PDA

Vollständige Version anzeigen : WTEO Meinungen/Infos



Stormnight
25-08-2005, 13:48
Ich würde gerne eure Meinungen bezüglich WTEO hören.

Ist sie sinnvoller als normales WT? Hab gelesen dass dort auch Bodenkampf bzw. Anti Boden Kampf gelehrt wird, was ja nicht schlecht klingt.

Und die Homepage ist auf jedenfall ansprechender als von zb EWTO, und auch nicht "ganz" so selbstverliebt ;)

wangshiyuan
25-08-2005, 14:09
Ich würde gerne eure Meinungen bezüglich WTEO hören.

Ist sie sinnvoller als normales WT? Hab gelesen dass dort auch Bodenkampf bzw. Anti Boden Kampf gelehrt wird, was ja nicht schlecht klingt.

Und die Homepage ist auf jedenfall ansprechender als von zb EWTO, und auch nicht "ganz" so selbstverliebt ;)

Ganz einfach, wenn jetzt Leute antworten die bei AVCI sind, werden die sagen, es ist das beste was es gibt. Die anderen halten nichts von Programmunterricht und finden es scheiße.
Ich weiss wohl, dass er viel am Boden macht, aber mehr kann ich nicht sagen, da ich den Unterricht nicht kenne.
Geh mal hin und schau, wenn dir die Leute gefallen, dann bleib.
Letztendlich trainierst du ein System ja immer bei dem Mensch der dahinter steht.

Gruß

Stormnight
25-08-2005, 14:20
Ganz einfach, wenn jetzt Leute antworten die bei AVCI sind, werden die sagen, es ist das beste was es gibt. Die anderen halten nichts von Programmunterricht und finden es scheiße.
Ich weiss wohl, dass er viel am Boden macht, aber mehr kann ich nicht sagen, da ich den Unterricht nicht kenne.
Geh mal hin und schau, wenn dir die Leute gefallen, dann bleib.
Letztendlich trainierst du ein System ja immer bei dem Mensch der dahinter steht.

Gruß

Ist mir schon klar :rolleyes:

Will aber mehr Infos allgemein über die WTEO, werde sowieso ein Schnuppertraining demnächst machen, will aber nicht "ins kalte Wasser geworfen werden"

oneside
25-08-2005, 14:24
Macht wohl viel mit der Polizei NRW zusammen :confused:

Stormnight
25-08-2005, 14:28
Macht wohl viel mit der Polizei NRW zusammen :confused:

Was ich auf der HP gelesen habe mit SEK in NRW. Was auch nicht grad unvorteilhaft klingt :cool:

wfn.j
25-08-2005, 14:38
Ist sie sinnvoller als normales WT?
Ja, weil weniger sinnvoll geht gar net.

Aber im Ernst: Die WTEO gehört ohne Zweifel zum Besten, was sich im WT-Bereich finden lässt.

Gruß,
wfn

Lars´n Roll
25-08-2005, 14:44
Allein der Umstand, dass - nach allem was man hört - Sparring und Cross-Training bei Avci im Gegensatz zur EWTO ned die Ausnahme, sondern die Regel ist, spricht in meinen Augen für Avci WT.

Stormnight
25-08-2005, 14:46
Allein der Umstand, dass - nach allem was man hört - Sparring und Cross-Training bei Avci im Gegensatz zur EWTO ned die Ausnahme, sondern die Regel ist, spricht in meinen Augen für Avci WT.

Jo hab ich mir auch gedacht, klingt irgendwie nach WT Deluxe Edition *g*

Mal reinschnuppern, hab eh schon mit Trainer telefoniert, werde nächste WO mal mit 1-2 Kumpels hingucken

xkerosenex
25-08-2005, 15:11
Einpaar (wichtige) unterschiede zu anderen organisationen
-wie gesagt sparring, ab SG 4 steigt jeder mindestens einmal die woche in den ring (ja wir haben einen)
-besonders zu anfang wird aggressives Lat-Sao antrainiert, das hat zur folge dass man sich in kürzester zeit wehren kann (einen 6 Monate Avci-WTler halte ich für viel gefährlicher als einen Kickboxer, Karateka oder Ringer mit gleicher trainingszeit und ähnlicher statur)
-bodenkampf wird nicht nur im form von anti-bodenkampf trainiert, wir lernen die gleichen Hebel und Griffe für den boden wie ihr es in eurem LL/BJJ training auch macht
-wir machen sehr oft Konditions, Kraft und Schnellkrafttraining, natürlich ist das nur zweitrangig, aber trotzdem wichtig
-zur polizei, ich spreche nur von meiner schule: bei uns trainiert zweimal die woche das SEK, als normales mitglied kann man da nicht mitmachen. wir haben einige (ca 10 stück) polizisten/BGSler die bei mittrainieren (für die gibt es spezielle vertragskonditionen), die erzählen dass sie ab und zu polizeiinterne eingriffs-seminare besuchen müssen, in denen nur Avci Wing Tsun gelehrt wird


mit WTEO kann man nix falsch, es ist nicht gerade billig (55 euro im monat + prüfungsgelder) dafür kann man sich sicher sein den seriösesten WT Verein überhaupt ausgewählt zu haben

hiver
25-08-2005, 15:12
Aber im Ernst: Die WTEO gehört ohne Zweifel zum Besten, was sich im WT-Bereich finden lässt.



leider halt WT bereich .. und nicht *ing *un bereich ..

mfg

xkerosenex
25-08-2005, 15:18
Ich finde schon. Im gegenteil zu allen anderen *ing *un vereinen haben wir sparring, bodenkampf, kraft/konditraining und eine große anzahl von trainern, schulen, schülern und damit auch trainings/sparringspartnern. wer *ing *un für eine längere zeit betreiben will, dem bleibt garnix anderes mehr übrig ausser WTEO.

Ausserdem sind ganze teile des Systems anders. zB Fangen wir beim SNT mit der rechten hand an, und unser stand ist nicht ganz parallel

Kazuko
25-08-2005, 15:43
Also was ich von den Avci Leuten gesehen und gehört habe finde ich sehr gut.

Hab ne zeitlang mit einem Avci Schüler trainiert und der hatte echt was drauf.

Kazuko

EDIT:
Was ich immer interessant finde ist das viele meinen das wenn man SEK unterrichtet das ja unheimlich effektiv sein muss. Ich denke mir da eher das alles was ein SEK Mann im unbewaffneten Nahkampf können muss sich auf Halte- und Kontrolltechniken beschränkt. Die Jungs schiessen eher als sich zu prügeln ;)

Katana_Desperado
25-08-2005, 17:03
huhu,
....welche schule möchtest du dir denn ansehen? die akademie in köln oder in einer anderen stadt?

liebe grüße

truman
25-08-2005, 18:42
Hab nach ein paar Jahren EWTO aufgehört und bin beim AVCI WING TSUN
eingestiegen.Es soll keine Werbung sein aber es macht einen Schüler auf
jedenfall schneller Kampffähig als bei der EWTO.Über die anderen *ing *un
Stile kann ich nix sagen, da keine Erfahrung damit.Das Lehrkonzept ähnelt
zwar dem der EWTO aber die Lehrinhalte differenzieren doch erheblich.
Sparring und Bodenkampf sind fester Bestandteil des Unterrichtes.Wer es etwas härter mag ist beim Avci WT gut aufgehoben.Es ist auch konditionell
fordernder.Bin übrigens nicht mehr dabei ( auf dem Sprung zum LL ).Dies
spiegelt nur meine Meinung dar da ich die Möglichkeit hatte beides kennenzulernen.Ansonsten ist der Lehrer vermutlich wichtiger als der Stil.Einfach hingehen mitmachen und sich selbst ein Bild verschaffen.

Gruß truman :cool:

Stormnight
25-08-2005, 18:50
Mhm 55 Euro stimmt in Salzburg/Österreich nicht!

Hab bei dem Trainer angerufen er meinte 30 Euro/Monat 2x Training in der Woche, jeweils 2 Stunden.

Ist auch auf der WTEO Page eingetragen, also kein innoffizieller ;)

http://www.wteo.org/wteo/index.php?stuff=schule&schulid=104&region=oesterreich

:)

@ xkerosenex

Das was du mir gesagt hast macht mir den Mund seeehr wässrig *g*


Wie sieht es mit Kleidung aus? Gibts nen "Zwang" 123213 Artikel zu kaufen oder reicht ein Trainingsanzug (farben?) samt Turnschuhen

xkerosenex
25-08-2005, 19:10
sehr komisch, dass das in österreich so unterteilt ist. in deutschland ist das so dass du 55 euro bezahlst (als schüler/student 50), und dafür so oft trainieren kannst wie du willst, in jeder WTEO schule weltweit. als kölner zB kann ich (weil es soviele schulen gibt) alle 5 abende trainieren gehen, und auch morgens gibt es training.
Zur kleidung: Ein weißes WTEO Shirt bekommst du am anfang geschenkt, und auf seminaren und prüfungen solltest du es immer tragen, beim training ist das egal. ansonsten wäre es natürlich nett gegenüber der schule wenn du accessoires (die du irgendwann sowieso kaufen musst) wie tiefschutz, hose, zahnschutz, handschuhe etc. bei der WTEO kaufst, aber dazu zwingen wird dich keiner!

Stormnight
25-08-2005, 20:32
sehr komisch, dass das in österreich so unterteilt ist. in deutschland ist das so dass du 55 euro bezahlst (als schüler/student 50), und dafür so oft trainieren kannst wie du willst, in jeder WTEO schule weltweit. als kölner zB kann ich (weil es soviele schulen gibt) alle 5 abende trainieren gehen, und auch morgens gibt es training.
Zur kleidung: Ein weißes WTEO Shirt bekommst du am anfang geschenkt, und auf seminaren und prüfungen solltest du es immer tragen, beim training ist das egal. ansonsten wäre es natürlich nett gegenüber der schule wenn du accessoires (die du irgendwann sowieso kaufen musst) wie tiefschutz, hose, zahnschutz, handschuhe etc. bei der WTEO kaufst, aber dazu zwingen wird dich keiner!

Mhm, mir wäre 50 Euro auch lieber, dafür dann öfters. Wie weit der Trainer in SBG professionell ist werd ich mir nächste Woche ansehen, er hat aber am Telefon einen sehr guten Eindruck gemacht (trotz mittelprächtigem Deutsch :D )

Katana_Desperado
25-08-2005, 21:31
sehr komisch, dass das in österreich so unterteilt ist. in deutschland ist das so dass du 55 euro bezahlst (als schüler/student 50), und dafür so oft trainieren kannst wie du willst, in jeder WTEO schule weltweit.

huhu,
da hast du aber etwas falsch verstanden. der monatsbeitrag ist in keiner schule gleich. es gibt zwar ungefähre richtlienien aber die genauen preise (vergünstigungen für schüler/azubis/polizei/pp) liegen in der verantwortung des schulinhabers. der betrag wird vielmehr auch der region angepasst. dort, wo der lebensunterhalt und die miete teurer ist, wie z. b. in köln oder wien oder anderen großen, teuren städten, bezahlt man auch mehr. das ist ganz normal.
in einer schule in einer kleinen stadt, wo die mieten günstig sind, zahlst du auch weniger und trotzdem können die schüler überall trainieren.

was die kleidung betrifft, es gibt eine kleiderordnung, an die man sich halten MUSS. wteo-hose, wteo-shirt und schützer sind vorgeschrieben. so wie es auch vorgeschrieben ist, in einem fußballverein die vereins-farben der hose und des trickots zu tragen.


liebe grüße

nukeone
25-08-2005, 21:32
wenn du boden lernen willst oder aber verteidigen musst du zum grappling gehen, besser ist.

truman
25-08-2005, 22:02
@nukeone: genauso ist es ;) da bietet sich z.b. das Luta Livre ganz gut an.
wir sehen uns dann!

Katana_Desperado
25-08-2005, 22:02
wenn du boden lernen willst oder aber verteidigen musst du zum grappling gehen, besser ist.

...so ein blöder schwachsinn. sorry.

lieben gruß...

truman
25-08-2005, 22:04
Jedem das seine und allen das meine !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß truman

Stormnight
26-08-2005, 06:51
huhu,
da hast du aber etwas falsch verstanden. der monatsbeitrag ist in keiner schule gleich. es gibt zwar ungefähre richtlienien aber die genauen preise (vergünstigungen für schüler/azubis/polizei/pp) liegen in der verantwortung des schulinhabers. der betrag wird vielmehr auch der region angepasst. dort, wo der lebensunterhalt und die miete teurer ist, wie z. b. in köln oder wien oder anderen großen, teuren städten, bezahlt man auch mehr. das ist ganz normal.
in einer schule in einer kleinen stadt, wo die mieten günstig sind, zahlst du auch weniger und trotzdem können die schüler überall trainieren.

was die kleidung betrifft, es gibt eine kleiderordnung, an die man sich halten MUSS. wteo-hose, wteo-shirt und schützer sind vorgeschrieben. so wie es auch vorgeschrieben ist, in einem fußballverein die vereins-farben der hose und des trickots zu tragen.


liebe grüße


Salzburg ist keinen Cent billiger als Wien, obwohls nur 1/10 soviele Einwohner hat :rolleyes:

Im gegenteil, Benzin/Lebensmittel etc sind in Wien günstiger :ups:

Dürfte einfach daran liegen dass ich nur 2x Wöchentlich Trainieren kann, was somit die 30 Euro rechtfertigt



wenn du boden lernen willst oder aber verteidigen musst du zum grappling gehen, besser ist.

Bin aber bei WT und will auch dort bleiben bzw will bei *ing **un bleiben. Und ich glaube ich kann mich mit WingTsun auch ausrechend verteidigen.

Bodenkampf ist absolut nicht mein ein und alles, geht mir aber darum dass ich es AUCH lerne (anwenden, wie abwenden).

Stoffel
26-08-2005, 08:19
Wie ich sehe hat Sifu Avci die Organisatorischen Dinge aus der EWTO übernommen Z.B: Preise usw. ;)
Meines Wissens nach hat er auch in der EWTO so unterrichtet. Und wie gesagt, je nach Denkweise und Charakter des Schulleiters oder Ausbilders wird der Unterricht gestaltet.Natürlich ohne das festgelegte Ausbildungsprogramm vom Verband zu vernachlässigen.
Wenn ich unterrichte ist es auch kampfbetonter als bei den anderen Ausbildern unserer Schule.

Katana_Desperado
26-08-2005, 09:55
@ stoffel
...wie ich schon sagte, die preise sind ähnlich aber nicht gleich!
es gibt eine richtlinie. die (markt)preise halten sich in dem bereich 35 aufwärts, je nach miete und lehrer.

liebe grüße

/edit: fehlerteufel

wfn.j
26-08-2005, 10:02
wer *ing *un für eine längere zeit betreiben will, dem bleibt garnix anderes mehr übrig ausser WTEO.
*hust* *hust* *röchel*

Gruß,
wfn

BuZuS
26-08-2005, 10:03
-besonders zu anfang wird aggressives Lat-Sao antrainiert, das hat zur folge dass man sich in kürzester zeit wehren kann (einen 6 Monate Avci-WTler halte ich für viel gefährlicher als einen Kickboxer, Karateka oder Ringer mit gleicher trainingszeit und ähnlicher statur)
Wie kommst du darauf? Beim Kickboxen wird auch direkt am Anfang Sparring betrieben, beim Ringen bist du auch sehr schnell auf der Matte. Was genau ist da der Vorteil von 6 Monaten Armschach?

nukeone
26-08-2005, 10:32
da wirst du mit dem wing tsun anti boden aber wenig erfolg haben, denn ich habe die erfahrung machen dürfen, ich habe bis jetzt jeden wtler am boden abkassiert, und die waren teilweise im wt besser als ich, wenn bodenkampf dann grappling, und anti bodenkampf ist ebenso bodenkampf, aber mach was du denkst, dass wt bodenzeugs ist zu verkürzt, es feheln die positionen, die escapes, das wissen um die submissons, transitons und counters, sorry, ist aber so:baeehh:

nukeone
26-08-2005, 10:34
...so ein blöder schwachsinn. sorry.

lieben gruß...
okay, jeder hat seine meinung, und das ist gut, aber worauf bildet sich deine, einfach nur ist schwachsinn ist ja jetzt nicht so das tolle statement

Katana_Desperado
26-08-2005, 10:35
@BuZuS

..nicht die kampfkunst macht den kämpfer. das herz ist wichtig. "armschach" hin oder her.

das "aggressive" lat-sao ist ein wirkungsvoller drill (für den europäer) zwecks schneller und andauernder wiederholung der einzelnen techniken. zudem reaktionsschulung.
leider wird die geschwindigkeit des erlernens der "verteidigungfähigkeit" oft falsch verstanden.
die sog. "universallösung" (stoptritt/kfs), die u. a. im wt die "schnelle verteidigungsfähigkeit in 6 monaten" darstellt, soll den wt-schüler im ersten moment retten. es ist eine chance, sich überraschend einem angriff zu erwehren...und nicht einen straßenkampf (insb. zw. 2 kampfkünstlern) zu bestehen.
es wird leider oft vergessen: das zeitpensum, welches der wt-schüler 6 monate an stoptritt/kfs, und zusätzlichem schülerprogramm trainiert, bringt der boxer, mtb, oder kickboxer auch am boxsack auf.
deshalb versuche ich immer zu vermitteln:
liebe leute, seit nicht unvorsichtig und nicht überheblich. trainiert fleissig und hart. es wird einem nichts geschenkt. der boxer haut einem schneller den appel vom kopf als man gucken kann. der tkd-mensch schmeisst einem schneller den fuß an die rübe als gedacht. genauso der ringer - der zieht einem schneller die pinne weg, als man überhaupt merkt dass er da ist.
wer mit erfahrung und realistischer technikumsetzung unterrichtet wird, ist im awt gut aufgehoben und man bekommt eine gute technik im laufe des studiums. was erfahrung und realistische technikumsetzung betrifft: sifu salih avci kennt jeden seiner lehrergrade. er hat auf alles sein auge und sorgt dafür, dass seine technik in den schulen so umgesetzt wird, wie er sie seinen lehrern weitergibt.

liebe grüße

Katana_Desperado
26-08-2005, 10:41
okay, jeder hat seine meinung, und das ist gut, aber worauf bildet sich deine, einfach nur ist schwachsinn ist ja jetzt nicht so das tolle statement

lieber nukeone....
jeder darf natürlich seine meinung haben. ich bin der selben meinung wie du, dass der bodenkampf eine geile und effektive geschichte ist. ich habe mich nur an der aussage (ungefähr) "mach vale tudo, is besser" gestört. wieso "is besser"?
zudem darfst du bitte nicht avciwt und xxxWT verwechseln.
sifu salih ist ein ganz hervorragender bodenkämfer. seine bodentechnik fließt in das ausbildungsprogramm stark ein.
du solltest dir erst sifu salih am boden ansehen bevor du sagst, dass es zu kurz kommt oder verkürzt ist.

liebe grüße

nukeone
26-08-2005, 12:00
ja, aber ich hatte doch jetzt nach deinem backround gefragt,
sifu avci kommt vom ringen, ergo grappling, ergo er macht grappling und wt, avci wt= wt, weil schüler von sigung kernie, oder liege ich falsch, wt bodenkampf von emin ergo avci= ringen+ wt + emins bodenprogramm und sifu avci persönliche interpretation des ganzen, , und du?
liebe grüsse auch,
ne vale tudo ist nicht besser sonst allgeneiner und jede range bekommt die aufmerksamkeit die sie verdient, daher eher intelligenter

Katana_Desperado
26-08-2005, 13:01
lieber nukeone,

ich weiss nicht, woher das GERÜCHT kommt, sifu salih avci sei "ringer" gewesen. "türkischer ölringer" habe ich auch schon gehört.

ganz eindeutig: er war es NICHT. ich habe ihn selbst danach gefragt. er sagt, er setzt die wt-prinzipien am boden wie im stand um.
schreib ihm eine email und frag ihn direkt danach..er wird dir antworten.

liebe grüße

nukeone
26-08-2005, 14:22
ja klar, nur sind die wt prinzipien nix für den boden, weil ist ne ewto erfindung aufgrund der ufc fights, denn die leute wollten damals boden haben, wären alle ehrlich, würden sie zugeben, dass wt nix für den boden ist,denn da gelten andere regeln, naja, viel spass beim training

ps: ich darf jetzt vermuten, du machst avci wt und das war es dann mit deinem bodenkampf, ohne dass jetzt abzuwerden, oder

rumper
26-08-2005, 15:12
sifu salih avci war einst der erfolgreicheste ausbilder der EWTO, und durch ihn floss auch der bodenkampf mit ins training hinein, er hat erfahrungen mit ringern ausgetauscht und konnte nützliche sachen interpretieren,da er sich auch so viel mit boden befasste. Nun, seit dem es die WTEO gibt ist der bodenkampf in der EWTO auch wieder ausgestorben, ausser bei einzelnen leuten die grappling zusätzlich betreiben.

ich denke mal in der WTEO ist der bodenkampf schon mit sehr nützlichen und brauchbaren sachen versehen, jedoch in einem reinen bodenkampf gegen einen gut trainierten grappler fraglich, jedoch für die straße tauglich

Jaycee
26-08-2005, 16:39
ich denke mal in der WTEO ist der bodenkampf schon mit sehr nützlichen und brauchbaren sachen versehen, jedoch in einem reinen bodenkampf gegen einen gut trainierten grappler fraglich, jedoch für die straße tauglich

Genau... Es gibt da ja einen berühmten Spruch...
Boxe nie mit einem Boxer (es sei denn Du bist selber einer), und Ringe (Grapple) nie mit einem Ringer (Grappler), (es sei denn... bla bla bla)

Gruß
Jaycee

nukeone
26-08-2005, 16:48
und was ist mit emin, der hat sich die bodenprogamme von avci abgeguckt, na klar, sicher doch und gnz bestimmt

rumper
26-08-2005, 16:55
also emins bodenkampf ist meines erachtens nicht so berauschend, also zumindest was man von seinen "bodenkampf" videos her kennt

Katana_Desperado
26-08-2005, 20:11
@ nukeone
sieh dir bitte sifu salih an, insbesondere am boden. dann wirst du ihn fragen ob du von ihm lernen darfst! :-) versprochen.

und wenn du immer nach meinen erfahrungen fragst, was spielt das für eine rolle? ich mag eigentlich nicht so gerne posten was wie lange und wo...das hört sich immer prahlerisch an.

liebe grüße

nukeone
26-08-2005, 20:46
also emins bodenkampf ist meines erachtens nicht so berauschend, also zumindest was man von seinen "bodenkampf" videos her kennt
ja seh ich auch so, aber ich denke das sein bodenkampf das ewto programm ist, und nicht avci, aber ich spreche hier nicht gegen avci sondern will nur klarstellen, was ich weiss von leuten die beide noch aus ewto zeiten kennen

nukeone
26-08-2005, 20:49
[QUOTE=Katana_Desperado]@ nukeone
sieh dir bitte sifu salih an, insbesondere am boden. dann wirst du ihn fragen ob du von ihm lernen darfst! :-) versprochen.
sorry bin schon verspochen an den boss, tut mir leid

und wenn du immer nach meinen erfahrungen fragst, was spielt das für eine rolle? ich mag eigentlich nicht so gerne posten was wie lange und wo...das hört sich immer prahlerisch an.
naja, wenn du noch nie submisson grappling trainiert hast, hast du eigentlich keine ahnung, sorry, aber ich rede ja auch nicht über karate oder kendo, weil ich es noch nie trainiert habe, sei mir jetzt nicht böse

Katana_Desperado
26-08-2005, 23:02
...warum sollte ich böse sein. :-)
ich kenn mich auf dem boden ganz gut aus, zumal mein partner zusätzlich "verstrahlter" sambo-mensch ist. :-)

liebe grüße

nukeone
27-08-2005, 00:22
:p wir sollten mal nen bier trinken:beer: und uns vorher ne runde prügeln:fight: , bis dann, bin jetzt raus:cool:

sadam 25
29-08-2005, 16:30
AN JAYCEE

Hallo ich glaube du hast keine ahnung wo von du redest ,ich hab früher viele kampfsport arten gemacht u war auch erfolgreich,Boxen ,Karate ,Thaiboxen, bissel Ringen .hab auch nach jahre langer training 2 trainer von mir geschlagen im ring,u war auf der suche nach nen guten trainer hab lange gesucht u vom hören bin ich auch Sifu Salih Avci aufmerksam geworden,u der ist bis jetzt der beste Trainer den ich gesehn habe super schnell ,kräftig für seine kilo u grösse u ein super korrecter mensch (u Sifu Salih Avci s bodenkampf ist für die strasse u funtioniert sehr sehr gut auf der strasse:D )u ich geh noch nebenbei bissel grappling machen u tue da die techniken aufprobieren u sie klappen wunder bar:ups: ,aber wenn du noch nie Avci WT gemacht hast dan red nicht drüber

nukeone
30-08-2005, 06:15
sonst geht`s noch lieber saddam, ich denke jaycee hat jede menge ahnung von dem thema hier, und der imperativ steht dir hier echt nicht zu