PDA

Vollständige Version anzeigen : Watching a Ving Tsun master fight - a true story

A.M.
20-07-2002, 16:52
-

Sebastian
20-07-2002, 17:46
habs mal als Zitat reingesetzt. Im Übrigen hätte es Jürgen auch selbst posten können. Er schaut ja oft genug hier rein...

Wendelin
21-07-2002, 03:19
Übersetzt ist die Seite schon auf meiner HP!

TIAN
21-07-2002, 07:23
Servus,

bei allem Respekt zu Barry Lee - aber ich kann hier x solcher Geschichten von meinem Lehrer von meinen Kumpels und von mir erzaehlen (alle genauso belegbar) - nur leider habe ich urspruenglich WT gelernt so das ich ja zu den BOESEN gehoere.

Langsam werdet ihr richtig billig, das muss ich wirklich sagen - keinen Deut besser als die EWTO - es werden wieder Geschichten gerollt und Idole gebildet - naja jeder braucht seinen Gott den er anbeten darf/will/soll.

Es ist mir scheissegal was mein Lehrer oder sonst wer fuer tolle Schlachten geschlagen hat gegen NONAMES - wichtig ist nur das ich bisher erhobenen Hauptes den Kampfplatz verlassen habe, nicht anderes zaehlt.

TIAN

MisterX
21-07-2002, 09:36
Hallo,
Bin der selben Meinung wie Tian,
Kenn ein paar ganz andere Geschichten die Belegbar sind.
und wo keiner jetzt so ein Kult drumherum macht.
Außerdem ist die Story total banal und ich versteh den sinn nicht sowas zu veröffentlichen.

PAI LEE
21-07-2002, 09:42
Hola Chavales

Schön für diesen Herrn! Ich glaube das Er wahrscheinlich der einzige ist der es gechekt hat, dass das was geschehen ist nichts besonderes ist!

Für sowas muss man doch nicht der Ultimative VT Meister sein!

Ist euch oder einem Kollegen von euch so etwas ähnliches noch nie passiert?

Ich würde staunen wenn es heissen würde: Mit einem ausdrucklosem Gesicht und ohne mit der Wimper zu zucken hat er Rickson Gracie oder Ernesto Hoost umgehauen. Aber ein paar Flaschen umhauen, das haben doch schon viele fertig gebracht.
Abgesehen davon hat jeder Schüler solche Geschichten über seinen Meister parat.
Ich wundere mich oft selbst, was meine eigene Schüler für übertriebene Storys über mich erzählen.

Also da kann ich nur @TIAN recht geben!

Hasta Luego

Pai Lee

TIAN
21-07-2002, 09:50
moechte aber hier nochmals betonen, das dies nicht persoenlich gegen Barry Lee gepostet war. Fuer mich ist das drumherum nur immer wie ne grosse Rudelbumserei ...

TIAN

Graf Zahl
21-07-2002, 10:12
Hi Leute,
ich denke, solche Geschichten bewirken genau das Gegenteil von dem, was eigentlich beabsichtigt wurde. Sie führen zur Demontage des Actionhelden. Zumal die Story hier wirklich nicht gerade beeindruckend ist. Sie wird der Leistung des Hauptdarstellers nicht gerecht!
Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich die Geschichte "Wong vs. 'der unbekannte russische Boxer namens Giko'" höre. Wong hat diesen Kampf gewonnen. Schön! Applaus! Wer ist Giko?!
Ich muss Tian zustimmen, jeder braucht seine Helden. Den echten Helden schaden diese Stories ...

Bis denn,
Bernd.

TIAN
21-07-2002, 10:14
genau das meinte ich ...

TIAN

Wendelin
21-07-2002, 12:22
Original geschrieben von TIAN
Servus,

bei allem Respekt zu Barry Lee - aber ich kann hier x solcher Geschichten von meinem Lehrer von meinen Kumpels und von mir erzaehlen (alle genauso belegbar) - nur leider habe ich urspruenglich WT gelernt so das ich ja zu den BOESEN gehoere.

Ich muß Dich mal ein wenig beruhigen:
Soooo, toll finde ich die Geschichte auch nicht! Denke tatsächlich auch, dass ein anderer guter Kampfsportler, das fertig gebracht hätte.

[i]
Langsam werdet ihr richtig billig, das muss ich wirklich sagen - keinen Deut besser als die EWTO - es werden wieder Geschichten gerollt und Idole gebildet - naja jeder braucht seinen Gott den er anbeten darf/will/soll. [/b]

Übertreibst Du nicht hier? Wie sagte hier jemand - und er hat für mich recht:

Man kann die EWTO nicht nur an ihrem Marketingkonzept messen!

Und zweitens denke ich, dass auch Ving Tsunler Menschen sind, die zum Teil einen Leithammel brauchen.

Nicht jeder von uns ist so ein taffer Superfighter, wie wir hier alle auf dem Board! :D

Es ist mir scheissegal was mein Lehrer oder sonst wer fuer tolle Schlachten geschlagen hat gegen NONAMES - wichtig ist nur das ich bisher erhobenen Hauptes den Kampfplatz verlassen habe, nicht anderes zaehlt.

Erhobenen Hauptes den Kampfplatz verlassen? Naja ... Hmmm .... Wie gesagt, die Veröffentlichung kommt nicht von Barry selber, sondern von einem Schüler. Habe das reingestellt, obwohl ich das jetzt auch nicht soooo toll finde. Vielleicht merkt der eine oder andere das auch an meinen einleitenden Sätzen.

Wie gesagt: Es gibt in jeder Kampfsportschule "Normalos", die wollen wissen, dass ihr "Sifu", "Guru" was drauf hat: Gleich, ob der Schubert, Boztepe und/aber auch Barry Lee heißt.

Das man dann kein Deut besser ist als die EWTO, weil wir auch Menschen sind, dass nehme ich hier gerne in Kauf! In diesem Punkt: ja!

Wenn man dann aber von diesem Teil auf das Ganze schließt?

So long

Wendelin

TIAN
21-07-2002, 12:35
Servus Wendelin,

na in deinem Fall weiss ich ja das du das relativ "realitisch" siehst. Merkt man ja auch an der sachlichen Antwort deinerseits.

Wie gesagt es war nicht gegen Barry und auch nicht gegen dich, es war nur als Beispiel eben dafuer geeignet genau das aufzuzeigen was viele den WT'lern ankreiden und sich selbst oft dabei vergessen, naemlich wie du schon richtig festgestellt hast - wir sind ja alle nur Menschen. Natuerlich hab auch ich Leitfiguren.

In diesem speziellen Falle war halt die Aehnlichkeit mit den EWTO-Geschichterln sehr gross und da kann ich es mir nicht verkneifen meinen Senf dazuzugeben.

Also nix fuer ungut, weisst ja von wem es kommt und wie es gemeint ist.

Aber es ist schon ein wenig so wie die anderen auch feststellten. Gerade solche Geschichte schaden manchmal. Vielleicht sollte man deshalb auch nicht immer ganz so ernsthaft ueber die Storys vom WT urteilen und das nicht so eng sehen.

Gruss TIAN

A.M.
21-07-2002, 13:45
-

TIAN
21-07-2002, 13:56
Servus Andreas,

naja du setzt das hierein ... und dann gibt man seinen Kommentar ab - und weil dir dieser Kommentar nicht passt wirste gleich bockig ... tztz ... wenn du eine Kritik die wohl nicht boese formuliert war nicht vertragen kannst, dann setz es nicht rein ...
uebrigens auch dieser Beitrag ist nicht boes gemeint ...

Gruss TIAN

Jürgen
21-07-2002, 14:17
Hallo everybody ,

@ KarateKid :

klar hätte ich diese Geschichte hier noch selber gelinkt , Andreas war lediglich schneller gewesen , außerdem wollte ich u.a. gerade das verhindern , was hier als Eindruck offenbar entstanden ist : das gezielte Streuen von Heldenepen !

@ Alle :

Auch ich selber sehe diese Geschichte mit sehr gemischten Gefühlen und das betrifft vor allem ihre Veröffentlichung !

Fakt ist jedoch , daß sie zum einen tatsächlich wahr ist und zum anderen , daß Barry selber nicht den geringsten Wert auf eine Veröffentlichung legt und außerdem weder direkt noch indirekt der Autor oder Auftraggeber ist !

Der ganze Artikel ist das Produkt von "J.D." ( den es tatsächlich gibt ! ) , der halt ziemlich beeindruckt war von dieser Geschichte so wie sein Kumpel sie ihm erzählte ( Barry selber hatte bis auf ein paar Freunden und Schülern nämlich wirklich NIEMANDEM je davon erzählt ! ) und der Barry über Jahre hinweg solange bekniete , bis dieser ihm in einem schwachen Moment dann doch noch freie Hand ließ .

Also : das alles hat nichts mit "neuen Heldenepen" zu tun ( von denen ich persönlich so wenig halte wie Barry selber ! ) , auch wenn ich verstehen kann , daß der etwas sehr euphorische Stil von "J.D." solche Assoziationen fast zwangsweise hervorrufen muß , aber nichteinmal "J.D." in seinem überschwenglichen Enthusiasmus behauptet , daß Barry der Einzige wäre , von dem man solche Geschichten erzählen könne , sondern das alles ist wirklich nichts weiter als eine wahre Geschichte über einen echten Kampf , erzählt von jemandem , der sie so beeindruckend fand , daß er unbedingt auch anderen davon erzählen wollte und man darf sie durchaus mögen oder halt auch nicht .

BTW.: Wer wirklich glaubt , es wäre völlig trivial , sich gegen drei offensichtlich erfahrene und abgebrühte Strassenräuber in der Weise zu verteidigen , der sollte IMHO weniger TV sehen und mal wieder auf den Boden zurückkommen !!!

Grüße , Jürgen

TIAN
21-07-2002, 14:24
Servus Juergen,

schoen von dir zu hoeren, hoffe dir gehts es gut.

Wie ich schon auf Wendelins Posting geantwortet habe, stellt dies weniger eine kritik an Barry an Wendelin , Andreas oder auch dir dar, sondern zeigt einfach auf, wiesowas interpretiert werden kann.

Nur aergerlich das ich jetzt nciht mehr soviel TV schauen darf, und deshalb hier nicht mehr soviel mitreden darf ...*mfg* - so ein Aerger aber auch ..

Gruss ChrisTIAN

A.M.
21-07-2002, 14:24
-

PAI LEE
21-07-2002, 14:48
Hola Chavales

@Andreas Mertsch

""""""""Wer wirklich glaubt , es wäre völlig trivial , sich gegen drei offensichtlich erfahrene und abgebrühte Strassenräuber in der Weise zu verteidigen , der sollte IMHO weniger TV sehen und mal wieder auf den Boden zurückkommen !!!"""""""""""

Bitte komm auch du wieder auf den Boden!
Wären es wirklich "abgebrühte Strassenräuber " gewesen, dann hätten wir wahrscheinlich einen guten "IngUngler" weniger!

Hasta Luego

Pai Lee

Jürgen
21-07-2002, 15:09
@ TIAN :

Hi Chris ,

mir geht´s prächtig , hoffe dasselbe trifft auch auf Dich zu ?

Null Problemo was Deine kritischen Anmerkungen anbelangt , denn ich bin nahezu genau derselben Meinung !

Ich denke auch , daß solche Artikel dem Ansehen mehr schaden als sie nützen und irgendwelche "Übermenschen" als Lehrer habe ich wahrlich nie gesucht ( oder gefunden ;) ) .

Das Tragische an diesem Artikel , den ich lediglich ins Deutsche übersetzt habe und für dessen Inhalt weder Barry noch ich selber verantwortlich sind , ist , daß "J.D." seinem Lehrer damit etwas Gutes tun wollte und platte Werbung o.ä. gar nicht im Sinn hatte ( er selber betreibt aus beruflichen Gründen momentan gar kein Ving Tsun mehr ) .

Man darf allerdings auch nicht ganz vergessen , daß der Autor auf eventuelle Assoziationen zum allseits bekannten und überall so geliebten Marketingstil einer uns bekannten KK-Organisation schon allein deshalb nicht vorbereitet war , weil er diese als Ausländer praktisch gar nicht kennt !
Sein Artikel ist genau in dem Stil gehalten , wie er für australische , amerikanische und z.T. auch für englische KK-Magazine absolut üblich und vom Leser geradezu erwartet ist .

Für unsere Breiten ist das sicher in der Tat etwas arg dick aufgetragen und daher nur schwer verdaulich , was z.B. auch ein Problem bei der Übersetzung war .

Ich kann die allseitige Kritik also sehr gut nachvollziehen , würde aber dennoch empfehlen , daß man diesen Artikel im Kontext seiner Entstehung und auch mit Blick auf den Autoren sieht anstelle Barry selber für irgendwas verantwortlich zu machen , was er nicht verhindert hat ( ich weiß , daß Du selber das nicht machst ! ) .

Abseits aller berechtigten stilistischen Einwände glaube ich unterm Strich allerdings immer noch , daß man von diesem Artikel auch etwas lernen kann , denn wahr ist diese Geschichte schon und wenn man bedenkt in welcher gesundheitlichen Lage Barry zu diesem Zeitpunkt war ( und genau DAS und nichts anderes macht diese Geschichte IMHO ungewöhnlich und lehrreich ! ) , dann kann man die Bewunderung "J.D.´s" vielleicht sogar ein wenig nachvollziehen ...

Grüße , Jürgen

Jürgen
21-07-2002, 15:16
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales

@Andreas Mertsch

""""""""Wer wirklich glaubt , es wäre völlig trivial , sich gegen drei offensichtlich erfahrene und abgebrühte Strassenräuber in der Weise zu verteidigen , der sollte IMHO weniger TV sehen und mal wieder auf den Boden zurückkommen !!!"""""""""""

Bitte komm auch du wieder auf den Boden!
Wären es wirklich "abgebrühte Strassenräuber " gewesen, dann hätten wir wahrscheinlich einen guten "IngUngler" weniger!

Hasta Luego

Pai Lee

Das war dann wohl eher an mich gerichtet , denke ich , oder ?

Diese Jungs waren nach allem was ich weiß ( und nicht alles steht in dem Artikel ! ) in der Tat genau das was ich geschrieben habe ...und ich weiß nicht nur aus dem TV wovon ich da schreibe .;)

Klar hatte Barry auch Glück, daß man ihn offenbar für einen ungefährlichen alten Mann o.ä. hielt und erstmal etwas spielen wollte ...hat aber auch keiner bestritten .

Grüße , Jürgen

TIAN
21-07-2002, 15:19
hmm...sind wir alle aber heute wieder verstaendnisvoll ...

wie wuerde Wendelin schreiben ... PEACE und Blumengruss

TIAN der friedliche (nicht wirklich *fg*)

Jürgen
21-07-2002, 16:59
... TIAN der friedliche (nicht wirklich *fg*)

Hmm...vielleicht würde etwas weniger fernsehen da doch gut tun ...??? ;) :)

Grüße , Jürgen ( der Fernsehverbot hat )

TIAN
21-07-2002, 17:41
sag das bloss nicht meiner Mama oder meinem verehrter idol gottartigen superduber welt Grossmeister SIFU ... sonst darf ich nicht mehr das A-TEAM sehen ..

Gruss TIAN der TV suechtige

Jürgen
21-07-2002, 18:19
Echt , Du hast wirklich einen "verehrter idol gottartigen superduber welt Grossmeister SIFU " ???

Boahhh , so einen hätte ich aber auch gerne . Meiner kann nämlich nur "Nonames" platt machen wie ja anscheinend wirklich absolut JEDER hier im Forum ...liegt sicher am Verband oder der KK ... :cool:

Siehste , das ist eben der Unterschied zwischen professionellen Verbänden und kleinen privaten Hinterhofschulen : die Einen planen solche Heldengeschichten generalstabsmäßig , lassen sie schreiben und verbreiten diese dann zu Werbezwecken überall , die Mitglieder der Anderen "verbrechen" sowas ganz alleine ohne Auftrag und unbeabsichtigt und müßen dann zuschauen , wie Erstere oder auch Dritte genüßlich in den Trümmern wühlen . ;)

Tja , so ist das Leben ... :D

Grüße , Jürgen

Wendelin
22-07-2002, 02:36
Hallo Leute!

War heute oben bei meinem Trainer, kurz:

1) Meine Seiten sind nicht Barrys Seiten!
2) Der Artikel kommt NICHT von Barry
3) Ich habe ihn nicht geschrieben...

4) und dann weiß ich nicht, was auf Australischen Parkplätzen los ist!!!

Ich habe Barry heute gefragt, was auf den Parkplätzen in seinem Land los sei. Mensch, da geht ein Rocker mit seiner Braut zur Paarung hin. Ein Kung Fu Meister pinkelt und Gewaltverbrecher kreuzen auf. Das Land von Mad Max!

Ich finde diese Geschichte SCHLECHT geschrieben und sie ist eigentlich eine wüste Räuberpistole! Ein blöder Heldenepos ist daraus geworden....

Aber wir können drüber reden.... mal ernst, ich habe es so Barry gesagt, dann mußte er auch über den Blödsinn lachen.
Also wer daraus schließt, dass Ving Tsun das Ultimative für Superhelden sei, der täuscht sich! Die drei Blödiane sind an den Falschen geraten. That´s all .... ein verblüffter Rocker wurde beim Geschlechtsakt durch eine böse und gewaltätige Sache gestört und J.D. war begeistert .... ich bring es ins Netz, weil ich gebeten wurde ...

Jepp ... Tian, habe das so gesehen wie Du.... kann aber trotzdem lachen... Das ganze landet auf einer Internet-Seite, auf der wir Godzilla, barbüsige Fechterinnen und eine Handpuppe beim Boxen sehen .... mal ehrlich, ist das EWTO???

So jetzt holt einen festen, aber einen verdammt festen Stick um mich zu lynchen!

So long ....

Ewige Blumekraft

Wendelin

Philipp Hackert
24-07-2002, 21:48
Hallo Wendelin,

mit was soll man dich lynchen? Ist das eine geheime Technik, das Stick-Lynchen?

Humorvolle Grüße,

Phil

Wendelin
25-07-2002, 00:00
Das "r" habe ich vergessen ! ;)

Ottomotor
26-07-2002, 21:52
Iou!

Ist doch egal wie viele und wie starke Gegner der Barry besiegt hat. Wichtig ist das ich nicht unter ihnen war ( ich glaube nähmlich das tut verdammt weh) , und das er ein verdammt feiner Kerl ist .

Schönen Gruß ,
"der im Urlaub fahrende Ottimoti"