Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT vs. SCAT zur SV

peteraerzt
23-08-2005, 18:48
Hallo,

wolte mal Eure Meinung wissen, was zur Selbstverteidigung und Abwehr gegen Straßen- oder Kneipenschläger effektiver ist.

SCAT (Street Contact and Tactics) oder Wing Tsun

Suche kein theoretisch hochtrabendes Training mit zig Techniken, sondern ein System das zur Verteidigung auf der Straße leicht erlernbar und umsetzbar ist. Habe Erfahrungen aus dem Box- und Kickboxen.

Grüße

Peter

peteraerzt
23-08-2005, 18:57
vielleicht ist Scat überregional gar nicht bekannt...

Clockwork Orange
24-08-2005, 21:59
Nö, ist es auch nicht. Kann man nämlich nur in Aschaffenburg trainieren......

Zu besser oder schlechter sag ich mal nix, artet eh nur aus. :)

gta-mainz-city
24-08-2005, 23:45
hallo peter

SCAT (Street Contact and Tactics) oder Wing Tsun

Suche kein theoretisch hochtrabendes Training mit zig Techniken, sondern ein System das zur Verteidigung auf der Straße leicht erlernbar und umsetzbar ist. Habe Erfahrungen aus dem Box- und Kickboxen.

Grüße

Peter

also WT ist nicht wirklich leicht erlernbar aber sehr Effektiv in seiner Einfachheit!

…Arbeite hin und wieder im Security bereich auf verschiedenen Veranstaltungen, die meisten Mitarbeiter betreibe oder kommen überwiegend vom WT oder VT. Aber auch andere Stiele sind hier vertreten und treffen auf einander. Die meisten haben viel kraft aber sind nicht dumm und lassen sich gerne etwas neues zeigen (WT).

Will es nicht in den Himmel loben und ein guter Boxer mit großem Kämpferherz ist bestimmt nicht unterlegen,… den auf der Straße kommt noch ein großer Faktor hinzu... die Kriegslist. Da kommt es selten vor das Mann gegen Mann kämpfen. Meistens sind es Gruppen oder nicht?

Aber wenn du was schnelles erlernbare machen willst dann den „alten“ Luftaffenkampfstiel heute besser bekannt als Muy Tai.

Ein hartes Training und einen guten Lehrer machen aus Welpen die gefährlichsten Kampfhunde! KOI

martin.schloeter
24-08-2005, 23:51
Hi,
zum SCAT kann der PeterF sicher mehr sagen, der ist aber gerade "on the road".

Kann aus nem Sparring mit Peter sagen, dass das was er macht gut funktioniert - Standup hat als Basis wohl JKD -, aber Peter macht auch schon ewig lange div. Kampfkünste, keine Ahnung wie SCAT so auf Einsteigerniveau funktioniert.

Gruss

gta-mainz-city
25-08-2005, 00:26
hi Martin
hatte mal einen aus Dan Insantos schule vor meinen Fäusten, er war ganz gut aber nicht wirklich! ein anderer hatte mal so einen schwarzen Boxer mitgebracht, er sagte mir „das WT zu hart“ -es stellte sich heraus das er im Leichtgewicht meister von der Elfenbeinküste gewesen ist... also nur so wie du trainierst so gut kannst du auch werden.

Und wie ich immer feststellen musste kämpfen keine 2 Kampfsystem mit einander nur in der Theorie. Was ich aus dem Security-Training immer wieder feststellen kann wo sich fast alles trifft!
Lg koi

Lars´n Roll
25-08-2005, 01:32
Geh zum Peter und seinen Homies... der Peter ist cool, der hat mich mal im Winter zu meiner Karre gefahren, was meiner Gesundheit sicher zuträglich war.
Hatte immer noch nasses Haar.
Also ned nur Selbstschutz, sondern auch Nothilfe, was die Jungs drauf haben!

gta-mainz-city
25-08-2005, 09:45
hallo Lars
Peter ist bestimmt ein sehr netter Mensch und wenn er was such was auf der Straße funktioniert dann kann er gerne zu uns in Securitytraining kommen, bei einer "Massen-Keilerei" wird sich dann das bessere bestimmt bewehren. Es ist einfach einen Gegenstand zu einem ort zufahren als mehrer. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Bei der Praxis kommt immer die Persönlichkeit mit ins spiel!

Kazuko
25-08-2005, 10:04
Geh zum Peter und seinen Homies... der Peter ist cool,

Also kann mich dem nur anschließen ich denke auch das du beim Peter gut aufgehoben bist.

Aber warten wir ab was Peter selbst schreibt wie gut das SCAT auf Einstiegerniveau funktioniert.

Kazuko

nichtinsgesicht!
25-08-2005, 11:45
SCAT?!! Am unglücklichsten gewählter Name für eine Kampfkunst, den ich je gehört habe :its_raini :rofl:

Stoffel
25-08-2005, 12:29
Kann hier jemand was über SCAT erzählen? Kenn ich garnicht :confused:

Kazuko
25-08-2005, 12:39
Dem Mann kann geholfen werden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32054

http://www.scat4fight.de

Kazuko

Lars´n Roll
25-08-2005, 12:56
Es ist einfach einen Gegenstand zu einem ort zufahren als mehrer.

Ich bin also nur ein Gegenstand für Dich? :ups:
Naja, ich kenn´s ja ned anders... auch für die Mädels bin ich bloß ein Stück Fleisch...:cry: :D

Savateur
25-08-2005, 13:14
SCAT?!! Am unglücklichsten gewählter Name für eine Kampfkunst, den ich je gehört habe :its_raini :rofl:

http://www.tim-peter.de/Yoda%20haste%20recht.jpg :D

Seb
25-08-2005, 13:57

:D GENAU auf dieses Post habe ich gewartet :D

Sebastian
25-08-2005, 14:08
Kann aus nem Sparring mit Peter sagen, dass das was er macht gut funktioniert - Standup hat als Basis wohl JKD -, aber Peter macht auch schon ewig lange div. Kampfkünste, keine Ahnung wie SCAT so auf Einsteigerniveau funktioniert.

Genau das kann ich auch bestätigen, bzw. ist auch meine Meinung. ;)

Lars´n Roll
25-08-2005, 14:19
keine Ahnung wie SCAT so auf Einsteigerniveau funktioniert.

Ich hoffe, das kann ich demnächst mal herausfinden...
Ein paar Freundinnen wollen evtl. demnächst nach A´Burg in so´n Factory-Outlet zum Einkaufen fahren u. wenn der Tag passt u. da Training ist, dann hab ich mir überlegt mal zu gucken ob ich mitkommen und zum Training gehen kann, während die Mädels shoppen...:)
Hab Peter zwar noch gar ned gefragt, aber ich glaub, das geht O.K., weil er mich ja eh schon 2mal zu irgendwelchen Sparringstreffs schleifen wollte.

(Ich glaub, der will mich verhaun, weil ich im Netz so´ne große Klappe hab...:ups: Als wenn ich da der einzige wäre...:p )

gta-mainz-city
26-08-2005, 00:04
Ich bin also nur ein Gegenstand für Dich? :ups:
Naja, ich kenn´s ja ned anders... auch für die Mädels bin ich bloß ein Stück Fleisch...:cry: :D

Sollte nur sinnbildlich gemeint sein! Würden uns freuen dich mal in einem Training bei uns zu haben! Es ist bestimmt einfacher wenn du zu uns kommst als das wir alle zu dir kommen!
koi
:horsie:

marq
26-08-2005, 02:03
morgen verhaue ich dich! nur nach meinen Regeln! ;)

Lars´n Roll
26-08-2005, 12:54
Sollte nur sinnbildlich gemeint sein! Würden uns freuen dich mal in einem Training bei uns zu haben! Es ist bestimmt einfacher wenn du zu uns kommst als das wir alle zu dir kommen!
koi
:horsie:

Habt ihr ne Seite? Und was macht ihr? (Ich zieh nämlich vielleicht nach Mainz, wenn mich die Uni da haben will.)

AT-108
26-08-2005, 15:51
hahaha dich wollen doch nichtmal deine eltern haben

Lars´n Roll
26-08-2005, 16:01
hahaha dich wollen doch nichtmal deine eltern haben

Hab ich Dir ned schonmal meine Adresse gegeben, Süßer? :winke:
Aber war Dir ja zu weit...:rolleyes:
Nun, Mainz is ja ned so weit von Bonn entfernt... vielleicht sieht man sich ja mal...

Gruß und Kuß, Dein "Opfer" Lars :ups: :winke:

AT-108
26-08-2005, 16:28
tut mir leid ich weil dich auch nicht aufnehmen
komm halt damit klar dich will keiner:D

aber stimmt ja du wolltest haue na? sag bescheid wenn du dann in bonn bist

krav maga münster
26-08-2005, 16:39
Jaja,
the best who was, the best who is and the best who ever will be.

Ach ne, daß war ja ein anderer. ;)

Gruß Markus

-Cobra-
26-08-2005, 20:49
Oh, ein Thread wo mit Körperverletzung... ähh.. Sparring gedroht wird. Haltet die "Auseinandersetzung" auf jedenfall auf Video fest, dann kommts zu bullshido, oder wie die Seite heißt... :D

Nitram
26-08-2005, 23:20
Hallo peteraerzt,

Bin ein Kollege vom PeterF und habe dir mal die Anfrage eines Interssenten

aus unserem Forum / Gästebuch rauskopiert :

Hallo Scatler,

ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen an euch (wäre vielleicht ganz praktisch wenn ihr eine Rubrik "FAQ" hättet):

-Wer darf alles bei euch teilnehmen / Teilnahme auch für Frauen möglich?

-Was kostet eine Mitgliedschaft?

-Welche Vorteile bringt scat gegenüber anderen Verteidigungsarten?

-muss ich eine Muskelmaschine bzw. dehnbar wie Gummi sein um mitzumachen?

-Wäre ich mit 17 Jahren ein Jünglich unter alten Säcken ?

-benötige ich eine "Ausrüstung" (Anzug, Helm o.ä.)?

-benötigt man wie die Trainer jahrelange Erfahrungen in anderen Kampfsportarten?

-ist ein kostenloses Probetraining möglich?

-gibt es Anfängerkurse?

-Wie steht ihr hirnlosen Schlägern gegenüber bzw. sind solche bei euch dabei?

Antwort von PeterF :

hallo........, danke für die anregung und dein interesse. ich werde mir mal gedanken dazu machen
zu deinen fragen:
1: teilnehmen bzw. mitglied werden darf jede person ab 15 jahren.

2: zu den kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen es gibt auf jeden fall einen schülertarif ich glaube es dreht sich dabei so um ca. 10€/monat. einfach mal per e-mail beim juergen@scat4fight.de melden oder nachfragen wenn du mal bei uns vorbei schaust.

3: S.C.A.T. ist ein reines selbstverteidigungs system. wir trainieren für keine wettkämpfe. S.C.A.T. nutzt techniken und conzepte anderer kampfkünste und fügt sie neu zusammen. jeder kann seinen bevorzugten stil beibehalten. die S.C.A.T. Association e.V. ist ein verein und gehört keinem verband an. es gibt daher auch keine dogmen oder unsinnige, teure reglementierungen.

4: bei uns gibt es keinen Schwarzenegger und auch keinen Bruce Lee. wir haben sogar auch körperbehinderte mitglieder. eine normale physis ist vollkommen ausreichend.

5: unser durchschnittsalter liegt bei geschätzten 21 jahren. unsere meisten neuzugänge sind in deinem alter

6: an minimaler ausrüstung empfehle ich für jeglichen kampfsport/kampfkunst einen tiefschutz (ist schnell mal passiert ). normale trainings klamotten und hallenschuhe. handschuhe und weiteres equipment ist erst später nötig.

7: nein

8: ja, 2 bis 3 mal ohne anmeldung ist schon möglich.

9: nein, es ist jeder zeit möglich einzusteigen. es sind meistens genügend trainer und erfahrene, hilfsbereite kollegen anwesend.
10: natürlich gibt es bei uns keine schläger. keine ahnung warum . schau's dir einfach mal an

bis denn dann,
PeterF

Komm einfach mal zum Probetraining vorbei : ab Dienstag , den 13.9.05 ,18

Uhr in der Brentanoschule in Aschaffenburg geht das Training wieder los !

Viele Grüße Nitram

PeterF
28-08-2005, 13:32
hey ho, erstmal danke für die blumen :D :blume:
sorry, wie schon gesagt worden ist war ich unterwegs.
Nitram hat ja bereits das gröbste geschrieben.

@peteraerts:
zur frage zum einsteigerniveau muss ich zugeben dass wir eigentlich recht wenige "unbeschriebene" blätter bei uns haben. die weitaus meisten haben schon erfahrungen in den unterschiedlichsten sparten der kk/ks. da wir keine anfängergruppen haben, läuft die ausbildung dadurch recht locker ab. und da wir ja keine "universallösungen" propagieren und lehren beginnt die ausbildung dann eben auch bei adam und eva, sprich boxen und treten. viele anfänger haben aber schon nach wenigen wochen lust sparring zu machen, spricht also für ein gewisses selbstvertauen dass wir ihnen geben können. darauf aufbauend werden dann immer mehr bewegungsmuster durch z.b. sinawali, sumbrada und diverse "flows" und "drills" in allen distanzen eingeübt (einschl. boden und waffen).

grundsätzlich noch mal an dieser stelle: wir versprechen nichts und behaupten auch nicht irgend etwas neu erfunden zu haben (außer ein paar kleinen details vielleicht :D ) oder behaupten unser konzept sei das beste.

zum namen S.C.A.T. (das hatten wir hier auch schon einmal) :D : S.C.A.T. steht für Streedefense Concepts and Tactics. da eben kein zusammenhang mit diversen "freizeitaktivitäten" mancher menschen besteht, weise ich immer wieder auf die punkte zwischen den buchstaben hin.

und jetzt noch mal zum thema wt vs. s.c.a.t. :gruebel:
klar ist s.c.a.t. besser!!! :ups:

gta-mainz-city
28-08-2005, 21:11
und jetzt noch mal zum thema wt vs. s.c.a.t. :gruebel:
klar ist s.c.a.t. besser!!! :ups:

weil es "billiger":D ist?

Torr Samaho
28-08-2005, 23:17
eine formlose, schnell zu lernende und wirkungsvolle KK ist genau was ich am meisten schätze. daher IMO sehr zu empfehlen, vor allem bei dem preis. funktion zählt, nicht aussehen. schade, dass ich weit von a'burg weg bin.

peteraerzt
29-08-2005, 11:00
Imo?

Torr Samaho
29-08-2005, 22:50
imo = in my opinion, meiner meinung nach. immer diese anglizismen :)

da ich relativ spät mit kk angefangen habe und mich daher für einfaches und wirksames interessiere. kraft und kondition schon habe ich schon früher fleissig trainiert, beweglichkeit ist dagegen vor allem in den beinen bescheiden, so dass ich von hohen tritten lieber abstand halte.

diesen thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32141&highlight=grobmotoriker) fand ich darum auch recht informativ.

gta-mainz-city
30-08-2005, 23:43
imo = in my opinion, meiner meinung nach. immer diese anglizismen :)

da ich relativ spät mit kk angefangen habe und mich daher für einfaches und wirksames interessiere. kraft und kondition schon habe ich schon früher fleissig trainiert, beweglichkeit ist dagegen vor allem in den beinen bescheiden, so dass ich von hohen tritten lieber abstand halte.

diesen thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32141&highlight=grobmotoriker) fand ich darum auch recht informativ.

schon mal eine WT - unterrichtsstunde mitgemacht ? wenn du keine hohen tritte magst ist vielleicht eine alternatieve?:confused:

Torr Samaho
01-09-2005, 01:55
schon mal eine WT - unterrichtsstunde mitgemacht ? wenn du keine hohen tritte magst ist vielleicht eine alternatieve?:confused:

bin für alles offen, werde mich nach meinem geplanten umzug in den raum frankfurt sowieso neu orientieren müssen. es ist sicher von vorteil, mit mehreren KS-arten erfahrung zu sammeln. WT ist 6-7 jahre her, hatte nach wenigen trainingseinheiten leider aufhören müssen, da der zeitplan sich nicht mit meiner arbeit damals vertrug :(

mit hohen tritten ist das einfach so, wenn ich mit einer technik probleme habe (in diesem fall weil meine hüften und beinbeuger allen mühen zum trotz zu steif sind) dann hat es wohl wenig sinn, sich daran festzubeissen und effektivere alternativen zu ignorieren. wie ich schon schrieb, ich schätze wirksamkeit, egal wie's aussieht ;)

gta-mainz-city
10-09-2005, 01:05
bin für alles offen, werde mich nach meinem geplanten umzug in den raum frankfurt sowieso neu orientieren müssen...

passe aber auf zu wehm du gehst in Frankfurt! :ups: :confused: :cool:
...heute sind schwarze schafe keine seltenheit und sie treten in rudel auf!

Torr Samaho
13-09-2005, 01:51
passe aber auf zu wehm du gehst in Frankfurt! :ups: :confused: :cool:
...heute sind schwarze schafe keine seltenheit und sie treten in rudel auf!

danke für den guten rat. werde mich noch im verzeichnis der schulen umsehen.

wie gesagt, was genau gemacht wird ist mir zweitrangig - hauptsache effiziente, SV-taugliche KK und ernsthaftes training. wenn möglich an mehreren tagen die woche.

gibt's schulen / orte, mit denen man lieber vorsichtig sein sollte?

Ju-Jutsu-Ka
13-09-2005, 02:41
Schaut euch da mal auf der http://www.scat4fight.de homepage, unter Applikationen die Beispiele an.

Eine Waffenlose Waffenabwehr finde ich generell schon nicht besonders prakrikabel, die Beispiel auf der Homepage sprengen aber den Rahmen.
Vor allem eine Pistolenabwehr.

Generell dachte ich immer, das man gegen jeden Angriff erstmal versuchen sollte auszuweichen (zumindest ein bißl), aber der Verteidiger steht wie 'ne deutsche Eiche und arbeitet doch nur mit Aktivblöcken wäre ja OK gegen waffenlose Angriffe, wenn er sich bewegen würde.
(ich bezeichne die Fußstellungsänderung von geschätzten 20cm nicht als der Verteidgung dienliche Bewegung )

Aber zu den Aktivblöcken gegen Messer: :hammer: :narf: :rofl: :dumm::vogel:

Oder seh ich das jetzt verkehrt.

Zur Ausgangsfrage: IMO Besser WT (auch wenn ich wahrlich kein Fan von Kerni und Konsorten bin)

gta-mainz-city
14-09-2005, 22:46
danke für den guten rat. werde mich noch im verzeichnis der schulen umsehen.

wie gesagt, was genau gemacht wird ist mir zweitrangig - hauptsache effiziente, SV-taugliche KK und ernsthaftes training. wenn möglich an mehreren tagen die woche.

gibt's schulen / orte, mit denen man lieber vorsichtig sein sollte?

du meinst in F., ja gibt es!

ich glaube der Sifu Roland Li(e)bche - Brach müsste für den frankfurter raum zuständig sein

koi

gta-mainz-city
14-09-2005, 22:59
Vor allem eine Pistolenabwehr.

Zur Ausgangsfrage: IMO Besser WT (auch wenn ich wahrlich kein Fan von Kerni und Konsorten bin)

die abwehr ist schon richtig nur die frage ist falsch!
wenn so jeder auf der straße angreifen würde mit einem messer währen wohl alle sehr gläubig und würden mit einer kerze herumlaufen sonntags,... und nichts würde pasieren!

habe einige "eaffenexperten" kennen gelern, ich sage mal, da ist ohne waffe außer 100m in 9,8 sek. nichts zu machen!

bei dem gezeigten angriff ist fast alles möglich als abwehr!

lg koi

Ju-Jutsu-Ka
14-09-2005, 23:06
die abwehr ist schon richtig nur die frage ist falsch!

Sehe ich anders,
einen Aktivblock ohen vernbünftige Ausweichbewegung gegen Messer finde ich vom Prinzip her falsch

habe einige "waffenexperten" kennen gelernt, ich sage mal, da ist ohne waffe außer 100m in 9,8 sek. nichts zu machen!

lg koi
(Rechtschreibkontrolle gab es gratis :D)

Sehe ich ähnlich (auch wenn es bei uns im JJ-Prüfungsprogramm gefordert ist),
die beste SV-Sportart gegen Nicht-Schußwaffen ist die Leichathletik Kurz- und Mittelstrecke

FrAgGlE
15-09-2005, 14:39

Ich sehe dort keine Aktivblöcke. Eher ein Aufnehmen und Weiterleiten.
Dieses Prinzip wird aber auch im Ju-Jutsu unterrichtet. Ich gehe jetzt mal bei Dir von einem Anfänger aus. Aber dieses wirst Du sicherlich irgendwann in der Messer- und Stockabwehr wiederfinden;)

-Cobra-
15-09-2005, 14:52
Ich gehe jetzt mal bei Dir von einem Anfänger aus.

Bei seinen bisherigen Postings hat JuJutsuKa nicht den Eindruck gemacht, als ob er ein Anfänger wäre. Ich denke er hat schon Ahnung von der Materie.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es wesendlich effektivere Abwehrmethoden gibt als die o.g.

FrAgGlE
15-09-2005, 15:13
Bei seinen bisherigen Postings hat JuJutsuKa nicht den Eindruck gemacht, als ob er ein Anfänger wäre. Ich denke er hat schon Ahnung von der Materie.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es wesendlich effektivere Abwehrmethoden gibt als die o.g.

Dieses war zumindest mein Eindruck bei dem vorherigen Post.
Wenn ich jemanden Unrecht tue, so entschuldige ich mich hiermit ;)

PeterF
16-09-2005, 11:36
ein statement für die leute die es interessiert (der jenige der eh schon alles weis soll's bitte übersehen):
grundsätzlich ist es wohl allen klar dass man gegen einen messerkämpfer keine andere chance hat als weg zu rennen (um unverletzt zu bleiben). dass wird bei uns auch vor allen messer sv einheiten klargestellt. in der "mouseover info" des links auf der website seht auch dass es kein messerkampf darstellen soll, sondern eine verteidigungsmöglichkeit in einer extremsituation.
eine extremsituation ist für mich ein schneller unvorhersehbarer angriff, auf den man nur mit einem reflex reagieren kann.
wenn mich ein experte umbringen will, wird er es auch schaffen. für mich keine frage. aber sind wir mal ehrlich, wieviele echte "experten" gibt es in unserem umfeld denn? und wieviele davon wollen oder würden menschen umbringen? also haben wir uns auf die standart "hausfrauen" angriffe beschräkt, die auch laut aussage unserer polizisten wesentlich häufiger vor kommen.

im groben haben wir uns an die messerabwehr vom Krav Maga und dem Kali bzw. Silat gehalten.
der tatsächlich "starre" block vom KM erschien uns wichtig da die attacken üblicher weise mit großer wucht ausgeführt werden. im gegensatz zum KM wollen wir dann aber auch den angreifenden arm fixieren da man davon ausgehen kann dass nicht nur einmal zugestochen wird.
wichtig sind die darauf folgenden kicks gegen knie, genitalien usw. womit wir die entwaffnung vorbereiten.

zur pistolenabwehr:
wenn man auch den text liest und nicht nur bildchen guckt ist man danach schlauer ;)

danke für eure aufmerksamkeit:)

Ju-Jutsu-Ka
18-09-2005, 21:26
Dieses war zumindest mein Eindruck bei dem vorherigen Post.
Wenn ich jemanden Unrecht tue, so entschuldige ich mich hiermit ;)

Bin kein Anfäger, brauchst dich aber nicht entschuldigen, war halt dein Eindruck.

Bei RCAD Knife 1 & 2 ist von Bild 2 auf Bild 3 jeweils aus zu sehen, dass es kein wieterleiten ist, sondern ein Block.

krav maga münster
20-09-2005, 16:03
Bin kein Anfäger, brauchst dich aber nicht entschuldigen, war halt dein Eindruck.

Bei RCAD Knife 1 & 2 ist von Bild 2 auf Bild 3 jeweils aus zu sehen, dass es kein wieterleiten ist, sondern ein Block.
Das Problem bei solchen Bilderserien ist, daß immer die Bewegung zwischen den einzelnen Bildern fehlt.
Man kann nun ebenso, diese zwei Bild nehmenhttp://www.scat4fight.de/AppliPics/RCADstab1.jpg http://www.scat4fight.de/AppliPics/RCADstab6.jpg
und sagen dazwischen läuft jetzt eine Technikserie ab, ob man es glauben will oder nicht.

Gruß Markus

PeterF
20-09-2005, 22:59
Das Problem bei solchen Bilderserien ist, daß immer die Bewegung zwischen den einzelnen Bildern fehlt.
Man kann nun ebenso, diese zwei Bild nehmenhttp://www.scat4fight.de/AppliPics/RCADstab1.jpg http://www.scat4fight.de/AppliPics/RCADstab6.jpg
und sagen dazwischen läuft jetzt eine Technikserie ab, ob man es glauben will oder nicht.

Gruß Markus
selbst bei videos müssten es schon 3d aufnahmen wie bei MATRIX sein um alle details sichtbar zu machen :rolleyes:
dachte das gif unten lässt den ablauf recht gut erkennen.

http://www.scat4fight.de/AppliPics/appliani4.gif
und gerade hier ist ein weiterleiten doch zu sehen oder???

krav maga münster
20-09-2005, 23:39
und gerade hier ist ein weiterleiten doch zu sehen oder???
Ich kenne diese Technik, aus dem Krav Maga und kann Dir nur zustimmen. Aber ich würde auch sagen, nach außen hin scheint es für die Leute, die diesen Technikablauf nicht kennen, ein starrer Block zu sein.
Aber wie in anderen Bereichen auch, kann man es nicht jedem Recht machen.

Gruß Markus

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2005, 00:02
...
der tatsächlich "starre" block vom KM erschien uns wichtig da die attacken üblicher weise mit großer wucht ausgeführt werden. im gegensatz zum KM wollen wir dann aber auch den angreifenden arm fixieren da man davon ausgehen kann ....

also doch Aktivblock ;) oder versteh ich das jetzt falsch ???

PeterF
21-09-2005, 06:08
ein aktivblock der, weil er aktiv ist, weiterleitet.
zufrieden? :kaffeetri :rolleyes:

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2005, 10:54
ein aktivblock der, weil er aktiv ist, weiterleitet.
zufrieden? :kaffeetri :rolleyes:

einigen wir uns, einigen ist immer gut;)