Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tungjentao?

Bast!
20-07-2002, 17:00
Hi,

Im moment schwanke ich noch zwischen Ju Jutsu und Kung Fu (Ratschläge erwünscht). In meiner nähe wird Tungjentao-Kung fu unterrichtet. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Klaus
21-07-2002, 11:47
Nein. Ist Tung Jen Tao eine Person ? Es ist immer komisch wenn ein Stil einen Namen hat der nicht sehr verbreitet ist, aus ein paar chinesischen Worten selbst zusammengebastelt. Allerdings kann es auch normal sein, wenn der Mann einfach so heisst, und sagen kann was er denn da so unterrichtet.

Wenn das "Tong-Ren" (Pinyin für die Wade-Giles-Schreibweise, in der TCM verbreitet) "Bronzemensch" heissen soll (Begriff aus der TCM für die Puppen an denen man Akupunktur gelehrt hat, und Name einer berühmten Apotheke in Peking), dann dürfte das ein ganz großer Scheiß sein, wenn es nicht auch im Sinne von Medizin gemeint ist. Wenn da also ein Blödmann mit einer Kyosho-Jutsu-Karte anfängt, hochgeheime chinesische Techniken zu lehren mit bösen Fingerstichen auf die Akupunkturpunkte einen Menschen zu lähmen oder "gar zu töten", dann tritt dem Mann von mir furchtbar in die Eier und lern lieber Häkeln, das ist nützlicher. Da hat dann einer von Dillman oder Erle "the invincible" Montaigue abgekupfert, mit dem Gedanken, wenn die mit Scheiße reich werden, warum nicht auch ich.

DianxueHeQigong
21-07-2002, 14:53
Hast Du weitere Infos über die Schule?

Wo befindet sie sich? Hat sie eine Website?

Bast!
21-07-2002, 20:41
http://www.tungjentao.de/http://www.tungjentao.de/

DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:25
Zitate: "Tung Jen Tao" bedeutet soviel wie "Weg der Gemeinschaft mit Menschen".

Die Vereiningung in Kurzübersicht Gegründet 1997
Präsident Sönke Liedke, 6. Chieh
Prüfungsausschuß Peter Schäfer, 6. Chieh
Klaus Bücker, 5. Chieh
Hissam Uddin, 5. Chieh
Uwe Gärtner, 4. Chieh

Schulen Dortmund, Hemer
Kierspe, Velbert - Langenberg
Welver - Schwefe, Solingen
Mitglieder ca. 320
(Stand Juni 2001)
Sonstiges

Die Ziele des Tung Jen Tao Kung Fu
Aus diesen Prinzipien ergeben sich für das Erlernen von Kung Fu folgende Ziele:
Förderung von Gemeinschaft
Respekt und Disziplin im Umgang mit Anderen und sich selbst
Harmonie von Körper und Geist zum ganzheitlichen Wohlbefinden
Die Methode des Lernens gründet sich nicht auf einen bestimmten Kung Fu Stil,
sondern orientiert sich an verschiedenen Stilen. Dadurch können die
Wesensmerkmale des Kung Fu interessenübergreifend vermittelt werden.

Das Training selbst ist gekennzeichnet von gegenseitiger Achtung und
Rücksichtnahme; Kung Fu soll kein Mittel zur Durchsetzung mit Gewalt,
sondern durch innere Stärke und Ausgeglichnheit sein.
Da diese Ansicht leider nicht von allen Mitmenschen geteilt wird, kann
und soll es aber ein Weg sein, sich gegen derartige Angriffe zu wehren.

------------------------------------------------------------------------------------

@Klaus: Ist die Wade-Giles-Umschrift eigentlich nicht schon vollständig der Hanyu Pinyin gewichen? Wade-Giles ist doch ein Überbleibsel von vorgestern...
Jeder, der die letzten Jahre mit Zhongwen angefangen hat (so wie ich), fängt doch mit der Hanyu Pinyin Umschrift an?! (Ist ja auch die offizielle Umschrift!)

Klaus
22-07-2002, 12:45
Ja, aber ein paar Leute verwenden noch die alte (in Taiwan glaube ich häufiger). Besonders in TCM-Publikationen (möglicherweise auch nur die aus Taiwan) wird es verwendet.
Damit kann aber auch alles was vor längerer Zeit aus China ausgewandert ist, die alten Schreibweisen für "Westler" behalten haben. Damit ist die Tatsache daß man Tong Jen Tao schreibt nicht weiter verdächtig, auch manche Exilchinesen gründen Gesellschaften mit irgendwelchen Namen die eben den Sinn der Gesellschaft wiedergeben. "Tong-Ren" (Tung-Jen) heisst eben auch "Kollege", und von "Dim Mak"-Orientiertheit habe ich auf der Webseite auch nichts entdeckt. Klang alles ganz normal.
Man muß halt mal mitmachen, auch mal woanders, und dann selber sehen.

MoerkB
07-09-2006, 08:14
Entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder rauskrame, aber seit 2002 ist ja ein wenig Zeit vergangen und ich würde gerne wissen, ob der ein oder andere hier vielleicht persönliche Erfahrungen mit dem Stil hat?!?

Die Infobox
07-09-2006, 09:45
na ja ... ob einem das liegt oder nicht sollte mann in einen training herausfinden ... webseiten oder bilder wie auf der seite zu finden sagen nicht viel aus ...

@DianxueHeQigong

die infos hast du aber nicht von der interadd oder? dort stehen ganz andere daten drauf ...

ShaolinNRW
07-09-2006, 12:49
Wir kennen die Schule gut.
Dort gibt es, bitte nicht abwerten, Misch-Masch Kung Fu.
Chinesisch-Japanisch-Vietnamesisch usw.
Kobudo, Karate, Shaolin Quan, VietVoDao etc.

Früher hieß es Kwan Ki Tao und der Meister Tan Vincent.
Er bezog sich immer auf die Vietnamesischen Kampfkünste.
Nach diversen Auseinandersetzungen trennte man sich und gab der Sache einen neuen Namen...

Wie oben der User-Die Infobox- schon erwähnt, hingehen, Probetraining machen und mitreden ...

Gruss

fujipe
25-02-2008, 14:49
Wir kennen die Schule gut.
Dort gibt es, bitte nicht abwerten, Misch-Masch Kung Fu.
Chinesisch-Japanisch-Vietnamesisch usw.
Kobudo, Karate, Shaolin Quan, VietVoDao etc.

Früher hieß es Kwan Ki Tao und der Meister Tan Vincent.
Er bezog sich immer auf die Vietnamesischen Kampfkünste.
Nach diversen Auseinandersetzungen trennte man sich und gab der Sache einen neuen Namen...

Wie oben der User-Die Infobox- schon erwähnt, hingehen, Probetraining machen und mitreden ...

Gruss

warum soll tung-jen-tao misch masch kung-fu sein? Ich erkenne in dem Stil kein karate oder irgendwas vietnamesisches

s.franz
25-02-2008, 20:54
Zitat von der Webseite:

Ist Tung Jen Tao Kung Fu ein Kung Fu Stil?
Nein. Tung Jen Tao ist eher eine Philosophie und im Tung Jen Tao Kung Fu werden verschiedene Stile des Kung Fu gelehrt.

Also Misch-Masch. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Viele Wege führen nach Rom.

fujipe
26-02-2008, 13:08
ja ich hab auch nichts gegen misch-masch aber wie kann da vietnamesisches oder japanisches sein wenn es ein misch-masch zwischen kung-fu stilen ist

ah ja und nebenbei kann mir jemand sagen welche kung-fu arten sich darin mischen?

respawn
25-07-2008, 11:11
Hallo!
Ich trainiere seit ca. 2 Jahren Tung Jen Tao Kung Fu. Dabei handelt es sich um eine stark an das traditionelle Shaolin-Kung Fu angelehnte Kampfkunst mit (soweit ich weiß) leichten koreanischen Einflüssen.
Gruß
Christian

fei li
04-08-2008, 09:12
Wenn das von dem sogenannten Quan ki tao kommt, dann kann ich dazu nur sagen, dass es dass in Frankreich auch zuhauf gibt und hier gelinde gesagt sehr kontroverse Reaktionen hervorruft. In Frankreich wird das eher als vietnamesische Hybrid-Kampfkunst verkauft, obwohl die Haupt-zutaten ehr südchinesische Stile sind.

Ich persönlich bin immer eher skeptisch gegenüber in heutiger Zeit geschaffener Stile. Ich frage mich immer wieso, früher wurden Stile geändert weil sich in Duellen oder auf dem Schlachtfeld neue Anforderungen ergaben, d.h. das Kung fu wurde laufend an der Realität und Effektivität gemessen.
Dass das heute noch der Fall ist, kann wohl keiner behaupten, ausser er ist
bei irgendeiner Spezialeinheit und selbst da dominieren wohl eher andere Hilfsmittel…

Klaus
04-08-2008, 12:40
Kung-Fu wurde nicht laufend "auf dem Schlachtfeld" gemessen und verändert. Es ist einfach so dass es damals kein Fernsehen und kein Internet gab, und man konnte nur das lernen was einem Leute beigebracht haben denen man begegnet ist. Und darum "verändern" Leute auch immer mal wieder was, wenn sie einfach bessere Leute getroffen haben, wo sie wieder was abgekuckt haben. Oder intelligente Leute haben gemerkt dass irgendwas falsch sein muss oder besser geht, und dann haben sie es einfach so gemacht.

fei li
04-08-2008, 15:00
Nur wie willst du merken dass etwas falsch ist oder besser geht, wenn du es nicht anwendest?? Die Stile die nicht funktioniert haben sind einfach verschwunden, so einfach ist das. Heute fehlt dieser Praxistest.

Die Leute haben die Kampfkünste gelernt, weil sie sie gebraucht haben,
nicht vorrangig weil es ihnen Spass gemacht hat. Nach dem ganzen Tag auf dem Feld schuften, wird man sich wohl nicht ohne Grund noch weiter körperlich betätigen…

Nach dem Aufkommen von Feuerwaffen und dem Obsolet-werden der traditionellen Kampfkünste als effektivste Form der Selbstverteidigung ist das Niveau des Kungfu ja auch erstmal ziemlich gesunken.

Mein Punkt ist nur der dass ich meine man sollte lieber bei dem bleiben was auch noch unter realen Bedingungen getestet und verfeinert wurde, weil das heute so nicht mehr möglich ist.

Klaus
04-08-2008, 15:20
So real waren die Bedingungen alle nicht, im letzten Jahrhundert. Wenn "bekannt" war dass jemand ein krasser Kung-Fu-Meister ist, hat den auch keiner herausgefordert, ausser einer der was konnte und gesehen hat dass einer ein Fake ist. Es gibt sowas wie Intuition. Wenn jemand mit gutem Körpergefühl eine Übung gezeigt bekommt "Muskeln anspannen und sich dann langsam bewegen", dann kommt der möglicherweise auch selbst drauf dass er das Muskeln spannen besser einfach bleiben lässt und trotzdem die Übung in langsam macht.

Sakul
13-10-2008, 22:32
also ich mache seit knapp einem jahr diese art der kampfkunst!
mein meister ist Uwe gärtner (wurde oben schon einmal genannt)

also wenn ihr fragen dazu habt oder sich einer immernoch nicht entscheiden kann dann dürft ihr mich gerne fragen ich schaue jetzt ab und an mal hier rein:)

LG

jeetkunedo73
31-03-2009, 11:23
ja ich hab auch nichts gegen misch-masch aber wie kann da vietnamesisches oder japanisches sein wenn es ein misch-masch zwischen kung-fu stilen ist

ah ja und nebenbei kann mir jemand sagen welche kung-fu arten sich darin mischen?

hallo
habe jetzt erst hier von dem Forum gehört,
also ich war seit Gründung des Vereins in Hemer dabei habe das Ganze 11 Jahre ausgeübt, bin bis zum Rotgurt gekommen also noch eine Prüfung dann hätte ich den Schwarzen gehabt. Nur leider ist dort mein Trainer schwer erkrankt und dann auch verstorben, ein Kumpel von mir ebenfals im verein hatte auch den roten Gurt, wir waren 2-3 mal nicht beim training, da unser Trainer wohl keinen Nachfolger hatte hat er mal eben einen der den gleichen Rang hatte wie wir den schwarzgurt überreicht wir wissen nicht mal ob er dafür eine Prüfung gemacht hat, wir waren so geschockt das wir nicht mal gefragt worden sind ob wir nicht lust haben es weiter zu leiten. Auch so manche Prüfungen wie sich hinterher herausstellte waren komisch da bei manchen nicht alles abgefragt wurde. Und zum Thema Gemeinschaft stand er mit seinem neuen Schwarzgurt vorne und sagte wer bleiben will kann bleiben und wer gehen will soll gehen, man ist noch nichtmal auf mich zugekommen und hat gesagt bleib doch das kannst du doch nicht so hinschmeißen nach 11 Jahren. Das tat schon verdammt weh...
P.S. es war ein ganz interessanter Kungfu Stil, sonst hätte ich es nicht 11 Jahre erlernt.
MfG

Hadrian
09-11-2009, 12:19
Hallo, es tut mir sehr leid zu hören, dass du nach 11 Jahren Tung-Jen-Tao alles hingeworfen hast. Das ist immerhin mehr als ein Jahrzehnt deines Lebens.
Ich selbst trainiere diese Kampfkunst seit mittlerweile 32 Jahren und bin der Meister der Schule in Dortmund.
Wenn ein Trainer geht, gerade in dem Fall deines Trainers, kommt er nicht umhin einen Nachfolger zu benennen. Schließlich wusste er wohl schon, dass er bald sterben würde.

Nun verstehe ich auch deine Reaktion, dass du wohl vielleicht auch gerne der neue Trainer der Schule geworden wärst und deswegen sauer bist. Aber ist nicht eines unserer Prinzipien die Geduld und ein anderes die Demut.

Geduld zu warten bis ich an der Reihe bin. Glaub mir R. wird sich sehr wohl Gedanken darüber gemacht haben, wen er als seinen Nachfolger benennt. Denn ein Trainer darf nicht nur sportlich sein und das Programm kennen, sondern muss auch die notwendige Erfahrung besitzen, um Probleme lösen zu können.

Und Demut zurück zustehen und die Entscheidung seines Trainer zu akzeptieren. Gerade nicht voran zu treten und zu sagen, ich kann es aber bestimmt besser. Sondern genau das Gegenteil.

Mittlerweile ist ja ein wenig Zeit vergangen und deine Wut und Enttäuschung darüber, nicht als sein Nachfolger benannt worden zu sein hat sich vielleicht gelegt. Kannst du dir da nicht vielleicht vorstellen zu dem neuen Trainer zu gehen und ihn zu fragen, wie du ihm helfen kannst? Vielleicht hat der neue Trainer auch einen Fehler gemacht. Aber er ist genauso wie wir alle nur ein Mensch und dazu gehört es auch Fehler zu machen.

Ich glaube, dass er sich freuen würde dich wieder zu sehen.
Und wenn du das nicht möchtest, steht es dir auch noch immer frei zu einer anderen Tung-Jen-Tao Schule zu fahren. Du bist auch bei mir in Dortmund jederzeit willkommen, um dein Training fortzusetzen und deinen Schwarzgurt zu machen. Und dann kannst du ja auch selber eine Abteilung in einem Sportverein eröffnen und das Tung-Jen-Tao unterrichten.

Aber vorher würde ich an deiner Stelle in Ruhe ein Gespräch mit dem neuen Trainer suchen und ihm sagen, dass du damals sehr enttäuscht warst. Aber sei dir bewusst, dass die Enttäuschung wahrscheinlich auch auf seiner Seite lag. Er hätte sich wahrscheinlich auch gewünscht, dass du bleibst oder wiederkommst.

Gruß, Hadrian