Sportärztliche Untersuchung bei der Bundeswehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportärztliche Untersuchung bei der Bundeswehr



Jan
21-07-2002, 17:05
Hi,

ich muss in absehbarer Zeit eine routinemäßige sportärtliche Untersuchung machen, damit ich weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen darf. Das Problem ist, dass ich beim Bund bin und die sich weigert mir diese Untersuchung über die für mich sonst freie Heilfürsorge zu kommen zu lassen.
Ich habe jetzt tagelang die Sanis deswegen genervt, bis ich folgende Aussage bekam: Da es mein Privatvergnügen ist, muss ich auch selber dafür aufkommen, sollte ich mir irgend etwas durch meinen Sport antun, weil ich keine Routine-Untersuchung machen lassen habe (Herzkreislaufprobleme, Gelenküberlastung oder ähnliches), wäre das mein eigenes Problem. Bei Dienstunfähigkeit würden sie meinen Vertrag auflösen und mich auf die Straße setzen.

Vor meiner Bw-Zeit hat meine Krankenkasse diese Untersuchung ohne auch nur im Ansatz zu murren bezahlt. Sie haben mir die Untersuchung sogar nahe gelegt.

Deshalb meine Frage:
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Falls alle Stricke reißen sollten:
Was kostet die Untersuchen, wenn man sie selber bezahlen muss?

Schon mal Danke im Vorraus
Gravity

Michael1
21-07-2002, 23:58
Soweit mir bekannt sind die sportarztlichen Untersuchungen die du als Nachweis für Wettkämpfe etc. brauchst nicht im Leistungsumfang der (gesetzlichen) Krankenkassen enthalten.

Kann sein das dein Arzt vor der Bw die Untersuchung etwas "kreativ" abgerechnet hat und du deshalb nichts zahlen mustest ;-).

Ich glaube unsere Wettkämpfer zahlen normalerweise so was im Bereich um die 40 €. Müßte sich aber vorher durch Nachfrage beim Arzt klären lassen.

DasHaeschen
22-07-2002, 00:10
Da geht man doch nicht zu den Sanis!!! :rolleyes:

Hast Du keinen Kumpel in einem Generals-Gezi? Oder im Gezi des Kasernenkommandanten? So läßt sich das regeln...
Nicht auf dem Dienstweg... :rolleyes:


Kleine Frage am Rande: Du bist beim Heer, oder? :p



Ciao,
Häschen

Nino
22-07-2002, 07:49
Moin,

offiziell muss man für so ein Attest bzw. Untersuchung tatsächlich Kohle abdrücken.
Was das kostet kommt drauf an was für Untersuchungen gemacht werden, das kann von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.
Nen Trainingskollege von mir wurde bei seinem Doc nur mal schnell abgehört und so, wärend bei mir noch Blutdruck, Reaktionstest, Reflextests, Dichte der Leucos usw. gemacht wurde. So mit 40 Euro würde ich aber sicherheitshalber rechnen...

Cu