PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta-Livre nur am Boden?



Mister Little
25-08-2005, 22:49
Guten Abend alle zusammen
ich hätte gerne gewusst ob es im Luta-Livre nur den reinen Bodenkampf gibt, oder ob einige Elemente auch im Stand angewendet werden können und auch so gelehrt werden. Die ganzen Hebel und Würger habe ich beim LL nur am Boden gesehen (wobei ich auch noch nicht so viel gesehen habe).
Freue mich über Antworten. Ach ja, die Suchfunktion konnte mir nicht weiter helfen.
Gruß
Mister Little

Karlito
26-08-2005, 00:09
http://www.luta-livre.de/FAQ/index.html#drei

Mister Little
26-08-2005, 00:21
Hallo Karlito, vielen Dank für den Link.
Nur leider war es keine direkte Antwort auf meine Frage.
Mir geht es nicht um Schläge oder Tritte, sondern ob Würger und Hebel auch im Stand oder nur am Boden praktiziert werden.
Gruß
Mister Little

Frank G.
26-08-2005, 09:12
Natürlich werden Hebel und Würger auch im Stand angewendet. Was im liegen geht, geht auch fast immer im Stand.

Lille
26-08-2005, 10:34
Im Luta Livre ist das Gewinnen eines Kampfes das Ziel. Luta Livre (freier Kampf) ist urspruenglich fuer Vale Tudo Wettkaempfe entwickelt worden. Der Grossteil der "Ko"-Techniken sind Grapplingtechniken aber Kampf ist Kampf und es waere falsch Dinge wie Instinkt oder eindeutige Moeglichkeiten nicht zu befolgen, wenn man so schneller zum Sieg kommt, auch wenn es keine Techniken sind die Stiltypisch sind (ein ElfmeterKick ist ne feine Sache aber keine typische LutaLivre Technik).
zu Herr O (was am Boden klappt funktioniert auch fast immer im Stand). Dieses Statement ist natuerlich Quatsch. LL (und auch alle anderen guten Submission-Techniken die funktionieren, egal aus welchem Stil) sind so gemacht, dass der Gegner immobilisiert wird und ihm der Weg, sich aus einem Griff zu befreien, abgeschnitten wird. Der Boden/ Erde ist da der maechtigste Verbuendete. Er bildet eine unueberwindbare Sackgasse.
Andersherum kann man jedoch sagen, dass es durchaus auch Techniken gibt, die im Stand funktionieren.

polderi
26-08-2005, 11:04
es heisst, dass BJJ und luta livre vollständige systeme seien. jedoch mehr auf den bodenkampf spezialisiert (aber alle distanzen beinhalten).
demnach sollte man nur mit BJJ ein vollständig versierter athlet sein, für einen freefight zum beispiel.

übt ihr im training nur die rein sportliche variante oder auch mit schlägen, tritten, knie, ellbogen um die distanz zu überbrücken wie im vale tudo? z.b. noch bisschen pratzen-training etc.

andyconda
26-08-2005, 11:23
Hi!

Um den Gegner zu kontrollieren und zu finalisieren, gibt es auch im sportlichen, ringerischen Luta Livre einige wirkungsvolle Techniken die im Stand funktionieren.

Generell ist der Boden allerdings, wie Lille bereits sagte, ein wichtiger Faktor um die Kontrolle über den Gegner zu erlangen.
In der Bodenlage ist es weitaus einfacher, den Gegner so zu fixieren, das eine Extremität isoliert werden kann, und schließlich derart verbogen oder gequetscht werden kann, dass der Gegner sich in der ausweglosen Situation entweder von den Gliedmassen verabschieden muss, oder den Kampf aufgibt. ;)

Somit spielt die Kontrolle bei den Standtechniken im ringerischen Luta Livre (Esportiva) eine besondere Rolle.

Ich konnte bereits des öfteren Kämpfe schon im Stand entscheiden.:)
Doch jedesmal wenn ich eine solche finale Technik im Stand durchgeführt habe, habe ich mich positionsmässig so abgesichert, dass ich beim plötzlichen Übergang zum Boden auch dort, aufgrund der Kontrolle, die Technik hätte weiterführen können, oder zumindest bei einer eventuellen Befreiungsmaßnahme des Gegners, eine Kontrollposition inne gehabt hätte.

Dies ist übrigens auch beim Luta Livre der Hintergedanke des Takedowns.
Wir trainieren zum Beispiel nie Würfe oder Übergänge vom Stand in den Boden, ohne mögliche Folgetechniken. Wir achten auch immer bei der Wurfdurchführung darauf eine möglichst vorteilhafte Position im Bodenkampf einzunehmen.

Viele unserer Würfe zielen direkt auf eine finale Technik hin, so dass der Hebel oder Würger quasi im Stand bereits angesetzt wird, in der Luft (unterwegs im Takedown) weitergezogen wird, und mit Aufkommen auf dem hilfreichen Boden vollendet wird.

:ringerohr
Gruß Andy

andyconda
26-08-2005, 11:27
es heisst, dass BJJ und luta livre vollständige systeme seien. jedoch mehr auf den bodenkampf spezialisiert (aber alle distanzen beinhalten).
demnach sollte man nur mit BJJ ein vollständig versierter athlet sein, für einen freefight zum beispiel.

übt ihr im training nur die rein sportliche variante oder auch mit schlägen, tritten, knie, ellbogen um die distanz zu überbrücken wie im vale tudo? z.b. noch bisschen pratzen-training etc.

Hi!
In der ELLO unterscheiden wir im Luta Livre das "Luta Livre Esportiva" und das "Luta Livre Vale Tudo".
Letzteres enthält auch VTentsprechendes Schlag- und Trittraining zum Übergang in den Takedown oder die Aufgabetechnik im Stand! ;)

LL Esportiva:
http://www.luta-livre.de/LutaLivre/esportiva.html

LL Vale Tudo:
http://www.luta-livre.de/LutaLivre/valetudo.html


Gruß Andy

polderi
26-08-2005, 11:47
@andyconda

wie sieht bei euch eine typische LL-vale tudo trainingseinheit aus?
da wird ja auch im stand gekämpft.

Shanghai Kid
26-08-2005, 14:22
LL Vale Tudo:
http://www.luta-livre.de/LutaLivre/valetudo.html


Gucksch Du...

Frank G.
26-08-2005, 16:40
zu Herr O (was am Boden klappt funktioniert auch fast immer im Stand). Dieses Statement ist natuerlich Quatsch.
Da der Frager der frage vom WT kommt, bin ich davon ausgegangen,dass er eine SV Situation meint.
Dass ich bei so einer Gelegenheit keinen Fusshebel mache, ist wohl klar. Aber würgen und einige Hebel kann man durchaus im Stand umsetzen, oder besser, sollte man im Stand anwenden. Denn mit Publikum im Rücken den Gegner anspringen und in die Guard ziehen, kann mit nem Elfmeter belohnt werden.

Jaycee
26-08-2005, 16:52
Da der Frager der frage vom WT kommt, bin ich davon ausgegangen,dass er eine SV Situation meint.
Dass ich bei so einer Gelegenheit keinen Fusshebel mache, ist wohl klar. Aber würgen und einige Hebel kann man durchaus im Stand umsetzen, oder besser, sollte man im Stand anwenden. Denn mit Publikum im Rücken den Gegner anspringen und in die Guard ziehen, kann mit nem Elfmeter belohnt werden.

Der Lille liebt Dich...:its_raini

Mister Little
26-08-2005, 19:43
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Es stimmt das ich mich für LL aus SV-Gründen interessiere.
Vale Tudo ist mir zu hart :o
Daher finde ich es gut das auch im Stand gekämpft wird, denn selbst am Boden zu liegen ist wirklich nicht immer ratsam.
Wie sieht eigentlich so eine Trainingseinheit im LL aus? Also im LL (Esportiva).
Wird da in erster Linie am Boden gekämpft, oder wird auch genauso viel im Srtand gekämpft?

@Jaycee
Wird bei euch eigentlich LL (Esportiva) oder VT trainiert?
Habe vor noch dieses Jahr einmal in die MAAM rein zuschnuppern :rolleyes:

Gruß
Mister Little

Frank G.
26-08-2005, 21:18
Der Lille liebt Dich...:its_raini
XXXZENSIERT!!!XXX

Jaycee
26-08-2005, 23:06
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Es stimmt das ich mich für LL aus SV-Gründen interessiere.
Vale Tudo ist mir zu hart :o
Daher finde ich es gut das auch im Stand gekämpft wird, denn selbst am Boden zu liegen ist wirklich nicht immer ratsam.
Wie sieht eigentlich so eine Trainingseinheit im LL aus? Also im LL (Esportiva).
Wird da in erster Linie am Boden gekämpft, oder wird auch genauso viel im Srtand gekämpft?

@Jaycee
Wird bei euch eigentlich LL (Esportiva) oder VT trainiert?
Habe vor noch dieses Jahr einmal in die MAAM rein zuschnuppern :rolleyes:

Gruß
Mister Little

Hi,

freut mich wenn Du mal reinschaust...;)
Bei uns wird vorerst Luta Livre Esportiva trainiert, ab 2006 kommt noch Vale Tudo hinzu.
Beim Luta Livre wird vorrangig der Bodenkampf trainiert. Mit der Zeit kommen dann Takedowns hinzu.
Für die SV sind die Luta Livre Techniken auch sehr brauchbar, auch im Stand. Du wirst es schon sehen... Komm einfach zum Probetraining... Wir haben noch einige interessante KK's mit SV Schwerpunkt im Programm, in denen auch Standup mit Grappling kombiniert wird.

Gruß
Jaycee

Mister Little
27-08-2005, 16:48
Hi,

freut mich wenn Du mal reinschaust...;)
Bei uns wird vorerst Luta Livre Esportiva trainiert, ab 2006 kommt noch Vale Tudo hinzu.
Beim Luta Livre wird vorrangig der Bodenkampf trainiert. Mit der Zeit kommen dann Takedowns hinzu.
Für die SV sind die Luta Livre Techniken auch sehr brauchbar, auch im Stand. Du wirst es schon sehen... Komm einfach zum Probetraining... Wir haben noch einige interessante KK's mit SV Schwerpunkt im Programm, in denen auch Standup mit Grappling kombiniert wird.

Gruß
Jaycee
Ab September gibt es bei euch LL? :gruebel:
Werde sicher aber erst später mal vorbei schauen können und mich dann aber noch vorher beim Trainer per Mail anmelden und so :rolleyes:
Je nachdem was wieviel kostet, werde ich auch im JKD mal rein schnuppern, da es sicher ein sehr guter Rahmen für D-WT und LL ist.
Ich bin schon gespannt :horsie:
Gruß
Mister Little

diggi86
20-02-2006, 10:24
Dass ich bei so einer Gelegenheit keinen Fusshebel mache, ist wohl klar.

wieso nicht?!
guck-> http://www.youtube.com/?v=5d-1wIS7tNE
3.Fight..