freier Kopf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : freier Kopf?



miniangel
28-08-2005, 23:17
Hat jemand eine Idee wie man durch gezieltes Training die Angst vor verletzungen verliert?

Ich habe ja nun vor 4 Jahren mir eine Knieverletzung zu gezogen und seid dem immer wieder mal Probleme mit instbielen Knien. Jedesmal wenn ich im Training denke es klappt wieder und mich wieder an anspruchsvollere Techniken ran mache hauts mich wieder um und wieder dickes Knie 6 Wochen pause.

Ich merke wie ich immer verkrampfter werde beim Training, weil ich Angst habe bestimmte Techniken auszuführen, aus Angst es könnte wieder passieren. Zu den Techniken gehören alle gesprungenden Techniken, gedrehte Techniken, so wie Techniken an der Weste (auf Pratze geht es merkwürdiger weise) Ich weiß nicht so ganz wie ich die Angst weg bekomme.
Vieleicht kennt jemand ja Übungen die mir die Angst vor den Techniken wieder nehmen kann, will doch so gerne meine ganze Leistung wieder zeigen können.

Gruss
Danni

Michael1
29-08-2005, 00:01
Wenn du dich wieder an "anspruchsvollen Techniken" heranmachst und dann für 6 Wochen ein dickes Knie hast ist die Angst vielleicht ja gar nicht so unbegründet...
Generell würd ich dir raten dich langsam und kontrolliert an die Dinge "heranzuarbeiten" vor denen du Angst hast.

heidelauf
29-08-2005, 00:49
Hast du die Instabilität im Griff ? Alles i.O. mit den Knien ?

Schreib mal wie es damit aussieht.

miniangel
29-08-2005, 08:28
Hast du die Instabilität im Griff ? Alles i.O. mit den Knien ?

Schreib mal wie es damit aussieht.

Also, im Moment habe ich das Gefühl das ich die Instabilität im Griff habe, mache auch immer fleißig meine Muskelübungen um das Knie zu stabilisieren. Mit dem Knie ist sonst alles in Ordnung, mein Arzt meinte das es zu dieser instabilität gekommen ist, weil ich im allgemeinen eine Übergelenkigkeit der Gelenke habe, das heißt meine Bänder halten so gut wie nicht die Gelenke sondern eher die Muskeln, dadurch das ich nach der OP so lange nicht trainieren konnte sind viele Muskeln ab gebaut wurden, dann kam die Angst dazu das was passieren könnte, und schon sind die Knie beim training nicht mehr gleichmäßig belastet und es baut sich ein einseitiger Muskel auf der dafür sorgt das das Knie zur Seite ausbricht. Er hat mir empfolen so schnell wie möglich meine Angst zu verlieren damit die Belastung wieder normal auf alle Muskeln ist, und der Aufbau von der Krankengymnastik nicht verloren geht. Doch da ist jetzt mein Problem. Ich krieg irgendwie den Kopf nicht frei davon.

Nomarior
29-08-2005, 12:19
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir Kniestützen oder Bandagen zulegst, zum einen hast du davon einen reellen Schutz, zum anderen müsstest du keine Angst mehr haben. Vielleicht würden dadurch auch die Muskeln soweit gleichmässig aufgebaut, dass du es wieder ohne Stütze probieren kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nur so vorsichtig (reduziert) trainierst, dass du dir sicher keine Verletzung holst. Vielleicht lässt sich dann die Intensität steigern, wenn du keine Angst mehr hast.
Oder du machst Lauftraining (oder sonstwas, keine Ahnung was geeignet ist) um dein Knie zu stärken und dir Sicherheit zu geben.

Ausserdem schliesse ich mich meinen Vorrednern an: deine Angst ist durchaus begründet. Ich würde es mit Stützen versuchen ( weil ich sonst auch Angst vor Verletzungen hätte).

Viel Erfolg!

heidelauf
29-08-2005, 12:48
Also mach das auf jeden Fall weiter mit der Prävention und achte auch weiter drauf das du dir nicht wehtust. Das ist sehr gut :) Schecht wär es wenn du die Angst abbaust und dich dadurch verletzt.

Ok, hoffe ich kann dir helfen.

paar Fragen musst du dir überlegen:

- Wann tritt die Angst auf, Auslöser?
- Was passiert mit dem Gefühlsleben in dem Moment
- Was passiert körperlich..

Um darüber Klarheit zu gewinnen, solltest du dich im Training konfrontieren. Mach nicht gleich das allerschärfste, vielleicht bewusst etwas aussuchen..was du gut kontrollieren kannst, wo aber schon die Angst und das (Fehl-)Verhalten einsetzt. So ein paar bewußte Grenzüberschreitungen für die Erkenntnis. Also geh es ganz behutsam an, nimm dir Zeit dafür, und beobachte dich mal selber was mit dir passiert wenn die Angst einsetzt. Wenn du einen Zusammenhang für dich erkennen kannst, wird es schon leichter beherrschbar. Das Verhalten(..ein Bein fehlbelasten) ist eine einprogrammierte Antwort im Gehirn auf einen bestimmtes Signal. Wenn du dir bewußt geworden bist was genau passiert (im Zusammenspiel: Auslöser->Gefühle..Körperliche Reaktionen.. ), kannst du eine Programmänderung machen.

ich würde Autosuggestion und Selbstgespräche empfehlen:
http://kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=295853&showcount=50

soweit erstmal

Michael1
29-08-2005, 13:09
Vielleicht nimmst du ja auch noch Fahrradfahren oder etwas ähnliches mit in dein Programm. Die Belastung ist für die Knie in den meisten Fällen verträglich und die Bewegung ist geführt.

miniangel
29-08-2005, 13:31
@heidelauf, danke für deinen Ausfühlichen Tipp, werd es mal versuchen und mich mal schrittchenweise über die grenze wagen mal schaun wann únd in welcher Situation es auftritt. Mal schaun ob mich heut beim Training mal ein bischen mehr beobachte um zu verstehn.