Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Nervendruckpunkten
Ich bin für diese Aussage Nervendruckpunkte ziemlich belächelt worden, darum hab ich mir gedacht um die Stimmung einwenig zu heizen und damit jeder endlich sagen kann das sie fürn ***** sind wie Zeroboy es immer höfflich umschreibt, hab ich mir gedacht einen mal nen Thread zu machen! Für alle die es nicht kennen...mal in wikipedia eingeben oder googlen oder auf www.kyusho.nl mal ein Video downloaden oder mal duchlesen...Am besten auf deutsch dann extras und Videos, vielleicht gleich ein paar runterladen...sind nämlich ein paar unrealistisch dabei als spaß und dann kapiert man nicht um was geht so wie capoeira kyusho ist nur ein gag gewesen...
Also dann allen "Freunden" der Nervendruckpunkte viel Spaß beim schimpfen (nicht böse gemeind)
also schaut auf www.kyusho.nl , www.kyusho.de, www.kyusho.com (auf Videos von Evan Pantazi), www.kyusoh.com (auf costarica, erstes Video, find ich realistisch...)
am besten kyusho-jitsu auf google(ganzes web)
Sebastian
25-08-2005, 14:37
Threads dazu findest du auch mit der Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php). Hier nur mal einige, die ich für dich rausgesucht habe:
- http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=777
- http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=3618
- http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=4348
- http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20979
Also ich find Ndp super... weil die einen Hebel verstärken ... und somit den Gegner (zumindet im "Freundschaftskampf") sehr schnell zum aufgeben zwingen...:)
PS : Ich lade schon !...
Wenn ich mir da so paar Videos anschaue, dann sind die aussagen von Zeroboy einfach nur lächerlich...
Hmm....
Schaut aus wie nach dem gleichen Showprinzip wie beim "one Inch Punch"
Beispiel OIP : Wenn ich mit einer Hand einen Gegner wegdrücken kann.. warum wird dann in sovielen KK "unnötig" ausgeholt ?
Z.b. der Erste : Da haut er ihm mit der Handkante auf den Ohransatz .... in der Realität triffst du den nur mit Glück ...
5 : Wo er ihn nur mit einem Stoss in den Bauch umhaut.. da braucht man keinen Druckpunkt sonder nur einen Gegner der so dumm frontal dasteht und sich nicht wehrt..
6. Ist ja wohl ein Scherz... da hats mal eine TV Doku uber sowas gegeben, das dies nur ein Trick ist... mehr nicht...
Das kommt mir eher wie "david Copperfield" oder so Hypnose vor..
bei den vorführungen von anderen KK (z.b. Hebel) siehte auch oft wie einer einen umhaut, da der sich einfach nicht wehrt und selbst in diesem "Diese Technik funkt" Dogma ist....
Geht solange gut, bis sich einer WIRKLICH WEHRT ... dank funkts komischerweise überhaupt nicht mehr...
Z.b. Eine Technik aus dem Aikido : "Nikkyo" genannt.. funkte bei vielen Leuten problemlos und extrem schnell.. solange bis der die Muskeln einfach nur angespannt hat.... dann ging es einfach nicht mehr...
Ich bin der Meinung das da viel mitgespielt wird....aber effektive Sachen gibt sicher auch...
Ich würde das gerne mal selbst testen bevor ich mir sowas lernen lasse ... außerdem würde ich gern wissen was passiert wenn ich net diese "Anti-Nervendruckpunkttechnik" mache..
Erinnert mich ja sehr stark an Tiger and Dragon , wie der eine von dieser Hexe "gelähmt" wird und der Gute meister ihn wieder mit der geheimen Technik "rettet"
5te adresse funkt net...
Welche findest du realistisch ?
Joergus
Hallo,
als ehemaliger "WT-Vertreter" (O-Ton Sifu: "Dim Mak und Nervendruckpunkte sind Schwachsinn") hab' ich mich mal dazu hinreißen lassen, mich ein wenig umzusehen. Fündig bin ich bei Soke Heinz Köhnen in Freiburg geworden.
Soke Köhnen beschäftigt sich sehr viel mit Nervendruckpunkten und diesen "Chi-Punkt-Geschichten" (in Ermangelung eines besseren Wortes). Naja, was soll ich sagen? Die Sachen funktionieren. Auch gegen einen wild angreifenden WT-ler.
Soke Köhnen benutzt die Punkte übrigens nicht nur für Hebel, sondern kontert oft direkt gegen diese Punkte. Wie soll man das erklären? Stellt Euch vor, Ihr greift mit einer Kombination an, egal was. Bei Euch schlägt's zweimal ein - erst am Arm/Bein, dann am Körper. Arm/Bein sind hinterher noch für mindesten 3 Sekunden gelähmt. Und Körper? Das ist ganz seltsam. Obwohl's nicht arg wehtut, verweigert der Körper einfach den Dienst. Muskeln vekrampfen, alles zieht sich irgendwie zusammen - nichts geht mehr.
Also in kurz: ich hab' mich überzeugen lassen, dass es funktioniert.
Es bleibt nur ein großes Problem: um das zum Funktionieren zu bringen, braucht man unter hohem Streß eine sehr große Genauigkeit - etwas, das man erst nach 30 oder 40 Jahren täglichem Training erreicht. Aber wenn man mal soweit ist ...
Bis dann,
Armin.
Es bleibt nur ein großes Problem: um das zum Funktionieren zu bringen, braucht man unter hohem Streß eine sehr große Genauigkeit - etwas, das man erst nach 30 oder 40 Jahren täglichem Training erreicht. Aber wenn man mal soweit ist ...
Was in einem realistischen Kampf einfach net möglich ist...
weil selbst ein Weltmeister im Boxen schafft es nicht seinen Kopf gegen seinen Gegner zu schützen... wie soll da jemand auf der Strasse einen Ndp treffen !?
Und wie ein Weltmeister oft nach einem (z.b. Boxkampf) aussieht.. wisst ihr alle..
Mit den vielen Ndp ist es meiner Meinung nach genauso wie mit vielen Hebeln... wenn der Gegner sich das gefallen lässt dann funkts...
Es gibt natürlich welche die funken sogut wie immer (finger in die grube unter dem Kehlkopf ) aber der Rest ist einfach zu schwer einzusetzen
Die NDp die wir ím HKD gelernt haben funktionieren... nur ob man sie tatsächlich einsetzen ... glaube nicht...
Joergus
Hallo Joergus,
was hat Boxen mit Druckpunkten zu tun??? :confused:
Hm, na gut, machen wir doch ein einfaches Beispiel (na gut, zwei): Dein Partner soll Dir geraden Fauststoß zum Kpf geben. Du nutzt einen Druckpunkt seines Oberarmes - Innenseite, Mittig, unterhalb des Bizeps. Lass' ein Fingergelenk rausstehen oder schlag mit den Knöchel rein. Anderes Beispiel, weil so beliebt, nehmen wir den Lowkick. Hier ist es ein Punkt auf der Oberseite des Oberschenkels, unteres Drittel, Übergang von großem Oberschenkelmuskel zu diesem kleinen "Kniemuskel" (sorry, hab' die Namen gerade nicht parat). Führ' den Schlag wie einen Schwinger aus und benutzt die Knöchel der Faust.
Dein Partner wird damit echt keinen Spaß haben! Und den Arm bzw. das Bein wird er so schnell nicht wieder einsetzen - ein zeitlicher Vorteil für Dich, um ihn zu "finishen".
Armin.
Das mit dem Boxen war nur ein Beispiel das man nicht so effizient abwehren kann.. selbst mit boxhandschuhen...
Ich zweifle nicht an allen Ndp...aber z.b. diese komische Übung wo der Partner ohne Kontakt einfach umfliegt .. das halte ich für einen Blödsinn..
Ich zweifle nicht an den Punkten die du vorgeschlagen hast, sodern an der Ausführung in einem realen Kampf....
PS : Sind ndp bei Ufc, pride verboten ?
Weil sonst haut er einfach (wie auf dem Video von der Homepage) auf sein Ohr der fallt um.. dann wird er KO geprügelt.. aus..
Hehehe, ja nee, ist klar. "Windhand" ist in einem Kampf genauso effektiv wie "Wind in der Hose" - obwohl, wenn man das dem Gegner ins Gesicht ... :D
Hm, naja, Anwendbarkeit "auf der Straße". Das ist halt immer so ein Thema. Ist ein Bong Sao anwendbar auf der Straße, oder Pu Bu, oder, ähm, Ura-Mawashi-Geri? Ich tu' mir da schon echt schwer - das eine sind "Trainingstechniken" unter "Laborbedingungen", die im Ernstfall so eigentlich nicht entstehen. Trotzdem kann man mit dem Gedanken hinter diesen Techniken erfolgreich in einem Kampf bestehen.
Hm, einigen wir uns auf folgendes. Für alles gibt es einen Zeitpunkt. Das gilt sowohl für Schläge und Tritte, als auch für Hebel, Würfe, etc. Zum falschen Zeitpunkt eingesetzt, kann und wird jedes beliebige Mittel versagen. Der Trick ist halt, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.
Bis dann,
Armin.
Ach shit, PS übersehen.
Hm, kenne die einzelnen Regeln jetzt nicht, aber Schläge aufs Ohr sind üblicherweise nicht erlaubt. Genauso wenig wie "in die Nüsse beißen" und "ins Gesicht spucken". Einige Nervenpunktgeschichten werden aber definitiv angewendet - zum Teil mit sehr "schönen" Ergebnissen. Wenn der eine Kämpfer z. B. 'nen Halbkreisfußtritt zu den Rippen macht, halten viele Kämpfer automatisch den Ellbogen hin - u. a. in der Hoffnung, ihn im Spann zu erwischen.
Ich kann mich da an einige Wettkämpfe erinnern, bei denen ich dann hinterher nicht mehr laufen konnte, weil mein Spann so schön schmerzhaft angeschwollen war. Und selbst im Wettkampf tritt man mit dem Bein dann zumindest mal deutlich vorsichtiger, falls überhaupt.
Wobei das aber eher unter "Gunting" fällt (wieder so ein Begriff, bei dem ich mir nicht so sicher bin - Angriffe werden mit Kontern gegen den Angriff abgewehrt, z. B. Ellbogen gegen die Faust).
Bis dann,
Armin.
[QUOTE=Armin]
Hm, einigen wir uns auf folgendes. Für alles gibt es einen Zeitpunkt. Das gilt sowohl für Schläge und Tritte, als auch für Hebel, Würfe, etc. Zum falschen Zeitpunkt eingesetzt, kann und wird jedes beliebige Mittel versagen. Der Trick ist halt, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.
QUOTE]
Ok, das ist ein guter Kompromiss dem ich zustimme !
Ich füge lediglich dazu.... das halt in den KKten oft nicht daraufhingewiesen wird, das es nicht funktionieren könnte...
z.b. Messerabwehr wird meistens so auf : "Der eine stich her, der andere schnappt sich den arm.. macht hebel... fertig..." präsentiert.
IN der realität hätte er schon 3 mal das messer im bauch ...
Joergus
Hallo Joergus,
was hat Boxen mit Druckpunkten zu tun??? :confused:
Hm, na gut, machen wir doch ein einfaches Beispiel (na gut, zwei): Dein Partner soll Dir geraden Fauststoß zum Kpf geben. Du nutzt einen Druckpunkt seines Oberarmes - Innenseite, Mittig, unterhalb des Bizeps. Lass' ein Fingergelenk rausstehen oder schlag mit den Knöchel rein. Anderes Beispiel, weil so beliebt, nehmen wir den Lowkick. Hier ist es ein Punkt auf der Oberseite des Oberschenkels, unteres Drittel, Übergang von großem Oberschenkelmuskel zu diesem kleinen "Kniemuskel" (sorry, hab' die Namen gerade nicht parat). Führ' den Schlag wie einen Schwinger aus und benutzt die Knöchel der Faust.
Dein Partner wird damit echt keinen Spaß haben! Und den Arm bzw. das Bein wird er so schnell nicht wieder einsetzen - ein zeitlicher Vorteil für Dich, um ihn zu "finishen".
Armin.
:megalach: :troete:
Also bei dem Video von Evan Pantazi, machen sie Chi Sao...in WT und vielen System verbreitet nur unter andere namen und wenn du da es schaffst so nen Punkt zu treffen bist du echt gut und er schafft es...die hauchnummer ist komisch...aber die wo er gegen 3 Gegner kämpft sicher keine Show und auch bei der Costarica hompage kämpft einer gegen 4 Leute und wenn du es googlest findest du viel und wenn nichts dran wäre wurden die das nicht machen...heute hab ich mit ein paar Freunden trainiert! Bodenkämpf und ich war echt froh, dass ich ein paar Hebel landen konnte und sie aufgeben mussten...obwohl ich noch nicht diese gelernt habe...einfach von ein paar Gracie UFC-Fights abgeschaut...Aber dann hat mir ein Freund auf einen Punkt in den Hals gedrückt und ich musste aufgegen, genaus kam ich aus einen Schwitzkasten durch einen Druck auf einen Punkt am arm...Ich meine nicht man kann einfach hergehen und draufhaun...sondern wenn so Situationen wie Schwitzkasten sind...kann man sie verwenden...und diese Typen beschäftigen sich lange damit und wer glaubt nach 5 Jahren und schwarzen Gurt ist es aus...der hat sowieso nichts kapiert...hab hier fängt es erst richtig an....!
gta-mainz-city
25-08-2005, 23:26
Ich bin für diese Aussage Nervendruckpunkte ziemlich belächelt worden, darum hab ich mir gedacht um die Stimmung einwenig zu heizen und damit jeder endlich sagen kann das sie fürn ***** sind wie Zeroboy es immer höfflich umschreibt, hab ich mir gedacht einen mal nen Thread zu machen! Für alle die es nicht kennen...mal in wikipedia eingeben oder googlen oder auf www.kyusho.nl mal ein Video downloaden oder mal duchlesen...Am besten auf deutsch dann extras und Videos, vielleicht gleich ein paar runterladen...sind nämlich ein paar unrealistisch dabei als spaß und dann kapiert man nicht um was geht so wie capoeira kyusho ist nur ein gag gewesen...
Also dann allen "Freunden" der Nervendruckpunkte viel Spaß beim schimpfen (nicht böse gemeind)
also schaut auf www.kyusho.nl , www.kyusho.de, www.kyusho.com (auf Videos von Evan Pantazi), www.kyusoh.com (auf costarica, erstes Video, find ich realistisch...)
am besten kyusho-jitsu auf google(ganzes web)
wenn du auf - sogenannte -nervenpunkte suche und du bist ja von den koreanischenkampfkünsten geprägt sehe ich, dann versuche es doch mal mit "kung jung mushel" (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben???):confused:
ist eine koreaniches "geheimsystem" oder besser gesagt, nicht so bekannt!:cool:
habe zufällig einen der höchsten in deutschland getroffen, die es zwar könne aber nicht unterrichten weil es nicht so bekannt ist. er selbst hat zu dem noch den (damals 2000) 7.dan in Taekwondo.
koi
Py_Záhád
25-08-2005, 23:55
ich mag nervendrucktechniken, am boden, oder in hebeln/würgern können die bisweilen sehr nützlich sein.
aber die wo er gegen 3 Gegner kämpft sicher keine Show und auch bei der Costarica hompage kämpft einer gegen 4 Leute und wenn du es googlest findest du viel und wenn nichts dran wäre wurden die das nicht machen
Das heisst, du meinst das man gegen 3 echte Gegner bestehen kann ?
Der Kampf war Show bis zum Abwinken... die schubsen herum und dann schauts so aus als ob er den Typen No. 1 mit einem Eierbok + Bauchschlag weg drückt.. der zweite wehrt sich nicht.. und der dritte lauft nur blindlings zu, ohne WIRKLICH anzugreifen... :o
In einem realistischen Kampf kannst du wenn es gut geht grad mal mit dem Überaschungseffekt einen gscheiten Treffer landen.. weil dann beginnt der Clinch...:ups:
Wie war die Costarica Homepage nochmal ?:confused:
und wenn nichts dran wäre wurden die das nicht machen
Theorie und Praxis da ist ein riesengrosser Unterschied !
Beispiel : Tkd (kenn mich da net so aus .... warum machen die Tkdler so unglaublich komplizierte Tritte (z.b. 540°) obwohl das im Wettkampf sogut wie nie funktioniert ? Theoretisch ist es super.. aber praktisch einfach net durchführbar !
Chi-Sao .... Klar man lernt wie man einen WT schlag leichter abwehren kann.. aber was wenn der A-Wt-typisch herschlägt ? dann ists vorbei mit den klebenden Händen !
Man lernt in fast jeder schlagenden KK den Fusskick zum Kopf... ja da ist schon was drann wenn man richtig trifft hat man hohe Chancen auf einen Sieg.... aber in der Realität ist das eine Selbstmordtechnik...
Gegen mehr als einen Gegner beisst man immer ab (es sei denn die Angreifer sind echt unfähig) weil man einfach nicht genug Reaktion bzw. Hände+ Füße hat um 4 Fäuste und 2 Füße gleichzeitig abzuwehren (die ellbogen und Knie lass ich jetzt mal aus)
:) Joergus
Tritte zum Kopf oder 540°-Tritte sind im Training aber gar nicht verkehrt, weil man die Körperbeherrschung trainiert.
Ansonsten mag ich Kyusho Waza. Ich war auch nicht sonderlich davon überzeugt, bis unser Trainer mal eine kleine Demonstration ablieferte. Er bat jemanden, ihn anzugreifen (einer, der erfahrener war), schlug ihm gegen eine bestimmte Stelle an der Brust und drehte sich seelenruhig zu einem Hüftwurf ein, dem normalerweise sogar ein Anfänger hätte entgehen können müssen. Nachdem ich zweifelte, führte er das Ganze auch nochmal an mir durch. Schon seltsam, wenn einem der Körper kurze Zeit nicht wirklich gehorcht.
Hi!
wenn du auf - sogenannte -nervenpunkte suche und du bist ja von den koreanischenkampfkünsten
Sorry, was heißt "sogenannte"? Über 80 % der Meridian-Punkte liegen an der selben Stelle, an der Nerven dicht unter der Haut sitzen. Und es gibt einige Stellen, die reine "Nervenpunkte" sind, die mit Meridian-Punkten überhaupt nichts zu tun haben, z. B. dieser "Punkt" am Oberschenkel für den Pferdekuss.
Das gemeine ist halt, dass man nicht nur den Nervenreiz "mitnimmt", sondern auch noch andere Wirkungen.
Nochmal in aller Deutlichkeit: es geht um die Manipulation bestimmter Punkte - nicht diese Geschichten mit einmal Winken, am besten aus 10 m Entfernung, und der Angreifer kollabiert.
@ Joergus:
Jau, drei Gegner sind echt ein harter Brocken. Sowas schafft man normalerweise nur mit sehr viel Glück.
Deine drei Beispiele: also den Drehkick hab' ich beim K1 schon gesehen - und hat verheerend gewirkt. Naja, Einzelfall. Aber Eversor schreibt das schon richtig - es geht um die Körperbeherrschung, nicht um die Anwendbarkeit.
Chi Sao hat andere Zielsetzungen (und ist nicht zu vergleichen mit WT-Chi Sao). Im Chi Sao lernt man seine Strukturen aufzubauen, bestimmte Reaktionen werden geschult (Hände auf die Mitte, Hände gehen vor/Durchstoßen, etc.) - dazu bedarf es aber keiner Sektionen. Und, hm, wie soll ich sagen, Chi Sao ist eine Partnerübung und hat als solche per Definition erst mal überhaupt nichts mit Kämpfen, Angreifen oder Abwehren zu tun.
Hohen Tritt zum Kopf hab' ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen müssen. Kann dazu deswegen nichts sagen. Es gibt viele Leute, bei denen hat's geklappt, es gibt viele, bei denen es nicht geklappt hat. Richtiger Zeitpunkt?!
Bis dann,
Armin.
Bis dann,
Armin.
gta-mainz-city
26-08-2005, 11:01
Hi!
Sorry, was heißt "sogenannte"? Über 80 % der Meridian-Punkte liegen an der selben Stelle, an der Nerven dicht unter der Haut sitzen. Und es gibt einige Stellen, die reine "Nervenpunkte" sind, die mit Meridian-Punkten überhaupt nichts zu tun haben, z. B. dieser "Punkt" am Oberschenkel für den Pferdekuss.
Das gemeine ist halt, dass man nicht nur den Nervenreiz "mitnimmt", sondern auch noch andere Wirkungen.
Bis dann,
Armin.
Hallo Armin
ich meinte deshalb "so genannt" weil jeder ein anderes empfinden hat, kenne Leute da funktioniert es und andere trinken erst mal in ruhe ihr Tasse Kaffee während der andere auf einen "schmerzvollen" punkt drücken,...:kaffeetri
"kung-jung-mushel" bezieht sich auch dazu noch viel auf "Brechpunkten"
die dann dazuführen sollen das der Arm oder andere Knochen gebrochen werden durch druck oder schneidende/schnitzende Bewegungen.
lg koi
Also bitte nie etwas auf UFC beziehen, weil hier sind fast nur mehr fette Straßenschläger...nur Gracies und ein paar andere haben technisch was drauf gehabt, es gezeigt und gewonnen...doch so ein typ wie Tank Abot, weil will der mit nen Ndp....Ich sag nur immer man sollte einfach nicht immer sagen, das ist fürn *****...Wie hat gesten bei Training ein Freund von mir gesagt alles ist möglich, nichts ist fix...Und damit meinte er auch wenn man was gut genung und lange trainiert wird es funktioniern....und man weis das in einen TKD mäßigen Sparring nicht viel funkt...aber wenn es alle regeln gibt kann man doch was probieren...Und die Punkte in TKD die man treffen soll sind auch nicht groß, aber eben möglich wie alles...so wie Schläfe oder das musterbeispiel der Ndp und zwar der Solarplexus....Also lieber probieren als nur zu studieren...
Tritte zum Kopf oder 540°-Tritte sind im Training aber gar nicht verkehrt, weil man die Körperbeherrschung trainiert.
Dem stimme ich zu... rede nur von der Anwendbarkeit.
Nochmal in aller Deutlichkeit: es geht um die Manipulation bestimmter Punkte - nicht diese Geschichten mit einmal Winken, am besten aus 10 m Entfernung, und der Angreifer kollabiert.
nur mit sehr viel Glück.
:klatsch:
Deine drei Beispiele: also den Drehkick hab' ich beim K1 schon gesehen - und hat verheerend gewirkt. Naja, Einzelfall. Aber Eversor schreibt das schon richtig - es geht um die Körperbeherrschung, nicht um die Anwendbarkeit.
Klar wirkt er verheerend .. aber in einem Todeskampf ein sehr sehr risikoreicher Schlag !
Wenn es nur um Körperbeherrschung geht.. dann bin ich zufrieden .. aber dann sollte meiner Meinung nach auch draufhingewiesen werden.. Anfänger glauben doch tatsächlich das sowas funkt.. (ok anfänger können oft keine gesprungenen Techniken.)
Hohen Tritt zum Kopf hab' ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen müssen. Kann dazu deswegen nichts sagen. Es gibt viele Leute, bei denen hat's geklappt, es gibt viele, bei denen es nicht geklappt hat. Richtiger Zeitpunkt?!
JA ! Richtiger Zeitpunkt!
ich meinte deshalb "so genannt" weil jeder ein anderes empfinden hat, kenne Leute da funktioniert es und andere trinken erst mal in ruhe ihr Tasse Kaffee während der andere auf einen "schmerzvollen" punkt drücken,...:kaffeetri
Die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger.. manche sind darauf allergisch andere juckt das nicht !
Ich finde man sollte in der realen Selbstverteidigung nur Sachen machen die 99% funktionieren, sich auf Techniken zu verlassen die im Ernstfall nicht klappen KÖNNTEN (Gesprungene Sachen , Hoher Kick etc. ) kann zwischen Leben, Krankenhaus und Tod entscheiden (Wenn wir hier mal vom Schlimmsten ausgehen)
Das es sicher lehrreich und super für die Körperbeherrschung ist bezweifle ich ja nicht.. der Zeitpunkt muss stimmen .. aber der stimmt in den meisten Fällen einfach nicht...
Thema UFC : Trotz mieser Technik gewinnt Tank Abot.... also sollte uns das zu denken geben ..
Dem stimme ich zu... rede nur von der Anwendbarkeit.
nur mit sehr viel Glück.
:klatsch:
Hey, pass doch auf - das wäre fast ins Auge gegangen!!! Ich konnte das gerade noch mit Tan Sao weich aufnehmen und per passiver Wendung um mich herum leiten! Naja, jetzt brauch' ich ein neues Fenster ... :D
Armin.
Hallo, ich lese immer noch voller Interesse mit
Hallo Kannix,
wenn's so ist: lass' mich kurz nachdenken. Du hältst das Arbeiten mit Nervendruckpunkten für ausgemachten Quatsch. Wenn 'nen ordentlicher Fauststoß reinkracht, das ist das einzig wahre. Warum muss man aber auch alles mit diesem Esoterik-Kram vermischen - wenn Du schon "Chi-Kultivierung" hörst, rollst Du auf dem Boden vor Lachen. Hm, noch was? Ach ja, die einzig richtige Form von "Chi-Kultivierung" ist ein richtig hartes Pratzentraining.
Und, wie lieg ich so? :D
Armin.
- wenn Du schon "Chi-Kultivierung" hörst, rollst Du auf dem Boden vor Lachen Vielleicht, wenn ich wüßte was das ist:confused:
Und, wie lieg ich so? :D
Man liegt so wie man sich bettet:horsie:
Yasha Speed
27-08-2005, 12:04
hey, nervenpunkte sind cool... kinnspitze, genitalien, nierchen, leberchen... :D
Hallo kannix,
:ups: echt, Du hast noch nie was von Chi-Kultivierung gehört??? Also, hm, echt. Wow. Das ist was ganz feines. Für die Einen (die richtig esoterischen) ist Chi-Kultivierung die geistige Lenkung des Chi im Körper. Man möchte, dass sich Chi z. B. an den Knochen absetzt - die dadurch härter und robuster werden.
Für alle anderen ist das so, dass sie ihr Chi, also die verschiedenen Lebensenergien, mit ihrem Willen in bestimmte Körperbereiche lenken lernen, z. B. um den Chi-Fluss zu optimieren, Heilungsvorgänge zu beschleunigen oder schmerzunempfindlich zu werden.
Naja, da gibt's wirklich die tollsten Sachen. Einige sind übertrieben, einige klingen unglaublich und die meisten Sachen sind so alltäglich, dass man darüber gar nicht mehr nachdenkt (Schläfen, Schultern oder Kopfansatz bei Kopfschmerzen massieren). Ist halt ein weites Feld - und wissenschaftliches Neuland. Vieles scheint zu stimmen, einiges scheint Aberglaube zu sein - und der Rest ist reines Marketing.
Man liegt so wie man sich bettet Um es mit H. P. Lovecraft zu sagen: das ist nicht tot, das ewig liegt ... :D
Bis dann,
Armin.
gta-mainz-city
27-08-2005, 20:55
Nervenpunkte, gibt es da auch einen punkt um einen hektiker ruhig zu stellen :motz: habe einen arbeitskollegen der alles zu schnell macht! wäre doch schon einen ausknopf zu haben! :rolleyes:
aber obacht er ist ein verdammt guter ringer (landesebene), da muss es schnell gehen :D
lg koi
Kannix, versucht ein Realist zu sein oder??? Doch für mich ist ein Realist, der nichts ausschließt sondern immer alles in erwägung nimmt, also das heißt nicht einfach sagen, so ein scheiß sondern einfach nehmen wie es ist...
Ich bin der Meinung, man sollte in einem Kampf alles Probieren...Nehmen wir Tai Chi her....ist doch nur schwachsinn...die stehen dort und fangen fliegen....was hat das mit SV zu tun...ist doch nur esoterischer Quatsch.... Doch diese Bewegung einmal zu können ist nicht schlecht....doch aus einer Hand die nach vorne geht sein Chi noch dort hin und darüber hinaus zu lenken ist extrem schwer, doch anscheinend funktionierts....Und Tai Chi ist ein richtiges SV-System, in richtigen Tai Chi Schulen wird gesparrt usw....und genauso ist es mit den Nervendruckpunkten.....da gibts irgendwelche und irgendwo....und genauso gibts den Solarplexus (unterm Brustbein) wenn man hinschlägt und der ist nicht schwer zu treffen gibt es Atemnot und den Gegner hauts um, ist in vielen KKs drinnen, Taekwon-Do, Hapkido, Karate usw....Aber ich versuche nimanden zu überzeugen....jeder wie er meint...
Ein Realist ist jemand der alle unrealistischen Dinge ausschließt..
Das was du meinst ist ein Theoretiker... der sagt klar ALLES.. KANN funktionieren !
Ob Tai Chi zur SV geeignet ist beantworte ich mal mit einem klaren NEIN ...
Mit Tai Chi kannst du dich genausogut verteidigen wie mit Schwimmen... :rolleyes:
Früher war Tai Chi mehr SV bezogen aber das hat sich geändert...:(
Joergus
Machen wir hier mal eine Umfrage wie gefährlich TC ist !:)
Hallo Joergus,
mit Tai Chi kannst Du Dich genauso gut verteidigen, wie mit Karate. Oder mit Ving Tsun. Die Art des Trainings ist entscheidend - und der einzelne.
@Nixon:
Hm, vielleicht. Es kann aber auch sein, dass ich Kannix falsch verstanden habe!
Sein erster Beitrag in diesem Thread (am 22.07.): :megalach: :troete: Mir kam das eben so vor, als würde er das ganze Thema von vorneherein als Witz betrachten. Dann sein Beitrag, in dem er sagt, keine Ahnung von dem Thema (jaja, Chi-Kultivierung) zu haben. Ok, falls es so war, sorry, falls ich etwas zu ruppig rüberkam.
Mir haben einige Leute bewiesen, dass Schläge und Tritte zu Nervenpunkten (nicht drücken während eines Clinches - sondern Angriffe in laufende Angriffe hinein) funktionieren und man echt im Regen steht, wenn man sowas abkriegt.
Nun ja, das Problem ist: es gibt einfach zu viele Scharlatane. Windhand? Um Gottes Willen, wer glaubt denn sowas???
Armin.
Bin immer noch ganz Ohr
Ich bin glaub ich kein Realist, eher Internettheoretiker, deswegen bin ich auch ganz fasziniert von diesem Thema
Tai Chi ist eine ernstzunehmende SV...In richtigen Schulen haben die Sparring...ist genauso wie bei MT oder Taekwon-Do....es gibt einfach viel innere Stile...nur sind sie nicht so schnell erlernbar und anderes als äußere wie MT....Ein Prinzip von Tai Chi ist Bewegt sich dein Gegener nicht, bewegst du dich auch nicht, bewegt er sich bist du schon da....Jeder Stil ist gut...kommt nur auf den Ausübenden an....Tai Chi Chuan ist ein SV mit 36 Bewegungen....
Tai Chi ist eine ernstzunehmende SV..
Erbitte Quellennachweis...
Davon hab ich noch nie was gehört..
Muss einen Freund um paar Adressen Fragen, der macht Kung Fu und will jetzt irgendeinen inneren Stil machen und der hat mir erzählt das Tai Chi und so auch richtige SV-Systeme sind....er ist relativ glaubwürdig...bei uns in Europa zumindest denken alle es ist so ein esoterischer Quatsch, doch in Asien wird es ziemlich parktiziert...die Bewegungen sind nur zu Konzentration und Chi-Kultivierung gedacht und di haben Pratzentrainung und so...und die Meditative Seite hat sich halt im Westen verbreitet und Etabliert also nur das genommen und den Kämpferische Seite in Asien gelassen....So ungefähr
Cherubin
01-09-2005, 15:33
Erbitte Quellennachweis...
Davon hab ich noch nie was gehört..
:)
tai chi war früher ein Kampfsystem und wird in China auch noch als solches angewendet.
Wenn man die Prinzipien versteht kann man die Techniken auch dafür einsetzen.
Nur weil es in D Land hauptsächlich bei Hausfrauengruppen unterrichtet wird und als Entspannungssystem verkauft wird, heißt das nicht das es nicht seinem Ursprung entsprechend verwendet werden kann ->sprich:Kampf
Joergus, kein Problem, die Taijiquan-Gemeinde hat von Dir auch noch nie was gehört ...
Und so sieht's aus ... (Anhang)
Also ist Tai Chi ein geheimes Kampfsystem, dass uns dummen Europäern als sanfte weiche Kunst gelehrt wird, aber in Echt total gefährlich ist...:D
Wenn Du für 5 Pfennig Verstand hättest, hättest Du nur das angehängte File angesehen und wüsstest wie ungefähr Taiji in der Anwendung aussieht (ist natürlich aus der Übung heraus gefilmt, man erkennt aber ziemlich klar daß da gerungen wird). Aber Hauptsache Dein 7. Kub in der als mörderisch gefährlich und überaus komplett bekannten Kampfkunst Hapkido versetzt Dich in die Lage, Kampfkünste zu beurteilen von denen Du "noch nie was gehört", keine Ahnung, und auch kein Interesse hast. Gut daß der Pfennig inzwischen abgeschafft wurde ...
Cherubin
01-09-2005, 18:13
Also ist Tai Chi ein geheimes Kampfsystem, dass uns dummen Europäern als sanfte weiche Kunst gelehrt wird, aber in Echt total gefährlich ist...:D
taichi ist nicht geheim, taichi ist weich in seinen bewegungen/formen und weich ist ungleich kraftlos.
deine vorurteile sind so klassisch und antiquar wie deine signatur, es fehlt nur noch der satz:
"aber so langsam wie man tachi macht, wie kann man damit denn kämpfen"
und ich beantworte ihn dir gleich:
"indem man das ganze im ernstfall schnell macht !" - verrückt, oder ?
Hallo,
@Klaus:
naja, das hat doch nix mit Kampf zu tun - das ist Toui Shou!
@Joergus:
Ok, hier ist ein Link - es werden sowohl Formen, als auch Anwendungen gezeigt und das nicht nur von Tai Chi, sondern auch von Ba Gau, Liu He Ba Fa und Hsing-I.
http://www.hsing-i.com/
Sehenswert!
Bis dann,
Armin.
Das hat sehr wohl was mit Kampf zu tun, weil in einem Kampf der Mann genau, exakt, das gleiche machen würde. Das einzige was anders ist, ist daß der initiale Kontakt mit den Armen nicht aus einer kooperativen Nullstellung entsteht, sondern aus dem Abfangen von Schlägen oder Greifattacken mit den streifenden langen Armbewegungen die der Weißhaarige öfter am Anfang über den Kopf macht. Der Rest ist gleich, außer daß nicht locker weggeworfen wird sondern feste, oder es wird an der Stelle wo der Mann stolpert reingehauen, getreten, eine Schulter hineingerammt, oder da wo man sah daß er die Arme in einem Lock hat wird der eben gebrochen statt ihn einfach nur wegzuschubsen. Das ganze Konzept bleibt das gleiche und sieht exakt so aus wie der Mann es vorgeführt hat (wobei es keine Vorführung war, sondern aus dem laufenden _Training_ in der Turnhalle gefilmt wurde). Beim freien Gerangel mit seinem Bruder 1998 bei einem Tag der offenen Tür haben wieder beide genau diese Techniken benutzt, nur etwas schneller, wilder, und mit mehr Beinarbeit. Das ist um einiges näher an was in einem Kampf gemacht wird, als das was Patterson in den Demos vorführt, um so zu tun als hätten FORMEN viel mit Anwendung zu tun. Das Gleichgewicht brechen kann man schliesslich exakt nachvollziehen was er macht, und das bei einem der körperlich genauso schwer ist wie er selbst, nicht bei einem Hänfling der ihm körperlich völlig unterlegen ist.
Cherubin
01-09-2005, 18:28
pushing hands und chi sao sind natürlich kein kampf, sondern ein spiel, aber man möchte gewisse kräfte für den kampf ja trainieren, ohne sich zu verletzen.
ich finde die aussage, es hätte nichts mit kampf zu tun schlicht blödsinn !
chisao hat auch etwas mit kampf zu tun, alles in einer KK hat etwas mit kampf zu tun, was soll also dieses statement ?
edit:
klaus kommt mir irgendwie immer zuvor und schlimmerweise sind seine ausführungen auch versierter ;)
Wenn Du für 5 Pfennig Verstand hättest, hättest Du nur das angehängte File angesehen und wüsstest wie ungefähr Taiji in der Anwendung aussieht (ist natürlich aus der Übung heraus gefilmt, man erkennt aber ziemlich klar daß da gerungen wird). Aber Hauptsache Dein 7. Kub in der als mörderisch gefährlich und überaus komplett bekannten Kampfkunst Hapkido versetzt Dich in die Lage, Kampfkünste zu beurteilen von denen Du "noch nie was gehört", keine Ahnung, und auch kein Interesse hast. Gut daß der Pfennig inzwischen abgeschafft wurde ...
Was hat HKD damit zu tun ?
Ich hab nie behauptet das HKD komplett etc. wäre.. also was soll der Scheiss ?
taichi ist nicht geheim, taichi ist weich in seinen bewegungen/formen und weich ist ungleich kraftlos.
deine vorurteile sind so klassisch und antiquar wie deine signatur, es fehlt nur noch der satz:
"aber so langsam wie man tachi macht, wie kann man damit denn kämpfen"
und ich beantworte ihn dir gleich:
"indem man das ganze im ernstfall schnell macht !" - verrückt, oder ?
Das :D haste nicht gesehen oder ?
?
Was hat meine Signatur damit zu tun ?
Außerdem sagt meine Signatur genau das richtige zu dem Thema...
"Der Mensch irrt solang er strebt"
Für mich war TC immer eine sanfte weiche Kunst die zur SV gänzlich ungeeignet ist, was mir auch ein Bekannter von mir der das mal gemacht hat ebenfalls bestätigt hat....
Hallo,
@Klaus:
naja, das hat doch nix mit Kampf zu tun - das ist Toui Shou!
@Joergus:
Ok, hier ist ein Link - es werden sowohl Formen, als auch Anwendungen gezeigt und das nicht nur von Tai Chi, sondern auch von Ba Gau, Liu He Ba Fa und Hsing-I.
http://www.hsing-i.com/
Sehenswert!
Bis dann,
Armin.
Der einzige der mich auf meinem Weg zu diesem Thema weitergebracht hat, ist der Armin, da er mir freundlicherweise einen vernünftigen Link geschickt hat...
Danke Armin !
Cherubin
01-09-2005, 19:21
klassische vorurteile zum taichi, klassische signatur, wo ist das problem mit der analogie ?
vor allem aber hätte dir dieses zitat diese diskussion ersparen können: einfach mal nachdenken, ob du irren könntest, wenn du von sachen redest, die du nicht kennst !
und wenn du das verstanden hast, dann kannste auch nach dem prolog von faust weiterlesen... :D
Ich behaupte solange etwas bis mir jemand das Gegenteil beweist !
Das Risiko sich zu irren hat man immer !
Hät ich das nicht behauptet.. hättet ihr mir es auch nicht wiederlegenkönnen, da ich ja mit meiner Meinung zufrieden war und auch nicht nachgeforscht hätte ohne Anlass !
Das Problem mit der Analogie ist, deine subtil aggressive Art !
vor allem aber hätte dir dieses zitat diese diskussion ersparen können: einfach mal nachdenken, ob du irren könntest, wenn du von sachen redest, die du nicht kennst !
Warum sollte ich ? Die Diskussion hat mir ja was gebracht !
Hätte ich von anfang an gesagt, ja ich bin der Meinung das TC in der SV nutzlos ist, aber ich kann mich auch irren.. wäre die disskusion trotzdem entfacht...
Soll ich jetzt jeden Scheiss hinterfragen ?:confused:
Hmm muss ich jetzt aufs Klo ? hmm mal nachdenken.. ich kann mich ja auch irren !:rolleyes:#
Ich denke das du eher auf alle Menschen sauer bist, die Tai Chi nur mit sanften, einschläfernden Bewegungen in Verbindung bringen... und das lässt du am Nächstbesten aus....
Tja ich bin halt ein Magnet für Deppen...
Tja ich bin halt ein Magnet für Deppen...
Nein, Du bist ein Depp für Magneten. Ich habe schliesslich extra für den Zweck, daß ein unbedarft Schwachsinn behauptender Mensch sich einfach das Video ansehen kann, ein entsprechendes Trainingsvideo gepostet wo man erkennen kann daß es sich nicht um langsam sich bewegende Menschen im Park handelt, sondern um zwei Leute die ringen. Scheinbar habe ich aber Deine geistige Kompetenz überschätzt, einen Anhang genauso öffnen zu können wie einen Link. Mein Fehler.
Nein, Du bist ein Depp für Magneten. .
?
Ich habe schliesslich extra für den Zweck, daß ein unbedarft Schwachsinn behauptender Mensch sich einfach das Video ansehen kann, ein entsprechendes Trainingsvideo gepostet wo man erkennen kann daß es sich nicht um langsam sich bewegende Menschen im Park handelt, sondern um zwei Leute die ringen. Scheinbar habe ich aber Deine geistige Kompetenz überschätzt, einen Anhang genauso öffnen zu können wie einen Link. Mein Fehler.
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Der Johann hat schon wieder Recht !
Trinculo
02-09-2005, 13:12
?
Der Johann hat schon wieder Recht !
Der Johann hatte öfter mal recht ... aber Du schreibst in Deiner Signatur etwas von einem "Johannn" - ich glaube, da irrst Du Dich :D
T. Stoeppler
02-09-2005, 13:14
Aber:
Kämpfen!! Kloppen!! Toll!! :gruebel:
Joergus ich fürchte, Du hast so gar keinen Peil wovon Du redest.
Taijiquan ist eine Kampfkunst mit einem der ausgefeiltesten Trainingsystemen die es so gibt. Hat an sich nichts mit Akkupunkten oder Geheimtechniken zu tun. Wie alles, ist es aber nur für den ursprünglichen Zweck brauchbar, wenn man es trainiert. Ein paar KKB Mitglieder trainieren tatsächlich.
Gruss, Thomas
Wenn ich mich geirrt hätte, hätte der Download-Zähler des Archivs nicht 0 angezeigt, NACHDEM Du eine Stunde später Deine Antwort geschrieben hast. Du hättest einfach das Video ansehen können, und zack, hättest Du gesehen daß Dein "Freund" keine Ahnung hatte, oder zu seinen Gunsten angenommen nur VHS-Hausfrauen-Taiji-Kurse kennengelernt hat. Und schon wäre die Sache erledigt gewesen. Aber nein ... Es ist ja auch schwierig, eigene Fehler zuzugeben, selbst wenn diese nur aus Unwissenheit entstanden sind.
Ich behaupte solange etwas bis mir jemand das Gegenteil beweist !
Was redet ihr noch blöd herum ?? Ich habe schon vor ein paar Einträgen gecheckt, das TC mehr ist als nur Hausfrauenkampfkunst !
Das erster Zitat in meiner Signature trifft auch auf mich zu !
Tut mir leid das ich nicht perfekt bin.... :rolleyes:
Der Johann hatte öfter mal recht ... aber Du schreibst in Deiner Signatur etwas von einem "Johannn" - ich glaube, da irrst Du Dich :D
Hab ich mich doch glatt verschrieben !
Danke !:)
Zitat:
Zitat von Joergus
Aber:
Kämpfen!! Kloppen!! Toll!! :gruebel:
Joergus ich fürchte, Du hast so gar keinen Peil wovon Du redest.
Taijiquan ist eine Kampfkunst mit einem der ausgefeiltesten Trainingsystemen die es so gibt. Hat an sich nichts mit Akkupunkten oder Geheimtechniken zu tun. Wie alles, ist es aber nur für den ursprünglichen Zweck brauchbar, wenn man es trainiert. Ein paar KKB Mitglieder trainieren tatsächlich.
Gruss, Thomas
Hallo oo ? Nicht gecheckt, das mir das schon seit gestern revidiert wurde ?
Unglaublich .. kommt der mir mit einer Aussage die schon sooo einen Bart hat:dumm:
Ein paar Leuten hier würde eine Zäsur sehr gut tun !
So stopp mal!!! Wieder mal zurück zum eigentlichen.....Ich wollte keinen Stein mit Tai Chi ins rollen bringen....egal jetzt gibts tausende meinungen über jede KK, genauso wie manche sagen das ich TKD ist scheiße oder Karate usw....diese Rederei ist fürn *****, kommt sowieso immer auf den Ausübenden an....
T. Stoeppler
02-09-2005, 16:38
Revidiert wo? Ich hab immer das gleiche geschwafel gelesen. Naja, ich werd alt.
[QUOTE=Joergus]
Für mich war TC immer eine sanfte weiche Kunst die zur SV gänzlich ungeeignet ist, was mir auch ein Bekannter von mir der das mal gemacht hat ebenfalls bestätigt hat....
QUOTE]
Man beachte das : "war"
Anders definiert : Ich war immer der Meinung...
T. Stoeppler
02-09-2005, 16:57
Ah. Anwalt oder Politiker ;)
Okay. Du hattest Dich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Das "eigentliche": Nervendruckpunkte funktionieren. Man muß aber auch in der Lage sein darauf zugreifen zu können, was voraussetzt daß man zu dem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein und kampffähig ist. Sprich, man muß alles andere (Schläge vermeiden oder nehmen, ringen, usw.) auch können damit man nicht KO geht bevor man auf einen solchen Punkt hauen konnte. Und man muß FESTE genug drücken, reiben oder schlagen können, sonst bringt es auch nichts. Als völlig untrainierter Hanswurst nützt einem auch nichts diese Manöver zu "kennen". Für manche Dinge braucht man aber extreme Griff- oder Schlagkraft, sonst klappt es nicht. Lo Man Kam zum Beispiel ist aber bekannt dafür daß er zum Beispiel beim Blocken von Schlägen mit seinem Unterarm so gegen den Arm schlägt daß er hinterher taub ist, oder mit einem kleinen Wischer über den Hals die Blutdrucksteuerung so irritiert daß die Leute wegsacken. Der "KO-Punkt" am Kinn ist auch allgemein bekannt, und bei manchen Boxern so empfindlich daß die trotz enormer Halsmuskulatur ein so genanntes Glaskinn haben. Solche Leute können sich in einem Kampf aber auch so bewegen daß die nicht vorher fünfmal KO geschlagen werden, weil sie wie Rumpelstilzchen um einen rumhüpfen und versuchen ihre Spok-Punkte zu finden.
Es wird immer ein immenses Bohei um solche Punkte gemacht. Mal soll es alles nicht existieren, Schläge ins Auge tun nur ein bischen weh, machen aber nichts, und alles was klappt ist nur Boxen/Muay Thai/BJJ/Saturn-Ringen, mal soll jeder Nichtskönner nur in die Hände klatschen, und schon fällt alles rundherum tot auf den Boden. Die Wahrheit ist, es geht vieles, und ist nur abhängig davon sich schnell und sicher zu bewegen, Aktionen vorauszusehen und zu beantworten, mit richtigem Timing. Klappen tut auch der Stich ins Auge, mit anschliessender bajuwarischer Ohrfeige auf's Kinn mit Wirkung. Wichtig ist fit zu sein, und sich sicher zu bewegen, dann kann man auch mal so Aktionen versuchen. Man sollte aber auf einem Niveau sein wo man im Training nicht von jedem ernsthaft attackierenden Partner böse verprügelt wird, weshalb man sein Heil plötzlich in Killerpunkten sucht die man nur anzusehen braucht. "Killerpunkte" findet man am Kopf leicht, indem man feste mit den Fingern auf den Schädel klopft, wo es irritiert, kann man jemanden böse manipulieren wenn man da trifft. Ein Kinderspiel ist es aber nicht, weil man ernsthaft Schaden anrichtet wenn man es fest tut, also nicht rumprobieren und meinen, da passiert nichts. Viele "Dim-Mak-Experten" meinen, man müsste keine ernsthafte Wiederbelebung durchführen, ein bischen lachen reicht völlig. Klar, wenn man mit Folgeerscheinungen wie Blutungen oder Asthma und dergleichen leben kann ... Solange es nur den anderen trifft.
Okay. Du hattest Dich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Nobody is perfect... sorry !:o
Mit den Druckpunkten haste meiner Meinung nach vollkommen Recht !
Danke, endlich mal ne gute und neutrale Meinung....ich sag ja es ist nicht das Beste und ich meine genauso, man braucht nicht so tun als wäre das Zauberei.....Man kann alles schaffen, braucht nur Training, Training, Training, den richtigen Zeitpunkt, den richtigen Gedanken, Schnelligkeit und wie immer und überall Glück......
MAnche Sachen funktionieren toll.
Vom Ringen aus meiner Jugend kenen ich da dwei Tricks die aus Asiatischen Kampfkünsten stammen.
Den Gegner mit nur 2 Fingern in den Polizeigriff bekommen (Judoka)
Einen recht speziellen Griff mit druck von 2 Fingern in die Achselhöhle (Tud schweine Weh) des Gegner der ihn etwa eine sekunde bewegungsunfähig macht (Ninjitzu).
Und einen Griff bei der Inneseite der Oberschenkel der reflexartig die Beine öffnet (Glaub Sumo) Woebei der bei Frauen am besten funktioniert (also reich Sportlich bezogen).
Ohne Kraft kann hier, zwar falsche Wort aber, Gewalt ausgeübt werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.