körpers nach seinen biologischen Möglichkeiten (z. B. optimale Ausrichtung des Skeletts zwecks Körpermechanik und dadurch auch Schutz der Nervenbahnen und Gefäße vor Knickung und Schutz vor Verspannung).

Zweischneidig scheint mir eine psychologische Wirkung des Chi zu sein. Ich wünsche fast, ich hätte damals nicht dieses ZZG allein gemacht, denn ich glaube, das hatte damals auch unkontrollierten, negativen Einfluß auf meinen Gemütszustand in Richtung Apathie.

-erdmännchen-
02-09-2002, 15:41
Tja, wies aussieht kann dir keiner im Forum diese Fragen beantworten, ich zum. würde mich das nicht wagen.

naja vielleicht kommste ja mal von selbst drauf.


Noch kurz:
>>Energie<< = ja (wie eigentlich alles)(?)
>>Oder können wir mit dem Willen Materie verändern?<< = weiss zwar nicht wie du darauf kommst und wen du mit wir meinst, aber sie ist sowieso die ganze Zeit in Bewegung, wieso nicht? Es kann niemand das Gegenteil beweisen... oder doch?
>>Übt ein geübter Jogger oder irgendein anderer Athlet unbewußt Ähnliches, wenn er Hochleistungen erbringt? Oder hat westliches Sporttraining gar einen höheren Effekt auf Gesundheit, Kraft, Vitalität und Wohlbefinden? <<
??? No doubt, what ya mean.

ShadowStone
02-09-2002, 18:32
wenn ich euch mal kurz in der sehr interessanten (!) diskussion unterbrechen darf ;)
ich habe auch schon das buch "qi gong f.a.kk" gelesen und fand es auch echt interessant!
habe mir auch einige übungen beigebracht (sind echt ziemlich viele) und versuche die nun ab und zu zu machen.
in meiner nähe ist auch ein qui gong/tai chi lehrer - aus zeitgründen habe ich aber leider keine zeit dort mal vorbei zu gucken :(
aber qi gong ist schon ein interessantes thema!
ich habe auch schon mal das qi etwas gefühlt.
nach einigen übungen habe ich meine hände so gehalten, dass sie mit den handflächen zueinander zeigen und da habe ich dann so ein wabbliges gefühl zwichen den händen gehabt.
*etwas schwer zu beschreiben*
es war als ob man einen gummiball zwichen den handflächen gehalten hätte...

-erdmännchen-
03-09-2002, 07:21
Oder so als ob zwei versch. (wenn auch nur schwach) Pole sich gegenüberstehen würden ?
Aber die Handinnenflächen sind schon ziemlich empfindliche Flächen was chi anbelangt, kann sehr gut sein dass man sein chi dort schon als "Anfänger" zu spüren in der Lage ist.

Hausmeister
03-09-2002, 09:02
Gerade zwischen den Handflächen, beim "Ball halten", spüre ich auch regelmäßig etwas. Aber könnte das nicht auch etwas anderes sein? Bei intensivem Üben wird einem ja recht warm. Die Hände strahlen auch Wärme ab. Gleichzeitig ist die Haut ein empfindliches Sinnesorgan, das die Wärme spüren kann. Wäre es nicht möglich, daß das, was wir da spüren, die Wärme der jeweiligen anderen Handfläche ist, je näher wir gehen, umso intensiver, wenn wir die Hände auseinander führen, dann weniger?

-erdmännchen-
03-09-2002, 09:30
Wie, etwas anderes sein?
Ich glaube irgendwie die Frage nicht ganz verstanden zu haben.

Aber Körperwärme auf eine solche distanz zu fühlen, ist denn das möglich?

Beim "Ball halten" ja, aber wie weit kannst du denn deine Hände voneinander wegführen, bis du gar nichts mehr fühlst?
ziemlich weit auf jeden Fall oder?

DianxueHeQigong
14-09-2002, 17:38
>>Aber Körperwärme auf eine solche distanz zu fühlen, ist denn das möglich?<<

Ja, natürlich!

Ausserdem ist es sogar möglich, dass sich die Hände gegenseitig anziehen...


Naja, endlich zurück zur eigentlichen Frage:

Gibt es hier einen richtigen Therapeuten, der etwas zum Thema beitragen kann? Ich habe zwar nichts gegen Autodidakten, aber:

Es ist schwer - vor allem beim Thema Qi - ohne Anleitung durch einen Sifu zu agieren!

Es gibt zum Beispiel Anwendungen, die etwas dem Schröpfen ähneln...

Oder z.B. gibt es auch so etwas wie eine Qi-Fernsteuerung!

Ich bitte darum, dass sich nur qualifierte Leute zu dieser Frage äußern!

keweiming
14-09-2002, 18:33
Hallo Zusammen!
In Bezug auf die Wärme sollte man etwas differenzieren! direkte Wärmeabstrahlung kann man nicht sehr weit weg vom Körper wahrnehmen. Das was man weiter weg wahrnehmen kann ist die Auswirkung des Qi Flusses!!!!!!!!. Das was Ihr bisher beschrieben habt ist schon ganz gut, aber noch nicht das Qi SELBST !!!!, sondern nur die Auswirkungen des angeregten Qi Flusses. Möchte man das Qi direkt wahrnehmen , so ist das Nei Gong ( innere Übungen ) unumgänglich. Durch Zhan Zhuang Gong kann dies durchaus nach 1 - 2 Jahren der Fall sein. _ Wie Du hast Zhan Zhuang Gong ohne Lehrer geübt ???? wenn ja selber schuld wenn Nebenwirkungen auftauchen, sorry klingt wahrscheinlich etwas hart, aber warum gibt es Lehrer?????? - In keinem Buch stehen alle Details der Übung drin!!!
Mit Dong Gong ( Bewegungs Qi Gong ) kann man kaum in die Lage kommen das wahre Qi zu spüren. Dazu braucht man eben andere Übungen, und die kann man sich nicht selbst beibringen.
Wenn man andere behandeln will so sollte man dies schon richtig gelernt haben , sonst kann dies für den anderen, oder durchaus für einen selbst ein Problem werden.
Man braucht hierfür ein gereinigtes Qi System , die Jing Luo mai ( Meridiane ) sollten möglichst frei sein, und man muss auch das Qi Feld wahrnehmen können - Diagnose.
Man kann in einem höheren Stadium durchaus sehr schwere Krankheiten beeinflusse oder zur Heilung bringen. Als Theraput heilt man NICHT!!!!!!!!!!!! man hilft nur durch Regulierung den Selbsheilungskräften des Patienten sich wieder selbst zu regenerieren.
Einflussmöglichkeiten gibt es bei einfachen Problemen bis hin zu Krebs und bspw. Gallen oder Nieren Steinen.
Hierzulande wird dies oft als Scharlatanerie abgetan, wenn man aber Schulmediziner mal einen Schock verpassen kann ist dies manchmal gar nicht schlecht - Beispiel , 3 Monate Behandlung, mehrere Fa Qi Behandlungen ( 3-5 , mit Phytotherapeutischer Unterstützung) und dann waren auf einmal 2 Gallensteine für den armen Arzt nicht mehr Auffindbar, war nun das Sono kaputt???
Ja in D wird man oft sehr scnell als Spinner abgetan, wenn es dann aber doch mal weh tut und der Arzt sagt tut mir leid austherapiert ! dann kommen so manche Leute wieder und auf einmal ist man doch nicht mehr verückt ( hihihi) .

Um eine WS Problematik hinzu bekommen ist meist der Kleine Kreislauf ( daoistische Übung ) sehr hilfreich, bzw. Chan Mi Qi Gong. Hier muss ich aber betonen bitte nicht ohne Lehrer, da diese Übungen immenses Potential haben und bei medizinischen Problemen oft anfangs in ihrer Ausführung abgewandelt werden müssen!
@ Dianxue He Qigong
die dem Schröpfen ähneln?
Du meinst hier wahrscheinlich Methoden der Beahndlung mit der "magischen Hand" ( heißt in China so)- bei der man z.B. bei einer Nabelentzündung Exudat aus diesem Bereich heraus ziehen kann und dadurch die Heilung verbessert wird.
Was meinst Du mit Fernsteuerung? - Behandlung auf Entfernung ? wenn ja , auf jeden Fall.
Bsp. eine Freundin hatte mal was falsches gegessen und war unterwegs im Auto , ein paar Hundert KM weit weg. Nach einer entsprechenden Behandlung war alles weg ( ca. 15-20 min.)
es ist vieles möglich, aber man benötigt hierzu einen guten Lehrer und die richtigen Methoden. Man kann nicht einfch irgend ein Qi Gong üben und dann denken alles erreichen zu können - dies ist nicht möglich.
Man benötigt jeweils eine geeignete Methode.
Kann man mit Qi ausstrahlung behandeln, so heißt das nicht automatisch dass man damit auch Steine zertrümmern kann.
BB Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck in die Moglichkeiten des Qi Gong geben. Bin gerne bereit auf einzelne Fragen genauer einzugehen.
Danke
;)

Hausmeister
15-09-2002, 10:03
@Ke Wei Ming
Was ist für Dich Chi?
Glaubst Du, man kann Chi naturwissenschaftlich erklären?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, was ist es dann?

Viele Grüße
HM Ede

keweiming
15-09-2002, 12:03
Hallo EDE !
Super Frage:)
Na ja das ist ein gewisses Problem unserer Ausdrucksmöglichkeiten.
Qi wird von den Meistern als in Teilen feinststofflich bis hin zum Licht angegeben. D.h. tw. könnte man durchaus gewisse Dinge als Teil des Qis ansehen. Ich denke dass die Gluonen Forschung hier am nächsten ist, bzw. tendiere hier auch sehr zur Biophotonen Forschung. Allerdings kann man nicht sagen dass Qi nun einfach Licht ist, aber es ist auch Licht:)
Was in der Biophotonen forschung gemacht wird ist für uns Qi Gong Theraputen v.a. interessant. Man kann bspw. optisch die Abgabe von Qi sichtbar machen, und auch die Wirkung so überprüfen. Prof. Fritz Albert Popp ist hier der weltweit führende.
Ich denke aber dass man eben bisher in erster Linie die direkte Erfahrung als einzige nutzen kann um Qi als ganzes zu erfahren.
Wenn Du bisher mit Wärme , etc. Ehrfahrungen gemacht hast so ist dies schon mal klasse, aber eben nur der erste Schritt. Wenn man wirklich " IN die Qi Flüsse ( Meridiane ) eindringen kannst ,so verschwinden diese Empfindungen. Meist tretten deutliche Empfindungen auch nur anfangs auf und dann später nicht mehr, da Blockaden die vorher vorhanden waren und auch Empfindungen auslösen können nicht mehr da sind. Also sollte man sich auch nicht auf irgenwelche Empfindungen versteifen, dass diese da sein müssten. Dies ist nicht relevant, trotzdem kann die Übung sogar besser sein wenn mal keine Empfindungen da sind. - also nicht entmutigen lassen.
Das andere ist auch in China werden unmengen an Forschungsarbeiten betrieben und man ist dort schon in anderen Dimensionen angelangt, aber ist doch in gewisser Weise nicht so viel weiter in der Frage Was Qi ist!
Also heißt es am besten fleisig weiterüben.
Noch zum Schluß eine Anmerkung. Zu andern kann man aber auch verschiedene Qualitäten des Qi spüren wenn man mit Bäumen / Pflanzen übt. Es gilt hier zu unterscheiden was Auswirkungen des Qi Flusses sind und was Zustand der Qi qualität ist. Manchmal ddenkt man dass dies sich widerspricht, aber das sit eben auch der Praxisteil zu unterscheiden lernen. Sowas kann man in Worten einfach nicht erklären, da fehlen uns die Worte dies zu umschreiben. Ähnlch der Frage was ist Liebe ( ja weil... und dann sind es doch nur die Auswirkungen der Liebe die man beschreiben kann und nicht die Liebe selbst - o.ä. )
also BB;)

DianxueHeQigong
15-09-2002, 14:41
Erstmal zum Begriff der 'Biophotonen':

Ich als homo theoreticus halte dies für ein absolutes Unwort und eigentlich nur im Bereich der Eso-Futzis für gebräuchlich.

Ein geeigneter Ansatzpunkt wäre erstmal die Infrarot-Strahlung...


Nun zu weiteren Begriffserläuterungen:

Qi-Fernbedienung: Der TCM-Arzt kann aus einiger Distanz die Extremitäten seiner Patienten bewegen, ohne deren zutun.

Schröpfen ähnlich: Dem Nadelpicken aus der Akupunktur nachempfundene Übung, bei der quasi ein Qi-Depot (Nach med. Begriff, dem Bluterguss oder Arzneimitteldepot ähnlich) angelegt wird.

keweiming
15-09-2002, 18:53
Hallo Dianxue HeQigong
wie , Willst Du jetzt sagen dass Prof. Fritz Albert Popp ( Vollblutwissenshaftler) ein Eso Fuzi ist????????
Er hat vor Jahren den Begrif statt Aura eingeführt, also vo Eso keine Rede, oder findest Du Aura besser. Kennst Du das Verfahren???

ah ja Nu versteh ich was Du mit den Begriffen Fernbedienung und dem Schröpfen ähnlich meinst, klang etwas merkwürdig.

Zur passiven Bewegung bei einem Patienten: dies ist ja auch eine Anwendung des Fa Qi ( Abstrahlung von Qi), man kann dies sehr gut bei traumatischen Verletzungen anwenden. Hier ist der auf die Materie einwikende Aspekt sehr betont. Die Bewegungen sind aber nur ein Nebeneffekt der Behandlung.

Zu dem Schröpfen ähnlich muss man aber unterscheiden , da es ein Unterschied ist ob ein Bluterguss erzeugt wird oder ein Arzneimittel depot angelegt wird. Man hat hier verschiedeene Beeinflussungen , Wirkungen und Mechanismen , die wiederum verschiede Effekte erzielen!
Das mit einem Depot anlegen ist eine ganz normale Sache, die auch im Tui Na als Abschluss einer Behandlung durchgeführt wird falls man mit Fa Qi arbeitet. Auch die Geschichten mit der Gabe eines FU ( Talismann Medizin ) funktioniert in dieser Art , wobei hier das Fu die Trägersubtanz für das Qi darstellt.
Es kommt bei diesen Formen eben halt immer darauf an was man damit machen möchte, welches Ergebniss und welche Notwendigkeit hier eine Rolle spielen.
Ich kenne die von Dir beschriebenen Anwendungen leider nicht unter den von Dir angegebenen Begriffen. Mir sind mehr die chinesischen Namen bekannt, allerdings variieren diese durchaus auch von Schule zu Schule.
Was interessiert Dich denn speziell an diesen Anwendungen?
BB:)

keweiming
15-09-2002, 19:01
falls Du chinesisch kannst, oder jemand kennst, kann ich Dir ein Kapitel aus einem Buch kopieren das ich habe. Es handelt über Yabg Sheng Qi Gong und enthält eine kurze Abhandlung über ein Experiment mit Infarot, bei der Anwendung von Fa Qi, die Bilder hierzu sind aber in entsprechend schlechter Qualität da dies ein älteres Buch aus China ist.!
Infraschall wäre da auch noch zu erwähnen.
BB;)

DianxueHeQigong
17-09-2002, 22:05
Danke, das wäre wirklich sehr nett!

Allerdings bleibe ich dabei, dass der Begriff 'Biophotonen' zu pauschalisierend und unpräzise ist.
Getreu dem Motto - nach Raumschiff Enterprise : "Selbst wenn es Ausserirdische gibt, würden sie auf der Erde auf Millionen von Photonen-Kanonen stossen!" ;-)


Hat hier eigentlich jemand Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen (einer chin. Universität). Dies sollte eigentlich mehr oder weniger auch ein Fundament dieses Topics sein...

countingzero
18-09-2002, 08:59
@oni

Ich hab mal ne Frage, wie lange machst Du denn TCC? Also ich mache seit mehreren Jahren Aikido und seit ca. 1 Jahr Qi Gong. Und Ki Arbeit ist m. E. Langwierig und nach Meinungen von TCC Leuten die ich kenne auch be denen sehr langwierig.

greets

cz.

@keweiming

Popp ist Vollblutwissenschaftler in was ?Ich bin ja offen für vieles. Akkupunktur und Shiatsu haben mir während einer Krankheit sehr geholfen. Aber allein der Begriff Biophotonen ist mehr als fragwürdig und wissenschaftlich unsinnig.

tigercrane
18-09-2002, 09:37
hi an alle

das qi gong (oder wie auch immer) gut für den körper ist, das ist sicherlich unbestritten.

eines zweifle ich jedoch sehr an... diejenigen leute, die wirklich mit chi andere behandeln können sind meistens nicht gerade jung und haben jahrzehntelange erfahrung....auf die leute in diesem board trifft dies wohl kaum zu...könnte mich ja auch täuschen :)

viele grüsse

SQ
18-09-2002, 10:21
@ tigercrane:

das stimmt, die qi-entwicklung dauert wirklich über jahre und jahrzehnte und man sollte froh sein, an sich selber positive wirkungen erspüren zu können.

für mich ist eins ganz klar:

lieber schaffe ich es, einem schüler zu zeigen, wie er sein eigenes qi nutzen kann, als dass ich versuche (wohl sowieso vergeblich), ihn mit meinem qi zu heilen oder zu helfen.

denn von seinem eigenen Qi hat er wahrlich mehr davon.

hanzaisha
18-09-2002, 11:41
Original geschrieben von Shaolin Quan
lieber schaffe ich es, einem schüler zu zeigen, wie er sein eigenes qi nutzen kann, als dass ich versuche (wohl sowieso vergeblich), ihn mit meinem qi zu heilen oder zu helfen

das sollte ziel jedes schülers und lehrers sein!!!:)

keweiming
18-09-2002, 16:08
@tigercrane !
Hi, das mit dem Alter is so ne Sache. tja wie war das mit dem Sifu / Shifu und dem Alter, :D
Beim QI Gong ist die Methode der QI Gong Schule ganz entscheidend. Das mit den alten Leuten ist mal wieder eines dieser Vorurteile. Ich kenne in China und tw. auch hier sehr junge Leute die diese Fähigkeit besitzen.
Natürlich mit Dong Gong brauch ich hunderte von Jahren dazu , wenn überhaupt. Das andere ist der Lehrer, wenn er es nicht kann kann mans auch nicht lernen.
Man benötigt schon passende Methoden.

zum Thema Biophotonen, jajajaja ich weiss für die meisten ein Unwort, aber findet doch mal einen besseren Namen für das was man bei dieser Methode gefunden hat. Mich würde auch mal interessieren wer die Methode eigentlich kennt???????????
Ich bin kein Verfechter, aber was man mit dieser Methode machen kann ist äußerst interessant, v.a. in Bezug auf die Qi Gong Forschung. Also nennt es immer wie ihr wollt aber mir geht es um die Technik. Wer natürlich schon ein Problem mit dem Wort Photonen hat ,tja.....
PS - Bios = Leben, Photonen wisst ihr ja.
BB
Wei Ming

countingzero
18-09-2002, 16:12
@keweiming

Also was forscht und lehrt denn dieser Prof Popp und wo?

greets

cz

keweiming
18-09-2002, 18:38
Hi countingzero!
Wo , muss ich nachschauen.
Er forscht sozusagen in Bezug auf Leben! Merkmale im Sinne was man nicht mit bloßem Auge , bzw. mit Mikroskop finden kann. Auch in Bezug auf Nahrungsmittel - Qualität - meßbarkeit,.....
Ich werde mal das Verfahren ganz allgemein darstellen.
Seine Aussage ist, dass alle Zellen mit " Lichtimpulsen miteinander reden"!
Dieses Licht ist meßbar, u.z. mit Restlicht Verstärkern. Das Licht einer Zelle ist in etwa so stark wie das Licht einer Kerze auf 20 km Entfernung!
Nun kann man mit entsprechenden Geräten diese Abstrahlung messen. Diese kann in unterschiedlicher Stärke vorhanden sein und ändert sich auch je nach Zustand. Diese Abstrahlung, bzw. diese "Lichtpartikel" hat man Biophotonen genannt. Bei Nahrungsmitteln kann man dies auch messen und je älter diese sind desto weniger Abstrahlung ist vorhanden. Bei Minderwertiger Qualität ( Hollandgemüse aus Dachrinnen mit Nährkonzentrat bspw.) ist sie von Anfang an sehr gering ausgeprägt.
Des weiteren hat man mit diesem Verfahren festgestellt dass eben die Zellen unterenander kommuniziern. Bei Krebszellen ist aber alles Dunkel, hier ist also kein Austausch mit dem Umland gegeben - die Zellen machen was sie wollen.
Auch kann man z.B. verstärkte Aus / Abstrahlung messen wenn eine Person mit Fa Qi , also Qi Abgabe arbeitet.

Dies ist natürlich überaus allgemein, also bitte die Worte nicht zu sehr bewerten.
Danke !
BB:)

tigercrane
19-09-2002, 07:19
hi an alle

@ keweiming
habe geschrieben ...die wirklich mit chi andere behandeln können sind meistens nicht gerade jung und .... es kann ausnahmen geben, jedoch wohl kaum auf diesem board....kann mich ja auch täuschen...:)

viele grüsse

keweiming
19-09-2002, 08:15
Hi ! ja auf diesem Board ist das sicher etwas dürftig ausgefallen.
Schade. Nach meiner Erfahrung braucht man allerdings auf jeden Fall so in Richtung 10 Jahre, und mehr , wenn man hier noch dazu einen guten Lehrer findet. Hat man viel Zeit und einensehr guten Lehrer kann man sicher dies viel früher schon. Nur allein in Deutschland gibt es etwa eine Handvoll dieser Lehrer. Diese haben wirklich die Fähigkeit den Schülern etwas beizubringen, es liegt natürlich an den Schülern ob sie dann auch üben!
BB

countingzero
19-09-2002, 08:25
@keweiming

hmm,

sagen wir mal so. Das klingt nicht unbedingt nach einer klassischen Wissenschaft. Eher eine Parawissenschaft (Hat nix mit Geistern zu tun, heißt nur Neben der Wissenschaft). Die Bezeichnung Biophoton ist unsinning. Licht besteht aus Photonen o. elektromagn. Wellen (Dualismus). Aber da ist nix Biologisches dran. Das kann höchstens über biochemische Prozesse freigesetzt werden. Dann ist aber immer noch ein Photon.....schwafel schwafel schwafel (Sorry ich arbeite halt nur in dem Bereich und da muss man präzise sein).

Aber keine Frage, die klassische Wissenschaft ist nicht das Mass aller Dinge. Aber so Thesen müssen natürlich aufs kritischste betrachtet werden.

greets

cz:D

keweiming
19-09-2002, 11:17
Hi Countingzero!
Ja muss ich Dir rechtgeben dies ist sicher keine klassische Wissenschaft. Das Wort ist ja auch ein Kunstwort, es soll ja nur verdeutlichen dass es sich hier im Ursprung um etwas lebendiges handelt.
jaja die klassische Wissenschaft ist sicher nicht das Maß aller Dinge denn in 100 Jahren werden die Wissenschaftler derselben Disziplin nach einer neuen Entdeckung wieder über ihre Vorgänger herziehen.
Na ja ich komme eher aus dem Medizinischen,auch hier ist es sehr wichtig genau zu arbeiten, aber das Leben ist halt etwas das sich nicht unbedingt gerade einfach erfassen lässt. Für mich sind daher die Wörter nicht das Ausschlaggebende sondern für mich ist die Methode wichtig und was man damit machen kann. Ich bin auch der Meinung dass das eben gerade das ist was die Luete dort untersuchen möchten. Und man vergesse bitte nicht dies ist erst ein paar Jahrzehnte her als sie begonnen haben, sie werden wahrscheinlich auch noch bessere Bezechnungen finden!
BB

DianxueHeQigong
19-09-2002, 11:32
Ich habe auch schon von der Lichtmessung gehört, allerdings auch von Gasen, mit denen z.B. auch Obst untereinander kommuniziert.

Wenn z.B. Obst fault, aktiviert es in der Umgebung des Obst auch den Fäulnisvorgang.

...wenn das mal kein Grund wäre, Vegetarier zu werden.... :D

countingzero
19-09-2002, 11:50
Original geschrieben von DianxueHeQigong
Ich habe auch schon von der Lichtmessung gehört, allerdings auch von Gasen, mit denen z.B. auch Obst untereinander kommuniziert.

Wenn z.B. Obst fault, aktiviert es in der Umgebung des Obst auch den Fäulnisvorgang.

...wenn das mal kein Grund wäre, Vegetarier zu werden.... :D

Dat hat nix mit Gasen zu tun, sondern die Sporen werden über die Luft übertragen und verursachen den Faulprozess. Sehr destruktive Kommunikation. :D

greets

cz

Hausmeister
20-09-2002, 00:50
Die eben eingeschlagene Richtung mit den Biophotonen gefällt mir sehr gut von der Diskussionsgrundlage her. In der Richtung habe ich auch schon was gehört, aber nur sehr allgemein. Bitte weiter so!

Sind jetzt diese "Biophotonen" echtes Licht oder etwas anderes oder ist es noch nicht klar was sie sind?

Könnte es sich um Wärmestrahlung handeln? Wärmestrahlung gehört zur Lichtstrahlung, oder?

@Keweiming
Mich interessieren die Namen der Handvoll qualifizierten Lehrer in Deutschland, vielleicht suche ich mal einen auf. Weißt Du da mehr?

keweiming
20-09-2002, 07:30
Hi Ede ,
hat schon mit Licht zu tun , wie , von wem es erzeugt wird ist der denkbare Knackpunkt dabei , wahrscheinlich wird dies von den Zellen selbst erzeugt , wie ???
Wärme , nee, aber auch hiermit lässt sich Forschung im Qi Gong betreiben, ist aber ein anderer Bereich.
BB

DianxueHeQigong
20-09-2002, 11:43
@countingzero:

Die Sporen sind nur die halbe Miete. Es geht durch (Schimmel-)Pilze und div. Bakterien ja nur um die Zersetzung des toten Gewebes!

Alllerdings muss eine Zelle geschwächt oder tot sein, ansonsten würde ja auch jeder Mensch schimmeln oder faulen.

Es geht hier darum, dass die einzelnen Zellen das sog. Apoptose-Programm (Selbstzerstörung) aktivieren. Bekannt war schon, dass so auch benachbarte Zellen ein Apoptose-Programm einleiten können. Erstaunlich war nun, dass dieses Programm auch über Distanz und auch bei anderen Obstsorten zu einer schnelleren Vergammelung geführt hat.


@keweiming:

Welche Rolle spielen bei der Erzeugung der EMW die Mitochondrien?

foko
21-09-2002, 09:08
Moin!

Um einige Anmerkungen zu diesem Thema komme ich leider nicht herum:

- beginnend mit der Absonderung von Elektromagnetischen Wellen durch eine eukaryonte Zelle:
Dieses ist im Rahmen der Theoriebildung um die Aufklaerung Zellkommunikation bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten erforscht worden und restlos Ausgeschlossen worden!
Besonders als das Fluid-Mosaik-Modell (welches den Aufbau der Zellmembranen aus beweglichen mit Zuckermolekuelen besetzten Lipidmolekuelen beschreibt) durch Elektromikroskopische Untersuchung restlos bestaetigt werden konnte.

- Der Einsatz der Qi zur direkten Heilung von Krankheit ist selbst innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) (in der die Arbeit am Qi (Qi Gong) bzw die Expression des Qi (Tai Qi Quan) als einer der fuenf Hauptpfeiler verankert ist) hoechstumstritten. Der Fluss des Qi ist nicht eine heilende Kraft, die wohin sie auch gelenkt wird Heilung vollzieht, sondern ein Stoff der als nicht fuehl- und nicht spuerbares Pendent zum Blut auf bestimmten Bahnen (den Meridianen) den menschlichen Koerper durchzieht und in den Organen der chinesischen Medizin dafuer sorgt, dass die Elemente im Gleichgewicht bleiben.
Die Lenkung des Qi sowie die Heilung einer anderen Person durch Beeinflussung des Qi wird oft von Menschen propagandiert, die man getrost mit mittelalterlichen Wunderheilern vergleichen kann. Anders als das in sich geschlossene und durchaus logische System der gesamten traditionellen Chinesischen Medizin, welches einen solchen uebernatuerlichen Vorgang ebenfalls komplett ins Reich der Utopie verbannt.

- die Traditionelle Chinesische Medizin, welche Tai Qi Quan und Qi Gong umfasst, ist mitnichten ausserhalb der westlichen Medizin oder als Paramedizin zu sehen: die gemeinsame Forschung wird an mehreren Universitaetskliniken innerhalb Deutschlands betrieben, koordiniert von der Forschungsgruppe des Instituts fuer traditionelle Chinesische Medizin des Medizinischen Fakultaet Charite der Humboldt Universitaet Berlin.

Die Verwendung des Qi und Leitung desselben im Kampfsport ist aus vielerlei Gruenden, nicht nur der veraenderten Zielsetzung, von der medizinischen Praxis abzuheben. Wenn man sich mit dem einen beschaeftigt, bleibt das andere meist nur umso ferner.

Anregungen, Kritiken und Kommentare sind erbeten.

mit freundlichen Gruessen und besten Wuenschen

Foko

Hausmeister
21-09-2002, 10:59
@Foko:
Zusammengefaßt: Die "Heilung durch Qui" geschieht indirekt und nur dadurch, daß insgesamt das Qui-Gleichgewicht oder der reibungslose Kreislauf wieder hergestellt wird, und dann durch den intakten Kreislauf das Leiden geheilt wird. Es müßte demnach eher "Heilung durch Reparieren des Qui-Kreislaufes" heißen. Habe ich das richtig verstanden?

Kennst Du Forschungsschriften auf deutsch oder Englisch zum Thema Qui, eventuell ausgehend von der Charité, vielleicht sogar im Netz zugänglich?

keweiming
21-09-2002, 17:37
Hallo foko!
als erstes würde mich Dein Beruf interessieren, Medizin?? , Forscher??
In Bezug auf die Forschung auf elektromagnetische Wellen und Zellen kann ich nicht viel sagen, da ich hierüber zu wenig Kenntnisse habe.
Zu Deiner Aussage Qi sei ein nicht fühlbares Pedant zum Blut????????
Hier muss ich fragen ob Du praktische Erfahrung hast oder nur Theoretische Kenntnisse besitzt?
Dass das Qi Gong in der TCM umstritten sei kann ich nur für Deutsche Ärzte bestätigen, welche aber leider meist über die typische " Deutsche Ausbildung " in Akupunktur, u.ä. haben - also na ja ich sage zur schlechtesten Ausbildung der Welt lieber nichts ( 135 h / 350 h,...?)
Es ist schon so dass nicht alle chinesischen Ärzte mit Qi Gong etwas anfangen können. Hier muss man aber unterscheiden ob dies angelernte Schulmediziner des Wstens sind oder Vollausgebildete Mediziner der TCM ( 9 Jahre zum Magister , 12 Jahre uzm TCM Arzt).
Dass hier die westliche Wissenschaft nicht sehr weit gekommen ist wundert mich nicht da man mit den falschen Geräten eben nur wenig wirklche Ergebnisse finden kann. So sollte man überlegen ob die momentan eingesetzten Methoden überhaupt hierfür geeignet sind?! Als Vergleich: es gibt sicher bessere Mittel als mit einem Mikroskop Strom zu untersuchen?? Oder?

Desweiteren muss ich fragen wer hier gesagt hat er heilt mit Qi???
Mit Fa Qi als Therapiemethode wird das Qi reguliert! Dies ist eine andere Methode aber hat dieselbe Theorie wie sie in der TCM gelehrt wird. Nur der Mensch selbst kann sich heilen. Jeder der behauptet er könne heilen sagt sicher nicht die Wahrheit. Zur Anregung - wieviele unserer Ärzte erzählen was von Heilung- keine Sorge Patient wir machen das schon - sorry kann hierüber nur lachen.
Diese Aroganz ist unübertrefflich!
ZUm andern möchte ich fragen wie die TCM Theorie entstanden ist?
Das Qi Gong ist die Grundlage der TCM, nicht umgekehrt. ZUm andern ist sie natürlich auch Teil der TCM , was die Therapieübungen bei Krankheiten anbetrifft.
Soviel bis auf weiteres!
BB

foko
22-09-2002, 08:33
Moin-

Mein Beruf ? Das Erforschen physikalischer Grundlagen zu medizinischen Phaenomenen, insbesondere im Bereich der sogenannten Alternativen Heilmethoden, zu denen die Traditionell Chinesische Medizin, uebrigens nach selbsteigener Definition der Chinesischen Medizinischen Gesellschaft gehoert.

Leider habe ich mich wohl etwas missverstaendlich bei manchen Punkten ausgedrueckt:

- Nicht das Qi Gong ist in der TCM umstritten, sondern die direkte Heilung mit diesem! Die Arbeit am Qi (also Qi Gong) wie die Expression ist naemlich nach urspruenglicher Heillehre (keine im Westen aufgearbeitete, sondern die im traditionellen chinesischen Studium zugrundeliegende) nur am gesunden Qi zur Staerkung desselben moeglich. Qi Gong ist sozusagen der Pfeiler der TCM, der fuer Krankheitspraevention steht. Wenn eine Krankheit auftritt, muss eine Diagnosestellung erfolgen, vollzogen durch Zungen- und/oder Pulsdiagnostik und eine Therapie erfolgt schliesslich durch traditionelle Massage oder Kraeutertherapie. Qi Gong ist im therapeutischen Bereich der chinesischen Medizin unbekannt - Therapieuebungen gibt es in der TCM nicht. (Mit Ausnahme natuerlich einiger "Exporteure", die wissen, dass alles mit ein bisschen Mystik verbunden, sich im Westen ziemlich gut verkauft.)

- Qi Gong kann man sicherlich, da es einen der Grundpfeiler der TCM darstellt, als eine Grundlage bezeichnen, jedoch folgt das Prinzip und auch die Wirkung des Qi Gong dem Theorieschema, dass der TCM insgesamt zugrundeliegt: das Organmodell, verschieden fuer Mann und Frau, das Modell des regulierenden Qi, das Yin/Yang Modell, das Modell der fuenf Elemente... die TCM ist eine in sich komplett geschlossene Medizinische Lehre, ueber Jahrhunderte entwickelt (nicht Jahrtausende...), die aber leider wie auch die westliche Medizin ihre Grenzen hat.
Die Frage, welches letztendlich welchem die Grundlage schafft, ist wie die Frage, ob jetzt erst das Huhn da war, oder das Ei.

- zur Akupunkturausbildung in Deutschland: die Zusatzbezeichnung fuer Arzte, kann man schon durch einen 175h-Akupunkturkurs erhalten, was sicherlich zu wenig ist; fuer die wirkliche Ausbildung zum Facharzt fuer alternative Heilverfahren mit Spezialisierung TCM braucht es jedoch 3,5 Jahre, womit Deutschland uebrigens vor allen anderen europaeischen Laender oder der USA steht, da in dieser Ausbildung ausschliesslich erfahrene Aerzte der "Commission of traditionell Chinese Medicine Association" aus Beijing die Leitung besitzen.

- die Ausbildung zum Arzt an einer chinesischen Universitaet fuer traditionelle Medizin dauert inklusive praktischem Jahr genauso lange wie bei uns das traditionelle westliche Studium: 6 Jahre.
Auch solle die Verbreitung der TCM innerhalb Chinas nicht ueberschaetzt werden: bei Akuterkrankungen und instabilen Faellen wird auch ueberall in China auf die sogenannte westliche Medizin (eigentlich als konventionelle Medizin bezeichnet) zurueckgegriffen. Lediglich stabile, chronische Faelle werden mit Methoden der TCM behandelt, was in Patientenzahlen weniger als 30% aller Erkrankungen ausmacht (Nach Zahlen des Chinesischen Gesundheitsministeriums). Dieses alles resultiert natuerlich nicht aus zufaelliger Wahl, sondern aus klarer Erfolgskontrolle: ein abgerissenes Bein oder eine Leberzirrhose mit traditionellen Verfahren zu behandeln waere schlichtweg unverantwortlich. Andererseits sprechen die Behandlungserfolge bei chronischen Leiden wie etwa Asthma, Rheumatoider Arthritis oder diversen Tumorleider deutlich fuer die traditionell chinesische Variante. Was nicht zuletzt der Hauptgrund ist, dass von beiden Seiten an einer Kombination gearbeitet wird, damit in Zukunft fuer den Patienten mit einem bestimmmten Leiden die optimale Behandlung schneller gefunden werden kann und er nicht wie heute noch, sich auf seine eigene Initiative verlassen muss.

- Auch die Frage nach den richtigen Methoden fuer eine Untersuchung, ob jetzt Mikroskop oder das eigene Koerpergefuehl- bleibt in sofern irrelevant, da der gute alte Grundsatz in der Medizin gilt: "Wer heilt, hat recht" - wenn also Heilung vollzogen wird, muss man mit dem Mikroskop (in der Wirklichkeit wird meist der Einsatz des MRT vorgezogen) natuerlich versuchen nachzuvollziehen, ob man ein Erklaerungsmodell entdecken kann- wenn man damit keinen Erfolg hat, sucht man mit anderen Methoden natuerlich weiter. Die Forschung an diesen Grundlagen findet uebrigens ausschliesslich unter Leitung der Forschungskommission des chinesischen Gesundheitministeriums statt. Das fuehrende Forschungsteam hier in der Bundesrepublik besteht beispielsweise aus 4 Fachaerzten fuer Onkologie (Krebsforschern) und 4 Arzten aus der TCM aus Beijing und Shanghai.

- Den gesamten Heilungsprozess durch Qi-Regulation darzustellen wuerde den Rahmen hier deutlich sprengen- im groben Schema wird in der TCM von einem Gleichgewicht zwischen jeweils zwei von fuenf Elementen an den Organen des Koerpers ausgegangen (die Organe in der TCM entsprechen jedoch kaum den von der westlichen Lehre unterschiedenen Koerpereinheiten) - die nach einem Ying/Yang Prinzip wiederum miteinander interagieren. Das Qi ist als Lebenskraft im Koerper fuer viele verschiedene Funktionen notwendig: es ist fuer die Regulation der Organe verantwortlich, wie auch fuer den Blutfluss und andere Funktionen - andererseits wird es jedoch auch von einzelnen Organen rueckreguliert. Das Qi Gong ist schliesslich die Unterstuetzung des gesunden Flusses durch Verstaerkung der Qi-Stroemung in einzelnen Bereichen- Vorbeugung von Stoerungen. Hierbei werden einzelne Bereiche des Koerpers mit dem Qi durchstroemt, wobei sich die Elemente in der betreffenden Region durch Erneuerung spuerbar machen. Die Koerpersensation die man bei Qi Gong oder Tai Qi erfaehrt ist auf diese zurueckzufuehren und keinesfalls auf die urspruengliche Kraft des Qi.
Bei einer Stoerung im Fluss des Qi treten Beschwerden auf, die hervorgerufen werden durch ein Ungleichgewicht der Elemente in einem bestimmten Bereich. Die Heilung einer Verschiebung wird meist durch Kraeutertraenke erzielt, die ein bestimmtes Element staerken oder schwaechen.

Fazit von allem bleibt:

Haeufig bekommt der Patient, was er verdient: ein schlechter Akupunkturarzt, fern der chinesischen Lehre, kann in Deutschland nur so lange praktizieren, wie Patienten zu ihm kommen und sich fuer Leiden wie Abgewoehnen des Rauchens oder Hilfe beim Abnehmen, wofuer die Methode urspruenglich sicherlich nicht geschaffen wurde, behandeln lassen. Der Grossteil der Patienten ist zufrieden mit einer Akupunktursitzung eines schlechten Arztes, weil sie selber nicht die geringste Ahnung des Vorganges oder der Grundlage haben. Letztendlich reguliert die Nachfrage das Angebot, wie ueberall auf der Welt, und nicht umgekehrt.

Einen sehr schoenen Artikel ueber die traurige Situation hat der Spiegel im Juni geschaffen, nachzulesen bei

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,200852,00.html

Forschungsschriften sind meiner Meinung noch nicht zugaenglich ueber das Internet, jedoch in der gut zugaenglichen Bibliothek des Institutes für Asien- und Afrikawissenschaften in der Luisenstrasse 54/55 in Berlin-Mitte einsehbar.

Wie immer sind Anregungen, Kritiken und Kommentare erbeten, ich werde auch in Zukunft mit Ruecksicht auf das Forum die Antwortlaenge begrenzen.

mit freundlichen Gruessen und besten Wuenschen

Foko

sportler
22-09-2002, 10:08
Original geschrieben von foko
Leider habe ich mich wohl etwas missverstaendlich bei manchen Punkten ausgedrueckt:
Nein, du hast dich sehr klar und präzise ausgedrückt. Ein sehr gutes Posting. Manche Leute tun sich nur etwas schwer damit, wenn jemand mit Fachwissen ihr Weltbild ins Wanken bringt und werden dann oftmals schnell persönlich.

... ich werde auch in Zukunft mit Ruecksicht auf das Forum die Antwortlaenge begrenzen.
Das wäre eigentlich schade. Es gibt hier schon zu viele Leute, die immer wieder abstruse Theorien aus der Esoterik- und Psychosubkultur als "wissenschaftliche Wahrheiten" verkaufen wollen. Da kann man nicht genug Aufklärungsarbeit leisten.

cu
sportler

keweiming
22-09-2002, 11:35
Hi foko!
ja manches hört sich nun doch etwas anders an. Im gößten Teil kann ich Dir zustimmen!
Wie allerdings siehst Du Erfolge in Bezug auf die Übertragung von Qi ( Wai Qi ) , bzw. mit dessen Hilfe die entsprechenden Regulierungen. Natürlich funktioniert sowas nicht ohne Diagnose!
Es sind einige Behandlungen , mit der Fa Qi Methode, durch anerkannte medizinische Verfahren nachgeprüft worden - bspw. in der Krebstherapie. Die dort gefundenen Veränderungen sind nun aufgrund von welchem Einfluß zustande gekommen. War dies durch die Behandlung eines Qi Gong Lehrers oder nur durch den Glauben an diese Methode?? Hierzu würde mich Deine Meinung , bzw. Eure Ergebnisse interessieren.
Auch die Ergebnisse der Immunologin Frau Li aus Beijing lassen nicht unbedingt Scharlatanerie zu??!!!!!
@sportler
In Bezug auf Esoterik, so denke ich nicht dass die Methoden des Fa Qi unbedingt etwas mit dem uzu tun haben, welche hier mit Esoterik bezeichnet werden. In der Esoterischen Szene wird man sicher kaum solche echten Fähigkeiten finden, wie es diese bei einigen Qi Gong Praktizierenden gibt. Ich denke man muss hier etwas differenzierter in seinen Ausssagen sein!

- Ich interessiere mich auch sehr für diverse Forschungsprojekte, da ich selber mit einigen Methoden des Qi Gong im medizinischen Bereich arbeite, und hier einige erfolge habe , welche tw. radiologisch überprüft wurden und nur auf Verwunderung gestoßen sind. Dies hat sicher nichts mit Esoterik zu tun.

In Bezug auf Missverständnisse der Artikel möchte ich sagen dass dies auf jeden zutreffen kann. Auch meine Beiträge mögen nicht immer ganz verständlich sein deshalb können wir diese ja dann hier genauer erklären.
Ich möchte mich dafür auch gleich noch bei foko bedanken.
Kann man eigentlich zu Euren Ergebnissen irgendwie Zugang bekommen , gibt es Veröffentlichungen, ...
BB

Hausmeister
22-09-2002, 11:44
Hi Foko,
erstmal :respekt:, Dein Posting ist sehr interessant und mit Rücksicht auf das Forum fordere ich Dich auf, Sportlers Bitte zu beherzigen :) .

Natürlich habe ich auch ein paar Fragen:
Was für einen Kampfsport machst Du? Im Profil ist nichts zu finden.

Was sagt die Wissenschaft bzw. Ihr über Chi aus? Was ist Chi oder was vermutet Ihr, was es ist? Etwas Existentes aus Teilchen o. ä. oder ein gedankliches Konstrukt zur Stützung, Verbindung und Erklärung der Methoden und ihrer Wirkung?

Original geschrieben von foko
ein schlechter Akupunkturarzt [...] kann in Deutschland nur so lange praktizieren, wie Patienten zu ihm kommen und sich fuer Leiden wie Abgewoehnen des Rauchens oder Hilfe beim Abnehmen, wofuer die Methode urspruenglich sicherlich nicht geschaffen wurde, behandeln lassen.
Speziell zur Akupunktur: Ich meine, mich zu erinnern, schon über Erfolge der Raucherentwöhnung gelesen zu haben. Ist da was dran, oder täusche ich mich?

Auf welchen Gebieten wird Akupunktur von der Wissenschaft als wirksam oder gar empfehlenswert anerkannt?

Auf welchen Gebieten (schon angesprochen: Krebsbehandlung) wird die TCM insgesamt von der Wissenschaft als wirksam oder empfehlenswert angesehen?

Zum Nachsatz "wofür die Methode sicherlich nicht geschaffen wurde" ein Zitat von Dir: "Wer heilt, hat recht" ;) . Die ursprüngliche Idee der Internet-Vorläufer war auch nicht, Kampfkunst-Boards zu betreiben ;) .

Zur Terminologie: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die "Organe" und "Elemente" ja nichts mit den menschlichen Organen und den angesprochenen Elementen zu tun. Wäre es nicht sinnvoll, andere Namen zu finden, um einerseits dem tatsächlichen Geschehen wissenschaftlich Rechnung zu tragen und andererseits falschen, allfällig esoterischen Vorstellungen vorzubeugen?

Viele Grüße
Hausmeister Ede

keweiming
22-09-2002, 12:31
Hi Ede !
Deine Frage nach anderen Namen ist sehr berechtigt!
Das mit den sogenannten 5 Elementen ist auch nicht korrekt!!!!!!
Dies hat mit Übersetzung nichts zu tun, hier hat vermutlich irgendwann mal jemand etwas mit den 4 Elemnten der alten Griechen verwechselt. Wu Xing heißt aber etwas anderes!
Wu ist 5 , aber Xing hat mit Bewegung zu tun. Es handelt sich hier um 5 Bewegungen des Qi, d.h. um 5 Qualitäten, bzw. 5 Qualitäten dieser Bewegung. Dies ist ein Analogisches System und nicht auf den Logos augebaut , somit kann man es auch nicht mit dem Logos letzendlich verstehen. Durch diese Nichtübersetzung klingt das ganze auch etwas komisch und mutet esoterisch an. Aufgrund dessen kann man auch verstehen dass es von vielen Wissenschaftlern abgelehnt wurde!
Die Deutschen Sprachwissensschaftler, bzw. Sinologen sind leider ja auch nach vielen Jahren immer noch nicht inder Lage die einfachsten Dinge richtig zu stellen - Beispiel es hießt immer die Chinesen würden uns als Langnasen bezeichenen! dies hieße Chang Bi Zi - !!!! Is aber blödsinn , denn es heißt Da Bi Zi , was Großnase heißt. Dies soll verdeutlichen dass wenn es bei solchen einfachen Dingen schon zu solchen Fehlern kommt zu welchen dann bei Fachthemen.???
Somit ist es ersteinmal auch wichtig die bestehenden Fehler zu beseitigen. Dies bedeutet aber dass die Übersetzung überprüft , bzw. ersteinmal eine gemacht werden muss.

Zum Thema der Wissenschaftlichkeit muss ich einwenden, dass dies auch erst einmal in Frage gestellt werden muss, was denn wissenschaftlich ist. Es gibt leider immer noch den Fakt auf dieser Welt dass hier eine dermassen große Arroganz herrscht. Warum soll eigentlich nur die hier betriebene Wissenschaft als das Maß aller Dinge gelten?? Wieso ???
Ich möchte hier nicht ausdrücken dass ich mich gegen die Wissenschaft rege, sondern viel mehr dass die Wissenschaft vergessen hat sichselber immer wieder in Frage zu stellen. Meiner Meinung nach ist dies nämlich sehr wichtig.Denn wenn man sich selbst nicht mehr in Frage stellt kann man nichts mehr lernen , da man ja schon alles weiss!
Dadurch entsteht auch Arroganz.
Nur wenn sich die Wissenschaft mit mit ihren eigenen Dingen vergleicht und diese auch wieder als Maß aller Dinge sieht so bringt auch die Eigenkontrolle nichts.
Ich bin absolut für Wissenschaft, aber ich habe leider in den letzten Jahren oft den Eindruck bekommen, dass wir in vielen Bereichen wieder bei der Erde als Scheibe sind und Wissenschafftler die sagen sie sei rund nicht akzeptieren.
Ich meine hier keine esoterischen Entwicklungen sondern echte Forschung, die die Dinge nicht allein von ihrer einen Sicht anschaut sondern auch mal frei von allen Seiten schaut und dann auch einige Erkenntnisse heraus resultieren, die durch andere Sicht verdeckt wären.
Das sehen der Dinge von ausserhalb ist leider heute eine seltenheit geworden:(
Wenn wi immer nur am bisherigen festhalten dann können wir nichts neues Entwickeln. Warum muss immer alles an als eine Substanz vorhanden sein, oder mit einem schon vorhandenem Gerät meßbar sein. Warum können wir nicht einfach mal schauen ob wir neue Methoden der Untersuchung benötigen und diese dann entwickeln???
BB
;)

foko
23-09-2002, 15:39
Hallo Hallo!

Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Zustimmung zu meinen ellenlangen postings- ich war mir nicht ganz sicher, wie das aufgenommen wuerde.

Zu meinem Kampfsport: seit jungen Jahren mit Tai Qi Quan und Tang Lang Quan (Das Kungfu der Gottesanbeterin) beschaeftigt mit dem Weg ueber Choy Ley Fuat und Hung Gar (Ebenfalls relativ traditionelles Kungfu) hat es mich in letzter Zeit nach Thailand verschlagen- wo ich seit einigen Monaten neben meiner eigentlichen Aufgabe, der Untersuchung der Verbindung zwischen der Massage innerhalb der TCM und der traditionellen Thai-Massage, mich sehr gerne einem Muay Thai Lager angeschlossen habe - mit einer wohl so komplett anderen mir neuen Trainingsweise, dass ich es inzwischen liebe und allem anderen vorziehe!

Weiter zu der Vielzahl fachlicher Fragen:

- Zunaechst zum Qi selber: soweit mir bekannt ist gibt es noch keine naehergehenden Studien, die die eigentliche Natur des Qi zu ergruenden versuchen. Die Frage bei der Medizin wird natuerlich auch immer an dem Nutzen orientiert: wenn etwas funktioniert, wird eben Geld fuer eine Untersuchung gezahlt, wie man es einsetzen kann (wenn ueberhaupt!) aber die wahre Natur bleibt meist irrelevant.
Rein in theoretischer Fragestellung wird dieses jedoch in einigen Arbeiten abgehandelt: abgesehen von der Existenz des Qi als Teilchen, was ausgeschlossen werden kann, kann auch eine reine elektromagnetische Wellennatur nicht zutreffen: da das Qi im Koerper interagieren muss- sonst waere keine Qi-Erfahrung ueberhaupt moeglich - muss die Wellenlaenge im leicht messbaren Bereich liegen, was sie mit Sicherheit nicht tut! Andere Moeglichkeiten waere eine abstrakte Teilchenstruktur wie die der "dunklen Teilchen", fuer deren Existenz ueberhaupt jedoch noch ein Beweis aussteht: Italien, Deutschland und die USA forschen jedoch hingebungsvoll daran - eine Antwort, ob ja oder nein kann sicherlich innerhalb der naechsten 5-10 Jahre erwartet werden. Eine letzte Moeglichkeit bleibt als aus der reinen Logik wahrscheinlichste Variante, die jedoch noch in der Physik ausdiskutiert werden muss, bevor sie in den Bereich der Medizin uebertritt. In dieser Moeglichkeit geht es um ein grundlegendes Phaenomen, was bei Untersuchungen homoeopathischer Verduennungen zuerst aufgetreten ist und bestimmte Spektren in Untersuchungen der Magnetresonanz betrifft- also eine sehr kompliziertes Phaenomen, ich glaube momentan reicht dieses erst einmal- bei Bedarf kann ich naehere Erklaerungen ausfuehren.

- Ob Akupunktur in der Raucherentwoehnung oder in aehnlichen relativ "trivialen" Erkrankungen zu positiven Ergebnisen gefuehrt hat, bleibt meist leider abhaengig davon, welche Organisation eine Studie mit welchem Hintergrund finanziert hat. Traurig aber wahr! Eine uebergreifende Langzeit-Hauptstudie wird in verschiedenen europaeischen Laendern momentan simultan durchgefuehrt- finanziert vom europaeischen Foschungsfonds.

- Was empfohlen werden sollte und was nicht ist momentan der grosse Streitpunkt an dem in Berlin gearbeitet wird. Einem chinesischen Vorbild kann kaum gefolgt werden, da dort die Behandlung der chronisch Erkrankten schon im taeglichen Alltag so eingebettet ist, dass sie nicht als Medizin wahrgenommen wird. In der westlichen Welt wird in so einem Feld ein weitaus anderer Anspruch gestellt- ganz einfach: wie viel traditionelle, fuer den Durchschnittseuropaeer kaum nachvollziehbare, traditionelle chinesische Medizin kann bei uns vom Patienten akzeptiert werden ? Auch kann die Wirksamkeit kaum direkt verglichen werden, da Patienten meist von vorneherein eine Methode bevorzugen und ein Vergleichen kaum ermoeglichen. Die Diskussion steht also noch relativ in der Mitte einer einhelligen Entscheidung und der Weg zu einer allgemein akzeptablen Antwort ist noch sehr sehr weit.

- Noch zu den Elementen und Organen: die Organe sind im Grossteil auch fuer uns nachvollziehbar (Lunge, Herz, Leber, Milz) doch manche "nicht-westliche" Organe wie der sogenannte fuenffache Erwaermer, wird ein Chirurg niemals finden koennen. Auch sind die zugeordneten Funktionen zu den Organen meist fuer die westliche Wissenschaft nicht entsprechend (nach TCM Vorstellung ist beispielsweise die Lunge unter anderem fuer das Riechen verantwortlich). Doch all dieses bleibt nicht wirklich in relevanter Wichtigkeit, da das Konzept der TCM trotz oder gerade weil dieser ganzen Unterschiede in sich geschlossen funktioniert. In manchen Bereichen besser in anderen schlechter. Schliesslich kann sich wohl kaum einer herausnehmen zu bestimmen, welche jetzt korrekt als Organe erkannt sind und welche nicht.
Die Elemente dagegen (Holz,Feuer,Erde,Metall,Wasser - Wind oder Luft wird anders als in europaeischer Tradition nicht als Element gesehen), welche in grossen Teilen uebereinstimmend mit den Qualitaeten des Qi sind(durch welche es ausgeloest und reguliert wird), jedoch nicht vollstaendig, und die zu ihnen gehoerigen Verbindungen (bekannt als die Wandlungsphasen) sind als Theoriemodell verstanden, dass in der TCM ein Phaenomen erklaert wie unsere physikalischen Naturgesetze die westliche Medizin untermauern. Als Beispiel: Blutdruck ist eine sehr abstrakte Sache- unsere Experimente lassen uns mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das etwas wie Druck ueberhaupt existiert - fuer einen Menschen ohne Hilfmittel und Vorstellungskraft kann soetwas nicht nachvollzogen werden. Kein Mensch kann restlos beweisen, dass etwas nach unserem Vorstellungsmodell richtig ist, und das Element/Wandlungsphasen-Modell falsch ist: beide haben grobe Fehler, beide haben richtige Loesungen...

- zu einer Immunologin Frau Li aus Beijing kann ich leider nichts sagen, da mir der Name kein Begriff ist, was fuer eine Forschung hatsie betrieben, bzw. an welchem Institut ?

Und wiedereinmal einen kleinen Roman gepostet- hinzufuegen wuerde ich noch gerne, dass nicht alles in diesem Beitrag unbedingt meiner eigenen Meinung entspricht- soweit es mir moeglich erschien habe ich versucht die vorherrschenden Meinungen in bestimmten kontroversen Situationen hier als Hauptpunkte zu erwaehnen.

Eine weitere Bitte haette ich: da die Diskussion hier wohl weit ueber das eigentliche Erstthema herausgeht, wuerde ich weitere Unterdiskussionen gerne in Einzelpostings in der Haupt-Newsgroup aufteilen - der Hauptgrund ist, da ich meist nur aus Internetcafes hier in Thailand schreibe, wenn ich gerade einmal meine eMails pruefe, wuerde ich lieber oefter kleinere Antworten schreiben, als viele Punkte in einem Riesenmail auf einmal zu tippen.

ich wuensche mal wieder nur das Beste
foko

P.S. Bei aufgedeckten Widerspruch mit dem Standardspruch der Medizin "Wer heilt hat recht!" zeigt sich mal wieder die gaengige Praxis unter der Kollegenschaft: "Wer heilt hat zwar Recht- aber das muss ich ja noch lange nicht akzeptieren!" Na dann Prost!

relax
26-09-2002, 14:18
@foko
Ich hab gerade gelesen, dass Du meinst, Qigong als Therapie gibt es in der TCM nicht. Soweit ich weiss hast Du unrecht. China ist ein sehr grosses Land und selbst wenn Du es in Deiner Ausbildung nicht so vermittelt bekommen hast, gibt es Qigong Kliniken in China, die mit nichts anderem oder jedenfalls als Hauptbehandlungsmethode bei den meisten Krankheiten Qigong verschreiben. Mein Lehrer B.K. Frantzis ( Infos unter: www.energyarts.com ) hat z.B. in China, ich glaube Bejing, in einer Klinik als Qigong Arzt/Therapeut behandelt. Seine Spezialität dabei war individuelle Übungen für die einzelnen Personen zu entwickeln. Er hat z.B. etliche, an den Rollstuhl gefesselte MS Kranke, aus diesem mit spez. Qigong Übungen herausgeholt und er hat sich auch selbst nach einem sehr schweren Autounfall mit Qigong und Tai Chi wieder geheilt.
Grüsse aus Ulm
relax

foko
29-09-2002, 13:57
Hallo!

Aeusserst interessant: Anwendungen auf dieser Ebene bzw. in diesem Ausmasse waren mir wirklich bisher voellig unbekannt.
Bei einem solch weitreichenden Thema wird es wohl auf ewig ein Versuch bleiben, einen Ueberblick ueber das gesamte Ausmass zu bekommen.

viele Gruesse
-foko

keweiming
30-09-2002, 07:43
Hallole !
@ Foko, wie ist das jetzt mit der Forschung in Berlin???????
Anhand Deiner Erfahrung siehst Du vielleicht den Umfang der Arbeit mit Qi. Das ist auch das was ich meine mit der Arroganz der Wissenschaften hier im Westen!
Zuerst wird groß geredet was man hier alles tolles schon erforscht hat und v.a. ja auch widerlegen konntw und dann plötzlich ...
Ich finde das nur peinlich!
Der westlichen Wissenschaft würde mehr Bescheidenheit äußerst gut stehen.
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, das liegt mir fern, sondern unserer Art hier bedingt dies fast schon alleine. Also resultieren auch oft Aussagen , die in größerem Zusammenhang nicht mehr in der selben Weise haltbar sind.

Seitens der Dame in Beijing hatte ich den Rufnamen genommen - kleine Verwechslung. Nachfolgend einen kleinen Ausschnitt:


Feng Li Da
Qigong-Immunologieexpertin
Vorsitzende der World Medicin Qigong Studies Association. Professorin an der Universität für traditionelle chinesische Medizin, Peking. Leiterin des Zentrums für Studium und Erforschung des Immunsystems in China, Leiterin des Marinehospitals in Peking und Mitglied des Politbüros.

Ihr Anliegen ist es, zu beweisen, daß Qi materiell existiert. Sie vertritt die Ansicht, daß die Methoden der wissenschaftlichen Forschung für das Studium des Qigong verwendet werden sollten, sodaß das Qigong besser entwickelt werden kann. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie traditionelle chinesische Medizin praktiziert und auf diesem Gebiet zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Ihr Buch "Medizinisches Qigong Studium", zeigt den Schatz den sie in den Jahren ihrer medizinischen Tätigkeit gesammelt hat. Sie ist in China sowohl für ihre Integrität wie auch ihren Sachverstand in der medizinischen Praxis bekannt.


Also wenn wir über Forschung reden dann bitte in großem Rahmen und nicht allein auf unseren so tollen Leistungen verharrend.
In China sind sie Jahrzehnte mit der Qi Gong Forschung im Voraus!!!!!

Ich kann immer nur für den Bereich reden in dem ich genügend Erfahrung habe und auch sonst weiß was in diesem Bereich in der Welt noch so passiert.
Und Weltweit ist im Qi Gong einiges im Forschungsbereich im Gange.
Soweit mal.

foko
30-09-2002, 13:29
Hi!

Noch einmal - hoffentlich ein letztes Mal - als Antwort auf die letzte Follow-Up-Mail, eine Erklaerung der laufenden Arbeit:

In keinster Weise wird irgendwie von unserer Seite irgendwas mit dem Qi erforscht oder widerlegt: das ueberlsasen wir komplett den Chinesischen Kollegen, die da mit Sicherheit einiges an Erfahrung haben - und wenn jemand der Meinung ist, das dabei Arroganz im Spiel ist, liegt diese in diesem Falle folglich nicht in den Koepfen der "westlichen Wissenschaft".

Da es scheinbar von groesserem Interesse zu sein scheint, was jetzt "richtig" oder "falsch" zu sein scheint - in der Grundlage der Heilung ist in der traditionellen chinesischen Medizin, das Qi Gong absolut nicht im geringsten vorhanden! Dieses habe ich mir gerade per Email von einem Vertreter der Chinesischen Medizinischen Gesellschaft bestaetigen lassen- doch wie schon oefters wiederholt: die Welt ist nunmal gross und allein Beijing unterhaelt momentan ueber 1000 Kliniken verschiedener Groessen... da gibt es mit Sicherheit alle verschiedenen Formen von Anwendungen des Qi. In welchem Umfang diese dann allerdings anerkannt sind, kann und will ich an dieser Stelle einfach nicht diskutieren: fuer diese Frage bin ich kein Fachmann und ich glaube auch keiner meiner sehr geehrten Diskussionspartner. Fakt bleibt die staatliche Autoritaet der medizinischen Gesellschaft der Republik China- die die Hoheit besitzt festzulegen, was unter TCM zu verstehen ist und was nicht. Und bei einer Aerztegemeinschaft von mehreren Hunderttausend und Zehntausenden Medizinern mit traditioneller Ausbildung, bleibt auch einer durchaus kompetente Meinung von einigen Medizinern oft nicht genug Begruendung!

Ueber die Dame Feng Li Da moechte ich noch hinzufuegen, dass sie keinesfalls an der offiziellen Universitaet fuer traditionelle Medizinin in Beijing als Professorin arbeitet: als Leiterin des Immunologischen Forschungsinsitutes ist sie zwar dort beschaeftigt (jedoch mit keinem Bezug zur Qigong-Untersuchung) ihre Professur hat sie jedoch im kleinen unabhaengigen Institut, dass vom "Verein zur Erforschung des Qi Gong" finanziert wird. Soviel zur Bescheidenheit, die auch nicht immer im Osten gepflegt wird. Weiterhin bleibt die Frage, warum ein Experte in seinem Thema, die in dieser Streitfrage unwichtige westliche Welt mit Vortragsreihen durchzieht ? In diesem Falle aus dem einfachen Grund, dass ihre Untersuchungen in ihrer Heimat nicht anerkannt werden, bzw. abgetan werden...

Jetzt kommt jedoch auch meine Kleinkraemerei zu einem Ende: Fakt bleibt die Grundlage der Gesellschaft des Landes, der Autoritaet in dieser Frage!

Alles andere bleibt persoenliche Meinung und eine Meinungsdebatte hab ich mit Sicherheit nicht vor, hier zu fuehren!

viele Gruesse

-foko

P.S>

written by Mr. keweiming

\ Also wenn wir über Forschung reden dann bitte in großem
\ Rahmen und nicht allein auf unseren so tollen Leistungen
\ verharrend.
\ In China sind sie Jahrzehnte mit der Qi Gong Forschung im
\ Voraus!!!!!

Ganau das sind sie, aber die Forschung wird genauso als Nebensache betrachtet, wie hier im Lande die Homoepathie !
Und bevor wir im grossen Rahmen oder ueberhaupt ueber Forschung reden, lesen wir in Zukunft den Inhalt bereits geposteter Nachrichten genauer und vollziehen nach, was die genaue Aussage ist: nocheinmal, ein allerletztes Mal: von westlichen Wissenschaftlern wird absolut nicht die geringste Forschung an Qi oder sonstetwas betrieben- wer wuerde das den jemals hier bezahlen ? Die "tollen Leistungen" stammen aus China - uns ueberbracht von unseren Chinesischen Kollegen mit denen wir an einer Kooperationsmoeglichkeit arbeiten! Noch einmal viele Gruesse und bei der wohl bald folgenden Kritik bitte auf den genauen Inhalt meiner gestellten Aussagen achten. Vielen dank!