Vollständige Version anzeigen : Diverse WT Fragen
Stormnight
23-08-2005, 20:05
Hallo Leute, bin neu hier auf dem Board.
Kurz vorgestellt: Ich heisse Alex, bin 18, EDV-Techniker Lehrling und wohne in Salzburg/Österreich
Ich geh seid ca 4 Monate WT aber bei einem "innoffiziellen" Trainer (Hat 2. TG)
Leider wird er bald aufhören und in meiner Stadt gibts sonst nur noch eine EWTO Schule.
Hab dort mal angerufen und die Preise haben mich erstmal richtig erstaunt, ich mein 58 Euro für 2x Training/Woche oder 68 Euro für soviel Training wie ich will (2x Täglich, je 1,5h, 6Tage/Woche)
Momentan zahle ich 35 Euro für ebenfalls 2x Wöchentlich je 1,5h
WIESO sind die so schweine Teuer? Will aber aus privaten Gründen keine andere Kampfkunst machen, also werde ich defakto zur ewto gezwungen. Aufhören mit WT will ich auf keinen fall, da es mir sehr sehr viel Spass macht.
Einziger Vorteil was die EWTO in meinen Augen hat, ich könnte 4x Wöchentlich Trainieren was ich auch machen werde.
Andere Frage, ich geh nebenbei seit kurzen (1 Monat) Fitnesscenter Kraft/Ausdauer, bald Kraft/Muskelaufbau. Wenn ich neben 4x WT noch 2x Fitnesscenter gehe, könnte das schädlich sein? Übertrainieren mein ich damit.
Ich brauch jetzt eine Meinung von einem etwas erfahreneren WTler:
Wie lange brauche ich bei 4x Wöchentlichen Training, bis ich mich effektiv verteidigen kann, im Strassenkampf dh angepöbelt werden in Weggehlokalen etc. (Bin mittelmäßig im Erlernen, aber sehr eifrig)
Falls ich aus finanziellen Gründen doch von WT weggehen muss (was ich aber wenn möglich vermeiden möchte) welche KK könnt ihr mir sonst ans Herz legen? Verwendungszeck fast ausschliesslich SV!
Vielen dank jetzt schon für eure Hilfe!
Mfg
1. Das WT so teuer ist hat Verbandsinterne Gründe und lässt sich nicht ändern.
Entweder du nimmst diese Geldabzocke halt so hin oder du hörst auf.
2. Ich geh mal davon aus, dass dein WT Training nicht übermässig körperlich anstrengend ist.
Es dürfte also keine Konflikte bzgl. deines Fitnesscenter Besuchs geben.
3. Zum Thema SV fähig,
Das ist wohl bei jedem anders und lässt sich nicht pauschal beantworten. Mein Tipp: Such dir nen WT Verein wo auch regelmässig Sparring gemacht wird oder triff dich mit Kollegen um im freinen Kampf freundschaftlich zu üben und dich auszuprobieren.
Bei 4x die Woche Training + regelmässigem Sparring dürftest du vieleicht in 2 bis 3 Jahren ne recht gute Grundlage besitzen um Scharmützel auf der Strasse zu überstehen.
Aber immer dran denken! Der beste kampf ist der, der nicht stattfindet!!!
(Sorry, den kont ich mir jetzt nicht verkneifen:D )
Achte drauf, das dein Trainer auch menschlich ok ist und dir nicht irgendwelchen Quatsch von wegen effektivstes System und so erzählt.
Alternativen für SV Training währen Vollkontakt Stile wie Kickboxen, Muay Thai etc. oder Systeme wie Jeet Kune Do, Eskrima oder Krav Maga.
So, hoffe ich konnte helfen,
Grüsse
-Daniel
BotschafterKosh
23-08-2005, 20:44
Fühl dich gegrüsst :)
Kurz vorgestellt: Ich heisse Alex, bin 18, EDV-Techniker Lehrling und wohne in Salzburg/Österreich
Leider wird er bald aufhören und in meiner Stadt gibts sonst nur noch eine EWTO Schule.
Als Alternative kannst du ja auch traditionelles Wing Chun trainieren.
http://www.inselsalzburg.at/budoak/cs/wingchun.htm
Hab dort mal angerufen und die Preise haben mich erstmal richtig erstaunt, ich mein 58 Euro für 2x Training/Woche oder 68 Euro für soviel Training wie ich will (2x Täglich, je 1,5h, 6Tage/Woche)
Der Preis liegt noch im akzeptablen Bereich. Allerdings musst du bei der EWTO kostenpflichtige Prüfungen ablegen, um überhaupt weiterzukommen.
Zudem zahlst du noch für die EWTO Mitgliedschaft (glaub 35 Euro oder so), für Trainingskleidung, Lehrgänge usw. also wenn du das voll durchziehen willst, bist du für die nächsten 3 Jahre mit etwa 100 Euro im Monat dabei.
Andere Frage, ich geh nebenbei seit kurzen (1 Monat) Fitnesscenter Kraft/Ausdauer, bald Kraft/Muskelaufbau. Wenn ich neben 4x WT noch 2x Fitnesscenter gehe, könnte das schädlich sein? Übertrainieren mein ich damit.
Naja, beim Wing TSUN musst du ohnehin lernen geschmeidig zu werden ... da ist egal, ob du nun 80 oder 90 kilo wiegst.
Wenn du zum Wing CHUN gehst, brauchst du nicht einen auf Softie zu machen (nicht bös gemeint, find Wt selbst toll :).
Wie lange brauche ich bei 4x Wöchentlichen Training, bis ich mich effektiv verteidigen kann, im Strassenkampf dh angepöbelt werden in Weggehlokalen etc. (Bin mittelmäßig im Erlernen, aber sehr eifrig)
Eine Pauschalisierung ist nciht möglich.
Der Kampf wird von etlichen Variablen und unbekannten Faktoren beeinflusst.
Das was du im Chisao lernst, brauchst du nur um in den anderthalb Sekunden der Kollision richtig zu reagieren. Viel wichtiger ist aber, dass du auch deine Schlagkraft und Koordination richtig trainierst, sicher Stehen, schnell Wegrennen, Vorgehen und auch ein wenig einstecken kannst.
Falls ich aus finanziellen Gründen doch von WT weggehen muss (was ich aber wenn möglich vermeiden möchte) welche KK könnt ihr mir sonst ans Herz legen? Verwendungszeck fast ausschliesslich SV!
Krav Maga ist ebenfalls sehr effektiv.
Kannst du da (http://www.inselsalzburg.at/budoak/kontakt.htm) übrigens auch trainieren.
MfG
boxen, thai, jkd, + grappling:BJJ, LL, ringen
wt alleine wird schwierig werden, wenn du damit fighten willst, also 3*wt + 1* boxen, aber ich sage immer, lieber nicht in die ewto, weil der laden ist nicht an dem schüler sondern auf den lehrer ausgerichtet und das spürt man immer wieder, und die prüfungen und lehrgänge und die tg sektionen sind ne ganz mieser nummer, guck dir die andere sachen s.o vorher an und verglece sie, das kann ich dir nur raten, wenn du auch fighten willst, wenn du es nur wegen dem system an sich machen willsrt ist wt schon geil, weil es ne schöne struktur hat, die so aber nur sehr schwer im sparring zu verwirklichen ist,
Schlagdraufundschlus
23-08-2005, 21:28
WT - Oh weh...
Lass' Dir von einem Ex-WTler gesagt sein:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
Und das System an sich ist leider a bisserl überbewertet.
Es ist ein möglicher Weg, Konfrontationen zu überstehen, aber sicher nicht DER Weg, wie das Marketing so gerne vorgibt.
68 Euro im Monat. Und die Prüfungsgebühren. Lehrgangsgebühren. Sektionen.
Und warum?
Um diesen Riesenapparat am Leben zu erhalten. Kernspecht. Seine TGs. Sein Schloß.
Kickboxen gibt's schon für 30,- Euro. Krav Maga ebenso.
Aber das ist natürlich nicht so geheeeeim. Und da kann man auch keinen Langstock lernen (he, den hat man schließlich immer dabei).
Also lieber ein wenig umschauen. Lohnt sich ;)
BotschafterKosh
23-08-2005, 21:36
boxen, thai, jkd, + grappling:BJJ, LL, ringen
wt alleine wird schwierig werden, wenn du damit fighten willst
Die anderen Distanzen (http://www.stamerra.it/Download/VideoWing/Victor%20Gutierrez.mpeg) werden im WT auch ausreichend gehandelt ;-)
Aber klar, wieso sollte man auch den direkten Weg gehen, wenn man doch1278 vollkommen verschiedene Sachen machen kann :D
Es stimmt zwar, dass Boxen eher das Verteidigunspotential steigert, aber das liegt nicht an den "genialeren Angriffstechniken" oder an perfekten Deckung -lach-, sondern ist auf einfache Beschränktheit der Angriffe und das damit verbundenen Training zurückzuführen. Wenn du im WT auch Sparring betreibst, brauchst du das andere nicht ;-)
Bei mir kostet WT nur 20 Euro im Monat.
Hallo Alex
Bei uns, Raum München - FFB. kostet es 50 Euro, dafür kann man 7x Woche wenn man will. Die schulen sind von Grösse und Austattung unterschiedlich.
Die 50 Euro ist es mir wert. Wobei ich nun für Prüfug 40 Euro + 2 mal 15 Euro exrta berappen muss. Also alle 3 Monate nochmals 70 Euro.
Momentan zahle ich 35 Euro für ebenfalls 2x Wöchentlich je 1,5h
WIESO sind die so schweine Teuer? Will aber aus privaten Gründen keine andere Kampfkunst machen, also werde ich defakto zur ewto gezwungen. Aufhören mit WT will ich auf keinen fall, da es mir sehr sehr viel Spass macht.
Einziger Vorteil was die EWTO in meinen Augen hat, ich könnte 4x Wöchentlich Trainieren was ich auch machen werde.
siehe oben
Vielleich in deinem Alter 4 mal Fitnesscenter und 2 mal WT besser.
Ich war in meiner Jugend 4-5 mal KRaftraining und 1-2 mal Boxen oder Karate.
Mit den Muskelaufbau tust du dich halt in jungen Jahren 3 mal leichter.
Bim Kampf an sich ist ist Technik schon gut, aber es kommt auch auf dich an.
Du kannst auch 30 Jahre Techniken üben und peilst es immer noch ned.
Andere können 4 Schläge und prügeln sich jede Woche.
Wenn due keine 185 und 100+ Kg hast ist es auch wichtig das du weisst wann es besser ist davon zu rennen.
Bedenke bei deiner Itensität aber ob du das auch auf dauer machen kannst. Gerade in Jugen Jahren entdeckt man oft viele Interessen, viel neues, ist nicht so diszipliniert. Gerade das Thema Frauen kann in der hinsicht manhcmal schon sehr bremsen :)
Vielen dank jetzt schon für eure Hilfe!
Ich schätze jede KK ist gut, du musst das finden was dir Gefällt und was die leicht fällt, vor allem Spass macht.
Grüsse
SirePrise
23-08-2005, 23:11
Zur SV fähigkeit. Pauschalisieren kann das nur BuZuS. Denn nach einem Jahr haust du damit jeden Asiatischen Kampfkünster um, egal was du für ne Statur hast. *FG*
SV fähigkeit lässt sich nit einfach bestimmen. Sogar nen Sifu oder Boxweltmeister kann noch auf die Fresse bekommen (ja aber nen Boxweltmeister natürlich nur wenn er die Augen zu hat *FG*)
Also trainiere und trainiere und trainiere und wenn es soweit ist wirst du sehen ob du dich verteidigen kannst. Auch der beste im Sparring kann da versagen und der der nie KK gemacht hat trotzdem gewinnen! Herausfinden kannst es nit wirklich bevor du nit in der Situation warst! Egal was andere sagen.
Stormnight
24-08-2005, 07:15
Gerade in Jugen Jahren entdeckt man oft viele Interessen, viel neues, ist nicht so diszipliniert. Gerade das Thema Frauen kann in der hinsicht manhcmal schon sehr bremsen :)
Nein gar nicht, weil meine Freundin mit mir WT geht *gg* :D
Bin selbst (leider) sehr schlank, was mich persönlich auch nervt, also sicherlich keine 185/100kg ;)
hallo alex,
hört sich sehr teuer an. selbst für die ewto. hab dort selbst 33 euro/monat bezahlt. bei training in anderen schulen hätte mich das pro trainingseinheit nochmal 5 euro extra gekostet. was dann natürlich sagen wir bei 4 trainingseinheiten eine summe von 73 euro gewesen wäre. hmh.
also wie gesagt, ich war auch in der ewto und würd es nicht wieder tun. mittlerweile bezahlen wir 30 euro im monat + 30 euro verbandsbeitrag pro jahr, was dann im schnitt 32,50 euro im monat macht. denke das ist net zu viel.
allerdings kosten bei uns auch prüfungen und lehrgänge extra. lehrgang 25 euro, und prüfungen 15-25 euro. aber alles in allem trotzdem noch erheblich günstiger als in der ewto!!
ich hab zwar nix gegen das system von lt, finde es immer noch gut und man kann damit auch gut werden, mit dem richtigen lehrer, aber die geldmaschinerie der ewto muss man nicht unbedingt noch fördern!
als alternativen bieten sich ja viele wing chun stile. mich selbst würde auch das system von WSL interessieren ( ving tsun ). klingt zumindest gut und ich würds mir gern mal ansehen, aber im saarland gibts wohl keine schule.
ansonsten bin ich bei der iaw bisher sehr zufrieden.
für die sv empfehlen sich so viele kk und ks-arten. du kannst mit allem was anfangen! musst dir halt das auswählen was dir gefällt und net wo es heißt, das ist die ultimative kk. der spaß ist wichtig dabei!
ps3ud0nym
24-08-2005, 08:30
@Stormnight
Schau' dir ruhig mal die Sachen an, die Kensei alternativ vorgeschlagen hat, wenn es dir primär um SV bzw. Anwendbarkeit geht. Wenn Du jedoch auf das System und dessen Umsetzung der Prinzipien abfährst, dann musst Du natürlich bei WT bleiben. Diese KK ist in der Hinsicht anscheinend einzigartig. :p
*LOL*
Wenn ich die Preise sehe...
Musses den wirklich WT sein Alex?
Ich zahle in meinem Verein 9,50 Eus (Student) im Monat und kann dafür Mo. - Fr. zum Training wenn ich will. (1.5h Training pro Tag + freies Training danach...)
WT - Oh weh...
Lass' Dir von einem Ex-WTler gesagt sein:
Hier muss ich als ex-EWTO'ler leider zustimmen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht. Ich mache immer noch WT aber mit der EWTO bin ich fertig. Ich bin nach meinem bestandenen 1. TG zu einer WC Schule gegangen wo Schüler nach 2 Jahren so gut waren wie ich nach zehn. Und ich war nicht der schlechteste TG!
Sieh Dir andere Style an! Es gibt WT-Stiele die dehr viel unbekannter sind. Es gibt Lehrer die Dir das Wissen das Du brauchst geben WENN Du es brauchst - nicht erst wenn Du den entsprechenden Schülergrad hast.
Durch das System der Schülergrade ist klar vorgegeben was Du lernen darfst und was nicht. Stellt sich Dir ein Problem, dass mit EINER Bewegung der höheren Sektionen gelöst werden könnte, wird man Dir diese Lösung nicht zeigen, sofern Du nicht den entsprechenden Grad hast.
Das liegt nicht so sehr an den Lehrern sondern am Verband.
WT ist wirklich ein effektives aber überschätztes System. Die EWTO hat es geschafft den Leuten zu verkaufen, dass Sie lernen wie man effektiv kämpft ohne es im Training tun zu müssen. DAS IST BLÖDSINN!
Viele Schulen haben inzwischen ihre eigenen kleinen freefight klassen, viele Schulen sind aus dem Verband ausgetreten - nicht ohne Grund.
Auch wird nicht in allen Schulen alles unterrichtet - es gibt eine Elite im Verband: Die Edel-Schulen.
Diese Schulen bekommen sogar eigene Lehrgänge in denen anders geprüft wird. Ich bin raus aus der EWTO weil ich verarscht wurde.
WT ist nicht das einzige, nicht das non-plus-ultra - andere Stiele bringen Dir in der Zeit, die ein durchschnittlicher Schüler trainiert mehr bei - und wenn es nur Kampferfahrung ist.
Die funktionierenden Sachen, die Du in den ersten Jahren bei der EWTO lernst kannst Du einfach unterQuickdefence (http://www.defenceclub.de/24a6bc96760dce80d/24a6bc96760e49b34/24a6bc96760ec2750/index.html)
herunterladen - das ist billiger.
Verschließ nicht schon die Augen bevor Du mit WT richtig anfängst! Wenn es denn unbedingt WT sein soll, dann halt die Augen offen und such Dir trainingspartner aus anderen Stielen - nur so bewaegst Du Dich nicht zu weit in nur eine Richtung.
Bingo.
Und wie gesagt, die "verdeckten" Kosten machen sich erst bemerkbar, wenn du schon den Jahresvertrag unterschrieben hast.
Wobei ich nun für Prüfug 40 Euro + 2 mal 15 Euro exrta berappen muss
Wenn dann noch Privatstunden, Merchandising blablabla dazukommen, biste gut dabei.
Wie hier schon viele gesagt haben: lieber weg vom GBV :D
Tito_Ortiz
24-08-2005, 09:09
Hallo Alex
schau mal hier eine Schule der WTEO (http://www.wteo.org) von Sifu Salih Avci.
Bei der WTEO kriegst du für dein Monatsbeitrag definitiv was geboten.
Meiner Meinung nach wird in keiner WT Schule so Kampfbetont trainiert.
Sihing Srdjan Nikolic
Bachstr.57
5020 Salzburg
(0043)676/4875593
srdjan.nikolic@utanet.at
Gruß
Auch wird nicht in allen Schulen alles unterrichtet - es gibt eine Elite im Verband: Die Edel-Schulen.
Diese Schulen bekommen sogar eigene Lehrgänge in denen anders geprüft wird. Ich bin raus aus der EWTO weil ich verarscht wurde.
Elite? *gg ich war bei einer edel-schule. sifu edel machte damals immer nen recht netten eindruck und ist definitiv wohl auch ein sehr guter wt'ler.
aber zum glück trainierte ich bei einem anderen lehrer. sifu edel war eigentlich fast nie zu einem training gekommen. man sah ihn mal auf nem "privaten" lehrgang und das wars. das einzige was ihn interessiert ist die kohle!!! das hat man dann auch gemerkt, nachdem er von einigen seiner schüler verlassen wurde.
aber ich muss schon schmunzeln, bei dem gelesenen. elite. *gg ich wusste und weiß ja, daß mein sifu mehr als gut ist, aber daß er zur elite der ewto zählte. *gg
da schein ich ja noch glück im unglück gehabt zu haben @ ewto.
Stormnight
24-08-2005, 11:09
Hab gerade gemerkt dass ich dort wo ich WT (noch) gehe auch Krav Maga angeboten wird.
Hab mich jetzt ein bisschen erkundigt, klingt recht ansprechend.
Gibts bei Krav Maga einen einzigen Verband? Der Österreichische hat keine Schule in meiner Nähe, und 150KM fahr ich sicher nicht :rolleyes: aber es gibt wie gesagt in meiner Nähe einen "Inoffiziellen"?!?
Sinnvoll oder mist?
/edit: Hab jetzt nur auf www.kmma.at geschaut, andere Seiten sind gesperrt (bin in der Arbeit *fg*)
Ich kann mir vorstellen das die EWTO die Preise max-min vorschreibt, das es keinen Preiskrieg zwischen den Schulen untereinander gibt.
Aber so teuer habe ich das auch noch nicht gehört. Bei uns kann man für 50€ 3 x in der Woche 1,5-2 Stunden trainieren. Und wir werden noch auf 4 x die Woche für diesen Preis gehen.
Dadurch das sich die Schulleiter untereinander gut kennen, kann ich mein Trainingspensum auf 5 Trainingseinheiten erhöhen ohne mehr zu zahlen. Ich gehe einfach zu einer anderen Schule aus der EWTO. Geht bestimmt nicht immer, aber hier klappt das zu glück.
Ist wirklich schade das einige Ausbilder so auf die Pauke hauen und damit auch andere Schulen in die Schei... ziehen. Am Ende ist der Schüler der Dumme.
Also kurz gesagt, alles kostet geld. Und die schwarzen Schafe findest Du nicht nur in der EWTO. Die hat´s leider überall.
PS: Bin auch bei Sifu Edel :D
Hi, gehe auch in besagte EWTO Schule von Sifu Franz -ich rate zu einem Probetraining um sich Selbst ein Bild von der Schule zu machen.
Sifu Franz trainiert grösstenteils selbst und hat nur die eine Schule (fast immer von Mo - Do anwesend) - Qualität passt meiner Meinung nach. Man kann aus 9 oder 10 Einheiten die Woche auswählen - ist für meine chaotische Wochenplanung sehr wichtig.
Ein Freund von mir ist bei der WTEO Schule in Salzburg und dem gefällts auch recht gut, hat aber das Problem das nur 2mal die Woche Training ist (ist mein letzter Wissensstand)
so long
cu
June
Stormnight
24-08-2005, 15:23
Hi, gehe auch in besagte EWTO Schule von Sifu Franz -ich rate zu einem Probetraining um sich Selbst ein Bild von der Schule zu machen.
Sifu Franz trainiert grösstenteils selbst und hat nur die eine Schule (fast immer von Mo - Do anwesend) - Qualität passt meiner Meinung nach. Man kann aus 9 oder 10 Einheiten die Woche auswählen - ist für meine chaotische Wochenplanung sehr wichtig.
Ein Freund von mir ist bei der WTEO Schule in Salzburg und dem gefällts auch recht gut, hat aber das Problem das nur 2mal die Woche Training ist (ist mein letzter Wissensstand)
so long
cu
June
du heisst nicht zufällig markus? :D
WTEO? Link?
wangshiyuan
24-08-2005, 22:35
Hier muss ich als ex-EWTO'ler leider zustimmen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht. Ich mache immer noch WT aber mit der EWTO bin ich fertig. Ich bin nach meinem bestandenen 1. TG zu einer WC Schule gegangen wo Schüler nach 2 Jahren so gut waren wie ich nach zehn. Und ich war nicht der schlechteste TG!
Nach zehn Jahren 1. TG:klatsch:
Es kommt auch ein bißchen auf die Schule an, ihr müßt nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Ich sach mal 10 Jahre - mindestens 3. TG. Ohne kostspieliges Privattraining oder so. Manche Sifu´s bremsen einen, dass liegt aber nicht am Verband.
Gruß
Nach zehn Jahren 1. TG:klatsch:
Es kommt auch ein bißchen auf die Schule an, ihr müßt nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Ich sach mal 10 Jahre - mindestens 3. TG. Ohne kostspieliges Privattraining oder so. Manche Sifu´s bremsen einen, dass liegt aber nicht am Verband.
Gruß
Boah ich will mit nen Jahr oder 1,5 1. Tg schaffen
ICh spring aber auch momentan abends mit nen Tie Sao ind bett und stehe mit Chi Sao auf *fg*. Falls ich Damenbesuch habe manchmal auch andersrum *grinse*
Boah ich will mit nen Jahr oder 1,5 1. Tg schaffen
ICh spring aber auch momentan abends mit nen Tie Sao ind bett und stehe mit Chi Sao auf *fg*. Falls ich Damenbesuch habe manchmal auch andersrum *grinse*
also 10 jahre ist echt eindeutig zu lange für nen 1.tg.
allerdings sind 1,5 jahre noch unrealistischer!! ;-)
denke in 3-4 jahren ist das mit dementsprechenden training zu schaffen.
ich bin jetzt knapp 5 jahre dabei. 11.sg. wobei man 2,5 jahre "abziehen" muss in denen ich kaum trainiert hatte. max 1mal die woche, oft auch gar nicht, wegen fortbildung. also würd ich sagen für etwa 3 jahre den 11.sg.
4 jahre für nen 1.tg halt ich für sehr realistisch.
also 10 jahre ist echt eindeutig zu lange für nen 1.tg.
allerdings sind 1,5 jahre noch unrealistischer!! ;-)
denke in 3-4 jahren ist das mit dementsprechenden training zu schaffen.
ich bin jetzt knapp 5 jahre dabei. 11.sg. wobei man 2,5 jahre "abziehen" muss in denen ich kaum trainiert hatte. max 1mal die woche, oft auch gar nicht, wegen fortbildung. also würd ich sagen für etwa 3 jahre den 11.sg.
4 jahre für nen 1.tg halt ich für sehr realistisch.
ganz davon ab. bei uns sind auch ein paar dabei, die unbedingt schwarze t-shirts tragen wollen. schnellstmöglich 1.tg werden wollen. ich sag immer versteift euch doch net zu sehr auf diese sch... graduierung. wichtig ist, daß ihr den "mist" könnt. aufm papier nützt das wenig. also lieber ein jahr länger an was arbeiten, dafür passt es dann aber auch.
aber 10 jahre sind schon heftig. schätze mal, da sind noch andere umstände dazwischen gekommen.
du heisst nicht zufällig markus? :D
hmm wie bist du denn da drauf gekommen ??? Mit wem hab ich das Vergnügen zu kommunizieren ??
cu
June
denke in 3-4 jahren ist das mit dementsprechenden training zu schaffen..
Das ist auch realistisch. Mache jetzt meinen 1.TG und habe abzüglich meiner Traingspause 3Jahre gebraucht .
Stormnight
25-08-2005, 12:12
hmm wie bist du denn da drauf gekommen ??? Mit wem hab ich das Vergnügen zu kommunizieren ??
cu
June
Markus St.?
:D
Du hast das (Vergnügen?) mit Alex zu "tippen" ;)
.....
Btw:
In 3 Jahren 1. TG? Ist das wirklich Realistisch? Wie oft muss ich da trainieren in der Woche?
Markus St.?
:D
.....
Btw:
In 3 Jahren 1. TG? Ist das wirklich Realistisch? Wie oft muss ich da trainieren in der Woche?
öfter als 1mal auf jedenfall. ;-) nee, denke mal mit 2-3mal die woche + ab und an ne extra-einheit müsste das zu schaffen sein.
Markus St.?
Hallo Alex - hmm hast eh weiter vorne schon geschrieben.... wer lesen kann hat vorteile....:rolleyes:
Markus St iss nicht richtig - also nehm ich mal an das wir uns nicht kennen...
und in 3 Jahren 1ter TG ist meiner Meinung nach nur mit viel Zeit und sehr gutem Verständnis der Materie möglich (was ich beides leider nicht habe....;) )
cu
June
Stormnight
25-08-2005, 13:43
Hallo Alex - hmm hast eh weiter vorne schon geschrieben.... wer lesen kann hat vorteile....:rolleyes:
Markus St iss nicht richtig - also nehm ich mal an das wir uns nicht kennen...
und in 3 Jahren 1ter TG ist meiner Meinung nach nur mit viel Zeit und sehr gutem Verständnis der Materie möglich (was ich beides leider nicht habe....;) )
cu
June
Wäre auch zu lustig gewesen *g*
Werde mir demnächst die WTEO Schule ansehen, kann dein Freund mir evtl bis dahin (mitte nächster Woche) seine Eindrücke schildern? Oder sogar du ;)
Bzw wie alt bist du/er?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.