Puls [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Puls



ShadowStone
20-07-2002, 22:20
Wie sieht denn das aus mit dem Puls beim Ausdauertraining (Joggen) ?
Welchen sollte man so in etwa einhalten? Wo wird es kritisch? usw...
Reicht es wenn man seinen Puls so mit Uhr und Finger zählt um einen Überblick über seine Pulsfrequenz zu haben, oder sind entsprechende Geräte besser?
So das sind erst mal genug Fragen - Pulsexperten vor ... :)

Mars
21-07-2002, 07:40
Hallo,
bin kein Pulsexperte, antworte aber trotzdem (Wie vermessen!;) )

Als Orientierung kann man sich an die "Otto- Normal- Sportler"- Regel halten: 220- Lebensalter für die maximale Herzfrequenz. Das ist nur ein Richtwert. Wie hoch Deine tatsächliche Kapazität ist müsstest Du bei einem Arzt oder in einem kompeten Fitnessstudio (neue Rechtschreibung, pfui) feststellen lassen. Die Belastbarkeit des Herzens hängt auch wenn Deinem momentanen Zustand ab: Ernährung, Flüssigkeitsdefizit, Krankheiten, Stress, etc.
Aus diesem Wert ergeben sich die Trainingszonen:

1. Gesundheitszone: 50- 60 % der max. HF
2. gemäßigte Zone: 60- 70 % der max. HF
3. Trainingszone: 70- 80% der max. HF
4. Schwellenzone (Schwelle zum anaeroben Bereich): 80- 90% der max HF
5. rote Zone/ Hochleistungszone: 90- 100% der max. HF

Für eine Grundlage ist der Puls in der 2. Zone zu halten. Wenn Du schon einige Zeit trainierst solltest Du auch der 3. Zone ab und zu einen Besuch abstatten.
Wenn Du Dein Herz auf intsnsive Belastungen vorbereiten willst ist ein Intervalltraining im Wechsel zwischen 3. und 4. Zone gut.
Die 5. Zone würde ich nur zum Test (unter Aufsicht) der max. HF einsetzen (Du bist ja kein Hochleistungssportler).
Die 1. Zone ist gut für die Regeneration (der berühmte Wanderausflug).

Wenn Du genau messen willst, wirst Du um ein Messgerät nicht herum kommen. Da reicht eins, das Dir einfach den momentanen Puls anzeigt. Ohne Gerät würde ich mich an die Regel halten: Laufen ohne Schnaufen (2. Zone), Reden gerade noch möglich (3. Zone), Schnaufen, reden nicht mehr möglich (4. Zone).

Gruß
Mars