Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????



lamix75
24-08-2005, 07:39
Hallo,

mal kurz zu mir, bin Anfang des Jahres zu einem anderen Ju Jutsu Verein gewechselt der dem DJJV angehört.

Bin mehr oder weniger gewechselt, weil ich von den Informationen die ich hatte dachte es wäre eher modern. Aber nun schlage u. trete die in diesem Verein wie beim traditionellen Karate.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist das nur in meinem Verein so das da so traditionell trainiert wird?

Wie sieht das aus bei Prüfungen, wird da soviel Wert auf traditionelle Ausführung gelegt (Fauststoss halt wie im Karate, eine Hand an der Hüfte u. die andere schlägt) Hab länger einen traditionellen koreanischen Stil betrieben u. bin dann zum Kickboxen. Find die Box- u. Trittechniken vor allem die Blocks beim Kickboxen effektiver.

Franz
24-08-2005, 07:45
was ich bisher beim DJJV erlebt habe ist festzustellen, dass amn sich von den Karatewurzeln weitesgehend verabschiedet hat und die Techniken dem Boxen / Kickboxen ähnlicher sind.

Ratte
24-08-2005, 08:24
was ich bisher beim DJJV erlebt habe ist festzustellen, dass amn sich von den Karatewurzeln weitesgehend verabschiedet hat und die Techniken dem Boxen / Kickboxen ähnlicher sind.
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Wir lernen beim JJ ansatzlose schläge wie beim Boxen.
Früher wurde so trainiert wie du es beschrieben hast. Vielleicht wollte sich der Verein einfach nicht anpassen;)

lamix75
24-08-2005, 08:37
...Vielleicht wollte sich der Verein einfach nicht anpassen;)

Hmm aber ist doch eigentlich ein großer Verband? Ab Braun muß ich doch dann auf Bezirksprüfungen, dann hab ich die ganze Zeit das traditionelle gemacht u. muß mich dann kurzfristig ändern.

marq
24-08-2005, 08:54
ist ja beides nicht falsch......., die frage ist, was ist effektiver ;).

lamix75
24-08-2005, 10:09
Sicher!

Bloß was mich als erstes interessiert worauf wird bei Prüfungen Wert gelegt, wenn die Trainer vor Ort die Prüfung abnehmen weiß ich das ja.

:confused:

Franz
24-08-2005, 10:10
im Zweifelsfall gilt immer die Prüfungsordnung des Verbands

Mono
24-08-2005, 10:33
In Welchem Verein / Landesverband bist du denn?

Also ich weiss ja, das einige der "alten" JJ-Ka schwierigkeiten mit den Neuerungen im DJJV haben - aber das jemand noch mit "Traditionellen" Karateschlägen trainiert hab ich noch nicht gehört (zumindest hier in Hessen nicht)

Landesprüfungen sind mittlerweile übrigens bereits zum Blaugurt vorgeschrieben.

Gruss,
Mono

lamix75
24-08-2005, 14:39
ist NRW,

hmm bloß dumm das hier kein anderer Verein in der Nähe ist, mein alter Verein (keine Verbandszugehörigkeit) trainiert halt auch traditionell.

Moskito
24-08-2005, 21:25
Ich denke das hängt wirklich stark von Deinem Verein ab. Hört sich alles sehr veraltet an. Gibt es denn die Möglichkeit in einen anderen JJ Verein zu wechseln? Es ist eigentlich immer sehr stark abhängig vom Trainer wie das Training gestaltet wird (ach neee:ups: ) Was ich meine ist, es kommt sehr darauf an wie der Trainer sich weiterbildet bzw. wie er das JJ interpretiert und vorlebt. Bei uns im Training ist das Training sehr abwechslungsreich da da unser Trainer sehr darauf achtet, sein Spezialgebiet liegt allerdings bei den Würfen und Bodentechniken, da er aus dem Judo kommt. Er lässt aber jeden das machen was einem am besten liegt. Traditionelle Sachen werden bei uns eigentlich kaum unterrichtet. Jeder versucht etwas mit einzubringen und das funktioniert eigentlich ganz gut.
Sprich doch einfach mal den Trainer darauf an, vielleicht lenkt er ja ein und zeigt euch auch mal Sachen die nicht unter die traditionelle Sparte fallen.

Gruß
Moskito

Petrosan
24-08-2005, 23:15
Man kann bei vielen JuJutsutrainern erkennen von welcher Schiene sie
Kommen ob Judo, Karate usw. und man sieht es auf Lehrgänge leider viel
zu häufig das Leute nicht geradeaus schlagen können:o ,schrecklich. Auf der Prüfung vom DjjV wird schon auf Korrekte Hand & Fuß
Techniken geachtet sprich Boxen oder Kickboxstil und ich finde es richtig so.
Wegen so grundlegenden Sachen muß man sich kein Minus auf der Prüfung holen.
Hebel,Würfe , würger in Ehren aber aber einen anstendigen JAB-Punch
sollte man haben ist halt 90% der Miete.
@ lamix75 solltest auch mal in andere Vereine vom DJJV reinschauen
dort steht die Tradition nicht unbedingt an erster stelle was ich persönlich
auch als zweitrangig empfinde
Lock and Choke
Petro