Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring beim Muay Thai

peteraerzt
26-08-2005, 10:05
Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr zu Sparring beim Muay Thai steht.

Steht das Verletzungspotential (Nase, Knie, Oberschenkel...) im Verhältnis zum Nutzen. Beim Sparring wird man ja doch des öfteren zumindest leicht verletzt. Kann man nicht mit Sandsack und- Thai Pad Training fast die gleichen Erfolge erzielen ohne verletzt zu werden?

So wirklich lockeres Sparring gibt es in der Praxis ja nur selten.

Viele Grüße

Peter

malice
26-08-2005, 10:13
sparring sollte leichtes kampftraining sein, als turniervorbereitung vielleicht ein bisschen härter

wenn ihr euch im training zerfleischt - selber schuld!

Thomas-Marc
26-08-2005, 10:20
Schutzkleidung verringert das Verletzungsrisiko! Ohne Sparring wird man nicht lernen zu kämpfen.

Aguirre
26-08-2005, 10:20
sparring sollte leichtes kampftraining sein, als turniervorbereitung vielleicht ein bisschen härter

wenn ihr euch im training zerfleischt - selber schuld!

Das sehe ich genauso. Ich hatte eigenlich nach dem Sparring nie mehr als ein paar blaue Flecke und ab und an mal ein bißchen Kopschmerzen das war's.

Und meiner Meinung nach kannst Du mit ausschließlichem Pratzen- bzw. Sandsacktraining nicht annähernd die gleichen Erfolge erzielen. Du solltest schon wissen, wie Du unter Druck reagierst...

WTgulum
26-08-2005, 10:26
also ich finde das das sparring training schon einbischen härter sein sollte, natürlich nicht so hart das man sich gleich die sämtlichen knochen bricht :D

aber so das es ungefähr wie im ring ist, damit man sich überhaupt mal vorstellen kann wie es abläuft im ring. Wenn man immer nur leichtes sparring macht finde ich das man im ring dann probleme haben könnte...
Schliesslich sollte man auch die härte einbinschen gewohnt sein ;)
man hat doch soweiso beim sparring sämtliche schützer an von daher kann man auch etwas mehr härter machen..

lieben gruß
WTgülüm

BuZuS
26-08-2005, 10:30
Kann man nicht mit Sandsack und- Thai Pad Training fast die gleichen Erfolge erzielen ohne verletzt zu werden?
"Boards don't hit back." -- Bruce Lee
Technik und Power geht gut mit Pratze und Sandsack. Aber Kämpfen ohne Sparring wird nix.

malice
26-08-2005, 10:34
@WT-gulum: deshalb hatte ich geschrieben: als turniervorbereitung etwas härter

WTgulum
26-08-2005, 10:36
@ malice

da sind wir ja in der selben meinung dann ;)

Morphbreed
26-08-2005, 11:20
@WT-gulum: deshalb hatte ich geschrieben: als turniervorbereitung etwas härter

umm...
ich würd eine woche vorm tunier kein sparring mehr machen...

stell dir vor du kommst irgendwie dumm auf und verknackst dir den knöchel..

dann is essig mit tunier ;)

und dann noch härteres sparring...

würd ich nicht machen :-/

malice
26-08-2005, 11:23
turniervorbereitung - eine woche? seh ich anders ...

Morphbreed
26-08-2005, 11:26
turniervorbereitung - eine woche? seh ich anders ...

umm...
ich würd eine woche vorm tunier kein sparring mehr machen...

kA wie die wettkampfvorbereitung bei dir ausschaut
bzw wann du beginnst...

aber ich sagte net dass die tuniervorbereitung eine woche is sondern
dass i eine woche vorm tunier kein sparring machen würd...

gibt ja leute die machen sowas...

Kao Throng
26-08-2005, 11:59
kA wie die wettkampfvorbereitung bei dir ausschaut
bzw wann du beginnst...

aber ich sagte net dass die tuniervorbereitung eine woche is sondern
dass i eine woche vorm tunier kein sparring machen würd...

gibt ja leute die machen sowas...

Siehe Marco Fidanzia aus dem City Thong in Wien.
Eine Woche vor seinem ersten Super League Kampf fuhr er mit seiner Mannschaft nach Italien zum sparring.Was ich für besonders schlau halte,die meisten von uns wissen wie sparring mit wildfremden aussieht.:ups:
Im Endeffekt fing er sich einen Kick zum Kopf ein bei dem er sich das Jochbein brach.Das wars dann auch mit der Kämpferkarriere,leider Marco war/ist meiner Ansicht nach ein sehr vielversprechender Kämpfer gewesen.Jetzt unterrichtet er irgendwelche Chickimickitypen.Soviel zum Thema sparring knapp vor dem Wettkampf.Ich kann auch ein Lied davon singen,Montag sparring inkl.Nasenbeinbruch,Samstags wäre Österreichische Meisterschaft gewesen.

MFG

ayubbuya
26-08-2005, 12:22
in thailand legt man wenig wert auf sparring, sondern mehr pratzen etc....

an sich ist sparring ne gute sache, denke mir für anfänger ist es schwierig geschwindigkeit und kordination zuereinen..............jeder hat mal klein angefangen :)

Junta
26-08-2005, 12:31

Hab ich auch gehört. Aber du redest von Profis. Die wissen schon wie sie kämpfen sollen.

kickboxer88
26-08-2005, 13:08
sparring ist doch nicht dafür da um sich zu verkloppen. man sollte immer volle schutzkleidung tragen und die knie zum kopf und elbogen würd ich beim sparring weglassen. das verletzungsrisiko ist zu hoch. und ausserdem kommen die doch auch bei partnerübungen vor die knie und elbogen oder beim pratzentraining das sollte doch reichen oder nicht????

barfighter
26-08-2005, 13:50

ja, weil die jede woche oder alle 2 wochen kämpfen. da brauchst du nicht umbedingt viel sparring.

Kao Throng
26-08-2005, 23:07
sparring ist doch nicht dafür da um sich zu verkloppen. man sollte immer volle schutzkleidung tragen und die knie zum kopf und elbogen würd ich beim sparring weglassen. das verletzungsrisiko ist zu hoch. und ausserdem kommen die doch auch bei partnerübungen vor die knie und elbogen oder beim pratzentraining das sollte doch reichen oder nicht????

Die Pratze wartet auf dein Knie und genauso auf den Ellenbogen,der Gegner der sich bewegt und ebenfalls zurückschlägt aber nicht.Daher sollte man diese Techniken mit geeigneter Schutzausrüstung(Ellenb.Knieschoner,Helm)und mit "Gefühl",ebenfalls im sparring einsetzen.

Und warum die Thais weniger sparring machen (Profis)wurde schon erklärt.
Sie können es sich einfach nicht leisten sich unnötig zu verletzen,abgesehen davon wäre so mancher überrascht wie gefühlvoll solch ein sparring dort abläuft.Zum Teil tragen sie nichtmal Schutzausrüstung.

prätor
27-08-2005, 18:54
Wer kein Sparring macht braucht erst gar nicht zu kämpfen.Absolut sinnlos und nicht zu empfehlen.Für Leute die überhaupt nicht kämpfen wollen ist es nicht so wichtig.Das Sparring macht aber auch Spass, man kann da ; die Techniken anwenden und ausprobieren die man zuvor, zu Genüge an der Pratze oder Sandsack trainiert hat.Wobei ich sagen muss, daß es beim Wettkampfsparring schon zur Sache geht, aber da gehören auch keine Anfänger hin.

Nai Konom Dton
31-08-2005, 12:14
Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr zu Sparring beim Muay Thai steht.

Steht das Verletzungspotential (Nase, Knie, Oberschenkel...) im Verhältnis zum Nutzen. Beim Sparring wird man ja doch des öfteren zumindest leicht verletzt. Kann man nicht mit Sandsack und- Thai Pad Training fast die gleichen Erfolge erzielen ohne verletzt zu werden?

So wirklich lockeres Sparring gibt es in der Praxis ja nur selten.

Viele Grüße

Peter

Sparring ist super Wichtig!!! Ohne geht es nicht, das ist so als ob Mann schwimmen lernt ohne Wasser!

Mann weiss nicht wie man auf harte Treffer reagiert und wie man sich bewegen muss um zu kontern zb.!

Gutes hartes Sparring ist die Grundlage für den Wettkampf!

Gruß Marco

Korsin-Gym
01-09-2005, 00:47
Wichtig ist Konzentration, und nicht immer hartes Training. Man sollte auf alle Fälle Unterleibschutz, tragen, weil die meisten wissen gar nicht das sich die Konzentration verringert, wenn man dies nicht tut. Weil im Unterbewusstsein ist es immer einen Tritt in die Eier zu bekommen, deswegen kann man sich meist nicht richtig Austoben im Sparring. Alle anderen schützer wie zB. Schienbeinschoner usw, sind natürlich auch wichtig. Mit Lockerem Sparring lernt man aufjedenfall mal, wie man sich richtig bewegt, das Bein absetzt. Später kann man dann die Geschwindigkeit erhöhen. Partner Training mit verschiedenen Sparringspartnern ist auch wichtig, damit man sich nicht immer nur auf einen Stil einstellt.

WTgulum
01-09-2005, 14:14
Schienbeinschoner, Tiefschutz, Mundschutz sind auf jeden Fall wichtig. Aber wenn man im sparring immer locker macht und im Kampf geht dann einer voll auf einen drauf dann kommt man mit Situation im ersten mom. vielleicht nicht klar weil man nie so hart gekämpft hat. So war es auf jeden Fall bei mir im ersten Kampf und ich kann heute sagen auch wenn ich mit blauen Augen und dicken Oberschenkeln nach hause komm weis ich im Kampf wird es mir helfen. Ich denke allgemein gilt umso härter das Training um so leichter der Kampf.

@ CHOKEMuay

das hast du vollkommen recht :D bin ganz deiner meinung...

lieben gruß

WTgülüm

marq
01-09-2005, 20:50
@ CHOKEMuay
das hast du vollkommen recht :D bin ganz deiner meinung...
wenn die schweren jungs voll machen, dann gute nacht; nicht nur bei dir.....:D :D

Junta
01-09-2005, 21:46
Schienbeinschoner, Tiefschutz, Mundschutz sind auf jeden Fall wichtig. Aber wenn man im sparring immer locker macht und im Kampf geht dann einer voll auf einen drauf dann kommt man mit Situation im ersten mom. vielleicht nicht klar weil man nie so hart gekämpft hat. So war es auf jeden Fall bei mir im ersten Kampf und ich kann heute sagen auch wenn ich mit blauen Augen und dicken Oberschenkeln nach hause komm weis ich im Kampf wird es mir helfen. Ich denke allgemein gilt umso härter das Training um so leichter der Kampf.

Ich finde nicht, dass das Training immer so hart sein sollte. Zum einen sollte man sich dem Niveau des Gegners anpassen damit man ihn nicht einen Anfänger zermalmt.
Zum anderen, ich hab schon mal gesehen das zwiei Leute die jeden Schlag voll durchzogen nach kurzer Zeit auf Distanz gingen und sich dann taktierten. Ich denke das kommt daher, dass man einfach keinen Bock mehr hat nach drei vier volle Kanne treffern noch gross hinterher zu gehen. Manche haben vielleicht sogar Angst. Und so schaut dann das auch so harte Sparring aus. Beide laufen voreinander weg.
Ich hab das auch schon bei vielen Kämpfen gesehen und vielleicht ist es auch sinnvoll einmal in der Woche so zu Sparren. Muss ja nicht so enden.

Aber du gehst doch keine vier-fünf mal ins Training wenn du jedesmal so hergenommen wirst, oder? Ausserdem ist zusätzliche Schutzkleidung wie Kopfschutz ellbogenschoner und vielleicht sogar Knieschoner meiner Meinung verpflichtend.
Bist du wirklich so hart das ich dir ohne Schutz mein Knie in die Rippen braten darf? Jeden Tag einmal, zweimal?

suebelsuebel
01-09-2005, 22:18
hoi :)

man muss zwischen Wettkampfsparring, normalem Breitensportsparring und SV-orientiertem Sparring ein bisschen unterscheiden.

Wettkampfsparring vielleicht mit voller Schutzausrüstung (Eierschutz, Mundschutz, Kopfschmuck, Schienbeinschoner), obwohl das auch darauf ankommt wie dann im Wettkampf die Vorschriften sind, wenn da ohne Kopfschutz nach Kickboxregeln usw. gefightet wird wäre es dumm sich an den Helm zu gewöhnen etc., es bereitet sich ja schließlich nicht jeder im Thaiboxen nur speziell auf Thaiboxkämpfe vor.

Breitensportsparring geht auch ohne Schienbeinschoner und Kopfschutz, je nachdem. Wie hart dann trainiert wird hängt so stark von den jeweiligen Paarungen ab, dass man es kaum vorher sagen oder bestimmen kann. Manchmal nimmt man Rücksicht, manchmal schaukelt sich was hoch, manchmal geht der Trainer dazwischen, manchmal gibt es Missverständnisse, manchmal will einem einer unbedingt was zeigen... usw. :p

Wenn ich für SV trainiere würde ich Schienbeinschoner und evtl. auch Sackschutz weglassen, denn was hilft die beste Lowkick- und Blocktechnik, wenn man sich zu sehr an die Schoner gewöhnt hat und vergisst, wie höllenmäßig weh manche Sachen ohne Schutz tun können - nicht dem Gegner, sondern mir selber ! :ups: Dasselbe gilt für Suspensorium, auf der Straße ist das das erste Ziel, also warum nicht auch im Training auf seine besten Teilchen Obacht geben lernen ? :cool:

Grüße

suebelsuebel
01-09-2005, 22:41
jaja, nur die Harten kommen in den Garten... :p

immer nur hart ist Käse, weil erstens geht das sowieso nicht wenn man nicht immer mit denselben Kumpels sparrt bei denen man schon weiß was man machen muss, weil wenn man mit jedem Unbekannten immer gleich knallhartes Sparring macht passiert einfach zu viel, das ist nicht gut für einen Club.
Zweitens nützt es dir selber nichts, weil du immer in die selben alten Fehler reinrutschst, dich nicht traust was neues auszuprobieren und eine schlechte Technik bekommst.
Die einzigen die immer hart machen wollen sind die Großen, Starken im Club, die immer gegen Kleinere sparren und eigenltich selber mal richtig verkloppt gehören. :D

Grüße :cool:

WTgulum
01-09-2005, 22:52
danke, du solltest aber nicht so hartes sparring machen gülüm, sonst verbeulst du dir noch dein süsses Gesicht :D

Mein Gesicht ist schon verbeult, fällt aber nicht auf was :p
Schlimmer als die nase brechen kanns ja nicht geben hihi und das hab ich schon hinter mir :p

WTgulum
01-09-2005, 22:54
wenn die schweren jungs voll machen, dann gute nacht; nicht nur bei dir.....:D :D

du, hab schon so oft mit den schweren jungs hart trainiert, da hätte ich mir beinahe das schienbein gebrochen :( . Jetzt sind die schienbeine kaputt durch zu hartes training und das auch noch ohne schützer :ups:

bei kleinster berührung tuts schon weh :cry:

Kannix
01-09-2005, 22:56
@chokemuay
ich finde so einfach kann man das nicht sagen, nur hartes Sparing ist gutes Sparring. Bei uns dient das Sparring unter anderem auch dazu etwas zu lernen, erlerntes auszuprobieren. Wenn ich einem Sparringspartner ein paar voll einschenke wird er sich zunehmend verspannen, sich unflexibler verhalten und auf keinen Fall mal eine Technik oder Kombi ausprobieren, die er vieleicht in sein Repertoir aufnehmen möchte. Er wird nur noch auf Nummer sicher gehen und wenig dazulernen. Bei einem normalen Sparring muß man auch mal ein Risiko eingehen und Fehler machen können. Das Prinzip ist immer dasselbe: Vom einfachen zum schweren;) . Natürlich soll ein Wettkämpfer auch in der Vorbereitung unter annähernd Wettkampfbedingungen sparren, aber gerade die können sich keine Verletzungsausfälle leisten.
Die Härte, oder wie Du sagst der Biss eines Kämpfers ist doch eine innere Einstellung und wird eher durch das ganze Training geprägt, nämlich sich voll einzusetzen und hart zu trainieren. Nicht hart gegen andere sondern hart zu sich selbst. Nur weil man sich im Sparring hart gegen die Nuss kloppt wird man kein guter oder harter Kämpfer

marq
01-09-2005, 22:58
du, hab schon so oft mit den schweren jungs hart trainiert, da hätte ich mir beinahe das schienbein gebrochen :( . Jetzt sind die schienbeine kaputt durch zu hartes training und das auch noch ohne schützer :ups: .....bei kleinster berührung tuts schon weh :cry:

siehste du weinst wegen deiner scheinbeine, warte erst mal ab, wenn du wegen deiner hirnzellen weinst wegen den harten treffern.

die vollständige schützausrüstung ist gerade im training immer zu tragen....

Kannix
01-09-2005, 23:02
@Suebel
Da warst Du wohl schneller
@Chokemuay
Da bist Du wohl als erfahrener Kämpfer eine Ausnahme, meiner Erfahrung nach trifft man die wenigsten von den ganz harten im Ring wieder.
Wo trainierst Du?
Ah, laß mich raten: ZakZin

WTgulum
01-09-2005, 23:03
siehste du weinst wegen deiner scheinbeine, warte erst mal ab, wenn du wegen deiner hirnzellen weinst wegen den harten treffern.

die vollständige schützausrüstung ist gerade im training immer zu tragen....

ja mitlerweile ist mir das auch klar, dass man mit schützern trainiern sollte und nicht auf einen hart tun soll. und das hab ich früher gemacht, auf einen hart getan :( Durch erfahrung lernt man. Trage jetzt seit 2 jahren schienbeinschoner aber dennoch sind die sehr empfindlich geworden.

du die gehirnzellen, da pass ich schon auf ;) hab alles sicherheitshalber auf eine externe festplatte getan :ironie:

WTgulum
01-09-2005, 23:09
Ja das hab ich auch schon hinter mir. Gehört wohl dazu :D Aber du solltest mehr acht geben, sonst will dich irgendwann keiner mehr :(

hmm, ok CHOKEMuay dass werde ich gewiss machen ;) ich geb acht auf mich.
Vielleicht nimmt mich ja dann doch noch wer :ironie:

Kannix
01-09-2005, 23:22
Ich mein was geht ab wir machen Thaiboxen und kein Golf, da hatt man halt ma dicke schenkel und blaue augen aber damit muss man sich wohl abfinden.
Also ich versuche immer möglichst unverletzt fürs nächste Training zu bleiben:confused:

Junta
01-09-2005, 23:33
Als erstes hab ich bei mehrmaligem lesen von meinem Beitrages nirgens das Wort "Luft ausgehen" bzw. "Luft verlieren"finden können. Nichtmal im übertragen Sinn.
Ist ja schön das du mich zitierst ich bin mir aber nicht ganz sicher ob du auch mich meinst.
Wobei mir im tatsächlich die Luft ausgeht wenn ich hart sparre. Dir nicht?

Es ist ein unterschied ob ich jemandem zeige das seine deckung offen ist indem ich ihn treffe oder indem ich ihn ausknocke.
Aber egal.
Bevor ich hier gross rumargumentier beantworte mir doch die frage wie oft du einen Anfänger so richtig hart sparren lassen würdest und wie oft einen Fortgeschrittenen?

suebelsuebel
01-09-2005, 23:40

ich bin nicht so erfahren. :) Ich war drei mal soweit auf Wettkämpfe zu gehen, beim ersten Mal haben sie mir die Nase platt gemacht (damals hab ich noch auf Amateurboxen trainiert, natürlich ohne Helm :p ), einmal haben sie mir in den Rücken getreten mit Schuhen, einmal hab ich nen Sidekick in die Brust abgekriegt, jedesmal mit mehrerenm Rippenbrüchen. Seitdem will ich nicht mehr auf Wettkampf trainieren, finde aber die Leute immer sehr symp die mir erzählen wollen dass man für Wettkämpfe ganz ganz hart und mit wenig Schutzausrüstung sparren sollte. Was soll der Unfug.

Grüße

marq
01-09-2005, 23:41
rick du bist zu weich ;), alter karateka :)

WTgulum
01-09-2005, 23:41
Jungs,

egal ob man ganz körperschutz dran hat oder garkeine. Man verletzt sich halteben auch wenn man aufpasst wie sonst was:D Man kann nicht davon ausgehen das man, ohne sich ma irgendwann zu verletzen oder ma mit einem blauenfleck davon kommt sparring zu machen. Jedenfalls sehe ich das so :rolleyes:

lieben gruß
WTgülüm

Junta
01-09-2005, 23:57
Na siehst du, gut dass ich gefragt hab. Ganz meine Meinung. Jedem das seine.

suebelsuebel
02-09-2005, 00:02
wenn jetzt z.B. einer kommt der sein ganzes Leben ruhig aufgewachsen ist nie Stress hatte geschweigen denn einen Kampf ob auf der Strasse oder im Ring, ja dem hau ich doch erst ein paar rein damit er sieht was abgeht
@ChokeMUAY
das spricht für dich... :rolleyes: :mad:

Was nützt es mir wenn ich ihm die ganze Technick erstmal zeige (und er sie meinetwegen auch lernt) aber dann im Ring kriegt er das erste mal in seinem Leben richtig eine reingehauen und heult rum
bist du eigentlich der Trainer ?:confused:
Wenn cih nem Anfänger der auf Wettkämpfe gehen will erstmal gleich ne Tracht Prügel verpasse und ihm zeige wo der Hammer hängt, findet mein Trainer das nicht so gut von mir. Außerdem, was lernt der Anfänger dadurch dann ? Dass du der Hero bist und jede Aktion von ihm eh nur bestraft wird, also er lernt verlieren. Und das wird er dann auch am besten können wenn er das erste Mal kämpft: Verlieren. Ganz toll.

Grüße

suebelsuebel
02-09-2005, 00:18
Du scheinst ja voll die Assis im Training zu haben, von wegen in den Rücken treten und auch noch mit Schuhen. Also bei uns im Training musst die Schuhe schon auziehen wenn du reinkommst, hab da noch nie einen mit schuhen trainieren sehen :confused:

@CHOKEMuay

das mit den Schuhen hat einen einfachen Grund: Es war eben eine Vollkontakt-Kickboxschule eines Verbandes, bei dem mit Schuhen (im Kampf natürlich Boxstiefel) trainiert und gekämpft wurde. Der Tritt in den Rücken war aber in diesem Fall total regelwidrig und ich war darauf einfach nicht eingestellt. Ich dachte was tanzt der um mich rum, von hinten darf er ja eh nicht angreifen...

Rippenbrüche und so gab es bei uns auch noch nie, Oh mein Gott!! wo trainierst du??aha, also doch nicht si hart ? :D Rippenbrüche habe ich in fast jeder Schule wo ich war schonmal erlebt, sooo selten ist das nicht. In einer Schule hat der Trainer sogar deswegen Kampfwesten im Sparring angeordnet. Ganz schön blöd mit sowas zu sparren.

Woran lag das wohl :ups: :ups: wie meinst du das jetzt ?

Und ich habe nie gesagt wenig Schutzausrüstung. Ich habe gesagt Schienbeinschoner, Tiefschutz, Zahnschutz das reicht ja wohl.
kommt drauf an... ich zum Beispiel bin relativ klein und leicht. Gegen Riesentiere mach ich kein hartes Sparring ohne Kopfschutz, das ist einfach total sinnlos. Außerdem hat so ein Kopfschmuck bei hartem Sparring schon was für sich, nur mag ich es nicht wenn man beginnt sich ganz daran zu gewöhnen. Außerdem würde ich auch keine Elbows ohne Pads schlagen. Du ?

Grüße

suebelsuebel
02-09-2005, 00:37
sag nicht das spricht für dich weil du kennst mich nicht@Choke

nein aber ich kenne dich von deinen Posts, und die kommen ziemlich authentisch rüber. Solche Leute wie dich gibt es nunmal in den meisten härteren Gyms, besonders da wo viele Ausländer trainieren, und ich hasse es mit solchen Leuten trainieren zu müssen. Ehrlich ! Nicht weil sie nicht deutsch sind, das ist ganz egal, aber ich kann diese Art nicht leiden, es vermiest einem das ganze Training.

Hätte ich dir gleich eine reingehauen und dir dann gesagt was ich denke, dann hättest du es dir gleich gemerkt.das spricht für dich. :p

Grüße

suebelsuebel
02-09-2005, 01:17
Aber ja du hast Recht wir bösen Kanacken
hab ich das gesagt ? WER hört denn da bitteschön WEM nicht richtig zu ?

Geh mal in den Osten Junge dort kämpfen, dort in die gyms dann siehst du was die deutschen drauf haben. Aber nein du willst ja mit so leuten nicht trainierenwenn´s um Boxen und Kickboxen geht, hab ich eigentlich sehr viel mit Ost- und vor allem Südosteuropäern trainiert. Aber ich hab mich auch mit Bodenkampf, Waffen und allem möglichen befasst, daher waren Wettkämpfe auch nicht so wichtig. Von daher kannst du mich mit der Anzahl deiner Kämpfe wohl kaum beeindrucken, zumal ich mit Leuten ganz ganz anderen Kalibers trainiert habe. So einen Mist wie du haben mir aber die wenigsten erzählt, das sind meist eher relative Anfänger die so eine verbale Show abziehen müssen, oder eben Leute mit einer Art die ich halt einfach nicht so gern habe. ;)

denk immer dran deine Nase ist der Beweis und nach solchen Aktionen sollte man es wissen so war es auf jeden Fall bei mir. Aber du scheinst es ja immer noch nicht zu kapieren...nee ich kapiere es echt nicht, weil wenn du mal richtig auf Wettkampf Amateurboxen trainiert hast, auch gegen große Leute mit langen Armen, dann weißt du dass du da immer was auf die Nase kriegst, so gut kannst du garnicht werden, außer du sparrst nur mit Flaschen. Ich mach jetzt zurzeit auch u.a. Boxen, da gibt es auch so einen kleinen Türken der immer ohne Kopfschutz sparrt, ich weiß nicht wieviele Kämpfe aber der ist kein Anfänger, Nase so platt als hätte er garkeine und trotzdem bricht sie ab und zu wieder, und die sparren einfach trotzdem ohne Kopfschmuck. Und du meinst das ist gut ?

Grüße

suebelsuebel
02-09-2005, 02:02

@ChokeMUAY

Ehrlich genial, dein Text :D Dich sollte man echt zum "Fake des Monats" küren, einen goldenen Ehren-Bambi für CHOKEMuay, den härtesten der Harten, hart wie Ossi, hart wie Hells Angels, hart wie Ausländer... ich lach mich krumm und krickelig. Was wäre das Internet ohne Leute wie dich. :D
So und morgen mach ich wieder Sparring mit Kopfschutz, wie ein Mädchen. :D

Grüße