PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Trainier etc.



Nahot
23-08-2005, 22:17
Hallo.

Die Frage ist primär an Trainer, Besitzer, Leiter etc. von Kampfsport/kunstschulen jeglicher Art gerichtet.

Habt ihr Schüler gehabt die ihr ausschließen wolltet/musstet (aus dem Verein, Club etc.) oder gab es Leute die ihr als Schüler erst gar nicht annehmen wolltet?

Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Schüler von euch nachweislich einer anderen Person unrechtmäßig körperlichen Schaden zugefügt hat (z.b. gefährliche/gemeinschaftliche Körperverletzung, Sache geht vor Gericht, euer Schüler ist schuldig, war Aggressor und hat einen schlicht und einfach zusammengeprügelt) und ihr bekommt davon Wind, bzw. der Geschädigte wendet sich direkt an euch (zwecks Info an euch über jene Person).

Hätte das Folgen? Wenn ja in welcher Form? Würde das "Opfer" überhaupt ernst genommen werden von euch?


EDIT: Um eines gleich vorweg zu nehmen, die Frage(n) dienen der Information für mich aus Interesse an diversen Dingen, z.b. was den Umgang eben mit solchen Leuten im Train angeht, Verhältnis vom Trainer zur Situation u.s.w.. Es hat NICHTS mit mir selbst zu tun, mit Leuten mit denen ich trainiere oder dem Ort wo ich trainiere! Das dies gleich klargestellt ist!

Moskito
24-08-2005, 21:43
Also ich bin kein Sportschulenbesitzer sondern nur Trainer. Ich selbst hatte bisher keinen Fall mit dem ich nicht zu Rande gekommen bin. Wenn es wirklich mal problematische Schüler gibt, dann regeln das die Schüler meistens unter sich. Wenn es solch einen Fall wie Du ihn beschrieben hat geben würde, denke ich schon das er bei uns aus der Sportschule ausgeschlossen werden würde. Es ist nicht das Ziel ein KK zu erlerne um diese dan ohne Grnd einzusetzen. Ein Gespräch würde es allerdings schon geben, vor allem wenn derjenige schon eine Weile bei uns trainieren würde. Ich hoffe das ich solch einen Fall nicht erleben werde.

Gruß
Moskito

Bernie
24-08-2005, 21:51
Ich bin selbst kein Trainer, kann aber aus meiner Taekwondo-Zeit berichten.
Da war ein Kollege mit seiner Freundin in Verein. Die hatten dann Schluss, was er offenbar dadurch verarbeiten wollte, dass er seiner Ex im Sparringskampf voll eine reingezogen hat. 5 Minuten später hatte er ne Abmeldekarte in der Hand und wurde nicht mehr gesehen.

fanny
29-08-2005, 15:38
hallo nahot,
stell deine frage mal bei www.e-budo.com, da wird dir sicherlich jemand eine antwort geben, da dort viele trainer schreiben...

Nahot
29-08-2005, 16:06
Oh hier gibt es auch einige davon. Zunächst mal Danke an Bernie und Moskito, da sie wenigstens etwas dazu geschrieben haben.

Das dies ein relativ ungemütliches Thema ist dachte ich mir ja. Ich kann mir auch gut vorstellen, warum hier sonst keiner was dazu sagen möchte.

Um wirklich bei e-budo auf einer vernünftigen Basis mitdiskutieren zu können, müsste mein Englisch einfach besser sein. Ich verstehe zwar fast alles, aber sich selbst und seine Standpunkte oder seine Meinung auszudrücken, ist doch wieder etwas anderes. ^^

Spirito 65
29-08-2005, 16:09
Hallo Nahot,ich bin Trainer und habe auch ein eigenes KK-Studio.Habe leider diese Erfahrung machen müssen, und habe auch ohne groß darüber nachzudenken diesen Schüler aus meinem Studio rausgeschmissen, weil ich bei mir keine Schlägertypen gebrauchen kann.Bevor bei mir jemand einen Vertrag abschliessen möchte werden Sie von mir aufgeklärt, d.h. Notwehr kein Problem aber nicht hingehen und mal ausprobieren was man so gelernt hat!Wenn man Ärger mit Eltern,Polizei...usw.vermeiden will, sollte man dieses auch beachten.Es geht ja auch schliesslich um den Ruf des Studio's und des Kampfsportes!!

miniangel
29-08-2005, 16:11
Wir haben leider auch ein Fall bei uns mal gehabt. Da hat ein schüler einem Vater eine Reingehaun, er ist sofort geflogen. Von Anfang an wird es den Kindern und den Anfänger eingebläut das es zur SV gedacht ist und nichts auf der Strasse zu tun hat um anzugeben, bei uns gibt es Abmahnungen und wenn das nichts hilft gibt es leider die Kündigung.

Meist kann man das beim Kindertraining schon absehen welche Kinder ein gewissen Drang dazu haben. Ich habe mir die Spezis dann nach dem training meist mit den Betroffenen raus geholt und immer mit Ihnen gesprochen um Ihnen zu zeigen das es auch andere Lösungswege gibt, Streit zu begleichen.

esdo
29-08-2005, 16:23
Hatte solch einen Fall einmal.Nachdem ich wußte das er seine Kenntnisse zum Schlägern nutzte,habe ich ihn rausgeworfen.
Hatte auch schon einige Agresive Zeitgenossen im Training,hat ermahnung(verbal oder Körperlich )keinen erfolg wurden diese erst gar nicht aufgenommen!
mfg

Schlankili
29-08-2005, 16:51
Wenn mir etwas zu Ohren kommt, das sich einer meiner/unserer (Sind 2 Trainer) Schüler grundlos geprügelt hat, gibt es zunächst ein Gespräch und ich erkundige mich bei den Beteiligten nach den Hintergründen. Sollte sich rausstellen, das der Schüler der Schuldige, bzw. derjenige war, der angefangen/provoziert hat, dann darf er seine Sachen nehmen und muss gehen! Bei Notwehr ist das logischerweise etwas anderes.

Ich selbst versuche auch diese Schlägertypen irgendwie aus dem Training zu bekommen, bevor etwas passiert. Meist ist das immer der gleiche Type Mensch, kommt rein, sondiert den Raum nach dem Schwächsten und geht zu Ihm als Trainingspartner. Dann werden bei Sparring Straßenschläger-Praktiken ala weit-ausgeholte Schwinger ausgepackt und man sieht Ihm an, das er den Partner nur verletzten will. Dann trenne ich die Beiden und mache Sparring mit dem Agressor. Dabei warne ich in der Regel noch 2-3 mal, indem ich den Aktuellen Schlag abstoppen und Ihn frage, ob klar ist, das ich auch "doll" kann. Wenn das nichts hilft, führt der Sparringkampf in der Regel dazu, das der Schlägertyp (meist nach einem KO ;-)) das weite sucht und nicht mehr wiederkommt.

Auf solche Typen können wir verzichten und ich denke das sind wir dem Ruf unseres Sports schuldig, solche Type erst gar nicht auszubilden. Obwohl man dazu sagen muss, das es immer genau diese Typen sind, die vor einer Straßenschlägerei prahlen, das Sie Kickboxen (Oder Kampfsportart etc...) können. Das führt zu schlechtem Ruf, obwohl diese Typen nach dem ersten mal das Weite gesucht haben.

Just my 2 pence...

Schlankili

Monkey
29-08-2005, 22:43
meines wissens wurde bei uns noch keiner rausgeschmissen, aber einer hat heute ne ermahnung (und n leichten schlag ^^) bekommen, weiler auf dem geburtstag eines anderen mitglieds beinahe schlägerei angezettelt hätte (aufgrund böser blicke). ein anderer wurde vorweg abgewiesen, als er sich großkotzig profilieren wollte, meinte mein trainer, er wolle ihn nich im training haben, sache gegessen

nukeone
29-08-2005, 23:00
Ich bin selbst kein Trainer, kann aber aus meiner Taekwondo-Zeit berichten.
Da war ein Kollege mit seiner Freundin in Verein. Die hatten dann Schluss, was er offenbar dadurch verarbeiten wollte, dass er seiner Ex im Sparringskampf voll eine reingezogen hat. 5 Minuten später hatte er ne Abmeldekarte in der Hand und wurde nicht mehr gesehen.

ist ja hart:D

nukeone
29-08-2005, 23:03
. Dabei warne ich in der Regel noch 2-3 mal, indem ich den Aktuellen Schlag abstoppen und Ihn frage, ob klar ist, das ich auch "doll" kann. Wenn das nichts hilft, führt der Sparringkampf in der Regel dazu, das der Schlägertyp (meist nach einem KO ;-)) das weite sucht und nicht mehr wiederkommt.

cool:cool: