Vollständige Version anzeigen : Was für Handschuhe
SirSucki
21-07-2002, 18:23
Was für Handschuhe soll ich für ein Training kaufen.. Jedoch will ich sie eventuell auch im Wettkampf verweden.. Was haben die sachen wie 8 oz zu sagen? Größe=? Sagt mir bitte welche gut sind von www.budoclub.at bzw www.daniken.at
Softwarekiller
21-07-2002, 18:27
ja für was für ne KS oder KK eigentlich ?
das sollte man vielleicht schon wissen, zudem funktioniert der erste link nicht
SirSucki
21-07-2002, 18:44
Sip sun do um genau zu seien... ALso eigentlich fürs Thaiboxen!
freestyle
21-07-2002, 19:49
hi,
die oz geben das gewicht der füllung an. mehr oz um so
"weicher" .
erkundige dich zuerst nach den wettkampfregeln. bei uns muss im wettkampf mit 10 oz gekämpft werden.
http://frank-glaeser.de
SirSucki
21-07-2002, 20:13
GIbts auch verschiedene Größen eigentlich? Welche marken sind da gut..
Grundsätzlich erstmal nein, allerdings kann man sich welche anpassen lassen, Kinderhandschuhe kaufen und auch sind die Marken und Modelle etwas unterschiedlich.
Meiner Meinung nach sind Paffensport die besten Handschuhe. Frag aber, wie gesagt, nach welche Handschuhe zugelassen sind!
Teilweise wird halt auch nach Gewihctsklassen die Handschuhe unterteil. Reichen dann von 6oz bis 10oz.
Michael Kann
25-07-2002, 14:47
Grundsätzlich musst Du Dich erst einmal darüber kundig machen ob der Verband dem Du angehörst irgendwelche Handschuhe (und sonstiges Equipment) vorschreibt.
Bzgl. der OZ (Unzen) Zahl ... je höher die Zahl, desto mehr Füllung (Gewicht) hat der Handschuh. Die nötige Zahl erfährst ebenfalls in Eurer Wettkampfordnung.
Gruß
Mike
Wenn Du Kick- oder Thaiboxen machen möchtest, brauchst Du für den Wettkampf keine eigenen Handschuhe, die werden Dir gestellt. Ansonsten fürs Training empfehle ich Dir 16 OZ. Die besten meiner Erfahrung nach gibt es beim MTBD. Die benutze ich auch und damit habe ich schon viel gekämpft. Siehe www.mtbd.de
Michael Kann
26-07-2002, 08:54
Original geschrieben von levis
Wenn Du Kick- oder Thaiboxen machen möchtest, brauchst Du für den Wettkampf keine eigenen Handschuhe, die werden Dir gestellt. Ansonsten fürs Training empfehle ich Dir 16 OZ. Die besten meiner Erfahrung nach gibt es beim MTBD. Die benutze ich auch und damit habe ich schon viel gekämpft. Siehe www.mtbd.de
Hi Levis,
ganz so wie Du es beschreibst is es nicht ... es kommt auf den Verband und ggf. auf den Veranstalter/Sponsor drauf an ob überhaupt Handschuhe und/oder weiteres Equipment gestellt wird. Wird ganz unterschiedlich gehändelt.
Bzgl. 16 oz ... is zwar für´s Sparring nicht schlech, sollte er aber lt. Vorschriften seines Verbandes andere OZ Zahlen benötigen, dann muß er sich ein zweites Paar zulegen und das kann mitunter teuer werden.
Nachdem hier schön Werbung für Handschuhe gemacht wird, mach ich das jetzt einfach auch mal. Empfehlung, wenn im jeweiligen Verband erlaubt ... die Marke Top Ten meines Freundes Peter Kruckenhauser von der Firma Budoland.
BUDOLAND
Der ultimative Kampfsportausstatter mit der Spitzenmarke TOP TEN ... http://www.budoland.com/
Gruß
Mike
Ok, aber zumindest sollte der Trainer Boxhandschuhe stellen, wenn er seinen Schüler in den Ring stellt.
Noch ein Tipp: wichtig ist, daß der Boxhandschuh fest sitzt und stabil am Handgelenk ist.
Jefferson Sports und Top Ten sind sehr gute Marken. Bei Kwon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht !
Paffensport - Die ultimativen Handschuhe!!!!
Kwon - Der größte Schrott den ich je hatte! Man sind die scheisse!
Michael Kann
26-07-2002, 10:48
Ok, aber zumindest sollte der Trainer Boxhandschuhe stellen, wenn er seinen Schüler in den Ring stellt.
Noch ein Tipp: wichtig ist, daß der Boxhandschuh fest sitzt und stabil am Handgelenk ist.
Jefferson Sports und Top Ten sind sehr gute Marken. Bei Kwon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht !
und Kampfsportler kann ich dem nur widersprechen ... sorry levis, geht nicht anders ...
erstens kann sich nicht jeder Verein Boxhandschuhe und das ganze restliche nötige und teils vorgeschriebene Equipment leisten und zweitens gehören Boxhandschuhe eben auch zur "persönlichen" Schutzausrüstung.
Ich kenne Vereine mit mehr als 200 Mitgliedern, wie will hier ein Verein, bei dem an einem Tag ggf. 10 bis 20 Starter auf einem z.B. Ranglistenturnier/Qualifikationsturnier starten die nötige Ausrüstung stellen? Utopie!
Aus eigener Erfahrung boxe ich eh lieber mit meinen eigenen Handschuhen, da weiß ich wenigstens wehr seine Hände drin hat und was er vorher in der Hand hatte :D
Wir stellen unseren Mitglieder ebenfalls ca. 15 Paar Boxhandschuhe für den Einstieg in den Sport zur Verfügung. Ebenso viele Kopfschützer und Fußschützer. Überleg Dir mal was eine kompl. Ausrüstung kostet und nehme das mal fünfzehn ... ???? ... aha! ... nicht ganz billig ... dann überleg Dir mal was Du monatlich oder im Jahr an Deinen Verein bezahlst, nehme das mal den Mitgliedern und .... ???? .... aha! nicht gerade viel ... dann überleg Dir mal, wenn jeder die Dinger in jedem Training benutzt ... nehmen wir mal 15 TN pro TE x TT die WO = (Rechnung erstellt nach unseren www.warriors.de Anforderungen) 150 x wurden die Handschuhe dann getragen ... wie schnell werden diese Handschuhe dann abgenutzt sein? Das bedeutet Neukauf ... Kosten ... und das ohne absehbares Ende. Zum Sport gehört eigenes Equipment ... Leihen für einen kürzeren Zeitraum finde ich o.k. ... aber irgendwann muss man selbst sich die nötige Ausrüstung zulegen ... is ja auch richtig so.
Gruß
Mike
Wunderbar Du hast es selber gesagt
"Leihen für einen kürzeren Zeitraum finde ich o.k. ... aber irgendwann muss man selbst sich die nötige Ausrüstung zulegen ... "
Ein Verein muß sich auch nicht alles leisten können, ich besitze selber eine Fittness und Kampfsportschule, ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
Es geht hier um den Einstieg und wenn jemand damit anfangen möchte ist es egal welche Handschuhe er anzieht, man soll es ja ersteinmal ausprobieren. Wenn einem dann alles nicht gefällt, hat man jedenfalls nicht viel Geld ausgegeben!!!
Findet man allerdings gefallen, bin ich auf jeden Fal dafür sich eigene Ausrüstung zu kaufen.
Meine Schüler kaufen sich schon ihre eigene Ausrüstung , aber die nötike Kampfausstattung stelle ich.
Für lockeres Sparring sind 10 OZ ok, will er aber mehr braucht er 16 OZ. Das bedeutet nun 2 mal Handschuhe, wer es ausgibt Ok, soll er, aber die wenigsten machen es.
Gruß Tim
Michael Kann
26-07-2002, 11:39
Wunderbar Du hast es selber gesagt
"Leihen für einen kürzeren Zeitraum finde ich o.k. ... aber irgendwann muss man selbst sich die nötige Ausrüstung zulegen ... "
Ein Verein muß sich auch nicht alles leisten können, ich besitze selber eine Fittness und Kampfsportschule, ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
Es geht hier um den Einstieg und wenn jemand damit anfangen möchte ist es egal welche Handschuhe er anzieht, man soll es ja ersteinmal ausprobieren. Wenn einem dann alles nicht gefällt, hat man jedenfalls nicht viel Geld ausgegeben!!!
Findet man allerdings gefallen, bin ich auf jeden Fal dafür sich eigene Ausrüstung zu kaufen.
Meine Schüler kaufen sich schon ihre eigene Ausrüstung , aber die nötike Kampfausstattung stelle ich.
Für lockeres Sparring sind 10 OZ ok, will er aber mehr braucht er 16 OZ. Das bedeutet nun 2 mal Handschuhe, wer es ausgibt Ok, soll er, aber die wenigsten machen es.
Gruß Tim
Hi Tim,
bei mir im Training wird z.B. grundsätzlich mit 10 OZ Handschuhen trainiert und gesparrt. Bzgl. Verletztungsgefahr ... ist seit 15 Jahren kein Thema ... ist letztlich die Aufgabe des Trainers ... Kämpfer sind aufgrund der benutzten Handschuhe weder besser noch schlechte ... Billighandschuhe kommen bei mir genau wegen der bereits erwähnten Verletzungesgefahr nicht in Frage, d.h. Qualität muss ich vor allem im Bereich der Einsteiger/Anfänger bieten um von vornherein keinerlei Risiko einzugehen. Dabei spreche ich noch nicht einmal vom Schutz des Partners allein, sonder auch dem eigenen Schutz. Meinung der meisten Kämpfer die ich bisher betreut habe, sie kämpfen lieber in ihren Handschuhen ... Gefühl spielt eben auch eine Rolle ... die gestellte Ausrüstung von Sponsoren wird nicht immer mit Liebesgefühlen getragen ... viele Aktive haben sogar schon klipp und klar gesagt, dass diese Ausrüstung oftmals dann eben nicht den nötigen Sicherheitsstandart entsprechen. Wettkampfausrüstung stelle ich nicht, da die Verbände zu schnell ihre Zulassungskriterien ändern.
Dies gibt wie gesagt nur meine Meinung wieder und muss sich mit anderen nicht decken ...
Gruß
Mike
Hi Mike,
Klar, im Training ist alles die Aufgabe des Trainers.
Ich habe jahrelang immer mit 10 OZ gesparrt und habe später alles umgestellt. Mitlerweile sind 16 OZ für eine aktive Wettkampfvorbereitung unabdingbar, denn wenn hart gesparrt wird, hast Du noch mehr Schutz und meiner Erfahrung nach macht sich das bezahlt.
Soballt einer meiner Schüler aktiv kämpft, besitzt er natürlich seine eigene Ausrüstung.
ich gehöre einigen Verbänden an wo die Ausrüstung gleich bleibt und auch andere Ausrüstungen zulassen werden.
Gruß Tim
Michael Kann
26-07-2002, 12:14
Es hat sicher viele Vorteile mit 16 oz Handschuhen zu sparren, bin aber eben ein überzeugter 10 oz Träger und wie gesagt, bisher gabs noch keine Probleme ... das entscheidet denke ich jeder Trainer selbst und darum ging es in der Frage am Anfang auch nicht ... aber das is normal man tauscht sich aus und kommt von A bis Z ...
wünsch Dir weiterhin viel Erfolg
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.